Finden Sie schnell entwicklung für Ihr Unternehmen: 168 Ergebnisse

Mobile & App Entwicklung

Mobile & App Entwicklung

Professionelle App-Entwicklung für Ihr Unternehmen. Wir begleiten Sie bei Ihrem App-Projekt vom Start bis zum Ziel mit den neusten Technologien und Methoden.
Strategieentwicklung

Strategieentwicklung

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "Strategieentwicklungs-Expertise" für Ihre Projekte. Die Strategieentwicklung ist ein Teil der Unternehmensberatung und unterstützt Unternehmen dabei, ihre strategischen Fragestellungen zu klären. Eine auf die Ziele des Unternehmens abgestimmte und optimal implementierte Strategie ist oft die Basis zum Erfolg. Das Strategieentwicklungs-Team prüft dabei wichtige Bereiche wie Organisation, Führung oder Marketing und hilft dem Top-Management das Unternehmen weiter zu optimieren und zum Erfolg zu führen. Das Team analysiert dabei gegenwärtige Konzepte sowie Maßnahmen und entwickelt diese weiter. Die Entwicklung einer tragfähigen Strategie beruht immer auf einer ausgewogenen Mischung aus methodischen Kenntnissen, unternehmerischen Erfahrungen, Empathie und Phantasie. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Strategieentwicklungs"-Fokus mit? Es ist nicht unüblich, dass externe Beraterinnen und Berater auf Projekten in der Strategieentwicklung mit einspringen, bzw. direkt für eine Rolle eines Strategie-Beraters beauftragt werden. Dabei ist es nicht zwangsläufig so, dass dies nur bei junior Beraterinnen und Berater erfolgt. Je nach unternehmenspolitischer Lage und strategischer Bedeutung des jeweiligen Projekts oder Programms, kann die Strategieentwicklung auch durch sehr seniore Expertinnen und Experten verantwortet werden. Idealerweise geschieht dies in einem kombinierten Ansatz aus internen und externen Mitarbeitenden, um strukturelles Wissen in der Organisation und bei der Strategieentwicklung aufzubauen. Fachlich sollten Beraterinnen und Berater, die im Kontext "Strategieentwicklung" unterstützen: - Ausgeprägte Methodische Kompetenzen mitbringen - Betriebswirtschaftliches Fachwissen für die Anwendung von verschiedenen Instrumente (Balanced Scorecard, etc.) besitzen - Hohe analytische Fähigkeiten für die Problemerkennung und Implementierung neuer Ansätze mitbringen - sehr geschult im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sein (z.B. Erstellen von Top-Management-Präsentationen, Excel-Skills für das Konsolidieren größerer Datenmengen, Erstellen von Serienbriefen oder Kommunikationsmaterialen) Typische, bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem "Strategieentwicklungs"-Fokus sind: - Stakeholdergerechte Kommunikation, vom Praktikanten bis zur Führungskraft - Hohe Problemlösungskompetenz, da häufig an der Schnittstelle zwischen Time, Budget und Quality - Konflikten moderiert und vermittelt wird - Selbstorganisiertes Arbeiten, um als gutes Vorbild im Projekt voran zu gehen Was sind typische Projekte auf denen "Strategieentwicklungs"-Skills gefordert werden? Die Einsatzmöglichkeiten von Beraterinnen und Beratern mit "Strategieentwicklungs“-Skills sind vielfältig. Ohne ausgereifte Strategien können Unternehmen heutzutage nicht mehr bestehen. Deshalb ist es umso wichtiger, eine strukturierte Vorgehensweise zu gewährleisten. Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im "Strategieentwicklungs“-Kontext für Beratungen sein können: - Entwicklung einer umfassenden Unternehmensstrategie zur Repositionierung eines Unternehmens im Handels & e-Commerce Sektor mit anschließender Implementierung. | Branche: Handel & e-Commerce - Unterstützung in einem bestehenden Projekt-Management Office durch einen junioren Consultant für die strategische Analyse des Unternehmensumfelds. | Branche: Bauindustrie - Unterstützung der Geschäftsführung bei einem Strategieentwicklungsprozess zur Übernahme eines Konkurrenten aus der Luft- & Raumfahrt mit speziellem Fokus auf der Finanzierung. | Branche: Luft- & Raumfahrt Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "Strategieentwicklungs"-Fähigkeiten relevant? Beraterinnen und Berater mit Fähigkeiten in der Planung und Umsetzung von Strategien sind in allen Branchen und Unternehmen relevant. Eine auf die Ziele des Unternehmens abgestimmte und optimal implementierte Strategie ist oft die Basis zum Erfolg. Ein gut ausgebildetes Strategieentwicklungs-Team sorgt schnell für einen Wissens- und Kompetenzaufbau und hilft bei der weiteren Ausrichtung.
System-Entwicklung

System-Entwicklung

Viele Unternehmen arbeiten mit einer Standardsoftware, die oftmals die Bedürfnisse des Unternehmens nicht zu 100 % abdeckt. Wie wäre es, wenn Sie mit einer Software arbeiten könnten, die genau das bietet, was Sie für Ihre täglich Arbeit benötigen? Passen Sie sich nicht der Software an, sondern passen Sie die Software an!
Machine Learning & KI Entwicklung Künstliche Intelligenz für Ihre Prozesse

Machine Learning & KI Entwicklung Künstliche Intelligenz für Ihre Prozesse

Wir bringen Data-Science und Software Development zusammen. Unsere Experten haben das Know-how, Ihre Prozesse mit KI zu automatisieren, zu beschleunigen und effizienter zu gestalten in der AWS-Cloud. Insbesondere für Marketing- und Sales Organisationen bietet KI viele Potenziale, Prozesse weiter zu automatisieren oder Prognosen zu erstellen. Damit können Sie Effizienz steigern, Kosten senken, früher Entscheidungen treffen oder sogar neue digitale Services entwickeln, welche durch manuelle Arbeit bisher nicht möglich gewesen sind. Wesentlicher Faktor für den erfolgreichen Einsatz von automatisierten, KI-gestützten Services ist die Integration in Ihre bestehenden Prozesse und Systeme. Unsere Experten helfen, das Potenzial von KI-Technologien und -Tools für Ihren Bedarf zu bewerten und diese in Ihre digitalen Produkte, Anwendungen und Plattformen gewinnbringend zu implementieren. Neben der technischen Integration von KI Algorithmen, ihrer Data-Scientists oder von Drittanbietern, ist auch die Governance des Betriebs und der Datenmanagementprozesse eine typische Herausforderung für datengetriebene Automatisierungslösungen. Mit unserer Erfahrung als Softwareentwickler operationalisieren wir die Integration von Data-Science und KI-Tools. Unser Machine Learning-Entwickler sind darin geübt, reproduzierbare, testbare und weiterentwickelbare ML-basierte Software zu entwickeln. Nutzen Sie unsere Erfahrung mit Sagemaker und Governance für Machine Learning Projekte mit der AWS. Unser Angebot für Sie: Als zertifizierter AWS Advanced Consulting Partner verfügen wir über eine große Bandbreite von zertifizierten AWS-Profis in allen relevanten Servicebereichen mit Fokus auf DevOps, Datenprozessen und Automatisierung. So profitieren Sie von unserem Fachwissen als Teamergänzung oder für spezielle Projektaufgaben. - AWS-Teams ab 3 Personen - Partnerschaft auf Augenhöhe erfahrener Proxy-PO plus zertifizierte AWS-Experten - ausschließlich bei DIU in Deutschland festangestellte, perfekt miteinander eingespielte AWS-Profis (= kein Near- oder Offshoring) - faire und transparente Preisstruktur - mittel-bis langfristiger Einsatz in Projekten ab 3 Monaten bis zu mehreren Jahren ML I Künstliche Intelligenz I IT-Beratung I Softwarelösungen I Programmierer I Programmierung I Digitalisierungsstrategie
Corporate Design Entwicklung

Corporate Design Entwicklung

Konzept, Planung und Umsetzung von Corporate Design Projekten. Corporate Design Referenzen. Individuell Anfragen.
Ausbildung zum zertifizierten HF-Coach*in

Ausbildung zum zertifizierten HF-Coach*in

Werden Sie systemischer Human-Factors-Coach*in. Erlernen Sie das Coaching Handwerk von versierten Experten und schließen Sie Ihre Ausbildung zum zertifizierten HF-Coach*in ab. Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Werden Sie selbst systemische(r) HF-Coach:in! Lernen Sie das Coaching-Handwerk von erfahrenen Coaches und Experten aus unterschiedlichen Branchen und schließen Sie Ihre Ausbildung zum zertifizierten HF-Coach bzw. zur zertifizierten HF-Coachin ab. So können Sie ihr System von innen unterstützen, Einzelne und ganze Teams gezielt coachen und optimieren. Eine starke Expertise für Ihre Zukunft – als Führungskraft, Trainer:in oder Teamleader:in. Zielgruppe; Maritime: Offiziere, Trainingsmanager:innen, HR-Manager:innen, Kapitänsanwärter:innen, Lotsen Healthcare: Qualitätsmanager:innen, Chefärzte:innen, Personalmanagement, Pfleger:innen Aviation: Pilot:innen, Fluglots:innen, Purser, CRM-Trainer:innnen weitere sicherheitsrelevante Bereiche: Polizei, Feuerwehr, Leitstellen, Militär und Krisenmanagement, Teamleader:innen, …
Forschung und Entwicklung für Chemieprodukte

Forschung und Entwicklung für Chemieprodukte

Die Klaus Busche Chemie GmbH bietet spezialisierte Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen für die Chemieindustrie an. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie bei der Entwicklung neuer Produkte und der Optimierung bestehender Rezepturen in der Kautschuk-, Kosmetik- und Bauchemieindustrie. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um innovative und marktfähige Lösungen zu entwickeln, die den aktuellen Trends und regulatorischen Anforderungen entsprechen. Unsere maßgeschneiderten Dienstleistungen fördern Ihre Innovationskraft und helfen Ihnen, wettbewerbsfähige Produkte auf den Markt zu bringen.
Idee für Webdesigner/ Webdeveloper

Idee für Webdesigner/ Webdeveloper

Wenn sich Deine theme.json Datei nun so einfach ändern lässt, wäre es an der Zeit Dein eigenes Design mittels Editor zu erstellen, den globalen Stil in der theme.json Datei abzuspeichern und an andere Entwickler weiterzuverkaufen.
Maßgeschneiderte Software-Entwicklung

Maßgeschneiderte Software-Entwicklung

- Komplette Systemlieferung, von der Geschäftsanalyse bis zur Operation und Anwendung - Systemdesign basierend auf Ihren Bedürfnissen - Gesamte Teams von Analytikern, Entwicklern, oder Testern Seit 1998 haben wir an unsere Kunden dutzende Projekte in der ausgemachten Bandbreite, Zeitrahmen und Qualität geliefert. Diese umspannten tausende Manntage bei größeren, und hunderte bei kleineren Aufträgen. In unserer Projektmethodik verbinden wir bewährte internationale Standards (ITIL, PMBOOK, SEI, NASA) mit modernen agilen Herangehensweisen. Das Ergebnis ist ein transparentes und voraussagbares Projekt, welches im Stande ist schnell auf Anspruchsveränderungen zu reagieren. Wir schenken enorme Aufmerksamkeit langzeitigen Bedenken unserer Kunden, wie z. B. Gesamtkosten des Betriebs, langfristiger Wartbarkeit, robuster Dokumentation und Software-Eigentumsrechten. Wir respektieren Ihre Ansprüche und belassen alle für Sie relevanten Bereiche vollkommen unter Ihrer Kontrolle. Dank unserer Expertise mit Technologien wie Java, .Net, Liferay, Sybase, Oracle, und MS SQL, wählen wir stets den optimalen Stack, welcher am besten den Anforderungen des Kunden entspricht. Außerdem nutzen wir geprüfte Frameworks wie z. B. Angular JS, Vaadin, Spring, MyBatis, oder .Net.
Innovation und höchsten Anspruch bei der Entwicklung von flüssigen Vitamin Produkten

Innovation und höchsten Anspruch bei der Entwicklung von flüssigen Vitamin Produkten

Schwierige und fettlösliche Stoffe werden in eine wasserlösliche Form überführt. Der körpereigene Prozess der Mizellenbildung wird eliminiert. Dieser patentierte Mizellierungsprozess kann auf eine Vielzahl von Substanzen angewendet werden. Dabei setzt VITANA X auf Innovation und höchsten Anspruch. Bei der Entwicklung der flüssigen Vitamin Produkte wird eine neue, preisgekrönte Technologie eingesetzt, welche noch nie erreichte Bioverfügbarkeit für den Menschen ermöglicht. Eine Bioverfügbarkeit von 95% und mehr ist das Ergebnis
Identitäts- & Markenentwicklung

Identitäts- & Markenentwicklung

Wir wissen, dass eine Marke mehr ist als ein Logo: Sie ist eine Vision, die darauf wartet, verwirklicht zu werden, eine Geschichte, die darauf wartet, erzählt zu werden, ein Gefühl, das darauf wartet, erlebt zu werden. Deshalb entwickeln wir Markenidentitäten ganzheitlich. Unsere Mission ist es, die richtigen Fragen zu stellen und Ihr Vorhaben zu analysieren – bevor wir es zu einer einzigartigen Marke mit einer bedeutungsvollen Geschichte und einem unverwechselbaren Erscheinungsbild auf den Punkt bringen.
Power Apps – Low Code Development

Power Apps – Low Code Development

Prozesse – schnell und einfach digitalisiert Im digitalen Zeitalter sollten Apps einfach und schnell zu entwickeln sein und trotzdem anspruchsvolle Aufgaben erledigen und viele Schnittstellen bedienen können. Mit Power Apps Prozesse effizient digitalisieren Mit Power Apps lassen sich benutzerdefinierte Geschäftsanwendungen schnell entwickeln, wodurch Prozesse effizient digitalisiert und vereinfacht werden können. Die einheitliche Datenplattform mit Verknüpfungen zu hunderten Datenquellen kann Funktionen von Office 365, Dynamics 365 und Azure beliebig anpassen und erweitern. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Neugestaltung Ihrer Prozesse, der technischen Umsetzung sowie dem persönlichen Support im Regelbetrieb. Ihr Mehr:Wert – Unsere Crew begleitet Sie von der Idee bis zur maßgeschneiderten Entwicklung Ihrer eigenen Power App – innovativ, agil und schnell.
Entwicklung - Produktion - Lieferkette - After Sales

Entwicklung - Produktion - Lieferkette - After Sales

Wir packen an. Mit exzellentem Expertenwissen und praktischer Erfahrung in den relevanten Fachbereichen sorgen wir gemeinsam mit Ihnen dafür, dass die entwickelten Konzepte auch erfolgreich umgesetzt werden. Wenn Herausforderungen auftreten, finden wir einen Weg. Dabei steht hinter jedem unserer Berater ein ganzes Expertennetzwerk bereit. Wir sehen das große Ganze und achten darauf, dass jeder Schritt die Unternehmensstrategie und die Ziele des jeweiligen Bereiches unterstützt. Wir sorgen für Klarheit und Transparenz, so dass Fortschritt, Chancen und Risiken jederzeit sichtbar sind und unser Kunde das Ruder tatsächlich in der Hand behält.
Prototypenbau – Design- & Funktionsmodelle

Prototypenbau – Design- & Funktionsmodelle

Erlebe eine Revolution im Prototypenbau mit 3Dreamz, einem führenden Bereich der IES Innovative Erodier Systeme GmbH. Unser Fokus liegt nicht nur auf der Fertigung von Prototypen, sondern darauf, wegweisende Lösungen zu schaffen und Innovationen Realität werden zu lassen. Evolution im Prototypenbau: Die Wurzeln von 3Dreamz liegen im Bedarf, Gussformen aus dem 3D-Drucker zu fertigen. Innerhalb der letzten vier Jahre haben wir uns zu Experten im Prototypenbau entwickelt. Als Teil der IES GmbH, mit umfassender Erfahrung im Fertigungsmittelbau und der Produktion von Medizintechnik, integrieren wir innovative Ansätze in unser breites Fertigungsportfolio. Umfassende Dienstleistungen: Unsere Dienstleistungen erstrecken sich über den B2B- und B2C-Markt. Der Scanning & Cloning Service ermöglicht die digitale Erfassung und Reproduktion von Bauteilen, sei es für individuelle Projekte oder Massenproduktion von Prototypen. Innovation im Bauwesen: Für Bauunternehmer und Architekten haben wir das "Haus in 3D" Projekt ins Leben gerufen. Wir verwandeln 2D-Zeichnungen in detailgetreue 3D-Modelle, die den gesamten Bauprozess begleiten und visualisieren. Technologische Vielfalt: Unsere Prototypen entstehen durch verschiedene 3D-Druckverfahren wie Fused Deposition Modeling (FDM), Stereolithographie (SLA) und Selektives Lasersintern (SLS). Jedes Verfahren bietet einzigartige Vorteile, sei es die schnelle und kostengünstige Herstellung von Prototypen mit FDM oder die glatte Oberfläche für kleine bis große Mengen mit SLA. Warum Prototypenbau mit 3Dreamz: Wir begleiten dich von der Idee zum Prototypen, bieten professionelle Beratung und gewähren Einblicke in unsere innovativen Prozesse. Egal, ob für Produktentwicklung, individuelle Ersatzteile oder Massenproduktion – wir haben die Lösungen für deine Anforderungen. Entdecke mit 3Dreamz die Zukunft des Prototypenbaus und gestalte mit uns die Entwicklung von Innovationen. Willkommen in einer Ära, in der Prototypen nicht nur Modelle sind, sondern Vorboten einer neuen Realität.
Erschließungsplanung

Erschließungsplanung

Grundlage jeder Erschließung ist die bedarfsgerechte Aufteilung der zur Verfügung stehenden Räume in Baugrundstücke, Straßen- und Wegeflächen, Grünflächen und Flächen zur Rückhaltung des Regenwassers. Die Ver- und Entsorgungsleitungen für die Wohn- und Gewerbeflächen werden überwiegend in den öffentlichen Straßenflächen untergebracht. Die Ermittlung der anfallenden Regenwassermengen und ihrer Rückhaltung innerhalb der Erschließungsflächen wurde in den vergangenen Jahren immer wichtiger. Bei Planungen im öffentlichen Grund sind häufig öffentlich-rechtliche Verträge mit der Stadt, den Bezirken oder den Gemeinden zu schließen, die den Ausbau der Flächen regeln.
Entwicklung und Konstruktion von aktiven und nicht aktiven Medizinprodukten aller Risikoklassen

Entwicklung und Konstruktion von aktiven und nicht aktiven Medizinprodukten aller Risikoklassen

Unser Entwicklungsprozess basiert auf: Design Control Process (FDA 21 CFR 820 und ISO 9001), DIN EN ISO 13485, VDI-Richtlinie 2221, Simultaneous | Concurrent Engineering, Langjährige Erfahrung Elektronik bis zur Serienreife: - Analog- und Digitalschaltungen - Schaltplan-Entwurf und Layout-Entwicklung - Funktionsmuster- und Prototypenbau - Inbetriebnahme und Test inklusive EMV-Prüfung - Konzeption und Erstellung von EOL-Tests Software von Firmware bis Mobile-App: - Software-Architektur und Design - Herstellung abgesicherter Konnektivität - Normgerechte Entwicklung - Unit- und Integrationstest rozesse und Methoden: - Begleitung beim Übergang von der MDD zur MDR - Anforderungsanalyse, Konzeptionierung und Architekturdefinition - Unterstützung bei der technischen Dokumentation (DHF/DMR) - FMEA-Moderation und -Dokumentation  - Beratung bei Aufbau und Erhalt eines QM-Systems nach ISO 13485 Entwicklung und Testing: - CAD-Modelle, Konstruktion und Toleranzberechnungen - Produktoptimierung - Funktionsmusterbau - FEM/CFD Berechnung und Simulation - Entwicklungsbegleitende Versuche - Qualifizierung von Equipment und Validierung von Testmethoden Wir bieten Ihnen Entwicklung von Medizinprodukten in vollem Umfang mit der bestmöglichen Flexibilität. Wir passen uns Ihren spezifischen Anforderungen an und erstellen anhand dessen Vorlagen, Gates und Reviews. Außerdem liefern wir schutzfähige Arbeitsmuster – die Rechte gehen selbstverständlich an unsere Kunden über. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den interdisziplinären Entwicklungsteams und den Bereichen Labor und Quality Services liefern wir schnell und effektiv auf breiter Basis abgestimmte Lösungen.
App-Entwicklung

App-Entwicklung

Smarten Zugriff von überall und zu jeder Zeit erreichen wir für unsere Kunden durch die Entwicklung von individuellen Apps. Einfach. Flexibel. Anwendbar.
App-Entwicklung

App-Entwicklung

Lassen Sie uns gemeinsam mit Ihnen, Ihre mobile Anwendungsidee in Android- und IOS-Software entwickeln
Kanalbau & Erschließung

Kanalbau & Erschließung

Ohne eine moderne Infrastruktur geht nichts. Deshalb entwickeln unsere Ingenieure für Kanalbau & Erschließung innovative und zukunftsfähige Konzepte, zum Beispiel für Verkehrs- und Wegesysteme bis hin zur Infrastruktur für die Wasserver- und -entsorgung. Bei DEPENBROCK achten wir besonders auf die Langlebigkeit unserer Lösungen und eine erstklassige Ausführung durch unser eigenes gewerbliches Fachpersonal. Zusätzlich behalten wir die Umweltverträglichkeit unserer Projekte genau im Blick. Denn nur, wenn wir es schaffen, Infrastrukturen möglichst nachhaltig umzusetzen, sind sie wirklich bereit für die Zukunft.
Logo Design, Logo Entwicklung

Logo Design, Logo Entwicklung

Logo-Erstellung ist nicht immer einfach. Unsere TOP-Designer entwickeln Ihr Logo, nach Ihren Vorgaben und Anforderungen. Sie benötigen ein neues Aushängeschild für Ihr Unternehmen? Ein Logo-Design nach Ihren Wünschen? Wir sind spezialisiert auf Markenvisualisierung und Unternehmenspräsentation. Kreativ & professionell: Sie bekommen von uns mindestens 25 Design-Vorschläge. Logo-Design vom Profi
WB Arbeitstisch mit elektrischer Höhenverstellung für den anspruchsvollen Einsatz in Forschung & Entwicklung, bei Fertig

WB Arbeitstisch mit elektrischer Höhenverstellung für den anspruchsvollen Einsatz in Forschung & Entwicklung, bei Fertig

Ergonomische WB-Arbeitstische sind besonders geeignet für den anspruchsvollen Einsatz in Forschung & Entwicklung, bei Fertigungsarbeiten und Prüfverfahren. Die Höhenverstellung der WB Arbeitstische durch Elektromotor, Handkurbel oder Inbusschrauben ermöglicht sitzende und stehende Tätigkeiten. Die Arbeitsplattenhöhe kann zwischen 700 und 1100 mm verstellt werden. Gestell aus epoxidpulverbeschichtetem Stahl, Farbe: grau, RAL 7035. Tischplatten beidseitig melaminbeschichtet bei einer Stärke von 25 mm, Farbe: grau RAL 7035. Die WB-Tische sind auch in ESD-Ausführung erhältlich. Eine große Auswahl an Zubehör ermöglicht eine individuelle Zusammenstellung für Ihren spezifischen Bedarf. Belastbarkeit: bis 200 kg Verstellgeschwindigkeit des Motors: von min. bis max. Höhe in 19 sec.
Die historische Entwicklung der Münzprägung in Hamburg

Die historische Entwicklung der Münzprägung in Hamburg

Durch die Zugehörigkeit Hamburgs zum Verbund der Hansestädte und deren Währungsvereinbarungen hat die Hamburgische Münze großen Anteil an der langen und wechselvollen deutschen Münzgeschichte. Die erste Münzprägung in Hamburg wird auf das Jahr 834 datiert. Bis heute ist das Münzwesen öffentliche Aufgabe, und eine der vornehmsten Aufgaben der Hamburgischen Münze ist die Prägung der Euro-Münzen der Bundesrepublik Deutschland mit dem Prägezeichen „J“. Im 9. Jahrhundert Ausübung des kaiserlichen Münzrechts durch den Erzbischof von „Hammaburg“. Erste Münzprägung geht auf das Jahr 834 zurück.
Prototypenbau

Prototypenbau

Prototypen können wir zum größten Teil selber fertigen; dadurch wird die Entwicklungszeit deutlich reduziert. Auch fließen Erkenntnisse der Fertigung und des Aufbaus dann wieder zurück in die Entwicklung, so dass ein Serienfertiger dann nicht vor neuen ungelösten Problemen steht.
SOLIDWORKS CAD

SOLIDWORKS CAD

SOLIDWORKS Premium integriert nahtlos leistungsstarke Konstruktionswerkzeuge (einschließlich branchenführender Funktionen für Teile, Baugruppen und Zeichnungen mit integrierter Simulation, Kostenschätzung, Rendering, Animation und Produktionsdatenverwaltung), damit Sie schneller und einfacher als jemals zuvor Ihre Arbeit erledigen können. Mit innovativen Funktionen begleitet SOLIDWORKS Premium Sie problemlos durch die Phasen der Produktschaffung (Konstruktion, Validierung, Zusammenarbeit, Fertigung), um ein produktiveres 3D-Konstruktionserlebnis zu schaffen. Schnell von der Idee zur Realität Leiten Sie Ihre Ideen vom Konzept bis zur Markteinführung mit mehr Modellierungsflexibilität. Teile- und Baugruppenmodellierung Mit SOLIDWORKS Premium können Sie Produkte für die verschiedensten Branchen und Anwendungen konstruieren. • 3D-Volumenkörpermodellierung: Erstellen und bearbeiten Sie 3D-Teile- und Baugruppenmodelle und erstellen Sie 2D-Zeichnungen, die bei Änderungen der Konstruktion automatisch aktualisiert werden. • Konzeptionierung: Erstellen Sie Layout-Skizzen, wenden Sie Motoren und Kräfte an, um die Leistung von Mechanismen zu prüfen, und importieren Sie Bilder und Scans, die als Referenz zum Erstellen von 3D-Geometrie dienen. • Konstruktionsfunktionen für große Baugruppen: Erstellen und verwalten Sie extrem große Konstruktionen und arbeiten Sie in einem detaillierten oder vereinfachten Modus. • Erweiterte Oberflächengestaltung: Erstellen und bearbeiten Sie komplexe Volumenkörper- und Oberflächengeometrien, einschließlich moderner krümmungsstetiger Oberflächen. • Blechkonstruktion: Entwerfen Sie von Grund auf neu oder konvertieren Sie Ihr 3D-Teil in ein Blechteil. Bei der automatischen Abwicklung der Blechteile wird die Biegelänge kompensiert. • Schweißkonstruktionen: Erstellen Sie schnell Konstruktionen geschweißter Strukturen aus Strukturbauteilen, Platten und Knotenblechen. Eine Bibliothek mit vordefinierten Strukturformen ist ebenfalls vorhanden. • Gussformkonstruktion: Konstruieren Sie Gussteile und Werkzeuge für deren Herstellung – mit Kern und Formnest, Formschräge, automatisierten Trennoberflächen und Werkzeugnormteilen. • Konstruktion von Rohrleitungen und Rohren: Generieren und dokumentieren Sie dreidimensionale mechanische Systeme, einschließlich der Rohr- und Rohrleitungswege, Rohrzwischenstücke, Rohrneigung und kompletten Stücklisten. • Konstruktion von elektrischen Kabeln, Kabelbäumen und Leitungsführungen: Generieren und dokumentieren Sie dreidimensionale elektrische Leitungsbahnen und vervollständigen Sie die Stückliste in Ihrem Entwurf. Wiederverwendung und Automatisierung von Konstruktionen Nutzen Sie vorhandene Konstruktionsarbeiten. • SOLIDWORKS Suche: Suchen Sie nach beliebigen Dateien – auf Ihrem Computer, im Netzwerk, im SOLIDWORKS PDM-System oder im Internet. • SOLIDWORKS Treehouse: Erstellen und organisieren Sie Baugruppenstruktur-Diagramme und nutzen Sie diese als Ausgangspunkt für neue Konstruktionen. • Konstruktionsautomatisierung: Automatisieren Sie, sich wiederholende Konstruktionsaufgaben – einschließlich der Erstellung von Teilen, Baugruppen und Zeichnungen. • SOLIDWORKS Toolbox: Mehr als eine Million Komponenten und andere Elemente, die Sie zu Ihren Baugruppen hinzufügen können, einschließlich der automatisierten Baugruppenerstellung von Verbindungselementen. • Offline-Komponenten: Verkürzen Sie die Konstruktionszeit durch die Verwendung von 2D- und 3D-Katalogkomponenten, die von Anbietern bereitgestellt werden. Animationen und fotorealistisches Rendern Kommunizieren Sie Ihr Konstruktionsvorhaben mit „eindrucksvollen“ Darstellungen. • Fortschrittliches Rendering: Erzeugen Sie fotorealistische Bilder und Animationen. • Animierte Walkthroughs (Besichtigungen) und Flythroughs (Durchflüge): Erleben Sie eine virtuelle Besichtigung Ihrer Konstruktion oder zeichnen Sie ein Video auf. • Baugruppenanimation: Demonstrieren Sie die grundlegende Funktionsweise Ihrer Konstruktion durch Anwendung von Bewegung, Schwerkraft und Komponentenkontakt oder indem Sie Komponenten manuell bewegen. Speichern Sie ggf.ein Video. 2D-Zeichnungen Erzeugen Sie im Handumdrehen produktionsbereite 2D-Zeichnungen. • Automatische Zeichnungsansichterstellung: Ziehen Sie das 3D-Modell auf eine Zeichnung und legen Sie es dort ab, um automatisch eine Ansicht zu erzeugen • Automatische Aktualisierung der Zeichnungsansicht: Zeichnungsansichten werden automatisch aktualisiert, wenn sich das 3D-Modell ändert • Bemaßung und Toleranz: Automatisierte Erstellung und Platzierung der Bemaßungen und Toleranzen • Stückliste: Automatische Stücklisten mit Stücklistensymbolen und Zuschnittslisten, die bei Modelländerungen aktualisiert werden; einschließlich der Ausgabe der Stücklisten in Microsoft Excel • Anmerkungen: Möglichkeiten zur Erzeugung aller notwendigen Symbole, Notizen, Bohrungs-Callouts und Tabellen
Unser Weg zu einem nachvollziehbaren Gehaltsmodell für Softwareentwickler*innen

Unser Weg zu einem nachvollziehbaren Gehaltsmodell für Softwareentwickler*innen

Seit ein paar Jahren befindet sich mindmatters in einem Transformationsprozess. Wir haben uns dazu entschlossen, das Prinzip der Kollegialen Führung umzusetzen und überdenken in diesem Prozess vieles, was für uns bisher gegeben war. Kollegiale Führung geht einher mit einer Umkehr der Steuerungsrichtung des Unternehmens. In “klassischen” Unternehmen entscheidet die Geschäftsführung, was richtig und wichtig ist und kommuniziert diese Vorstellungen an die Arbeitnehmer*innen, die diese wiederum umsetzen sollen. Wir organisieren uns stattdessen in einem Kreismodell, in dem wir uns am Markt orientieren und gemeinsam entscheiden, wie wir uns ausrichten und arbeiten wollen. Als ursprünglich “klassisches” Unternehmen haben auch bei uns bisher die Geschäftsinhaber darüber entschieden, wie viel jede*r Einzelne verdient. Natürlich wurde auch verhandelt und natürlich haben die Inhaber versucht, sich am Markt zu orientieren und darauf zu achten, dass das Gehaltsgefälle im Unternehmen nicht zu groß und ungerecht wird. Wir wollten aber weg vom Bauchgefühl und hin zu einem für alle nachvollziehbaren Modell. Dementsprechend haben wir uns also im März 2020 als Fallentscheid organisiert und über den Zeitraum eines Jahres über verschiedene Modelle, Leistung, Fairness und viele Detailfragen gesprochen, bis wir im März 2021 konsensual ein neues Gehaltsmodell beschlossen haben. Unsere Ziele für das neue Gehaltsmodell Zu Anfang haben wir uns schnell auf ein paar wenige Ziele für das neue Gehaltsmodell geeinigt: Wir wollen weg von Bauchgefühl und Gehälter über eine möglichst einfache Formel ermitteln Wir wollen uns an marktüblichen Gehältern orientieren Das Budget für die Gehälter soll weiterhin jährlich festgelegt werden und sich mindestens um die Inflationsrate erhöhen Im Laufe der Diskussion haben wir folgende Ziele ergänzt, auf die ich noch ausführlicher eingehen werde: Wir wollen nicht nach (wie auch immer zu bewertender) “Leistung” bezahlen Das Gehaltsmodell soll sich an der individuellen Berufserfahrung orientieren Der Leistungsgedanke und warum wir ihn inzwischen kritisch betrachten Auf der Suche nach Kriterien für eine Formel haben wir viel darüber geredet, ob “Leistung” für uns ein Kriterium sein könnte. Ausgehend davon, dass wir alle dazulernen und uns weiterentwickeln wollen und wir natürlich versuchen, in unseren Projekten die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und unsere Projekte sowohl auf technischer als auch fachlicher Ebene voranzubringen, war es für einige erstmal naheliegend, persönliche Fortschritte auch honorieren zu wollen. Auch finden wir es wichtig, uns gegenseitig Feedback geben zu können, um auch voneinander zu lernen und dementsprechend haben wir auch diskutiert, ob kollegiale Bewertungsmodelle für uns infrage kämen. Bei mindmatters legen wir Wert auf eine wertschätzenden Haltung untereinander. Unsere “Goldene Regel” (ursprünglich so von Norman L. Kerth formuliert) beinhaltet, dass wir daran glauben, dass “jede*r nach besten Kräften gearbeitet hat, wenn man den aktuellen Wissensstand, die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die verfügbaren Ressourcen und die derzeitige Situation zugrunde legt”. Der Versuch Menschen anhand irgendwelcher Leistungskriterien zu bewerten, ist nie objektiv und fair, weil dabei immer soziale Zusammenhänge ausgeblendet und bestehende gesellschaftliche Ungleichheiten zementiert werden. Deshalb kam es für uns schlussendlich nicht in Frage, ein System zur Bewertung individueller Leistung zu etablieren und Gehälter von diesen Bewertungen abhängig zu machen. Unsere Formel: Berufserfahrung als objektives Kriterium Nachdem wir Leistung als Kriterium ausgeschlossen haben, waren wir auf der Suche nach möglichst objektiven und fairen Kriterien für die Formel und Berufserfahrung lag da für uns auf der Hand. Konkret
Healthy Printing – die Initiative zur Entwicklung von 
Cradle to Cradle® Druckprodukten

Healthy Printing – die Initiative zur Entwicklung von 
Cradle to Cradle® Druckprodukten

Die Printarena ist seit 2018 Mitglied der Healthy Printing Allianz, um ihren Beitrag zur Entwicklung von nachhaltigen und gesunden Druckprodukten zu leisten. Seit vielen Jahren verwenden wir in der Printarena bereits minealölfreie Druckfarben. Um aber das komplette Druckprodukt zu einem Cradle to Cradle® Produkt zu machen, fehlte es bisher an einem entsprechenden Angebot der Papierindustrie. Um diese Entwicklung voranzutreiben haben wir uns der Initiative Health Printing angeschlossen, denn gemeinsam können wir mehr Bewegen.
Die Software-Entwicklung von Batteriemanagementsystemen

Die Software-Entwicklung von Batteriemanagementsystemen

Auf diesen Punkt gehen wir ehr der Vollständigkeit halber ein. Selbstverständlich handelt es sich um einen essenziell wichtigen Aspekt in Sachen Knowhow und Kompetenz, der aber eher die generelle Fähigkeit zur Embedded Systems Entwicklung beschreibt. Sicher, ein BMS hat spezielle Anforderungen: Es gibt einen sehr hohen Anteil an Complex Device Drivers, die direkt an Hardwareschnittstellen andocken können, es bestehen viele Spezialanschlüsse. Direkte Mess-Pins müssen beispielsweise nach speziellen Anforderungen der Batterien-Hardware entwickelt werden. Nachdem die Basis-Software-Entwickler (Stichwort Classic Autosar Standard), vereinfacht gesagt, das „Betriebssystem“ entwickeln, auf dem im weiteren Verlauf die Anwendungssoftware aufsetzt, können die Funktionen im V-Modell angegangen werden. Funktionen wie der Ladestand, Wartungsaufforderungen und vieles mehr – die Beispiele kennt ihr ja inzwischen. Funktionen werden beispielsweise mit Matlab Simulink geschrieben, das als eines der wichtigsten Tools überhaupt in der Funktionsentwicklung gilt. In diesem Rahmen werden Funktionen grafisch modelliert, woraus automatisiert Code erzeugt wird. Dies wird unter dem Begriff der modellgetriebenen Software-Entwicklung zusammengefasst, in aller Regel mit „MDSD“ abgekürzt. Fast unnötig zu erwähnen, dass die Stärke eines Zulieferers im Bereich der Entwicklungsebene vor allem in Expertise besteht, in Projekterfahrung und in einem sauberen Ineinandergreifen des Anforderungsmanagements, der Funktionalen Sicherheit sowie der Basis- und Anwendungssoftware-Entwicklung.
Wie Sie Fehlermöglichkeiten bereits zu Beginn minimieren und die Qualität der Produktentwicklung steigern.

Wie Sie Fehlermöglichkeiten bereits zu Beginn minimieren und die Qualität der Produktentwicklung steigern.

Probleme in Projekten finden Ihre Ursache oft in fehlenden, fehlerhaften oder vagen Anforderungen. Daraus resultieren höhere Personalbedarfe, Verzögerungen und schlimmsten Fall ernste Probleme mit einem unzufriedenen Kunden. Dabei sind viele Fehlerquellen vermeidbar und durch geeignete Prozesse und Check-ups zu vermeiden. Denn wir können weder erwarten, dass der Kunde zu 100% weiß was er will, noch das unser Personal immer alle Eventualitäten im Kopf hat. Das Anforderungsmanagement ist eine Sache, die nur sehr selten leidenschaftlich und mit ausreichender Zeit behandelt wird. Gerne ist es die Aufgabe eines Projektleiters oder einer Person mit begrenzten technischen Kenntnissen, die Anforderungen zu dokumentieren. Und wann hat ein Projektleiter das letzte Mal zu Ihnen gesagt: „Ich habe so viel Zeit und kann deshalb meine Aufgaben reflektiert und besonnen bearbeiten“? Noch nie? So geht es mir auch. Wie bekommen wir also diese Probleme in den Griff? Wir benötigen Prozesse und Maßnahmen, die Fehler vermeiden oder sie rechtzeitig aufdecken. Dann können aus den Fehlern keine Mängel oder Probleme werden. Dafür gibt es äußerst hilfreichen Denkansatz „Poka-Yoke“. Denn eine Sache ist sicher, Fehler passieren. Sie geben uns die Möglichkeit als Organisation zu lernen und daran zu wachsen. Was ist Poka-Yoke? Poka-Yoke kommt aus der japanischen Sprache und bedeutet übersetzt „unabsichtliche Fehler vermeiden“. Grundlage dieser Philosophie sind Maßnahmen, die präventiv Fehlermöglichkeiten minimieren oder Fehler so offensichtlich zu machen, damit sie schnellstmöglich erkannt und beseitigt werden können. Ein klassisches Beispiel aus dem Alltag sind Warnungen, wenn die eingegebene IBAN nicht dem richtigen Format entspricht und eventuell Zahlen vergessen wurden. Damit werden nicht alle Fehlermöglichkeiten beseitigt, aber relativ viele. Ein anderes Beispiel finden Sie an der Tankstelle. Wenn Sie fälschlicherweise zu Diesel anstelle von Benzin greifen, bemerken Sie den Fehler spätestens am Tankstutzen. Die Tankpistole passt dann nicht in den Stutzen und Sie können den Fehler bemerken. Prozesse im Anforderungsmanagement mit Poka-Yoke anpassen Poka-Yoke lässt sich sehr gut im Anforderungsmanagement anwenden. Dazu werden Maßnahmen entwickelt, die Fehler und Mängel in alltäglichen Aufgaben und Prozessen minimieren. Grundlage der Verbesserungen ist zunächst die Untersuchung der kausalen Zusammenhänge, die zu Fehlern führen. Beispielsweise über Projekt-Retrospektiven bei Abschluss eines Projekts, Erreichen von Meilensteinen oder Prozessschritten. Wird in einem solchen Workshop erkannt, dass zum Beispiel eine Anforderung fehlte, die die Im Projektverlauf Änderungen und Mehrarbeit verursachte, können verschiedene Wege gewählt werden, um diese Fehler in Zukunft zu vermeiden. Eine einfache präventive Maßnahme wäre es, die fehlende Anforderung in die Managementsoftware oder die Vorlage der Anforderungsliste aufzunehmen. Wird ein neues Projekt bearbeitet, wird mindestens einmal über den Sachverhalt nachgedacht. Und sei es nur, wenn die Anforderung aus nachvollziehbaren Gründen aus der Vorlage gestrichen wird. Eine andere Möglichkeit wäre es Ihre Checkliste um diese Anforderung zu erweitern. Dann entstehen spätestens in der Überprüfung Rückfragen zu der fehlenden Anforderung. Wichtig sind die Prozesse in denen Sie arbeiten! Das Know-how Ihres Personals muss in die Organisation übergehen. Der beste Lesson-learned-Workshop ist wirkungslos, wenn die Erkenntnisse in den Köpfen der Beteiligten bleiben. Fehler geschehen seltener in ruhigen und reflektierten Situationen, sondern wenn es laut und stressig ist. Dann müssen die Prozesse verhindern, dass aus Fehlern echte Mängel werden! Vorlage: Checkliste für das Anforderungsmanagement
HandyTicket Deutschland

HandyTicket Deutschland

Mobiler Ticketvertrieb über eine deutschlandweite Ticketplattform Erweitern Sie Ihr mobiles Vertriebsangebot und nutzen Sie mit HandyTicket Deutschland sofort drei zusätzliche Vertriebskanäle. Nach dem Prinzip „Einmal registrieren und in allen Städten und Regionen Tickets kaufen“ vereint es die ÖPNV-Tarife zahlreicher Verkehrsgesellschaften in unterschiedlichsten Nahverkehrsregionen in einem mobilen Vertriebskanal. Ihr Vorteil: einfache und schnelle Teilnahme, transparente Kosten und kein finanzielles Risiko. Greifen Sie auf über 450.000 registrierte Endkunden der Plattform zu und präsentieren Sie sich als modernes Unternehmen. Über 45 Verkehrsunternehmen vertreiben derzeit in 17 Regionen ihre Tickets über HandyTicket Deutschland. Wann sind Sie dabei?
Software-as-a-Service

Software-as-a-Service

Ein modernes Bereitstellungsmodell mit fixen jährlichen Kosten für die Produktnutzung und den Betrieb in deutschen Rechenzentren