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Testtinten / Quick-Test Stift

Testtinten / Quick-Test Stift

Mit den Testtinten von AFS, welche in Werten von 34 – 56 Dyn/cm erhältlich sind, lassen sich Oberflächenspannungen von Kunststofffilmen einfach und reproduzierbar nach DIN ISO 8296 bestimmen. Messung der Oberflächenspannung Die Haftungsfähigkeit einer Oberfläche ist zumeist direkt abhängig von einer Oberflächenenergie. Ist die Oberflächenenergie einer Oberfläche wesentlich niedriger als die der verwendeten Druckfarbe, so wird die Benetzung gestört, woraus eine schlechte Haftung resultiert. Aus diesem Grund müssen zu bedruckende Kunststoffoberflächen, je nach verwendetem Farbentyp, bestimmte Oberflächenspannungen aufweisen: Lösungsmittelhaltige Farben => 38 bis 42 mN/m (=Dyn/cm) Wasserlösliche Farben => 40 bis 44 mN/m UV – Farben => 44 bis 46 mN/m Mit den Testtinten von AFS, welche in Werten von 34 – 56 Dyn/cm erhältlich sind, lassen sich Oberflächenspannungen von Kunststofffilmen einfach und reproduzierbar nach DIN ISO 8296 bestimmen. Je nachdem, ob die Tinte auf der Oberfläche stehen bleibt oder abperlt, zeigt diese an, ob die Oberflächenspannung über oder unter dem Dyn-Wert der gerade verwendeten Tinte liegt. Wir bieten unsere Testtinten in einem praktischen Koffer mit zwölf Tinten von 34 – 56 Dyn/cm an.
Injektions-Packer D12A

Injektions-Packer D12A

Der D12A Schlagpacker ist mit seinem Kegelnippel für den Gebrauch mit Hochdruckpressen ausgelegt. Der Ventildurchlass ist mit 2,4mm um ca. 50% größer als bei einem handelsüblichen Kegelnippel. Nach der Verpressung verbleibt der Packer in der Wand, der Kegelnippel wird einfach bündig zur Wand abgetrennt; eine aufwändige Reinigung wie bei Stahl-Schraubpackern entfällt. Das Ventil mit der freilaufenden Kugel sorgt für einen sicheren Verschluss, wenn nach dem Verpressen die Kupplung unter Druck (< 3 bar) abgezogen wird. 010 0001: Lichtgrau
Korkparkett

Korkparkett

Dieses Korkparkett verfügt über gute technische Qualitäten in Punkto Maßgenauigkeit, Schliff der Oberfläche und Druckbelastung. Mit einer sorgfälltigen Verlegung
Brandschutzkonzepte von Profis entwickelt

Brandschutzkonzepte von Profis entwickelt

Auszug aus der BauO NRW: 3 Abs. 1 Anlagen sind so anzuordnen, zu errichten, zu ändern und instand zu halten, dass die öffentliche Sicherheit und Ordnung, insbesondere Leben, Gesundheit und die natürlichen Lebensgrundlagen, nicht gefährdet werden, dabei sind die Grundanforderungen an Bauwerke gemäß Anhang I der Verordnung (EU) Nr. 305/2011 zu berücksichtigen. Anlagen müssen bei ordnungsgemäßer Instandhaltung die allgemeinen Anforderungen des Satzes 1 ihrem Zweck entsprechend dauerhaft erfüllen und ohne Missstände benutzbar sein. Anlagen sind so anzuordnen, zu errichten, zu ändern und instand zu halten, dass der Entstehung eines Brandes und der Ausbreitung von Feuer und Rauch (Brandausbreitung) vorgebeugt wird und bei einem Brand die Rettung von Menschen und Tieren sowie wirksame Löscharbeiten möglich sind. Zur Brandbekämpfung muss eine ausreichende Wassermenge zur Verfügung stehen. In diesen Paragraphen steckt der Anspruch des Gesetzgebers an den Brandschutz von baulichen Anlagen. Nach einer ganzheitlichen Betrachtung und Abstimmung mit Behörden und Sachverständigen plant die Firma BRANTEC. die anlagentechnischen und betrieblichen / organisatorischen Maßnahmen, die sinnvoll und notwendig sind. Dabei hat jedes Objekt seine individuellen Anforderungen, die sich aus Nutzungsart, Risikobeurteilung, baulichen Gegebenheiten, Publikumsverkehr u.v.m. ergeben. Daher sind Brandschutzkonzepte immer eine ganzheitliche Betrachtung der Schutzziele in Verbindung mit der baulichen Situation. Wir planen & entwickeln Brandschutzkonzepte bereits seit über 40 Jahren. Als Generalunternehmen auf dem Gebiet des vorbeugenden Brandschutzes verfügen wir über das nötige Know-how in allen Bereichen organisatorischer und anlagentechnischer Brandschutzmaßnahmen. Von dieser Erfahrung profitieren Sie als Kunde – insbesondere auch hinsichtlich Effektivität und Kosteneffizienz für Ihre individuellen Anforderungen an Brandschutzmaßnahmen.
Entwickler von Sportbekleidungs-Marken

Entwickler von Sportbekleidungs-Marken

Seit sechs Jahrzehnten hat sich unser Unternehmen vom traditionellen Importeur zum spezialisierten und leistungsstarken Dienstleister im Markt für funktionelle Sportbekleidung entwickelt. Die Ursprünge unserer Kernkompetenz liegen in der Entwicklung funktioneller Sportbekleidung für hochwertige Handelsmarken und Private Labels, sowie von zielgruppenspezifischen Produktlinien für international bekannte Sportmarken. okamato zeichnet sich als Wegbereiter für Marken & Träger von Markenbotschaften aus! Dies durch: ein gutes Gespür für Trends hohe Ansprüche an Qualität kundenorientierte Auftragsbearbeitung
Wir entwickelten eine neue Steuerung...

Wir entwickelten eine neue Steuerung...

Hier sehen Sie einige Bilder, vom Start des Projektes. Dieses Panel sollte möglichst modern und kostengünstig erneuert werden.
Vom Schrott zum Rohstoff:  Förderprojekt Car2Car entwickelt Technologien für  optimiertes Recycling von Altfahrzeugen

Vom Schrott zum Rohstoff: Förderprojekt Car2Car entwickelt Technologien für optimiertes Recycling von Altfahrzeugen

Vom Schrott zum Rohstoff: Förderprojekt Car2Car entwickelt Technologien für optimiertes Recycling von Altfahrzeugen Konsortium aus Industrie und Wissenschaft unter der Leitung der BMW Group betreibt Grundlagenarbeit für Kreislaufwirtschaft im Automobilbau. Gesucht: Innovative Demontage- und intelligente Sortierverfahren zur Steigerung der Rückführungsquote für Aluminium, Stahl, Glas, Kupfer und Kunststoff. SRG will die bestehenden Aufbereitungsanlagen erweitern und modernisieren, damit die Recyclingquote und die Produktqualitäten bei der Fahrzeugaufbereitung weiter erhöht werden können. Die Scholz Recycling GmbH ist Teil eines Förderprojektes auf dem Gebiet der Kreislaufwirtschaft im Automobilbau. Unter der Leitung der BMW Group als Fahrzeughersteller arbeitet Scholz gemeinsam mit Rohstoffverarbeitern, Maschinenherstellern und der Wissenschaft daran, die Qualität von Sekundärrohstoffen zu steigern, die beim Recycling von Altfahrzeugen gewonnen werden. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Förderrichtlinie „Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien“ mit 6,4 Millionen Euro geförderte Projekt trägt den Namen Car2Car und konzentriert sich auf die Materialien Stahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoff und Glas. Durch innovative Demontage- und automatisierte Sortierverfahren soll es in Zukunft möglich werden, die bei der Altfahrzeug-Verwertung anfallenden Wertstoffe in deutlich höherem Umfang als bisher für den Einsatz in der Produktion neuer Automobile nutzbar zu machen. Bestandteil des Förderprojekts ist zudem eine durchgängige Bewertung sowohl der ökologischen als auch der ökonomischen Auswirkungen eines Closed-Loop-Recyclings der untersuchten Materialien. Zum Projekt gibt es folgende Stellungnahme von Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz: „Die erfolgreiche Transformation der Fahrzeughersteller und Zulieferer ist zentral für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Eine stärkere Kreislaufwirtschaft, die Ressourcen schont und wiederverwertet, ist ein wichtiger Schritt hin zur Klimaneutralität und sichert gleichzeitig Lieferketten ab. Innovationsvorhaben in diesem Bereich sind daher von großer Bedeutung. Die Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium trägt dazu bei, die Abhängigkeit der Automobilindustrie von Rohstoffimporten zu reduzieren und die Versorgung der Wirtschaft mit Rohstoffen langfristig sicherzustellen, um die industrielle Wertschöpfung zu stärken.“ Die Scholz Recycling GmbH hat sich das Ziel gesetzt, die bestehenden Aufbereitungsanlagen technologisch zu verbessern und zu erweitern. Investitionen sowohl in klassische als auch in sensorgestützte und KI-basierte Sortiertechniken sollen helfen, die Produktqualitäten weiter zu steigern. Sogenannte „Pick-Roboter“ können beispielsweise Störstoffe oder werthaltige Komponenten, wie Cu-Fe-Anker, aus dem Materialstrom entfernen und mit sensorbasierter MIR-Technologie können auch dunkle Kunststoffe zumindest teilweise aus Ersatzbrennstoffen zurückgewonnen werden. Die Scholz Recycling GmbH stellt im Rahmen des Projektes die Schnittstelle von Fahrzeugherstellern und Rohstoffverarbeitern dar. Die BMW Group stellt 500 Altfahrzeuge, verschiedener Modelle und unterschiedlicher Antriebsarten zur Verfügung, die am Standort Espenhain in mehreren Shredder- und Postshredderkampagnen aufbereitet werden. Das Förderprojekt Car2Car setzt sich aus den folgenden Verbundpartnern zusammen: BMW AG TU Bergakademie Freiberg, Institut MVTAT TU Bergakademie Freiberg, Institut IEST TU Bergakademie Freiberg, Institut IGT Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie am HZDR Technische Universität München, Professur Circular Economy Technische Universität München, Lehr
Fitnessstudio Software

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Unser Studio Manager ist die Ideale Fitnessstudio Software für kleine und Große fitnessstudios
Werkstoffprüfung mit GDOES

Werkstoffprüfung mit GDOES

Werkstoffeigenschaften beeinflussen die Qualität und Leistung von Bauteilen in verschiedenen Anwendungsbereichen wie Fahrwerks-, Antriebs- und Gesamtfahrzeugentwicklung. Die Zuverlässigkeit der Werkstoffprüfung mit präzisen Analyseverfahren ist entscheidend, um Schichtdicken, Schichtzusammensetzung und chemische Zusammensetzung zu bestimmen. Da Fehler oft erst im Fertigungsprozess auftreten, sind regelmäßige und gründliche Produktions- und Qualitätskontrollen von großer Bedeutung. Automobilhersteller und deren Zulieferer profitieren daher in hohem Maße von den Glimmentladungsspektrometern von Spectruma® für ihre Produktionskontrolle. Mit einer Messdauer von nur wenigen Minuten und der Möglichkeit, Proben direkt aus der Produktion zu analysieren, entfällt jeglicher Aufwand für die Probenvorbereitung. Darüber hinaus kann das Gerät so programmiert werden, dass die Bedienung auch durch ungeschultes Personal problemlos möglich ist.
Berührungslose Drehmomentsensoren für E-Motor-Entwicklung

Berührungslose Drehmomentsensoren für E-Motor-Entwicklung

Um den Herausforderungen in der Elektromotor-Entwicklung zu begegnen, verfügen berührungslose Drehmomentsensoren über einen wesentlichen Vorteil: Die Drehzahl ist im Vergleich zu Dehnmessstreifen nach oben hin offen. Beim NCTE-Standardsensor für E-Motorprüfstände sind Drehzahlen bis zu 40.000 Umdrehungen pro Minute angegeben. Dies wird erreicht, indem die Elektronik mittig gelagert ist und sich nicht mit dreht. Der Anwender kann die Messeinheit am Prüfstand fixieren und es sind keinerlei Lager im System verbaut. Selbst im höchsten Drehzahlbereich liegt die Genauigkeit bei 0,1% FS. Der Sensor ist für Nenn-Drehmomente +/- 300Nm konzipiert. Die Betriebstemperatur der NCTE-Standardsensoren für E-Motorprüfstände reicht von -20 bis +85°C. Die Bandbreite der Signalübertragung liegt bei 50Hz. Die Technologie braucht keine Schleifringe oder Telemetrie, muss nicht nachjustiert werden und ist standardmäßig staubgeschützt (IP50). Wie alle Sensoren, sind auch die E-Prüfstands-Sensoren der NCTE „Made in Germany“ in Oberhaching bei München gefertigt. Der Lieferumfang umfasst den Sensor mit integrierter Elektronik (Plug & Play) inklusive 5-Meter-Kabel sowie Kalibrierschein, um ihn einfach über die Getriebewelle zu platzieren. Mit Flanschen an den beiden Enden lässt sich die Messtechnik gut in jeden Prüfstand integrieren.
Wessels Regeltechnik entwickelt individuelle PV-Lösungen

Wessels Regeltechnik entwickelt individuelle PV-Lösungen

, die zu Ihrem Betrieb passen – beginnend bei 3 kW Leistung und nach oben offen. Jetzt anfragen! Lüftungstechnik im landwirtschaftlichen & industriellen Bereich
Terminals Zeiterfassung / Software-Terminals

Terminals Zeiterfassung / Software-Terminals

Bildschirm-terminal Mit dem Bildschirmterminal können Buchungen direkt am Bildschirm getätigt werden. Als Buchungstasten stehen "Kommen", "Gehen" und "Dienstgänge" zur Verfügung. Des Weiteren existieren fünf frei definierbare Funktionstasten. Diese können für zusätzliche Buchungen oder Kontenabfragen genutzt werden (z.B. Saldo, Urlaubskonten, Lohnarten), Kostenstellen-Wechsel (weitere Option). Browser-terminal Mit dem "Bildschirmterminal Internet/Intranet" können Buchungen direkt im Browser getätigt werden. Die Oberfläche wurde komplett überarbeitet. Icons können entfernt werden, individuelle Buchungen hinterlegt werden. Die Funktionen der Bedienoberfläche entsprechen weitestgehend den Hardware-Terminals für NovaTime. Smartphone Terminal Mit der Terminal App für Android können Buchungen direkt mit dem Smartphone getätigt werden. Die Funktionen der App entsprechen weitestgehend dem Bildschirmterminal. Smartphone Geo-Daten Diese Option ist eine Erweiterung zur vorhandenen "Smartphone Terminal App". Die Standortermittlung wird in die bestehende Terminal App integriert.
Ries Neuentwicklung: Zweitkleinster Industriesauger Typ Z

Ries Neuentwicklung: Zweitkleinster Industriesauger Typ Z

Zweitkleinster Ries Industriesauger Typ Z Zweitkleinster Ries Industriesauger Typ Z Dieser Industriesauger mit Zyklonabscheider ist ein besonders kompaktes Absauggerät für den 24-Stunden-Dauerbetrieb und durch die geringe Baugröße (B 210 x T 430 x H 420 mm) sehr gut in Maschinen, Schleifmaschinen und Automationsprozessen integrierbar. Optional sind auch eine Filterspülung und eine stufenlose Regulierung mit Frequenzumrichter erhältlich. Vier Hauptbaureihen: Turbinensauger (starkes Vakuum) Laufradgeräte (große Luftmengen Hybridanlagen (starkes Vakuum & große Volumenströme Seitenkanalverdichter (sehr hohes Vakuum
Wir entwickeln kognitive Messroboter.

Wir entwickeln kognitive Messroboter.

Die Messrobotic ist heute Standard und Referenz für validierbare Qualitätsbewertung in der gesamten Lieferkette. Integration eines Datenökosystems für schneller verfügbare Prüfergebnisse zur frühzeitigen Beurteilung der Qualität. Fokussierung auf Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz über eine vorausschauende Planung mit Hilfe der Simulation.
Automation & Testing Suite (ATS)

Automation & Testing Suite (ATS)

Die Automation & Testing Suite, kurz ATS, ist ein Test-Tool für Automotive-Software mit Unterstützung von AUTOSAR. Eine Vielzahl von möglichen Tests können ohne echte Hardware durchgeführt werden. Die zuverlässige Benutzeroberfläche ermöglicht die Definition von Testszenarien und Testfällen, die auch bis ASIL-D automatisch generiert werden können.
PlasmaJet®

PlasmaJet®

Trifft das Plasma auf eine Kunststoffoberfläche, erhöht sich dort die Benetzbarkeit. Metalloberflächen lassen sich damit vorteilhaft reinigen, auch das Verschweißen von Kunststoffbahnen ist möglich. Plasmajet® (eingetragenes AFS Markenzeichen) ist die Bezeichnung für einen Plasma-Erzeuger, der ohne Vakuum arbeitet. Das Plasma, mittels Hochspannung aus einem beliebigen Prozessgas gebildet, wird aus dem Erzeuger herausgeblasen und steht potenzialfrei für Oberflächenmodifikationen zur Verfügung. Trifft das Plasma auf eine Kunststoffoberfläche, erhöht sich dort die Benetzbarkeit. Metalloberflächen lassen sich damit vorteilhaft reinigen, auch das Verschweißen von Kunststoffbahnen ist möglich. Bestandteile des Systems sind der Plasmareaktor mit Düse sowie der Hochspannungsgenerator mit Trafo. Das Einsatzgebiet des PlasmaJet® liegt vor allem dort, wo geometrische, dreidimensionale Körper oder Profile beschichtet, bedruckt, verklebt oder nur gereinigt werden sollen. Typische Anwendungsbeispiele: Behandlung von EPDM-Profilen für die KFZ-Industrie vor der Beflockung Behandlung der Klebernuten vor dem Verkleben der Streuscheibe eines KFZ-Scheinwerfers Behandlung von Rasierapparaten und Handys vor dem Bedrucken mittels Tampondruck Entfetten von Aluminiumprofilen vor dem Verkleben
Injektions-Packer D18C

Injektions-Packer D18C

Der D18C Schlagpacker ist mit seiner Schnellkupplung für den Gebrauch mit Niederdruckpressen ausgelegt. Durch den Verzicht auf ein Ventil ist der Durchlass mit 8mm geradezu riesig und eignet sich zum Verfüllen von großen Mengen oder mineralischer Zementsuspension mit grober Körnung, was den D18C zur ersten Wahl beim Füllen von Hohlräumen im Boden oder hinter Wänden (Keller / Tunnel) macht. Ein Entmischen des Materials braucht durch den freien Durchfluss nicht gefürchtet zu werden. Die vergrößerte achte Lamelle sorgt zusammen mit einer passenden Einschlaghilfe dafür, das der Packer nicht zu tief eingeschlagen wird. So bleibt der Anschluss immer erreichbar. 010 0004: Eisengrau
Drehsperren

Drehsperren

Wir Liefern Drehsperren Drehkreuze Personenleitsysteme für Klein- und Industriebetriebe.