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Anodisieren von Titan, Tantal, Niob und Zirkon

Anodisieren von Titan, Tantal, Niob und Zirkon

✪ Titanex / Galvex anodisiert Titanteile, Titanimplantate in Farbe / grau / hart massneutral. ✪ Anodurit(R) schützt vor Korrosion und kaltverschweissen. Verhindert Abrieb und steuert die elektrische Leitfähigkeit. Verleiht eine attraktive Haptik und Optik. ✪ Titanex / Galvex farbanodisiert und dunkelanodisiert Titan, Tantal, Niob oder Zirkon Typ 3 und Typ 2 zuverlässig. ✪ Dieses massneutrale Anodisieren eignet sich besonders für die Medizinaltechnik, die Luft- und Raumfahrt, die Chemie- und Elektronikindustrie. ✪ Wir bieten Ihnen diesen innovativen Service mit der Anodurit-Technologie an. Eine in der Schweiz entwickelte Technologie, umgesetzt im Raum Tuttlingen (DE). ✪ Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten des massneutralen Anodisierens von Titan, Tantal, Niob und Zirkon!
PROFILGRIFF L=60, FORM:A ALUMINIUM, NATUR ELOXIERT, A=45

PROFILGRIFF L=60, FORM:A ALUMINIUM, NATUR ELOXIERT, A=45

Werkstoff: Profilaluminium EN AW-6060. Ausführung: Profilaluminium gleitgeschliffen, mattiert und naturfarben oder schwarz eloxiert. Hinweis: Universell einsetzbare Profilgriffe. Form A kann auch hervorragend als Kantenschutz eingesetzt werden. Montage: Von der Rückseite. Auf Anfrage: Beliebige andere Längen.
Anodisieren lang & schwer

Anodisieren lang & schwer

Für besonders lange und schwere Teile ist die BWB-Alucol BV im Niederländischen Neer ausgerüstet die 22m-Eloxalanlage ist die grösste in Europa und eignet sich besonders für grosse Teile wie Zeltstangen, Schiffsmasten, Maschinenbauplatten, Verbindungsbrücken und riesige Profile. Bis zu 3 Tonnen schwer dürfen die Werkstücke zudem sein. Die Badabmessungen für Natureloxierung sind: 22.000 x 1.300 x 2.000 mm Vorbehandlungen Mechanisch: Schleifen Bürsten / kreuzweise Bürsten Polieren Chemisch: ausgleichendes Beizen Verfahren Die Badabmessungen für Natureloxierung sind: 22.000 x 1.300 x 2.000 mm Nachbehandlungen Verpacken und Etikettieren Ansprechpartner
Hart Eloxal Verfahren

Hart Eloxal Verfahren

Hart-Eloxal, auch als Hartcoatieren bezeichnet, ist ein spezialisiertes Verfahren der Anodisierung, das eine besonders robuste und dicke Aluminium-Beschichtung erzeugt. Durch die Anwendung von hoher Stromintensität und niedrigen Temperaturen entsteht eine harte, dicke Eloxalschicht mit einer Schichtstärke von 20 bis 80 µm. Diese Schicht bietet herausragenden Verschleißschutz, Korrosionsbeständigkeit sowie hohe Materialhärte und Sprödhärte. Die daraus resultierende Abriebresistenz macht Hart-Eloxal ideal für industrielle Anwendungen, bei denen Bauteile extremen Belastungen ausgesetzt sind. Die dicke Oxidschicht, die durch Hart-Eloxal erzeugt wird, ist fest mit dem Aluminium verbunden, was das Bauteil zusätzlich verstärkt und vor äußeren Einflüssen schützt. Besonders in der Automobil-, Luftfahrt- und Maschinenbauindustrie kommt diese Technologie zum Einsatz. Hart-eloxierte Aluminiumteile sind nicht nur mechanisch extrem robust, sondern bieten auch eine ausgezeichnete Wärmeisolierung und reduzieren Reibung, wodurch sie sich optimal für Anwendungen mit Gleitbewegungen eignen. Im Vergleich zu herkömmlichen Anodisierungsverfahren bietet Hart-Eloxal einen deutlich verbesserten Abriebschutz und eine höhere Lebensdauer, was es zu einer bevorzugten Wahl für technische Bauteile macht, die in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Typische Anwendungsbereiche sind beispielsweise Kolben, Zylinder und Lager, die kontinuierlich hohen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Hart-Eloxal zeichnet sich durch die Möglichkeit aus, die Schichtdicke präzise an die Anforderungen anzupassen. Dünnere Schichten bieten effektiven Schutz vor Korrosion, während dickere Schichten für maximalen Verschleißschutz und mechanische Stabilität sorgen. Aufgrund der hervorragenden Materialeigenschaften ist dieses Verfahren in vielen Branchen unverzichtbar. In der Luftfahrtindustrie schützt Hart-Eloxal Flugzeugteile vor Korrosion und erhöht gleichzeitig deren Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen und mechanischen Beanspruchungen. Darüber hinaus spielt Hart-Eloxal in der Automobilindustrie eine wichtige Rolle, wo es zur Beschichtung von Motorkomponenten, Getrieben und Fahrwerkskomponenten verwendet wird, um deren Lebensdauer zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Reduktion von Reibung durch die glatte, harte Schicht trägt zur Effizienz von Bauteilen bei, was zu weniger Verschleiß und geringeren Wartungskosten führt. Im Maschinenbau wird Hart-Eloxal für Bauteile verwendet, die extremen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Dies umfasst Maschinenkomponenten, die unter hohem Druck und starker Beanspruchung arbeiten, sowie Bauteile, die Abrieb und Reibung ausgesetzt sind. Durch die zusätzliche Wärmeisolierung, die Hart-Eloxal bietet, eignet sich dieses Verfahren auch für Hochtemperaturanwendungen. Die Vorteile von Hart-Eloxal sind vielseitig: Es kombiniert Korrosionsschutz, mechanische Härte, Abriebfestigkeit und eine verbesserte Gleitfähigkeit, wodurch es für verschiedenste technische Anwendungen ideal ist. Die extreme Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit dieser Schicht machen sie zur perfekten Lösung für Umgebungen, in denen höchste Belastungen und Abrieb auftreten. Das Verfahren trägt dazu bei, die Lebensdauer von Bauteilen zu verlängern und deren Leistungsfähigkeit zu optimieren, was besonders in sicherheitskritischen Branchen wie der Luftfahrt oder dem Automobilsektor von großer Bedeutung ist. Ein weiterer Vorteil von Hart-Eloxal ist seine umweltfreundliche Natur im Vergleich zu anderen Beschichtungsverfahren. Da es sich um ein elektrochemisches Verfahren handelt, werden keine umweltschädlichen Substanzen wie bei anderen Beschichtungsprozessen freigesetzt. Zudem ermöglicht das Verfahren die Bearbeitung komplexer Geometrien und Bauteile, ohne deren ursprüngliche Maße zu verändern, da die Schicht dünn und gleichmäßig aufgetragen wird. Insgesamt bietet Hart-Eloxal nicht nur funktionale, sondern auch wirtschaftliche Vorteile. Die Kombination aus hoher Abriebfestigkeit, Korrosionsschutz und thermischer Isolierung sorgt für eine erhebliche Reduktion von Wartungskosten und steigert gleichzeitig die Lebensdauer der Bauteile. Dies macht das Verfahren besonders attraktiv für Unternehmen, die eine langlebige und nachhaltige Lösung für ihre technischen Anforderungen suchen. Zusammengefasst ist Hart-Eloxal ein fortschrittliches Anodisierungsverfahren, das durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und herausragenden Schutzfunktionen überzeugt. Es findet breite Anwendung in Industriezweigen, die auf hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit ihrer Bauteile angewiesen sind. Dank der anpassbaren Schichtdicken und hervorragenden Materialeigenschaften bleibt Hart-Eloxal eine der effizientesten Methoden zur Aluminiumveredelung in der modernen Fertigungsindustrie. Schichtdicke: 20-80 µ, Härte bis 600 HV. Maximale Teilegröße: 2000 x 1400 x 500 mm
Harteloxieren / Hartanodisieren

Harteloxieren / Hartanodisieren

Das Hartanodisieren (auch als Harteloxieren oder Hartcoatieren bekannt) stellt eine besondere Verfahrensvariante der anodischen Oxidation dar. Mit diesem Prozess können besonders dicke, harte und verschleißfeste Oxidationsschichten für technische Anwendungen erzeugt werden, die es in vielen Fällen erst ermöglicht haben , diesen Werkstoff für Anwendungen mit Verschleißbeanspruchungen zu verwenden. Typische Anwendungsbeispiele sind Kolben, Zylinder, Zylinderbuchsen, Formen und Werkzeugbau, die Lebensmittelverarbeitung und viele mehr. Analog wie beim Anodisieren wird das Aluminiumwerkstück als Anode geschaltet und in dem Elektrolyten (Schwefelsäure + Zusatz) getaucht. Der Unterschied zum Anodisieren besteht in der intensiven Kühlung (0-5°C) und der höheren Stromdichte. In Abhängigkeit vom Werkstoff wächst die Schicht zu 50% in das Grundmaterial und zu 50% auf das Grundmaterial. Dieser Umstand ist bei engen Toleranzen/Passungen zu berücksichtigen. Die Aluminiumoxide in der Schicht, sowie die Legierungsbestandteile, die während des Prozesses herausgelöst (z.B. Kupfer) oder als nicht lösbare Bestandteile (z.B. Silizum) in die Schicht angebaut werden, haben wesentlichen Einfluss auf die Härte der Schicht.
Harteloxieren

Harteloxieren

Harteloxieren ähnelt dem gewöhnlichen Eloxieren oder Anodisieren: Auch hier wird das Objekt in ein Elektrolyt getaucht und als Anode geschaltet. Der Unterschied: Beim Harteloxieren wird mit höheren Stromstärken gearbeitet, und es entstehen dadurch dickere Schichten von Aluminiumoxid als beim einfachen Verfahren. Je nach Zweck können es 25 bis 50 µm oder sogar mehr werden. Harteloxierte Bauteile sind so besonders gut vor Korrosion und mechanischen Schäden geschützt und können in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Hohe Stromstärken, gekühltes Elektrolyt Harteloxieren ist ein etwas aufwendigeres Verfahren als das einfache Eloxieren. Das Elektrolyt muss gekühlt werden, damit die Werkstücke bei den hohen Stromstärken nicht überhitzen. Die Stromstärken müssen der jeweiligen Legierung angepasst sein. Die Zusammensetzung des Elektrolyts und die Stromstärke werden so ausgewählt, dass es möglichst kleine Poren gibt. Das Ergebnis lohnt sich: Die dicke Schutzschicht macht die Bauteile hart und robust. So können auch Bolzen, Zahnräder oder Lager in gewichtempfindlichen Branchen aus dem leichten Werkstoff Aluminium hergestellt werden. Eigenschaften abhängig von der Legierung Die genauen Eigenschaften und möglichen Schichtdicken hängen von der jeweiligen Legierung ab. Nicht bei allen Zusammensetzungen lässt sich dieses Verfahren anwenden. Am besten geeignet sind dafür Legierungen, die sehr leitfähig sind. Legierungen mit Blei- oder Wismutbestandteilen sollte man dafür nicht nutzen. Die Eloxalschicht selbst wird nicht leitfähig und kann so auch zu Isolation eingesetzt werden. Wie beim Eloxieren muss bedacht werden, dass die Maße sich durch den Schichtaufbau verändern. Das Volumen nimmt um ein bis zwei Drittel der Schichtdicke zu. Vorteile des Harteloxierens: • Besserer Korrosionsschutz durch dickere Aluminiumoxidschicht • Härtere Oberfläche, deshalb auch bessere Beständigkeit und Schutz vor Abrieb • Die Schicht ist nicht leitend und kann auch zur Isolation genutzt werden Die Farbe eines harteloxierten Bauteils wird von der Legierung bestimmt und ist natürlicherweise meist dunkler. Die Möglichkeiten einer Färbung sind begrenzt und beschränken sich hauptsächlich auf dunkle Töne. Harteloxierte Teile können anschließend noch behandelt werden, um die Poren zu verschließen und die Gleitfähigkeit zu verbessern, zum Beispiel mit einem PTFE-Überzug.
Harteloxieren

Harteloxieren

Trägerwerkstoffe: Aluminium, Aluminiumlegierungen Eigenschaften: • guter Korrosionsschutz, hohe Verschleiß- und Abriebfestigkeit • gute tribologische Eigenschaften (Gleitfähigkeit) • große u. durchgehend gleichmäßige Härte (300 - 600 HV) • hohe Hitzebeständigkeit (bis 2000°C) • gute elektrische Isoliereigenschaften Anwendung: z.B. Zahnräder, Kolben, Zylinder, Düsen, Zylinderbüchsen, hydraulische Bauteile, Rollen, Gleitschienen Verfahren: Um auf Aluminiumwerkstoffen sehr starke Schutzschichten mit hoher Härte zu erzeugen (hard coatings), wird das Harteloxalverfahren angewandt. Die legierungsabhängig üblichen Schichtdicken liegen im Bereich von 25 bis 60 µm und können in Sonderfällen noch ausgedehnt werden. Harteloxalschichten wachsen etwa um die Hälfte nach außen. Es ist also wichtig, diesen Dimensionszuwachs des Teiles schon bei der Konstruktion zu berücksichtigen. Die Schichtbildung und -qualität sowie die Bearbeitungsmethode hängen stark von den Legierungsbestandteilen ab. Legierungen mit hohem Silizium-, Kupfer-, Zink- oder Bleigehalt sind problematisch für eine Harteloxalbeschichtung. Wir bieten in unserem Hause jedoch Sonderverfahren an, mit denen auch Teile aus diesen Legierungen beschichtet und mit den erforderlichen Oberflächeneigenschaften versehen werden können. Eigenfärbung: Die Schichten haben durch die Einlagerung von Legierungsbestandteilen eine Eigenfarbe. Sie kann von Bronze über Braun bis Grau und Schwarz variieren. Harteloxalschichten sind funktionelle Schichten, an die nur bedingt Ansprüche in dekorativer Hinsicht gestellt werden.
Eloxieren

Eloxieren

eine große Auswahl an hochwertigen Farben und Materialien für Künstler und Kunstliebhaber. Unsere Produkte stehen für Qualität und Zuverlässigkeit und sind sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Profis geeignet. Entdecken Sie jetzt unsere vielfältige Produktpalette und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!
Eloxieren / Anodisieren

Eloxieren / Anodisieren

Eloxalveredelte Oberflächen bieten die Möglichkeit, die vielseitigen Vorstellungen unserer Kunden Realität werden zu lassen. Anhand vorangestellter Musterbearbeitungen stimmen wir die Oberflächeneigenschaften auf die Gebrauchsanforderungen des Fertigteils ab. Unbehandeltes Aluminium oxidiert (korrodiert) durch die Reaktion mit dem Sauerstoff in der Luft oder unter Einfluss der Witterung. Während der elektrolytischen Oxidation von Aluminium (Eloxal-Verfahren) wird das Reaktionsverhalten von Aluminium an der Oberfläche eines Bauteils verfahrenstechnisch gezielt gesteuert. Es werden Schichtdicken von ca. 3 – 25 µm erzeugt, die entsprechend des Kundenwunsches z.B. eingefärbt und/oder bis zu einem gewissen Grad eingeebnet/geglänzt werden können. Werkstoffe: Aluminium alle eloxierbaren Aluminiumlegierungen Vorbehandlung: Mechanisch: Schleifen und Bürsten E1 bis E5 gemäß DIN 17611 Chemisch: Normal- und Mattbeizen E0 und E6 gemäß DIN 17611 Eloxieren: GS-Verfahren, Schichtdicke bis 25 µm EV1 bzw. C0 (Naturton) technisches Eloxal Eloxal für höchste optische Ansprüche Einfärbevarianten: Elektrolytisch: C31 bis C35 nach Euras (Champagner über Bronze bis Schwarz) Tauchfärben: Schwarz Nachverdichten: Heiß-, Warm- bzw. Kaltsealing und mögliche Sealing-Kombinationen Maximale Teilegröße: Stückgut Langgut bis zu 7,80 m Verfahren: Harteloxieren / Hartanodisieren / Hartcoat
Eloxieren | Anodisieren von Aluminium

Eloxieren | Anodisieren von Aluminium

Eloxierung härtet und schützt Aluminium Das Eloxieren | Anodisieren von Aluminium gewährleistet eine widerstandsfähige Oberfläche, hohen Korrosionsschutz und eine angenehme Haptik. Das Eloxieren ist ein sehr aufwendiges Verfahren dessen Qualität von vielen Faktoren abhängig ist. Das geeignete Grundmaterial und die richtige Zusammensetzung der Chemiebäder sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Eloxierung. In den Eloxalbädern wird unter dem Einfluss von Bestromung, Zeitdauer und Einlagerung von Farbpartikel das gewünschte Design erreicht.
Eloxieren / Anodisieren / Chromatieren von Aluminium

Eloxieren / Anodisieren / Chromatieren von Aluminium

Oberflächenbehandlung von Bauteilen für Prototypenfertigung, Maschinenbau, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrttechnik Vorbehandlung Chromatieren / Passivieren Eloxal farbiges Eloxal Harteloxal Service Eloxieren / Anodisieren von Aluminium ist eine moderne und gängige Form der Oberflächenbehandlung. In einem elektrochemischen Prozess wird die Oberfläche des Werkstückes in eine Oxidschicht umgewandelt, die fest mit dem Untergrund verbunden ist. Die Vorteile dieser Schicht sind eine enorme Härte und zuverlässiger Schutz vor Umwelteinflüssen sowie vor Korrosion. Das Aluminium behält bei dieser Behandlungsmethode seinen metallischen, attraktiven Charakter. Die Schichtdicke kann – je nach Verwendungszweck und der verwendeten Legierung des Bauteiles – in unterschiedlichen Stärken erzeugt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Oxidschicht mithilfe von Pigmenten in den verschiedensten Farbtönen zu gestalten. Das sogenannte Chromatieren oder Passivieren von Oberflächen findet ebenfalls gerne Anwendung bei der Veredelung von Aluminium. Hierbei wird die Oberfläche mit einer chrom-3-haltigen Lösung oder auch chromfreien Lösung chemisch behandelt. Die dadurch entstehende Oberflächenschicht ist – anders als beim Eloxal-Verfahren – eher weich sowie leitfähig. Sie ist der ideale Untergrund für anschließende Nass- und Pulverlackierungen. Außerdem können wir eine partielle Beschichtung oder sogenannte 2-fach-Beschichtung durchführen – wenn die Bauteile dafür geeignet sind – beispielsweise bei Frontplatten: Frontseite eloxiert und Rückseiten elektrisch leitend chromatiert (EMV-Vorschrift); hier wird mit verschiedenen Abdeckmaterialien sowie Abdeckfolien gearbeitet. Aluminiumveredelung aus dem Hause Alwin Müller seit 1921 Als Experte für Aluminiumveredelung seit 1921 bedienen wir namhafte Unternehmen aus den Bereichen Sondermaschinenbau, Roboterindustrie, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrttechnik mit den oben genannten sowie weiteren, ergänzenden Serviceleistungen. Auch die Behandlung von Bauteilen für die Anfertigung von Prototypen zählt zu unseren Schwerpunkten. Nähere Informationen zu unserem gesamten Bearbeitungsspektrum finden Sie auf den folgenden Seiten.
Phosphorsäure Anodisation / PAA

Phosphorsäure Anodisation / PAA

Die Phosphorsäure Anodisation wird häufig als Haftgrund für anschliessende Verklebungen oder Bonding Primer Applikationen eingesetzt. Diese grossporigen Schichtsysteme bieten trotz der dünnen Oxidschicht einen guten Korrosionsschutz und eine ausgezeichnete Haftvermittlung zum Grundwerkstoff. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich Phosphorsäureschichten auch ausgezeichnet als Haftgrund in der direkten Weiterverarbeitung in Spritzgussformen für Kunststoff hinterspritzte Bauteile eignen. Die Zug-Scher-Festigkeiten bei Verklebung sind vergleichbar mit Chromsäure anodisierten Oberflächen, jedoch ist die Phosphorsäure Anodisation REACH konform. Anwendungsbezogener Schichtdickenbereich: 200 – 1500nm
Eloxieren & Färben

Eloxieren & Färben

Beim Eloxieren wird eine Oxidschicht in verschiedenen Farben auf Aluminium und Aluminiumlegierungen erzeugt.
Eloxieren/Anodisieren

Eloxieren/Anodisieren

Das Eloxieren (elektrolytische anodische Oxidation) ist ein elektrochemischer Vorgang, der die Oberfläche des Aluminiums in Aluminiumoxid umwandelt. Dabei ist die entstandene Oxidschicht fest mit dem Aluminium verbunden. Die Schichtdicke kann im μm-Bereich gewählt werden.
Eloxieren / Anodisieren

Eloxieren / Anodisieren

Das bei mbw eingesetzte Eloxalverfahren dient der Oberflächenbehandlung von Aluminium und Aluminium-Druckguss. Durch anodische Oxidation werden Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit, sowie die natürliche Schutzschicht des Grundwerkstoffes verbessert. Das Anodisieren erhöht die Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit. Wir bieten auch reines Blankpassivieren an. Das Verfahren eignet sich für Gestellware.
5. Eloxieren E6/EV1 (natur)

5. Eloxieren E6/EV1 (natur)

Wir können die Profile für Sie E6/EV1 eloxieren lassen. Das Eloxieren kostet 17,00 €/m² (äußere Profilabwicklung) netto, mindestens jedoch 102,00 € netto je Auftrag. Die Gesamtlieferzeit verlängert sich durch das eloxieren auf ca. 10-14 Arbeitstage. Bei der Bestellung können Sie im Nachrichtenfeld (ganz am Ende des Bestellvorganges) eingeben welche Positionen eloxiert werden sollen. Wir senden Ihnen dann eine entsprechend geänderte Auftragsbestätigung.
Eloxieren

Eloxieren

Generelles Wissen Eloxalfarben Vorbehandlungen Tabelle der Legierungen Eloxalfehler Legierungsunterschiede Pulverbeschichten Fehlermöglichkeiten Farben Vorbehandlung Strahlen
Eloxieren

Eloxieren

Wir sind spezialisiert auf die Oberflächenveredelung von Aluminium-Klein- und Kleinstteilen. Wir bauen auf umfassende Erfahrungen in diesem Segment auf. Teile bis zu einer Länge von 600 mm können von uns eloxiert werden. Wir eloxieren und chromatieren schon in der dritten Generation und verfügen somit über ein umfassendes Know-how. Wir liefern Ihnen Ihre Ware in brillant eloxierten Farben, in einer ausgezeichneten optischen und technischen Qualität. Unsere Abwicklungs- und Lieferzeiten sind kurz. Angebotspalette Wir eloxieren in den Farben: Natur, Schwarz, Gold und in sämtlichen denkbaren Farbtönen. Gerne erfüllen wir Ihre Farbwünsche.
Eloxieren und Einfärben

Eloxieren und Einfärben

Nach dieser Vorbehandlung erfolgt das eigentliche Eloxieren. Die poröse Schicht kann mit Farbstoffen eingefärbt werden. Schließlich folgt das Verdichten (Sealing), üblicherweise im heißen, demineralisierten Wasserbad oder Dampf, wodurch sich die Poren im Aluminium schließen.
Eloxieren von Aluminium

Eloxieren von Aluminium

Unser Schwerpunkt liegt im Eloxieren von Aluminium in den gängigen Eloxal-Farbtönen. Wir sind sowohl auf die Bearbeitung von Massenteilen als auch von Einzelstücken und Prototypen eingerichtet. Durch die Spezialisierung auf Klein- und Kleinstteile können wir auf einen umfangreichen Gestellpark zum Kontaktieren der verschiedenartigsten Teile zurückgreifen. Durch das Eloxieren – auch Anodisieren genannt – wird eine gleichmäßige Oxydschicht auf der Aluminiumoberfläche gebildet. Durch diese Schutzschicht wird eine sehr gute Korrosionsbeständigkeit des Werkstoffs erzielt und macht die Produkte widerstandfähiger gegen Umwelteinflüsse und Gebrauchsabnutzung. Um neben der Materialveredelung auch eine optimale Optik zu erzielen, stimmen wir Farbwünsche mit Ihnen ab.
Eloxieren

Eloxieren

In unserem Betrieb wird täglich im GS-Verfahren bis zu einer Größe von 3000 x 1200 x 500mm eloxiert. Aluminium nimmt aus der Luft Sauerstoff auf und überzieht sich mit einer dünnen Schicht aus Aluminiumoxid (Eigenoxidation) – es oxidiert sehr leicht und schnell. Diese leichte Oxidierbarkeit macht man sich zunutze und verstärkt die Oxidschicht u. a. im GS-Verfahren (Gleichstrom/Schwefelsäure). Nach dem anschliessenden Verdichten hat diese Schicht eine extrem hohe Härte und lässt sich vor dem Verdichten dekorativ einfärben. Durch unsere perfekt abgestimmte Anlage sind wir in der Lage Bauteile passgenau zu behandeln. Farben...
Eloxieren

Eloxieren

Der zuverlässige Korrosionsschutz für Aluminium. Im Eloxal-Verfahren (= elektrolytische Oxidation von Aluminium) wird mittels elektrochemischem Prozess auf der Oberfläche des Aluminiums eine korrosionsbeständige Schutzschicht erzeugt. Die wesentlichen Eigenschaften auf einen Blick sehr guter Korrosionsschutz in Abhängigkeit von Schichtstärke und Aluminiumlegierung beständig gegen Lösemittel, Säuren und schwache Laugen elektrisch isolierende Wirkung witterungsbeständig optimale Gleiteigenschaften (bei Harteloxal) dekorativ durch Einfärbbarkeit der Eloxal-Schicht in Standard- und Sonderfarben mit dauerhaftem Schutz vor Abrieb oder sonstigen Angriffen von außen KTL- und Haftmittel-geeignet Mit optimalen Verfahren zur idealen Oberfläche GS- und GSX-Verfahren Harteloxal, bis 45 µm möglich Die Kombination von Eloxal mit anschließender Lackierung (Pulver-, Nasslack oder KTL) erhöht die Korrosionsbeständigkeit Eine Vorbehandlung mittels Nassstrahlen erzeugt eine besonders hochwertige Optik Als Vorbehandlung für Haftmittel bietet Eloxal einen guten Haftgrund Anwendungsbereiche Automobilindustrie, Maschinenbau, im dekorativen Bereich, Luft- und Raumfahrt Geprüfte Qualität DIN, EN, ISO, BMW, BOSCH, FESTO, LEICA, LN, MIL A, PORSCHE, VW
Eloxieren

Eloxieren

Beim Eloxieren wird auf Erzeugnissen aus Aluminium eine hochwiderstandsfähige Oxidschicht erzeugt, die das Metall vor Korrosion schützt und das dekorative Aussehen steigert. Die Eloxalschicht lässt sie sich in verschieden Farbtönen einfärben. In unserem breiten Spektrum an Oberflächenbeschichtungsarten haben wir auf dem Gebiet des Eloxierens langjährige Erfahrung. Für das Eloxieren stehen Ihnen bei uns zwei Eloxal-Anlagen zur Verfügung. Neben unserer Anlage für Profile bis 6 m Länge, verfügen wir über eine Handanlage mit den Badabmessungen 3700x500x1600. Hier können Profile, Aluminiumplatten bis hin zu Kleinteilen der Feinmechanik mit unterschiedlichen Beiz- und Farboptionen eloxiert werden. Ein großer Park an Gestelltechnik ermöglicht es uns, auch die unterschiedlichsten Kleinteile zu eloxieren.
Eloxieren

Eloxieren

Unsere Firma eloxirt Ihr Aluminium in rot, blau sowie schwarz. Das Eloxieren ist eine Oberflächenbehandlung, die mittels anodischer Oxidation eine Schutzschicht auf dem Metall erzeugt. Es findet im Gegensatz zum Galvanisieren eine Umwandlung der obersten Aluminiumschicht statt. Dies verhindert die unkontrollierte Oxidation des Metalls durch die Reaktion mit Sauerstoff aus der Umgebungsluft.
Eloxieren

Eloxieren

in Schwarz, div. Brauntöne, Blau, Rot, Gold und V2A-Design. Maße (L x B x T): 1.820 x 500 x 800 mm Eloxal steht für: Elektrolytisch oxidiertes Aluminium, dabei wird das unedle Metall vor Korrosion bewahrt. Unsere Kunden kommen aus den verschiedensten Bereichen. Von Herstellern von Automobilzubehör und Ladenbau über Elektronik-, Maschinen- und Sonderbau, bis hin zu der anspruchsvollen Medizintechnik. Alle werden ebenso schnell wie zuverlässig bedient. Dafür sorgen erfahrene Mitarbeiter, die jede Stufe des Veredelungsprozesses, Qualitätskontrollen, Schichtdickenmessungen und Farbkontrollen überwachen. Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität und Flexibilität unserer Lohngalvanik. Egal, welche Ansprüche und Anforderungen Sie auch an uns stellen, wir ermöglichen für Sie das bestmögliche Resultat. Testen Sie uns!
Eloxieren

Eloxieren

Technisches und Dekoratives Eloxieren - Korrosionsschutz und Design Durch das Eloxieren gewinnen Ihre Bauteile einen guten Korrosionsschutz und überzeugen durch eine ansprechende Optik und Haptik, welche wir gemeinsam durch unsere Technologieparameter reproduzierbar erreichen. Die erzeugten Schichtdicken können bei Bedarf eingefärbt werden. Je nach Kundenwunsch bearbeiten wir Präzisionsteile maßneutral oder maßauftragend.
Eloxieren

Eloxieren

Tuning für Trendwerkstoff Ob im Automobil- oder Anlagenbau, in der Architektur oder in der Elektrotechnik: Aluminium erobert durch seine vielseitigen Eigenschaften immer neue Einsatzfelder. Als Schutz gegen schädliche Umwelteinflüsse veredeln wir Ihre Aluminiumbauteile durch Eloxieren. Bei diesem elektrochemischen Vorgang verwandeln wir die Oberfläche Ihres Werkstücks aus Aluminium oder Aluminium-Legierung in eine fest mit dem Werkstoff verbundene Aluminiumoxidschicht. So erhöhen wir die Widerstandsfähigkeit Ihrer Bauteile gegen mechanische Einflüsse, Korrosion und Witterungseinwirkungen. Oberflächen erhalten die typisch mattglänzende Optik des Eloxals, auf Wunsch auch in leuchtenden Farben. Maßgeschneidert nach Ihren Vorgaben eloxieren wir Ihre Bleche, Profile, Klein- oder Sonderbauteile in exakt gewünschtem Oberflächenfinish. Beschichtbare Grundwerkstoffe: Reinaluminium, Aluminium-Legierungen mit geringen Silizium- und Fremdmetallgehalten Badgrößen: 1.400 x 750 x 800 mm (L x B X H) Gewichtsgrenze für Handling: 40 kg Übergröße auf Anfrage
Hart-Eloxieren

Hart-Eloxieren

Dick, dicht, hart – zum Schutz Ihrer Produkte Oberfläche ist schön. Und muss gut sein, wenn es um technische Oberflächen geht. Durch das Spezialverfahren des Hart-Eloxierens verändern wir Welten. Ihre Produktwelten ... Wenn es hart auf hart kommt, Abriebbeständigkeit, Korrosionsschutz oder Verschleißverhalten Ihnen den entscheidenden Vorteil am Markt bringen, gibt albea dem Aluminiumbauteil auch die gewünschten technischen Eigenschaften. Bei bestimmten Aluminium-Legierungen bietet das Hart-Eloxal darüber hinaus eine hervorragende Kombination aus extremer Abriebhärte und dekorativer Optik.
Eloxal / Anodisieren

Eloxal / Anodisieren

"Eloxal" : Elektrolytische Oxidation von Aluminium Die erzeugten Oxidschichten sind Schutzschichten gegen Korrosion, Abrieb bei technischer Beanspruchung und andere äußere Einflüsse. Gegenüber galvanisch erzeugter Schichten, werden sie nicht auf die Werkstückoberfläche aufgebracht, sondern bilden sich aus dem Werkstoff selbst und wachsen in das Gefüge hinein und bauen sich nach außen auf. Für den Innen - und Außenbereich sowie für technische Aspekte eloxieren wir Ihre Bauteile in: E0/EV1 E6/EV1 Standardmäßig nach: DIN 17611 , MIL-A-8625, ISO 7599 und weitere. Fragen Sie gerne dazu Ihre geforderte Norm bei uns an.
Farbeloxierung

Farbeloxierung

Folgende Einfärbungen bieten wir unseren Kunden an: • C0 - Farblos (auch EV1) • EV2 - Hellgold • EV3 - Gold • C31 - Hellbronze • C32 - Bronze • C33 - Mittelbronze • C34 - Dunkelbronze • C35 - Schwarz