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Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen

Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen

Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile Überlastkupplungen, Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile Kollisionen im Antriebsstrang führen zu plötzlichen Drehmomentspitzen, die nachfolgende Bauteile beschädigen oder gar zerstören können. Um dies zu verhindern, werden Sicherheitskupplungen / Überlastkupplungen / Drehmomentbegrenzer (im Folgenden synonym verwendet) in den Antriebsstrang eingebaut. Das garantiert höchste Sicherheit und schützt vor langen Stillstandzeiten. Wirkprinzip Überlastkupplungen sind mechanische Einrichtungen, die An- und Abtrieb voneinander trennen, wenn ein vorher eingestelltes Drehmoment erreicht wird. Prinzipiell unterscheidet man bei Drehmomentbegrenzern zwischen reib- und formschlüssiger Drehmomentübertragung. Reibschlüssige Sicherheitskupplungen sind lasthaltend - die Drehmomentübertragung wird bei Überlast nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Typische Vertreter dieser Kategorie sind die Rutschnaben. Formschlüssige Sicherheitskupplungen trennen in der Regel An- und Abtrieb mechanisch und sind somit lasttrennend. Die Drehmomentübertragung wird bei Überlast unterbrochen. Diese Kupplungen werden nach ihrem Aus- und Einrastverhalten in durchrastende, synchrone, freischaltende und gesperrte Kupplungen unterteilt. Die gesperrte Kupplung ist hier die Ausnahme, da diese lasthaltend ist. Die Überlastkupplung als Durchrastkupplung rastet bei Überlast aus und alle 15° in die nächstfolgende Senkung wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit. Die Überlastkupplung als Synchronkupplung rastet bei Überlast aus und erst nach einer Umdrehung (360°) wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit. Die Überlastkupplung als Freischaltkupplung rastet bei Überlast aus und trennt An- und Abtrieb. Sie bleibt ausgerastet und muss manuell oder mittels Vorrichtung im Maschinenstillstand wieder eingerastet werden. Bei dem gesperrten formschlüssigen Drehmomentbegrenzer wird die Drehmomentübertragung nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Sie dient als reiner Drehmomentermittler - bei Überlast wird der Antrieb über einen Endschalter abgeschaltet. Ihre Vorteile Je nach Einsatzfall reib- oder formschlüssig Sicherheit für Ihren Antriebsstrang Schutz vor langen Stillstandszeiten
Handarbeitsplätze

Handarbeitsplätze

Individuelle Arbeitsplätze , zum Beispiel zum Fügen von Steckerverbindungen, Crimpen, Einpressen von Buchsen. Flexible Nutzung durch innovatives Werkstückträger-Konzept mit kurzen Rüstzeiten. Sensorüberwachung von Werkzeug und Bauteil. Lichtvorhang für einfaches Handling. SmartGuard zum Schutz vor Splitterteilen.
Schweißhalter UNI

Schweißhalter UNI

Der Schweißhalter mit Stift wird direkt an das Rohr geschweißt.
Querkonsole QKO 120

Querkonsole QKO 120

Fertigelement für einarmig auskragende Montagen auf Beton oder an Stahlträgern vornehmlich im Steigzonenbereich.
Verbindungstechnik

Verbindungstechnik

Die richtige Auswahl der Verbindungstechnik ist für die Qualität des Endproduktes von großer Bedeutung. Egal ob handschweißen, roboterschweißen oder laserschweißen – unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter verfügen über das notwendige Know-how, um langlebige Verbindungen herzustellen.
Robotunits Verbindungstechnik

Robotunits Verbindungstechnik

Kraftvolles und sicheres Verbinden von Robotunits Profilen ohne Bohren, Fräsen oder Schweißen. Uneingeschränkte Wiederverwendbarkeit von Verbindern und Profilen. Robotunits Aluminiumprofile werden mit der eigens für den Baukasten entwickelten Verbindungstechnik absolut spielfrei, formschlüssig und zentrisch verbunden. Entscheidende Vorteile: Schnelle und flexible Lösungen, die auch nachträglich geändert werden können. Durch die Standardisierung der Bauteile bietet die Robotunits-Technologie ein enormes Einsparungspotenzial von der Konstruktion bis zur Montage.
Verbindungstechnik

Verbindungstechnik

Für jede Anwendung das richtige Verbindungselement – mit dem Profilbaukasten von Bosch Rexroth kein Problem! 28 Verbindertypen, 280 Varianten - durchgängige ESD-Fähigkeit
Spannbuchse ETP-HYLOC®

Spannbuchse ETP-HYLOC®

Die ETP-HYLOC® zeichnet sich durch ihr hohes, bei Bedarf einstellbares, übertragbares Drehmoment und hohe Belastbarkeit aus. Besonders geeignet für die Schwerindustrie und Prüfstandbau. Standardmäßige Wellendurchmesser: 50 - 220 mm Standardmäßige Drehmomente (abhängig von Wellentoleranzen: 2.400 - 273.000 Nm Standardmäßige Axialkräfte: 70 - 2.485 kN Die ETP-HYLOC® basiert auf dem hydromechanischen Prinzip. Sie besteht aus einer doppelwandigen Stahlhülse mit einem integrierten, verschiebbaren, konischen Kolben. Die Buchse kann mittels Hand- oder Motorpumpe (axiale und radiale Anschlüsse) montiert/demontiert werden. Wird der Kolben mittels der hydraulischen Pumpe bewegt, expandiert die doppelwandige Hülse gleichmäßig gegen Welle / Nabe und erzeugt eine reibschlüssige Verbindung. Nach der Montage ist kein hydraulischer Druck im Inneren der Buchse vorhanden. Durch die Oberflächenbeschichtung High Friction Coating kann das übertragbare statische Drehmoment verdoppelt werden. Die in der untenstehenden Tabelle angeführten Werte M und FA beziehen sich auf das übertragbare Drehmoment und die Axialkraft von Welle h7 bei 1.000 bar. Bezeichnung: ETP-HYLOC® 50 Innendurchmesser d (mm): 50 Außendurchmesser D (mm): 77 M (kNm): 2,6 FA (kN): 70
Rohrschlitten

Rohrschlitten

diverse Ausführungen Material: S235JR, A2, A4 Oberfläche: galvanisch vz., feuerverzinkt, Anstrich
Universalhalter UNI mit Spannband

Universalhalter UNI mit Spannband

Der Universalhalter passt zu allen Rohrdurchmessern und kann an senkrechten und waagerechten Rohrleitungen angebracht werden.
RAPID® Vollgewinde

RAPID® Vollgewinde

Hohe Tragkraft, exzellente Auszugs- und Druckwerte - das macht die RAPID® Vollgewinde zum idealen Partner bei allen Holzkonstruktionen! Kopfform - Zylinderkopf: Der Zylinderkopf hat eine verringerte Sprengwirkung zur Folge. Außerdem ist dadurch ein tiefes Versenken des Kopfes möglich. Kopfform - Senkkopf: Der Senkkopf ist die ideale Alternative für Verbindungen mit Stahlbauteilen. Kopfform - Birnenkopf Halbspitze mit Verdichter: Mit patentierter Halbspitze, teilweise kombiniert mit Verdichterspitze. Verkleinerter Randabstand minimierte Sprengwirkung verbesserte Standzeit des Schraubgerätes durch 50% geringeres Einschraubdrehmoment kein Vorbohren notwendig rascher Anbiss auch bei Schrägverschraubung
Manometerflansche

Manometerflansche

Manometerflansche mit verschiedensten Radien entsprechend dem Behälter
Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Durch Riemenantriebe können durch unterschiedliche Riemenscheiben Durchmesser Übersetzungen bzw. Untersetzungen realisiert werden. Wirkprinzip Prinzipiell unterscheidet man bei Riemenantrieben zwischen formschlüssigen Antrieben mittels Zahnriemen und reibschlüssigen Antrieben mittels Keilriemen und Keilrippenriemen. Zahnriemen - Formschlüssige Riemenantriebe Die Antriebsleistung und Bewegung wird durch formschlüssigen Eingriff der Riemenzähne in die Zahnlücken der Zahnscheibe übertragen. Zahnriemenantriebe sorgen für eine formschlüssige, absolut synchrone und schlupffreie Leistungsübertragung. Zahnriemenantriebe sind wartungsfrei. Der Wirkungsgrad liegt bei rund 98%. Aufbau von Zahnriemen Die Zugträger sind entscheidend für die Kraftübertragung der Zahnriemen. Je nach Type und Anwendung stehen unterschiedliche Arten von Zugträgern zur Verfügung: Stahl bzw. Stahl - verstärkt Glasfaser / Aramid Hochflexibel Niro Carbon Die Zugträger werden in der Regel von Polychloropren (Neopren) oder Polyurethan (PU) ummantelt. Je nach Riementype wird das Material mit unterschiedlichen Geweben oder Beschichtungen ummantelt. Dadurch wird der Riemen widerstandsfähiger, die Laufeigenschaften beeinflusst oder der Reibwert reduziert. Je nach Anwendung stehen bei Zahnriemen unterschiedliche Zahnformen zur Verfügung. Für Riemenantriebe in Linearanwendungen bzw. bei Transportanwendungen werden meist Riemen mit flachem Zahn (T-Profil, AT-Profil) verwendet. Bei umlaufenden Zahnriemen zur Leistungsübertragung werden in der Regel runde Zähne verwendet. Diese laufen optimal in die Zahnriemenscheibe und gewährleisten eine sichere Kraftübertragung.
Loslager LD - HV

Loslager LD - HV

Höhenverstellbares Loslager für gleitende Rohrhalterung auf geeigneter Oberfläche. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
Alles über "Vogelabwehr Edelstahl 6-reihig - Länge: 1 Meter 1 VE = 50 Meter"

Alles über "Vogelabwehr Edelstahl 6-reihig - Länge: 1 Meter 1 VE = 50 Meter"

Material Edelstahl V4A, rostfrei Pins: Ø 1,6 mm Besonderheit Abdeckbreite: ca. 260 mm Montagekleber-Verankerungslöcher, auch zum Schrauben und Nageln Vorteile V-Stellung der äußeren Pins Geeignet für breite Abdeckflächen wie Balken, Fensterbretter sowie Flächenabdeckungen Ablängen durch Blechschere Leicht in schwierigen Einsatzgebieten zu verlegen
Loslager LA - HV

Loslager LA - HV

Höhenverstellbares Loslager für gleitende Rohrhalterung auf geeigneter Oberfläche. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
Lineartechnik Systemprogrammachse AXS

Lineartechnik Systemprogrammachse AXS

Systemprogrammachse für höchste Lasten, 3 Ausführungsvarianten, hochsteife Aluminiumprofile, 2 parallele Linearführungen, Zahnriemen oder Zahnstangen als Antriebselement. Die AXS-Baureihe wurde speziell für höchste Lasten konzipiert. Ausführungen als Teleskop-, Hub- und Portalachsen möglich. Hochsteife Aluminiumprofile als Basismaterial - Sonderausführungen aus Stahl möglich. Standardbaugrößen bis 460 mm Profilbreite. 2 parallele Linearführungen als Führungssystem. Zahnriemen oder Zahnstangen als Antriebselement. Teleskopachsen für horizontalen und vertikalen Einsatz - Hubachsen für zu hebende Lasten von über 1000 kg - Portalachsen in einteiligen Längen von 10 m.
Schrägkonsole SKO 100

Schrägkonsole SKO 100

Zur Abstützung von einarmigen Auskragungen sowie zur Versteifung von Rahmenkonstruktionen.
Spannbuchsen ETP

Spannbuchsen ETP

ETP Spannbuchsen schnelle und sicher Welle/Nabe Verbindung. Reibschlüßig, hohe Anzahl an Montagen/Demontagen, kleine Einbaumaße, hoher Rundlauf... Erfahren Sie mehr zu unseren ETP Spannbuchsen Pascal entdeckte das Prinzip - ETP erforschte dessen positive Eigenschaften, entwickelte es weiter und machte es für Welle-Nabe-Verbindung anwendbar. "Eine in einem Gefäß eingeschlossene Flüssigkeit, die unter Druck gesetzt wird, verteilt den Druck gleichförmig entlang den Wänden des Gefäßes." In einer doppelwandigen Hülse eingeschlossen bedeutet dies, einen gleichförmigen Druck am Umfang (an der Nabe) und entlang der Welle. Die doppelwandige Hülse wird expandieren und eine gleichmäßige Flächenpressung gegen die Welle und Nabe aufbauen. ETP-EXPRESS: Spannen mit nur einer radialen Schraube und kleinstem Einbaumaß. Bis zu 2.000 Montagen (auch in rostfrei). ETP-TECHNO: Spannen mit nur einer radialen Schraube und bestem Rundlauf (≤0,006mm). Bis zu 5.000 Montagen. ETP-POWER: Spannen mit nur einer radialen Schraube auch bei höherer Radialbelastung. Bis zu 500 Montagen. ETP-CLASSIC: Der Klassiker für hohe Radialkräfte und wenigen Spannschraube (auch in rostfrei). ETP-HYLOC: Für höchste Belastungen und exterme Umgebungsbedingungen. ETP-MINI: schelles, platzsparendes Spannen von kleinen Bauteilen. Auch in rostfrei. Gerne beraten wir Sie welche Spannbuchse die am besten geeignetste für Ihre Maschine / Anlage ist. Natürlich können wir auch auf Ihre Anforderung zugeschnittene Spannlösungen entwickeln.
Alles über "Kartuschenpistole für Akku-Schrauber"

Alles über "Kartuschenpistole für Akku-Schrauber"

Anwendung Zum gleichmäßigen einfüllen von Dicht- und Klebmasse in Fugen oder auf Oberflächen Material Kunststoff/Metall Besonderheit Keine Unterbrechung beim Einfüllen Der gesamte Inhalt der Kartusche kann schnell und in einem Zug verarbeitet werde
Balligzahnkupplungen, Starre Kupplungen, Drehsteife Kupplungen

Balligzahnkupplungen, Starre Kupplungen, Drehsteife Kupplungen

Drehsteife Kupplungen. In Ganzstahl (Nenndrehmomente bis 2.750.000 Nm) oder mit PA-Hülse. In verschiedensten Ausführungen (schaltbar, Flanschausführung, radiale Demontage,…) möglich. Starre Kupplungen zum Verbinden von zwei Wellen Starre Kupplungen übertragen das Drehmoment spielfrei. Sie gleichen weder Fluchtungsfehler / Wellenverlagerungen aus noch dämpfen sie Schwingungen oder Stöße aus dem mechanischen Antriebsstrang. Details zu der starren Kupplung entnehmen Sie bitte der Produktseite.
Federkraftbremse INTORQ BFK471

Federkraftbremse INTORQ BFK471

Hohes Bremsmoment bei kleinem Einbauraum, 1500 Nm in Doppelrotorausführung , 750 Nm mit einem Rotor, Schutzart entsprechend IP66, berührungsloser Sensor zur Luftspaltüberwachung. Durch den modularen Aufbau kann die Bremse flexibel mit einem Rotor oder auch in Doppelrotorausführung eingesetzt werden. Speziell für diese Bremse wurde eine neue Handlüftung konzipiert, die die hohen Anforderungen an die Schutzart (IP66) erfüllt. Eigenschaften: • Hohes Bremsmoment bei kleinem Einbauraum • 1500 Nm in Doppelrotorausführung, 750 Nm mit einem Rotor • Schutzart entsprechend IP66, mit Handlüftung • Hoher Korrosionsschutz • Berührungsloser Sensor zur Luftspaltüberwachung • Reduzierung der Leistungsaufnahme um bis zu 75% durch Ansteuerung mit Brücke-/Einweggleichrichter • Austauschbar zu bestehenden Bremsenlösungen
Rundstahlbügel

Rundstahlbügel

DIN3570-A, ähnl. DIN3570-A -Typ RB, RBL Material: S235JR gal.vz., S235JR fvz, A2, A4 Lieferumfang: inkl. 4 Stk. Muttern vormontiert
GSK Aktivator

GSK Aktivator

beschleunigt die Reaktion aller CA-Klebstoffe. GSK Aktivator SK 09-150 beschleunigt die Reaktion aller CA-Klebstoffe. SK 09-150 verringert die Fixierzeiten der einzelnen Werkstücke. Die Reaktion der Klebstoffe ist abhängig von den zu verklebenden Materialien.
Montageschiene MS 27 - 1,25

Montageschiene MS 27 - 1,25

Hervorragend geeignet zur schnellen, einfachen und fachgerechten Herstellung von Traversen, Wandkonsolen und leichten Rahmen auf Baustellen. Die Schienen sind kompatibel mit allen Pressix CC 27 Syst.
Verbindungstechnik / Fastener Technology

Verbindungstechnik / Fastener Technology

Ihr verlässlicher und kompetenter Partner in Sachen Befestigungselemente und Nietverbindungen - Wir finden für alles eine Lösung! Unser Produktsortiment besteht aus einer Vielzahl an lösungsorientierten Produkten der Verbindungstechnik und Befestigungstechnik. Als führende Spezialisten für Verbindungstechnik und Niettechnik bieten wir innovative, präzise Komponenten und kundenspezifische Lösungen für jegliche Anwendungen in Ihrer Branche. Standardgrößen sind nicht immer passend - daher bieten wir auch hier Sonderlösungen an – selbst in geringer Stückzahl.
Befestigungen für kälteisolierte Rohrleitungen RG 200 und 250 kg/m³

Befestigungen für kälteisolierte Rohrleitungen RG 200 und 250 kg/m³

Befestigungen für kälteisolierte Rohrleitungen für RG 200 (ISO 30 und ISO 60) und RG 250 kg/m³
Anschweißlasche, Unterlagsblech - Zubehör für Rundstahlbügel

Anschweißlasche, Unterlagsblech - Zubehör für Rundstahlbügel

Typ ALRB, ALRBL, UB Material: Polyethylen PEHD, S235JR, A2, A4 Oberfläche: Anstrich
Zahnriemen PowerGrip® GTX

Zahnriemen PowerGrip® GTX

Premium Gummi-Synchronriemen, hochfeste, dehnungsarme Zugstränge, extrem hohe Beständigkeit gegen Stoßbelastungen, geräuscharm, wartungsfrei, perfekter Sitz auf HTD® Profil-Riemenscheiben. Dieser technologisch fortschrittliche Riemen deckt den breitesten industriellen Einsatzbereich ab und ist prädestiniert für Hochleistungsanwendungen mit hohem Drehmoment und ruhigem Lauf. Eigenschaften: • Hochfeste, dehnungsarme Zugstränge mit extrem hoher Beständigkeit gegen Stoßbelastungen • Geräuscharm und wartungsfrei • Kompakt, leicht, wirtschaftlich • Perfekter Sitz auf HTD® Profil-Riemenscheiben • Statisch leitfähig (ISO 9563) und konform zu REACH und RoHS Profil: 14M Teilung: 14,0 mm Verfügbare Breiten: 20 mm/40 mm/55 mm/85 mm/115 mm/170 mm
Flachstahlbügel

Flachstahlbügel

Typ SBS, SBR Material: S235JR, A2 Oberfläche: gal.vz., Anstrich Lieferumfang: inkl. 4 Stk. Muttern vormontiert