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Stirnrad- und Kegelradgetriebe-Bausätze

Stirnrad- und Kegelradgetriebe-Bausätze

Durch die steigende Anzahl eingesetzter Technologien in der Praxis müssen sich angehende Fachkräfte immer schneller tiefe und umfassende Kenntnisse in der mechanischen Antriebstechnik aneignen. Speziell für die berufliche Ausbildung haben wir industrie­übliche Bausätze für Stirnrad­getriebe und Kegelrad­getriebe mit entsprechenden Zubehör­komponenten und Ersatzteilen entwickelt. Diese Lehrmittel sind für den Einsatz zur Aus- und Weiterbildung z. B. an Berufsschulen, Techniker­schu­len, Fachschulen, Hochschulen, Universitäten oder betrieb­lichen Ausbildungs­stätten gedacht. Sie ermöglichen den angehenden Fachkräften im Bereich der Maschinen­ele­mente die erlernte Theorie praktisch besser zu begreifen. Auszubildende und Studierende sind damit in der Lage, die Montage oder Demontage der Getriebe wiederholt zu üben. Und das sicher in einem Theorieraum ohne kostenintensive Presswerkzeuge.
Stirnradgetriebemotoren

Stirnradgetriebemotoren

Das Uniblockdesign - Fuss/Flanschausführung in einem Gehäuse! In UNIBLOCK®-Bauweise für Fuß-und Flanschmontage. Universelle Montierbarkeit wird durch mehrseitig bearbeitete Getriebegehäuse erreicht. Wie bei allen anderen Bauformen ergibt sich die besondere Laufruhe durch eine optimierte Verzahnungsgeometrie. Für besondere Umweltbedingungen kann das Getriebe mit zwei Wellendichtringen ausgeführt werden. Anzahl der Baugrößen: 18 Leistungsbereich: 0,12 - 55kW Drehmomentbereich: 23 - 14.000Nm Untersetzung: 0,8 - 13.500 Abtriebsvariante: Abtriebswelle Befestigung/Montage: Uniblock, Flansch, Fuss
Hubspindelantriebe, Spindelhubgetriebe

Hubspindelantriebe, Spindelhubgetriebe

Hubspindelantriebe, Spindelhubgetriebe 5kN – 600 kN Trapezgewinde Tr18x3 – Tr120x14 Kugelumlaufspindel 16x4 – 80x20 Erhältlich in unterschiedlichen Baugrößen mit Hubkräften von 5 – 1000 kN Das Portfolio umfasst drehende und durchgehende Spindeln, sowohl Trapetzgewindespindeln und auch Kugelumlaufspindeln. Spindelhubgetriebe bis 200kN
Gear Limited Slip 80W90  (1000 L)

Gear Limited Slip 80W90 (1000 L)

Modernstes Getriebe Öl mit LS Zusatz. Erfüllt alle Leistungsanforderungen von Hypoid-Getrieben mit Lamellensperrdifferentialen. Auch geeignet zur Versorgung von Fahrzeugen mit kombinierten Schalt- und Achsgetrieben und solchen mit Verteilergetrieben. Viskosität: SAE 80W90 Spezifikationen: API GL-5 / LS, MIL-L-2105 D
Kegelradhubgetriebe Serie BL

Kegelradhubgetriebe Serie BL

Bis zu 3 Abtriebswellen bei einer sehr flachen Bauform sind nur einige der guten Eigenschaften des BL Kegelradhubgetriebes. Besonders geeignet für Hubsysteme mit hoher Einschaltdauer oder hohen Hubgeschwindigkeiten. Vorzüge: > Äußerst Energieeffizient > IEC-Anbau für höchste Flexibilität > Kompakte Abmessungen erleichtern den Austausch anderer Antriebe > Sehr große Variations- Vielfalt Technik: Tragfähigkeit: bis 15 Tonnen Hubgeschwindigkeit: bis 300 mm/s Optionen: IEC-Anbau, freie Antriebswelle, Motore mit Bremse, Mehrer Abtriebswellen.
Stirnradgetriebe

Stirnradgetriebe

Die robusten ELRA Stirnradgetriebe eignen sich hervorragend für Dauerlaufanwendungen wo lange Lebensdauer gefragt ist und für Applikationen wo die Baulänge eingeschränkt ist. Wir bieten unseren Kunden eine vielzahl an Baugrößen an, ebenso wie Sonderkonstruktionen. Fragen Sie einfach einen unserer Applikationsingenieure! Flanschmaß 60 … 90mm Dauerdrehmomente bis 30Nm Kombinierbar mit AC-, DC- und Schrittmotoren
Getriebe im Brammentransport

Getriebe im Brammentransport

Blockdrücker, Brammenwender, Transportsysteme — dafür hat Eisenbeiss spezielle Getriebe im Angebot. Diese sind speziell für diese Einsatzfälle ausgelegt und bieten Kostenvorteile gegenüber den meist überdimensionierten Standardgetrieben.
Maschinenbau

Maschinenbau

Prototypen Steuerungen | Überwachung Service CNC-Technologie Fertigungstechnologie Unser Maschinenpark Bildergalerie
SONDERGETRIEBE

SONDERGETRIEBE

Maßgeschneidert. Kosteneffizient. Innovativ. Um Ihre individuelle Anforderung punktgenau zu erfüllen, beschränken wir uns bei der Planung, Herstellung und Lieferung im Sondergetriebebau auf das Wesentliche. Wir berechnen die Antriebstechnik explizit für Ihren Anwendungsfall und designen ein Getriebe, das exakt das kann, was Sie benötigen – nicht mehr und nicht weniger! Wir unterstützen Sie durch die gemeinsame Erstellung des Lastenhefts bei der Ermittlung der spezifischen Eckdaten, zum Beispiel Bremsmoment, Lasten, Geschwindigkeiten, Wiederholzyklen usw. Vom Engineering und der Zahnradberechnung über die Fertigung eines Prototyps und alle notwendigen Tests bis zur Serienfertigung begleitet Sie die MAS Engineering als verlässlicher und erfahrener Partner zu Ihrem maßgeschneiderten und kosteneffizient Qualitätsprodukt. Passgenau die perfekte Lösung.
CNC Drehen und Fräsen von größeren Teilen, Verzahnungen und Getriebebau

CNC Drehen und Fräsen von größeren Teilen, Verzahnungen und Getriebebau

Rahmen, Maschinenbett, Grundgestelle, Stahlschweißkonstruktionen mit Bearbeitung
Industrielle Getriebe

Industrielle Getriebe

Schneckengetriebe und –motoren 14 Baugrößen Leistung bis 55 kW Drehmoment bis 19.000 Nm Untersetzung 7 - 16.000 Schneckengetriebe und -motoren 6 Baugrößen Leistung bis 5,5 kW Drehmoment bis 670 Nm Untersetzung 6 - 75 Koaxial-Stirnradgetriebe und –motoren 16 Baugrößen Leistung bis 75 kW Drehmoment bis 10.000 Nm Untersetzung 4 - 6.300 Koaxial-Stirnradgetriebe und –motoren 8 Baugrößen Leistung bis 35 kW Drehmoment bis 3350 Nm Untersetzung 3,4 - 290 Kegel(stirnrad)getriebe und –motoren 7 Baugrößen Leistung bis 30 kW Drehmoment bis 3650 Nm Untersetzung 5,4 - 197 Kegel(stirnrad)getriebe und –motoren 20 Baugrößen Leistung bis 160 kW Drehmoment bis 103.000 Nm Untersetzung 2 - 160 Planetengetriebe –und motoren 24 Baugrößen Leistung bis 180 kW Drehmoment bis 3.000.000 Nm Untersetzung 3,5 - 3.350 Kegelradgetriebe und –motoren 7 Baugrößen Drehmoment bis 5.600 Nm Untersetzung 1 - 6,25 Aufsteckgetriebe 7 Baugrößen Drehmoment bis 11.200 Nm Untersetzung 10 - 25 Spielarme Schneckengetriebe 9 Baugrößen Drehmoment bis 1.872 Nm Untersetzung 7 - 239 Spielarme Stirnradgetriebe 8 Baugrößen Drehmoment bis 3.390 Nm Untersetzung 6 - 139 Spielarme Kegelstirnradgetriebe 8 Baugrößen Drehmoment bis 3.390 Nm Untersetzung 6 - 139 Spielarme Planetengetriebe 10 Baugrößen Drehmoment bis 1.440 Nm Untersetzung 3 - 216 Spielarme Kegel-Planetengetriebe 5 Baugrößen Drehmoment bis 180 Nm Untersetzung 3 - 100 Kombigetriebe 6 Baugrößen Drehmoment bis 710.000 Nm Untersetzung je nach Anforderung Weitere Möglichkeiten auch auf Anfrage Industriegetriebe Kegel(stirn)rad 13 Baugrößen Leistung bis 7.700 kW Drehmoment bis 1.800.000 Nm Untersetzung 8 - 315 Extrudergetriebe 16 Baugrößen Leistung bis 1.710 kW Drehmoment bis 132.000 Nm Untersetzung 6,3 - 28 Drehwerksgetriebe 10 Baugrößen Drehmoment bis 265.000 Nm Untersetzung 12,5 - 2.800 Antriebsgruppen 20 Baugrößen Drehmoment bis 450.000 Nm Untersetzung, Aufbau und Komponenten- (Bremsen, Kupplungen, …) je nach Anforderung
Planetengetriebe

Planetengetriebe

Die industriellen Planetengetriebe der Serie HPL werden den Anforderungen von Kraftübertragungen gerecht, bei denen eine hohe Drehmomentdichte und niedrige Drehzahlen der Abtriebswelle erforderlich sind. Die Getriebe der Serie HPL zeichnen sich durch Qualität, Widerstandsfähigkeit und Robustheit aus. Dank dieser Eigenschaften stellen sie die richtige und zuverlässige Wahl für den Antrieb von Anlagen und Anwendungen in den wichtigsten Industriezweigen dar. • Modulare Planetengetriebe, in koaxialer HL- und orthogonaler HB-Version • 1, 2, 3 und 4 Untersetzungsstufen • Untersetzungsverhältnisse zwischen 3 und 3000 • Komplettes Sortiment inklusive 12 Baugrößen mit einem Nennleistungsbereich von 1.000 bis 100.000 Nm • Verfügbar in den folgenden Versionen: HL/HB – Vorrüstung für Motorenanbau, IHL/IHB – mit Vollwelle am Eingang, CHL/CHB – mit Kompaktmotor, PHL/PHB –• Vorrüstung für Motorenanbau mit elastischer Kupplung • Verfügbar zur Montage als Flanschversion oder mit Füßen • Ausgangsmodule aus hochfestem Sphäroguss, optimiert durch FEM-Analyse • Getriebe aus Einsatzstahl mit Profiloptimierung • Belastbarkeit der Getriebe berechnet gemäß ISO 6336-2016 und Lager gemäß ISO 281 • Hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Querbelastungen • Vorrüstung für Ringschraube bei allen Baugrößen für ein einfaches und sicheres Handling • Vertikale Montagepositionen ohne Zwangsschmierung
Forstseilwinden mit Getriebeantrieb

Forstseilwinden mit Getriebeantrieb

Die Forstseilwinden HS 408 - HS 414 wurden vorwiegend für den Profieinsatz entwickelt. Die Seilwinden sind alle mit Proportionalsteuerung, hydraulischem Seilausstoß inkl. Seileinlaufbremse erhältlich.
Getriebeöle für Nutzfahrzeuge

Getriebeöle für Nutzfahrzeuge

Achs- und Schaltgetriebeöle für diverse Marken gemäß Herstellervorschriften. Farmer, Forest & Garden Line
Aktuell bei uns: Automatik-Getriebespülung mit GEAR TRONIC II

Aktuell bei uns: Automatik-Getriebespülung mit GEAR TRONIC II

Der Einsatz moderner Automatikgetriebe und automatisierter Schaltgetriebe nimmt immer mehr zu. Sie sorgen dafür, dass der Motor stets im idealen Effizienzbereich läuft. Mit steigender Komplexität der Getriebesteuerung durch Erhöhung der Gangstufen auf 5 bis 9 Gänge und der Erweiterung der Fahrstufen auf Komfort, Sport, Winter usw. steigen aber auch die Leistungsanforderungen des Getriebes. Dies macht sich an der enormen thermischen und mechanischen Belastung des Getriebeöls bemerkbar. Die Folge: erhöhter Verschleiß und somit erhöhter Wartungsbedarf. Wird das Getriebeöl nicht rechtzeitig getauscht, können der darin enthaltene Schmutz und Metallabrieb kostspielige mechanische Schäden in der Schaltbox verursachen. Deshalb sprechen deren Hersteller und immer mehr Fahrzeugbauer Empfehlungen für den Getriebeölwechsel aus, abhängig von Fahrleistung und Fahrweise. Dies gilt auch für sogenannte „Lifetime-Befüllungen“. Ein kompletter Tausch des Schmierstoffes war früher jedoch nicht möglich, wodurch beim Wechsel des Getriebeöls eine Verunreinigung des Frischöls mit dem verbliebenen Altöl vorprogrammiert war – ein Problem, dass dank Gear Tronic II der Vergangenheit angehört. Denn das Automatikgetriebeöl-Servicegerät ermöglicht einen nahezu 100-prozentigen Flüssigkeitsaustausch ohne Vermischung von Frisch- und Altöl. Erst so kann das neue Öl seine volle Performance entfalten. Ein weiterer Vorteil: Gear Tronic II vermeidet durch automatisierte Prozesse kostspielige Fehler sowie etwaige Über- oder Unterbefüllungen.
Getriebeöle

Getriebeöle

Umfangreiche Auswahl an Schmierstoffen, formuliert aus einer Vielzahl von Basisölen (mineralisch und synthetisch) in Kombination mit sorgfältig ausgewählten Additiven, um optimale Leistung, höhere Kraftstoffeffizienz, Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer zu gewährleisten. Geeignet für den Einsatz in allen Fahrzeugtypen: Pkw, Lkw, Busse, Baumaschinen usw.
KS R2R Getriebe- und Antriebsstrangprüfstände

KS R2R Getriebe- und Antriebsstrangprüfstände

Schnelle Regelung über R2R Frequenzumrichter Technologie, Synchronizität aller Achsen, exakte Nachbildung von Antriebsstrangschwingungen, Beherrschung von Verspannungen und Umkehrspielen und reale Drehmomentverteilung ermöglichen Prüfungen auf höchstem Niveau. "Heiß" bremsen, Einbindung von Matlab-Modellen und Schnittstellen zu "Virtual Car" Simulationsprogrammen wie Carmaker inkludiert.
Perfekt verzahnt ist ganz gewonnen.

Perfekt verzahnt ist ganz gewonnen.

Wir bearbeiten Profile in einer Vielzahl von Formen, mit schrägen, konischen hinterstoßenden, geraden und kreisbogenförmigen sowie Innen- und Außen- verzahnungen. Exakt so, wie Sie es für Ihre Bauteile benötigen.
Handhebezeuge

Handhebezeuge

Handhebezeuge, sicher und langlebig Handkettenzüge und Handhebelzüge von Konecranes eignen sich hervorragend für alle Umgebungen, in denen Strom keine Alternative oder nicht verfügbar ist. Mit Traglasten von 250 kg bis 20 Tonnen erfüllen unsere Handhebezeuge Ihre Hubanforderungen. Handkettenzüge von Konecranes Sie verfügen über eine doppelte Sperrklinken-Ratschen-Bremse mit zwei Reibscheiben und vier Bremsflächen. Dank der kompakten Bauweise besitzen sie ein geringeres Gewicht. Dies bedeutet, Lasten können einfacher und sicherer gehandhabt werden.
Klassische Spindelhubgetriebe - Laufmutterausführung Oben - SG0015- -L-O

Klassische Spindelhubgetriebe - Laufmutterausführung Oben - SG0015- -L-O

Maximale Hubkraft: 15kN Getriebeuntersetzung: 6:1 / 25:1 Spindeldimensionen: Tr24x6 / Tr24x12P6 Gehäusewerkstoff: Alu Max. Antriebsleistung bei 20%ED/Std.:0,35kW Max. Antriebsleistung bei 10%ED/S
Räumen

Räumen

Räumen bis Zugkraft 35 t Keilnuten Keilnarbenprofile Zahnnarbenprofile Zapfwellenprofile Kerbverzahnungen DIN 5481 Sonderprofile
Kontakte

Kontakte

AUCH NICHT MEHR ERHÄLTLICHE TYPEN ALLER MARKEN. Wir liefern Kontaktteile für den Einbau in Schaltgeräte, sei es für Neutypen oder alte, nicht mehr erhältliche Typen aller Marken. Anwender sind Konstrukteure und Verbraucher von Schaltgeräten, z.B. Schwerindustrie, Gießereien, Walzwerke, Zementfabriken, Papierfabriken, öffentliche Verkehrsbetriebe usw. Einsatzbereiche Kontakte Straßenbahnen Trollybusse Bergbahnen U-Bahnen Vollbahnen Besonderheiten und Serviceangebot spezielle Teile können auf Wunsch nachgebaut oder aufgearbeitet werden.
Feuerwehrgeräte - Kraftstofftanks, Luftverteiler usw.

Feuerwehrgeräte - Kraftstofftanks, Luftverteiler usw.

ROTO's Feuerwehrgeräte bieten zuverlässige und effiziente Lösungen für Brandbekämpfungsanwendungen, mit einer Reihe von Produkten, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Einsatzkräfte zugeschnitten sind. Zu diesen Produkten gehören Wassertanks, Löschschaumtanks, Kraftstofftanks, Luftverteiler und andere Komponenten, die alle aus hochwertigen Materialien wie PE und XPE gefertigt sind. Die Möglichkeit, Größen und Designs anzupassen, stellt sicher, dass diese Produkte nahtlos in jede Brandbekämpfungsoperation integriert werden können und wesentliche Unterstützung und Ressourcen für die Rettung von Leben bieten. ROTO's Engagement für Qualität und Innovation zeigt sich in jedem Produkt der Feuerwehrgeräte, das strengen Tests unterzogen wird, um sicherzustellen, dass es die höchsten Standards erfüllt. Diese Produkte sind so konzipiert, dass sie rauen Bedingungen standhalten, eine langlebige Leistung bieten und minimalen Wartungsaufwand erfordern. Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit stellt ROTO sicher, dass alle verwendeten Materialien zu 100 % recycelbar sind, was zu einer saubereren und grüneren Umwelt beiträgt. Ob in städtischen oder ländlichen Gebieten, ROTO's Feuerwehrgeräte bieten zuverlässige und effiziente Lösungen, die unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden und dazu beitragen, Gemeinschaften zu schützen und Leben zu retten.
DC-Motor 2342, Getriebe, Encoder

DC-Motor 2342, Getriebe, Encoder

Der DC-Motor 2342 mit Getriebe und Encoder ist ein hochentwickeltes Antriebssystem, das speziell für Anwendungen in der Halbleiterindustrie entwickelt wurde. Dieser Motor bietet eine präzise Steuerung und hohe Effizienz, was ihn ideal für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen macht. Mit seiner robusten Bauweise und der Fähigkeit, in verschiedenen Konfigurationen zu arbeiten, ist er eine zuverlässige Wahl für industrielle Anwendungen. Dank seiner fortschrittlichen Encoder-Technologie ermöglicht der DC-Motor 2342 eine genaue Positionsrückmeldung, die für präzise Bewegungssteuerungen unerlässlich ist. Dies macht ihn besonders geeignet für Anwendungen, bei denen Genauigkeit und Zuverlässigkeit entscheidend sind. Seine Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit machen ihn zu einer bevorzugten Wahl für Ingenieure und Techniker, die nach einer leistungsstarken und flexiblen Antriebslösung suchen.
Sägen – Schleifen – Verzahnen – Nutbearbeitung

Sägen – Schleifen – Verzahnen – Nutbearbeitung

Auf Wunsch können wir noch weitere Bearbeitungstechniken anbieten, nähere Infos finden sie unter Details. Maschinenmaß
ATEX… der „Schutzengel“ für Ihre Hubgetriebe

ATEX… der „Schutzengel“ für Ihre Hubgetriebe

Die Bezeichnung „ATEX“ kommt von der französischen Abkürzung für ATmosphères EXplosibles und steht für die ATEX- der Europäischen Union, die Systeme in explosionsgefährdeten Bereichen schützt. Die Richtlinien enthalten unter anderem grundlegende Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen und sind daher die wichtigste Vorsorge zum Schutz von Personen und Maschinen in explosionsgefährdeten Bereichen. INKOMA Maschinenbau und Maschinenfabrik ALBERT bieten Ihnen für die Hubgetriebe HSG und SGT spezielle Lösungen für Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen, die Ihre spezifischen Anforderungen erfüllen, unter Berücksichtigung der ATEX-Richtlinien. Wir beraten Sie kompetent und senden Ihnen bei Bedarf gerne unsere ATEX-Checkliste zur Spezifizierung zu. Share SGT Hubgetriebe Zubehör SGT Hubgetriebe HSG Hubgetriebe HSGK Hubgetriebe KSH Schnellhubgetriebe Zubehör HSG, KSH, HSGK, DSH KL Kegelradgetriebe KG Aufsteckgetriebe DSH Direktspindelhubantrieb SDA Spindeldirektantrieb ASN Solarnachführsystem Gewindetriebe PK Kupplung LFK Lineflex Kupplung KWK Inkocross Kupplung IFK Inkoflex Kupplung IKT Inkoturn Kupplung KSO Kreuzscheibenkupplung Welle-Nabe Verbindung Inkofix Spannsatz
Teststand für Helikopterhauptgetriebe

Teststand für Helikopterhauptgetriebe

Dieser Teststand ist einzigartig in Europa. Wir haben die Möglichkeit konventionelle sowie koaxiale Helikopterhauptgetriebe indoor zu testen.
Tractel Greifzug Kettenzüge

Tractel Greifzug Kettenzüge

Hebelzüge mit Rundstahl oder Rollenketten, Allzweckgeräte, Elektrokettenzüge, Stirnradflaschenzüge, Handfahrwerke, Trägerklemmen
Trogförderschnecke zum geschlossenen Transport von Fördergut Type TFP

Trogförderschnecke zum geschlossenen Transport von Fördergut Type TFP

Trogförderschnecken sind zum ge­schlos­­senen Trans­port eines Förder­gutes über eine Stre­cke von der Auf­gabe­stelle zu Ab­wurf­stelle oder zum Aus­tragen eines Gutes aus ei. Lager­raum ein­ge­setzt Sie werden auch als Dosier­för­derer speziell auf dem Sektor der auto­­ma­­tisch betrie­benen Holz­feue­rungs­an­lagen ein­ge­setzt. Die Schnecken­förderer sind immer Teil einer Gesamt­anlage und somit nicht unab­hängig von den anderen Kom­po­nenten betreibbar. Trogförder­schnecke bestehend aus gekantetem Blech­trog, gekanteter Blech­ab­de­ckung mit Trog ver­schraubt, stirn­sei­tigen Flansch­lagern, Schne­cke mit Gegen­seg­ment beim Abgang, Eintritt und Abgang ohne Über­gänge, kom­plett mit Auf­steck- Schne­cken­getriebe­motor. Fallweise großer Wartungs­deckel mit Deckel­schalter.
AUTOSTABLE - Fördergurt mit aktiver Zentrierung

AUTOSTABLE - Fördergurt mit aktiver Zentrierung

Das patentierte Konstruktionsprinzip des AUTOSTABLE Fördergurtes gewährleistet eine aktive Zentrierung des Gurtes. Diese aktive Justierung ohne Einsatz von Zubehör oder Änderung der Förderanlage bietet zahlreiche Vorteile: Stabilität über die gesamte Gurtlänge, Schluss mit Gurtschieflauf und somit der Beschädigung der Gurtkanten Der Gurt wird nicht mehr systematisch “eingezwickt“, was zu geringerer Abnutzung und schwächeren Reibungen führt Größere Förderleistung dank der Stabilisierung der mittigen Fördergutbeladung und Erhöhung des Muldungswinkels ANWENDUNGSBEREICHE • Reversierförderer • Anlagen mit außermittiger Materialaufgabe (z.B. Schaufelrad-Bagger) • Hafenanlagen (Erze, Kohle, Phosphate) • Bergwerke/Stahl- und Eisenindustrie (Erze, Koks, Zuschlagsstoffe) • Heizkraftwerke (Kohle, Aschen) • Zementfabriken (Haufwerk, Zuschlagsstoffe, kalter Klinker) • Steinbrüche/Sandgruben (Korngröße < 400 mm) • Papierfabriken (Holz, Holzschliff) • Kunstdünger- und chemische Industrie (chemisch nicht aggressives Fördergut) • Salzindustrie • Zuckerfabriken (Rüben, Zuckerrohr, Schnitzel) • Glashütten (Rohstoffe, Glasbruch, Wiederverwertung)
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