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Elektro Tragbahn Systeme (ETB)

Elektro Tragbahn Systeme (ETB)

Die ETB kommt dort zum Einsatz, wo eine „über Kopf“- Transportlage des Fördergutes Vorteile bringt oder eben auch die baulichen Gegebenheiten keine EHB zulassen. Als Ableitung von der EHB-Technik ist die ETB als Transportsystem entstanden, welches von den Gestaltungs- und Anwendungsmöglichkeiten ebenso große Flexibilität zulässt und dynamische Prozesse mit höherer Komplexität ermöglicht. In den ETB-Systemen werden im Grunde genommen die gleichen Komponenten verwendet, die aus der EHB bekannt sind, nur dass eben die Schienenanlage aufgeständert montiert wird und das Fördergut oberhalb der Schiene transportiert wird -somit auf dem ETB-Fahrzeug und dem spezifisch ausgelegten Lastaufnahmemittel (LAM). In Abhängigkeit von der Art der Übergabe des Förderguts und dessen Last werden punktuell Abstützungen oder auch abschnittsweise bzw. ggf. durchgängig eine Stabilisierungsschiene eingesetzt. SYSTEM ETB 1500 Mit dem System ETB-1500 realisieren wir den Anlagenneubau und kompatibel zu ggf. schon bestehenden Anlagen deren Umbau oder die Erweiterung. o Bahnkomponenten mit Aluminium-Schiene in -Form mit Schleifleitungen für Energieversorgung und Signalübermittlung oder auch induktive Energie- und Datenübertragungsleitungen seitlich in der Schiene verlegt o Elektrikinstallation mit separaten Kabelwegen entlang der Strecke einschließlich Initiatoren o Fahrzeuge, standardmäßig bestehend aus Fahr- und Laufwerkkörper, der die Schiene einseitig umschließt o separate Fahrzeugsteuerung als Anbauteil an das Fahrzeug o sofern erforderlich, marktübliches Absolutwegmesssystem o spezifisches Lastaufnahmemittel(LAM), z.B. auch mit integriertem Hub oder anderen Sonderfunktionen nach Bedarf.
GPI System Omega

GPI System Omega

Die GPI GmbH hat das innovative, eigenständige OMEGA EHB-System im Programm, dessen Einsatz im Traglastbereich von 50 – 400 kg viele Vorteile mit sich bringt. Mit der Innovation OMEGA EHB bietet GPI das zukunftsweisende System im EHB-Bereich für leichte bis mittelschwere Fördergüter. Die Anwendung des „Plug and Convey“- Gedankens findet Umsetzung in vorkonfektionierten Bahnkomponenten, die schon mit Energie- und Datenleitung ausgestattet zur Montage angeliefert werden. Dabei werden alle Aktoren und Sensoren von Weichen, Hebern usw. in die zentrale Energie und Datenleitung eingebunden. Nach dem Zusammenstecken der Bahnteile und den Anschluß an den Steuer- und Leistungsschrank kann somit kurzfristig mit der Inbetriebnahme fortgefahren werden. Leichte, kompakte Fahr- und Laufwerkeinheiten, die auch mit kompletter Antriebs- und Steuerungsausstattung angeliefert werden, erlauben in Verbindung mit der kontaktlosen Energie- und Datenübertragung ebenso ein einfaches Handling bei der Inbetriebnahme. Zudem leichtes Ein- bzw. Ausschleusen in bzw. aus der Bahn. Effiziente und somit kostengünstige Montage und Inbetriebnahme zeichnen daher das OMEGA EHB-System aus, was sich im Weiteren auch bei Wartung bemerkbar macht. Das integrierte Absolutwegsystem bringt eine zuverlässige Steuerung und Verwaltung der im Einsatz befindlichen Fahrzeuge. Die Schiene in Kastenform mit dem Innenraum als „Fahrkanal“ bietet neben einer geschlossenen, technisch anspruchsvollen Optik und dem damit verbundenen Personenschutz vor Unfallgefahren eine sehr günstige Einbauhöhe und Aufhängeabstände bis zu 6 m. Diesen Vorteil gilt es bei Neuanlagen zu nutzen, zum einen um Platz zu sparen oder viel entscheidender, die Anlage überhaupt erst bei den bestehenden Raumverhältnissen realisieren zu können! Selbstverständlich spielen auch bei diesem System Planung und Projektierung des Bahnverlaufs in Verbindung mit dem Stahlbau sowie die Entwicklung eines passenden Lastaufnahmemittels die entscheidende Rolle, auf was sich die GPI herausragend versteht und was wir ihnen gerne unter Beweis stellen.
Power & Free Systeme

Power & Free Systeme

In der unteren Schiene, befinden sich die von der Kette geschleppten Laufwagen. Das Transportgut lässt sich von der Kette trennen und es können viele Operationen gesteuert ausgeführt werden. Trotz kontinuierlich laufender Powerkette wird ein diskontinuierlicher Materialfluss möglich - mit veränderlichen Taktzeiten, ziel- und zeitgesteuert, nach individuellen Anforderungen. Die Steuerung ist ein wesentlicher Bestandteil des Zusammenspiels von Materialfluss-Systemen. Ein zentraler Leitstand steuert und überwacht z.B. komplexe automatische Förderanlagen. Jeder Laufwagen kann mit einem Datenträger ausgestattet werden, der elektronisch gelesen wird. Damit lassen sich alle Laufwagen an jeder Stelle des Systems lokalisieren. Technische Merkmale: o Individuelle Festlegung der Laufwerksabstände und der Transportgeschwindigkeit o Transportgeschwindigkeit frei wählbar für die einzelnen Systemkreise innerhalb einer Anlage o Elektropneumatische Stellglieder für die einzelnen Bauteile o max. Verkehrslast bei 2-fach-Laufwerk, steigungsabhängig bis 150 kg anzuhängende Last, je nach Systemart o Steigungen und Gefälle bis zu 45° realisierbar o Verknüpfungsmöglichkeit mit Kreisförderern, Elektro-Hängebahn, Hub- und Senkstationen o Alle gängigen Kennungs-, Steuerungs- und Überwachungssysteme verwendbar o Geschwindigkeiten von 0,8 – 12m/min o Einsatztemperatur von 10° C – 80° C
Elektro Hängebahn Systeme (EHB)

Elektro Hängebahn Systeme (EHB)

Die klassische EHB-Anlagentechnik hat ein breites Anwendungsspektrum und hat im Laufe der Jahrzehnte in einer Vielzahl von Industriebranchen ihren festen Platz eingenommen. Die Verbindung von Produktions- bzw. Fertigungslinien oder Zellen, Warentransport zur Ein- und Auslagerung ggf. in Verbindung mit Kommissionierung oder auch das Durchlaufen von Montagelinien sind u.a. übliche Einsatzfälle. Mit den Bahnkomponenten Gerade, Horizontalbogen, 2-/3-Wege Weiche konvergent/divergent, Drehweiche, Sternweiche, Kreuzung, Parallelverschiebestation, Vertikalumsetzern (Heber), Vertikalbogen für Steig-/ Gefällestrecke lässt sich nahezu jede erforderliche Trassenführung realisieren. Die Transportaufgabe lässt sich aber erst mit der passenden Kombination aus Fahrzeug und Lastaufnahmemittel (LAM) erfüllen. Dabei kommt dem ganzen eine möglichst leichte Auslegung des LAM zugute, worauf GPI ein besonderes Augenmerk hat, um dadurch dem eigentlichen Fördergut die Lastreserven zu bieten, die der Kunde sich wünscht. Im Weiteren sind starre LAM nur zu einem Teil für die Transportaufgabe die richtige Lösung. Der Bereich EHB-Förderanlagen ist eine der besonderen Stärken der GPI-Fachleute. Bei komplexen Transportaufgaben mit flexiblen Anforderungen ist die EHB die richtige Wahl. Dabei stehen zum einen die klassischen Bauweisen entsprechend C1-Ausführung (VDI Richtlinie 3643) bis 1 t Traglast oder auch die größere Variante für Traglasten bis 6 t zur Verfügung. Der Nutzwert entsteht jedoch erst durch eine sinnvolle Anwendung in Form eines durchdachten Bahnverlaufs mit effizienten Schnittstellen für die Fördergutauf- und Abgabe, ggf. inkl. Bedieneraktivität und die Entwicklung eines entsprechend abgestimmten Lastaufnahmemittels. Gerade hierin verfolgt GPI den Anspruch, diese Anforderungen bei Planung und Projektierung ihrer EHB-Anlage sowie den erforderlichen Struktur und Anlagenstahlbau von Anfang an in die Planung einzubeziehen. Ob nun EHB-Anlagen in der Logistik, in Produktions- und Montagebereichen oder für AWT, das GPI-Team weiß sicher worauf es im Einzelnen ankommt und führt Ihr Projekt zuverlässig und zielführend durch alle erforderlichen Fasen - von der Konzepterstellung bis zur schlüsselfertigen Übergabe. "Alt bewährte" wie auch modernste Technik für die Energie- und Signalübertragung sind dabei ebenso zu haben, wie professionelle Projektabwicklung mit Einsatz aktueller Hilfsmittel und Geräte. SYSTEM EHB 180 und EHB 240 Mit den Systemen EHB-180 sowie EHB- 240 bedient GPI die Nachfrage nach EHB Anlagen klassischer Bauweise für Neubau, Umbau, Erweiterungen von Anlagen: o Bahnkomponenten mit Aluminium-Schiene in -Form mit Schleifleitungen für Energieversorgung und Signalübermittlung oder auch induktive Energie- und Datenübertragungsleitungen seitlich in der Schiene verlegt o Elektrikinstallation mit separaten Kabelwegen entlang der Strecke einschließlich Initiatoren o Fahrzeuge, standardmäßig bestehend aus Fahr- und Laufwerkkörper, der die Schiene einseitig umschließt o separate Fahrzeugsteuerung als Anbauteil an das Fahrzeug o sofern erforderlich, marktübliches Absolutwegmesssystem o spezifisches Lastaufnahmemittel(LAM), z.B. auch mit integrierter Hubeinheit (Scheren- bzw. Pantograf-Hubeinheit) oder anderen Sonderfunktionen nach Bedarf.
Magnetfeldsensoren

Magnetfeldsensoren

Wir bieten die Kalibrierung von Magnetfeldsensoren mit Rückführbarkeit auf die Normale der PTB.
Das Informationsmodul zur Projektzeiterfassung mit Integrationsmöglichkeit in ERP-Systeme

Das Informationsmodul zur Projektzeiterfassung mit Integrationsmöglichkeit in ERP-Systeme

TIME-INFO PROJEKT bietet optimale Unterstützung bei der Erfassung und Verarbeitung projektspezifischer Dienstleistungs- und Tätigkeitszeiten. Projektzeiten können entweder online am Mitarbeiter-PC mit TIME-INFO EM oder mit Eingabeterminals erfasst werden. Kostenstellen- und Projektanalysen auf Wochen-, Monats- oder Jahresbasis nach Kostenstelle oder Tätigkeit. Durch Verknüpfung mit der Personalzeitverarbeitung TIME-INFO PZE wird eine lückenlose Zeiterfassung und Abrechnung gewährleistet. Daten aus der Personalzeiterfassung können direkt an ein Lohn- und Gehaltssystem weitergegeben werden.