Der Weg zur Abrechnung
Schritt 1: Die Planung
Der Weg zur verbrauchsabhängigen Abrechnung beginnt mit der richtigen Planung. Wir als regionaler Messdienst nehmen uns die Zeit, um mit Ihnen den effektivsten und kostensparendsten Weg zu ermitteln. Dieser beginnt mit einer Bestandsaufnahme, bei der alle wichtigen Daten gesammelt und ausgewertet werden. Anschließend erhalten Sie von uns Angebote.
Schritt 2: Die Datenerhebung
Nachdem alle Fragen und Formalitäten geklärt sind, beginnen wir zum entsprechenden Stichtag die Verbrauchswerte zu sammeln. Dies kann auf unterschiedliche Weisen erfolgen.
Die Ablesung vor Ort
Je nach Ausstattung der Liegenschaft kommt ein Monteur unseres Unternehmens und liest die Verbrauchswerte direkt an den Messgeräten ab.
Die Auslesung per Funk
Wenn die Liegenschaft bereits mit funkenden Messgeräten ausgestattet ist, können wir die Daten direkt per Funk empfangen, wodurch das Betreten der Wohneinheiten entfällt.
Die Fernauslesung
Ist bereits funkende Messtechnik verbaut, so kann die Liegenschaft auf den notwendigen Stand gebracht werden. Dadurch erhalten wir als Messdienst die Daten und können diese aufbereiten und den Nutzern zur Verfügung stellen.
Schritt 3: Die Kostenzusammenstellung
Hier haben Sie die Wahl, ob sie uns die Kosten klassisch, das heißt einmal im Jahr online, per Mail oder in Papierform zukommen lassen wollen, oder lieber modern, das heißt bei Erhalt einer Rechnung können Sie diese direkt online eintragen und anschließend wegheften.
Schritt 4: Die Nutzerliste
Noch ist es möglich, die Nutzerliste mit der Kostenzusammenstellung einmal im Jahr online, per Mail oder in Papierform an uns zu übermitteln. Künftig sind Änderungen bei den Nutzern zeitnah mitzuteilen, da sonst die monatlichen Verbrauchswerte nicht ordnungsgemäß mitgeteilt werden können.