Deutschland, Lich - Ober-Bessingen
Deutschland, Hamburg
Deutschland, Coburg
Andere Produkte
Flaschen
Flaschen
Portfolio (2)
Österreich, Wiener Neudorf
Deutschland, Marburg
Deutschland, Berlin
Österreich, Sinabelkirchen
Deutschland, Forchheim
Portfolio (2)
Deutschland, Nauort
Portfolio (2)
Deutschland, Rutesheim
Deutschland, Irxleben
Österreich, Tumeltsham
Andere Produkte
LiveLiker DISPLAY
LiveLiker DISPLAY
Portfolio (1)
Deutschland, Bad Dürkheim
Portfolio (2)
Deutschland, Kirchseeon
Deutschland, Nürnberg
Deutschland, Kaarst
Deutschland, Mühlhausen
Deutschland, Parsdorf
Portfolio (2)
Deutschland, Bretnig-Hauswalde
Deutschland, Frankfurt am Main
Deutschland, Mannheim

Der Verpackungsdruck macht die Verpackung zum Werbeträger

Ein Verpackungsdruck schafft die Individualisierung von Produktverpackungen. Bedruckt werden kann dabei jedes Ausgangsmaterial. Dient die Umverpackung ebenfalls als Endverpackung für den Konsumenten, erfüllt der Verpackungsdruck nicht nur die Funktion des Brandings und Werbeträgers, sondern dient gleichzeitig dazu, die Produktinformationen an den Kunden zu kommunizieren.

Der Verpackungsdruck als essenzielles Produktmerkmal

Nahezu jede Verpackung im Einzelhandel ist bedruckt - ganz gleich, ob es sich nun um Folien-, Papier- oder Metallverpackungen handelt. Der Verpackungsdruck zeigt Logos, Produktbilder, Werbetexte und Produktinformationen. Im Lebensmittelbereich existieren zahlreiche Kennzeichnungsvorschriften, die über den Verpackungsdruck erfüllbar sind. So muss das Produkt ein Mindesthaltbarkeits- oder ein Verbrauchsdatum tragen, das für den Kunden klar ersichtlich ist. Auch die Zutatenliste muss einsehbar sein. Darüber hinaus dient der Verpackungsdruck hier dazu, um mit werbenden Produktbildern zur Zubereitungsempfehlung einen Kaufanreiz zu schaffen. Einwegverpackungen wie Kaffee- oder Eisbecher ziert oftmals ein individueller Aufdruck des verkaufenden Lokals. Doch der Verpackungsdruck erfüllt nicht nur die Funktion der Werbung oder Produktinformation. Spezielle Thermodrucke auf Getränkedosen verändern ihre Farbe je nach Temperatur der Getränke. Auf Kaffeebechern kann ein Thermodruck vor Verbrennungen schützen. Der Aufdruck eines entsprechenden Warnhinweises über das Gefährdungspotenzial eines Produktes direkt auf dem Produkt selbst zielt ebenso auf den Konsumentenschutz ab. So umgeht man die Gefahr, anhaftende Etiketten zu verlieren.