Formteile
Wir fertigen auf Wunsch sämtliche Formteile nach Ihren Vorgaben.
Das sind Formteile
Formteile ist ein Überbegriff für alles, was geformt, verformt oder gestaltet wird. Es gibt Formteile aus Holz, Metall, Kunststoff, Keramik usw. Wir setzen Formteile mit metallischen Werkstoffen in Komponenten ein. Für die Herstellung unserer Formteile, verwenden wir Mumetall, eine 80% Nickel-Eisen-Legierung in den Dicken von 0.35 bis 3mm. Meist verwendet sind die Dicken 0,5, 1,0 und 1.5mm. Ebenfalls eingesetzt wird der Werkstoff Cryoperm, ein auf tiefe Temperaturen, wie für flüssigen Stickstoff (ca. 77K) oder flüssiges Helium (ca. 4.2K) optimiertes Material.
Welche Formteile haben wir im Portfolio?
Unsere Formteile sind in der Regel kundenspezifische Teile. Diese werden nach Zeichnung bzw. Spezifikation der Kunden gefertigt. Wir bieten, je der Anforderung / Vorgabe, diese Teile in gestanzter, lasergeschnittener oder geschweißter Ausführung an. Bei uns gibt es das einfache runde Stanzteil, aber auch das komplexe runde Gehäuse, mit diversen Öffnungen, aus geschweißtem Fertigungsprozess.
Anwendungsbereiche von Formteilen
Unsere Formteile kommen dort zur Anwendung, wo besondere Anforderungen, an das magnetische Abschirmverhalten / die magnetische Unempfindlichkeit erfüllt werden müssen.
Anwendungen:
- Im Medizinbereich und in der Forschung bei Tieftemperaturuntersuchungen oder kompakte und kleine Designs von unterschiedlichen elektronischen Geräten, die ohne diese "Entstör"-Formteile nicht möglich wären.
- Der Werkstoff Cryoperm findet Anwendung im Tieftemperaturbereich und damit im Wesentlichen in der Forschung wie z.B. an den Max Planck oder Fraunhofer-Instituten oder den Universitäten und Hochschulen.
Vorteile von Formteilen
Die Formgebung ist sehr variabel. Die Wünsche bzw. Vorgabe der Kunden möglichst 1:1 umzusetzen ist immer unser Anspruch. Je nach Größe bzw. auch der Materialdicke, stehen entsprechende optimierte Fertigungsmöglichkeiten zur Verfügung.