Prozessoptimierung

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Deutschland, Reutlingen
... Durch unsere objektive und unvoreingenommene Herangehensweise bieten wir unseren Kunden frische Perspektiven und innovative Ideen. Unsere Beratungsdienstleistungen reichen von der Entwicklung kurz- bis langfristiger Geschäftsstrategien bis hin zur Prozessoptimierung und Einführung moderner Technologien. Unsere Zusammenarbeit mit Auftraggebern gründet auf Vertrauen und Offenheit. Wir arbeiten als...
PROZESSOPTIMIERUNG

PROZESSOPTIMIERUNG

Unternehmen entwickeln herausragende Produkte und verlieren dabei gelegentlich im Laufe der Zeit den Überblick über einzelne Abläufe und deren Ineinandergreifen im Wertschöpfungsprozess. Es ist nicht verwunderlich, dass das operative Geschäft die täglichen Ressourcen voll und ganz vereinnahmt. Nahezu unbemerkt schleichen sich so zunehmend Verschwendungen und unnötige Hindernisse im Produktions- und Geschäftsprozess ein. Anzeichen dafür sind sinkende Gewinne bei steigenden Umsätzen, Unbehagen beim Gedanken an die Zukunft und zunehmend schlechte Stimmung innerhalb des Teams. Diese Beobachtungen oder auch schlichtweg das Interesse an interner Weiterentwicklung sind Auslöser für Projekte der Prozessoptimierung. Mit einem neutralen Blick von außen, einer systemischen Perspektive und unter Zuhilfenahme von Werkzeugen aus der Theorie entwickeln wir langfristige Lösungen für individuelle Produktionsanforderungen. Dabei ist es für den Erfolg von Maßnahmen unerlässlich die handelnden Personen vor Ort einzubinden, denn nicht immer werden Veränderungsprozesse begrüßt. Wir entwickeln Maßnahmen von und für Menschen. Damit werden Verschwendungen in Produktions- und Geschäftsprozessen reduziert und Ergebnisse nachhaltig verbessert. WARUM PROZESSOPTIMIERUNG? WARUM MIT DRIMAS? Systemische Sichtweise Durch die Verbindung aus systemischem Coaching, technischer Fachkompetenz und „Menschlichkeit“ schaffen wir durch Lösungs- und Ressourcenorientierung einen echten Mehrwert für Kunden. Operational Excellence Jeder Geschäftsprozess kann optimiert werden! Dabei bringten wir die ganzheitliche Methode OPEX (Operational Excellence) zur Anwendung, die eine strukturierte Vorgehensweise zur Umsetzung von Verbesserungen darstellt. Kontinuierliche Verbesserung Wir durchleuchten die Prozesse mittels Wertstromanalyse. Die Ergebnisse geben Auskunft darüber, wo Maßnahmen der kontinuierlichen Verbesserung anzusetzen sind. Die Einbindung aller Beteiligten und eine wertschätzende Nachverfolgung sorgen für Nachhaltigkeit. KUNDEN UND PROJEKTE WAS WIR (NICHT) WOLLEN! In der klassischen Prozessoptimierung holt sich das Management einen Unternehmensberater ins Haus, der den MitarbeiterInnen und Führungskräften erklärt, was sie nun zu tun haben. Selbst wenn dabei zwischenzeitlich Euphorie aufkommt, hat sich diese oft schon Tage nach dem letzten „Besuch“ des Beraters gelegt und die Prozesse nehmen wieder ihren gewohnten – vor der Optimierung eingeschlichenen – Lauf. Die DRIMAS PO-Partnerschaft ist eine Alternative zu dieser Vorgehensweise. Wir sind an einer ehrlichen und langfristigen Zusammenarbeit interessiert, krempeln die Ärmel selbst hoch und wollen nachhaltige Prozessoptimierung erreichen. Unterschied zum eben skizzierten Modell betrachten wir MitarbeiterInnen als Experten vor Ort und wollen mit Hilfe unserer Fachexpertise und Erfahrung das Potential dieser Experten voll ausschöpfen. Gleichzeitig erleichtern wir die schwierige, aber wichtige Aufgabe des „Dranbleibens“. Wir bieten Reflexionsmöglichkeiten und erkundigen uns zeitlich nachgelagert in regelmäßigen Abständen nach Umsetzungserfahrungen. Weil Partnerschaften dieser Art nicht von heute auf morgen entstehen, gliedert sich unsere Prozessoptimierungs-Partnerschaft in mehrere Zyklen und Angebotsteile, um Schritt für Schritt die Zusammenarbeit auszutesten und auszubauen. DIE DRIMAS PrO-PARTNERSCHAFT Die DRIMAS PrO-Partnerschaft startet mit einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch, bei dem das gemeinsame Kennenlernen und eine erste Einschätzung der Gegebenheiten vor Ort im Mittelpunkt stehen. Im Anschluss erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für Phase 1 „Ideen entwickeln“. Diese erste Phase inkludiert eine detaillierte Analyse mit Abschlussbericht und
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Mithilfe der APODIS Prozessoptimierung schöpfen Sie den vollen Leistungsumfang Ihrer bestehenden Filteranlagen aus. Wir beraten Sie vor Ort und erhöhen Ihre Prozesssicherheit in der Fertigung. Die Kühlschmierstofffiltration ist ein hochkomplexes Thema, bei dem schon kleinste Eingriffe in den Kühlschmierstoffkreislauf entscheidende Nach- aber auch Vorteile für die Produktion bedeuten können. Der Fokus unserer Prozessoptimierung liegt hierbei vor allem auf der Wirtschaftlichkeit, der Prozesssicherheit und der Nachhaltigkeit.
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Entwicklung und Implementierung von kundenindividuellen Prozessmanagement Lösungen. Klare Prozesse für das gesamte Unternehmen. Die Übersicht zu behalten, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für optimale interne Arbeitsabläufe. Damit dies gelingt, müssen Mitarbeiter die Art und Darstellung Ihrer Geschäftsprozesse verstehen und akzeptieren. Denn ohne die Akzeptanz Ihrer Mitarbeiter werden Sie Ihr Prozessmanagementsystem niemals mit Leben füllen können.
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Nachhaltige Prozessoptimierungen durch Prozessmanagement. Leistungen im Bereich Operational Excellence Assessment & Benchmarking Prozessoptimierung Lean Production Shopfloor Management KPI-Tree & Performancesteuerung Steigerung der Anlageneffizienz Ideale Fertigungstiefe Produktionssteuerung 4.0 Leistungen im Bereich Operational Excellence Assessment & Benchmarking Prozessoptimierung Lean Production Shopfloor Management KPI-Tree & Performancesteuerung Steigerung der Anlageneffizienz Ideale Fertigungstiefe Produktionssteuerung 4.0 Nachhaltiges Umsatzwachstum durch Nutzung der eigenen Ressourcen und Kapazitäten Der Begriff Prozessoptimierung vereint viele Ansätze und Methoden, die an unterschiedlicher Stelle im Unternehmen einen effizienteren Ablauf sicherstellen sollen. Als ganzheitliche Grundlage hierfür kann das Prozessmanagement gesehen werden. Das Prozessmanagement zielt vor allem auf die Verankerung des Prozessdenkens in der Organisation ab, indem Rollen und Verantwortungen klar definiert werden. Obwohl ein gelebtes Prozessmanagement die Ausgangslage für den langfristigen Unternehmenserfolg bildet, wird in der Realität dieses Thema oft aus der Not heraus angegangen. So wird erst bei bevorstehenden Audits das Prozessgerüst modelliert – ohne kritisches Hinterfragen. Das Resultat ist, dass die zusätzlichen Aufgaben als lästig empfunden werden und ein vermeintliches Prozessmanagement schnell wieder in Vergessenheit gerät. Auch große Systemänderungen wie Fabrikerweiterungen oder ERP-Einführungen führen dazu, dass Prozesse grundlegend betrachtet und neu gedacht werden müssen. Hierbei ist es entscheidend, dass interdisziplinäre Teams unter den meist engen zeitlichen Anforderungen ein gutes Prozessverständnis erlangen und so ein reibungsloser Übergang sichergestellt wird. Unser Erfolgsrezept Tool- & Methodenkompetenz vorleben & Mitarbeiter zum langfristigen Erfolg befähigen! ifp consulting vereint Kompetenzen vom „High Level Approach“ des Prozessmanagements bis hin zur operativen Prozessverbesserung. Das beweisen u.a. erfolgreiche SAP-Einführungen, bei denen wir als Schnittstelle zwischen den Abteilungen und den SAP Experten für eine Verankerung des Prozessmanagements im Unternehmen sorgen. In unseren Projekten werden die Rollen und Verantwortlichkeiten transparent gemacht, definiert und angelernt. Das Prozessdenken wird abteilungsübergreifend geschärft. Durch unsere Toolkompetenz finden wir angemessene Lösungen, die die Bedürfnisse einzelner Abteilungen berücksichtigen, aber auch die Integration im Gesamtsystem und Gesamtprozess. Mithilfe innovativer Software zum Beispiel dem Process Mining können wir Abweichungen in Ihren Prozessen identifizieren und auch dauerhaft tracken. Höchste Priorität hat dabei immer, dass wir die Alltagsnutzer auf dem Weg zur Tool-Anwendung begleiten. Durch den Kompetenzgewinn geht Ihr Unternehmen einen nachhaltigen Schritt in Richtung Digitalisierung! Wir unterstützen Sie zu verschiedenen Phasen und versorgen Sie mit neuen Ideen Ableiten des Zielbilds Wahl einer geeigneten Prozessmodellierungssoftware Modellierung & Soll-Prozess-Entwicklung Implementierung von kollaborativen Prozessmanagement-Hubs Integrative Darstellung von Prozessen & KPIs Umsetzungs-Beispiel Die integrative Darstellung & Verlinkung von Prozesskennzahlen in definierten Prozessabläufen sind ein enormer Sprung zu effektiven Meetings und überzeugen nicht nur Auditoren von zielorientiertem Handeln, sondern spiegeln sich auch in der Unternehmensbilanz wider. Als Signavio Partner bieten wir Ihnen die Möglichkeit erste Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln und einen Mehrwert zu prüfen. Prozessmanagement Ein Prozess ist eine Folge von Tätigkeiten mit einem definierten Anfang und Ende. Er hat einen oder
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Schaffen Sie einen reibungslosen Dokumentenworkflow mit klaren und qualifizierten IT-Archivlösungen.
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Prozesse sind die Lebensadern Ihres Unternehmens! Wenn Prozesse in Ihrem Unternehmen nicht gelebt werden – überlebt dann Ihr Unternehmen? Was ist Ihr Play-Book, damit alles Hand in Hand geht und reibungslos abläuft? Intransparenz, Engpässe, Redundanzen und unnötige Schritte halten Mitarbeiter und Unternehmen auf, effizient zu agieren. Das erzeugt Stress und Reibungsverluste in der Zusammenarbeit und die vorhandenen Ressourcen können nicht so optimal genutzt werden, wie es potenziell möglich ist. Prozesse sind von Menschen definiert und werden auch von Menschen gelebt. Genau hier packen wir an, mit dem Ziel einen produktiven Flow-Zustand im Arbeits- und Entwicklungsfluss ohne Stolpersteine sicherzustellen. Prozesseffizienz stärkt die Gesundheit Ihres Unternehmens! Produktentwicklungsprozess Wir unterstützen Sie dabei, eine offene und effiziente Innovationskultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren und Ihre Produktentwicklungsprozesse bestmöglich zu gestalten – damit Sie schneller auf die Anforderungen des Marktes reagieren und innovativer agieren können. Bei unseren Ansätzen und Methoden im Innovationsmanagement legen wir den Schwerpunkt auf einen interagierenden und kundenzentrierten Entwicklungsprozess. Gleichzeitig schaffen wir bei den Mitarbeitern das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer optimierten Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung. Das sind entscheidende Grundlagen für nachhaltige Veränderungen. Kernfokus ist es, Ihre Entwicklungsprozesse effizienter zu gestalten – sei es, um neue Produkte auf den Markt zu bringen oder um bereits bestehende anzupassen. Durch verkürzte Entwicklungszeiten und optimierten Kunden-Nutzen-Fokus können Sie Ihren Wettbewerbern das entscheidende Stückchen voraus sein. Verbesserungsroutine Kommen Sie Tag für Tag einen Schritt voran, indem Sie kontinuierliche Verbesserungsroutinen in Ihrem Unternehmen umdenken und neu verankern. Verbesserungsroutinen, die einem kooperativen, iterativen und inkrementellen Ansatz folgen und das Know-how der Menschen in Ihrem Unternehmen besser nutzen, fachübergreifend vernetzen und stetig weiterentwickeln. Auch hier stellen wir den Faktor Mensch, sein Denken und Handeln, in den Mittelpunkt. Wir bringen Ihren Führungskräften und Teams agile Methoden und Prinzipien nahe, die sie unterstützen, kontinuierlich Ideen zu generieren und bessere, kreativere Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Neben den klassischen Verbesserungsroutinen nutzen wir dazu u.a. auch die zielzustandsorientierte KATA-Coaching Methode und untermauern diese mit agilen Elementen. Führen mit Zielzuständen – eine transparente Informations- und Kommunikationskultur stärken das Vertrauen und die Verbindlichkeit in die Zusammenarbeit im Team, mit den Führungskräften, den Stakeholdern und den Kunden. Auftragsgewinnungs- & Abwicklungsprozess Was glauben Sie müssen heute erfolgreiche Vertriebs- und After Sales Servicestrukturen leisten? Agile Vertriebs- und After Salesprozesse ermöglichen es Ihnen, schnell und flexibel auf sich wandelnde oder individuelle Kundenwünsche zu reagieren und erzeugen aktiv Kundenbindung. Dadurch ist Ihr Vertrieb und After Sales Service näher am Kunden und spiegelt dessen Wünsche transparenter und schneller ins Unternehmen zurück. Die Wertewelt ändert sich – Kunden-Nutzen-Fokus ist somit einer der wichtigsten Garanten für Ihren Geschäftserfolg! Dazu braucht es eine offene und gute Kommunikations- und Unternehmenskultur sowie ein klares Produktportfolio, das auf die Anforderungen der Kunden und die Profitabilität Ihres Unternehmens ausgerichtet ist. Auftragsgewinnungs- und Abwicklungsprozesse werden durch agile Methoden synchronisiert und lassen Sie Aufträge kundennutzengerecht und wirtschaftlich erfüllen. Anders ausgedrückt: Ein agiler, flexibler Vertrieb und
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DIN EN ISO 9001 – Qualitätsmanagement IATF 16949 DIN EN ISO 14001 – Umweltmanagement DIN EN ISO 50001 – Energiemanagement Interne Systemaudits nach IATF 16949, DIN EN ISO 14001 Interne Prozessaudits nach VDA 6.3 Interne Produktaudits nach VDA 6.5 Potenzialanalysen und Prozessaudits bei Ihren Lieferanten nach VDA 6.3 QM-Interimsmanagement Externer QMB
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Wir optimieren Ihre Prozesse. Produktionsprozesse, Logistikprozesse, Geschäftsprozesse – jedes System hat seine Grenzen und wird über die Zeit zunehmend träge. Als Teil der Werksplanung sind funktionierende Prozesse unerlässlich. Wir möchten, dass Sie auch künftig in Ihrem Markt gut aufgestellt sind. Unsere Leistungen in der Prozessoptimierung: - ganzheitliche Systemanalyse: Prozesslandschaft und Produktionssystem - Materialflussanalysen: Wertstrommethode oder analytische Lösungen - Energieflussanalysen zur Steigerung der Energieeffizienz - Technologie- und Technikanalysen bspw. zur Erhöhung der Ausbringungsmenge - Geschäftsprozessanalysen Sprechen Sie uns zu unseren Leistungen zum Thema Prozessoptimierung an. Wir unterstützen Sie gern.
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Optimierung von Spritzgießprozessen Spritzgießwerkzeuge sind aufgrund ihrer technischen Anforderungen und ihrer Komplexität die aufwändigsten und teuersten Betriebsmittel in der Prozesskette Spritzgießen. Die fachgerechte Auslegung von Formteil, Werkzeug, Maschine und Prozess ist ausschlaggebend für Qualität und Zykluszeit und somit für die Stückkosten. Häufig führen instabile Prozesse zu Qualitäts-und Ertragseinbußen. Ausschließlich durch ständige Überprüfung der Prozess-und der Qualitätsdaten können Unternehmen ihre Wettbewerbssituation überprüfen. Der am häufigsten anzutreffende „Kostengau“ zeigt sich in den instabilen, dauerhaft über den ganzen Lebenszyklus eines Spritzgießteiles auftretenden unbeständigen Prozessdaten bei den Spritzgießprozessen. Die heute in der Produktion anzutreffenden Probleme in der Spritzgießverarbeitung haben in ca. 60 – 80 % aller auftretenden Fälle thermische Ursachen. Die nicht immer fachgerechte Auslegung der Formteile und Spritzgießwerkzeuge sowie ein nicht selten anzutreffender ungenügender technischer Zustand der Temperiersysteme und Anlagen sowie der damit im Zusammenhang stehenden Aufbereitung und Pflege des Wassers für die Temperierung sind häufig verantwortlich für diesen Zustand. Ebenfalls haben Werkzeuge nicht korrekt ausgeführter Heißkanalsysteme einen nicht unwesentlichen Anteil an den in den Betrieben auftretenden Problemen. Spritzgießteile erfolgreich optimieren Eine seriös durchgeführte Istanalyse hat zum Ziel das bestehende Optimierungspotenzial im aktuellen Prozess zu erkennen und daraufhin in einem zu erstellenden zielführenden Statusbericht die möglichen Lösungswege zur Qualitätsverbesserung und Zykluszeitreduzierung aufzuzeigen. Vor Beginn einer jeden Optimierung ist eine systematische Istanalyse an Produkt, Werkzeug und Prozess erforderlich Vorgehen bei einer Istanalyse: Analyse der rheologischen Bedingungen, Füllsituation, spannungsarmes Füllen Prozessanalyse basierend auf Prozesswissen und Erfahrung von Experten aus der Verfahrenstechnik Analyse der thermischen Situation an Bauteil und Werkzeug mit Unterstützung der IR-Thermographie
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Leistungen Prozessoptimierung Prozessoptimierung: Ihr persönliches Optimum Ihre Produkte bestimmen die Unternehmensprozesse – und die Mittel ihrer gezielten Beschleunigung. Baut Ihr Unternehmen komplette Anlagen im Projektgeschäft? Oder Komponenten in großen Stückzahlen und mit hoher Varianz? Die Prozessoptimierung wird in beiden Fällen ganz unterschiedlich verlaufen. Denn diese Unternehmensprozesse sind stark produktgetrieben. Prozessoptimierung ist in allen Bereichen individuell Lagerfertigung und Assemble To Ordner (ATO) oder Engineer To Order (ETO) mit individueller Produktion? Die Angebots- und die Auftragsabwicklungsprozesse, die Prozesse der Produktentwicklung und der Konstruktion unterscheiden sich oft erheblich. Ebenso der Einsatz der Anwendungssoftware. Wie sind CAD, PDM, CPQ oder ERP eingebunden? Wir optimieren die Prozesse gezielt und stellen die Datendurchgängigkeit entlang der IT-Systemkette her – besonders für die produktbeschreibenden Daten. Der Anlagenbau arbeitet mit wachsenden Stücklisten, ihre Materialstammqualität ist oft reduziert. Bei Herstellern von Komponenten herrschen konfigurierte Auftragsstücklisten vor – mit hoher Datenqualität und hohen Anforderungen an Materialverfügbarkeit und Terminplanung. Wir optimieren nach Bedarf. Prozessoptimierung heißt: umfassend analysieren und gezielt beschleunigen: den Angebotsprozess Auslegung/Berechnung Angebotskalkulation Angebotsgenerierung den Produktentwicklungsprozess Entwicklungsauftrag Produktpflege Änderungswesen den Auftragsabwicklungsprozess Konstruktionsprozess Engineer To Order Anpassungskonstruktion Konstruktionsstückliste Engineeringdokumente die Logistik im Produktionsprozess Vertriebsauftrag Auftragsstückliste Produktionsstückliste den Serviceprozess Serviceauftrag As-Built-Stückliste Ersatzteilstückliste Bieten Potenzial: Angebotskalkulation und Service Die Prozesse in der Projektierung, der Angebotskalkulation, der Produktpflege und im Änderungswesen bieten ebenfalls – je nach Unternehmenstyp – erhebliches Potenzial für Optimierungen. Das gleiche tut, und das wird oft übersehen, der Serviceprozess: Solange das Neugeschäft läuft, kommt dem Service eine eher untergeordnete Rolle zu. Stagniert aber das Geschäft, wird das Modernisierungs- und Retrofitgeschäft wichtig. Gut gepflegte As-Built-Stücklisten und maßgeschneiderte Serviceprodukte ermöglichen einen proaktiven Vertrieb im Bestandskundenbereich und machen den Service zu einem ertragreichen und nachhaltigen Geschäftsbereich. Jetzt unverbindlich eine Erstberatung anfordern Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
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Die lückenlose Überwachung der relevanten Parameter Ihrer Prozesse und Reaktionsverläufe mithilfe der NIR-Spektroskopie bringt zahlreiche Vorteile. Mithilfe der Prozessanalytik können Sie Ausbeuten und Energieaufwand optimieren und vor allem die gewohnt hohe Qualität Ihrer Produkte kontinuierlich gewährleisten. Gegenüber alternativen Analysegeräten wie einem Online-GC (Gaschromatograph) hat ein NIR-Spektrometer eine deutlich höhere Messgeschwindigkeit, einen sehr viel geringeren Wartungsaufwand und in der Regel keinen Bedarf an Verbrauchsstoffen wie teuren Spülgasen. Bei Batchprozessen können Sie die oft lange Wartezeit auf die Ergebnisse einer konventionellen Analyse sparen und sofort bei Erreichen des gewünschten Umsatzes den nächsten Schritt einleiten. Dadurch verringern Sie Totzeiten und verbessern die Reaktorauslastung. Und wenn doch mal etwas aus dem Ruder laufen sollte, können Sie sofort gegensteuern. Weitere Anwendungsmöglichkeiten der NIR-Spektroskopie sind die Kontrolle und Optimierung von Mischprozessen und Trocknungen.
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Zugriff auf alle Portal-Artikel im Bereich "Prozessoptimierung" Zugriff auf Prozesstools im Portal, wie z.B. Prozess-Steckbriefe, Prozesslandkarte, beste Prozessverbesserungen, etc. HR-Kennzahlen
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4-Tage-Woche dank Prozessoptimierung? Weniger arbeiten, bei gleichem Lohn. So präsentiert sich im Moment der Hype um die 4-Tage-Woche. Prozessoptimierung soll dabei helfen. Es ist eine europäische Premiere in der Zollabwicklung Der Schweizer Zoll testet den Einsatz der Telematik-Technologie für eine vollständig automatisierte Aktivierung der Zollanmeldungen an... Laubbläser Symbol für nichts tun
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Bestehende Unternehmensprozesse verlieren mit voranschreitender Zeit an Effektivität. Dies hängt vor allem mit dem technologischen Fortschritt zusammen. Um nicht abgehängt zu werden ist die Anbindung an neue Systeme unverzichtbar. In Abgrenzung zu bestehenden Lösungen, welche umständlich angepasst werden müssen, um am Ende doch nicht richtig zu funktionieren, bieten wir Ihnen die Entwicklung einer eigenständigen Lösung, welche vollumfänglich aus den Bedürfnissen ihres Unternehmens entsteht. Von einfacher Schnittstellenanbindung bis zur komplexen Softwarelösung achten wir stets auf Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit.
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Wir helfen Ihnen Ihre Prozesse zu optimieren und diese nachhaltig zu gestalten Das Ergebnis Ihrer Optimierung sollte stetig sein, dass man Zeit und andere Ressourcen besser einsetzt. Prozessoptimierung, Ablaufoptimierung, Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung und der gesamten Wertschöpfungskette
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Einführung, Aufbau und Ausbau Prozessoptimierung in Fertigungsbetrieben und operativer Unternehmensabläufe. Strukturieren, Standardisieren, Change Management, Kontinuierliche Verbesserung, » Prozessanalyse / Prozess Neuerstellung » Neuorganisation / Umstrukturierung » Lean Management / Lean Production » Interimsmanagement / Changemanagement » Personalrekrutierung / Personalauswahl » Entwicklungsunterstützung / Product Management » Qualitätsmanagement MDR, ISO 13 485, 9001, 14 001 / Qualitätssicherung » Kontinuierliche Verbesserung / Bilden adaptiver, flexibler Teams » Aufbau Supply Chain / Materialisierungslösungen
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hautnah, indem Sie die im Training erlernten Tools und Methoden direkt anwenden. Dies ermöglicht Ihnen, tiefe Einblicke in die
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Effiziente Prozesse sind entscheidend für den Erfolg und die Rentabilität Ihres Betriebs. Unsere Prozessoptimierungsdienste zielen darauf ab, Ihre Betriebsabläufe effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Durch detaillierte Analysen und maßgeschneiderte Lösungen helfen wir Ihnen, Ihre Prozesse zu verbessern und so Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Ob es um die Optimierung von Arbeitsabläufen, die Reduzierung von Wartezeiten oder die Verbesserung der Servicequalität geht – wir bieten Ihnen die Expertise und Unterstützung, die Sie benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen und Ihren Betrieb effizienter zu gestalten.
Optimierung von Prozessen

Optimierung von Prozessen

Wir bieten Ihnen Prozess- und Funktionsverbesserungen, um einheitliche Arbeitsstandards für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Unsere Expertinnen und Experten verknüpfen diese Standards in Arbeitswertkarten (AWK), um komplexe Arbeiten abzubilden. Mit Single-Sign-On zu einfacheren Abläufe
Optimierung von Prozessen

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Durch die Anpassung an deine spezifischen Geschäftsprozesse können individuelle Pakete die Effizienz und Produktivität steigern. Sie helfen, Arbeitsabläufe zu straffen und ermöglichen eine effizientere Nutzung von Ressourcen.
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Unsere Projektteams sind interdisziplinär zusammengesetzt und arbeiten dabei Hand in Hand. So haben Sie die Sicherheit, dass Ihre Aufgaben stets von kompetenten Spezialisten erledigt werden. Unsere Fachkompetenzen Wir verfügen über Kompetenz und praktische Erfahrung auf folgenden Gebieten: - Entwicklung mechanischer und kinematischer Systeme (beispielsweise für die Kfz-Industrie) - Metallkonstruktionen - Konstruktion von Kunststoff-Spritzteilen aller Größen - CAD-Simulation und Berechnung - Entwicklung neuartiger Sensoren - Entwicklung von Anzeige- und Eingabesystemen - Anpassung bestehender Industrieanlagen an Ihre Bedürfnisse - Lösungen zur Umgehung störender fremder Patente
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Wir benutzen verschiedene Möglichkeiten unsere Prozesse zu optimieren und automatisieren. Unter anderem sind dies die hier aufgeführten Software Entwicklungsmöglichkeiten. Gerne geben wir unsere Erfahrungen weiter und bieten die Beratung zur Prozessoptimierung an.
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Wir integrieren Ihnen Automatisierungselemente in den bestehenden Produktionsprozessen damit Ihre Produktion noch effektiver und effizienter wird. Eine Bestandsmaschine muss nicht immer weggeworfen werden, oft rechnet sich auch ein Retrofit der Maschine. Wir entwickeln in enger Kooperation mit Ihnen das technisch und wirtschaftlich optimal auf Sie zugeschnittene Modernisierungskonzept.
Prozesse optimieren

Prozesse optimieren

Durch die Prozessaufnahme wurden schnell die Schwachstellen der papierbasierten Auftragsprozesse deutlich: Abläufe konnten wir gezielt optimieren und medienbruchfrei gestalten. So ist es gelungen, die Aufträge transparent für alle Betriebe des Justizvollzuges zu machen.
Prozesse optimieren

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Auch die besten Unternehmen bergen ungenutzte Möglichkeiten. Wir tragen dafür Sorge, diese Potenziale gemeinsam mit Ihnen zu erschließen. Komplexität verursacht einerseits Kosten, erschwert Entscheidungen und beeinträchtigt die Leistung der wertschöpfenden Prozesse. Andererseits kann Komplexität aber auch eine notwendige Voraussetzung für die Erfüllung von Kundenerwartungen sein. Das richtige Maß ist entscheidend. Effizient gestaltete Prozesse schaffen messbare Vorteile in der Interaktion mit Kunden und steigern Mitarbeiterzufriedenheit und Profitabilität erheblich. Hierbei ist auch die Ausrichtung auf die Entwicklung der Digitalisierung (Industrie 4.0) entscheidend. Geschäftliche Abläufe sollten regelmäßig systematisch auf Verbesserungsmöglichkeiten untersucht und diese entsprechend umgesetzt werden. Wir helfen Ihnen: Kritische Unternehmensprozesse zu beschleunigen, Prozessstörungen und Fehlerquellen zu identifizieren und zu eliminieren. Qualität, Kosteneffizienz, Liefertreue und Kundenzufriedenheit zu verbessern. Freiräume und Ressourcen für Wachstum durch besser angepasste Abläufe zu schaffen. Mit Komplexität in den Prozessen und in der Steuerung angemessen umzugehen. Strukturen, IT-Ausrichtung und Prozesse zur Potenzialerschließung aus Digitalisierung und Industrie 4.0 vorzubereiten und zu transformieren.
Prozessoptimierung

Prozessoptimierung

- Kosteneinsparungen - Effizienzsteigerung - Qualitätssteigerung - Differenzierung Pixelstein optimiert Prozesse, indem Software an speziellen Punkten eingesetzt wird. So können Abläufe, die immer wiederkehren automatisiert werden, was die Fehleranfälligkeit verringert und die Produktivität steigert. Jedes Unternehmen ist anders, deshalb bietet Pixelstein Speziallösungen an, die maßgeschneidert genau auf den jeweiligen Anwendungsfall und dessen Kontext zugeschnitten ist. Wir implementieren immer auch in enger Abstimmung mit Ihrer IT-Abteilung, die wir gleichzeitig in der Wartung unserer Lösungen schulen, damit auch die Nachhaltigkeit der Lösung gegeben ist.
DIGITALE PROZESSOPTIMIERUNG

DIGITALE PROZESSOPTIMIERUNG

Optimierungsmodelle so individuell wie unsere Kunden Die Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit komplexer Systeme kann mit der Wahl der richtigen Parameter deutlich gesteigert werden. Mithilfe der Optimierung, einem Gebiet der angewandten Mathematik, ermitteln wir optimale Parameter für komplexe Systeme unterschiedlichster Disziplinen. Hierbei übernehmen wir für Sie das ermitteln der Zielfunktion, den Aufbau und Test eines mathematischen Modells sowie die Implementierung in Ihre Anwendung.