Wir liefern für alle Bereiche der Industrie, des Handwerks und für Logistiker individuelle Produkte. Regalanlagen, Anfahrschutzsysteme, Fördertechnik, Hubwagen, Flurfördergeräte.
WEITERE ANLAGENTECHNIK
Wir liefern für alle Bereiche der Industrie, des Handwerks und für Logistiker individuelle Produkte. Regalanlagen, Anfahrschutzsysteme, Fördertechnik, Hubwagen, Flurfördergeräte.
Von Lärmschutz bis Luftreinhaltung.
Mit unserem interdisziplinären Team können wir unseren Kunden ein breites Leistungsspektrum anbieten. Dazu gehören auch professionelle Gutachten und Prognosen. Hierzu beschäftigen wir eigene Gutachter sowie öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige im Haus, die unseren Kunden mit ihrer Expertise zur Verfügung stehen.
Untersuchungen nach z.B. Bundesbodenschutzgesetz, Verwaltungsvorschrift des Umweltministeriums [Baden-Württemberg] für die Verwertung von als Abfall eingestuftem Bodenmaterial (VwV Boden), LAGA M20
Sie bauen Ihre Anlage und CONEXO übernimmt die Dokumentation. Sparen Sie Zeit und Nerven bei der Anlagenqualifizierung
Verwalten Sie im CONEXO Portal alle Ihre technischen Plätze und Komponenten und verbauen Sie diese mit unserer App. Es spielt keine Rolle ob Sie Ventile, Pumpen, Messgeräte oder Behälter verbauen. Dokumentieren Sie Ihre Schweißnähte und Schweißnahtdoku digital.
Dosiersysteme und Sonderanlagen im Bereich Verfahrenstechnik!
3D Planung von verfahrenstechnischen Anlagen und spezielle Sonderanlagen z.B. für Dosierung von Chemikalien nach Kundenwunsch geplant und verwirklicht.
Dosierpumpen: 28
pneumatische Ventile: 87
Instrumente: verschiedene
Wenn eine Lösung Hand und Fuß haben soll, braucht es Maschinen- und Anlagenkonzepte mit Köpfchen.
Wir verfügen über die Kompetenz und die Routine aus hunderten Lösungskonzepten.
DIE LÖSUNG BESTEHT DARIN, SICH VOM PROBLEM ZU LÖSEN
„Wie lassen sich Produktionsschritte optimieren, wo sind noch versteckte Leistungsreserven, wie kann der Fertigungsprozess verbessert werden?“
Solch komplexe Fragen erfordern konzentriertes Denken. Erfahrung natürlich ist hilfreich, auch das häufige Ändern der Perspektive hat sich bewährt. Und einerseits ist das technisch Beste, aber andererseits sind eben auch Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit permanent im Auge zu behalten. Das versetzt unsere Kunden bereits in der frühen Konzeptphase in die Lage, Chancen zu erkennen, Risiken zu bewerten und voraussichtliche Kosten zu evaluieren.
Dabei arbeiten wir konzeptionell in Entwicklungsstufen, die weit über beschriebenes Papier hinausgehen und häufig schon erste Versuchsaufbauten beinhalten.
Wir sind Ihr verlässlicher Partner, wenn es um Ingenieurdienstleistungen im Bereich Anlagenplanung geht.
IPRO plant als Ingenieurbüro die für eine Industrieanlage erforderlichen Maschinenaufstellungen und Rohrleitungen wahlweise mit Autodesk AutoCAD 2D bzw. Plant3D, Aveva E3D oder mit Intergraph Smart 3D.
Wir sind Ihr verlässlicher Partner, wenn es um Ingenieurdienstleistungen im Bereich Anlagenplanung geht.
Bau von verfahrenstechnischen Anlagen
Wir beraten Sie bei:
Auslegung
Recherche von Verfahrensgrundlagen
verfahrenstechnischen Berechnungen
komplettes Prozeßdesign
Projektleitung
Basic- und Detail-Engineering
komplette Auftragsabwicklung
Einhaltung von Terminen und Kosten
Software-Erstellung
Programmierung von verfahrenstechnischen Auslegungen
Datenbanken für Stoffeigenschaften
Anpassung bestehender Programme
Beispiel:
2-stufige Absorptionsanlage in PE, Ausführung mit Wärmetauscher und 4 Reaktoren , komplett geliefert mit Meßgeräten und Schaltschrank, Montage und Inbetrienahme im März 1999, Abscheidegrad > 99,9 %, Installation in Ex-Zone, Bauzeit ca. 4 Monate
Vermessung der in der Zeichnung vorgegebenen Maßpositionen für die Erstellung von EMPB´s und Messprotokollen.
Unser Messtechnik-Service ist der zuverlässige Partner an Ihrer Seite, wenn es um fundierte Vermessungen geht. Wir bieten höchste Flexibilität und arbeiten immer termintreu zu kalkulierbaren Kosten, während Ihre Kapazitäten produktiv bleiben. Wenn Sie ein spezifisches Messproblem lösen möchten oder keine freien Kapazitäten haben, um selbst zu messen, verfügen wir über das notwendige Know-how und Equipment.
Wir führen die Planung von Chemieanlagen mit der modernsten 3D CAD Software durch. Die Erstellung des Pflichtenhefts, die Erstellung diverser Listen sowie der Betriebsanleitung gehören ebenso dazu.
Die Verwendung der 3D-Planung erlaubt dem Betreiber der Anlage, in allen Stadien das Layout, die Apparateaufstellung und die Verrohrung auf Kollisionen, Bedienbarkeit und Wartbarkeit zu überprüfen.
Mobile Kompostierungs-maschine für organische und anorganische Abfälle. Materialverarbeitung bis ca. 700 mm
Fahrgestell: geschweißte Stahlprofilkonstruktion mit einem Zugmaul nach DIN
Bremsanlage: Zweileitungs- Druckluftbremsanlage mit ABS
Beleuchtung: Nach StVZO
Fahrwerk: Tandemaggregat (ca. 15 to.) TÜV - Abnahme für 80 km/h Achse
Bereifung: 4 Stück mit der Größe 385 / 65 R 22.5
Gutachten für mobile Recyclingtechnik, Brecheranlagen, Siebanlagen, Gewinnungsindustrie
Mevas-Baumaschinengutachten ist seit 2006 auch mit der Diagnose des Zustandes von Brecheranlagen, Siebanlagen und Schreddern befasst. Unter uns finden sich einige Experten, welche sich mit der dem Aufbau und der Funktionsweise solcher Anlagen gut auskennen. Eine Brecheranlagen-Prüfliste unterstützt unseren Inspektor bei der gründlichen Analyse des Maschinenzustandes. Anhand dieser Dokumentation kann unser Sachverständiger die Mängel erkennen, Reparaturkosten analysieren, Schadbilder bewerten und letztlich den Zeitwert der Maschine ermitteln
Zeitwert, Schadenursache oder Maschinenzustand?
Wir erstellen Gutachten für die unterschiedlichsten Anforderungen. Dabei können wir detailliert auf Ihre Anforderungen eingehen. Egal, ob Sie einen Schaden analysieren müssen, den Zustand einer gebrauchten Maschine aus der Ferne beurteilen möchten oder aber der Zeitwert einer Brecheranlage oder einer Siebanlage festgestellt werden soll. In jedem Falle wird vor Ort an der Maschine ein Prüfprotokoll erstellt. Dabei werden alle Baugruppen auf ihrem Zustand kontrolliert. Wenn es sich um den Kauf einer Maschine handelt, wird mit dem Verkäufer ein Funktionstest durchgeführt.
Brecheranlagen inspizieren und begutachten
Beim Betrieb von Brecheranlagen im Recycling oder im Steinbruch geht es teilweise sehr robust zu. Die Anforderung an die Maschinen sind daher sehr hoch. Vibrationen, hohe Staubbelastung, Aufgabe von zu großem Brechgut und Bedienungsfehler fordern ihren Tribut. Die Inspektion gebrauchter Brecheranlagen, aber auch die Feststellung von Schadenursachen erfordert vom Gutachter, dass er sich mit den Gegebenheiten im Steinbruch oder auf der Baustelle gut auskennt und die Verfahren kennt. Der Gutachter sollte also verstehen, warum in einem Falle eine Prallmühle und in einem anderen Falle ein Backenbrecher verwendet wird. Er sollte die Verschleißbilder an diesen Maschinen kennen und wissen wo die Schwachpunkte sind. Besonders die Rotoren, die Schlagleisten oder Brechbacken müssen bei einer Inspektion oder einem Gutachten betrachtet werden.
Gutachten für Siebanlagen
Bei einem technischen Gutachten für eine Siebmaschine oder eine Siebanlage ist es wichtig, dass der Gutachter oder Inspektor sich den Siebkasten, die Siebbespannung und die Antriebseinheit genau anschaut. Natürlich müssen auch Rahmen, Förderbänder und die Hydraulikanlage auf ihre Funktionsfähigkeit und ihren Zustand untersucht werden. Bei Trommelsiebanlagen muss man sich die Lagerung der Trommel und die Antriebseinheit genauer anschauen. Die elektrische Anlage und die Fernbedienungen werden überprüft. Unsere Techniker haben Erfahrung mit Siebanlagen aller Bauarten. Egal ob Sie ein Schadengutachten oder aber eine Information über den Zustand einer Gebrauchtmaschine benötigen, wir sind Ihr erfahrener Partner in diesem Bereich.
Nachweisführung der statischen Festigkeit und der Ermüdungsfestigkeit gemäss den aktuellen Normen und Regelwerken. Inkl. aller nötigen Analysen und ausführlicher technischer Bericht (DE oder EN).
Sammlung und Entsorgung gewerblicher Speisereste
Während die meisten Abfälle problemlos entsorgt werden können, sind Küchenabfälle gesondert aufzubewahren und zu entsorgen. Speisereste werden für gewöhnlich in Rolltonnen gesammelt, die zur Vermeidung von Geruchsbelästigungen und Madenbefall in gekühlten Räumlichkeiten gelagert werden müssen. In regelmäßigen Abständen werden diese dann von einem spezialisierten Entsorgungsunternehmen abgefahren.
Der Umgang mit gewerblichen Speiseresten ist zeit- und kostenintensiv. Zudem sind Bedenken hinsichtlich der Hygiene durchaus angebracht. Durch die Nutzung eines Systems zur Sammlung und Entsorgung gewerblicher Speisereste lässt sich der Aufwand jedoch deutlich reduzieren. Die ACO Nassmülltechnik wird Ihnen im Folgenden vorgestellt.
Die effektive und saubere Lösung
Eine sinnvolle ökologische Verwertung der Essensreste gelingt mit Nassmüllprozessanlagen. ACO Waste-Jet vereint Sammlung, Konditionierung und Entsorgung in einem System: Die zerkleinerten Speisereste gelangen über Eingabestationen mit Unterdruck in die Nassmüllsammelanlage, wobei die Essensreste unter Wasserentzug für die weitere Verwertung vorbereitet und zum bequemen Abtransport durch Recyclingunternehmen gelagert werden. In Biogasanlagen erfolgt die weitere, ökologisch verträgliche Verarbeitung zu Sekundärrohstoffen. Ergänzend zur Sammlung von Speiseresten kann je nach System ein ACO Fettabscheider an den Sammeltank angeschlossen werden. Durch zusätzliche Anschlüsse können Fett, Schlamm und Speisereste zentral gesammelt und entsorgt werden. Für weitergehende Anforderungen an die Abwasserqualität lassen sich auch Kombinationen mit ACO Abwasserbehandlungssystemen konzipieren. ACO bietet Ihnen zuverlässig arbeitende Systemlösungen durch jahrelange Erfahrung.
Nassmüll
Organische Küchenabfälle, Speise und Lebensmittelreste, die in Großküchen von Krankenhäusern, Gaststätten, Hotels und Industriebetrieben bei der Essenszubereitung und nach dem Verzehr anfallen, z. B.
• Gemüseabfälle
• Haut und Fleisch
• kleine Knochen, Fischgräten
• Eierschalen
• Obstschalen
• Kerne, Reis, Nudeln, Nüsse
Vorteile für den Betreiber
• Betriebserleichterung durch Entfall des Tonnenhandlings
• Kostensenkung durch den möglichen Verzicht auf Kühlräume
• Zeitersparnis durch kurze Wege – direkte Entsorgung in
• der Küche
• Hygienischer Betrieb – keine Geruchsbelästigung und kein Madenbefall
Entdecken Sie massgeschneiderte Konstruktionslösungen für den Anlagenbau. Effizient, zuverlässig, innovativ. Ihr Experte für maßgeschneiderte Konzepte und präzise Konstruktionen steht Ihnen zur Seite.
Suchen Sie einen kompetenten Partner für die Entwicklung und Konstruktion von Anlagen und Maschinen? Ich biete maßgeschneiderte Konstruktionslösungen, die Ihre Anforderungen optimal erfüllen. Hier ist, was ich für Sie tun kann:
Konzeptentwicklung: Ich entwickle innovative und maßgeschneiderte Konzepte für Ihre Anlagen und Maschinen, unter Berücksichtigung Ihrer Anforderungen, Standards und Sicherheitsrichtlinien.
Präzise Konstruktion: Mit modernster CAD-Software erstelle ich detaillierte technische Zeichnungen und Modelle Ihrer Anlage, um eine optimale Performance und Zuverlässigkeit sicherzustellen.
Materialbeschaffung: Ich unterstütze Sie bei der Beschaffung hochwertiger Materialien und Komponenten zu wettbewerbsfähigen Preisen.
Umfassende Dokumentation: Ich erstelle detaillierte technische Dokumentationen, inklusive Stücklisten, Montageanleitungen und Betriebsanleitungen.
Als Anbieter von Konstruktionslösungen im Anlagenbau setze ich auf eine enge Zusammenarbeit mit meinen Kunden. Ich höre Ihnen zu, verstehe Ihre Anforderungen und garantiere Ihnen höchste Qualität und Effizienz.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Anlagenbau auf das nächste Level bringen! Kontaktieren Sie mich noch heute, um weitere Informationen zu erhalten oder einen Beratungstermin zu vereinbaren. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.
Betriebsanleitung für vollständige Maschinen und Anlagen unter Berücksichtigung der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, der DIN EN ISO 12100, der DIN EN 82079-1 und der VDI 4500-Reihe.
Hersteller oder Inverkehrbringer sind bei der „Inverkehrbringung“ ihrer „vollständigen“ Maschine gesetzlich verpflichtet, eine speziell für dieses Produkt erstellte „Original“ Betriebsanleitung an den Betreiber zu übergeben.
Betriebsanleitung unterliegt der Gesetzesforderung an einen sicheren Betrieb der Maschine über sämtliche Lebensphasen, begonnen mit dem Aufstellen – Montieren bis hin zu der Demontage – Verschrottung.
Der sichere Betrieb erfordert neben vielen weiteren Forderungen auch die Betrachtung menschlichen Fehlverhaltens und die Festlegung der persönlichen Schutzausrüstung.
Die Untersuchung von Bodenproben und die damit verbundene Beurteilung von Böden wird erforderlich:
bei der Verwertung von Bodenmaterial
bei der Durchführung von Baumaßnahem
im Rahmen von Gefährdungsabschätzungen
bei Altlasten und Altstandorten
beí der Durchführung von Sanierungsarbeiten
wenn Sicherungsmaßnahmen bei akuten Schadensfällen
getroffen werden müssen (z.B. nach Bränden und Ölunfällen)
Eine Untersuchung des Bodens auf Schadstoffe ist also immer dann notwendig, wenn eine mögliche Gefährdung des Bodenkörpers vermutet werden muss oder wenn eine Einstufung des Bodens und seines Gefährdungspotentials erforderlich ist. Die Anforderungen an die Untersuchung und die Bewertung von Böden sowie die Maßnahmen zur Gefahrenabwehr und die durch die verschiedenen Wirkungspfade betroffenen Schutzgüter sind in der
Bundesbodenschutzverordnung (BBodSchV)
festgelegt.
Im Labor der
Wartig Chemieberatung GmbH
kann diesen Anforderungen entsprechend ein breites Spektrum anorganischer und organischer Parameter untersucht werden.
Unsere Leistungen:
Entnahme von Bodenproben und Beprobung von Bodenaushub
Untersuchungen von Boden gemäß Boden gemäß . Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung (BBodSchV)
Untersuchung von Kulturböden
Untersuchungen von Bodenaushub gem. LAGA zur Verwertung, Entsorgung und hessischer Verfüllrichtline
Auswertung der Untersuchungsergebnisse zur Gefährdungsabschätzung und/oder
Prüfung der Verwertungsmöglichkeiten von Aushubmaterial mit Handlungsempfehlungen
Untersuchungen zur Sanierungsüberwachung
Anlegen eines Schurfs zur Probenahme
Probenentnahmeplan
Der wichtigsten Funktionen,
Inneninspektion Kälteanlagen und RLT-Geräte, Prüfung der hygienischen Anlagenzustände und visuelle Prüfung der Luftdichtigkeiten und Wärmedämmung.
PLANUNG IST NICHT ALLES. ABER OHNE PLANUNG IST ALLES NICHTS!
Unser besonderes Augenmerk gilt der detaillierten und akribischer Erstellung der Projektplanung als Basis einer erfolgreichen Projektleitung und –Durchführung.
Definition von Projektzielen
* Kosten- / Termin- / Ressourcenplanung
* Lastenhefterstellung für Ausschreibungsunterlagen
* Unterstützung beim technischen Einkauf
DIE TECHNISCHE AUSARBEITUNG: DER ENTSCHEIDENDE SCHRITT ZWISCHEN GUT GEDACHT UND GUT GEMACHT.
Bauen Sie auf über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Engineering im Sondermaschinen- und Anlagenbau.
Basic-Engineering
Im Basic-Engineering setzen wir Ihre Anforderungen für Verfahren und Prozesse sowie die Ergebnisse aus der Konzeptphase in die Planung des konkreten Projektes um. Diese beinhalten Produktions-, Energie- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie die Prüfung von Materialverfügbarkeiten und die * * Erstellung von Kosten- und Terminplänen.
* Grundfließbilder
* Verfahrensfließbilder bis zum R&I
* Einarbeitung von Normen / Sicherheitsvorschriften
* Übersichtsplan
* Prozess- und Ablaufbeschreibung
Detail-Engineering
Im Detail-Engineering setzen wir das ausgewählte Konzeptfür Sie um. Beispielsweise erstellen wir für Sie aus 3D-Modellen die Schnitte , Ansichten und Detailzeichnungen für die baufertigen Unterlagen.
* Auswahl von Komponenten und Aggregaten
* Aufstellungspläne
* Rohrleitungsplan mit Isometrien
* Detailkonstruktionen mit Fertigungszeichnungen und Stücklisten
Prozesse müssen passen, und zwar von Anfang an. Im Bereich Prozess- und Automatisierungstechnik stellen wir bereits im Vorfeld reibungslose und hocheffiziente Abläufe in Ihrem Produktionsprozess sicher.
* MSR-Technik (u.a. Auswahl von Feldgeräten)
* Planung und Bau von Steuerungen / Automatisierungskonzepten
* Bediengeräte mit Prozessvisualisierung
* Anlagenprogrammierung
Safety first! Anlagensicherheit
Mit modernsten Verfahren zur Sicherheitstechnik erreichen wir, dass geeignete Sicherheitskriterien festgelegt und alle potentiellen Gefahrenquellen und Unfallursachen eliminiert werden.
* HAZOP (Hazard Assessment Zero Accident Plan)
* SIL (Safety Integrity Level)
* FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)
* Not-Aus Systeme
* Brandschutz
* Explosionsschutz ATEX
Die Bauteilanalyse mittels FEM-Berechnung ist bei der Bestimmung des mechanischen Verhaltens in der Produktentwicklung von wesentlicher Bedeutung.
ERKENNTNISGEWINN DURCH FEM-BERECHNUNG
Die Bauteilanalyse mittels FEM-Berechnung (Finite-Elemente-Methode) ist bei der Bestimmung des mechanischen Verhaltens in der Produktentwicklung von wesentlicher Bedeutung. Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums ist deshalb die Durchführung einer FEM-Berechnung im Bereich der Strukturmechanik. Unser Leistungsspektrum umfasst hierbei eine Vielzahl von Berechnungsdisziplinen, angefangen von thermischen, statischen und dynamischen Berechnungen bis hin zur Berechnung hochdynamischer oder bruchmechanischer Vorgänge.
Für die Bauteilanalyse setzen wir folgende Programme zur FEM-Berechnung ein:
Ansys
LS-Dyna
RSTAB
Die Ergebnisse der Bauteilanalyse sind die Grundlage für einen anschließenden Festigkeitsnachweis, bruchmechanische Nachweise oder die Bewertung von Verformungszuständen.
Ihr Produkt muss Anforderungen bezüglich einzuhaltender Verformungen erfüllen, oder Sie möchten Ihr Produkt aus ökonomischen oder ökologischen Gründen optimieren?
Sie zeigen uns Ihr Produkt – wir zeigen Ihnen Optimierungspotenziale.
Die im Gelände und Labor gewonnenen Informationen werden durch uns ausgewertet und grafisch in Geländeprofilen und -schnitten dargestellt. Unsere Baugrundgutachten liefern Bauherren und Planern eine detaillierte Beschreibung des Untergrundes im Hinblick auf eine optimierte Gründung und wirtschaftliche Umsetzung der Baumaßnahme und somit Planungssicherheit für alle Beteiligten.
Das Untersuchungsziel und die angetroffene Situation bestimmen den Inhalt und Umfang der Gutachten.
Wir erstellen Gutachten für die folgenden Bereiche
• Öffentlicher und privater Wohnungsbau
• Industriebau, Hallenbau, Maschinenfundamente
• Öffentliche Einrichtungen (z. B. Altenheime, Krankenhäuser, Feuerwehrgebäude)
• Sonderbauten, Spezialtiefbau, tiefe Baugruben mit kleinem Durchmesser (z. B. Schlingengruben für Walzwerke, Glühereien)
• Straßenbau (Erschließungsmaßnahmen, Neubau Bundesstraßen)
• Kanal- und Rohrleitungsbau
• Standsicherheitsberechnungen
• Rechnerischer Nachweis der Standsicherheit von Baugruben, Böschungen und Dämmen
• Konzepte für Hangsicherungen
• Begutachtung von Gebäudeschäden, Rissschäden, Setzungsschäden
• Setzungs- und Verformungsberechnungen
• Dränageplanung, Dränagewasserberechnung
• Bewertung des geothermischen Potenzials
DIN: 4020, 1054
In vielen Wasserwerken wird auch ein Sonderanlagenbau in Edelstahl (Treppen, Begehbühnen, Aufstiege etc.) umgesetzt.
Im Anlagenbau haben wir uns auf die Schwerpunkte Brunnenausrüstung
(Brunnenstubenverrohrung, Steigleitung, Brunnenkopf), Hochbehälter-ausrüstung, komplexe Aufbereitungsanlagen zur Enteisenung, Entmanganung und zur physikalischen Entsäuerung oder Druckerhöhungsanlagen spezialisiert, egal ob Neubau, Umbau oder Sanierung.
Unsere Engineering-Dienstleistungen basieren auf unserem jahrzehntelangen Know-How für produktspezifische Anwendungen in der Stahlwerksindustrie sowie im Anlagen- und Maschinenbau.
Unser Bereich Engineering / Entwicklung umfasst folgende Aufgabenstellungen:
• Umbauten im Maschinen- und Anlagenbau
• Erweiterungsbauwerke
• Modernisierung von Produktionsanlagen
• Re-Engineering von bestehenden Bauteilen nach Muster
• Schwerlasthebemittel nach DIN 13155
• Versuchseinrichtungen
• Schweißbaugruppen
• Industrielle Betriebsmittel
• Enwicklung und Optimierung von Verschleißteilen - standzeitoptimiert
Leistungsumfänge:
• Konstruktion mit kompletter Zeichnungserstellung
• Technische Berechnungen (Spannungen, Deformationen)
• Risikoanalyse gemäß aktueller Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
– Recherche der einzuhaltenden Richtlinien und Normen
– Gefahren- und Risikoanalyse in Anlehnung an DIN EN ISO 12100
unter Berücksichtigung der bisher getroffenen Maßnahmen und
durchgeführten Lastberechnungen (konstruktionsbegleitend)
– Festlegen von Maßnahmen zur Risikominderung
• Konformitätserklärung entsprechend aktueller Maschinenrichtlinie DIN EN ISO 12100
• CE-Kennzeichen vergeben und Bauteil kennzeichnen (Herstellerschild)
Nur mit Transparenz ist die Verbesserung der logistischen Performance nachhaltig möglich. Wir
zeigen Ihnen, wie das geht.
Halten Sie immer, was Sie versprechen? Klar – alle Unternehmen wollen pünktlich und in der richtigen Menge liefern. Doch viele stoßen auf Probleme, denn Termintreue, Auslastung oder Durchlaufzeiten sind oft nicht zielkonform oder sogar unbekannt. Nur mit Transparenz ist die Verbesserung der logistischen Performance nachhaltig möglich. Wir zeigen Ihnen, wie das geht. Versprochen.
INHALTE
Schritt 1 | Datenaufnahme Stärken erkennen – Probleme sichtbar machen
• Aufnahme der Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens vor Ort
• Aufnahme der Daten mit Standardschnittstelle zu allen gängigen PPS-Systemen
• Plausibilitätsprüfung und Datenaufbereitung
Schritt 2 | Analyse Systematische Auswertung und Visualisierung der Ergebnisse
• Verdichtung der Daten und Bewertung des IST-Zustands der Produktion
• Arbeitssystembezogene Bottleneck-Analysen und Auftragsflussanalyse
• Identifizierung von Schwachstellen in der operativen Auftragsabwicklung
Schritt 3 | Maßnahmenworkshop Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
• Gemeinsame Diskussion der Ergebnisse und Schilderung möglicher Potentiale
• Aufzeigen von Möglichkeiten einer zukunftsorientierten Kapazitätsplanung
• Aufbau eines logistischen Frühwarnsystems für die wichtigsten Kennzahlen