Kaeser M20 Baukompressoren MOBILAIR
Kaeser M20 Baukompressoren MOBILAIR
Kaeser MOBILAIR M 20 Leicht leise leistungsstark!
Starkes Energiespar-Team: Kubota-Motor und KAESER-Schraubenkompressorblock. Den Grundstein für die exzellente Performance des M20 legt der energiesparende, langsam drehende KAESER- Schraubenkompressorblock mit SIGMA PROFIL. Er ist übertragungsverlustfrei per 1:1-Direktantrieb an den wassergekühlten Kubota-Dreizylinder-Dieselmotor gekuppelt.
Viele Einsatzmglichkeiten Typische Einsatzgebiete für den MOBILAIR M 20 sind Drucklufthämmer und Erdraketen. Seine robuste Konstruktion aus Premium-Komponenten ermöglicht problemlosen Betrieb bei Umgebungstemperaturen zwischen -10 und +45C. Für Kälte-Einsätze ist wahlweise auch eine Version für tiefere Temperaturen lieferbar. Vielseitigkeit bietet auch das Fahrwerk, das mit starrer oder höhenverstellbarer Zugdeichsel, sowie mit oder ohne Auflaufbremse zu haben ist. Für den stationären Einsatz steht die Aufstellung auf Kufen oder Maschinenfüßen zur Wahl (stationäre Ausführungen nur mit Metallhaube).
Leichtgewicht Stark heißt nicht zwangsläufig auch schwer. Der M20 setzt mit seinem Gewicht von weniger als 460 kg Maßstäbe in Sachen Leistungsgewicht. Er ist sehr handlich und leicht zu bewegen. Dabei ist mit 30 Liter Diesel Kraftstoff mehr als eine Tagesschicht an Bord.
Made in Germany In Coburg (Nordbayern) entstehen die Baukompressoren der zahlreichen MOBILAIR-Baureihen. Das vor wenigen Jahren komplett neu errichtete, technisch hochmodern ausgestattete Werk verfügt unter anderem über einen TÜV-zertifizierten Schallmessplatz zur Freifeld-Schallpegelmessung, eine leistungsfähige Pulverbeschichtungsanlage sowie über hocheffiziente Produktionslogistik.
Getrennte Luftfilter für Motor und Kompressor Luftfilter sind auf den jeweiligen Luftbedarf abgestimmt und sorgen somit für einen sicheren Betrieb der Anlage. Ein weiteres nicht unwichtiges Detail ist die serienmäßige, elektrische Kraftstoffförderpumpe, mit der sich die Dieselleitungen einfach und komfortabel entlüften lassen. So entfällt das aufwendige Pumpen mit der Hand.
Einfache Bedienung Die Bedienung erfolgt mit nur einem Startschalter mit Vorglüh-Funktion und leicht verständlichen Piktogrammen. Die Anlage wird vollautomatisch überwacht und bei Fehlfunktion selbsttätig ausgeschaltet. Manometer und Anzeige der Verdichtungsendtemperatur geben Auskunft über den Betriebszustand.
Serienausstattung Anti-Frost Regelung Die patentierte Anti-Frost-Regelung für Baukompressoren stimmt die Betriebstemperatur auf die Außentemperatur ab. Dies schützt in Kombination mit dem optionalen Werkzeugöler das Druckluftwerkzeug vor dem Einfrieren und verlängert seine Lebensdauer.
Geschlossene Bodenwanne Die in gefährdeten Bereichen geschlossene Bodenwanne fängt Flüssigkeiten sofort auf, um keine unmittelbaren Bodenverunreinigungen entstehen zu lassen. Alle Ablaufffönungen sind mit Verschlussschrauben abgedichtet.
Optionen Schlauchaufroller Der werkseitig montierbare Aufroller hält 20 m Leichtschlauch bereit, der zum Arbeiten nicht komplett abgespult werden muss. Die sachgemäße Unterbringung erhöht Verfügbarkeit und Lebensdauer des Schlauchs und bewahrt ihn zugleich vor Beschädigungen (knicken, dehnen, überfahren) und Verschmutzung.
Raffinerieausrüstung Für den Einsatz in Raffinerien ist für den M20 ein zertifizierter Funkenfänger lieferbar. Das Motorschließventil schaltet die Anlage beim Ansaugen brennbarer Gase automatisch ab.
Werkzeugöler Je nach Anwendung lässt sich der M 20 wahlweise mit einem Werkzeugöler zum Schmieren von Druckluftwerkzeugen ausrüsten.
Made in Germany In Coburg (Nordbayern) entstehen die Baukompressoren der zahlreichen MOBILAIR-Baureihen. Das vor wenigen Jahren komplett neu errichtete, technisch hochmodern ausgestattete Werk verfügt unter anderem über einen TÜV-zertifizierten Schallmessplatz zur Freifeld-Schallpegelmessung, eine leistungsfähige Pulverbeschichtungsanlage sowie über hocheffiziente Produktionslogistik.
Technische Daten M20
Volumenstrom bei 7 bar m3/min2,0
Volumenstrom bei 10 bar m3/min-
Volumenstrom bei 12 bar m3/min-
Volumenstrom bei 14 bar m3/min-
-Ausführung Haube Metall / PE
Kraftübertragung Motor/Verdichter Direkt
Kraftstoffbehälterinhalt L30
Länge mm 2.800 - 3.190
Breite mm1.220
Höhe mm 1.125
Betriebsgewicht Basisanlage (vollgetankt) KG 457
Anschluss Druckluft 2x G 34
Motor Hersteller Kubota
Kühlart wassergekühlt
Leistung KW 14
Abgasaufbereitung -
Drehzahl bei Volllast 3600
Kraftstoff Diesel
Ausstattung Patentierte Anti-Frost-Regelung
+ NK = Nachkühler, ZK = Zyklonabscheider, FK = Filterkombination, WT = Wärmetauscher. Bitte beachten Sie, dass bei gewählter Druckluftaufbereitung (A) und (F) die patentierte Anti-Frost-Regelung entfällt.