Finden Sie schnell Befestigungstechnik für Ihr Unternehmen: 114 Ergebnisse

Blockset PBS CC 27

Blockset PBS CC 27

Schnellmontagesystem zur rationellen Befestigung von Rohrschellen und anderen Bauteilen an Sikla Montageschienen MS 27.
Gleitsatz GS 2G-PL

Gleitsatz GS 2G-PL

Gleitsatz für Einzel- und Doppelhalterung in versorgungstechnischen Anlagen zur Montage auf Sikla Montageschienen oder direkt am Baukörper.
Gleitelement GLE J

Gleitelement GLE J

Dieses Pendel-Gleitelement ist höhenregulierbar und kann im gesamten Anlagenbau eingesetzt werden. Das Gleitelement J ist direkt an der Decke oder an der Sikla Montageschiene zu montieren.
Lüftungswinkel LUW A

Lüftungswinkel LUW A

Zur Halterung von rechteckigen Lüftungskanälen unmittelbar unter der Decke oder als Abstandsmontage mit Gewindestäben.
Gleitsatz GS H3G-PL

Gleitsatz GS H3G-PL

Massiver Gleitsatz für Einzel- und Doppelhalterung in versorgungstechnischen Anlagen zur Montage auf Sikla Montageschienen oder direkt am Baukörper.
Montageschiene MS 41 HCP

Montageschiene MS 41 HCP

Zur einfachen und fachgerechten Herstellung von Traversen, Wandkonsolen und Tragrahmen auf der Baustelle oder auch für Vormontagen. Material: Stahl, HCP
Gleitsatz GS CC - H3G-PL

Gleitsatz GS CC - H3G-PL

Massiver Gleitsatz für Einzel- u.Doppelhalterung in versorg.techn. Anlagen zur Montage auf Sikla Mont.Schienen. Vorzugsweise mit den Rohrschellen Stabil D-3G, Ratio S und Kälteschelle SKS ausgerüstet.
Montageschiene MS

Montageschiene MS

Zur einfachen und fachgerechten Herstellung von Traversen, Wandkonsolen und Tragrahmen auf der Baustelle oder auch für Vormontagen.
Loslager LA - HV

Loslager LA - HV

Höhenverstellbares Loslager für gleitende Rohrhalterung auf geeigneter Oberfläche. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
Gleitelement GLE LC

Gleitelement GLE LC

Das Gleitelement LC ist direkt an der Decke oder an der Sikla Montageschiene zu montieren.
Schrägkonsole SKO 100

Schrägkonsole SKO 100

Zur Abstützung von einarmigen Auskragungen sowie zur Versteifung von Rahmenkonstruktionen.
Schweißhalter UNI

Schweißhalter UNI

Der Schweißhalter mit Stift wird direkt an das Rohr geschweißt.
RAPID® T-Con

RAPID® T-Con

RAPID® T-Con - höchste Qualität für das Holz-Beton-Verbundsystem mit Spezialoberfläche Dual-Kopf: höhere Kraftübertragung durch Sechskant-Antrieb möglich - wichtig für besonderes harte Hölzer im Bereich Altbau-Sanierung der handelsübliche TX-Antrieb erspart den zeitraubenden Werkzeugwechsel Einschraubmarkierung: Der Reibteil dient als praktische Markierung für die Restlänge, welche aus dem Holz herausragen muss. Grobganggewinde: Grobganggewinde inkl. patentiertem Mitgewinde, ausgewalzt bis zur Spitze schnellere Verschraubung geringeres Einschraubdrehmoment Mitgewinde: patentiertes Mitgewinde für eine minimierte Sprengwirkung 35° Spitze für einen raschen Anbiss - speziell bei 45° Einschraub-Neigung
RAPID® Senkkopf

RAPID® Senkkopf

Die RAPID® Senkkopf bietet mit HiLo Gewinde und eine speziellen YellWin500+ (500h+ bis Rotrost) Oberfläche höchste Leistung für Ihre Projekte. Frästaschen: Unterkopffrästaschen für ein optimales Versenken leichtgängig werkstoffschonend Schaftfräser: verringert den Eindrehwiderstand Doppelganggewinde: minimierte Sprengwirkung verbesserte Auszugswerte schnellere Verschraubung 30° Spitze: verringerte Spaltwirkung schneller im Anbiss keine Vorbohren notwendig
RAPID® Tellerkopf

RAPID® Tellerkopf

Die RAPID® Tellerkopf punktet durch hohe Auszugsfestigkeiten, schnelles Einschrauben und energiesparende Verschraubung. Der Tellerkopf erhöht den Kopfdurchzugsparameter um den Faktor 3. Frästaschen: Unterkopf-Frästaschen für optimales Versenken: Leichtgängig Werkstoffschonend Ideal auch für Beschläge Schaftfräser: Der Reibteil verringert den Eindrehwiderstand. Hi-Lo-Gewinde: Nach technologisch führenden Standards: Hi-Lo-Gewinde für energiesparende Verschraubung mit verbesserten Auszugswerten Doppelgängig für schnellere Einschraubzeiten Verdichterspitze: Patentierte Verdichterspitze: Schneller im Anbiss bei verringertem Einschraubdrehmoment verringerte Spaltwirkung kein Vorbohren notwendig alternative Kopfform: Der Scheibenkopf erspart den separaten Einsatz von Scheiben: Kürzere Montagezeiten Höhere Durchzugswerte
RAPID® Vollgewinde

RAPID® Vollgewinde

Hohe Tragkraft, exzellente Auszugs- und Druckwerte - das macht die RAPID® Vollgewinde zum idealen Partner bei allen Holzkonstruktionen! Kopfform - Zylinderkopf: Der Zylinderkopf hat eine verringerte Sprengwirkung zur Folge. Außerdem ist dadurch ein tiefes Versenken des Kopfes möglich. Kopfform - Senkkopf: Der Senkkopf ist die ideale Alternative für Verbindungen mit Stahlbauteilen. Kopfform - Birnenkopf Halbspitze mit Verdichter: Mit patentierter Halbspitze, teilweise kombiniert mit Verdichterspitze. Verkleinerter Randabstand minimierte Sprengwirkung verbesserte Standzeit des Schraubgerätes durch 50% geringeres Einschraubdrehmoment kein Vorbohren notwendig rascher Anbiss auch bei Schrägverschraubung
Rundstahlbügel

Rundstahlbügel

DIN3570-A, ähnl. DIN3570-A -Typ RB, RBL Material: S235JR gal.vz., S235JR fvz, A2, A4 Lieferumfang: inkl. 4 Stk. Muttern vormontiert
Zubehör Rohrschlitten

Zubehör Rohrschlitten

Führungswinkel, -knagge, -leiste, Trägerklemme HEA-HEB, IPE, UNP Material: S235JR, A2 Oberfläche: galvanisch vz., feuerverzinkt, Anstrich
Rohrschlitten

Rohrschlitten

diverse Ausführungen Material: S235JR, A2, A4 Oberfläche: galvanisch vz., feuerverzinkt, Anstrich
ESD - Mechanik Grundelemente

ESD - Mechanik Grundelemente

Um empfindlichen Bauteile zu schützen, müssen Fertigungseinrichtungen und Arbeitsplätze ESD-tauglich gesichert werden. Die geprüfte und bewährte Verbindungstechnik von Bosch Rexroth gewährleistet die elektrische Leitfähigkeit von Gehäusen, Gestellen, Tischen und Regalen.
Anschweißlasche, Unterlagsblech - Zubehör für Rundstahlbügel

Anschweißlasche, Unterlagsblech - Zubehör für Rundstahlbügel

Typ ALRB, ALRBL, UB Material: Polyethylen PEHD, S235JR, A2, A4 Oberfläche: Anstrich
Drehelastische Wellenkupplung ROTEX®

Drehelastische Wellenkupplung ROTEX®

Elastische Wellenkupplung. Wartungsfrei, durchschlagsicher, schwingungsdämpfend, axial steckbar, Ausgleich von Fluchtungsfehlern. Standardnennmomente von 7,5 Nm bis 35.000 Nm Die elastische Wellenkupplung ROTEX® ist standardmäßig für Nenndrehmoment bis 35.000 Nm geeignet. Wegen des Zahnkranzes kann die ROTEX® Schwingungen und Stöße im Antriebsstrang dämpfen. Die Kupplung ist mit unterschiedlichen Zahnkränzen und mit verschiedensten Nabenausführungen erhältich. Gerne beraten wir Sie, damit Sie die optimale Kupplung für Ihre Maschine / Anlage erhalten.
Balligzahnkupplungen, Starre Kupplungen, Drehsteife Kupplungen

Balligzahnkupplungen, Starre Kupplungen, Drehsteife Kupplungen

Drehsteife Kupplungen. In Ganzstahl (Nenndrehmomente bis 2.750.000 Nm) oder mit PA-Hülse. In verschiedensten Ausführungen (schaltbar, Flanschausführung, radiale Demontage,…) möglich. Starre Kupplungen zum Verbinden von zwei Wellen Starre Kupplungen übertragen das Drehmoment spielfrei. Sie gleichen weder Fluchtungsfehler / Wellenverlagerungen aus noch dämpfen sie Schwingungen oder Stöße aus dem mechanischen Antriebsstrang. Details zu der starren Kupplung entnehmen Sie bitte der Produktseite.
Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Durch Riemenantriebe können durch unterschiedliche Riemenscheiben Durchmesser Übersetzungen bzw. Untersetzungen realisiert werden. Wirkprinzip Prinzipiell unterscheidet man bei Riemenantrieben zwischen formschlüssigen Antrieben mittels Zahnriemen und reibschlüssigen Antrieben mittels Keilriemen und Keilrippenriemen. Zahnriemen - Formschlüssige Riemenantriebe Die Antriebsleistung und Bewegung wird durch formschlüssigen Eingriff der Riemenzähne in die Zahnlücken der Zahnscheibe übertragen. Zahnriemenantriebe sorgen für eine formschlüssige, absolut synchrone und schlupffreie Leistungsübertragung. Zahnriemenantriebe sind wartungsfrei. Der Wirkungsgrad liegt bei rund 98%. Aufbau von Zahnriemen Die Zugträger sind entscheidend für die Kraftübertragung der Zahnriemen. Je nach Type und Anwendung stehen unterschiedliche Arten von Zugträgern zur Verfügung: Stahl bzw. Stahl - verstärkt Glasfaser / Aramid Hochflexibel Niro Carbon Die Zugträger werden in der Regel von Polychloropren (Neopren) oder Polyurethan (PU) ummantelt. Je nach Riementype wird das Material mit unterschiedlichen Geweben oder Beschichtungen ummantelt. Dadurch wird der Riemen widerstandsfähiger, die Laufeigenschaften beeinflusst oder der Reibwert reduziert. Je nach Anwendung stehen bei Zahnriemen unterschiedliche Zahnformen zur Verfügung. Für Riemenantriebe in Linearanwendungen bzw. bei Transportanwendungen werden meist Riemen mit flachem Zahn (T-Profil, AT-Profil) verwendet. Bei umlaufenden Zahnriemen zur Leistungsübertragung werden in der Regel runde Zähne verwendet. Diese laufen optimal in die Zahnriemenscheibe und gewährleisten eine sichere Kraftübertragung.
Keilriemen, Keilrippenriemen

Keilriemen, Keilrippenriemen

Keilriemen und Keilrippenriemenantriebe übertragen das Drehmoment reibschlüssig. Reibschlüssige Übertragung der Umfangskraft erfolgt zwischen den seitlichen Keilflächen des Riemens Keilriemen Keilriemen und Keilrippenriemen für reibschlüssige Kraftübertragung in Industrieanwendungen Keilriemenantriebe und Keilrippenriemenantriebe übertragen das Drehmoment reibschlüssig. Reibschlüssige Übertragung der Umfangskraft erfolgt zwischen den seitlichen Keilflächen des Riemens (Flanken) und des Rillenprofils der Keilriemenscheibe. Es ist eine hohe Riemenvorspannung nötig. Eine Synchronisation ist nicht möglich. Korrekt eingestellte und gewartete Keilriemenantriebe haben einen Wirkungsgrad von rund 95%. Arten von Keilriemen Ummantelter Keilriemen Flankenoffener Keilriemen Formverzahnter / Formgezahnter Keilriemen Ummantelte Keilriemen Ummantelte Keilriemen haben über dem Riemenkörper eine Stoffabdeckung. Sie gewährleisten eine bessere Beständigkeit gegen Zug- und Biegekräfte sowie Ermüdung und Stoßbelastungen. Diese Riemen weisen eine hohe Widerstandfähigkeit gegen Schmutz, Hitze und Öl auf. Flankenoffene Keilriemen Keilriemen mit offenen Flanken (FO) weisen Vorteile im Verschleißverhalten, in der Laufgenauigkeit und im Reibschluss auf. Formverzahnte / Formgezahnte Keilriemen Formverzahnte Keilriemen sind flankenoffen. Sie haben zusätzlich noch eine Innenverzahnung. Die Innenverzahnung erhöht die Biegewilligkeit des Keilriemens und sorgt für längere Lebensdauer, eine höhere Leistungsübertragung und einen geringeren Energieverbrauch. Bei neuen Keilriemenantrieben empfehlen wir formverzahnte Keilriemen. Arten von Keilrippenriemen Keilrippenriemen sind miteinander über den Riemenrücken verbundene Längsrippen. Die abgeflachten Riemen sind sehr flexibel. Dadurch können geringe Scheibendurchmesser realisiert werden. MICRO-V® Keilrippenriemen sind für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet.
Spannbuchsen ETP

Spannbuchsen ETP

ETP Spannbuchsen schnelle und sicher Welle/Nabe Verbindung. Reibschlüßig, hohe Anzahl an Montagen/Demontagen, kleine Einbaumaße, hoher Rundlauf... Erfahren Sie mehr zu unseren ETP Spannbuchsen Pascal entdeckte das Prinzip - ETP erforschte dessen positive Eigenschaften, entwickelte es weiter und machte es für Welle-Nabe-Verbindung anwendbar. "Eine in einem Gefäß eingeschlossene Flüssigkeit, die unter Druck gesetzt wird, verteilt den Druck gleichförmig entlang den Wänden des Gefäßes." In einer doppelwandigen Hülse eingeschlossen bedeutet dies, einen gleichförmigen Druck am Umfang (an der Nabe) und entlang der Welle. Die doppelwandige Hülse wird expandieren und eine gleichmäßige Flächenpressung gegen die Welle und Nabe aufbauen. ETP-EXPRESS: Spannen mit nur einer radialen Schraube und kleinstem Einbaumaß. Bis zu 2.000 Montagen (auch in rostfrei). ETP-TECHNO: Spannen mit nur einer radialen Schraube und bestem Rundlauf (≤0,006mm). Bis zu 5.000 Montagen. ETP-POWER: Spannen mit nur einer radialen Schraube auch bei höherer Radialbelastung. Bis zu 500 Montagen. ETP-CLASSIC: Der Klassiker für hohe Radialkräfte und wenigen Spannschraube (auch in rostfrei). ETP-HYLOC: Für höchste Belastungen und exterme Umgebungsbedingungen. ETP-MINI: schelles, platzsparendes Spannen von kleinen Bauteilen. Auch in rostfrei. Gerne beraten wir Sie welche Spannbuchse die am besten geeignetste für Ihre Maschine / Anlage ist. Natürlich können wir auch auf Ihre Anforderung zugeschnittene Spannlösungen entwickeln.
Kupplungen

Kupplungen

Starre, elastische, hochelastische Kupplungen. Spielfrei oder spielbehaftet für nahezu jeden Bereich des Maschinenbaus. Wir beraten Sie gerne für die optimale Kupplung in Ihrer Maschine. Kupplungen Kupplungen, Wellenkupplungen und Flanschkupplungen Kupplungen verbinden in der Regel die Antriebs- und Abtriebsseite und ermöglichen das Übertragen von Drehmoment bei gleichzeitigem Ausgleich von Fluchtungsfehlern. Funktion von Kupplungen Kupplungen können je nach Type und Bauform unterschiedliche Aufgaben haben und Funktionen übernehmen. die wesentlichsten Funktionen von Kupplungen sind: Verbinden von Antriebsseite und Abtriebsseite (z. B. zwei Wellen) Übertragung von Drehmoment (also Antriebsleistung bei einer gewissen Drehzahl) Kompensation von Wellenverlagerungen Dämpfung von Vibrationen Schnelle Montage Reduktion von Rückstellkräften Schutz des Antriebsstrangs Elektrisch isolierend Arten von Wellenkupplungen Unterschieden werden vier Hauptkategorien von Kupplungen Starre Kupplungen (spielfrei) Drehsteife Kupplungen (spielfrei oder nicht spielfrei) Drehelastische Kupplungen (spielfrei oder nicht spielfrei) Hochelastische Kupplungen (nicht spielfrei) Starre Kupplungen Wellenverlagerungen werden nicht ausgeglichen und es erfolgt keine Dämpfung von Vibrationen. Geeignet für hohe Temperaturen. Anwendung: Material Handling Allgemeiner Maschinenbau etc. Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente von 200 Nm bis 4.300 Nm und für Wellendurchmesser bis 80 mm Drehsteife Kupplungen Je nach Type übertragen drehsteife Kupplungen das Drehmoment entweder spielfrei oder nicht spielfrei. Wellenverlagerungen werden ausgeglichen, es erfolgt keine Dämpfung von Vibrationen. Mit diesen Kupplungstypen können sehr hohe Drehmomente übertragen werden. Drehsteife, spielfreie Kupplungen Anwendung: Servoantriebe Druck- und Papiermaschinen Pumpenindustrie Glasbearbeitungsmaschinen Textilmaschinen Werkzeugmaschinen Holzbearbeitungsmaschinen Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 0,1 Nm und 330.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 400 mm Drehsteife, nicht spielfreie Kupplungen Anwendung: Schwerindustrie (Ganzstahl) Hydraulikindustrie Heber Allgemeiner Maschinenbau Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 5 Nm und 2.750.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 520 mm Drehelastische Kupplungen Je nach Type übertragen drehelastische Kupplungen das Drehmoment entweder spielfrei oder nicht spielfrei. Wellenverlagerungen werden ausgeglichen, das Dämpfungselement absorbiert leichte und mittlere Stöße / Vibrationen. Drehelastische, spielfreie Kupplungen Anwendung: Servo- und Positionierantriebe Werkzeugmaschinen Mess-, Steuerungs- und Regelsysteme etc. Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 0,2 Nm und 5.850 Nm und für Wellendurchmesser bis 110 mm. Drehelastische, nicht spielfreie Kupplungen Anwendung: Schwerindustrie Allgemeiner Maschinenbau etc. Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 1 Nm und 35.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 200 mm Hochelastische Kupplungen Für die nicht spielfreie Drehmomentübertragung mit hervorragenden Dämpfungseigenschaften. Dämpfungselement absorbiert starke Stöße und Vibrationen, geeignet für Blindmontage. Anwendung: Einsatz an Verbrennungsmotoren Mobilhydraulik Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 40 Nm und 45.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 180 mm Gerne entwickeln wir ein auf Ihre Anforderungen und Ihre Maschine abgestimmtes Konzept. Sonderausführungen sind selbstverständlich möglich.
Antriebsriemen, flache

Antriebsriemen, flache

Antriebsriemen, flache Polyurethan-Flachriemen vorrangig in Hub- und Förderanwendungen. Auch für Lebensmittel mit FDA und EU-Lebensmittelzulassung. Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Anwendung. Die Zugträger werden in der Regel von Polychloropren (Neopren) oder Polyurethan (PU) ummantelt. Je nach Riementype wird das Material mit unterschiedlichen Geweben oder Beschichtungen ummantelt. Dadurch wird der Riemen widerstandsfähiger, die Laufeigenschaften beeinflusst oder der Reibwert reduziert. Je nach Anwendung stehen bei Zahnriemen unterschiedliche Zahnformen zur Verfügung. Für Riemenantriebe in Linearanwendungen bzw. bei Transportanwendungen werden meist Riemen mit flachem Zahn (T-Profil, AT-Profil) verwendet. Bei umlaufenden Zahnriemen zur Leistungsübertragung werden in der Regel runde Zähne verwendet. Diese laufen optimal in die Zahnriemenscheibe und gewährleisten eine sichere Kraftübertragung.
Elektromagnetkupplungen

Elektromagnetkupplungen

Kupplungsmomente von 7,5-480 Nm. Durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile vielseitig einsetzbar. Für eine individuelle Beratung stehen wir gerne zur Verfügung. Elektromagnetische Kupplungen 14.105 und Bremsen 14.115 Sicheres restmomentfreies Lüften in beliebiger Einbaulage Beschleunigung und Verzögerung von bewegten Massen innerhalb kürzester Zeit sind für die Kupplung INTORQ 14.105 und die Bremse INTORQ 14.115 kein Problem. Beide Produkte werden elektromagnetisch betätigt und sind in jeweils 7 Baugrößen erhältlich. Highlights In jeder Einbaulage einsetzbar Kupplungen in flansch- und wellenmontierter Ausführung möglich Vielseitig einsetzbar durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile Verdrehspielfreie Drehmomentübertragung Kurze reproduzierbare Schaltzeiten und niedrige Eigenträgheitsmomente für hohe Schaltfrequenzen Funktionsbeschreibung Zur Erzeugung des Drehmomentes bzw. Bremsmomentes wird die Spule des Magnetteiles mit Gleichspannung versorgt und es baut sich ein Magnetfeld auf. Durch die magnetische Anziehungskraft wird die Ankerscheibe des Ankerteils gegen die Kraft der vorgespannten Feder über den Luftspalt an die Reibfläche des Bremsmagnetteiles bzw. des Rotors gezogen und dadurch gebremst. Wird die Spannungsversorgung unterbrochen, bricht das Magnetfeld zusammen und die Ankerscheibe wird von der vorgespannten Ringfeder in ihre Ausgangslage zurückgezogen. Leistungsbereich Drehmoment von 7,5 bis 480 Nm Einsatzbereich Verpackungsmaschinen Falz- und Druckmaschinen Torantriebe Maschinen- und Apparatebau
Zahnriemenscheibe Metrisch AT

Zahnriemenscheibe Metrisch AT

Metrische AT-Zahnriemenscheibe, vorgebohrt Metrische Zahnriemenscheibe mit AT-Profil für Riementeilung 5 mm und 10 mm, vorgebohrt. In unterschiedlichen Ausführungen und für unterschiedliche Riemenbreiten erhältlich.