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Harteloxieren / Hartanodisieren

Harteloxieren / Hartanodisieren

Harteloxierte / Hartanodisierte Schichten sind äusserst hart, verschleissfest, korrosionsbeständig und im Vergleich zu den anderen Verfahren wesentlich dicker. Dieses Verfahren bietet sich bei extremen Materialbeanspruchungen an: etwa im Maschinen-, Formen- und Apparatebau, im Automobilsektor und in der Luftfahrt. Schichteigenschaften: Verschleissschutz, Hitzebeständigkeit, elektrische Isolation, Korrosionsbeständigkeit, chemische Beständigkeit, ausserordentliche Härte Vorbehandlungen Mechanisch: Schleifen / Schleifen-Bürsten Bürsten / Scotchen Polieren dekoratives Strahlen Verfahren Harteloxieren / Hartanodisieren Nachbehandlungen Schwarz einfärben, mit Teflon imprägnieren, Beschriften, Bedrucken, Verpacken, Lackieren, Transport
anodisieren - Titan, Tantal, Niob, Zirkon

anodisieren - Titan, Tantal, Niob, Zirkon

✪ Titanex / Galvex anodisiert Titanteile grau / hart massneutral ✪ Titan, Tantal, Niob und Zirkon werden zuverlässig Typ 3 und Typ 2 anodisiert ✪ Dieses massneutrale Anodisieren eignet sich besonders für die Luft- und Raumfahrt ✪ Wir bieten Ihnen diesen innovativen Service mit der Anodurit-Technologie. In der Schweiz entwickelt, umgesetzt im Raum Tuttlingen (DE). ✪ Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten des massneutralen Anodisierens von Titan, Tantal, Niob und Zirkon!
Anodenkörbe aus Titan

Anodenkörbe aus Titan

Anodenkörbe hergestellt aus Titan mit geschlossenem Boden und Rand aus 1 mm starkem Blech. Streckmetallgewebe 5 x 8 mm auf Front- und Rückseite. Hakenlänge: 150 mm Hakenquerschnitt: 9,5 x 9,5 mm (ab Länge 800 mm: 12,7 x 12,7 mm) Abmessungen (mm): 400 x 200 x 50 500 x 200 x 50 600 x 200 x 50 700 x 200 x 50 800 x 200 x 50 1000 x 200 x 50 1200 x 200 x 50
PROFILGRIFF L=85, FORM:B ALUMINIUM, NATUR ELOXIERT, A=70

PROFILGRIFF L=85, FORM:B ALUMINIUM, NATUR ELOXIERT, A=70

Werkstoff: Profilaluminium EN AW-6060. Ausführung: Profilaluminium gleitgeschliffen, mattiert und naturfarben oder schwarz eloxiert. Hinweis: Beliebige andere Längen. Montage: Von der Rückseite.
Profilgriff Seveso Alu elox.

Profilgriff Seveso Alu elox.

Profilgriff Seveso Aluminium eloxiert 9995123 Griffleiste Seveso, Aluminium eloxiert Artikelnummer: E9995123 Gewicht: 3.6 kg
Zweifarbiges Eloxieren

Zweifarbiges Eloxieren

In einem speziellen Verfahren können wir zuverlässig und mit höchster Qualität Ihre Produkte, auch in größeren Serien, in zwei verschiedenen Farben eloxieren. Die Abgrenzung der unterschiedlichen Farben ist dabei scharfkantig, selbst bei komplexen 3D-Geometrien. Namenhafte Kunden aus der Motorradbranche vertrauen bereits auf unsere Kompetenz in diesem Verfahren. Bauen auch Sie auf uns! Am besten geeignet sind Farbkombinationen aus der Grundfarbe Schwarz und Akzenten aus einer anderen Farbe. Beliebt sind andersfarbige Schriftzüge und Akzentstreifen. Der gewählte Werkstoff muss für (hoch-) dekorative Zwecke geeignet sein. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und gut.
Eloxieren von Aluminium -Harteloxal-

Eloxieren von Aluminium -Harteloxal-

Oberflächenveredelung Das Eloxieren ist eine Oberflächenveredelung, bei der auf Ihrem Aluminium- produkt eine harte, korrosionsbeständige und nicht leitende Schicht aufgebracht wird. Diese Schutzschicht kann in vielen unterschiedlichen Farben realisiert werden. Grau, Schwarz, Natur, Rot und blau können bis zu einer Werkstückgröße von 105 x 296 cm bearbeitet werden, zehn weitere Farben bis zu einer Größe von 105 x 60 cm. El-ox-al nennt man elektrolytisch oxidiertes Aluminium. Dabei wird durch einen elektrochemischen Prozess die Oberfläche des Aluminiums chemisch umgewandelt und bis zu einer gewissen Dicke porös. Nach dem Eloxiervorgang werden die Poren durch Versiegelung geschlossen und die chemische Zwischenverbindung in Ihre Endform überführt. Taucht man das Bauteil vor dem Versiegeln in ein passendes Färbemittel (viele Farbvarianten sind möglich), so lagert sich dieses in den Poren ein und wird mitversiegelt. Die meisten eingesetzten Aluminiumlegierungen können eloxiert werden. Es bestehen jedoch je nach Legierung große Unterschiede in Bezug auf Härte, erreichbare Schichtdicke und Optik. Wir beraten Sie gerne. Erreichbare Schichtdicken: Bei kupferfreiem Aluminium bis max. 25 µm und bei Aluminiumlegierungen mit mehr als 2% Kupfer (Dreh- und Fräsqualitiät) sind nur noch 6-8 µm möglich. Die erzeugten Schichten sind weicher und nicht so beständig. Nur 1/3 der erzeugten Schichtdicke macht sich als „Auftrag“ bemerkbar. 2/3 der Schicht diffundieren in das Grundmaterial ein. Bitte beachten Sie dies bei Passungsteilen! Durch die enge Zusammenarbeit mit Metallschleifern können wir Ihnen als Vorbehandlung Glasperlenstrahlen, Schleifen und Polieren anbieten. verschiedene Farben: Grau, Schwarz, Natur, Rot und Blau
Hart Eloxal Verfahren

Hart Eloxal Verfahren

Hart-Eloxal, auch als Hartcoatieren bezeichnet, ist ein spezialisiertes Verfahren der Anodisierung, das eine besonders robuste und dicke Aluminium-Beschichtung erzeugt. Durch die Anwendung von hoher Stromintensität und niedrigen Temperaturen entsteht eine harte, dicke Eloxalschicht mit einer Schichtstärke von 20 bis 80 µm. Diese Schicht bietet herausragenden Verschleißschutz, Korrosionsbeständigkeit sowie hohe Materialhärte und Sprödhärte. Die daraus resultierende Abriebresistenz macht Hart-Eloxal ideal für industrielle Anwendungen, bei denen Bauteile extremen Belastungen ausgesetzt sind. Die dicke Oxidschicht, die durch Hart-Eloxal erzeugt wird, ist fest mit dem Aluminium verbunden, was das Bauteil zusätzlich verstärkt und vor äußeren Einflüssen schützt. Besonders in der Automobil-, Luftfahrt- und Maschinenbauindustrie kommt diese Technologie zum Einsatz. Hart-eloxierte Aluminiumteile sind nicht nur mechanisch extrem robust, sondern bieten auch eine ausgezeichnete Wärmeisolierung und reduzieren Reibung, wodurch sie sich optimal für Anwendungen mit Gleitbewegungen eignen. Im Vergleich zu herkömmlichen Anodisierungsverfahren bietet Hart-Eloxal einen deutlich verbesserten Abriebschutz und eine höhere Lebensdauer, was es zu einer bevorzugten Wahl für technische Bauteile macht, die in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Typische Anwendungsbereiche sind beispielsweise Kolben, Zylinder und Lager, die kontinuierlich hohen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Hart-Eloxal zeichnet sich durch die Möglichkeit aus, die Schichtdicke präzise an die Anforderungen anzupassen. Dünnere Schichten bieten effektiven Schutz vor Korrosion, während dickere Schichten für maximalen Verschleißschutz und mechanische Stabilität sorgen. Aufgrund der hervorragenden Materialeigenschaften ist dieses Verfahren in vielen Branchen unverzichtbar. In der Luftfahrtindustrie schützt Hart-Eloxal Flugzeugteile vor Korrosion und erhöht gleichzeitig deren Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen und mechanischen Beanspruchungen. Darüber hinaus spielt Hart-Eloxal in der Automobilindustrie eine wichtige Rolle, wo es zur Beschichtung von Motorkomponenten, Getrieben und Fahrwerkskomponenten verwendet wird, um deren Lebensdauer zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Reduktion von Reibung durch die glatte, harte Schicht trägt zur Effizienz von Bauteilen bei, was zu weniger Verschleiß und geringeren Wartungskosten führt. Im Maschinenbau wird Hart-Eloxal für Bauteile verwendet, die extremen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Dies umfasst Maschinenkomponenten, die unter hohem Druck und starker Beanspruchung arbeiten, sowie Bauteile, die Abrieb und Reibung ausgesetzt sind. Durch die zusätzliche Wärmeisolierung, die Hart-Eloxal bietet, eignet sich dieses Verfahren auch für Hochtemperaturanwendungen. Die Vorteile von Hart-Eloxal sind vielseitig: Es kombiniert Korrosionsschutz, mechanische Härte, Abriebfestigkeit und eine verbesserte Gleitfähigkeit, wodurch es für verschiedenste technische Anwendungen ideal ist. Die extreme Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit dieser Schicht machen sie zur perfekten Lösung für Umgebungen, in denen höchste Belastungen und Abrieb auftreten. Das Verfahren trägt dazu bei, die Lebensdauer von Bauteilen zu verlängern und deren Leistungsfähigkeit zu optimieren, was besonders in sicherheitskritischen Branchen wie der Luftfahrt oder dem Automobilsektor von großer Bedeutung ist. Ein weiterer Vorteil von Hart-Eloxal ist seine umweltfreundliche Natur im Vergleich zu anderen Beschichtungsverfahren. Da es sich um ein elektrochemisches Verfahren handelt, werden keine umweltschädlichen Substanzen wie bei anderen Beschichtungsprozessen freigesetzt. Zudem ermöglicht das Verfahren die Bearbeitung komplexer Geometrien und Bauteile, ohne deren ursprüngliche Maße zu verändern, da die Schicht dünn und gleichmäßig aufgetragen wird. Insgesamt bietet Hart-Eloxal nicht nur funktionale, sondern auch wirtschaftliche Vorteile. Die Kombination aus hoher Abriebfestigkeit, Korrosionsschutz und thermischer Isolierung sorgt für eine erhebliche Reduktion von Wartungskosten und steigert gleichzeitig die Lebensdauer der Bauteile. Dies macht das Verfahren besonders attraktiv für Unternehmen, die eine langlebige und nachhaltige Lösung für ihre technischen Anforderungen suchen. Zusammengefasst ist Hart-Eloxal ein fortschrittliches Anodisierungsverfahren, das durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und herausragenden Schutzfunktionen überzeugt. Es findet breite Anwendung in Industriezweigen, die auf hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit ihrer Bauteile angewiesen sind. Dank der anpassbaren Schichtdicken und hervorragenden Materialeigenschaften bleibt Hart-Eloxal eine der effizientesten Methoden zur Aluminiumveredelung in der modernen Fertigungsindustrie. Schichtdicke: 20-80 µ, Härte bis 600 HV. Maximale Teilegröße: 2000 x 1400 x 500 mm
Harteloxieren / Hartanodisieren

Harteloxieren / Hartanodisieren

Das Hartanodisieren (auch als Harteloxieren oder Hartcoatieren bekannt) stellt eine besondere Verfahrensvariante der anodischen Oxidation dar. Mit diesem Prozess können besonders dicke, harte und verschleißfeste Oxidationsschichten für technische Anwendungen erzeugt werden, die es in vielen Fällen erst ermöglicht haben , diesen Werkstoff für Anwendungen mit Verschleißbeanspruchungen zu verwenden. Typische Anwendungsbeispiele sind Kolben, Zylinder, Zylinderbuchsen, Formen und Werkzeugbau, die Lebensmittelverarbeitung und viele mehr. Analog wie beim Anodisieren wird das Aluminiumwerkstück als Anode geschaltet und in dem Elektrolyten (Schwefelsäure + Zusatz) getaucht. Der Unterschied zum Anodisieren besteht in der intensiven Kühlung (0-5°C) und der höheren Stromdichte. In Abhängigkeit vom Werkstoff wächst die Schicht zu 50% in das Grundmaterial und zu 50% auf das Grundmaterial. Dieser Umstand ist bei engen Toleranzen/Passungen zu berücksichtigen. Die Aluminiumoxide in der Schicht, sowie die Legierungsbestandteile, die während des Prozesses herausgelöst (z.B. Kupfer) oder als nicht lösbare Bestandteile (z.B. Silizum) in die Schicht angebaut werden, haben wesentlichen Einfluss auf die Härte der Schicht.
Eloxieren

Eloxieren

Die Erzielung von technisch einwandfreien Schichten hängt sehr stark von der verwendeten Legierung ab. Nicht alle Aluminiumlegierungen sind eloxierbar.
Eloxal-Verfahren

Eloxal-Verfahren

Durch das Eloxal-Verfahren werden die Oberflächeneigenschaften von Aluminiumwerkstoffen funktionell als auch dekorativ veredelt. Im Gegensatz zur Galvanik werden hier keine Fremdschichten auf das Material aufgebracht – beim Eloxieren entsteht die Schicht aus dem Metall selbst. Aluminium verfügt über eine natürliche Schutzschicht gegen Korrosion und Witterung, die durch das elektrochemische Verfahren des Eloxierens auf bis zu 30 µm aufgebaut werden kann. Die Schicht wächst von der Oberfläche in das Material hinein und zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Haftfestigkeit aus. Wir eloxieren mit unseren 7 Anlagen in einem Leistungsbereich von 10.500 A bei einer maximalen Einzelabmessung von 350 x 1.000 x 3.000 mm.
Harteloxieren

Harteloxieren

Harteloxieren ähnelt dem gewöhnlichen Eloxieren oder Anodisieren: Auch hier wird das Objekt in ein Elektrolyt getaucht und als Anode geschaltet. Der Unterschied: Beim Harteloxieren wird mit höheren Stromstärken gearbeitet, und es entstehen dadurch dickere Schichten von Aluminiumoxid als beim einfachen Verfahren. Je nach Zweck können es 25 bis 50 µm oder sogar mehr werden. Harteloxierte Bauteile sind so besonders gut vor Korrosion und mechanischen Schäden geschützt und können in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Hohe Stromstärken, gekühltes Elektrolyt Harteloxieren ist ein etwas aufwendigeres Verfahren als das einfache Eloxieren. Das Elektrolyt muss gekühlt werden, damit die Werkstücke bei den hohen Stromstärken nicht überhitzen. Die Stromstärken müssen der jeweiligen Legierung angepasst sein. Die Zusammensetzung des Elektrolyts und die Stromstärke werden so ausgewählt, dass es möglichst kleine Poren gibt. Das Ergebnis lohnt sich: Die dicke Schutzschicht macht die Bauteile hart und robust. So können auch Bolzen, Zahnräder oder Lager in gewichtempfindlichen Branchen aus dem leichten Werkstoff Aluminium hergestellt werden. Eigenschaften abhängig von der Legierung Die genauen Eigenschaften und möglichen Schichtdicken hängen von der jeweiligen Legierung ab. Nicht bei allen Zusammensetzungen lässt sich dieses Verfahren anwenden. Am besten geeignet sind dafür Legierungen, die sehr leitfähig sind. Legierungen mit Blei- oder Wismutbestandteilen sollte man dafür nicht nutzen. Die Eloxalschicht selbst wird nicht leitfähig und kann so auch zu Isolation eingesetzt werden. Wie beim Eloxieren muss bedacht werden, dass die Maße sich durch den Schichtaufbau verändern. Das Volumen nimmt um ein bis zwei Drittel der Schichtdicke zu. Vorteile des Harteloxierens: • Besserer Korrosionsschutz durch dickere Aluminiumoxidschicht • Härtere Oberfläche, deshalb auch bessere Beständigkeit und Schutz vor Abrieb • Die Schicht ist nicht leitend und kann auch zur Isolation genutzt werden Die Farbe eines harteloxierten Bauteils wird von der Legierung bestimmt und ist natürlicherweise meist dunkler. Die Möglichkeiten einer Färbung sind begrenzt und beschränken sich hauptsächlich auf dunkle Töne. Harteloxierte Teile können anschließend noch behandelt werden, um die Poren zu verschließen und die Gleitfähigkeit zu verbessern, zum Beispiel mit einem PTFE-Überzug.
Harteloxieren

Harteloxieren

Trägerwerkstoffe: Aluminium, Aluminiumlegierungen Eigenschaften: • guter Korrosionsschutz, hohe Verschleiß- und Abriebfestigkeit • gute tribologische Eigenschaften (Gleitfähigkeit) • große u. durchgehend gleichmäßige Härte (300 - 600 HV) • hohe Hitzebeständigkeit (bis 2000°C) • gute elektrische Isoliereigenschaften Anwendung: z.B. Zahnräder, Kolben, Zylinder, Düsen, Zylinderbüchsen, hydraulische Bauteile, Rollen, Gleitschienen Verfahren: Um auf Aluminiumwerkstoffen sehr starke Schutzschichten mit hoher Härte zu erzeugen (hard coatings), wird das Harteloxalverfahren angewandt. Die legierungsabhängig üblichen Schichtdicken liegen im Bereich von 25 bis 60 µm und können in Sonderfällen noch ausgedehnt werden. Harteloxalschichten wachsen etwa um die Hälfte nach außen. Es ist also wichtig, diesen Dimensionszuwachs des Teiles schon bei der Konstruktion zu berücksichtigen. Die Schichtbildung und -qualität sowie die Bearbeitungsmethode hängen stark von den Legierungsbestandteilen ab. Legierungen mit hohem Silizium-, Kupfer-, Zink- oder Bleigehalt sind problematisch für eine Harteloxalbeschichtung. Wir bieten in unserem Hause jedoch Sonderverfahren an, mit denen auch Teile aus diesen Legierungen beschichtet und mit den erforderlichen Oberflächeneigenschaften versehen werden können. Eigenfärbung: Die Schichten haben durch die Einlagerung von Legierungsbestandteilen eine Eigenfarbe. Sie kann von Bronze über Braun bis Grau und Schwarz variieren. Harteloxalschichten sind funktionelle Schichten, an die nur bedingt Ansprüche in dekorativer Hinsicht gestellt werden.
Chromsäure eloxieren

Chromsäure eloxieren

Die Chromsäureanodisierung ist nicht nur auf Grund ihrer Elektrolytzusammensetzung ein Spezial-Verfahren. Parameter wie z.B. Stromdichte, Expositionszeit und Temperatur wirken sich stark auf die zu bildende Oxidschicht aus. Dieses Verfahren wird in der Regel verwendet, wenn hohe Anforderungen an den Korrosionsschutz gestellt werden und technisches Eloxieren wegen der Dauerschwingfestigkeit keine Option ist. Eine nicht verdichtete Chromsäure Schicht bietet zudem einen perfekten Haftgrund bei Aluminiumbauteilen, die noch verklebt oder lackiert werden müssen.
Farbeloxierung

Farbeloxierung

Folgende Einfärbungen bieten wir unseren Kunden an: • C0 - Farblos (auch EV1) • EV2 - Hellgold • EV3 - Gold • C31 - Hellbronze • C32 - Bronze • C33 - Mittelbronze • C34 - Dunkelbronze • C35 - Schwarz
Eloxalbehandlung

Eloxalbehandlung

Wir haben ein in Deutschland sitzendes Eolxalwerk. Wir können 1.6*6*0,6 Meter Bauteile/Profile eloxieren. Technisches Eloxal wie E6EV1 und C31-C35
Eloxieren von Aluminium

Eloxieren von Aluminium

Während die aus Kunststoff gefertigten Teile in der Regel im Rohzustand belassen werden, bieten wir für Ihre Werkstücke aus Metall eine Komplettfertigung inkl. Oberflächenbehandlung an – wie das Eloxieren von Aluminium das Brünieren von Stählen Wärmebehandlungen wie Nitrieren oder Härten etc. Ein langjähriges Netzwerk an zuverlässigen Partnern ermöglicht Ihnen den Vorteil der Komplettfertigung aus einer Hand und Sie ersparen sich die umständliche Beauftragung mehrerer Dienstleister. Sprechen Sie uns auf unsere Leistungen für Sie an. Gerne beraten wir Sie und verwirklichen mit Ihnen gemeinsam Ihre Ideen!
Anodisieren

Anodisieren

Das Anodisieren ist ein Verfahren zur Verstärkung der vorhandenen Oxidschicht auf Titan und Titanlegierungen. Es erzeugt Interferenz- und Graufarben durch elektrische Spannung. Das Farbanodisieren erzielt abhängig von der Schichtdicke sogenannte Interferenzfarben und wird für dekorative und identifikatorische Zwecke eingesetzt.
Aluminiumprofile, eloxiert oder kunststoffbeschichtet

Aluminiumprofile, eloxiert oder kunststoffbeschichtet

Strangpreßprofile aus Aluminium mit verdelelter Oberfläche: eloxiert oder mit Kunststoff-Pulverbeschichtung, sofort aus Vorrat lieferbar.
Aluminium U-Profil, EN AW-6060 (AlMgSi0,5), 3.3206, eloxiert, T66

Aluminium U-Profil, EN AW-6060 (AlMgSi0,5), 3.3206, eloxiert, T66

Aluminium U-Profil, EN AW-6060 (AlMgSi0,5), 3.3206, eloxiert, T66, gepresst, lösungsgeglüht, warmausgelagert, EN 755 Form: U-Profil Material: EN AW-6060 (AlMgSi0,5), 3.3206 Herstellungsart: gepresst Zustand: lösungsgeglüht, warmausgelagert Oberflächenbeschaffenheit: eloxiert Norm: EN 755 eClass 9.1: 35020102 UNSPSC 11.2: 30101806 Dimensionen: Stärke (mm): 2 Länge (mm): 6.000 Höhe (mm): 20 - 30 Breite (mm): 20 - 40 RAL-Farbe: E6 eloxieren EV1 Modell: Aluminium, U-section, EN AW-6060 (AlMgSi0,5), 3.3206 Herstellungsart: gepresst Zustand: lösungsgeglüht, warmausgelagert Oberflächenbeschaffenheit: eloxiert
Eloxieren, wir veredeln die Oberflächen Ihre Aluminium-Bauteile in unserer  Galvanikanlage

Eloxieren, wir veredeln die Oberflächen Ihre Aluminium-Bauteile in unserer Galvanikanlage

In unserer hauseigenen Galvanikanlage veredeln wir die Oberflächen Ihre Aluminium-Bauteile. Vom einfachen Maschinenbauteil bis zur Highfinish-Oberfläche im Sichtbereich mit glasperlenstrahlen und einer feinen Eloxalschicht. Nach Kundenwunsch in glänzend oder matt, natur oder in ausgewählten Farben.
Frästeile für den Maschinen und Anlagenbau oder Präzisionsbauteile für die Medizintechnik, 3Achs + 5Achs Fräsen, Eloxieren

Frästeile für den Maschinen und Anlagenbau oder Präzisionsbauteile für die Medizintechnik, 3Achs + 5Achs Fräsen, Eloxieren

Als zuverlässiger Partner rund um die Bearbeitung von Aluminium können wir ihnen bei fast allen Anliegen zur Seite stehen. Ob komplexe Teile für den Maschinen und Anlagenbau oder Präzisionsbauteile für die Medizintechnik, wir können mit den unterschiedlichsten 3Achs + 5Achs Fräsverfahren, Bauteildimensionen bis zu 3000x3000x1000 bewältigen. Stückzahlen von 1-1000 mit verschiedensten Oberflächenbeschichtungen wie Eloxieren, Glasperlenstrahlen, Hartcoatieren und vieles mehr, stellen für uns kein Problem dar. Durch das in der Firma bestehende große Aluminium-Materiallager haben wir auch einen sehr schnellen Zugriff auf das notwendige Rohmaterial. Wir sind DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und bieten unseren Kunden Materialzeugnisse und Messprotokolle zu allen Bauteilen. Wir liefern für sie innerhalb von 2 Wochen -> Ohne Versandkosten, Frei Haus
Anarbeitung

Anarbeitung

Für unsere Kunden bieten wir als ergänzende Dienstleistung die Blechbearbeitung und das Sägen von Profilen an. Wir können Bleche nach Ihren Wünschen zuschneiden und biegen. Zudem können Sie unsere Sägen für das Ablängen von Profilen nutzen.
Eloxaldruck

Eloxaldruck

Der Eloxaldruck ist für Aluminium gedacht. Bei diesem Verfahren wird die Farbe in die Oberfläche des Materials eingeschlossen. Die Farbe ist danach kratz- und wetterfest und für den Innen- und Außenbereich geeignet. Standardartikel aus dem Bereich Eloxaldruck:druck-bild2 Typenschilder Für die Kennzeichnung von Maschinen und Geräten.
Untereloxaldruck & Digitaldruck

Untereloxaldruck & Digitaldruck

Nur für Aluminium geeignet Beim Untereloxaldruck bringen wir in die offenen Poren des Aluminiums (Eloxalporen) Farbe ein. Anschließend tauchen wir das Aluminium in ein kochendes Wasserbad und schließen die Poren damit wieder (Verdichtung). So gewährleisten wir, dass das Druckbild in der Deckschicht des Aluminiums erscheint und nicht auf der Aluminiumplatte. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Der Druck ist abriebfest und resistent gegen eine Vielzahl von Lösungsmitteln, darunter Verdünnungsmittel, Benzin, Aceton und Alkohole. Den Digitaldruck und den Untereloxaldruck verwenden wir von Einzelanfertigungen bis hin zur Massenproduktion. Verfahrenserklärung: Den Untereloxaldruck können wir mit dem konventionellen Siebdruck oder auch mit einer Digitaldruckmaschine in die Aluminiumporen einbringen, ganz ähnlich wie bei einem Farbdrucker am Computer. Beim Siebdruckverfahren generieren wir aus der Vorlage oder der Datei einen Schwarz-Weiß-Film und stellen daraus anschließend durch die Belichtung des Films einen Drucksieb her. Dieses Drucksieb ist dann an den gewünschten Stellen farbdurchlässig. Jetzt geben wir per Hand oder Automat die gewünschte Farbe auf das Sieb und ziehen die Farbe mit einer Rakel unter leichtem Druck darüber, während sich das Sieb über dem zu bedruckendem Schild befindet. Die Farbe läuft dann durch das feinmaschige Sieb in die Aluminiumporen. Bei diesem (klassischem) Verfahren können wir pro Sieb leider nur eine Farbe drucken, Farbverläufe sind nicht möglich. Der Digitaldruck kommt ohne Sieb und Film aus. Ein Druckkopf mit Farbdüsen läuft über das Schild und sprüht die Farbe im richtigen Mischungsverhältnis auf. So können Farbverläufe und auch Bilder aus einer Datei schnell und sauber gedruckt werden.
Anarbeitung

Anarbeitung

Die Anarbeitung ist ein wichtiger Prozess, um eine makellose Endqualität zu gewährleisten. Hierbei werden Schritte wie das Entfernen von Graten, das Glätten von Oberflächen und zusätzliche Maßnahmen zur Präzisionssteigerung und Qualitätsverbesserung des Endprodukts unternommen. Die sorgfältige Anarbeitung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die bearbeiteten Teile exakt den spezifischen Anforderungen und Toleranzen entsprechen. Durch diese zusätzlichen Schritte können unsere Endprodukte die höchsten Qualitätsstandards erfüllen und nahtlos in weitere Fertigungsprozesse integriert werden. Unsere Tätigkeiten im Bereich der Anarbeitung: Trotz der Automatisierung und dem Einsatz hochmoderner CNC-Maschinen ist eine mechanische Fertigung für unsere Prototypen- und Serienfertigung unerlässlich. Hierbei bieten wir eine Vielzahl von entscheidenden Tätigkeiten an: Fräsen Drehen Bohren Sägen Entgrraten Flachschleifen Gewinde Schneiden Und vieles Mehr
SENKERODIEREN

SENKERODIEREN

Auf unseren 3 Senkerodieranlagen erodieren wir 3D-Geometrien aus selbstgefertigten oder beigestellten Senkerodier-Elektroden z.B. aus Graphit oder Kupfer. Wir arbeiten diese mitunter recht komplexen Formen 1:1 in Werkstücke aus unterschiedlichen Materialien für den Werkzeug- und Sondermaschinenbau ein. Werkstückgrößen von 800 x 550 x 250 mm sind bei einem Verfahrweg von 400 x 300 x 300 mm möglich. Ein max. mögliches Werkstückgewicht von 700 kg lässt beim Senkerodieren kaum Wünsche offen. Die 20-fach Werkzeugwechsler auf unseren Senkerodier-Anlagen sorgen für optimal automatisierte Erodier-Abläufe. Selbst das erodieren von Hartmetall stellt - dank neuster Technologie - kein besonderes Problem dar. Oberflächen von Ra 0,1 µ (Spiegelglanz-bearbeitung), feinste Rippenbearbeitung, Innen-verzahnungen, etc. sind in den verschiedensten Werkstoffen machbar.
SENKERODIEREN

SENKERODIEREN

Feinste Oberflächen (kleiner ra o,1) in hervorragender Qualität und sehr guter Formgenauigkeit. Scerox steht seit seiner Gründung 2003 für höchste Qualität in der Metallbearbeitung. Unsere Anfänge waren Erodierarbeiten an einer Agie Charmilles 240cc. Heute umfasst unser Portfolio alle Verfahren des Erodierens, ergänzt durch Fräs- und Dreharbeiten und eine modern ausgestattete Messtechnik für die Qualitätssicherung.
Hart- und Eloxalbeschichtungen

Hart- und Eloxalbeschichtungen

Hart- und Eloxalbeschichtungen für die Industriezweige Maschinen- und Apparatebau, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Schiffbau, Antriebstechnik, Vakuumtechnik, Pneumatik u.v.m. Die vorteilhaften Eigenschaften von Aluminium in Kombination mit Hart- und Eloxalbeschichtungen werden vor allem von der Flugzeug- und Automobilindustrie genutzt. Weitere häufige Anwendungsgebiete sind: Maschinenherstellung für die Lebensmittelindustrie, Optoelektronische- und Hightech-Branchen, Halbleiterindustrie, Schiffsbau, Antriebs- und Vakuumtechnik und CNC-Fräsereien. Diese Industriezweige setzen bereits auf die Qualität und Flexibilität der HERNEE Hartanodic: • Maschinen- und Apparatebau •Automobilindustrie •Luft- und Raumfahrt •Schiffbau •Antriebstechnik •Vakuumtechnik •Pneumatik und Hydraulik •Elektrotechnik und Elektronik •Lebensmittelindustrie •Halbleiterindustrie •u.v.m.
Eloxal- und PTFE-beschichtung

Eloxal- und PTFE-beschichtung

Eloxalbeschichtung bis 1200mm x 900mm x 450mm Farb-Eloxalbeschichtung in Violett für den Automotive-Bereich Material: EN AW-7019 Schichtstärke: 20 µm