PROZESSOPTIMIERUNG
FÜR DIE ZUKUNFT GERÜSTET – ABLÄUFE KLAR STRUKTURIERT
EINFÜHRUNG IN DAS THEMA PROZESSOPTIMIERUNG FÜR DEN MITTELSTAND
Die Prozessoptimierung ist ein umfassender Ansatz, um Geschäftsabläufe zu analysieren und zu verbessern. Dazu gehören unter anderem die Überprüfung der Arbeitsabläufe, die Identifizierung von Engpässen und die Implementierung von Lösungen, die Zeit und Kosten sparen und die Effizienz steigern.
In vielen mittelständischen Betrieben wie Handel, Handwerk, Dienstleistungsgewerbe und Maschinenbau gibt es einen ständigen Bedarf an Prozessoptimierung, um die Geschäftsabläufe zu verbessern und den Wettbewerb zu überleben. Hier können wir als praxisorientierte , technisch und kaufmännisch versierte Unternehmensberatung eine wertvolle Unterstützung bieten.
Es werden während der Prozesessoptimierung die zu betrachtenden Abläufe von uns als neutrale Stelle durchleuchtet und mögliche Ansatzpunkte zur Fehlerreduktion oder Zeit- und Kostenoptimierung vorgestellt. Wir, als erfahrene Berater können auch dabei helfen, allgemein erst einmal den Fokus auf die wichtigsten Prozesse und Problemstellen zu legen und die Umsetzung der Optimierungen zu unterstützen, begleiten und zu moderieren..
Vielleicht haben Sie auch bereits langanstehende Projekte, die Ihnen unter den Nägeln brennen und die Sie mit uns in die Realität umsetzen möchten. Dabei kann es sich um einfache Strukturänderungen, Einsatz neuer Hard-und Software-Werkzeuge, Kostenreduzierungen, Minimierung der Fehlerquoten, Erhöhung des Arbeitsschutzes, die die Punkte in der direkten Ablaufsorganisation betreffen oder Zeitoptimierungen in allen Bereichen handeln.
Wichtig ist dabei vorab allen Beteiligten „die Angst“ zu nehmen, dass die Ergebnisse einer Prozessoptimierung nicht mehr mit dem Schreckgespenst „Personalreduktion“ einher gehen wird, sondern dringend benötigte Freiräume für Entwicklungspotentiale schaffen kann. Damit die Akzeptanz des Projektes vom Start an bei allen Beteiligten besteht und getragen wird und der spätere Erfolg nicht gefährdet wird.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass eine erfolgreiche Prozessorientierung nur dann Bestand in der Zukunft hat, wenn das Team von dem Erfolg überzeugt ist, den Nutzen oder das Einsparpotential sieht und die tatkräftige Unterstützung des Managements erhält.
DIE WERKZEUGE ZUR PROZESSOPTIMIERUNG
In unserem Gepäck haben wir eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden und Analyse-Werkzeuge, mit deren Hilfe die Prozesslandkarte transparenter, stabiler und auswertbarer wird. Für den Einsatz verwenden wir oft ein Mix aus einfachen Interviews, speziellen Fragebögen, Arbeitsplatzanalysen (dort z.B. 5S-Maßnahmen, Ishikawa- oder Spaghettidiagramm, SWOT Analyse, Wertstromanalyse, Flussdiagramme usw.) um ein optimales Ergebnis zu erhalten.
Die eingesetzten Prozess-, Workflow- und Wertstrom-Analysen (value stream mapping) sind starke Werkzeuge um die Abhängigkeiten, Ineffizienzen und die möglichen Verbesserungspotentiale aufzuzeigen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil in den frühen Phasen jedes Verbesserungsprojektes und werden von unseren Betriebsberatern aktiv eingesetzt.
Ein Beispiel für die Anwendung von Hilfsmitteln in der Prozessoptimierung ist die Verwendung von Workflow-Management-Systemen. Diese Systeme ermöglichen es, Geschäftsabläufe zu automatisieren und Überwachung, Tracking und Reporting-Funktionen bereitzustellen. Dadurch kann die Effizienz verbessert und manuellen Fehler minimiert werden.
Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung von Datenanalyse-Tools, um Daten zu sammeln und auszuwerten. Dies kann beispielsweise dazu beitragen, Prozesse zu identifizieren die Zeit und Ressourcen