Finden Sie schnell dienstes für Ihr Unternehmen: 5160 Ergebnisse

Ausgangszustandsbericht

Ausgangszustandsbericht

Rechtssicherheit bei der Betriebserweiterung Neue Produktionsanlagen und Industriestandorte Bei der Umnutzung einer Betriebsstätte oder dem Neubau von Anlagen für Produktion und Industrie haben der Schutz von Boden und Grundwasser einen hohen Stellenwert. Bei der Anlagengenehmigung wird daher für bestimmte Industrien ein Ausgangszustandsbericht (AZB) vom Gesetzgeber gefordert. Ein Ausgangszustandsbericht stellt eine Beweissicherung für den Zustand von Boden und Grundwasser vor der Errichtung einer neuen Anlage dar. Zudem ermöglicht der beschriebene Ausgangszustand vor der Errichtung einer Industrieanlage bei einer späteren Anlagenstilllegung einen Vergleich und eine Bewertung des Zustands von Grundwasser und Boden gemäß §5 Abs. 4 Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG). Im Fokus des AZB stehen somit Bodenschutz und Grundwasserschutz. Durch die Bewertung der Schutzgüter ist der Nachweis zu führen, dass durch einen Anlagenbetrieb Stoffe nicht in den Untergrund eingetragen wurden, die in Art und Umfang als schädlich für Boden und Wasser bewertet werden müssen. Welcher Betrieb benötigt einen Ausgangszustandsbericht? Insbesondere Betriebe aus den Bereichen Chemische Industrie, Raffinerien und Energiewirtschaft, Pharmaindustrie, Metallherstellung und Metallverarbeitung, Zellstoffindustrie, Zement- und mineralverarbeitende Industrie, Textilproduktion und Textilverarbeitung sowie Abfallbehandlung und Wertstoffverwertung benötigen bei der Erweiterung ihrer Anlagen und Produktion einen Ausgangszustandsbericht (AZB). Sie möchten sich zum Umfang eines Ausgangszustandsberichts für Ihre zukünftige Anlagenplanung beraten lassen? - Dann sind wir Ihr leistungsstarker Partner bei der Genehmigungsplanung und bei der Überwachung während des Anlagenbetriebs. Unsere Leistungen rund um einen Ausgangszustandsbericht Gerne sind wir Ihr zentraler Ansprechpartner bei immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren. Wir bieten Ihnen eine fachkompetente, zielgerichtete Beratung in jedem Stadium Ihres Genehmigungsverfahrens: - Beratung bei Genehmigungsverfahren nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) - Durchführung einer Erfordernisprüfung für einen Ausgangszustandsbericht auf Grundlage der CLP-Verordnung zur Beurteilung des Stoffrisikos (Vorprüfung) - Erstellung eines Ausgangszustandsberichts (AZB): Erkundung und Bewertung der Standorthistorie und der bisherigen Nutzung Konzeption und Durchführung standortspezifischer Untersuchungen Zusammenführen der Ergebnisse aus Vorprüfung und Untersuchungen im AZB - Erstellen von Konzepten zur Überwachung des Grundwasser- und Bodenzustandes während der Betriebsphase und Anfertigung von Status-Berichten Ihre erfolgreiche Genehmigungsplanung ist unser Anliegen. Profitieren auch Sie von unserer mehr als 18-jährigen Erfahrung in den Bereichen Erkundung und Bewertung von Grundstücken, Betriebssicherheit und Risikomanagement sowie in der Genehmigungsplanung und Behördenkommunikation.
PFC, PFT

PFC, PFT

Boden und Grundwasser sanieren Erkunden, bewerten und fachgerecht sanieren Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder -Tenside (PFT) finden sich durch ihre weitverbreitete Verwendung in zahlreichen Produkten. Und in steigendem Maße finden sich PFC / PFT auch in der Umwelt wieder. Das betrifft auch Ackerflächen und das Grundwasser. Bei diesen Chemikalien handelt es sich um oberflächenaktive organische Substanzen mit einer hohen thermischen und chemischen Stabilität. Sie sind biologisch so gut wie nicht abbaubar und reichern sich daher in der Umwelt und in der Nahrungskette an. Sie besitzen lebertoxische, krebserregende und reproduktionstoxische Eigenschaften und können vom Menschen über die Nahrung oder das Trinkwasser aufgenommen werden. Wo werden polyfluorierte Chemikalien und Tenside eingesetzt (PFC, PFT)? Per- und Polyfluorierte Chemikalien oder Tenside werden unter anderem in der Galvanotechnik, für wasser- und schmutzabweisende Beschichtungen wie Lebensmittelverpackungen und Bekleidung sowie in Hydraulikflüssigkeiten, Feuerlöschmitteln, Imprägniersprays, Reinigungsmitteln usw. eingesetzt. Aufgrund ihrer vielseitigen industriellen Verwendung haben sie eine weite Verbreitung in der Umwelt und gelangen über das Sickerwaser von Boden in das Grundwasser. Aktuell führt in mehreren Regionen Deutschlands die Ausbringung von PFC-haltigen Papierschlämmen als Dünger in der Landwirtschaft zu großräumigen PFC-Belastungen von Ackerböden und Grundwasser. Sie vermuten eine PFC-Belastung auf Ihrem Standort und möchten Gewissheit über die vorliegenden Kontaminationen haben? Oder auf Ihrem Standort liegt eine Kontamination mit PFC vor und Sie benötigen eine unabhängige und qualifizierte Beratung zu den Sanierungsmöglichkeiten? Dann sind wir Ihr leistungsstarker Partner bei der Bewertung der PFC-Belastung, der Sanierungsplanung und dem Sanierungsmanagement einschließlich der Überwachung und Optimierung der Sanierung. Unsere Leistungen bei der Bewertung und Sanierung von PFC / PFT-Schäden Wir bieten Ihnen eine fachkompetente, zielgerichtete Beratung in jedem Stadium der Schadensbearbeitung: - Historische Erkundung des Standorts - Probenahme und Analyse von Boden- und Wasserproben - Auswertung der Analysen und Erstellung von Schadensprofilen - Bewertung von PFC-Schadensbildern - Entwicklung von standortspezifischen Sanierungsstrategien - Sanierungsplanung, -ausführung und -überwachung von PFC-Kontaminationen in Boden und Grundwasser Ihre erfolgreiche Sanierung ist unser Anliegen. Profitieren auch Sie von unserer mehr als 18-jährigen Erfahrung in den Bereichen Altlastenbearbeitung, Betriebssicherheit und Risikomanagement sowie in der Sanierungsplanung und bei der Behördenkommunikation.
Projektsteuerung bei der Altlastensanierung

Projektsteuerung bei der Altlastensanierung

Ihr Budget und Ihren Zeitplan optimieren wir Bohrüberwachung, Bauleitung, Projektsteuerung Für die Projektsteuerung erstellen wir Sicherheitspläne für Sanierungsmaßnahmen, koordinieren die einzelnen Gewerke und sorgen für eine fachgerechte Umsetzung des Sanierungsplans. Hierbei managen wir den Sanierungsfortschritt, um die sich ergebenden Synergien für unsere Kunden optimal zu nutzen. In der Bauleitung koordinieren wir die Arbeiten vor Ort und überwachen Stoffströme und Schadstoffausträge. Bei vielen Projekten erfassen wir hierbei physikalische und chemische Kenngrößen im Baustellen- und Sanierungsbetrieb digital mit unserer Umweltmesstechnik. Dies garantiert eine zeitnahe Auswertung und ein effizientes Sanierungsmanagement. Mit der technischen und wirtschaftlichen Optimierung bestehender Sanierungsanlagen erzielen wir für unsere Kunden beträchtliche Einsparpotenziale. Unsere Leistungen in der Bauleitung und Projektsteuerung - Bauleitung von Bohr-, Aushub-, Bodenaustausch- und Rückbauarbeiten - Installation, Überwachung, Prüfung und Testbetrieb von In-situ und Ex-situ Sanierungsanlagen - Sicherheits- und Gesundheitskoordination (SiGeKo) gemäß BaustellV und RAB - Prüfung von Aufmaßen und Abrechnungen - Umweltlabor mit qualifizierter Messtechnik, u.a. ausgerüstet mit Systemen zur Wasseranalyse und Gaschromatographie - Projektsteuerung einschließlich Analyse, Auswertung und Bewertung des Sanierungsfortschritts - Sanierungsmanagement, Optimierung von Sanierungsbetrieb und Sanierungskosten
mobile Umweltlabore und Messtechnik zur Wasseranalyse, Gasanalyse, Überwachung von Umweltparametern (reconsite GmbH)

mobile Umweltlabore und Messtechnik zur Wasseranalyse, Gasanalyse, Überwachung von Umweltparametern (reconsite GmbH)

Mobile Wasseranalyse für Immissionspumpversuch und Sanierungsüberwachung Die Messung und direkte Auswertung von Schadstoffbelastungen im Grundwasser nimmt bei vielen Standorterkundungen und Sanierungsmaßnahmen eine immer größere Bedeutung beim Management und bei der Betriebsüberwachung ein. Unsere mobilen Systeme zur Wasseranalyse ermöglichen eine automatisierte und frei konfigurierbare Probenahme aus unterschiedlichen Messstellen. Die Wasserproben werden im System direkt aufbereitet und analysiert. Die Kalibrierung einer Vielzahl an Einzelstoffen ist möglich und gibt so bei der Analyse ein differenziertes Schadstoffbild binnen Minuten. Das System zur Wasseranalyse ist mit einer automatisierten Datenerfassung ausgestattet und über einen Fernzugriff administrierbar. Die Sanierung von Grundwasser kann mit unserer vor-Ort Wasseranalyse zuverlässig und permanent überwacht werden. Die Auswirkungen von Betriebsanpassungen sind schnell bewertbar und Betriebsoptimierungen sind sicher umsetzbar. Typische Einsatzbereiche unserer Systeme zur Wasseranalyse (Beispiele) - Vor-Ort Auswertung bei einem Immissionspumpversuch - Vor-Ort Auswertung von Tracertests - Begleitung und Überwachung von Bohrkampagnen, z.B. bei der Altlastenerkundung - Betriebsdokumentation und Betriebsoptimierung einer In-situ-Sanierung (z.B. Grundwassersanierung, Pump and Treat, thermische In-situ-Sanierung (TISS))
Nutzungskonzepte für Gewerbegrundstücke und Brachflächen

Nutzungskonzepte für Gewerbegrundstücke und Brachflächen

Grundstück und Immobilie im Wert steigern, Brachflächen vermeiden, Altlasten kompetent bearbeiten - dafür stehen wir mit unserem ganzheitlichen Ansatz Nutzungskonzept für Grundstücke, Liegenschaften und Immobilie entwickeln Aufbauend auf Due Diligence entwickeln wir für Ihr Grundstück oder Ihre Immobilie ein Nutzungskonzept. Gerade eine innerstädtische Immobilie oder ein bislang gewerblich genutztes Grundstück bieten oft erfolgversprechende Entwicklungschancen. Mit einer individuellen Bestandsaufnahme und Analyse ermitteln wir die Potenziale und leiten die erforderlichen Maßnahmen ein, damit Sie Ihr Grundstück attraktiv am Markt platzieren. Unsere ausgewogenen Konzepte und Vorentwürfe vereinfachen die Kommunikation mit Investoren, Banken, Behörden und Anrainern. Bei Flächenrecycling, Modernisierung und Sanierung Ihrer Liegenschaft unterstützen wir Sie bei der Projektsteuerung und der Bauleitung. Unsere Leistungen für Ihr Nutzungskonzept für Grundstück und Immobilie - Nutzungskonzept für Grundstücke, Liegenschaften und Immobilien entwickeln - Nutzung kleiner und mittlerer Grundstücke und Liegenschaften miteinbeziehen - Abstimmung von Nutzungskonzepten und Maßnahmen mit der stadtplanerischen Entwicklung im Umfeld (z.B. Zwischennutzung für einen befristeten Zeitraum) - Unterstützung bei Vertrieb, Verkauf oder Kauf von Grundstücken, Liegenschaften und Immobilien
Gaschromatograph, Gaschromatographie

Gaschromatograph, Gaschromatographie

Vor-Ort Analytik mit Online-Zugriff und automatisierter Probenahme von Gasproben (Bodenluft, Raumluft) und Wasserproben (Grundwasserprobenahme) Überwachung von Raumluft, Arbeitsplätzen, Bodenluftabsaugungen Die Messung und direkte Auswertung von Schadstoffbelastung in der Luft nimmt bei vielen Sanierungen eine immer größere Bedeutung bei der Überwachung und Projektsteuerung ein. Im Gegensatz zu häufig eingesetzten manuellen Messungen von Summenparametern z.B. mit Farbumschlagsröhrchen oder Hand-PID sind unsere Gaschromatographen für eine differenzierte Analytik und eine automatisierte Gasprobenahme im Dauerbetrieb geeignet. Unsere mobile Gaschromatographie ist auf eine Vielzahl an Einzelstoffen kalibrierbar und liefert schnell differenzierte Analyseergebnisse in wenigen Minuten. Die Systeme sind mit einer automatisierten Datenerfassung ausgestattet und über einen Fernzugriff administrierbar. Mit Multiplexern können Gasproben von unterschiedlichen Messstellen abwechselnd und frei konfigurierbar automatisiert genommen werden. Eine detaillierte Überprüfung von Sanierungen (z.B. Bodenluftabsaugung, thermische in-situ Sanierung (TISS), Bodenaushub) ist zuverlässig und permanent möglich. Mit der Gaschromatographie sind die Auswirkungen von Betriebsänderungen bei einer Sanierung schnell bewertbar. Entscheidungen der Projektsteuerung zur Optimierung des Sanierungsbetriebs sind somit zuverlässig und transparent. Typische Einsatzbereiche unserer Gaschromatographie (Beispiele) - Begleitung und überwachung von Bohrkampagnen, z.B. bei der Altlastenerkundung - Vor-Ort Auswertung bei einem Bodenluftabsaugversuch - Vor-Ort Auswertung von Gastracertests - Überwachung bei Aushubmaßnahmen (z.B. Arbeitsplätze, Umfeld der Ladestellen) - Raumluftüberwachung - Betriebsdokumentation und Betriebsoptimierung einer In-situ-Sanierung (z.B. Air-Sparging, thermische In-situ-Sanierung (TISS))
Mobile Heiztechnik, besonders optimiert zur thermischen in-situ Altlastensanierung (Boden, Grundwasser)

Mobile Heiztechnik, besonders optimiert zur thermischen in-situ Altlastensanierung (Boden, Grundwasser)

Über 18 Jahre Erfahrung bei Konzeption und Umsetzung Flexibel und zuverlässig Boden und Grundwasser reinigen Unser umfangreiche und hochmoderne Heiztechnik setzen wir bevorzugt zur thermischen In-situ- und Ex-situ-Sanierung von schadstoffbelastetem Boden und zur Grundwasserreinigung ein. Unsere mobilen Dampferzeuger und festen Wärmequellen sind für den Einsatz bei der Altlastensanierung optimiert. Typische Einsatzbereiche mobiler Heiztechnik bei thermischen In-situ-Verfahren bei der Altlastensanierung (Beispiele) - Sanierung von LHKW-, BTEX-, MKW-Schadensherden - Mobilisierung von Ölphase - standortspezifische Pilotierung einer thermischen In-situ-Sanierung (TISS) in (dicht) bebauten Bereichen mit wenig freiem Platz - Sanierungen unter Gebäuden bei fortgesetzter Gebäudenutzung - Optimierung bestehender Sanierungsanlagen (Bodenluftabsaugung, Grundwasserförderung (Pump and Treat)) - Schnittstellenkoordination von In-situ-Sanierungen bei Bauprojekten und beim Flächenrecycling - Umsetzung von Dampfinjektion (TUBA-Verfahren), festen Wärmequellen (THERIS-Verfahren), Hot-Water-Flushing Typische Einsatzbereiche mobiler Heiztechnik zur Reinigung kontaminierten Bodenaushubs vor Ort (on-site) oder im Bodenreinigungszentrum (off-site) (Beispiele) - Bodenheizung zur Ex-situ Reinigung von Bodenmieten (on-site, off-site) - Bodenheizung zur Reinigung bei Belastungen mit schwerflüchtigen Verbindungen wie polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) oder Pestizide - standortspezifische Pilotierungen zur Reduktion der Entsorgungskosten (on-site Bodenmieten)
Sanierungsplanung für Altlasten und Grundwasserschäden

Sanierungsplanung für Altlasten und Grundwasserschäden

Verfahrenskombinationen zur Kostensenkung nutzen, um Altlasten effizient, nachhaltig und wirtschaftlich zu beseitigen Planung wirtschaftlicher Altlastensanierungen, Bodenreinigungen, Grundwassersanierungen Wir entwickeln die für Ihre Randbedingungen optimierte Sanierung oder passende Sicherungsstrategie. Hierzu ermitteln wir die Risiken und beherrschen Gefährdungspotentiale durch organisatorische und technische Maßnahmen. Unsere Sanierungsplanung gewichtet hierbei immer technische, ökonomische und ökologische Fragestellungen. Unsere besondere Stärke ist die Kombination konventioneller und innovativer Verfahren. So optimieren wir den technischen und wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Projekte. Solange noch Schadensherde mit einem erheblichen Schadstoffinventar an einem Standort vorhanden sind, erzielt nach unserer Erfahrung eine herkömmliche Standortsicherung keine nachhaltige Standortsanierung. Eine hydraulische Abstromsicherung, eine hydraulische Grundwassersanierung (Pump and Treat) oder eine konventionelle Bodenluftabsaugung (kalte BLA) als alleinige Maßnahme erfordert meist einen mehrjährigen Sanierungsbetrieb, oft mit einer nur schwer zu kalkulierenden Sanierungszeit. Mit unserer ganzheitlichen Strategie zum Standortmanagement gestalten wir für Sie die Bearbeitung von Altlasten erheblich effizienter. Wir reduzieren unsicher kalkulierbare, langjährige Kosten und mindern Ihre Haftungsrisiken. Insbesondere beim Kauf oder Verkauf von Grundstücken oder bei Bauprojekten sind solche Strategien unverzichtbar. Unsere Leistungen bei der Sanierungsplanung und Anlagenplanung - Planung von Bodensanierung und Grundwassersanierung - Entwicklung und Bewertung von Sanierungsvarianten - Vorplanung und Entwicklung einer Sanierungsstrategie für eine Altlast - Entwurfsplanung für ein Sanierungskonzept - Kostenoptimierung von Sanierungsverfahren und Bewertung von Sanierungsvarianten - Ökologische Bewertung von Sanierungsverfahren und Bewertung von Sanierungsvarianten - Verfahrensauswahl für eine Altlastensanierung / Grundwassersanierung - Sanierungsplan einschließlich einschließlich Planung der Verfahrenstechnik - Genehmigungsplanung einschl. Einholen der erf. behördlichen Genehmigungen - Einholung von Bewilligungen bei Projektbeteiligten - Unterstützung bei vertragsrechtlichen Fragestellungen - Ausführungsplanung und Vergabe - Erstellen von Arbeits- und Sicherheitsplänen gemäß [BGR 128 oder] TRGS 524 und Baustellenverordnung - Planung von Schnittstellen, z.B. zwischen Altlastensanierung und Flächenrecycling
Unser Service

Unser Service

Unser Rundumsorglos-Versprechen Beratung Verkauf und Leasing Befüllservice Wartung und technischer Service Sehr schnelle Reaktionszeiten Verkauf und Lieferung von Füllprodukten Es spielt keine Rolle, ob Sie Ihre Automaten von uns haben oder nicht: Wir bieten Ihnen hochklassiken Reparatur- und Befüllungsservice. So sorgen wir dafür, dass Ihre Automaten rund um die Uhr zur Verfügung stehen und immer genau das enthalten, was Sie oder Ihre Mitarbeiter gerade wollen.
vacos.time • Personalzeiterfassung • Arbeitszeiterfassung • Projektzeiterfassung

vacos.time • Personalzeiterfassung • Arbeitszeiterfassung • Projektzeiterfassung

Arbeitszeiterfassung • Zeiterfassungssysteme • Mobile Zeiterfassung • Zeiterfassung Online • Zeiterfassung App • Zeiterfassungssoftware • digitale Zeiterfassung • Personalzeiterfassung • Projektzeit Arbeitszeiten: Mit vacos.time holen Sie aus Ihrer Arbeitszeiterfassung alles heraus. Erfassen Sie einfach und schnell die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter: innen über virtuelles Stempeln, durch Einträge im digitalen Stundenzettel, im Kalender oder mittels der Arbeitszeitenliste. Abwesenheiten: Über unsere Web-Applikation mit ihren individuellen Konfigurationsmöglichkeiten managen Sie effektiv Ihre Urlaubsplanung, Kurzarbeit und auch die Abwicklung anderer Fehlzeiten. Zeitkonten: Entdecken Sie unsere umfassenden Tages- und Monatsübersichten zur Sollarbeitszeit, zum Stundenkonto und zum Urlaubskonto. Zeitmodelle: Zeitmodelle sind in vacos.time modular gestaltet und decken alle gängigen Beschäftigungsverhältnisse z.B. Gleitzeit, Stundenlohn oder geringfügige Beschäftigung ab. Stempeluhr: vacos.time ist in Verbindung mit unserer eigens entwickelten Stempeluhrlösung oder nach Abstimmung mit Ihrer vorhandenen Infrastruktur verwendbar. Exporte: Arbeits- und Abwesenheiten können für einzelne Mitarbeiter: innen, für Teams oder für alle Mitarbeiter: innen exportiert und als Excel-Datei bereitgestellt werden. Berichte: Erstellen Sie automatisch Berichte, zum Beispiel Lohnabrechnungen für den Steuerberater oder Stundennachweise zu erfassten Arbeitszeiten für Ihre Kunden. Schnittstellen: Über Webservices können verschiedene Schnittstellen von vacos.time zu anderen Systemen bereitgestellt werden. Zentrales Dashboard: Mithilfe des integrierten Zeitkontos bewahren Sie stets die Übersicht über das Stunden- und Urlaubskonto. Mit dem virtuellen Berichtsheft können Sie die Ereignisse des Tages detailliert dokumentieren. Die virtuelle Stempeluhr ermöglicht eine Schnellerfassung der Arbeitszeiten und der Monatsabschluss meldet am Monatsende alle erfassten Arbeitszeiten und Abwesenheiten.
Software Testing

Software Testing

Wir testen Ihre Software. Softwarefehler frühzeitig zu erkennen, spart Ihnen nicht nur Kosten und reduziert Ihr Projektrisiko deutlich, es sorgt auch für ein gesundes Vertrauen zwischen Anbieter und Kunde. Ziel des Testens von Software ist die Überprüfung der Qualität der getesteten Software und demzufolge die Vermeidung von Fehlern, sodass diese beim Kunden nicht wirksam werden. Welche Testdienstleistungen bieten wir Ihnen? Vom Testplan über die Vorbereitung, Bereitstellung der notwendigen Werkzeuge, Erstellung von Dokumenten über die praktische systematische Durchführung und Auswertung von Hard- und Software sind wir Ihr aktiver Partner. Dabei decken wir unter anderem folgende Teststufen für Sie ab: - Komponententest - Integrationstest - Systemtest - Abnahmetest - Regressionstest
Softwareentwicklung

Softwareentwicklung

Wir erstellen für unsere Kunden maßgeschneiderte Individualsoftware. Nicht immer kann Standardsoftware individuellen Anforderungen optimal abdecken. Dann braucht es Software, die individuell auf den jeweiligen Anwendungsfall zugeschnitten ist. Als IT-Dienstleister und Softwareentwickler mit über 20 Jahren branchenübergreifenden Erfahrung ist die vacos GmbH ihr zuverlässiger Partner. Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung bei der agilen Softwareprogrammierung. Wir begleiten unsere Kunden durch die Phasen der Softwareentwicklung und stimmen jeden Schritt individuell mit Ihnen ab – von der Anforderungsanalyse über das Projektmanagement und Programmierung bis hin zu Wartung, Pflege und Support. Unser Erfahrungsspektrum bei vacos reicht vom Mikrocontroller bis zur Desktop-Anwendung sowie von Echtzeitanwendungen bis zu Datenbanken und Serverlösungen mit modernen und bewährten Technologien z.B. Java, C#. Am Ende steht eine maßgeschneiderte Software, mit der Sie alle Potenziale Ihres Unternehmens zum strategischen Vorteil nutzen können. Die vacos GmbH steht für IT-Kompetenz mit einer Vielzahl zufriedener Kunden, die uns bereits über viele Jahre hinweg begleiten. Dienstleitungen im Bereich der Softwareentwicklung: - Individualsoftware - Softwaresysteme - Softwaremodule / Erweiterungen bestehender Software - Webanwendungen / Desktopanwendungen - (B2B-) Onlineshop - (Mobile) App-Entwicklung - Produkt Konfigurator (Vertrieb)
Diagnose-Entwicklung

Diagnose-Entwicklung

Wir unterstützen unsere Kunden durch die Entwicklung komplexer Diagnose Abläufe Mithilfe von Diagnosetools können beispielsweise moderne Werkstätten in kürzester Zeit eine umfängliche Diagnose durchführen und somit auftretende Defekte effektiv und schnell beheben. Hier kommen wir ins Spiel, denn unser kompetentes Team hat jahrelange Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Diagnose Abläufen und freut sich darauf, diese mit ihnen zu teilen. Im Rahmen einer kontinuierlichen Betreuung der Software wird eine optimale Funktionalität in einer sich ständig weiterentwickelnden Umgebung sichergestellt.
abacusPlus Werkstatt

abacusPlus Werkstatt

Unsere Software-Lösung abacusPlus Werkstatt ist speziell auf werkstattorientierte Unternehmen zugeschnitten. abacusPlus Werkstatt Die Verwaltung Ihrer Adressen, Kunden und Lieferanten erfolgt mit abacusPlus an einer zentralen Stelle im Programm, d.h. es entsteht keine Datenredundanz. Somit wird Speicherkapazität gespart, und der Verwaltungsaufwand für Ihre Werkstatt wird auf ein Minimum reduziert. Die Auftragsbearbeitung mit abacusPlus Werkstatt erleichtert die Abwicklung von Reparaturaufträgen in Ihrer Werkstatt. Die Bedienung erfolgt intuitiv, da die gesamte Software logisch und klar strukturiert ist. Die Einarbeitung in unsere Software-Lösung abacusPlus Werkstatt erfolgt fließend. Das Berichtswesen in abacusPlus Werkstatt erlaubt es Ihnen, Ihre eigenen Formulare nach Ihren Vorstellungen zu gestalten. Sie sind flexibel und an keinerlei Vorgaben gebunden. Im Rahmen unserer Dienstleistungen bieten wir Formular-Schulungen an. Wir übernehmen auch gerne für Sie die Gestaltung und Änderung Ihrer Formulare.
abacusPlus Service

abacusPlus Service

abacusPlus Service ist eine Weiterentwicklung unserer ERP-Lösung abacusPlus ERP und ist für die besonderen Anforderungen von Service-Unternehmen konzipiert und optimiert abacusPlus Service Unsere Service-Software wurde speziell für Unternehmen mit Schwerpunkt Service bzw. Kundendienst entwickelt. abacusPlus Service ist eine Weiterentwicklung unserer ERP-Lösung abacusPlus ERP und ist für die besonderen Anforderungen von Service-Unternehmen konzipiert. Wir bilden mit unserer flexibel gestaltbaren Service-Software Ihre Unternehmensstrukturen ab, optimieren Ihre Abläufe und erleichtern Ihnen so Ihre tägliche Arbeit. abacusPlus Service ist entsprechend Ihrer Unternehmensgröße und Ihrer internen Kundendienst-Abwicklung individualisierbar und dadurch die ideale Service-Softwarelösung für Sie. Unser Techniker-Portal von abacusPlus Service ermöglicht Ihnen die Einbindung von Technikern, die für Sie tätig sind. Jeder Techniker kann sich mit seinem individuellen Passwort einloggen und die für ihn bestimmten Aufträge abrufen. Unser Auftraggeber-Portal von abacusPlus Service ermöglicht Ihnen die Einbindung Ihrer verschiedenen Auftraggeber. Jeder Auftraggeber hat mit seinem individuellen Passwort Zugriff auf die für ihn zu erledigenden Aufträge.
abacusPlus Mobiler Service

abacusPlus Mobiler Service

Speziell für den Einsatz im Außendienst - vom Vertrieb, über den Kundendienst, bis zur technischen Wartung - abacusPlus Mobiler Service ist die optimale Ergänzung für Ihr Dienstleistungsunternehmen abacusPlus Mobiler Service - Erledigen Sie Ihre Büroarbeit gleich vor Ort! Die Kundendienst-Software Mobiler Service von abacusPlus ermöglicht Ihrem Außendienst und technischen Service die schnelle Erledigung ihrer Büroarbeiten vor Ort – ohne zusätzliche handschriftliche Notizen. Über ein mobiles Gerät (z.B. Laptop, Notebook, Netbook, Tablet) werden die ausgeführten Arbeiten vor Ort zum jeweiligen Auftrag eingegeben und mit der zentralen Datenbank von abacusPlus Service abgeglichen. Unterstützen Sie Ihre Außendienst-Mitarbeiter dabei, ihre Aufträge fehlerfrei und kosteneffizient zu dokumentieren! Entsprechend Ihren Anforderungen können Pflichtfelder festgelegt werden, die ausgefüllt werden müssen. Damit wird sichergestellt, dass alle unverzichtbaren Daten von Ihrem Außendienstmitarbeiter eingegeben werden. Ein Nacharbeiten und Korrigieren der Aufträge ist dann nicht mehr erforderlich. --> WICHTIG: Ihre Techniker können mit unserer mobilen Servicelösung abacusPlus OFF-line arbeiten! Sie können grundsätzlich immer und in allen Räumlichkeiten, in denen Sie für die Auslieferung, Wartung oder Reparatur tätig sind, mit Ihren mobilen Geräten OFF-line arbeiten - also auch dann, wenn Sie KEINE Internet-Verbindung haben! Der Datenabgleich mit Ihrer Zentrale erfolgt automatisch immer dann, wenn wieder eine Internet-Verbindung besteht. Dadurch haben Sie immer optimale Daten-Aktualität: Die Zentrale kennt den Status der Aufträge aller Techniker zeitnah für die weitere Bearbeitung (z.B. Abrechnung an Auftraggeber oder Endkunden). Neue Aufträge können Sie Ihren Technikern direkt über die mobilen Geräte zuteilen. Jeder Service, jeder Kundendienst ist anders... Profitieren Sie von unserer über 13-jährigen Erfahrung im Bereich der Service- und Kundendienst-Software - mit Service-Unternehmen unterschiedlichster Größenordnung. Besprechen Sie mit uns Ihre Anforderungen! Sie dürfen von uns eine für Sie optimierte Lösung erwarten.
abacusPlus Warenwirtschafts- und Organisationslösung

abacusPlus Warenwirtschafts- und Organisationslösung

Von der Adressenverwaltung, über Statistiken, bis zur Wiedervorlage und Zustandsverwaltung für Aufträge - abacusPlus für das Plus an effizienter und zielorientierter Abwicklung Ihrer Geschäftsvorgänge Flexible Warenwirtschafts- und Organisationslösungen - abacusPlus - dieser Name charakterisiert unsere Software-Lösungen. abacusPlus bietet Ihnen das Plus an Flexibilität und Individualität, denn unsere Software kann Ihrem Unternehmen angepasst werden. Wenn Sie wünschen, analysieren wir mit Ihnen Ihre betrieblichen Abläufe und bilden diese in Ihrer Softwarelösung von abacusPlus ab. Verändern sich die Strukturen und Anforderungen Ihrer Firma zu einem späteren Zeitpunkt, optimieren wir Ihre Softwarelösung abacusPlus gerne erneut entsprechend Ihrer Firmenentwicklung. Das Plus von abacusPlus - Unsere Softwarelösungen enthalten Standardeinstellungen, die für einen Großteil der Unternehmen zutreffend sind. - Wenn Sie spezielle Abläufe benötigen, gibt es in unserer Software flexible Gestaltungsmöglichkeiten. - Durch vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten können die meisten Anpassungen mit geringem Aufwand erfolgen. - Auf Wunsch erhalten Sie bei uns Ihre individuelle Firmenlösung durch Ergänzungsprogrammierung zu den bestehenden Softwarelösungen.
Elektrostatische Pulverbeschichtung als Dienstleistung

Elektrostatische Pulverbeschichtung als Dienstleistung

Mit der SCHOCK Pulverbeschichtung realisieren wir leistungsfähige und optisch ansprechende Produktoberflächen mit Langzeit-Korrosionsschutz und individueller Farbgestaltung. Die Schock Pulverbeschichtung arbeitet mit modernster Technik, mit schnellen Farbwechselzyklen und nachhaltiger, energieeffizienter Produktion. Unsere Beschichtungsanlage steht am zentralen Logistik-Hub der Schock Group in DE-72296 Schopfloch. Dies garantiert unseren Kunden eine pünktliche, zuverlässige und wirtschaftliche Belieferung. Die elektrostatische Pulverbeschichtung basiert darauf, dass sich Teile mit entgegengesetzter elektrischer Ladung anziehen. Bei hohen Anforderungen wie Schlagfestigkeit und Wetterresistenz ist eine Pulverbeschichtung unverzichtbar. Diese Eigenschaften bewirkten, dass Branchen wie Gerätebau, Maschinenbau, Medizintechnik, Heizungs- und Lüftungstechnik, Haushaltsgeräte-, Laden- und Möbelbau sowie die Automobilindustrie in den letzten Jahren zu einem großen Teil von Nasslack auf Pulverbeschichtung umgestellt haben. Für das Verfahren der Pulverbeschichtung eignen sich alle elektrisch leitenden und thermisch stabilen Festkörper. Bauteilgröße maximal: 1300 x 600 x 600 mm Lackart: glatt oder Struktur Mindestlosgröße: 5000 Stück
Industrieschutz

Industrieschutz

Der Industrieschutz ist essenziell, um Menschen, Maschinen und Gebäude vor Schäden zu bewahren. Wir entwickeln individuelle Maßnahmenkonzepte, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Unser Ziel ist es, den Werterhalt Ihrer Anlagen zu sichern und gleichzeitig die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten. Ob im Straßenbau oder als direkter Partner von Industriebetrieben, wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, die Ihnen helfen, bares Geld zu sparen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Erfahrung, um den bestmöglichen Schutz für Ihre wertvollen Vermögenswerte zu gewährleisten.
Sägedienstleistung  von zeratec® mit Sägeautomaten KASTOwin A3.3

Sägedienstleistung von zeratec® mit Sägeautomaten KASTOwin A3.3

zeratec® bietet eine breite Palette von Sägen, die für ihre Präzision und Zuverlässigkeit bekannt sind. Diese Maschinen sind ideal für die Bearbeitung von Werkstücken in verschiedenen industriellen Anwendungen. Mit modernster Technologie und innovativen Funktionen ermöglichen die Sägen von zeratec® eine effiziente und zuverlässige Produktion. Die Sägen von zeratec® sind darauf ausgelegt, den Anforderungen der modernen Fertigung gerecht zu werden. Sie bieten eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um den spezifischen Bedürfnissen verschiedener Branchen gerecht zu werden. Mit diesen Maschinen können Unternehmen ihre Produktionsprozesse optimieren, die Effizienz steigern und gleichzeitig die Qualität ihrer Produkte verbessern.
Erodieren mit  Drahterodiermaschinen fertigt Zeratec hochpräzise Werkstücke

Erodieren mit Drahterodiermaschinen fertigt Zeratec hochpräzise Werkstücke

Erodieren Mit Drahterodiermaschinen fertigt Zeratec hochpräzise Werkstücke, besonders geeignet für Materialien, die schwer zu fräsen sind. Diese Technik gewährleistet feinste Schnitte und präzise Formen bei komplexen Bauteilen. Keywords: Drahterodieren, Erodiermaschine, präzise Werkstücke, Metallbearbeitung, Feinschnitt, Bauteilbearbeitung, komplexe Formen, Erodiertechnik, schwer bearbeitbare Materialien, Präzision, elektrische Entladung, industrielle Fertigung, Schneidtechnik, Metallzerspanung, Werkzeugbau.
CNC-Drehen Zeratec bietet CNC-Drehbearbeitung für die Herstellung zylindrischer Bauteile mit höchster Genauigkeit

CNC-Drehen Zeratec bietet CNC-Drehbearbeitung für die Herstellung zylindrischer Bauteile mit höchster Genauigkeit

Das Drehen ist ein entscheidender Prozess in der Zerspanungstechnik, der es ermöglicht, zylindrische Teile mit hoher Präzision herzustellen. Bei zeratec® setzen wir modernste Drehmaschinen ein, um eine Vielzahl von Materialien effizient zu bearbeiten. Unsere Drehdienstleistungen sind darauf ausgelegt, sowohl einfache als auch komplexe Geometrien mit höchster Genauigkeit zu fertigen. Wir verstehen die Bedeutung von Präzision und Zuverlässigkeit in der Fertigung und setzen alles daran, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Unsere Drehmaschinen sind in der Lage, eine breite Palette von Werkstücken zu bearbeiten, von kleinen Einzelteilen bis hin zu großen Serienproduktionen. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Unsere Drehdienstleistungen sind ideal für Anwendungen in der Automobil-, Maschinenbau- und Luft- und Raumfahrtindustrie, die auf Präzision und Qualität angewiesen sind. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unser Engagement für Exzellenz, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen. Keywords: CNC-Drehen, Drehtechnik, Präzisionsdrehen, zylindrische Bauteile, CNC-Bearbeitung, Metallbearbeitung, Serienfertigung, Prototypen, Toleranzen, Industrieanwendungen, Drehbearbeitung, Maschinenbau, Fertigung, Präzisionstechnik, Bauteilfertigung.
Messtechnik von zeratec®  bietet eine breite Palette von Messtechniklösungen

Messtechnik von zeratec® bietet eine breite Palette von Messtechniklösungen

zeratec® bietet eine breite Palette von Messtechniklösungen, die für ihre Präzision und Zuverlässigkeit bekannt sind. Diese Lösungen sind ideal für die Überwachung und Kontrolle von Produktionsprozessen in verschiedenen industriellen Anwendungen. Mit modernster Technologie und innovativen Funktionen ermöglicht die Messtechnik von zeratec® eine präzise und zuverlässige Leistung. Die Messtechniklösungen von zeratec® sind darauf ausgelegt, die Qualität und Effizienz von Produktionsprozessen zu verbessern. Sie bieten eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um den spezifischen Bedürfnissen verschiedener Branchen gerecht zu werden. Mit diesen Lösungen können Unternehmen ihre Produktionsziele erreichen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Vorrichtungsbau ist ein wesentlicher Bestandteil der Fertigungstechnik,  Vorrichtungsbau-Dienstleistungen

Vorrichtungsbau ist ein wesentlicher Bestandteil der Fertigungstechnik, Vorrichtungsbau-Dienstleistungen

Der Vorrichtungsbau ist ein wesentlicher Bestandteil der Fertigungstechnik, der es ermöglicht, präzise und wiederholbare Prozesse zu gewährleisten. Bei zeratec® bieten wir umfassende Vorrichtungsbau-Dienstleistungen an, die auf die spezifischen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. Unser erfahrenes Team von Fachleuten nutzt modernste Technologien und Fertigungstechniken, um Vorrichtungen mit höchster Präzision und Qualität zu entwickeln. Wir verstehen die Bedeutung von Präzision und Zuverlässigkeit in der Fertigung und setzen alles daran, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Unsere Vorrichtungsbau-Dienstleistungen sind ideal für die Entwicklung von Vorrichtungen, die spezifische Anforderungen erfüllen müssen. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Unsere Vorrichtungsbau-Dienstleistungen sind ideal für Anwendungen in der Automobil-, Maschinenbau- und Luft- und Raumfahrtindustrie, die auf Präzision und Qualität angewiesen sind. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unser Engagement für Exzellenz, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen.
Seefrachtkisten mit Aluminiumhauben

Seefrachtkisten mit Aluminiumhauben

Spezialtransportkisten IPPC-behandelt mit Aluminiumhauben auf Maß gefertigt Seefrachtversand, Seefrachtkisten, Überseekisten Überseekisten, Industrieverpackungen nach Ihren Bedürfnissen. Als speziellen Korrosionsschutz stellen wir Aluminiumhauben als Kisteninnenverpackung her. Sicherer Transport mit Überseekisten
Technische Dienstleistungen und Wartungsservices für unsere Lasersintermaschinen

Technische Dienstleistungen und Wartungsservices für unsere Lasersintermaschinen

Wir bieten folgende Dienstleistungen: 1. Maschineninstallation, -wartung und Training. 2. Herstellen von Bauteilen für Vergleichszwecke und Bewertungen der Bauteilqualität. 1. Maschineninstallation, -wartung und Training. Wir bieten dazu Abstufungen im Service wie folgt an: • Service im Einzelauftrag und Abrechnung des tatsächlichen Aufwandes • Silver-Level Servicevertrag mit vorbeugender Instandhaltung und 72 Stunden Reaktionszeiten • Gold-Level Servicevertrag mit vorbeugender Instandhaltung einschließlich der Kosten für die meisten Ersatzteile und 36 Stunden Reaktionszeiten. • Verlängerung der Gewährleistungsfristen von 12 auf 36 Monate 2. Herstellen von Bauteilen für Vergleichszwecke und Bewertungen der Bauteilqualität. Eine Entscheidung zum Kauf unserer Maschinen ist oft abhängig von der Frage, ob bestimmte Anforderungen an die Bauteile für Zielanwendungen erreicht werden können. Wir können Bauteile für Vergleichszwecke gemäß Ihren Ansprüchen herstellen. Schicken Sie uns einfach Ihr stl-file und wir machen Ihnen gerne ein Angebot. 3. Qualifizieren und Zertifizieren unserer Service-Ingenieure Wir haben ein Programm zur Qualifizierung unserer Service-Ingenieure definiert. Die Zertifizierung erfolgt nur nach erfolgreichem Abschluss von entsprechenden Prüfungen. Wie bei einem Auto sind die Funktionsfähigkeit und Langlebigkeit von regelmäßiger guter Wartung abhängig. Wir haben hochqualifizierte Service-Ingenieure (Level 4 von 4) vor Ort. Level 1 • Operators’ training • Software training • Standard safety training • Basic phone & e-mail support • Mechanical checks of machine Level 2 • Exchange of wear parts • Basic troubleshooting of mechanical issues • Apprentice machine repair • Installing software upgrades • Laser power calibration Level 3 • Troubleshooting of mechanical, thermal & electro-optical issues • All aspects of preventive maintenance • Electro-optical & thermal machine calibrations • Machine repairs • Application support Level 4 • Expert level machine installations & repairs • Technical services on beta-machines • Advanced application support & joint developments • Advanced safety training
SmartKit

SmartKit

Mit dem Smart Kit modernisieren Sie Ihre Sperranlage per Plug&Play. Das Nachrüst-Kit zur Steuerung handelsüblicher Sperranlagen wie Schranken oder versenkbarer Poller als kostengünstiger Einstieg zur digitalen Zufahrtslösung. -Kompakte Bauweise: Mit den Maßen 13 cm x 18 cm x 11 cm (LxBxH) passt das Smart Kit in fast jedes Gehäuse. -Flexibel und herstellerunabhängig: Dank digitaler Ein-/Ausgänge und Modbus TCP-Anbindung ist es mit nahezu allen Herstellern kompatibel. -Schnelle Installation: Die Einrichtung erfolgt innerhalb eines Tages, ohne auf Cloud-Steuerung angewiesen zu sein – die Daten bleiben lokal und werden bei Bedarf synchronisiert. -Autarke Steuerung und Fehlererkennung: Das System arbeitet nahezu wartungsfrei durch automatische Fehlererkennung und selbstmeldendes Monitoring. -Erweiterbar: Das Smart Kit unterstützt verschiedene Sensoren wie RFID, Kennzeichenerkennung, QR-Code-Leser, und ist flexibel erweiterbar. -Optionen: Lieferbar in einer IP54-Box oder als Hutschienenkomponente. -KI-Erkennung: Erweiterbar mit dem NeuroNetKit für KI-basierte Kennzeichen- und Fahrzeugklassen-Erkennung. -CE-zertifiziert
BaseLink

BaseLink

Während das SMART KIT (der große Bruder des BASE LINK Moduls) speziell komplexe Szenarien mit mehreren Zufahrtmitteln und mehrstufige Genehmigungsverfahren unterstützt, bietet BarrierSystems BASE LINK smartes Zufahrtsmanagement für einfache Anlagen und überschaubare Szenarien. Das System ist per BarrierSystems CONTROL APP über iOS, Android, Apple-Watch und CarPlay steuerbar und ermöglicht das Öffnen, Verriegeln und Statusanzeigen von Sperranlagen. Zeitschaltungen können angelegt werden und Bewegungs- und Meldungsprotokolle sind mit Exportfunktion verfügbar. Zugriff für weitere Nutzer ist per App, SMS-Code oder Anruf möglich. Eine Integration in das BarrierSystems CONTROL HUB sowie automatische Software-Updates sind ebenfalls enthalten. Mit BASE LINK CONTROL können zudem moderne Steuerungen mit Modbus-over-TCP Unterstützung direkt angebunden werden, wodurch Diagnoseinformationen für Fehleranalyse aus der Ferne bereitgestellt werden können. Dies spart überflüssige Anfahrten und löst die Probleme deutlich schneller als bisherige Wartungsansätze. Auch der Anschluss eines Ethernet-fähigen Sensors - z.B. Kennzeichenkamera oder QR-Code Leser - ist damit möglich. -Hutschienenmontage (2,5 x 8 x 8 cm³), Magnetfußantenne und Multi-Netz SIM-Karte (weltweit im besten Netz) -Stromsparend, direkt von der Sperranlage versorgt (12V-24V) BaseLink I/O - Nachrüstkit: -Digitale Ein- und Ausgänge für Endschalter, Fehlersignale und Öffnungsbefehle BaseLink Control - Moderne Anbindung und Sensoren: -Modbus-over-TCP Anbindung für Status, Steuerung und erweiterte Diagnoseinformationen -Im Bundle mit Kennzeichenerfassungskamera oder einem anderen Sensor erhältlich