Schmierstoffe für Gasmotoren
Gerade im Bereich der stationären Gasmotoren ist die Auswahl des richtigen Motorenöles und die kompetente Betreuung des Dauerbetriebs von entscheidender Bedeutung für einen störungsfreien Betrieb, eine hohe Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit sowie eine lange Lebensdauer.
Wussten Sie, dass die Energiegewinnung aus Erdgas, dank des hohen Reinheitsgrades, ausgesprochen schadstoffarm ist? Darüber hinaus weist Erdgas bei der Verbrennung im Vergleich zu allen anderen fossilen Energieträgern wie Kohle oder Erdöl die geringsten Treibhausgas- wie auch Feinstaub-Emissionen auf!
TITAN GANYMET ULTRA LA
Auf dem Weg hin zu umweltfreundlicheren und effizienteren Verbrennungsverfahren leistet FUCHS mit dem neuen Motorenöl für Erdgasmotoren
TITAN GANYMET ULTRA LA
einen kleinen Beitrag:
TITAN GANYMET ULTRA LA
wurde speziell für den Einsatz in modernen und höchstbelasteten Erdgasmotoren entwickelt und ist unter anderem auch für Motoren mit Stahlkolbentechnologie und Turboaufladung freigegeben.
TITAN GANYMET ULTRA LA
wurde auf Grundlage modernster Additivtechnologie und einer leistungsfähigen, hochwertigen Basis-Öl-Kombination speziell für den Einsatz in diesen höchstbelasteten Gasmotoren mit Stahlkolbentechnologie und Turboaufladung entwickelt. Das Motorenöl kann darüber hinaus auch in Motoren mit Aluminiumkolben eingesetzt werden.
Die Vorteile von TITAN GANYMET ULTRA LA auf einen Blick:
Speziell entwickelt für den Einsatz in Gasmotoren mit Stahlkolbentechnologie
Hervorragende Alterungsstabilität und höchste thermische Stabilität
Zuverlässiger Schutz aller Komponenten vor mechanischem und korrosivem Verschleiß
Geringer Ascheanteil reduziert additivbedingte Ascheablagerungen im Brennraum -> hervorragende Motorensauberkeit
Gut zu wissen:
Diese Eigenschaften tragen dazu bei, dass die volle Ausnutzung der durch die Hersteller vorgegebenen Ölwechselintervalle erreicht sowie längere Laufzeiten erzielt werden.
Anforderungen an die Gasmotorenöle
Der Einsatz in Blockheizkraftwerken, Deponien, Klär- und Biogasanlagen ist gekennzeichnet von Dauerbetrieb nahe der Höchstleistung des Motors. Die hohe Klopffestigkeit der Brenngase führt im Gasmotor zu sehr hohen Nutzdrücken,
die wiederum zu sehr hohen Verbrennungstemperaturen führen. Die Folge ist eine verstärkte Bildung von NOX, das mit dem eingesetzten Motorenöl reagiert und zu Oxidation sowie Nitrierung des Öles – verbunden mit einem Anstieg der Viskosität – führt.
Folgende besondere Anforderungen stellen sich daher an das Gasmotorenöl:
hohe thermische Stabilität,
hohe Alterungsbeständigkeit und
gutes Neutralisationsvermögen (alkalische Reserve)