Finden Sie schnell ersatzausbildung für Ihr Unternehmen: 23 Ergebnisse

TRAINING & SCHULUNGEN

TRAINING & SCHULUNGEN

Training und Schulungen sorgen bei uns für maximale Ergebnisse Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter machen sich bezahlt und sind als wertvolle Investition in die Zukunft anzusehen … denn als Unternehmer in einer sich schnell wandelnden Branche wissen wir aus erster Hand, dass nur konkret anwendbares Wissen die Mitarbeiter – und somit das Unternehmen – weiterbringt. Viel Wissen für mächtige Werkzeuge Bei einem mächtigen Werkzeug wie der PENTA-NC Software ist es wichtig, dass der Anwender genau weiß, welche der vielen Funktionen er wie am besten einsetzt Die Erfahrung zeigt: Je näher die Schulung auf die Arbeitsumgebung des Mitarbeiters eingeht, desto besser. Darum schulen wir in kleinen Gruppen und trainieren nur, was tatsächlich benötigt wird. Wir verwenden, wenn möglich, konkrete Echtdaten des Unternehmens. Für jeden Teilnehmer steht dabei ein eigener Arbeitsplatz zu Verfügung. Denn Schulung heißt für uns: aktives Arbeiten und gleichzeitig begreifen. Dies macht das Training sehr effizient und praxisorientiert. Auf Wunsch führen wir die Schulungen bei uns, bei unserem Kunden (Maschinenherstellern) oder auch bei Endkunden vor Ort durch. Trainingspc´s stellen wir, der Inhalt der Schulung kann individuell zusammengestellt werden. Auch die Dauer der Schulung ist variabel.
Schulungen

Schulungen

Die ROWA Automation GmbH bietet zusätzlich zum umfangreichen Leistungsspektrum auch Schulungen an. Denn Lernen ist wie Rudern gegen den Strom: Hört man auf, treibt man zurück. Wir zeigen Ihnen gerne wie Sie das Ruder umreißen und die neuen Inhalte mit Freude umsetzen. Wir setzen auf praxisnahe Vermittlung und die Mieteinbeziehung teilnehmerbezogener Anliegen. Die Schulungen werden vom Geschäftsführer Hermann Wallner, der mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Robotik glänzt, durchgeführt. Strukturierte Unterlagen, die den Teilnehmern als Nachschlagewerk dienen, werden zusätzlich bereitgestellt. Entweder Sie besuchen uns in unseren Büroräumlichkeiten im idyllischem Mühlviertel oder die Schulung findet vor Ort bei Ihnen statt – wir richten uns nach Ihren Bedürfnissen und sind flexibel. Zu unserem Schulungsangebot zählen: - OLP Process Simulate - OLP ABB Robot Studio - Simulation Visual Components - OLP Delmia V5 - Schulungen werden kundenspezifisch auf die jeweiligen Standards angepasst bzw. ausgerichtet. Preis auf Anfrage.
TRAINING

TRAINING

Die effektivste Maßnahme zur Verhinderung von Ladendiebstahl sind gut geschulte Mitarbeiter. Gegen diese hat kein Langfinger eine Chance. Jedes Jahr entsteht allein in Österreich durch Ladendiebstahl ein Schaden von rund 650 Mio. Euro. Es ist klar, ganz wird man Ladendiebstahl nie verhindern können. Aber je besser die Mitarbeiter über die Täterprofile, die Vorgangsweise und das Verhalten, die Psychologie der einzelnen Täter Bescheid wissen, desto eher werden sie Ladendiebstahl verhindern können und Ladendiebe dabei ertappen. Aber auch das Ansprechen und der Umgang mit einem Ladendieb muss geschult und geprobt werden. Dann werden sich die Mitarbeiter auch sicherer fühlen. In den meisten Fällen werden Mitarbeiter mit Kundenkontakt nur unzureichend auf die Verhinderung von Ladendiebstahl geschult und oft steht dabei die Theorie im Vordergrund. Hier setzt POS Coaching an. Es bedeutet nichts anderes als individuelle Schulung der Mitarbeiter am POS mit dem Schwerpunkt Verhinderung von Laden-diebstahl im Verkauf. Dabei vermittle ich anschaulich und in der Praxis, vor allem aber in der von den Mitarbeitern gewohnten Umgebung, den Teil-nehmern folgende Inhalte: Gestaltung der Verkaufsräume Bauliche und technische Maßnahmen Organisatorische Maßnahmen Richtiges Verhalten der Mitarbeiter im Umgang mit Ladendieben Rechtliche Beurteilung (was darf ich und was nicht) Besonderen Wert lege ich auf praxisnahe Schulung, damit die Mitarbeiter in der Zukunft keine Ängste vor diesem Thema haben und engagiert vorgehen.
Schulungen und Trainings

Schulungen und Trainings

Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens hängt in hohem Maße von der Kompetenz und Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiter ab. Nur wenn Ihre Mitarbeiter die tägliche Arbeit, die dazugehörigen Werkzeuge und Methoden perfekt beherrschen, ist der Erfolg sichergestellt. Viele Stunden unnötiger Arbeit, Fehlersuche mit anschließender Korrektur, Ärger, Frust, verärgerte Kunden, Reklamationen und so manch andere Probleme ließen sich vermeiden, wenn Mitarbeiter optimal auf Ihre Tätigkeit geschult sind. Auf Ihre Anforderungen abgestimmt Wir bieten neben Beratung rund um die Themen Lebensmittel und Lebensmittelsicherheit bebenso Schulungen an, welche spezifisch an Ihr Unternehmen und an Ihren Arbeitsalltag angepasst sind. Durch Beispiele und Übungen aus der Praxis wird das Schulungsthema lebendig, praxis- und mitarbeiternah erarbeitet. Auf diese Weise kann das Erlernte schnellstmöglich und wirksam im täglichen Arbeitsablauf umgesetzt werden. Auch bei der Erstellung und Optimierung der Schulungsplanung, Mitarbeitergesprächen oder Entwicklung/Erstellung eines Skilboards können wir Ihnen unsere Unterstützung anbieten. Folgende Schulungsthemen bieten wir Ihnen standardmäßig an (weitere Themen gerne auf Anfrage): Hygieneschulung (entsprechend Anforderungen von LMSVG, IFS, FSSC & ISO 2200,... ) HACCP-Schulung Schulung in allen Qualitätsmanagement-belangen International Food Standard Projektmanagement Problemlösungsmethoden Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) Lebensmittelrecht Lebensmittelhygiene ............ uvm.
Ersatzlieferung

Ersatzlieferung

Ist es trotz intensiver Recherche nicht möglich, ein fehlendes Bauteil zu liefern, unterstützen wir Sie bei der Auswahl einer bestmöglichen Alternative. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns.
COACHING

COACHING

In entlastenden Arbeitsbewältigungs-coachings® wie auch in Einzeltrainings zum Thema „Gesund Führen“ beschäftigen wir uns mit Ihren ganz individuellen Herausforderungen. Ich unterstütze Sie beim Entwickeln hilfreicher Strategien und stärke Sie für die ersten mutigen Schritte in Richtung gesunder Arbeits- und Lebensweise.
COACHING

COACHING

Wir unterstützen Sie durch unser Know-How in Veränderungsprozessen. Wir unterstützen Sie durch unsere Bibliotheken für schnelligkeit und Transparenz. Wir unterstützen Sie durch unsere Prozesssoftware für Motivation und Integration. DRSM DC - Das Manager-Tool - live your communication Endlich eine Software nur für Manager zum Steuern des Zuständigkeitsbereiches wann und von wo aus auch immer. Das workflowgesteuerte Werkzeug für Manager ist modular aufgebaut. Jetzt Ihr unverbindliches Angebot abfordern. Das Grundmodul DRSM DC enthält ein komplettes Verbesserungsmanagement (ImprovementCentral) sowie ein umfassendes Maßnahmenmanagement und ein universelles Reportingmodul. Alle MitarbeiterInnen der Organisation können DRSM Hosting & Cloud Zugriff auf das Managementsystem unabhängig von Ort und Zeit ohne eigene Hardware- und Sicherheitsrisiken. Datenmanagement im Cloud-Zeitalter: weltweite DRSM Quality Cartoons DRSM Trainings- und Informationsmedien unterstützen eine nachhaltige Wissensvermittlung. Medienpakete enthalten bearbeitbare Powerpoint-Folien und E-Books. Ihr Nutzen:Broschüren dienen den Auditoren u.a. während eines Audits, den MitarbeiterInnen Anforderungen zur jeweiligen Norm als leichte Kost zu vermitteln, dem Management und anderen Führungskräften, sich in kurzer Zeit mit den Anforderungen Herzlich willkommen
Aus-& Weiterbildung

Aus-& Weiterbildung

Präsent oder virtuell Modernste Veranstaltungsdesigns und Lernmethoden gelten als unser Markenzeichen. Zielgruppe Aus- & Weiterbildung von Mitarbeiter:innen und Führungskräften mit Kommunikationsverantwortung. Trainer:innen "Echte" Fachleute mit jahrelanger Praxiserfahrung und fundierten Ausbildungen. Performance 3D Multimedia Vorträge, Fachbuchliteratur, Arbeitsunterlagen und Teilnahmezertifikationen.
Desifektionsspender "Desi"

Desifektionsspender "Desi"

Alu-Säule mit massiver Grundplatte schwarz lackiert, inkl. Desinfektionsspender mit Sensor (Auslieferung ohne Desinfektionsmittel), nachfüllbar, batteriebetrieben, inkl. neutralem Schild, Lieferumfang: 1 Alu-Säule auf 40kg Stahlplatte schwarz lackiert, 1 Abtropfwanne eckig schwarz, 1 nachfüllbarer Spender mit Sensor und Montageplatte, 1 neutrales Schild (Aufschrift: „Händedesinfektion“) Preis: € 395,- exkl. USt, exkl. Versandkosten Verpackung & Versand: innerhalb AT: € 89,- exkl. USt. nach D: € 139,- exkl. USt. Zahlungsbedingung: Vorauskassa Lieferzeit: 7-10 Werktage ab Zahlungseingang Gewicht: ca. 45 kg Lieferung: Versand
Kopfhaube PSA, Kategorie I

Kopfhaube PSA, Kategorie I

Kopfhaube PSA, Kategorie I Kopfhauben doppelt genäht der Kategorie I – PSA Farbe hellblau Kopfhauben doppelt genäht der Kategorie I – PSA Farbe hellblau Bestellen Sie jetzt und erhalten Sie die Lieferung bereits in nur 1-2 Tagen Frei Haus geliefert.
Schutz – und Pflegekittel CAT I

Schutz – und Pflegekittel CAT I

Persönliche Schutzausrüstung der Kategorie I (für minimale Gefahren) gemäß Verordnung (EU) 2016/425. Zertifikate: CE zertifiziert. Die Einweg Schutz - und Pflegekittel sind als Hygieneprävention für Pflegefachleute und in der Lebensmittelindustrie geeignet. Die Pflegekittel schützen den Träger vor Unreinheiten. Sie sind mit einem Klettverschluss erhältlich, die ein schnelles und einfaches An- und Ausziehen ermöglichen. Die Einweg-Schutzkittel bestehen aus einem weißen oder blauen, extrem atmungsaktiven Polypropylen-Vlies. Made in Turkey. Erhältlich auch in Level 2 und 3
AMP-Rucksack, verschiedene Farben

AMP-Rucksack, verschiedene Farben

Der AMP-Rucksack (Assault Medic Pack) ist für kurzfristige Einsätze sowie die Ausstattung der Einsatzersthelfer konzipiert. Im Inneren befindet sich eine Trägerplatte mit Elastikschlaufen und Gummibändern zur sicheren Befestigung einzelner kleinerer Artikel (z.B. Dekompressionsnadeln) sowie insgesamt 6 teilweise herausnehmbare Netztaschen zur übersichtlichen Aufbewahrung der medizinischen Artikel.
Project Implementation

Project Implementation

Project Initiation Project Planning Project Execution Project Closure Post‐Project Phase
ASZ – Arbeitssicherheit

ASZ – Arbeitssicherheit

an Sicherheit und Qualität zu bieten. Dabei setzen wir auf individuelle Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen zugeschnitten sind. Unsere erfahrenen Mitarbeiter:innen stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie bei der Umsetzung aller sicherheitsrelevanten Maßnahmen. Wir arbeiten eng mit Behörden und Fachverbänden zusammen und halten uns stets über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Neuerungen auf dem Laufenden. Dadurch können wir sicherstellen, dass unsere Kund:innen jederzeit den höchsten Standard an Arbeitssicherheit erhalten. Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich von unserem umfassenden Leistungsspektrum überzeugen. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen! Weiterlesen: www.asz-sicherheit.de
Seminaranmeldung

Seminaranmeldung

Gerne kannst du einfach und unkompliziert das Seminar buchen, in dem du das folgende Formular ausfüllst. Verbindliche Anmeldung Hiermit kannst du dich verbindlich anmelden. Danach wird im System die Rechnung erstellt. Zahlen kannst du dann per Rechnung, Sofortüberweisung, Kreditkarte, oder PayPal. Vorname* Nachname*
Zeiterfassung

Zeiterfassung

Die elektronische Zeiterfassung ist eine moderne Lösung zur Personalzeiterfassung und Abwesenheitsverwaltung. Ziel ist es, dass sowohl Angestellte im Unternehmen, als auch Außendienstmitarbeiter, ihre Arbeitszeiten, Projektzeiten und Dienstreisen erfassen können. Daher ist eine optimierte Anwendung für mobile Endgeräte heutzutage eine Grundvoraussetzung und bereits Bestandteil im globemanager. globetime Administration Die freie Definitionsmöglichkeit von Arbeitszeitmodellen, Stundenarten, der Stundenaufteilung und von Projekten/Tätigkeiten garantiert Ihnen eine leistungsfähige Ist-Erfassung der personellen Ressourcen Ihres Unternehmens und damit beste Transparenz Ihrer Kosten sowie entsprechende Kontrollmechanismen der Betriebsabläufe. Es werden bereits vordefinierte Standardarbeitszeitmodelle wie beispielsweise ein Gleitzeitmodell, ein Zwei-Schichtmodell, oder ein Modell für einen freien Mitarbeiter mitgeliefert. Umfangreiche Kalkulationsmechanismen garantieren eine flexible Definition der Stundenaufteilungen in z.B. Mehr- und Überstunden. Zusätzlich können Abwesenheitsanträge für Urlaube oder Zeitausgleich erfasst und beantwortet werden. Statistiken auf Basis von Mitarbeitern/Stundenarten/Projekten/Tätigkeiten runden den Funktionsumfang der Zeiterfassungsadministration ab. globetime Online Mit der Online-Erweiterung zur globemanager-Zeiterfassung haben Sie die Möglichkeit, Zeiten mobil über ein optimiertes Web-Interface zu erfassen, welche direkt in der globemanager-Datenbank gespeichert werden. Des Weiteren kann jeder Mitarbeiter auch hier einen Abwesenheitsantrag erstellen und den Status für diesen einsehen. In Verbindung mit dem Modul globeoffice online können die Zeitraumabschlüsse über die Webplattform eruiert werden. Die Anwendung passt sich dabei an Ihren Browser und Ihr jeweiliges Endgerät (Smartphone/Tablet/Notebook/etc.) an. globetime Terminal Die Mitarbeiterzeiten können per Transponder (z.B. Schlüsselanhänger, Scheckkarte), Barcode oder Fingerprint über ein entsprechendes Zeiterfassungs-Terminal aufgezeichnet werden. Die Terminals speichern die Daten, welche vom globemanager ausgelesen werden, zwischen, und zeigen bei der Erfassung einer Zeit auch den aktuellen Gleitzeit- sowie Urlaubssaldo an. Dabei werden Terminals der Hersteller PCS Systemtechnik GmbH, dormakaba Austria GmbH und Datafox GmbH unterstützt. globetime Desktop Input Mit diesem Modul ist es möglich, die Mitarbeiterzeiten auch projekt- oder tätigkeitsbezogen über eine eigene Applikation zu erheben. Die Erfassung kann je nach Anwendungsszenario z.B. auf jedem Arbeitsplatz über ein Tool in der Taskleiste, über einen Touch-Monitor, mittels Barcodes/Transponder für die einzelnen Mitarbeiter sowie für deren Beginn- und Endzeit erfolgen. Des Weiteren kann der Mitarbeiter einen Abwesenheitsantrag stellen und den jeweiligen Genehmigungsstatus hierfür einsehen. globetravel Administration Die Personalverwaltung mit Zuordnung von Abrechnungsprofilen zu Mitarbeitern bildet die Basis für eine einfache und exakte Reisekostenabrechnung. Zum Umfang dieses Moduls zählen die Erfassung von Dienstreisen mit mehreren Stationen (In-/Ausland), das Erstellen von Spesenbelegen und die Zuordnung von Dokumenten. Anschließend können die Abrechnungen von Diäten und Kilometergeldern erstellt werden, wobei auch die Verwendung von Dienstfahrzeugen Berücksichtigung findet. globetravel Online Mit der Online-Erweiterung zur globemanager-Reisekostenverwaltung globetravel können Sie Reisen und Spesenbelege (Hotel, Parken, etc.) mobil über ein optimiertes Web-Interface erfassen. Die Anwendung passt sich dabei an Ihren Browser und Ihr jeweiliges Endgerät (Smartphone/Tablet/Notebook/etc.) an.
BEFUNDUNG

BEFUNDUNG

Auf Ihren Wusch erstellen wir für Sie folgende gesetzlich vorgeschriebenen Befunde: Abgasbefund gem. Wiener Feuerpolizei-u. Luftreinhaltegesetz Abgasbefund gem. Feuerungsanlagenverordnung Auf Ihren Wusch erstellen wir für Sie folgende gesetzlich vorgeschriebenen Befunde: Abgasbefund gem. niederösterreichische Bautechnikverordnung Lüftungsbefund VD 395 Heizungsbefund VD 396 Gasbefund Niederdruck-Gasanlagen VD 398 § 22 Kälteanlagenverordnung Brandschutzklappenüberprüfung
Reparatur und Service

Reparatur und Service

Wir führen fachmännische Reparaturen, Jahresservices und Einstellungen von Prothesen, Epithesen, Bandagen und Miedern durch. Wir bemühen uns um schnellstmögliche Abwicklung Ihrer Reparatur, Ihres Service und Ihrer Einstellung. Wir erstellen für Sie unverbindliche Kostenvoranschläge als Entscheidungshilfe und klären eventuelle Einreichungen bei Ihrer Krankenkasse ab. Sollte es sich nicht mehr lohnen ein Hilfsmittel zu reparieren, helfen wir Ihnen gerne eine gute Lösung für ein neues Produkt zu finden. Wir bieten bei uns auch Vorträge für Pflegemitarbeiter/innen in Ausbildung an.
Wartung & Aufbereitung

Wartung & Aufbereitung

Um den bestmöglichen Hygienestandard der Schweißhelm- und Gebläseatemschutzsysteme zu sichern, bieten wir eine professionelle Aufbereitung.
Tourismusberatung

Tourismusberatung

Hotelberatung Wellness- & Spa-Entwicklung Tourismusmarketing Hotelberatung – für Wellness & Spa Entwicklung Aufwendige Architektur und Design werden wohl als attraktiv und angenehm empfunden, verschlingen jedoch viel Geld- nicht nur in der Investition sondern v.a. auch im laufenden Betrieb. In der Regel lassen sich im Ressorttourismus derlei Investitionen nur über die Hotelauslastung und ein entsprechendes Preisniveau „rechnen“. Wir verstehen unsere Aufgabe darin, unsere Kunden angesichts der herrschenden Konkurrenzsituation, der speziellen Kostenproblematik und Wirtschaftlichkeit von Spa-Anlagen höchst individuell und ganzheitlich zu beraten. Die Gäste sind mittlerweile sehr erfahren und kritisch; suchen nicht nur Schönes, Wohltuendes, die Angebote müssen auch authentisch und nachhaltig sein. Qualität ist dabei eine notwendige Grundvoraussetzung! Entwicklung eines gut abgestimmten, strategischen Gesamtkonzeptes- je nach individueller Zielsetzung. Vorprüfung auf Machbarkeit. Beratende Unterstützung bereits bei der Grob-Planung und einer seriösen Detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung (Abteilungsbudget im Spa selbst bzw. wirtschaftliche Auswirkungen auf das Hotelergebnis) sowie Hilfestellung bei der Finanzierung/ Förderung. Beratung zu vertraglichen Vereinbarungen mit Spezialisten und Lieferanten (bei Bedarf). Hotelberatung im Bereich Tourismusmarketing Wer sich und sein Hotel ungenügend positioniert und zudem schlecht kommuniziert, spielt bald schon nicht mehr mit! Aus diesem Grunde ist eine zeitgemäße Hotel-Marketingberatung darauf ausgerichtet: Das ANGEBOT definiert sich durch gelebte WERTE, Sympathie und durch alle Sinne! Heute stehen WERTEGEMEINSCHAFTEN mit „Sogwirkung“ im Focus; wenn früher die richtigen Antworten gefragt waren, ist es heute wichtig, die richtigen Fragen zu stellen. Insofern gestalten unsere Kunden unser Marketing mit. Gäste nicht nur zu begeistern, sondern diese zu FANS und VEREHRERN zu machen. Hotel-Unternehmensberatung NEU! Die Vermarktung von touristischen Angeboten mit dem Focus auf „Selbstdarstellung“ ist extrem teuer geworden; der Aufbau von Beziehungen und Netzwerken steht im Mittelpunkt. Gäste werben Gäste, wenn sie vom Produkt „begeistert“ sind und die Energie fließt! Marketing 3.0. hört also zu, stellt die richtigen Fragen und bindet den Gast aktiv in den Dialog mit ein. Mit begeisterten Mitarbeitern den Erfolgskurs sichern. Die Gesellschaft ist im Wandel; Gästewünsche werden differenzierter, der Wettbewerb wird schärfer. Um in dieser Situation mit einem Hotel erfolgreich zu bleiben, müssen Sie ein „Meister des Wandels“ werden; kein Opfer der „Veränderung“. Gut 85 % Ihres Erfolges hängen davon ab, wie gut Sie und ihre Mitarbeiter miteinander können und mit anderen „ klar“ kommen. Wissen und besondere Fähigkeiten sind für Unternehmer und Führungskräfte eine Grundvoraussetzung; diese jedoch mit anderen zu teilen, motiviert und macht zum Gast hin den großen Unterschied! Erfolg oder Mittelmaß? In keiner Branche ist das persönliche Engagement derart gefordert wie in der gehobenen Hotellerie. Darum ist es von großer Bedeutung, den Mitarbeitern ein Betätigungsfeld zu bieten, welches diese aktiv in Qualitätsprozesse und Gästebegeisterung einbezieht und die eigene Persönlichkeit entfalten lässt. Dies führt zu nachhaltiger Effizienz und damit auch Lebensqualität – für den Unternehmer, seine Familie und Mitarbeiter! Reden wir darüber! Ihr Name (Pflichtfeld)
Folienschürze LDPE-PSA, Kategorie I

Folienschürze LDPE-PSA, Kategorie I

Polyethylen (LDPE) Zum Binden geprägt Bestellen Sie jetzt und erhalten Sie die Lieferung bereits in nur 1-2 Tagen Frei Haus geliefert.
Schutzbrille Vollsichtschutz Covid

Schutzbrille Vollsichtschutz Covid

Transparente Vollsichtbrille. Schutzbrille für Covid Testcenter, Impfzentren, Kliniken & Ärzte. EU notified Body CE zertifziert. Bestellen Sie jetzt und erhalten Sie die Lieferung bereits in nur 1-2 Tagen Frei Haus geliefert.
präsentationstechniken seminar

präsentationstechniken seminar

Erfolgreiches Konfliktmanagement Moderne Rhetorik und Persönlichkeit Kommunikationstraining Persönlichkeitsentwicklung Präsentation und Rhetorik – Gipfel unserer Kommunikationskompetenz Kommunikation verbessern – aber wie? Mitarbeitergespräche führen – in Form & Dialog Neupublikation: Der ICH Erfolg – ein Buch stellt sich vor Webinar Kommunikation – Qualität braucht System Moderne Rhetorik und Persönlichkeit Präsentationstechnik Seminar – Erfolgskriterien Erfolgreiches Konfliktmanagement