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Betontrennmittel tectol Bioemulsion

Betontrennmittel tectol Bioemulsion

tectol Bioemulsion Wasserverdünnbare Trennemulsion, vorwiegend für Holzschalungen und für Unterlagsbretter in der Betonsteinindustrie. Wasserverdünnbare Trennemulsion, vorwiegend für Holzschalungen und für Unterlagsbretter in der Betonsteinindustrie. • sparsam im Verbrauch • leichtes, schnelles Ausschalen • glatte, fleckenfreie und porenarme Oberflächen • biologisch abbaubar Kleinste Einheit 220 Liter-Fass | Liefermengen nach Kundenwunsch im Fass, IBC oder Tankwagen
BGW-Spreizanker für Transportaufgaben bei der Herstellung von Fertigbetonteilen

BGW-Spreizanker für Transportaufgaben bei der Herstellung von Fertigbetonteilen

Der BGW-Spreizanker ist ein alt zuverlässiges Transportankersystem. Es wird einbaufertig geliefert und ist für den Einbau in allen Betonfertigteilen geeignet. Bezeichnung: BGW-Zweilochanker
Epoxidharz Basissystem Bauchemie 25 min (niedrigviskos) | E25F

Epoxidharz Basissystem Bauchemie 25 min (niedrigviskos) | E25F

Das Epoxidharz-System E25F ist eine ungefüllte niedrigviskose 2-Komponenten Kombination von Harz und Härter mit niedriger Verarbeitungszeit. Eigenschaften und Einsatzgebiete: - Hoch füllbar bei guter Fließfähigkeit - Restflexibel, hoch belastbar - Geruchsarm, chemikalienbeständig - Oberflächenversiegelung / Wassersperrschicht - Basis für gefüllte Verlaufsmassen, Polymerbeton - Kraftschlüssiges Verharzen von Rissen, Fugen und Fehlstellen in Estrichen und Beton
Stützwandsysteme aus Beton

Stützwandsysteme aus Beton

Suchen Sie nach robusten Lösungen zur Böschungssicherung oder eine selbsttragende Stützwand aus Beton? Unsere Winkelwandelemente in L-Form aus Beton sind die ideale Wahl. Mit einer maximalen Höhe von bis zu 3 m bieten sie zuverlässigen Schutz und Stabilität für Ihre Hangsicherung.
Fundamente für Elektroladesäulen – Flexibilität und Anpassungsfähigkeit für jede Anforderung

Fundamente für Elektroladesäulen – Flexibilität und Anpassungsfähigkeit für jede Anforderung

Fundamente für Elektroladesäulen sind gefragter denn je und bieten die Basis für eine zuverlässige Installation. Je nach Planung und Einsatzbereich erfüllen wir die unterschiedlichsten Ausführungswünsche und bieten maßgeschneiderte Lösungen. Diese Fundamente ermöglichen eine stabile und sichere Aufstellung der Ladesäulen und können mit verschiedenen Einbauteilen, Halterungen und elektrisch leitenden Anschlüssen ausgestattet werden – ganz nach den spezifischen Anforderungen Ihres Projekts. Ihre Vorteile: - Individuelle Anpassung: Wir bieten flexible Fundamentlösungen, die auf Wunsch mit spezifischen Anschlüssen und Halterungen ausgestattet werden können. - Zukunftssicherheit: Die Fundamente sind für langfristigen, anspruchsvollen Einsatz konzipiert und entsprechen modernen Anforderungen im Bereich E-Mobilität. - Qualität und Beratung: Unsere Produkte vereinen Langlebigkeit und Funktionalität – fragen Sie uns gerne für eine umfassende Beratung an, die Ihre Bedürfnisse abdeckt. Ob Standard oder Sonderanfertigung, unsere Fundamente bieten die passende Lösung für jede Elektroladesäule.
Betonkabelkanal

Betonkabelkanal

Betonkabelkanal in Anlehnung an - Zeichnung S4201.05.1 und S4201.06.1. Trogkanal mit innenliegender Deckelauflagerfalz aus C30/37. Trog: mit versetzter Falz an den Stirnseiten und innenliegender Deckelauflagerfalz keine Bodenaussparung ohne Bewehrung Deckel: mit beiderseitiger Auflagerfalz, 5 mm tief, 60 mm dick Größe I i.F. unbewehrt, Größen II bis IV konstruktiv bewehrt Bruchlast (punktförmig) > 10 kN
Nistkasten Holzbeton

Nistkasten Holzbeton

Robuster Nistkasten aus witterungsbeständigem, FSC®-zertifiziertem Holzbeton. Grün oder braun, Einflugloch 28/32 mm. Ideal für Meisen, Sperlinge & Kleiber. Vogel-Nistkasten aus Holzbeton Dieser Holzbeton Nistkasten ist nicht nur optisch sehr ansprechend. Es wurde auch auf die Imitierung natürlicher Hohlräume geachtet, wodurch der Kasten besonders gut von unseren gefiederten Freunden angenommen wird. Der Nistkasten ist mit einem Marderschutz versehen, der gleichzeitig auch Schutz vor anderen Nesträubern bietet. Besonders gern angenommen wird dieser langlebige und robuste Nistkasten von folgenden Vogelarten: 28 mm Einflugloch-Durchmesser: Ideal u.a. für kleinere Meisenarten (z.B. Blaumeise, Haubenmeise, Sumpfmeise und Tannenmeise). 32 mm Einflugloch-Durchmesser: Blaumeise, Halsbandschnäpper, Haubenmeise, Hausrotschwanz, Kleiber, Kohlmeise, Feldsperling, Haussperling, Sumpfmeise, Tannenmeise, Trauerschnäpper und Wendehals. Außenmaße ca. 19 x 24 x 18 cm (B x H x T) Lochdurchmesser 28 mm oder 32 mm Farbe grün oder braun Material WoodStone® (Holzbeton) – der Stoff aus dem sich Vögel ihre Häuser wünschen. Die isolierende Wirkung dieses FSC®-zertifizierten Holzbetonproduktes basiert auf seinen Bestandteilen: einer speziellen Mischung aus Beton und Holzfasern. In den kalten Wintermonaten schützt das Material gegen Kälte, im Sommer verhinderte es Überhitzung. Während der Brutphase bleibt die Temperatur konstant, so dass sich die Überlebenschancen der Jungvögel deutlich erhöht. Der Nachwuchs ist nicht durch starke Temperaturschwankungen bedroht. Eine weitere positive Materialeigenschaft liegt darin, dass Holzbeton atmungsaktiv ist. Durch den günstigen Luftaustausch reduziert sich die Feuchtigkeit im Innern der Nisthöhle, so dass die Nesthygiene verbessert wird. Das Material ist darüber hinaus witterungsbeständig, so dass Sie lange Freude an den Nisthöhlen aus Holzbeton haben werden. Verschluss Es sind zwei verschiedene Verschluss- bzw. Öffnungsmechanismen möglich (s. Bilder). Entweder besitzt die Front eine zentrale Inbusschraube oder es gibt zwei seitliche Haken, die geöffnet werden müssen, bevor die Front abgenommen werden kann. Eine Auswahl des Verschlusses ist aus logistischen Gründen nicht möglich. Versandgewicht 5,500 kg
Schachtringe

Schachtringe

Zur Anpassung der Schächte an die örtliche Geländehöhe werden Schachtringe der Bauhöhen 500 mm, 750 mm und 1.000 mm verwendet.
Minigolfanlagen

Minigolfanlagen

Eigenschaften und Vorteile Die ideale Anlage unter freiem Himmel ist rund 1.500 Quadratmeter groß – im Innenbereich genügen bereits 800 Quadratmeter. Unsere Minigolf-Bahnen bestehen aus zweilagig armiertem Beton und werden aus einem Guss präzise vorgefertigt – einschließlich der farbigen Hindernisse. Man sieht ihnen Langlebigkeit und Solidität regelrecht an. Die Spieler freuen sich über ein fugenloses Spielfeld ohne Höhendifferenzen und der Betreiber über minimalen Wartungsaufwand, denn der Beton hält auch dem Übermut so mancher Jugendgruppe stand. Banden und Hindernisse aus Metall werden feuerverzinkt und sind ebenso wetterfest wie der Beton. Natürlich sind unsere Minigolf-Anlagen auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Farben und Hindernisse Die Hindernisse sind in allen gängigen RAL-Farb-tönen verfügbar. So können Sie die Bahnen an ein bestehendes Farbkonzept anpassen oder farbliche Akzente setzen. Oberflächen und Beschichtung Unsere Crefix-Beschichtung ist witterungsbeständig. Sie schützt die Betonoberfläche und erhöht die Leichtläufigkeit und Präzision beim Spielen.
Massivdecke

Massivdecke

Massivdecken von thomas betonbauteile Die Massivdecke ist ein schlaff bewehrtes Vollfertigteil in Dicken ab 10 cm. Sie wird in der Regel aus Normalbeton unterschiedlicher Festigkeitsklassen hergestellt, kann aber auch aus Gefüge dichtem Leichtbeton hergestellt werden. Sie wird fix und fertig auf die Baustelle geliefert und hat eine schalungsglatte Unterseite. Die Fugen müssen verspachtelt werden.
Massivdecke

Massivdecke

Massivdecken von thomas betonbauteile Die Massivdecke ist ein schlaff bewehrtes Vollfertigteil in Dicken ab 10 cm. Sie wird in der Regel aus Normalbeton unterschiedlicher Festigkeitsklassen hergestellt, kann aber auch aus Gefüge dichtem Leichtbeton hergestellt werden. Sie wird fix und fertig auf die Baustelle geliefert und hat eine schalungsglatte Unterseite. Die Fugen müssen verspachtelt werden.
Massivdecke

Massivdecke

Massivdecken von thomas betonbauteile Die Massivdecke ist ein schlaff bewehrtes Vollfertigteil in Dicken ab 10 cm. Sie wird in der Regel aus Normalbeton unterschiedlicher Festigkeitsklassen hergestellt, kann aber auch aus Gefüge dichtem Leichtbeton hergestellt werden. Sie wird fix und fertig auf die Baustelle geliefert und hat eine schalungsglatte Unterseite. Die Fugen müssen verspachtelt werden.
Massivdecke

Massivdecke

Massivdecken von thomas betonbauteile Die Massivdecke ist ein schlaff bewehrtes Vollfertigteil in Dicken ab 10 cm. Sie wird in der Regel aus Normalbeton unterschiedlicher Festigkeitsklassen hergestellt, kann aber auch aus Gefüge dichtem Leichtbeton hergestellt werden. Sie wird fix und fertig auf die Baustelle geliefert und hat eine schalungsglatte Unterseite. Die Fugen müssen verspachtelt werden.
Massivdecke

Massivdecke

Massivdecken von thomas betonbauteile Die Massivdecke ist ein schlaff bewehrtes Vollfertigteil in Dicken ab 10 cm. Sie wird in der Regel aus Normalbeton unterschiedlicher Festigkeitsklassen hergestellt, kann aber auch aus Gefüge dichtem Leichtbeton hergestellt werden. Sie wird fix und fertig auf die Baustelle geliefert und hat eine schalungsglatte Unterseite. Die Fugen müssen verspachtelt werden.
Massivdecke

Massivdecke

Massivdecken von thomas betonbauteile Die Massivdecke ist ein schlaff bewehrtes Vollfertigteil in Dicken ab 10 cm. Sie wird in der Regel aus Normalbeton unterschiedlicher Festigkeitsklassen hergestellt, kann aber auch aus Gefüge dichtem Leichtbeton hergestellt werden. Sie wird fix und fertig auf die Baustelle geliefert und hat eine schalungsglatte Unterseite. Die Fugen müssen verspachtelt werden.
Betonschutzwände System DELTABLOC

Betonschutzwände System DELTABLOC

Die Hans Abel GmbH & Co.KG produziert Betonleitsysteme als Mitglied der Kooperationsge- meinschaft DELTABLOC International GmbH seit 1995. Die Sicherheit von Verkehrsteilnehmern und Baustellenarbeitern ist uns wichtig. Die DELTABLOC Serie ist für das gesamte Anwendungsspektrum auf Autobahnen entwickelt und besteht aus flexiblen, halbstarren und starren Rückhaltesystemen.
Parksysteme Reparatur und Service

Parksysteme Reparatur und Service

Wir sind Ihr kompetenter Partner, wenn es um die Betreuung von Parksystemen geht. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein kostenfreies Angebot für: Wartungs-/Serviceverträge UVV-Prüfung 24h Notdienst-Service Reparaturaufträge Alles aus einer Hand: Service Wartung Reparatur Schnell Flexibel Zuverlässig
Druckluftnagler und Befestigungsmittel für spezielle Anwendungen

Druckluftnagler und Befestigungsmittel für spezielle Anwendungen

Sollte unser umfangreiches Standard-Programm eine spezielle Anwendung nicht abdecken, entwickeln wir gerne  zusammen mit unseren Kunden neue innovative Produkte. Modifizierte Druckluftnagler, spezielle Anschläge oder neue Konstruktionen. Unsere erfahrene  Technik erarbeitet Lösungen für besondere Anforderungen. „Made in Germany“ – durch unsere eigene Produktion sind wir in der Lage auch Befestigungsmittel für außergewöhnliche Anwendungen zu produzieren. Nicht alltägliche Materialien wie Kupfer oder Messing, spezielle Anschnitte und Formen entwickeln und verarbeiten wir auf Kundenwunsch. Gemneinsam mit namhaften Herstellern von Dämmstoff-, Gipskarton-, Gipsfaser-, Holzfaser- und OSB-Platten entwickeln und erarbeiten wir Anwendungshinweise zur normgerechten Befestigung.
Metall-, Holz-, Beton- oder Gewindebohrer

Metall-, Holz-, Beton- oder Gewindebohrer

– bei uns finden Sie für jeden Anwendungsbereich den richtigen Bohrer. Darüber hinaus führen wir neben unseren Qualitätswerkzeugen auch das passende Zubehör, wie zum Beispiel hochwertige Bohrersätze. Unser Angebot umfasst:
HEBAU Waschbetonpapiere

HEBAU Waschbetonpapiere

sind geeignet zur Herstellung von gewaschenen bzw. feingewaschenen Betonoberflächen, z.B. Beton-Gehwegplatten, Treppenstufen, etc. Das Trägerpapier verfügt über eine wasserabweisend beschichtete Rückseite. Auf die Vorderseite wird ein hochwertiger Waschbeton-Verzögerer industriell beschichtet und getrocknet.
Luft für die Heizung

Luft für die Heizung

Wärmepumpen, die Außenluft als Wärmequelle nutzen, sind in den Anschaffungskosten günstiger als andere Wärmequellen. Zudem sind sie schnell und einfach zu installieren. Luft/Wasser-Wärmepumpen gibt es für die Außen- und die Innenaufstellung.
Betonbohrer MS5 TURBOHEAD Xpro

Betonbohrer MS5 TURBOHEAD Xpro

Betonbohrer MS5 TURBOHEAD Xpro Hammerfester Schlagbohrer mit Rundschaft ISO 5468 MS5 Spirale mit verstärktem Kern Kugelgestrahlt und zwischenstufengehärtet aus Chrom-Nickel-Molybdän-Stahl TURBOHEAD Xpro Kopf mit 4-Schneiden-Konzept und Zentrierspitze Hochtemperaturlötung bei ca. 1.120 °C Hohe Bohrgeschwindigkeit Lange Lebensdauer In allen Dreh- und Schlagbohrmaschinen sowie Bohrhämmern mit Dreibackenfutter Zum Einsatz in armiertem Beton Zum Bohren von Dübellöchern Besonders geeignet für die Befestigungstechnik Innovatives X-Kopfdesign mit 4 Schneiden für schnelles und professionelles Arbeiten. Der armierungsfeste Hammerbohrer garantiert eine hohe Bohrgeschwindigkeit bei gleichzeitig geringem Verschleiß. Die besondere Kopfgeometrie ermöglicht ein optimales Anbohren und schnellen Bohrmehlabtransport, sowie deutlich weniger Reibung im Bohrloch und dadurch geringe Wärmeentwicklung und niedrige Stromaufnahme der Maschine. Die MS5 Spirale fördert deutlich schneller als eine herkömmliche Spirale. Sie hat eine längere Lebensdauer und reduziert die beim Hammerbohren erzeugten Schwingungs- und Torsionsbelastungen. Somit entsteht kein Bohrmehlstau. Sie hat eine höhere Bohrgeschwindigkeit und überträgt die Schlagenergie optimal. Der verstärkte Kern und die gerundeten Stufenübergänge ermöglichen eine größere Bruchfestigkeit. Vibrationsschutz Geringe Schwingungsbelastung des „Hand-Arm-Systems“ durch stark reduzierte Vibration. Entspricht der EU-Vibrationsrichtlinie 2002/44/EG zum Vibrationsschutz. MADE IN GERMANY: genügt höchsten Qualitätsanforderungen PGM zertrifiziert: geprüfte Sicherheit Ø von 5 - 14,0 mm lieferbar / Gesamtlänge bis 160 mm: in den meistgenutzten Abmessungen verfügbar!
Estrich

Estrich

Alle Böden benötigen als Basis bestmöglich dämmende, glatte Oberflächen, auf denen Fließen, Teppiche oder Parkett verlegt werden können. Estrich bietet bei der richtigen Unterdämmung zusätzlich Wärme- und Schallschutz. Wie der von uns konzipierte Wüffert Fließestrich mit Knauf Compound, der auch auf großen Flächen weitgehend fugenlos verlegt werden kann und ideal dämmt. Das spart zunächst Einbau-, später Heizkosten. Zusätzlich ermöglicht seine rasche Trocknung bereits nach zwei Tagen ein Betreten und schon nach drei Tagen eine Belastung der Oberflächen. So kann zügig weitergearbeitet werden und Ihre Baustelle muss nicht still stehen für eine kluge, effiziente und kostenminimierende Bauweise.
Schreyer Schornsteine zertifiziert Passivhaus-Tauglich

Schreyer Schornsteine zertifiziert Passivhaus-Tauglich

Alle Schreyer Schornsteinsysteme sind jetzt nachweislich Passivhaus-Tauglich. Das Forschungsinstitut für Wärmeschutz e.V. in München hat die Tauglichkeit untersucht und ein Bestätigungszertifikat ausgestellt. Die Untersuchung bestätigt unsere eigenen Messungen und Aussagen, nachdem die Oberflächentemperatur unserer Schornsteinsysteme deutlich oberhalb der Taupunkttemperatur liegt. Die minimale Oberflächentemperatur wurde mit 17,8°C bestätigt, die mittlere Oberflächentemperatur…
Kabelkanäle

Kabelkanäle

U-Element für die Unterbringung, den Schutz von Kabeln und Leitungen vor Belastung (z.B.durch Überfahren).
Fahrradständer aus Beton – für Urban & Business Spaces

Fahrradständer aus Beton – für Urban & Business Spaces

Mit steigendem Umweltbewusstsein wächst die Zahl der Fahrradfahrer in den Innenstädten. Entsprechend steigt der Bedarf an Fahrrad-Abstellplätzen. stayconcrete bietet Städten und Kommunen nachhaltige Designlösungen, die Funktionalität mit ökologischen Werkstoffen und lokaler Produktion in Luxembourg verbinden. Unser erstes Modell ist der Beton-Fahrradständer GINGKO. Weitere Fahrradständer mit Sitzflächen, Ladeplätzen für elektronische Devices, Regenschutz u.a. Anforderungen sind in Entwicklung. Sprechen Sie uns gerne auf Ihren Bedarf an nachhaltigen Stadtmöbeln an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Gingko Fahrradständer Fahrradständer Stadtmöbel
Transporte von Betonschwellen

Transporte von Betonschwellen

Wir bieten Ihnen die komplette Transportlogistik von Betonschwellen. Dies beinhaltet Transporte von einzelnen Schwellen über Gleisjoche bis hin zu Weichengroßteilen. Durch zertifizierte Ladungssicherung gewährleisten wir Ihnen größtmögliche Sicherheit beim Transport. In Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen sind zwei Transportvarianten möglich. Beförderung über das Straßennetz: - LKW offener Sattel (Nutzlast ca. 24 t) Länge: 13,6 Meter mit einer Dauergenehmigung für eine Ladungsbreite bis 3 Meter ausgestattet - LKW offener Sattel mit Selbstlader (Nutzlast ca. 21 t) Länge: 13,6 Meter mit einer Dauergenehmigung für eine Ladungsbreite bis 3 Meter ausgestattet - Telesattel für Weichengroßteile - LKW mit Planenauflieger für Entladung per Stapler (Nutzlast ca. 24 t) - LKW mit Selbstlader für Transport von Altbetonschwellen Beförderung über das Schienennetz: - RES Waggon (Nutzlast ca. 55 t) als Ganzzüge oder Wagengruppen - Schwellentransportwagen (Nutzlast ca. 55 t) als Ganzzüge oder Wagengruppen
Transporte von Betonschwellen

Transporte von Betonschwellen

Wir bieten Ihnen die komplette Transportlogistik von Betonschwellen. Dies beinhaltet Transporte von einzelnen Schwellen über Gleisjoche bis hin zu Weichengroßteilen. Durch zertifizierte Ladungssicherung gewährleisten wir Ihnen größtmögliche Sicherheit beim Transport. In Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen sind zwei Transportvarianten möglich. Beförderung über das Straßennetz: - LKW offener Sattel (Nutzlast ca. 24 t) Länge: 13,6 Meter mit einer Dauergenehmigung für eine Ladungsbreite bis 3 Meter ausgestattet - LKW offener Sattel mit Selbstlader (Nutzlast ca. 21 t) Länge: 13,6 Meter mit einer Dauergenehmigung für eine Ladungsbreite bis 3 Meter ausgestattet - Telesattel für Weichengroßteile - LKW mit Planenauflieger für Entladung per Stapler (Nutzlast ca. 24 t) - LKW mit Selbstlader für Transport von Altbetonschwellen Beförderung über das Schienennetz: - RES Waggon (Nutzlast ca. 55 t) als Ganzzüge oder Wagengruppen - Schwellentransportwagen (Nutzlast ca. 55 t) als Ganzzüge oder Wag
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Wir bieten Ihnen die komplette Transportlogistik von Betonschwellen. Dies beinhaltet Transporte von einzelnen Schwellen über Gleisjoche bis hin zu Weichengroßteilen. Durch zertifizierte Ladungssicherung gewährleisten wir Ihnen größtmögliche Sicherheit beim Transport. In Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen sind zwei Transportvarianten möglich. Beförderung über das Straßennetz: - LKW offener Sattel (Nutzlast ca. 24 t) Länge: 13,6 Meter mit einer Dauergenehmigung für eine Ladungsbreite bis 3 Meter ausgestattet - LKW offener Sattel mit Selbstlader (Nutzlast ca. 21 t) Länge: 13,6 Meter mit einer Dauergenehmigung für eine Ladungsbreite bis 3 Meter ausgestattet - Telesattel für Weichengroßteile - LKW mit Planenauflieger für Entladung per Stapler (Nutzlast ca. 24 t) - LKW mit Selbstlader für Transport von Altbetonschwellen Beförderung über das Schienennetz: - RES Waggon (Nutzlast ca. 55 t) als Ganzzüge oder Wagengruppen - Schwellentransportwagen (Nutzlast ca. 55 t) als Ganzzüge oder Wagengruppen
Transporte von Betonschwellen

Transporte von Betonschwellen

Wir bieten Ihnen die komplette Transportlogistik von Betonschwellen. Dies beinhaltet Transporte von einzelnen Schwellen über Gleisjoche bis hin zu Weichengroßteilen. Durch zertifizierte Ladungssicherung gewährleisten wir Ihnen größtmögliche Sicherheit beim Transport. In Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen sind zwei Transportvarianten möglich. Beförderung über das Straßennetz: LKW offener Sattel (Nutzlast ca. 24 t) Länge: 13,6 Meter mit einer Dauergenehmigung für eine Ladungsbreite bis 3 Meter ausgestattet LKW offener Sattel mit Selbstlader (Nutzlast ca. 21 t) Länge: 13,6 Meter mit einer Dauergenehmigung für eine Ladungsbreite bis 3 Meter ausgestattet Telesattel für Weichengroßteile LKW mit Planenauflieger für Entladung per Stapler (Nutzlast ca. 24 t) LKW mit Selbstlader für Transport von Altbetonschwellen Beförderung über das Schienennetz: RES Waggon (Nutzlast ca. 55 t) als Ganzzüge oder Wagengruppen Schwellentransportwagen (Nutzlast ca. 55 t) als Ganzzüge oder Wagen gruppen