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Vertikal-Auswuchtmaschine für die Luftfahrtindustrie V 2 L - 40 L, VE 2 L - 5L

Vertikal-Auswuchtmaschine für die Luftfahrtindustrie V 2 L - 40 L, VE 2 L - 5L

Messen und Ausgleichen der Unwucht einzelner Verdichter- und Turbinenscheiben, Distanzringe, etc. von Strahltriebwerken in einer oder zwei Ausgleichsebenen. • Einfache, sichere Handhabung und geringer Platzbedarf • Auswuchten in ein oder zwei Ebenen möglich • Durch permanente Kalibrierung keine zeitaufwendigen Kalibrierläufe erforderlich • Hohe Messgenauigkeit durch digitale Messwertverarbeitung • Schutzhauben gemäß SAE-Richtlinien ANWENDUNGSBEREICH Für Rotoren, die nur in einer Ebene ausgewuchtet werden müssen, ist die Baureihe VE konzipiert. Einsatz in der Produktion oder Überholung. Einfaches Umrüsten der Maschinen auf andere Rotortypen durch Anpassung oder Austausch der Aufnahmen und Abrufen gespeicherter Rotordaten. Manueller Unwuchtausgleich innerhalb und außerhalb der Maschine. AUFBAU Kraftmessende, vertikale Auswuchtmaschine mit permanenter Kalibrierung und manuellem Funktionsablauf. Geschweißtes Maschinengehäuse, Auswuchtmechanik als Dynamometersystem ausgebildet, mit hochempfindlichen elektrodynamischen Schwingkraftaufnehmern, Präzisionsauswuchtspindel und Antriebsmotor. Schaltschrank mit Bedienelementen und Mikroprozessor-Messgerät, Schutzhaube nach ISO 7475.
Stadtmobiliar

Stadtmobiliar

Für schöneres Leben in der Stadt und im öffentlichen Raum Bei uns finden Sie formvollendete und aufwendig verarbeitete Edelstahl-Lösungen für das Leben in der Stadt. Alltagstauglichkeit und Funktionalität gepaart mit ansprechendem Design machen Boller Stadtmöbel zur echten Bereicherung für den öffentlichen Raum. Alle Produkte aus Metall werden mit der jeweils passenden Oberflächentechnik vor Korrosion geschützt und auf Kundenwunsch individuell pulverbeschichtet. Zudem erhalten Sie bei uns das Zubehör, das Sie für die Bedienung und Bestückung der Stadtmöbel benötigen.
AMH  Luft- und Raumfahrttechnik

AMH Luft- und Raumfahrttechnik

Luft- und Raumfahrt, Motorsport, Öl- und Gasanlagen LEE ist mit Luft- und Raumfahrttechnik groß geworden und liefert dieser Branche regelmäßig Innovationen. Die Verfeinerung und Optimierung hydraulischer und elektro-hydraulischer Antriebskonzepte bei stetiger Miniaturisierung sichern dem Unternehmen eine Spitzenposition im Weltmarkt. Bis heute wurden mehrere hundert Millionen von LEEPLUGS® in der Flugindustrie verarbeitet. .
Laser Kantteile Drehteile

Laser Kantteile Drehteile

Ob filigrane Ladenbaukomponenten oder große Maschinenbauteile, ob Sonderanfertigungen oder Großserien, wir realisieren Ihre Anliegen.
optimont® Technische-Folie

optimont® Technische-Folie

Dimensionsstabil, hitzebeständig, reissfest Alle unsere optimont® Technische-Folien sind aus hitzebeständigem BOPET (biaxial-orientiertem PET). Unsere dimensionsstabilen optimont® Technische-Folien können aufgrund der hohen Hitzebeständigkeit in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden. Kunden aus der Automobilindustrie, der Kunststoffindustrie und der Oberflächenveredelung vertrauen auf unsere Lösungen. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um alle spezifischen Anforderungen erfüllen zu können. Produkte: - optimont® MF-AS - optimont® MF-SC - optimont® MF-MW - optimont® MF-WO - optimont® SW - optimont® 501 - optimont® TCA - optimont® CBF - optimont® ANC/ANC - optimont® MF- AC/AC Lieferform: - Schmalrollen - Kurzrollen - Mutterrollen/Masterrollen - Formatzuschnitte Stärken in µm: 8 - 500 (je nach Produkt)
Neubespannung

Neubespannung

Mit einer professionellen Neubespannung durch unsere Fachleute sichern Sie sich höchste Verfügbarkeit und Prozesssicherheit. Für alle Siebzylinder bieten wir Ihnen Bespannungen, d.h. für Ober- und Untersiebe aus Edelstahl, Phosphorbronze oder Kunststoff. Unsere Diagonalgewebe erreichen auf diesen Siebzylindern hervorragende Laufzeiten. Bei der Nachbestellung der Zylinderbespannungen profitieren Sie von unserem perfekten Service. Hier bekommen Sie alles aus einer Hand: in konstanter Qualität, mit kurzen Lieferzeiten und genauer Termineinhaltung.
BIFA Basic Industrial Fanless Assembly

BIFA Basic Industrial Fanless Assembly

BIFA ist ein lüfterloses Industriesystem, geeignet für die Verwendung in besonderen Umgebungen (z.B. Reinräumen), den 24/7 Einsatz, und ist durch die Unterstützung von Fullsize-ATX Mainboards und Erweiterungsschächten flexibel konfigurierbar.
Aviation

Aviation

Hoch hinaus, KTT-SAXS hat die Lösungen für Flugzeugfertigung und Flugbetrieb Für alle Bereiche mit sensiblen Flüssigkeiten fertigt KTT-SAXS Anlagen mit höchstem Sicherheitsstandard. Das Leistungsspektrum beginnt bei der Kraftstoffverladung. Verlässliche Technologie ist für Sie da, wenn es rasch gehen muss. Bei stationären Anlagen für Kleinflugzeuge profitieren Sie von unserem jahrzehntelangen Know-how aus dem Tankstellenbereich. Auf Ihrem Prüfstand für Flugzeugtragflächen kontrollieren Sie alle Parameter rund um Kraftstoff und Hydraulik – KTT-SAXS hat die richtige Technologie dafür. Im Beiz- und Lackierbetrieb fallen große Mengen gefährlicher Stoffe an. KTT-SAXS bringt hier die nötige Erfahrung für umweltkritische Anlagen mit. Schließlich sorgen Enteisungsanlagen auf Ihrem Flugfeld für die nötige Sicherheit im Winter. KTT-SAXS liefert Ihnen ein effizientes Konzept für Versorgungs- und Mischtechnik. In allen Bereichen rund ums Flugzeug steht Sicherheit an erster Stelle. Vertrauen Sie daher nur Experten, die Sicherheitsdenken seit Jahrzehnten im Blut haben. KTT-SAXS. Ihr Partner für durchgängige Anlagenkonzepte.
CELLSTAR® Zellkultur Röhrchen

CELLSTAR® Zellkultur Röhrchen

CELLSTAR® Polystyrol Zellkultur Röhrchen werdem aus hochwertigem Polystyrol hergestellt und sind mit Schraubverschluss, Bajonettverschluss oder Zwei-Positionen-Belüftungsstopfen erhältlich.
Stahlfasergerät mobil Beckel

Stahlfasergerät mobil Beckel

Gerät für die effizienteste Methode zur Aussonderung von Stahlfasern in einem Probedurchgang! Gerät zur Bestimmung des Stahlfasergehaltes in Frischbeton Edelstahl - Ausführung nach DAfStb - Richtlinie „Stahlfaserbeton“ - Teil 2, 2010-3 Abmaß: B x H x T: 440 mm x 850 mm x 380 mm Das Gerät dient zur Auszählung von Stahlfasern in Frischbeton mittels Hochleistungsmagneten als Alternativprüfung zum Auswaschversuch. kleine, kompakte und fahrbare Bauweise, ideal für den mobilen Einsatz
Hochglanzlackierung

Hochglanzlackierung

Die Hochglanzlackierung von dicoma coating GmbH steht für exzellente Qualität und beeindruckende Ästhetik, die Ihre Produkte in einem neuen Licht erstrahlen lässt. Als ein ISO 9001-zertifiziertes Unternehmen mit tief verwurzelter Expertise in diversen Industriebereichen wie der Medizintechnik, Automobilindustrie, Luftfahrt und Elektroindustrie bieten wir eine Dienstleistung, die auf Präzision, Qualität und einem außergewöhnlichen Finish basiert. Unsere Hochglanzlackierung zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, widerstandsfähige Oberflächen zu schaffen, die gegen chemische und mechanische Beanspruchungen geschützt sind. Diese Technik ermöglicht es uns, ein Spektrum an visuellen Effekten zu erzielen, von tiefem, reichem Glanz bis hin zu einem makellosen Spiegel-Finish, das jedes Produkt in ein Kunstwerk verwandelt. Wir setzen auf innovative Lackiertechniken und hochwertige Materialien, um Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten, die nicht nur die optische Erscheinung verbessern, sondern auch den Wert Ihrer Produkte steigern. Die Hochglanzlackierung findet Anwendung in einer breiten Palette von Produkten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Möbel, Holz- und Holzwerkstoffe, Metalle, Glas und sogar Carbonteile. Unsere Technik eignet sich perfekt für die Veredelung von Luxusartikeln, hochwertigen Konsumgütern und industriellen Komponenten, die einen unübertroffenen Grad an Finesse und Eleganz erfordern. Bei dicoma coating GmbH verstehen wir, dass jedes Projekt seine eigenen spezifischen Anforderungen hat. Daher bieten wir maßgeschneiderte Lösungen an, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Von der Vorbereitung und Grundierung bis hin zur eigentlichen Hochglanzlackierung und dem abschließenden Finish übernehmen wir jeden Schritt mit größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit für Details. Unser engagiertes Team aus Fachleuten nutzt dabei modernste Technologien und Verfahren, um sicherzustellen, dass jedes Teil perfekt verarbeitet wird. Neben der hervorragenden optischen Qualität legen wir großen Wert auf die Langlebigkeit und Beständigkeit unserer Hochglanzoberflächen. Unsere Beschichtungen sind so konzipiert, dass sie den Herausforderungen des täglichen Gebrauchs standhalten, ohne an Glanz und Eleganz zu verlieren. Dies wird durch eine sorgfältige Auswahl der Materialien und eine präzise Anwendungstechnik erreicht, die zusammen ein unvergleichliches Ergebnis liefern. Die dicoma coating GmbH geht über die bloße Bereitstellung einer Dienstleistung hinaus. Wir betrachten uns als Partner unserer Kunden, die darauf abzielen, Visionen in Realität umzusetzen. Unser Ziel ist es, nicht nur Ihre Erwartungen zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen und gemeinsam erfolgreiche und beeindruckende Projekte zu realisieren. Entdecken Sie die Möglichkeiten der Hochglanzlackierung mit uns und verleihen Sie Ihren Produkten ein Finish, das beständig, langlebig und einfach atemberaubend ist.
Perfekte Oberflächen an Lüfterflügeln

Perfekte Oberflächen an Lüfterflügeln

Unsere Dienstleistungen zur Oberflächenbehandlung bieten Ihnen perfekte Oberflächen an Lüfterflügeln, Einlaufdüsen, Zellenrädern, Becherwerken, Grundrahmen, Gehäusen, Pumpenrädern und Propellern. Durch das Polieren erreichen wir eine unvergleichbare Qualität der Oberflächengüte, die den höchsten Standards der Lebensmittel- und Pharmaindustrie entspricht. Unsere polierten Oberflächen sind temperaturresistent und rein, ohne dass besondere Vorarbeiten erforderlich sind. Unser Verfahren ermöglicht es, bereits komplett gefertigte Komponenten auf eine möglichst geringe Rautiefe zu glätten, ohne dass vorhandene Schweißnähte abgetragen werden. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um die Qualität und Effizienz Ihrer Maschinenkomponenten zu maximieren und Ablagerungen zu verhindern.
Titandraht - Titanlegierung, Reintitan

Titandraht - Titanlegierung, Reintitan

✪ Draht, Feindraht aus Titan, MoS beschichtet ✪ Reintitan, Titanlegierung, Ti6Al4V ELi, Beta C Ti15-3-3-3 ✪ gerichtete Stäbe, auf Spule, als Ring ✪ Egal ob Sie Titandraht aus Titan oder Titanlegierung für die Medizin-, Luft- und Raumfahrt-, Chemie- oder Elektronikindustrie benötigen, Sie bekommen von Titanex Ihre passende Lösung. ✪ Kontaktieren Sie uns jetzt: Finden Sie die ideale Lösung für Titandraht, Titanlegierung, Reintitan! Kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Angebot oder eine persönliche Beratung: 📞 Telefon: +49 7424 9699616 📧 E-Mail: ask@titanex.com
CNC-Frästeile aus Sonderwerkstoffen

CNC-Frästeile aus Sonderwerkstoffen

Unsere CNC-Frästeile aus Sonderwerkstoffen bieten höchste Präzision und Zuverlässigkeit für spezialisierte Anwendungen. Wir verarbeiten eine Vielzahl von Sonderwerkstoffen, darunter hochfeste Legierungen, Kunststoffe, und Verbundmaterialien, um maßgeschneiderte Frästeile für anspruchsvolle Industrien zu fertigen. Ob in der Medizintechnik, der Luft- und Raumfahrt oder in der Elektronik – unsere CNC-Frästechnik gewährleistet, dass selbst komplexe Geometrien mit höchster Genauigkeit umgesetzt werden. Jedes Frästeil wird gemäß den spezifischen Anforderungen unserer Kunden gefertigt und durchläuft strenge Qualitätskontrollen, um höchste Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten.
GROSSSERIENFERTIGUNG

GROSSSERIENFERTIGUNG

ALUMINIUMBAUTEILE AUTOMATISIERT BESTÜCKEN UND ENTSTÜCKEN Zuverlässigkeit und Tempo – darauf kommt es gerade auch in der Großserienfertigung an. Gehen beim Veredeln Ihrer Aluminiumteile die Stückzahlen in die Tausende oder Zehntausende, sorgt deshalb unsere automatisierte Bestückungs- und Entstückungsanlage für maximale Planbarkeit und effiziente Prozesse. Zwei Roboter-Arme arbeiten dafür pausenlos parallel und fixieren Ihre Bauteile präzise auf den Kontaktierungsklemmen eines Titangestells. So sind sie perfekt vorbereitet für die anschließende Oberflächenveredelung.
Engineering

Engineering

BORSIG bietet allen Kunden der Energieerzeugung und Industrie neben dem allgemeinen Service von Anlagen, Apparaten und Kesselbauteilen auch ein breites Spektrum an Engineering-Dienstleistungen. Die BORSIG Service GmbH bietet allen Kunden der Energieerzeugung und Industrie neben dem allgemeinen Service von Anlagen, Apparaten und Kesselbauteilen auch ein breites Spektrum an Engineering-Dienstleistungen. Die Neuauslegung und Überarbeitung von Bestandsanlagen und Komponenten entsprechend aktueller Normen und nach spezifizierten Kundenwünschen bildet dabei einen Schwerpunkt.
Fabrikplanung

Fabrikplanung

.... und bereits in der Grobplanung entsprechend berücksichtigt werden. Im weiteren Projektverlauf und der Detailplanung blicken wir dann natürlich auch über den Tellerrand: Wir kümmern uns zum Beispiel darum, die Gewerke mit weiteren Lieferanten zu koordinieren oder technische Fragen mit diesen zu klären.
Entfetten und Phosphatieren

Entfetten und Phosphatieren

Entfetten und Phosphatieren ist ein kombiniertes Vorbehandlungsverfahren, das dazu dient, Metalloberflächen für die Beschichtung vorzubereiten. Das Entfetten entfernt Öle und Fette, während das Phosphatieren eine Phosphatschicht auf der Oberfläche bildet, die die Haftung der nachfolgenden Beschichtung verbessert und zusätzlichen Korrosionsschutz bietet. Diese Methode ist besonders nützlich für Teile, die extremen Bedingungen ausgesetzt sind, wie z.B. in der Automobil- und Luftfahrtindustrie.
Automobilindustrie

Automobilindustrie

Engineering für die Automobilbranche und deren Zulieferindustrie Die Automobilbranche ist eine Schlüsselbranche der HEITEC AG. Als dienstleistendes Unternehmen mit qualifizierten und innovativen Ingenieuren bedienen wir ein großes Spektrum, beginnend bei Design und Simulation am Produkt selbst. Entwicklungen und Analysen führen wir mit modernsten CAD-Systemen durch, so z. B. die Untersuchung der bestmöglichen Integration des Elektrokabelbaums mit seinen Steuergeräten in zukünftigen Karosserien.
2D Wasserstrahlschneiden

2D Wasserstrahlschneiden

2D Wasserstrahlschneiden Wasserstrahlschneiden für Bauteile bis 10.000 x 4.000 mm Bis zu sechs Schneidköpfe pro Anlage sichern Ihnen eine kostengünstige Fertigung, unabhängig davon, ob es sich um eine Einzelteil- oder um eine Großserienfertigung handelt. Durch unsere modernen CNC-Steuerungs- und Programmier-Systeme garantieren wir eine hohe Formgenauigkeit Ihrer Bauteile. Zusätzlich bieten unsere Anlagen Rationalisierungspotenzial durch: 4 einzeln ansteuerbare Schneidköpfe Rohrmodul 2 Bohreinheiten für Startlochbohrungen Abrasiv- und Purwasserschneiden
Thermische Entgratung

Thermische Entgratung

Die thermische Entgratung ist eine besonders effiziente Methode zur Entfernung von Graten an Aluminium, Messing, Stahl, Edelstahl, Zink, Spritzguss und Kunststoffen. Durch den Einsatz von hochenergetischen Gasen werden überschüssige Materialien in schwer zugänglichen Bereichen effektiv entfernt, ohne die Geometrie des Werkstücks zu verändern. Dieses Verfahren ist besonders geeignet für Bauteile mit komplexen Innenkonturen, bei denen herkömmliche Entgratungsverfahren an ihre Grenzen stoßen. Die thermische Entgratung bietet eine schnelle und gleichmäßige Bearbeitung, die sich ideal für Großserienproduktionen eignet, bei denen hohe Durchlaufzeiten gefordert sind. Sie ist besonders in der Automobil-, Luftfahrt- und Medizintechnikindustrie gefragt, wo es auf höchste Präzision und Zuverlässigkeit ankommt.
Oberflächenschutz für die Luftfahrt

Oberflächenschutz für die Luftfahrt

Die BWB-Gruppe bietet verschiedenste Oberflächenbehandlungen an, die den Normen und Verfahrensvorschriften namhafter Flugzeughersteller entsprechen Mehrere Werke der Gruppe besitzen die entsprechenden Zulassungen, die Luftfahrt-Zertifizierung nach EN 9100 und die Prozesszertifizierungen nach Nadcap. Wir kennen uns seit Jahrzehnten in der Luftfahrtbranche, mit den Prozessen und den Zulassungen aus und sind Partner der gesamten Lieferkette. Verfahren Verfahren für Aluminumbauteile Eloxieren / Anodisieren (Verfahren mit Chromsäure CAA/Schwefelsäure SAA/Weinsäure-Schwefelsäure TSA) Harteloxieren / Hartanodisieren Chromatieren (Alodine 1200 gelb, Alodine 1500 transparent und Chromatieren Surtec 650 Cr6-frei) Chromatieren Surtec 655 (Cr6+ -haltig) Chromitieren (RoHS-konform), Alodine 160 gelb und Alodine 400 transparent (nur CH) Primer- und Decklack Kennzeichnung Eindring-Rissprüfung gemäss AITM 6-1001 (nur RO) Chromatieren Einfärbung von Eloxalschichten (elektrolytisch und adsorptiv) Bearbeitung von Aluminiumbauteilen mittels Fräscenter und Profilbearbeitungsmaschinen (nur CH) Verfahren für Titanbauteile Titanbeizen Eloxieren / Anodisieren von Titan Galvanische Verfahren für metallische Grundwerkstoffe Galvanische Beschichtungen gängiger Grundwerkstoffe in der Luftfahrt (Aluminium, Titan, Stahl, Cr-Ni-Stahl, Gusswerkstoffe, Kupfer/Messing) und weiterer Metalle: Passivieren (gelb, schwarz, blau passivieren; Dickschicht-Verzinken) Vercadmen Vernickeln (galvanisch und chemisch) Versilbern Weitere Verfahren: Beizen Passivieren Zinkphosphatieren Schwarzbeizen von Magnesium (nur CH) Lackverfahren Sonderlacke auf der Basis Lösemittel und/oder Wasser: Grundlacke, Decklacke, Farblacke, Leitlacke, Klebevorbehandlungen mit BR127, Errosionsschutzlack, Tankraumlack, Gleitlack, Antirutschlack, abrasionsfester Lack, hitzebeständiger Lack Weitere Verfahren, vor- und nachgelagerte Prozesse verschiedene Reinigungs- und Entfettungsvarianten (wässrig-alkalisch, organisches Lösungsmittel) Strahlverfahren (verfestigend, reinigend, abrasiv, dekorativ) Nietkonservierungen oder Kantendichtungen an Luftfahrtkomponenten und Baugruppen, Durchführung ganzer Subassemblies (nur RO) 3D-Messung kritischer Bauteile mit entsprechendem Messprotokoll (nur CH) Für eine Offerte brauchen wir folgende Angaben: Technische Zeichnung oder 3-D-Modelle, Stücklisten, Bauunterlagen, Normen, Mengenplanungen, Terminwünsche, spezielle Anforderungen.
Engineering und Konstruktion

Engineering und Konstruktion

Der Umgang mit CATIA-Daten und die Weiterverarbeitung aller gängigen Formate gehört bei uns zum Standard. In der Phase der Teileentwicklung unterstützen wir unsere Kunden bei der Produktgestaltung hinsichtlich: • Kostengünstiger Formen und damit auch Teilegestaltung, • sowie der Spritzzyklusoptimierung Das Engineering-Team erarbeitet die • Auslegung von Formen und Vorrichtungen • Modellierung von Formen in CAD (mit ProEngineer) • von den Modellen abgeleiteten NC-Programme (Work-NC)
Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen | Oberflächentechnik für die Luft- und Raumfahrt

Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen | Oberflächentechnik für die Luft- und Raumfahrt

Die Eigenschaften von Chemisch Nickel und Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen unterscheiden sich deutlich, da sie auf verschiedene Anwendungen und Anforderungen abzielen. Chemisch Nickel (chemische Vernicklung) wird vor allem für Korrosionsschutz, Abriebfestigkeit und Verschleißfestigkeit verwendet. Es eignet sich hervorragend für mechanische Bauteile in industriellen Anwendungen, bei denen Schutz und Langlebigkeit im Vordergrund stehen. Typische Einsatzbereiche sind die Automobilindustrie, der Maschinenbau und die Elektronik, wo eine gleichmäßige Schicht auf Materialien wie Edelstahl, Kupfer, Bronze und Aluminiumlegierungen aufgetragen wird, um Schutz in aggressiven Umgebungen zu gewährleisten. Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen ist speziell für Anwendungen konzipiert, die eine hohe optische Präzision und Reflexionseigenschaften erfordern. Diese Beschichtung wird häufig in der Optikindustrie, bei Spiegeln, Linsen und Laserkomponenten eingesetzt, wo der Fokus auf Oberflächengüte, Homogenität und Lichtreflexion liegt, um Streuungen oder Verzerrungen zu minimieren. Standard Chemisch Nickel bildet eine glatte und gleichmäßige Schicht, die vor allem auf mechanische Belastbarkeit und Korrosionsschutz ausgelegt ist. Die Anforderungen an die Oberflächenrauigkeit sind hierbei nicht so streng. Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen hingegen erfordert eine extrem glatte und spiegelfähige Oberfläche mit minimaler Rauigkeit, um Licht effizient zu reflektieren und optische Verzerrungen zu vermeiden. Die Schichtdicke von Standard Chemisch Nickel variiert zwischen 5 und 50 µm, je nach Anwendung. Diese Dicke bietet robusten Schutz vor mechanischen Einflüssen und Korrosion. Für optische Funktionsflächen ist hingegen eine dünnere und gleichmäßigere Schicht erforderlich, oft im Bereich weniger Mikrometer, um die optischen Anforderungen zu erfüllen, ohne die Funktion der Oberfläche zu beeinträchtigen. Obwohl Standard Chemisch Nickel eine glänzende Oberfläche bietet, liegt der Hauptfokus auf den technischen Schutzfunktionen. Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen hingegen erfordert einen hohen Glanzgrad, der eine spiegelähnliche Oberfläche schafft. Diese ist notwendig, um Licht optimal zu reflektieren und präzise optische Ergebnisse zu erzielen. Standard Chemisch Nickel bietet hervorragende mechanische Eigenschaften wie Härte und Abriebfestigkeit, die durch den Nickel-Phosphor-Gehalt und eine mögliche Wärmebehandlung weiter verstärkt werden können. Diese Robustheit macht es ideal für stark beanspruchte Bauteile. Bei Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen steht die mechanische Stabilität unter optischen und thermischen Belastungen im Vordergrund, wobei die Präzision der Oberfläche erhalten bleiben muss. Standard Chemisch Nickel wird in vielen Bereichen eingesetzt, darunter die Automobilindustrie, der Maschinenbau und die Elektronik, wo starker Schutz und Langlebigkeit gefordert sind. Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen hingegen wird in der Optik und Halbleiterindustrie verwendet, wo es auf höchste Präzision und Lichtreflexion ankommt. Der Hauptunterschied zwischen Chemisch Nickel und Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen liegt in der spezifischen Ausrichtung auf die jeweiligen Anwendungen. Während Standard Chemisch Nickel auf mechanische Belastbarkeit, Korrosionsschutz und Abriebfestigkeit ausgerichtet ist, fokussiert sich Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen auf eine besonders glatte, spiegelnde Oberfläche, die für optische Präzision von entscheidender Bedeutung ist. Dank seiner Vielseitigkeit ist Chemisch Nickel eine bevorzugte Beschichtungstechnologie, die je nach Anwendung angepasst werden kann – sei es für mechanische Schutzanwendungen oder hochpräzise optische Komponenten. Eloxieren diverser Aluminiumlegierungen bis 2000 x 1400 x 500 mm für die Luft- und Raumfahrt mit Schichten von 5 - 25 µm, u.a. zum Schutz vor Korrosion und chemischen Stoffen im ph-Bereich von 5 bis 8
Stahlbearbeitung

Stahlbearbeitung

Die Otto Klostermann GmbH bietet Ihnen umfassende Lösungen im Bereich der Stahlbearbeitung. Mit modernster Technik und einem erfahrenen Team realisieren wir präzise Stahlbearbeitungen für zahlreiche Anwendungsbereiche. Unsere Expertise reicht von der Einzelanfertigung bis hin zur Serienproduktion, immer mit einem klaren Fokus auf Qualität und termingerechte Lieferung. Die Stahlbearbeitung umfasst vielfältige Arbeitsschritte wie Laser-, Plasma-, und Autogenschneiden sowie Umformen. Dabei setzen wir auf modernste Maschinen und Verfahren, um höchste Präzision und Effizienz zu garantieren. Unsere Dienstleistungen richten sich an Kunden aus der Bauindustrie, dem Maschinenbau sowie der Automobil- und Anlagenbauindustrie. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, die perfekt auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind. Wir beherrschen verschiedene Stahlbearbeitungstechniken. Unsere Leistungen umfassen: Laserschneiden: Ideal für präzise Schnitte in Stahlblechen, Edelstahl und Aluminium. Plasmaschneiden: Perfekt für die Bearbeitung dickerer Bleche bis 60 mm. Autogenschneiden: Effektiv bei Blechdicken bis 300 mm, ideal für komplexe Formen und Schnitte. Umformtechnik: Mechanisches Verfahren, das Bauteile durch Biegen kalt verformt. Ob Laserschneiden, Plasmaschneiden oder ein anderes Verfahren, wir sorgen stets für optimale Ergebnisse.
Automation

Automation

Wir schaffen dafür die Voraussetzungen, die von Heute und die für Morgen. Die Schwerpunkte unseres Bereichs Automation sind Wasser- und Abwassertechnik, Kraftwerke, Schwer- und Chemische Industrie sowie die Lebensmittel- und Futtermittelindustrie. Doch um welche Regel-, Steuerungs- und Produktionsprozesse es auch geht, wie unter- schiedlich die Komplexitätsgrade dabei sind: Die Automations-Spezialisten von RITTER finden immer die richtige kundenspezifische Lösung. Nämlich genau die, die der individuellen Anforderung technisch und wirtschaftlich optimal entspricht. Ausführung erfolgt mit Standardkomponenten - Modul für Modul genau so zusammengestellt, wie es die jeweilige Anforderung verlangt. Das vermeidet Überdimensionierung, lässt sich aber jederzeit verändern oder erweitern.
Luftfahrt Instandhaltung

Luftfahrt Instandhaltung

ZfP-Materialprüfungen in der Flugzeuginstandhaltung mit Ultraschall-, Magnetpulver-, Wirbelstrom-, Eindring-, Röntgen- sowie Thermographieprüfung. Aircraft-On-Ground-Einsatz 24/7 GMA ist gemäß EASA Part 145 zugelassener Instandhaltungsbetrieb für zerstörungsfreie Dienstleistungen . Für ZfP-Materialprüfungen in der Flugzeuginstandhaltung verfügt die GMA über modernste Prüfanlagen und umfangreiches Equipment. Unsere qualifizierten Prüfer (bis Stufe 3 nach DIN EN 4179 / NAS 410 / DIN ISO 9712) sind durch die Bank weg erfahrene Profis. Stationäre genauso wie auch mobile Einsätze vor Ort für zerstörungsfreie Materialprüfungen sind eine selbstverständliche Serviceleistung für unsere Kunden. Insbesondere bei der nicht planbaren Instandsetzung (Aircraft-On-Ground-Fälle, AOG) besitzen wir eine überdurchschnittliche Flexibilität, denn wir wissen, dass die Kosten für ein am Boden stehendes Flugzeug immens sind. Daher führen wir europaweit Inspektionen rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche durch. Wenn auch Ihr Unternehmen einen sicheren, zuverlässigen und wirtschaftlichen Flugbetrieb gewährleisten möchte, dann sind wir ganz auf Ihrer Seite. Unsere sicherheitsrelevanten und zugelassenen Prüfungen umfassen: Ultraschallprüfung (UT) Wirbelstromprüfung (ET) Magnetpulverprüfung (MT) Eindringprüfung (PT) Röntgenprüfung (RT) Thermographie (TT)
Wissenschaftliche Berechnungen

Wissenschaftliche Berechnungen

Bei DFM bieten wir umfassende Unterstützung bei Ingenieurstätigkeiten in verschiedenen Industriesektoren, darunter Luftfahrt, Raumfahrt, Automobil, Schifffahrt, Energie. Unser Service ist schnell verfügbar und kann individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden – und das zu einem fairen Preis. Durch die aktive Forschung in wissenschaftlichen Themen und unseren Partnerschaften mit verschiedenen Unternehmen sind wir stets bestrebt, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Wir verfügen über umfangreiche Expertise und langjährige Erfahrung im Bereich der mechanischen und strukturellen Berechnungen unter Verwendung verschiedener Software-Ansätze. Unsere Kompetenzen umfassen die Berechnung von statischen und dynamischen Modellen, sowohl linearen als auch nicht-linearen, modalen und schwingenden Modellen. Darüber hinaus sind wir versiert in charakteristischen Strömungssimulationen, einschließlich turbulenter, kompressibler und inkompressibler Strömungen, isothermer und adiabatischer Prozesse, reaktiver und chemischer Strömungen sowie Zweiphasenströmungen. Dies ermöglicht uns, komplexe technische Herausforderungen zu bewältigen und innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Unsere Forschungs- und Entwicklungsteams unterstützen täglich namhafte Kunden bei der Erstellung und Optimierung noch präziserer Modelle im Bereich CAC40. Unser Fokus liegt dabei auf der Präzisionsoptimierung, dem Datenmanagement und der Entwicklung automatischer Validierungsverfahren.
Branchenlösungen für die Luftfahrtindustrie und Elektroindustrie

Branchenlösungen für die Luftfahrtindustrie und Elektroindustrie

Für Ihre Qualitätssicherung entwickeln wir mit Ihnen eine an Ihre Anforderungen angepasste Maschine. Wir haben bis heute über 300 Anlagen erfolgreich bei unseren Kunden installiert. Mit unterschiedlichen Prüfsystemen, jeweils auf die Applikation optimiert, prüfen wir unter anderem Verdampfer, Kältekompressoren, Airbagkartuschen, Beatmungsgeräte, Kondensatoren oder Gummimembranen. Die voll- oder teilautomatischen Systeme arbeiten an ihren Produktionstakt angepasst, eingebunden in ihre Fertigungsstraßen. Beatmungsgeräte: Für einen Hersteller von Atemschutzeinrichtungen haben wir eine Dichtheisprüfanlage entwickelt, die die Sauerstoffpatronen der Notfallsysteme in Flugzeugen auf Luftdichtheit prüft. Unsere Anlage arbeitet halbautomatisch d.h., aufgrund der Stückzahlen ist die Bestückung von Hand die wirtschaftlichste Lösung. Als Messverfahren kommt die Testgasmessung mittels Massenspektrometer zur Anwendung. Die Teile werden mit einem Barcodeleser erfasst und die Messergebnisse in einer Datenbank gespeichert. Kondensatoren: In der Elektroindustrie werden Kondensatoren auf Dichtheit geprüft, um sie vor Austrocknung und damit vor Funktionsverlust zu schützen. Für die geringen Stückzahlen haben wir die Dichtheitsprüfanlage halbautomatisch d.h., mit Handbestückung konzipiert. Geprüft wird mit dem Testgasverfahren mit Massenspektrometermessung. Als Testgas verwenden wir Helium.
Aerospace

Aerospace

Profitieren Sie von den vielfältigen Leistungen unserer Aerospace Solutions Unsere Aerospace Logistikdienstleistungen sind auf die speziellen Anforderungen der Airlines, Wartungsbetriebe (MRO = Maintenance Repair Overhaul), Luftfahrzeug- sowie Motoren- und Triebwerksherstellern (OEM = Original Equipment Manufacturer) ausgerichtet und erfüllen die hohen Qualitätsanforderungen der Branche. Ihnen bietet Quick Cargo Service maßgeschneiderte Service-Pakete, die die individuellen Anforderungen der Luftfracht, der Logistik und den speziellen Leistungen der Supply Chain für den Produktionsprozess, Ersatzteil-versorgung, Reparatur-Service und Aircraft-On-Ground (AOG) Operations berücksichtigen. Profitieren Sie von den vielfältigen Leistungen unserer Aerospace Solutions: • Weltweite Ersatzteil-Distribution per Luftfracht • Aircraft-On-Ground (AOG) Service: 24-Stunden • 365 Tage im Jahr • Weltweiter On-Board-Kuriere Service • IATA DGR Handling • Komplexe Airline-Logistik • Auftragsverwaltung Wir sind Mitglied der Aerospace Logistics Group (www.aerospacelogisticsgroup.com)