Digitalisierung für mehr als eine Generation
Digitalisierungsprozesse wie beispielsweise der Einsatz von ganzheitlichen UCC-Lösungen wie Microsoft Teams bedeutet für viele Unternehmen, dass Arbeitsprozesse angepasst und neu erlernt werden müssen. Die vielen Funktionen einer Kollaborationsplattform können vor allem ältere Arbeitnehmer überfordern, die nicht der Generation "Digital Natives" angehören. Doch auch die junge Generation braucht Richtlinien, die klar machen, welche Features im Prozessablauf priorisiert bedient und genutzt werden.
Um das Level des digitalen Know-hows anzugleichen, sollte das Unternehmen die Fähigkeiten der Mitarbeiter schulen. Die gemeinsame Entwicklung von Verhaltensregeln im virtuellen Umgang führt zu mehr Dialog und Verständnis zwischen den verschiedenen Generationen. Zudem gilt es, geeignete Kommunikationswege festzulegen, um die professionelle Zusammenarbeit von Mitarbeitern im Büro und im Homeoffice zu gewährleisten.
Auswahl an Schulungen im Modulsystem
Wir unterscheiden beim Aufbau unserer Schulungsmodelle zwischen Anwenderschulungen für reine Nutzer der Systeme und Admin-Schulungen, für Personen, die weitergehende Rechte zugewiesen bekommen. Auf diese Weise ermöglichen wir einen gezielten Know-how Transfer, so dass im Schulungsprozess jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter genau die Informationen erhält, die für seine Arbeitsabläufe entscheidend sind.