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Beschichtung / Coating

Beschichtung / Coating

Zum Firmenverbund gehört der Spezialbeschichtungshersteller Everlube, welcher Special Coatings herstellt und vertreibt. Darüber hinaus bieten wir als Dienstleistung die Lohnbeschichtung an.
Coil Coating – Alternative zur Stückbeschichtung

Coil Coating – Alternative zur Stückbeschichtung

Federstahlbänder, die als Stanzbiegeteil dank perfekter Gleitbeschichtung Geräusche im Auto reduzieren, oder Edelstahlbänder, die durch ihre Haftvermittlerbeschichtung im Spritzguss einen Verbund mit Kunststoff bilden: Wir bieten die passende Beschichtung für viele Einsatzgebiete, von Architektur bis Medizintechnik. Nach Ihren Vorgaben entwickeln wir beschichtete Oberflächen für vorwiegend metallische Bänder, derzeit bis 150 mm Breite. Ihre bandförmigen Halbzeuge werden beschichtet, bevor Sie bei Ihnen weiterverarbeitet werden.
Cadmium-Beschichtung / Cadmium

Cadmium-Beschichtung / Cadmium

Als Trommel- oder Gestellware Cadmium ist ein hochwertiger Überzug für spezielle Ansprüche. Mit Cadmium beschichtete Oberflächen sind hell glänzend und besitzen eine weiche Oberfläche mit hoher Korrosionsbeständigkeit und sehr guter elektrischer Leitfähigkeit.
Kunststofflackierung

Kunststofflackierung

ANSPRUCHSVOLLE AUFGABE IM BEREICH DER OBERFLÄCHENTECHNIK Nicht nur in der Automobilindustrie haben Kunststoffe aller Art Werkstoffe aus Metall schon seit geraumer Zeit abgelöst. Vorteile wie Gewichtsersparnis und leichte Formbarkeit liegen auf der Hand. Die Herausforderungen hinsichtlich hochwertiger Lackierergebnisse aber auch, denn: Für Unternehmen aus dem Bereich der Industrielackierung stellt es eine Herausforderung dar, Kunststoffe in gleicher Qualität zu lackieren wie Metalle oder andere Materialien. Um komplexe Kunststoffe bei steigenden Qualitätsansprüchen überhaupt lackieren zu können, sind sichere und stabile Lackierprozesse eine Grundvoraussetzung. Gemeinsam mit der Oberflächenveredelung Schweitzer GmbH (OVS), unserem Tochterunternehmen, erreichen wir dieses anspruchsvolle Ziel mit der Kurt Schweitzer Industrielackierungen GmbH unter anderem durch akribische Vorbehandlungen. OPTIMIERTE QUALITÄT BEI HÖHERER WIRTSCHAFTLICHKEIT Die Anforderungen beim Lackieren von Kunststoffen sind klar formuliert. Optimierte Qualität bei höherer Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind die Gebote der Stunde. Hinzu kommt eine zunehmende Farbvielfalt. Zudem ist die Gefahr von Schmutzeinschlüssen beim Lackieren von Kunststoffen ein reales Szenario. Viele heute verwendete Kunststoffe neigen stark zu elektrostatischen Oberflächenladungen. Diese ziehen Schmutzpartikel an. Vor diesem Hintergrund haben wir einen regelrechten Masterplan entwickelt, um unsere Prozesssicherheit beim Beschichten von Kunststoffen sicherzustellen. Dieser beinhaltet zum Beispiel: • Abblasen mit ionisierter Luft • Geeignete Lackierkabinen mit gefilterter Zuluft • Sauberkeit der Werkzeuge und Betriebsmittel HAFTFESTIGKEIT IST ENTSCHEIDEND Zahlreiche Additive, Füllstoffe oder Fasern verleihen Kunststoffen Form und sichern Verarbeitungs- und Gebrauchseigenschaften. An der Oberfläche zu lackierender Bauteile können sie dazu führen, Lackierergebnisse negativ zu beeinflussen. Grundvoraussetzung für hochwertige Lackierungen sind beispielsweise akribische Reinigungsarbeiten. Dabei greifen wir auf gängige Verfahren wie Fluorierung oder Plasmaaktivierungen zurück. Diese haben sich in der Praxis bewährt und schaffen beste Voraussetzungen für hochwertige Ergebnisse beim Lackieren von Kunststoffen. Für die Verbindung von Lack und Substrat vertrauen wir auf den Einsatz leistungsfähiger Haftvermittler, denn: Die Haftfestigkeit ist entscheidend für hochwertige Ergebnisse. Sofern es nötig sein sollte, rücken wir Bauteilen mit Schleifpapier zu Leibe, schleifen Kunststoff oder Kunststoffteile an, um mögliche Haftungsprobleme schon im Vorfeld auszuschalten. Gegebenenfalls hilft auch ein Zwischenschliff vor der Beschichtung mit einem Haftgrund. INDIVIDUELLE ABSTIMMUNG Effiziente und hochwertige Kunststoff-Lackierungen verlangen geradezu Lacksysteme, die exakt auf die Anforderungen abgestimmt sind. Dank unserer über Jahrzehnte gewachsenen Erfahrung können wir diese individuelle Abstimmung auf allerhöchstem Niveau für unsere Kunden sicherstellen. In Abhängigkeit des Auftrags besteht der Komplettauftrag auf dem Substrat aus Haftgrund, Decklack und Klarlack. Zur Anwendung kommen Zweikomponentenlacke (2K-Lacke). Sie zeichnen sich durch eine gute Haftung und eine hohe UV-Stabilität aus. Weitere günstige Eigenschaften sind die hohe Widerstandskraft gegen chemische Einflüsse und die Kratzbeständigkeit. Einkomponentenlacke (1K-Lacke) werden heute nicht mehr so häufig verwendet.
Zink-Nickel Beschichtung

Zink-Nickel Beschichtung

Zink-Nickel Beschichtung. Galvanische Zink-Nickel-Legierungsüberzüge haben sich als hoch korrosionsbeständige Beschichtungen bewährt. Auch bei höherer Temperaturbelastung (Motorraum, Bremsen) oder im Windkraftbereich, sowohl onshore wie auch offshore, wird der sehr gute Korrosionsschutz werterhaltend eingesetzt. Es gibt keine Kontaktkorrosion im Zusammenbau mit Aluminium. Die Korrosionsbeständigkeit im Salzsprühtest ist bei gleicher Schichtdicke etwa 5-Mal höher als bei reinen Zinkschichten. Zink-Nickel-Schichten sind diffusionsoffen für Wasserstoffatome, sodass erfahrungsgemäß die Gefahr einer Wasserstoffversprödung bei hochfesten Stählen sehr gering ist und in vielen Anwendungen auf eine Temperbehandlung verzichtet werden kann. Die Abscheidung erfolgt aus alkalischen, für Gußteile aus sauren Elektrolyten, mit einerNickeleinbaurate von 12-15 %. Das Schichtsystem ist ChromVI-frei, entspricht daher der Richtlinie 2002/95/EG (RoHS) der Elektrotechnischen und Elektronischen Industrie, sowie der EU-Altautoverordnung.
Kunstharzbeschichtungen

Kunstharzbeschichtungen

Fachgerechte Ausführung aller Funktions-, Design- und Spezialbeschichtungen auf Böden durch praxiserprobte eigene Fachkräfte auf Beton und so gut wie jedem anderen Untergrund – dafür steht EPOWIT. EPOWIT bietet Beschichtung und Gestaltung von Oberflächen in so gut wie jeder Dimension sowie die Sanierung und Instandsetzung von Bauteilen aus Beton – vor allem in Parkhäusern/Tiefgaragen, Industriegebäuden und Reinräumen. Auf den objektspezifischen Bedarf abgestimmte Großflächenbeschichtungen in Hallen und Gebäuden des Handels und der Industrie gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum. Sprechen Sie uns an: 06659 86-410 oder info@epowit.com Parkhaus-Beschichtungen OS-Systeme von EPOWIT EPOWIT berät bei der Gestaltung Großflächenbeschichtung WHG-Beschichtung Reinraumbeschichtung Beschichtungen für die Lebensmittelproduktion Betoninstandsetzung Sanierung von Trinkwasserbehältern Designböden Forschung & Entwicklung
Beschichtungen

Beschichtungen

Im Bereich der Beschichtungen arbeiten wir mit dem Wirbelsinterverfahren. Je nach Einsatz werden die Werkstücke PE oder ECTFE beschichtet. Der Kunststoff schmilzt auf der Oberfläche des erwärmten Werkstückes an und bildet dabei einen homogenen, glatten Überzug. Je nach Temperaturvorbehandlung, Häufigkeit und Dauer der Anwendung können unterschiedliche Schichtdicken erzielt werden. Durch solche Beschichtung werden die Eigenschaften von z.B. Stahl und dem jeweiligen Kunststoff vereint. Unsere Firmenphilosophie ist, immer die bestmögliche Qualität zu liefern. Die Wünsche unserer Kunden haben dabei stets höchste Priorität. Aufgrund der Größe unseres Unternehmens sind wir sehr flexibel. Es ist für uns kein Problem auch Kleinstserien innerhalb kürzester Zeit durchzuführen. Die Vorteile des Beschichtens: • Lange Standzeiten • Chemikalienbeständigkeit (je nach Kunststoff) • Keine Aushärtezeiten • Hohe Lebensdauer Lebensmittelgesetz: gültig für PE Das Bundesgesundheitsamt (BGA) regelt in seiner Empfehlung III „PE“ die Verwendung von Polyethylen bei der Herstellung von Bedarfsgegenständen. Im Sinne von § 5 Abs. 1 (LMBG) PE 25 ist gemäß diesen BGA – Empfehlungen zulässig.
Nasslackierung

Nasslackierung

2K-Lacksysteme Neben der Pulverbeschichtung verfügen wir über mehrere Lackierkabinen, in denen sowohl große als auch kleine Bauteile in Klein-, Mittel- und Großserien mit herkömmlichen Lacksystemen lackiert werden können. Aufgrund immer höherer Anforderungen unserer Umweltmanagement-Zertifizierung werden bei uns überwiegend Wasser- oder High-Solid-Lacke verarbeitet, die nur einen geringen Lösemittelanteil aufweisen.
PARTIELLE BESCHICHTUNG

PARTIELLE BESCHICHTUNG

PRÄZISE UND EFFIZIENT BESCHICHTUNGSFREIE STELLEN ERHALTEN Mit unserem partiellen Beschichten im Hartcoating- / Eloxal-Verfahren schaffen wir für Sie in nur einem Schritt neue, spezielle und wirtschaftliche Einsatzmöglichkeiten. Für einige Anwendungsbereiche müssen beschichtete Aluminiumwerkstücke über Passflächen, Dichtfläche oder leitfähige Potenzialausgleichspunkte verfügen. Gewöhnlich fallen nach einer vollständigen anodischen Oxidation für die Herstellung solcher Freiflächen oder elektrischen Kontaktbereiche aufwändige nachfolgende Bearbeitungsschritte an. Wir bieten Ihnen mit unserer partiellen Beschichtung eine wirtschaftlichere Option, die das Ausschussrisiko eines zusätzlichen Arbeitsschritts stark minimiert und die Logistik reduziert. Unser Verfahren integriert bereits im Veredelungsprozess der Aluminiumoberfläche exakt den Potenzialausgleichspunkt. Dafür setzen wir beim partiellen Beschichten speziell entwickelte Abdeckungen ein, die zuverlässig dafür sorgen, dass genau definierte Bereiche am Aluminiumteil beschichtungsfrei bleiben. So stehen Ihnen die partiell beschichteten Bauteile sofort für Ihre weiteren Produktionsprozesse zur Verfügung.
Unser Beschichtungsangebot

Unser Beschichtungsangebot

Werkstoff- und Prozessanalyse Auswahl eines Beschichtungsverfahrens Produktion des Werkzeuges Validierung in Ihrem Betrieb
Trommellackierung / Heisstrommeln

Trommellackierung / Heisstrommeln

Mit Trommellackierung Massenkleinteile effizient und kostengünstig beschichten Das Verfahren der Trommellackierung ermöglicht die Beschichtung von Massenkleinteilen, aus Kunststoff, Holz und Metall in Chargengrößen von bis zu 25.000 Stück, in den unterschiedlichsten Funktions- und Farbvariationen. Entfallende Objekträger-Konstruktionskosten, ein geringer Energie- und Lohnkostenanteil sowie ein äußerst effizienter Lackeinsatz ermöglichen eine einmalige Preisgestaltung. Die enorme Reduktion von Overspray und der Einsatz resistenter sowie umweltfreundlicher Lacksysteme, schaffen ein ökologisch unbedenkliches Emissionsniveau
Technik - Beschichtung

Technik - Beschichtung

Eine Bodenbeschichtung besteht im Regelfall aus folgenden Punkten: Grundierung / Imprägnierung, Egalisierung, Beschichtung, Versiegelung, Mörtel und Beläge Die Beschichtung bildet die eigentliche Schutz- und Verschleißschicht. Art, Dicke und Beschaffenheit der Beschichtung ist abhängig von den jeweiligen Untergründen und Anforderungen des Bauherrn bzw. der zukünftigen Nutzung. Die Schichtdicken liegen meist zwischen 1 und 5 mm. Über eine Farbchip-, Colorquarz-, Silicium- oder sonstige Einstreuungen kann die noch frische Oberfläche individuell gestaltet werden.
Stahlbeschichtung

Stahlbeschichtung

Wenn konstruktive Stahlbauteile zum architektonischen Gestaltungsmittel werden, sind hoch wirksame Schutzanstriche die geeignete Lösung. Träger, Stützen oder Fachwerkstäbe rüsten wir mit einer profilfolgenden Beschichtung für Brandschutz nach F30 und F90 aus. Das Anstrichsystem besteht aus: - Korrosionsschutz, Haftvermittler - Dämmschichtbildner, der bei Brandeinwirkung aufschäumt - Decklack Eigenschaften - Variable Schichtdicken (Ermittlung gemäß der Profilfaktoren U/A nach DIN 4102) - Erfüllung der bauaufsichtlichen Anforderungen an feuerhemmende Bauteile - Anwendung für Innenräume und außenliegende Konstruktionen; für Korrosionsschutz und gegen mechanische Einflüsse erhalten außenliegende Stahlteile einen zweiten Decklack. - Decklack in allen RAL-Farbtönen erhältlich - Geruchsarmer, umweltfreundlicher Dämmschichtbildner vermeidet die Beeinträchtigung des Raumklimas in Innenräumen
Kathodische Tauchlackierung

Kathodische Tauchlackierung

KTL Kathodische Tauchlackierung
Nasslackierung

Nasslackierung

Kunststofflackierung Die Kunststofflackierung stellt den Nasslackierer immer wieder vor neue Herausforderungen. Für die unterschiedlichen – fast endlos scheinenden – Kunststoffsorten gibt es ebenso viele unterschiedliche Lacksysteme. Um die geforderten Qualitäten zu lackieren, finden eine enge Zusammenarbeit mit Lackherstellern, sowie interne Prüfungen mit Hilfe verschiedener Messgeräte statt. Im Vordergrund steht dabei immer der Einsatz von umweltfreundlichen Produkten. Durch unsere fertigungstechnische Aufstellung können wir Ihre Aufträge flexibel, schnell und vor allem individuell abwickeln. KURZER ÜBERBLICK 4 Spritzstände à 4 x 2m Serienlackierung (Klein- und Großserien) Lagerung kompletter Fertigungschargen Kommissionierung / Verpackung
Fahrzeuglackierung

Fahrzeuglackierung

Als erfahrener und qualifizierter Fachbetrieb bieten wir qualitativ hochwertige Lackierungen zu fairen Preisen an. Neuste Technologie erzielt Top-Ergebnisse Als erfahrener und qualifizierter Fachbetrieb bieten wir qualitativ hochwertige Lackierungen zu fairen Preisen an. Unser professionelles Team empfängt Sie mit aufschlussreicher Fachberatung und setzt Ihr Fahrzeug mit Hilfe neuester Technologie wieder instand. Hierbei verwenden wir ausschließlich umweltfreundliche Wasserbasislacke mit den höchsten Qualitätsstandards. Kleine Schäden? – Kleine Preise! Kratzer, Steinschläge oder kleine Parkrempler beseitigen wir mit der günstigen Spot-Reparatur-Lösung. Als Spezialisten bieten wir Ihnen eine kostengünstige und schnelle Beseitigung von Kleinstschäden.
Lackierung

Lackierung

Für ein glänzendes Ergebnis ist eine saubere Vorbereitung unabdingbar. Unsere ergonomischen Arbeitsplätze sind mit einer Staubabsauganlage ausgestattet. elektronische Farbtonmessgerät hilft uns bei der präzisen Farbtonidentifikation. Die Kombination, aus langjähriger Erfahrung, dem Farbtonmessgerät und unserem vollautomatischen Farbmischsystem (Daisywheel) verspricht ein optimales Ergebnis. Unsere Umwelt ist uns wichtig! Deshalb werden in unserem Betrieb ausschließlich Wasserbasis-Lacke verwendet sowie VOC-konforme Materialien.
LKW-und Industrielackierung

LKW-und Industrielackierung

Unser vielseitig nutzbares Anlagekonzept macht uns zu Spezialisten für alle Fälle. Unsere flexible Organisation garantiert ihnen sichere Termine. Der Schwerpunkt unserer Lackierung ist die Fahrzeuglackierung. Hierunter fallen insbesondere Busse, Baufahrzeuge, Feuerwehrfahrzeuge, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Transporter und Anhänger bis hin zu Flugzeugen und Schiffen. Für alle anderen Fälle sind wir natürlich ebenfalls bestens eingerichtet. Ihren Anforderungen, gleich was mit welchem Lacksystem zu lackieren ist, sind praktisch keine Grenzen gesetzt – außer der Größe unserer Kabinen von maximal 18 x 4 x 4,7 m (LxBxH). Mit unseren Staplern, können wir Teile mit einem Gewicht von bis zu 8t transportieren und durch eine Grube in der Lackierkabine können auch große Teile problemlos von unten lackiert werden. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. QUALITÄT: Geschulte Mitarbeiter, hochwertige Lacke und modernste Anlagen sind der Garant für eine hervorragende Lackierung.
Lackierung

Lackierung

Pulverbeschichtungsanlage mit 2 Lackierkabinen und Eisenphosphatierungsstrecke Ofen für die großen Bauteile zum Waschen und Trocknen Wasserstraße zum Säubern des Blechs Ofen zum Trocknen nach dem Säubern und der Lackierung Automatikkabine unserer Anlage Handkabine unserer Anlage
Katalytische Beschichtung

Katalytische Beschichtung

-Elektroden werden durch aufeinanderfolgende Abscheidung von Schichten katalytischer Edelmetalloxide aktiviert, welche die elektrochemischen Reaktionen ermöglichen oder erleichtern. Langlebig Zuverlässig Leistungsstark Beschichtungsformulierungen basieren auf Elementen aus der Gruppe der Platinmetalle, z. B. Iridium, Ruthenium, Platin, Palladium und Rhodium. Die Zusammensetzungs- und Abscheideverfahren bestimmen die Eigenschaften der Beschichtung und begünstigen die gewünschte Reaktion, während unerwünschte Nebenreaktionen verhindert werden. Die Beschichtungsdicke reicht von 1 bis 100 Mikrometer und erfordert die Einhaltung strenger Abscheideprotokolle. Erfahren Sie mehr über katalytische Beschichtungen
Nasslackierung

Nasslackierung

Kunststoff-, Metall- und Holzlackieranlagen sind seit Bestehen des Unternehmens ein wichtiger Bestandteil unseres Lieferprogramms. Die kostenbewusste Nasslackierung unter Berücksichtigung strenger Umweltauflagen hat seit Jahrzehnten Vorrang bei allen Lackierbetrieben. Kundenspezifische Qualitätsvorgaben und Lacksysteme bestimmen das Design dieser Anlagen. Die Verarbeitung von Lösungsmittellacken oder wasserbasierenden Lacksystemen in Spritzkabinen mit Nass- und Trockenabscheidung kombiniert mit Wärmerückgewinnung und Abluftreinigungsanlage ermöglicht einen kosteneffizienten Betrieb.
Bauelemente/ Pulverlack

Bauelemente/ Pulverlack

Erarbeitung der Unterschiede der Instandsetzung von Bauelementen und Pulverlackbeschichteten-Oberflächen.
Beschichten (POLIANT / POLISEAL)

Beschichten (POLIANT / POLISEAL)

POLIANT ist ein unsichtbarer und dauerhafter Schutz für dekorative Metalloberflächen gegen Fingerabdrücke, Graffiti und allgemeine Verschmutzung. POLIANT erhält die Attraktivität und minimiert die Kosten für Reinigung und Instandhaltung. POLISEAL ist eine Beschichtung für die technische Anwendung mit besonderen Anforderungen. Das Prinzip Die von Poligrat angebotenen Beschichtungen beruhen auf der Sol-Gel Technologie. Dieses ist ein modernes Verfahren zur Herstellung von transparenten, anorganischen Beschichtungen aus Siliziumdioxid (SiO2), welche die Gebrauchseigenschaften von Metalloberflächen ohne Veränderung von Aussehen, Glanzgrad und Haptik optimiert. farblos und transparent anorganisch lebensmittelecht visuell und haptisch unauffällig UV-Beständigkeit / Alterungsbeständig wasserabweisend / schmutzabweisend temperaturbeständig bis 300°C, kurzzeitig bis 500°C haftfest, ohne Risse oder Abblättern beständig gegen die meisten Chemikalien (Ausnahme: starke Säuren und Laugen) POLIANT kann auf jeden Finish aufgebracht werden Es schützt zuverlässig auch mattierte, geschliffene, gestrahlte und gefärbte Oberflächen
Beschichtungen

Beschichtungen

Unsere Beschichtungen Os8/11 Beschichtungen Tiefgaragen Produktionsbereiche mit erhöhter Rutschhemmung bis R13 Os8/11 Beschichtungen Tiefgaragen Produktionsbereiche mit erhöhter Rutschhemmung bis R13 Dekorative Einstreubeläge Grossküchen Garagen Terrassen Bäder Lagerräume Strukturbeschichtungen Industrie- und Produktions bereiche Garagen Keller PU/EP-Verlaufbeschichtung Krankenhäuser Büros Sporthallen Wohnbereiche Industrie- und Produktions bereiche Geschäftsräume Mineralische Beläge Dekorativer Zementärer Belag im Beton-/Industrielook Geschäftsräume Wohnräume Bäder Os8/11 Beschichtungen Tiefgaragen Produktionsbereiche mit erhöhter Rutschhemmung bis R1
Klarlacke

Klarlacke

Wir führen ausschließlich vielfach geprüfte und bewährte Produkte von namhaften Herstellern Das breite Produktsortiment umfasst inzwischen PKW-, Yacht- und Industrie-Lacke, KFZ Ersatz-, Verschleiß- und Zubehörteile, industrielle Klebstoffe, Vergussmassen, Dichtmassen, Vorbereitungs- und Reinigungschemikalien sowie entsprechende Verarbeitungsgeräte und Applikationstechnik. Die FILZRING OHG verfügt über ein umfangreiches Angebot an hochwertigen Klebstoffen und Dichtmassen sowie zugehöriger Reiniger, Grundierungen, Aktivatoren, Harze, Härter und Vergussmassen. Um jeglichen Einsatzgebieten und Anwendungszwecken der Klebstoffe gerecht zu werden, umfasst unser breites Sortiment innovative Strukturklebstoffe für die Verklebung von Metallen, Kunststoffen und unterschiedlichen Materialien, Epoxidkleber, Scheibenklebstoffe und Karosserieklebstoffe, Dichtmassen, Primer und Reinigungsmittel, hochwertige Cyanacrylat-Klebstoffe, UV-Klebstoffe und anaerobe Klebstoffe, Silikon Klebstoffe, Epoxidklebstoffe und Dichtmassen für Hochtemperatur-Anwendungen, Sprühkleber, Laminierklebstoffe, Styroporkleber und Allzweckkleber. Klarlacke Hersteller: Lechler Sollten Sie Fragen zur jeweiligen Anwendung haben oder sich grundsätzlich beraten lassen wollen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice
Beschichten

Beschichten

Unsere Beschichtungstechnologie veredelt Ihre Produkte umwelt- und ressourcenschonend. Dabei können fast alle Oberflächeneffekte erzielt werden. Somit wird jede Oberfläche zu einem dekorativen Highlight. Auch bei besonders beanspruchten und strapazierten Oberflächen schaffen wir die perfekte Beschichtung für Sie. Gemäß unserer Zertifizierung können wir beim Salzwassersprühtest 1000h bei den Werkstoffen Aluminium, Chrom-Nickel-Stahl sowie Stahl erreichen. Um unsere Qualitätsstandards jeden Tag zu erfüllen, überwachen wir unsere Produktion durch ausgewählte Testverfahren wie z.B. Schichtdickenmessung, Kugelschlag, Gitterschnitt, Machutest, Dornbiegetest, Glanzgrad-Messung sowie Kochtest. Um flexibel auf ihre Farbwünsche reagieren zu können, haben wir eine große Farbpalette vor Ort. Weitere RAL-Farbtönte können wir kurzzeitig durch von uns sorgsam ausgewählte Pulverhersteller beziehen.
Optische Beschichtungen

Optische Beschichtungen

Die Beschichtung von Substraten gehört zu unseren Kernkompetenzen. Bereits seit 1948 beschichten wir feinoptische Bauteile mit optisch wirksamen Belägen. Inzwischen haben sich die technischen Anforderungen und Möglichkeiten deutlich verändert. Zur Bearbeitung der Substrate stehen mehrere Hochvakuum- sowie eine Ultraschallreinigungs- und Trocknungsanlage zur Verfügung. Hinzu kommt ein eigener Vorrichtungsbau, z.B. für die Beschichtung von Prismen mit asymmetrischer Geometrie. Beschichtete Substrate werden mit einem PE-Spektralphotometer „Lambda 900“ geprüft und dokumentiert. Neben den gängigen Beschichtungen entwickeln wir gerne gemeinsam mit Ihnen neue Schichtsysteme, um Ihr Produkt optimal auf Ihre Anforderungen anzupassen. • Antireflexschichten (AR-Schichten) Reflexionsmindernde Schichten erhöhen die Lichtdurchlässigkeit von optischen Systemen. Dies ist besonders für die Lichtstärke von mehrlinsigen Optiken wie z. B. Objektiven entscheidend. Zudem werden durch den Einsatz von AR-Schichten Streulichtverluste zwischen den Linsen stark vermindert. Unser Produktspektrum umfasst Einfach- und Mehrfachschichtentspiegelungen, Entspiegelungen für Laseranwendungen sowie Beschichtungen für die Wellenlängenbereiche Ultraviolet (UV), Visuell (VIS) und Infrarot (IR). • Metallische Spiegelschichten Metallische Spiegelschichten erhöhen die Reflexion und werden in vielen optischen Geräten zur Strahlumlenkung eingesetzt. Wir beschichten Glas, Metall oder Kunststoff. Das jeweilige Beschichtungsmaterial hängt von den Anforderungen an die Reflexion im definierten Wellenlängenbereich ab. Wir beschichten mit Aluminium, Gold, Silber und Chrom-Nickel jeweils mit oder ohne Schutzschicht für VIS-, UV- und IR-Bereiche. • Metallische Teilerschichten Metallische Dünnschichtsysteme werden auf Substrate aufgedampft, um spezifische Reflexions- und Transmissionswerte zu erzielen. Je nach Metallart und Schichtdicke lassen sich durch metallische Teilerschichten kundenspezifische Wellenlängenbereiche separieren. • Dielektrische Spiegelschichten (High Reflective HR Schichten) Dielektrische Spiegelschichten sind klimaresistent, mechanisch stabil und weisen hohe Reflexionswerte bei vergleichsweise niedriger Absorption auf. Das zeichnet sie gegenüber herkömmlichen metallischen Spiegelschichten aus. Für viele optische Anwendungen, die thermisch und mechanisch stark beansprucht werden, sind diese Eigenschaften entscheidend. • Dielektrische Teilerschichten Mit dielektrischen Teilerschichten lassen sich – im Gegensatz zu metallischen Teilerschichten – absorptionsfreie Lichtverteilung erreichen. Dielektrische Teilerschichten kommen in verschiedenen Filtern zur Anwendung, insbesondere aber in der Lasertechnologie und Referenzmesstechnik. • Stahlteiler und Filterschichten Die Umlenkung und Separierung von Lichtstrahlen in unterschiedliche Stärken, Richtungen oder Wellenlängenbereiche lässt sich ebenfalls durch Dünnschichtsysteme steuern. Je nach Anforderung und Anwendung eignet sich eine metallische oder dielektrische Beschichtung, wobei auch hier die genannten Vorteile der dielektrischen Spiegelschichten ausschlaggebend sind. • Teleskopspiegel Beschichtungen In den einschlägigen Foren wird Befort Wetzlar als Beschichter von Teleskopspiegeln geschätzt und empfohlen. Wir sind Partner von Astronomie, Naturwissenschaft und Technik und stehen den Anwendern mit technischem Know-how zur Seite. Schließlich geht es gerade hier darum, durch höchste Reflexionswerte und widerstandsfähige Spiegel die beste Sicht ins All genießen zu können.
Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung

Das Pulverbeschichten ist ein umweltfreundliches und lösemittelfreies Verfahren um Felgen zu lackieren. Zum Pulverbeschichten eignen sich alle leitfähigen Materialien. Im Hinblick auf Korrosionsschutz und Lackhaftung eignen sich Aluminium und Stahl am Besten. Pulverlacke Die Pulverlacke bestehen aus trockenen und körnigen Partikel, die zwischen 1 und 100μm groß sind. Chemisch basieren sie meist auf Epoxid- und Polyesterharzen. Wie sich ein Pulverlack bei der Beschichtung verhält, wird hauptsächlich durch seine mechanischen Eigenschaften wie der Partikelgröße und der Rieselfähigkeit bestimmt. Sie sind temperaturempfindlich und beginnen aufzuschmelzen und zu verkleben, wenn die Temperatur 50°C übersteigt. Der Vorgang des Pulverbeschichtens Vorbereitung Das Werkstück wird durch Strahlen oderchemische Softentlackung (geeignet z.B. für Restaurationen, dünnwandige Motorradfelgen und Magnesiumräder) von alten Lackschichten, Fetten und Dreck gereinigt. Danach wird eine Konversionsschicht aufgetragen. Diese vergrößert durch ihre Rauigkeit die aktive Oberfläche und verbessert die Lackanbindung. Aufladung Bei der sogenannten Ionisationsaufladung werden die Pulverlackpartikel an einer Ringelektrode vorbeigeführt. Diese liegt an der Sprühpistole an und hat eine Spannung von 30 bis 100kV. Diese Hochspannung ionisiert die Luft um die Pulverlackpartikel. Zwischen der Ringelektrode und dem geerdeten Werkstück werden die Luftionen an den Pulverlackpartikeln angelagert. Durch die gleichnamige Ladung der Partikel stoßen sie sich gegenseitig ab und bilden eine gleichmäßige Pulverlackwolke. 1. Alu-Haftgrund-Vermittler 2. Farbe 3. Hochkratzfester Klarlack Dies bedeutet für Sie, aufgrund des Klarlacks zum Schutz und des Haftgrunds als Lackträger eine insgesamt stabilere Oberfläche. Für Magnesiumfelgen oder Aluminiumlegierungen mit hohem Magnesium-Anteil haben wir eine spezielle Grundierung, die der Korrosion entgegenwirkt bzw. diese unterbindet. Die meisten Pulverbeschichter verfügen, um das Werkstück zu entlacken, nur über Strahlkabinen. Wir haben auch die Möglichkeit der chemischen Heiß- und Softentlackung. Dies ist, wie oben schon erwähnt, für Restaurationen, Motorradfelgen und Magnesiumräder schonender. Welche Farben sind möglich? Bei Pulverbeschichtungen sind alle RAL-Farben möglich. Zwischenfarben oder herstellerspezifische Wagenfarben sind nicht machbar. Die Vorteile des Pulverbeschichtens 1. Hohe Materialausbeute, bis zu 99 %. Über Rückgewinnungseinrichtungen kann die Wiederzuführung in den Pulverkreislauf erfolgen. 2. Keine Verwendung von Lösungsmitteln. 3. Kurze Beschichtungszeit durch den elektrostatischen "Umgriff" und gleichmäßiger Aufbau der Schichtdicke in einem Arbeitsgang. Die Nachteile des Pulverbeschichtens 1. Begrenzte Farbauswahl, da nur RAL-Farben möglich sind 2. Leichte Oberflächenstruktur, bei hochglänzenden Farben (z.B. Schwarz) dadurch Enstehung eines "Schleiers" Aufgrund der Oberflächenstruktur bei Pulverbeschichtungen empfehlen wir diese fast ausschließlich für Motorradteile und -Felgen sowie korrodierten oder angegriffenen Werkstücken, wie z.B. Oldtimerfelgen. Durch die etwas höhere Schichtdicke werden jegliche Spuren (Korrosionslöcher und -Krater, Unebenheiten durch Guss) perfekt ausgeglichen. Bei glatten Oberflächen empfehlen wir eher eine Lackierung, da diese hier die schönere Oberfläche bietet. Geschmäcker sind verschieden. Daher bietet die Firma Felgendealer Felgeninstandsetzung Rhein- Main sämtliche Veredelungsverfahren an, so dass jeder Kunde seine Wünsche erfüllt bekommt. Alle von uns angebotenen Felgenreparaturen oder Felgenveredelungen werden ausschließlich im eigenen Hause, ohne die Beteiligung von Fremdfirmen getätigt. Daher können wir immer einen hohen Standard und Qualität garantieren. Unsere 16-jährige Erfahrung im Bereich der Felgenreparatur und -veredelung kommt Ihnen als Kunden zu Gute. Wir sind im Dienstleistungsbereich der Felgenveredelung seit langem für Autohäuser renommierter Marken, die einen hohen Qualitätsanspruch haben, tätig. Überzeugen Sie sich von unseren Referenzen! Auch Ihren Felgen können wir zu neuem Glanz verhelfen. • Hochglanzverdichten • Lackieren • Pulverbeschichten • Polieren Selbstverständlich kann man teilweise die verschiedenen Verfahren auch miteinander kombinieren. Wenn Sie Fragen zu den Felgenveredelungsmethoden haben, die über die einzelnen Beschreibungen hinausgehen, stehen wir Ihnen gern zu einem persönlichen Gespräch in unserem Showroom oder auch per Telefon zur Verfügung. Auskünfte zu 24Carat Vergoldung oder Felgen, die lederbezogen werden sollen, können wir nur nach Zusendung eines Fotos per Mail geben. Dies können sie ganz einfach unter Kontakte hochladen und und uns zusenden. Gerne können Sie uns Ihre Felgen auch zuschicken!
Coating & funktionelle Additive

Coating & funktionelle Additive

Allyl Polyalkylenglykole (Bisomer AA, Bisomer CA) Antischaummittel, EO/PO Blockcopolymere (Bisomer FCC) Biozid Booster (IMPABOOST) Dispergier-/Netzmittel (eSperse) Entschäumer (eChem DF) Fasern / Flocken Korrosionsinhibitor (Inhibispheres / Ceramisphere) PEG-Ester / Tenside (DP / EC / eChem EE) Phosphatester Stearatdispersionen (EC / eChem)
WIR LACKIEREN NICHT NUR AUTOS

WIR LACKIEREN NICHT NUR AUTOS

Gerne lackieren wir auch andere Gegenstände bis 18 Meter Länge, die in neuem Glanz erstrahlen sollen. Ob Möbel, Küchenfronten, Bobschlitten, Pferdeanhänger, Zäune und vieles mehr. Sprechen Sie uns einfach an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.