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Dichtigkeitsprüfungen

Dichtigkeitsprüfungen

Technischer Bereich • Dichtigkeitsprüfungen • Rauchmelder • Luftströmungen • Feuerwehrübungen • Feuerfreier Rauch • Korosionsempfindliche Umgebungen • weitere...
Reibleistungsprüfstand

Reibleistungsprüfstand

Die Prüfstände dienen zur Untersuchung der Einflüsse unterschiedlicher Konstruktionsmerkmale von Motorbauteilen auf die Reibleistung des Motors. Es wurden zwei verschiedene Reibleistungsprüfstände aufgebaut, die zentral über ein Steuerpult gesteuert werden können. Die wesentlichen Unterschiede bestehen in der Antriebsleistung und im Aufbau der mechanischen Konstruktion. Während der eine Reibleistungsprüfstand eine in der Höhe stufenlos über 400 mm einstellbare Montageplatte besitzt, ist beim anderen die Aufspannplatte fest installiert. Die Genauigkeit der Aufspannplatte entspricht der DIN 876, Güte 3. Die Abmessungen sind 800 mm x 600 mm. Die Steuerung berücksichtigt folgende Betriebs- und Störmeldungen: Störmeldungen: Ölstand Temperaturbegrenzer Druckschalter Umwälzpumpe Ölpumpe Ölfilter Druckschalter Zulauf Druckschalter Kühlwasser Gesamtstörmeldung an den Prüfständen Alle Störmeldungen führen während des normalen Betriebs zur Abschaltung der Anlage. Mit Digitaltechnik und Anzeige wird folgendes gemessen: Betriebsstundenzähler Temperatur (Umwälzpumpe oder Prüflingsvorlauf) Vorlaufdruck Temperatur Prüfling Drehzahl Drehmoment Schnittstelle Prüfstand/Rechner: Hand/Automatik Prüflingsstart Antriebsdrehzahl Störung Messwerte Drehzahl Drehmoment Prüflingstemperatur Öldruck Engine Friction Rig: Drehmoment: 50 Nm bei 3500 U/min. Drehzahl: 100 bis 7000 U/min. Valve Train Rig: Drehmoment: 130 Nm bei 3500 U/min. Drehzahl: 100 bis 7000 U/min. Die Drehmoment-Messeinrichtung besitzt die Genauigkeitsklasse 0,2. Die Komponenten des Rechners werden nach Kundenforderung zusammengestellt. Aufbau der Klimaeinrichtung Das Umlufttemperierungsaggregat besteht aus einem in Kompaktbauweise hergestellten Schrank. Im Unterteil befindet sich das Kälteaggregat, im oberen Teil ist das Luftaufbereitungsteil eingebaut. Der Anschluss an die Prüfkammer erfolgt über flexible, isolierte Schläuche. Die Prüfkammer besteht aus am Prüfstand feststehenden und nachträglich montierbaren Wandelementen, die 120 mm stark isoliert sind. Das Temperierungsaggregat ist für eine Aufheizgeschwindigkeit von 2 °C/min. und eine Abkühlgeschwindigkeit von 1 °C/min. bei 60 kg Prüflingsmasse ausgelegt. Bedienungsteil Das separate Bedienungsrack (19″) ist mit einem steckbaren Kabel (20 m) mit der Truhe verbunden. Es enthält den Temperaturregler mit digitalem Sollwertgeber und digitaler Istwertanzeige sowie EIN/AUS-Schalter, Funktionskontrolllampen und Störungsanzeigen. Technische Daten Typ: UTA 1500/30-120 DU Abmessungen Aggregat: - Höhe ca. 1850 mm - Breite ca. 1500 mm - Tiefe ca. 1000 mm Prüfrauminhalt: ca. 950 l Außenabmessungen: - Höhe ca. 1400 mm - Breite ca. 1100 mm - Tiefe ca. 1200 mm Temperaturbereich: -30 °C bis +120 °C Temperaturkonstanz: +/- 2,0 °C Kälteaggregat wassergekühlt: 6 kW Kältemittel (Frigen): R 502 Netzanschluss: 220/380 V / 50 Hz Anschlussleistung: ca. 25 kVA
EMV-Prüfungen

EMV-Prüfungen

Wir führen mit Ihren Geräten Prüfungen im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) nach den gängigen Prüfnormen durch. Unsere EMV-Dienstleistungen werden vor allem von Kunden aus den Bereichen der Industrie, Luftfahrt, Schiffbau und dem Militär genutzt. Unsere moderne Ausstattung erlaubt auch anspruchsvolle Prüfungen wie z.B. sehr schnelle Messungen über einen breiten Frequenzbereich. Wir testen z.B. gemäß • DIN EN 61000-4-2 • DIN EN 61000-4-3 • DIN EN 61000-4-4 • DIN EN 61000-4-5 • DIN EN 61000-4-6 • DIN EN 61000-4-8 • DIN EN 61000-4-11 • DIN EN 50121-3-2 • DIN EN 50121-4 • DIN EN 50130-4 • DIN EN 50155 • DIN EN 55011 • DIN EN 55013 • DIN EN 55020 • DIN EN 55022 • DIN EN 60945 • DIN EN 61000-3-2 • DIN EN 61000-3-3 • DIN EN 61000-6-1 • DIN EN 61000-6-2 • DIN EN 61000-6-3 • DIN EN 61000-6-4 • DIN EN 61326-1 • Germanischer Lloyd VI Teil 7-2 • Lloyd’s Register Type Approval Test Specification Number 1 • RTCA/DO 160 E/F/G • MIL–STD 461 D/E/F • VG 95373 • British Defence Standard 59-411 • Standardization Agreement STANAG No. 4437 • FCC Part 15 • FCC Part 18 Entwicklungsbegleitend oder nichtakkreditiert sind darüber hinaus natürlich auch weitere strahlungs- und leitungsgeführte Prüfungen möglich.
Speziallösungen

Speziallösungen

Lösungen für das Auswuchten bei hohen Werkstückzahlen mit automatischem Unwuchtausgleich, hochgenaue Auswuchttechnik für die Luftfahrt, hochtourige Auswuchtanlagen für Turborotoren und Messmaschinen. Für jeden Rotor die passende Lösung. In diesem Bereich stellen wir Ihnen Maschinen vor, die in den Fertigungslinien der Serienfertigung integriert sind. Dort arbeiten sie zum Beispiel in der Automobil- und Elektroindustrie mit vollautomatischem Unwuchtausgleich. Der Luftfahrt stellen wir hochgenaue Maschinen zur Verfügung, um die Rotoren aus Flugantrieben zuverlässig auszuwuchten. Auf hochtourigen Auswuchtanlagen von Hofmann werden flexible, elastische Rotoren der Kraftwerks- und der Öl- und Gasindustrie bis zur max. Betriebsdrehzahl in mehreren Ebenen ausgewuchtet. Spezielle Messmaschinen von Hofmann dienen der Untersuchung von Rund- und Planlaufeigenschaften verschiedenster Rotoren. Hofmann auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCKAWJO4lWIStI4Yi-Vqc0VQ
Prüfzelle

Prüfzelle

Optische Deformationsprüfzelle Mit der „Control Unit 1“ bieten wir erstmals eine schlüsselfertige Prüfzelle an. Diese beinhaltet bis zu 2 Messköpfe sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Ausrichtung. Neben der ergonomischen Bedieneinheit befindet sich aufgeräumt im unteren Bereich des Maschinengehäuses die notwendige Elektronik für den störungsfreien Betrieb des Gesamtsystems. Neben dem Standalone Betrieb ist die Herstellung einer Profinetkommunikation mit anderen Systemen optional möglich. Spezielle Eigenschaften und Merkmale: Das System ist vorkalibriert und wird zusammen mit einem Kalibrierzertifikat ausgeliefert. - Zuverlässige Messungen bis 30m/min Bandgeschwindigkeit. - Unempfindlich gegen Umgebungslicht. - Kurze Belichtungszeit: 0,1 ms - Messgenauigkeit: ±1,2 μm und besser (je nach Messkopf) - Wiederholgenauigkeit: ±0,1 μm - Großer Tiefenschärfemessbereich: 20mm Konturcheck für die intuitive Überprüfung komplexer Formen. Zusätzlich zu den traditionellen Dimensionsmessungen wie Abstand und Parallelität, vergleicht das Kontur-Vergleichswerkzeug die Fläche des Messobjekts an verschiedenen Stellen mit einem Referenzbild, um Defekte zu identifizieren. Dieses Werkzeug ermöglicht die einfache Überprüfung komplexer Formen, die sonst schwer zu analysieren sind, wie z.B. bei komplizierten Stanzgeometrien.
Zerstörungsfreie Prüfung

Zerstörungsfreie Prüfung

Visuelle Prüfung (VT) Oberflächenrissprüfung (PT) – fluoreszierend Magnetrissprüfung (MT) Wirbelstromprüfung (ET) Ultraschallprüfung (UT)
Prüfstandsbau

Prüfstandsbau

Mehrdimensionale Verstellkraftmessung im Montageprozess Schwingungsprüfstände für dynamische Belastung Schwingungsprüfstände für Geräuschentwicklung unter dyn. Belastung Weitere Merkmale: - Verschleißprüfvorrichtungen - Dauerbelastungsprüfung
Inline-Palettenprüfmodule

Inline-Palettenprüfmodule

Inline-Palettenprüfmodule können in bestehende Fördertechniken integriert werden- zum Beispiel vor einem Hochregallager oder vor einer Fertigungsstraße, in der laufend geprüfte Paletten benötigt werden. Das Inline-Prüfmodul wird als komplette Einheit geliefert. Es wird über Schnittstellen mit der bereits bestehenden Technik verbunden. Das Prüfmodul selbst kann die Palette modular nach unterschiedlichen Prüfkriterien klassifizieren. Defekte Paletten werden sicher erkannt und können anschließend über eine Palettenweiche oder einen Ausschieber entfernt werden. Inline-Module werden mit eigenständiger Steuerung und selbsterklärendem Bedienpanel zur Verfügung gestellt. Ergebnisse und Statistiken können jederzeit abgerufen werden. Zwei unterschiedliche Modultypen Aufbaumodul: Das Aufbaumodul kann über einer bestehenden Fördertechnik montiert werden. Die Eingriffe in die bestehende Technik sind also minimal. Allerdings bestehen auch Einschränkungen bezüglich der Prüftechnik (Prüfungen von unten sind nicht möglich). Daher ist – sofern dies in der bestehenden Anlage möglich ist – das Einbaumodul die von der Prüftechnik her stärkere Variante. Einbaumodul: Für das Einbaumodul wird ein Stück der bestehenden Förderstrecke entfernt. An dieser Stelle wird das Einbau-Prüfmodul integriert. Dieses kommuniziert über Schnittstellen mit der bestehenden Fördertechnik. Das Modul selbst arbeitet autonom, prüft also die Paletten automatisch und gibt entsprechende Signale aus, so dass defekte Paletten anschließend ausgesondert werden können. • Leistung: ca. 200 Pal. / Stunde • Betrieb: vollautomatisch • für Einzelpaletten (keine Palettenstapel) • mit Steuerung und Bedienpult • verschiedene Prüfungen können individuell bereitgestellt werden
Auswuchtelektronik

Auswuchtelektronik

Auswuchtelektroniken werden dort eingesetzt, wo ein Unwuchtzustand ermittelt, überwacht und beseitigt werden soll. An Werkzeugmaschinen, wie z.B.: Schleifmaschinen Bearbeitungszentren Drehmaschinen Sondermaschinen. Der Auswuchtvorgang erfolgt vollautomatisch oder wahlweise manuell. An Maschinen, wie z.B.: Landmaschinen Produktionsanlagen Elektromotoren Kraftfahrzeugen Lüftern für Absaugung, Kühlung etc. Rotoren beliebiger Art. Der Auswuchtvorgang erfolgt manuell. Warum muss ausgewuchtet werden? Bei schnell drehenden Körpern wirken sich bereits geringe Unwuchten negativ auf Maschine und Werkstück aus. Jeder Autofahrer kennt das Problem. Wenn plötzlich das Lenkrad „flattert“ ist es höchste Zeit, die Reifen zu wuchten. Geschieht das nicht, werden Sicherheit und Fahrkomfort schlechter, Folgeschäden (z.B. Radlager-Defekte) stellen sich ein. Rotoren, insbesondere Schleifkörper, die während ihrer Nutzung und Lebensdauer eine ständige Veränderung erfahren, müssen regelmäßig ausgewuchtet werden. Generell gilt: Vibrationen verschlechtern die Betriebsergebnisse, z.B.: Kürzere Lebensdauer der Spindellagerung Höherer Verschleiß des Werkzeuges Schlechtere Werkstückgüte Lärmentwicklung Ermüdungsbrüche (z.B. an Schweißnähten) Beispiel: Schleifscheiben auswuchten Keramisch gebundene Schleifkörper sind inhomogen. Bei Nutzung reduziert sich der Durchmesser, es entstehen wechselnd neue Unwuchten. Fertigungstoleranzen in Homogenität, Parallelität und Konzentrizität ergeben Unwuchten. Diese Unwuchten erzeugen unerwünschte Vibrationen.
Handmessgeräte

Handmessgeräte

Messung und Anzeige von pH-Wert, Redox-Potential, Leitfähigkeit und Temperatur • CP-411: Messung und Anzeige von pH-Wert, Redox-Potential und Temperatur (Elektrode und Temperaturfühler im Lieferumfang enthalten) • CC-411: Messung von Leitfähigkeit und Temperatur (Messzelle und Temperaturfühler im Lieferumfang enthalten) • pHep: Bestimmung des pH-Wertes durch integrierte pH-Einstabmesskette • kleine Abmessungen und geringe Gewichte • universell einsetzbar • Akku oder Netzbetrieb möglich • automatische Abschaltfunktion schont die Lebensdauer der Batterie
Werkstoffprüfung

Werkstoffprüfung

Die Qualitech ist ein akkreditiertes Prüfzentrum und bietet sämtliche Prüfverfahren für die zerstörungsfreie und zerstörende Werkstoffprüfung an.
UT Ultraschallprüfung

UT Ultraschallprüfung

Die Ultraschallprüfung ist, wie die Durchstrahlungsprüfung, ein Volumenverfahren, welches in der Lage ist, Unregelmäßigkeiten im Bauteil, wie z. B. einer Schweißnaht, aufzufinden. Im Prüfkopf werden Schallimpulse erzeugt. Eine Anbindung (Koppelung) an das Bauteil erreicht man z. B. mit Gel, Öl, Wasser, Kleister usw. Dieser Schallimpuls durchläuft das Material so lange, bis er auf einen Reflektor trifft, solche können z. B. Bindefehler, Schlackeneinschlüsse, Risse und vieles mehr sein. Kurz gesagt, Hohlstellen, an denen Material fehlt. Ein Reflektor wirft den Impuls zum Prüfkopf zurück und wird anschließend am Bildschirm dargestellt. Mit dieser Methode ist es uns möglich, sowohl Lage im Bauteil als auch Größe des Defektes zu ermitteln. Prüfbar sind sämtliche schallleitenden Materialien.
QU-MO - Messcomputer

QU-MO - Messcomputer

QU-MO ist ein Messcomputer im Industriegehäuse, der Ihnen intuitiv und schnell dabei hilft, Bauteile zu vermessen. Sie erhöhen dabei Ihre Fertigungsqualität und können Ausschuss vermeiden. QU-MO ist außerdem gut für die Warenein- und Warenausgangsprüfung geeignet. Machen Sie keine Fehler mehr beim Sammeln von Messergebnissen. Sie dokumentieren handschriftlich oder tippen die Messergebnisse ab? Warum nicht beides in einem Gerät vereinen und eine schnelle Übersicht erzielen. Vereinfachen Sie Ihren Messaufwand und gehen Sie einen Schritt in Richtung Digitalisierung. Testen Sie das intuitive Anlegen, Kreieren und Speichern von Messdaten mit QU-MO. Die Benutzeroberfläche ist vom Laptop, Smartphone oder Tablet bedienbar.
Kundenspezifische Prüfung

Kundenspezifische Prüfung

Als Ihr verlässlicher Partner in Fragen der Umweltsimulation und des Testing, stehen wir Ihnen bei allen erforderlichen Prozess-Schritten beiseite. Sie profitieren von mehr als 10 Jahren Erfahrung. Dimensionierung u. Aufbau von Prüfeinrichtungen Realisierung von Prüfprozeduren Testen aktiver Prüflinge Mechanische und elektrische Erprobung Isolationswiderstands- und Durchschlagfestigkeitsmessung Messdatenerfassung und Auswertung uvm.
Vibrationsprüfungen

Vibrationsprüfungen

Wir führen Vibrationsprüfungen nach allen gängigen Normen durch, z.B. DIN EN-60068-2-6, DIN EN-60068-2-64, MIL-STD-810, RTCA/DO-160, DIN EN 61373, DIN EN 60945. Werkstoffe verändern durch Dauerbelastungen ihre Eigenschaften. Schäden wie Ermüdungsbrüche oder Haarrisse werden oftmals erst nach intensiver Beanspruchung erkennbar. Unsere Shaker machen das Schadenspotenzial im Vorfeld sichtbar. Finden Sie heraus, ob Ihr Produkt allen Anforderungen genügt, bevor es in den Einsatz gelangt. Vibrationsprüfungen können mit den Belastungsarten Sinus, Rauschen, Sinus auf Rauschen und Rauschen auf Rauschen nach Ihren individuellen Vorgaben oder nach Prüfnormen durchgeführt werden. Beispielhafte Normen: DIN EN-60068-2-6 DIN EN-60068-2-64 MIL-STD-810 Method 514 RTCA/DO-160 Section 8 DIN EN 61373 DIN EN 60945
MACRO IRHD System

MACRO IRHD System

Mit dem patentierten IRHD N, H, L / Durometer Hardness System lassen sich alle gängigen Proben aus Gummi und Kunststoff mit einer Probendicke ab 6 mm nach IRHD und Durometer-Härte prüfen. MACRO IRHD System Mit dem patentierten IRHD N, H, L / Durometer Hardness System lassen sich alle gängigen Proben aus Gummi und Kunststoff mit einer Probendicke ab 6 mm nach IRHD und Durometer-Härte prüfen. Internationale Normen wie DIN ISO 48, ISO 48, ASTM D 1415 und DIN 53505 werden erfüllt. Für IRHD sind folgende Inserts verfügbar: Kugel 2,5 mm (IRHD N) Kugel 5,0 mm (IRHD L) Kugel 1,0 mm (IRHD H) Insert Durometer A Die Inserts können ohne Werkzeug sehr einfach gewechselt werden. Eine elektronische Erkennung des jeweiligen Inserts ist im Messkopf vorhanden. Die dazugehörige Software wird automatisch geladen. Fehlerquellen durch Verwechseln der Inserts sind dadurch ausgeschlossen. Das patentierte IRHD N, H, L / Durometer Hardness System arbeitet vollautomatisch und wird mit einem PC und der Hildebrand Software gesteuert. Die Software arbeitet unter MSWindows und bietet dem Benutzer eine Vielzahl von Vorteilen. Der Härtewert, Graph, Statistik, Prüfprotokoll etc. sind einige Funktionen dieser Software. Durch die modulare Bauweise ist es möglich den Messkopf zu wechseln. Zusätzlich steht ein weiterer Messkopf "MICRO IRHD" zur Verfügung. Technische Daten: - Messeinheit: Ø 200 mm x 470 mm - Controller: 290 mm x 260 mm x 75mm - Netto Gewicht: 17,5 kg - Auflösung: 0,1 IRHD - Normen: DIN ISO 48, ISO 48, ASTM D 1415
Abriebprüfgerät BCA

Abriebprüfgerät BCA

Abriebprüfgerät BCA für die Ermittlungen des Verschließwiderstands gemäß EN 13892-4 von Estrichmörtel und Estrichmassen an eingebautem Zustand und an hergestellten Probekörper.
Synchronisationsprüfstand

Synchronisationsprüfstand

Aufgabe: Es sind Getriebekomponenten und Komplettgetriebe zu untersuchen. Die Untersuchung muss unter verschiedenen Umgebungstemperaturen erfolgen. In diesen Zuständen muss das Drehmoment, die Schaltkraft sowie die Drehzahl von An- und Abtrieb ermittelt werden können. Die Relativbewegung der Synchronringe während eines Schaltvorganges eines Gangradpaares (1. und 2. Gang) muss getestet werden können. Die Bremsmomente müssen über eine Belastungseinheit vorgegeben werden können. Die Drehzahlen von An- und Abtrieb sowie Differenzdrehzahl, Schaltkraft, Schaltgabelreibmoment, Synchronisationsmoment, Synchronringbewegung und Schaltstangenbewegung müssen während des Schaltvorganges gemessen und durch einen Rechner ausgewertet werden können. Um den Test realistischen Bedingungen zu unterziehen, wird hinter dem Elektromotor eine Schwungmasse nachgeschaltet, die die Schubkraft des Kraftfahrzeugs simulieren muss. Lösung: Zur Lösung dieser Aufgabe wurde ein schwenkbarer Aufnahmetisch aufgebaut. Auf diesem sitzt in einem Nutenfeld ein Aufspannwinkel, an welchem die verschiedenen Getriebetypen festgeschraubt werden können. Im Wesentlichen besteht der Prüfstand aus: Prüfstandsgestell, kippbar, mit Aufspannplatte für Prüfbox oder Komplettgetriebe Antriebsstrang mit Drehmomenten-Messstelle und Schwungmasse Ölversorgungseinheit Gangschalteinheit mit separater Hydraulikversorgung Umlufttemperierungsaggregat isoliertem Prüfraum Prüfbox Belastungseinheit für Prüfbox Kalibriermittel für die Drehmomenten-Messwelle im Antriebsstrang Antriebsmotor Schaltschrank für Leistungsteil 19″-Schrank für Mess- und Regeleinschübe Bedienpult Rechner zur Messwert-Erfassung Bedienpult: Das Bedienpult ist als Bedientableau im 19″-Schrank ausgeführt. Rechner zur Messwert-Erfassung: Die Messdaten-Erfassung und -Auswertung wird über einen Rechner durchgeführt. Die Ausgabe der Messprotokolle erfolgt über einen Drucker. Die digitalen Werte werden von einer Interface-Karte übernommen und in den Rechner gegeben. Beschreibung der Einzelkomponenten: Prüfstandsgestell mit Aufspannplatte für Prüfbox oder Komplettgetriebe. Das Prüfstandsgestell ist auf einem massiven Rohrrahmen aufgebaut und nach einer Seite bis maximal 5 Grad kippbar. Die Aufspannplatte für die Prüfbox ist mit T-Nuten versehen und am äußeren Umfang mit entsprechenden Dichtlippen für die Kühlbox ausgerüstet. Die Aufspannplatte entspricht den DIN-Vorschriften und weist die entsprechende Genauigkeit auf. Der gesamte Prüfstandsrahmen ist auf der Oberseite flächig bearbeitet nach Gütestufe 3 DIN 876. Der Hauptantriebsmotor sitzt im Untergestell des Prüfstandes und läuft mit 3.000 U/min. Dies ergibt eine maximale Antriebswellendrehzahl von ca. 5.000 U/min. Antriebsstrang mit Drehmomenten-Messstelle und Schwungmasse: Der Antriebsstrang sitzt auf einer Justierplatte in der Mitte des Prüffeldes und kann dort genau einjustiert werden. Die Justierung ist nach allen drei Achsen möglich. Die Schwungmasse sitzt zwischen zwei Lagerstellen und ist für die hohen Drehzahlen ausgewuchtet und stabilisiert. Die Antriebswelle ist dynamisch gewuchtet (Gütestufe G 2,5 nach VDI 2060). Ölversorgungseinheit: Die Ölversorgungseinheit dient dazu, dem Getriebe entsprechend erwärmtes oder gekühltes Öl zuzuführen. Mit dem Hydraulikaggregat können Betriebstemperaturen zwischen 20 °C und 150 °C gefahren werden. Der Systemdruck beträgt max. 10 bar. Mit dem Heizaggregat können verschiedene Viskositäten von Öl gefahren werden. Das gesamte Ölaggregat wird den extremen Temperaturbedingungen und den Schwankungen der Ölsorten gerecht. Die Aufheizzeit beträgt ca. 60 min., um eine Temperatur von 150 °C zu erreichen. Zur Sicherheitsregelung ist ein Sicherheits-Temperaturbegrenzer mit Entriegelungstaste gemäß VDE für 0 °C bis 250 °C installiert. Das gesamte Ölaggregat ist fahrbar ausgelegt. Ölkreislauf- und Hydraulik-Komponenten entsprechen den höchsten Anforderungen der Hydrauliktechnik. Die Bewegungsabläufe werden hydraulisch gesteuert und über zwei Kraft- und Wegmesseinrichtungen überwacht. Die zur Gangschalteinheit gehörenden Messverstärker und Steuerungseinschübe sind im 19″-Schrank untergebracht. Die Gangschalteinheit besitzt serielle Schnittstellen RS 232 zur speicherprogrammierbaren Steuerung, zum Messwert-Erfassungsrechner und eine Schnittstelle zur Programmierung des Systems über ein Handterminal.
DUTEST® – Benning Durchgangs- und Leitungsprüfer

DUTEST® – Benning Durchgangs- und Leitungsprüfer

Zuverlässige Ermittlung von Falschverdrahtungen, Kontaktierungsfehler und Kabelunterbrechungen Schnelles Auffinden von defekten Sicherungen, Leuchtmitteln, Leitungen und Kurzschlüssen Beschreibung DUTEST® Durchgangs- und Leitungsprüfer Zuverlässige Ermittlung von Falschverdrahtungen, Kontaktierungsfehler und Kabelunterbrechungen Schnelles Auffinden von defekten Sicherungen, Leuchtmitteln, Leitungen und Kurzschlüssen Anzeige von hochohmigen (0 – 90 kΩ) und niederohmigen (0 – 900 Ω) Widerständen Akustische Anzeige über lautstarken Prüfsummer Optische Anzeige über kontrastreiche Leuchtdioden Leuchtstarke Taschenlampenfunktion Fremdspannungsgeschützt bis 400 V Anzeige: LED Durchgangs- prüfung: Summer + LED 900 Ω/90 kΩ Taschenlampenfunktion: Ja/Glühbirne Schutzart: IP 30 Art-Nr.: 050155
3-D Scan Service

3-D Scan Service

Wir scannen Ihre Musterteile mittels hochgenauem 3-D Streifenlichtscanner oder Computertomografie. Die Daten erhalten Sie im Format STL oder auch als CT-Voxeldaten Sie verfügen über eine eigene Messsoftware und möchten die Messpunktewolke selber auswerten? Oder benötigen SIe die Daten für 3-D-Druck? Wir scannen Ihre Musterteile mittels hochgenauem 3-D Streifenlichtscanner GOM ATOS oder Computertomografie. Die Scandaten erhalten Sie im Format STL oder auch als CT-Voxeldaten. Gerne übernehmen wir auch die Vermessung oder das Reverse Engineering der Scandaten für Sie.
COMPUTERTOMOGRAFIE

COMPUTERTOMOGRAFIE

Die Industrielle Computertomografie ermöglicht uns die Vermessung komplexer Bauteile sowie vielfälltige zerstörungsfreie Analysen. Unser Werth TomoScope HV Compact 300kV steht für technologisch führende Computertomografie. Es ist eines der leistungsfähigsten und präzisesten CT-Geräte. Es ermöglicht uns hochgenaue Erstmustervermessungen oder schnelle zerstörungsfreie Prüfungen für Sie durchzuführen. Messvolumen: bis Ø 470 x 670 mm Mit der Industriellen Computertomografie werden, ähnlich der humanen Computertomografie, Bauteile mit einem Hochleistungs-Röntgenstrahl "durchleuchtet" und erfahren eine 3D Vermessung. Dabei wird ohne mechanische Einwirkungen und zerstörungsfrei eine hohe Anzahl von Schnittbildern des Prüflings erstellt. Diese werden zu 3D-Volumendaten umgewandelt. Aus den gewonnenen 3D-Volumendaten lassen sich verschiedene messtechnische Auswertungen und Analysen durchführen. Zudem kann die so erzeugte Messpunktwolke, wie bei dem 3D-Scannen, für das Reverse Engineering mittels Flächenrückführung verwendet werden.
Xenotest Alpha+

Xenotest Alpha+

Das Xenotest Alpha+ ist ein kompaktes Bewitterungsprüfgerät mit einem Probenkarussell und einer Probenfläche von 1320 cm².
Getriebeprüfstand

Getriebeprüfstand

Der Prüfstand dient zur Ermittlung sowie zur Überprüfung der Regelcharakteristik von Automatikgetrieben mit hydraulischer und elektronischer Regelung. Geprüft werden sowohl stufenlose Automatikgetriebe als auch Automatik-Stufengetriebe für Front- und Heckantrieb sowie Sondergetriebe. Statische und dynamische Prüfabläufe In den statischen Betriebsarten kann der Prüfstand sowohl am Antrieb wie auch am Abtrieb drehmoment- und drehzahlgeregelt betrieben werden. In der Betriebsart “Fahrsimulation” werden vom Prozessrechner die Motordrehmomente an das Antriebssystem vorgegeben. Die Parameter für das Abtriebssystem (Rollwiderstand, Luftwiderstand, Beschleunigungswiderstand, Steigungswiderstand, statischer Zusatzwiderstand) werden vom Fahrsimulationsrechner errechnet. Vom Prüfstand werden Straßendaten und Umgebungsdaten in Form von Drehzahl- und Drehmomentwerten an den Prüfling weitergegeben. Auf dem Prüfstand können so reproduzierbare Versuche mit Berg- und Talfahrt, Kick-Down-Beschleunigung, Schaltspiele bei unterschiedlichen Getriebetemperaturen usw. simuliert werden, ohne dass der Prüfling für den sonst notwendigen Straßentest in einen PKW eingebaut werden muss. Zusätzlich verfügt der Prüfstand über eine Anfahr- und Stillsetzroutine, um den Prüfling vor Beschädigungen zu schützen.
Rollenprüfkammer

Rollenprüfkammer

Ein Rollenprüfstand mit Temperatur- oder Klimakammer ist ein Prüfstand für Ganzfahrzeuge bei dem die einzelnen Testversuche (Leistung, Abgasmessung, Kraftstoffverbrauch) unter definierten Umgebungsbedingungen durch die Übertragung des Antriebs- oder Bremsmomentes der Räder auf einer Rolle erfolgt. Die für den jeweiligen Versuch benötigte Temperatur bzw. Klima kann am Regelsystem der Umweltsimulation eingestellt werden.
MICRO IRHD System

MICRO IRHD System

Das MICRO IRHD SYSTEM dient zur Bestimmung der Kugeldruckhärte nach MICRO IRHD an Proben aus Gummi und Kunststoffen. MICRO IRHD System Das MICRO IRHD SYSTEM dient zur Bestimmung der Kugeldruckhärte nach MICRO IRHD an Proben aus Gummi und Kunststoffen. Empfohlene Probendicke 1 bis 5 mm. Internationale Normen wie DIN ISO 48 und ISO 48 werden erfüllt. Das MICRO IRHD SYSTEM ist eine mit Hildebrand MS-Windows gesteuerte Härteprüfmaschine. Die 2 Prüfgewichte werden motorisch gesenkt und gehoben. Dadurch ist ein Bedienungsfehler nicht möglich. Proben werden auf den Prüftisch gelegt. Dieser Prüftisch fährt automatisch an den Messkopf. Die Vorkraft wird automatisch auf den Eindringkörper gesenkt. Diese Position des Eindringkörpers repräsentiert 100 MICRO IRHD. Die Hauptkraft wird ebenfalls automatisch gesenkt. Der Eindringweg des Eindringkörpers wird nach 30 Sekunden digital gemessen und in MICRO IRHD Werte umgerechnet. Die Hildebrand MICRO IRHD Software kontrolliert und steuert den Prüfablauf des Systems. Die Software arbeitet unter MS-Windows und bietet dem Benutzer eine Vielzahl von Vorteilen. Der Härtewert, Graph, Hysterese-Funktion, Statistik, Prüfprotokoll etc. sind einige Funktionen dieser Software. Alle Daten werden zu dem IRHD-Controller übertragen und der RS 232 Schnittstelle am PC weitergegeben. Technische Daten: - Messeinheit: Ø 200 mm x 470 mm - Controller: 290 mm x 260 mm x 75mm - Netto Gewicht: 17,5 kg - Max. Probendicke 90 mm (ohne Zentriereinrichtung) - Auflösung: 0,1 IRHD - Normen: DIN ISO 48, ISO 48, ASTM D 1415, BS 903: Part A26
Motorenprüfstände

Motorenprüfstände

Unser Leistungsspektrum umfasst modulare Containerlösungen und Prüfstände in konventioneller Bauweise für Forschung und Entwicklung, Produktion und End-of-Line-Prüfungen inklusive Medienversorgung, Regelungs-, Automatisierungs- und Messtechnik. Die Bandbreite reicht vom autarken Einzelprüfstand bis hin zu ganzen Prüffeldern (Getriebeprüfstände, Antriebsstrangprüfstände, Schwenkprüfstände, Abgasturboladerprüfstände, Injektorprüfstände). Dabei berücksichtigen wir extreme Umweltanforderungen ebenso wie die Integration von Sicherheitseinrichtungen und die Realisierung eines hohen Automatisierungsgrades, um effiziente und reproduzierbare Testergebnisse zu erzielen. Mit flexiblen, auf individuelle Kundenanforderungen zugeschnittenen Lösungen optimieren wir Anlagen.
Xenotest Beta+

Xenotest Beta+

Das Xenotest Beta+ ist ein Bewitterungsprüfgerät mit Probenkarussell und einer Probenfläche von 4000 cm².
Xenotest 440

Xenotest 440

Das Xenotest 440 ist ein sehr vielseitiges Xenon-Bewitterungsgerät und für Prüfungen einer Vielzahl von Materialien einsetzbar.
Autofrettage Technologie

Autofrettage Technologie

Autofrettage ist ein Bearbeitungsprozess für hochdruckbelastete Bauteile. Industriezweige wie Schifffahrt, Luftfahrt oder Kraftfahrzeugbau setzen die innovative Technik ein, um die Lebensdauer von Komponenten erheblich zu steigern und dadurch Kosten zu senken. Wirkung der Technologie Durch Autofrettage erhalten Komponenten aus duktilem Stahl eine Dauerfestigkeit, ohne dass konstruktive oder werkstofftechnische Anpassungen notwendig werden. Die Werkstücke werden einmalig einem hohen Druck von bis zu 20.000 bar ausgesetzt. Dabei entstehen zwischen inneren und äußeren Bauteilwänden Eigenspannungen, die die Struktur widerstandsfähiger und langlebiger machen. Derart behandelte Bauteile halten später einem hohen Betriebsdruck und Schwellbelastungen stand. Unsere Autofrettage-Lösungen Der Vorteil der Maximator Anlagen liegt in der effektiven und materialschonenden Autofrettage, bei der nur noch ein Minimum an Bauteilen dem Hochdruck ausgesetzt ist. Dadurch erreichen Sie minimale Rüst- und Taktzeiten, maximale Anlagenverfügbarkeit und reduzierte Verschleißteilkosten. Wir bieten Autofrettage-Technologien für Prototypen und Serienprodukte. Unsere Anlagen für Prototypen werden im Entwicklungsbereich eingesetzt. Der Autofrettagedruck wird über einen MAXIMATOR-Druckübersetzer aufgebaut. Mittels hydraulisch angetriebenen Proportionalventilen werden die Spanndrücke dem Innendruck des Werkstücks schnell und individuell angepasst. Dadurch werden die Bauteile minimal belastet, Beschädigungen vermieden und die Produktivität maximiert. Die Autofrettage-Anlagen für Serienprodukte sind für den automatisierten Produktionsprozess konzipiert. Die Bestückung der Anlagen erfolgt entweder manuell, über ein Handlingmodul oder einen Roboter. Die Bearbeitung der Werkstücke läuft vollautomatisch ab. Bei den Anlagen können Autofrettagedrücke von bis zu 15.000 bar prozesssicher angefahren werden. Maximator Anlagen autofrettieren: • Komponenten der Dieseleinspritztechnik (Rail, Einspritzdüsen, Pumpengehäuse, Einspritz-düsenhalter und Dieselleitungen) • Komponenten der Hochdrucktechnik (Rohre, Fittinge, Bauteile von Hochdruckpumpen etc.) • Komponenten der Innenhochdruckumformung • Bauteile für die Wasserstrahltechnik Einsatzbereiche im Prozess: • Autofrettageanlage für Prototypen – in der Entwicklung oder im Musterbau für Forschung und Entwicklung, Einzelautofrettagen, Kleinserien • Anlage für Serienprodukte – in der Produktion Leistungsmerkmale: • Kurze Rüstzeiten • Optimierte Taktzeiten • Hohe Anlagenverfügbarkeit • Hohe Prozesssicherheit • Automatisierter Autofrettageprozess • Proportional-Spanntechnik • Bedienerfreundlicher Vorrichtungswechsel • Erzeugung von Autofrettagedrücken bis zu 20.000 bar
Oberflächeninspektion

Oberflächeninspektion

Die Fa. alfavision entwickelt Verfahren und Techniken, Hard- und Software sowie Komplettsysteme für die Prüfung der Qualität von Produkt- und Funktionsoberflächen. Diese Systeme prüfen erfolgreich Metall- und Kunststoffoberflächen, Beschichtungen, Lackierungen und andere Veredelungen auf Kratzer, Dellen, Lunker, Verschmutzungen, Einschlüsse, Blasen, Abplatzungen etc. Die physikalische Auflösung solcher Systeme beträgt bis zu 10 μm, wobei Zeilen- oder Matrixkameratechnik zum Einsatz kommt. Es lassen sich sowohl 2D- als auch 3D-Strukturen erfassen. Die Analyse lokaler Oberflächeneigenschaften, der Vergleich mit einem optimalen Muster oder eine Kombination aus beiden Verfahren wird zur Detektion von Oberflächenfehlern herangezogen. Durch die flexible Hard- und Software lässt sich die Oberflächenkontrolle mit der Prüfung und Vermessung von Konturen und Formen kombinieren.