Schweiz, Grellingen
...Effektlackierungen und Airbrush In unserem modern eingerichteten Autospritzwerk arbeiten unsere Lackierer und Lackiererinnen mit einer computergesteuerten Farbmischanlage und Einbrennkabine. Dank unseren neusten technischen Reparatursystemen erstrahlt Ihr Wagen wieder in neuem Glanz. Ausserdem wurde in unserem Betrieb schon fast alles lackiert: von Booten über Klaviere bis hin zu Küchen.
Passende Produkte
Lackierungen
Lackierungen
Schweiz, Neuendorf
...In unserer Lackierkabine lackieren wir Schalldämmkabinen und viele andere Werkstücke für die Industrie bis 7 Meter nach Kundenwunsch. Gearbeitet wird mit Zweikomponenten-Nasslack oder nach Angabe des Kunden. Somit können wir Projekte von der Planung, über Konstruktion, Fertigung, Oberflächenbehandlung und Montage komplett aus einer Hand anbieten. Mit unseren zwei neuen 2K-Anlage lackieren wir unsere Industrieteile sehr effizient und qualitativ hochstehend. Mit dem statischen Lackieren sparen wir Zeit und Material. Auch Struktur-Lacke gehören zu unserem Angebotsprogramm. Fragen Sie uns gerne an.
Schweiz, Suhr
...Zu unseren Spezialitäten zählen Metallic-, Struktur- und Effektlacke. Sie schonen die Produkte und sorgen gleichzeitig für einen farblich einzigartigen Auftritt. In Handarbeit als auch mit modernsten Geräten werden die Teile qualitativ hochwertig und effizient lackiert.
Schweiz, Menziken
Seit 1952 wird an derselben Stelle Aluminium- und Stahlband beschichtet. In den ersten Jahrzehnten als Abteilung der Aluminium Menziken AG. Im Jahre 1990 entsteht die heutige Metal Paint AG, welche durch den Gang in die Selbständigkeit die jahrzehntelange Tradition und Erfahrung weiterführe kann. Durch die Gründung einer eigenständigen und unabhängigen Unternehmung wurde sichergestellt, was heute...
Schweiz, Gontenschwil
Rudolf Maurer AG Gontenschwil-Ihr Lackierwerk im Aargau!Sandstrahlen, entlacken, pulverbeschichten, nasslackieren-qualitativ hochstehend und alles unter einem Dach!
Schweiz, Mellingen
...Mit unserer hohen Kabine und unserer professionellen Einrichtung können wir alle Lackierarbeiten an sämtlichen Nutzfahrzeugen kompetent ausführen. Reparatur-, Teil- und Komplettlackierungen von Nutzfahrzeugen. Chassis Umlackierungen. Im Transportbereich ist die Ladungssicherung ein ganz zentraler Punkt. Mit unseren zahlreichen Bindemöglichkeiten sichern Sie Ihre Waren schnell und zuverlässig...
Blech- und Rohrbearbeitung - Laserschneiden - Abkanten - Pulverbeschichten - Montage von kompletten Baugruppen. Das Fertigungs-Center Zumbrunn AG, ein Zulieferbetrieb für Industrie und Handwerk Wir setzen unsere langjährige Erfahrung in der Blech- und Rohrverarbeitung zur Entwicklung und Konstruktion der von unseren Kunden gewünschten Teile ein. Weiterverarbeitung aus einem Werk Durch den konse...
Schweiz, Villmergen
...geeinget für PET und PP Umreifungsband mit Kern-Ø 406 mm, Symbolbild, unser Wagen ist momentan nur in der Farbe schwarz erhältlich, 1 Karton = 1 Stück Artikelnummer: 945.001.00 Bezeichnung: Bandabrollwagen aus Stahlblech lackiert für Kern Ø=406 mm...
Schweiz, Ettingen
Eine gute Verpackung macht Lust aufs Auspacken. Die perfekte Verpackung jedoch steht bereits für die Qualität des Verpackten ein und steigert damit die Vorfreude. Blechdosen/Promotionstaschen Eine gute Verpackung macht Lust aufs Auspacken. Die perfekte Verpackung jedoch steht bereits für die Qualität des Verpackten ein und steigert damit die Vorfreude. Sie ist seelenverwandt mit dem Produkt und w...
Schweiz, Rudolfstetten
Wir sind Ihr Ansprechpartner für die Herstellung von Speisekarten, Menükarten und Weinkarten. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung.
Schweiz, Gebenstorf
... Stützrahmen • Abreinigungsmechanismus manuell • Staubschublade Die staubhaltige Luft tritt über einen Saugschlauch in den Filter ein, wird über die Taschenfilter gereinigt und in die Atmosphäre zurückgeführt. Aussenmasse:: B 1200 x T 895 x H 1720 mm Strahlraum:: B 1065 x T 680 x H 940 mm Gewicht: 125 kg Lackierung:: grau/blau oder Sonderlackierung Druckluftanschluss:: Schlauch ½" Strahlpistole:: nach Injektorprinzip arbeitende Strahlpistole mit gehärteter oder Hartmetalldüse Sichtfenster:: Sicherheitsscheibe mit innen einklebbarer Folie...
Schweiz, Zwingen
... Oberflächentechnik, Zur Oberflächenbehandlung und -veredelung zählen alle technischen Verfahren der Oberflächentechnik, die in der Produktion eines Teils angewendet werden, um die Oberflächeneigenschaften zu verbessern. Die Oberflächeneigenschaften können dabei sowohl funktionaler als auch dekorativer Natur sein, oder eine Kombination der beiden. Behandlungsverfahren Glanzverzinken Passivieren Versilbern Verzinken Verzinnen Härten Randschichthärten Vergüten Elektropolieren Glasperlenstrahlen Sandstrahlen Schleifen Eloxieren Brünieren Lackieren Pulverbeschichten...
...Beim Vergleich der Umweltwirkung einer Feuerverzinkung mit einer reinen Lackierung müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Bei starker Korrosionsbelastung, grossen feuerverzinkten Flächen und konzentriertem Eintrag des Regenwassers in den Boden kann es über Jahre lokal zu erhöhten Zinkkonzentrationen kommen. Anderseits bietet die Feuerverzinkung einen unterhaltsfreien Korrosionsschutz...
Schweiz, Allschwil
... Wunsch. Durch die Vollverklebung mit einer transparenten Folie schützen Sie Ihre Lackierung. Die Folie kann jederzeit rückstandslos entfernt werden, ohne den Lack zu beschädigen. Die Car Wrapping-Folien verfügen über folgende Eigenschaften: hitze- sowie kältebeständig verwitterungs- und wasserfest UV-beständig schützen vor Kratzern und Steinschlägen AUTOBESCHRIFTUNG – DIE FAHRENDE WERBUNG...
... und schneiden Profile für jeden anderen Einsatzzweck in kleinen Mengen oder erstellen ganze Serien. Selbstverständlich können bearbeitete Aluprofile auch anodisiert oder lackiert geliefert werden. Mit drei Anlagen, mit einer Presskraft von 2700, 3500 und 4000 Tonnen, produzieren wir jährlich rund 20'000 Tonnen Aluminiumprofile in bisher über 44'000 verschiedenen Querschnitten. Unsere Geschäftsprozesse entsprechen den Vorgaben der Automobil-Zulieferindustrie. Entsprechend sind wir nach ISO/TS 16949 und ISO 9001 zertifiziert. ...
...Am Anfang steht immer eine Idee. Jetzt ist es vollbracht. Im November konnte unsere neue Strahlanlage in Betrieb genommen werden. Mit dieser Anlage können wir Ihre Aufträge qualitativ und termingerecht noch besser koordinieren und optimal auf eine nachfolgende Lackierung vorbereiten. Das Sandstrahlen kommt dann zum Einsatz, wenn z.B. eine nasse Vorbehandlung aus Gründen der Teilegeometrie oder...
... gängige Farblos- oder Gelbchromatierung auf Chrom(VI )-Basis durch RoHS-konforme Passivierungen auf der Basis von Titan/Zirkonium oder Chrom(III) langsam ersetzt. Diese Konversionsschichten sind farblos/leicht bläulich bis hellgelb/bräunlich. Die elektrische Leitfähigkeit erfüllt die Kriterien bezüglich EMV-Dichtflächen (elektromagnetische Verträglichkeit). Anwendungsgebiete sind Systembau, Elektronik (Front- oder Trägerplatten), Grundierung für nachfolgende Lackierung.
...Wenn schon nachsitzen, dann mit Stil. ​ Highlights: Sitz und Rückenlehne aus Buchensperrholz, 9-fach verleimt, schwarz farbgebeizt und lackiert. Gestell 4-füssig mit schwarzen Gelenk-Gleitern mit Teflon.
Schweiz, Spreitenbach
... & Besonderheiten: Oberfläche Lackierung: elektrisch leitfähig Spezielle Abdichtungsvarianten um die verschiedenen Zonen zu trennen. Von 2 – facher Wellendichtung bis hin zu Kohlelabyrinthabdichtung incl. Sperrgasanschluss. Unterschiedliche Ausführungen für die Zone 1 sowie 2 oder 21/22 Ventilatoren für die Explosionsgruppen IIa, IIb und Wasserstoff...
Schweiz, Rickenbach
... umgekehrt erfüllen wir hochwertigste Anforderungen. Die Vorteile der Substitution • Zinkchloridbeständig, dadurch keine Korrosion • Wesentlich tiefere Herstellungskosten • Wärmeformbeständigkeit bis 200° C • Hohe mechanische Festigkeit • Keine Nachbearbeitung nach der Produktion nötig • Kein Lackieren notwendig dank eingefärbtem Material...
Schweiz, Rümlingen
...Unsere Kernkompetenz ist die Lohnfertigung in den Bereichen Drehen, Fräsen, Tieflochbohren, Honen, Rundschleifen, Schweissen, Lackieren und Messdienstleistungen für gross, komplexe Teile ab Serie 1! Wir fräsen, drehen, tieflochbohren, honen, rundschleifen, lackieren, schweissen. Grossteilefertigung ist unsere Kernkompetenz. Kleine Stückzahlen ab 1 Stück.
Schweiz, Kestenholz
...Ihr Kunstwerk unser Handwerk Schriften und Zeichen, Zahlen und Symbole wie Logos und Wappen werden von Hand ausgerichtet, ausgemessen und platziert. Die individuellen Gussschilder erlangen nach dem Giessen, Schleifverputzen, Nachbearbeiten und Lackieren den Status „praktisch unzerstörbar und für die Ewigkeit gemacht“ Alle unsere 3D Relief Gussschilder, hergestellt im Sandgussverfahren, sind...
Schweiz, Murgenthal
...Freitragende Schiebetore sowie Teleskoptore in Stahl verzinkt oder aus Aluminium bis 20 Meter Öffnungsbreite. reitragende Schiebetore sowie Teleskoptore in Stahl verzinkt oder aus Aluminium bis 20 Meter Öffnungsbreite. Lackierung in RAL-Farbton nach Wahl möglich. Korpusfüllung erhältlich mit Stahlmattenfüllung und passendem Stahlmattenzaun, aus verzinkten Rundrohrelementen, oder mit Füllstäben...
... - Kunststoffe - weitere natürlich auf Anfrage Durch unsere externen Dienstleister können wir Ihnen folgende Oberflächen- und Wärmebehandlungen anbieten: - Härten - Brünieren, auch INOX - Eloxieren - Hartematalieren - Lackieren - Pulverbeschichten - Aufgummieren, mit Lebensmittelzertifikat...
Schweiz, Othmarsingen
... Blog ein paar Neuigkeiten und Updates über derzeitige Projekte und Arbeiten. Auf dem Bild ist übrigens eine Mariage Uhr bei welcher ich ein Longines Werk restauriert habe. Das Zifferblatt habe ich von der Taschenuhr original übernommen, neu lackiert und bedruckt. Für das Gehäuse habe ich Damast Edelstahl verwendet, welcher in 300 Lagen geschmiedet wurde. Die Bandanstösse sind beweglich, wodurch...
Passende Produkte
Viel um die Uhren
Viel um die Uhren
Andere Produkte
Uhren nach Mass
Uhren nach Mass
Schweiz, Wettingen
...Wir bieten Ihnen die ganze Palette der Oberflächenbehandlung und -veredelung. Vom Vergolden über Verchromen, Versilbern, Eloxieren, Folieren, Bürsten bis Sand- und Kugelstrahlen. Des Weiteren lackieren wir Ihnen von der Pantone-, NCS- und RAL-Karte alles in 1K oder 2K in verschiedenen Glanzgraden. Auch mit Speziallacken von Berlac haben wir grosse Erfahrung.
Schweiz, Rupperswil
...Bodenwaage 7766*, 2823 lackiert, eichfähig Wägebrücke aus lackiertem Stahl RAL 7001, verschraubte Brückenplatte, Wägezelle aus vernickeltem Stahl, IP 67, Lastannahme entsprechend DIN 8119-4, Regellast 2 ...
Schweiz, Würenlos
... härtere Deckschicht. Außerdem ist diese Pulverbeschichtung sofort komplett ausgehärtet – ein großer Vorteil gegenüber der traditionellen Lackierung mit einer Nachhärtung von etwa 5 Wochen. Bei der Pulverbeschichtung werden außerdem keine flüchtigen Stoffe freigesetzt, es entsteht also keine Umweltbelastung. KONFIGURIEREN SIE IHR GARAGENSEKTIONALTOR...
Schweiz, Basel
... zur Verfügung haben. Unter anderem sorgt eine 14 Meter lange Lackierkabine dafür, dass sich Projekte und Reparaturen auch an großen LKWs problemlos realisieren lassen. Die Infrastruktur der Lackiererei bietet sämtliche notwendige Werkzeuge und Anlagen zum rationellen und qualitativen Lackieren. Unsere Mitarbeiter sind für die spezifischen Anforderungen der Nutzfahrzeuglackierungen ausgebildet und ermöglichen Ihnen ein einwandfreies Endresultat, mit dem Sie sich bei Ihren Kunden zeigen lassen können. Galerie "Nutzfahrzeug-Lackierung" Marken Fahrzeugbau...

Häufig gestellte Fragen zum Thema lackieren

Wozu dient das Lackieren?

Unter dem Begriff Lack versteht man einen flüssigen oder pulverförmigen Beschichtungsstoff, der mit einem physikalischen oder chemischen Vorgang dünn auf die Oberflächen der verschiedensten Gegenstände aufgetragen wird, um als durchgehende, feste Schicht das jeweilige Material vor Witterung, eindringender Feuchtigkeit, Schädlingen und Verschmutzung zu schützen. Somit dient das Lackieren von Materialien wie unter anderem Eisen, Stahl, Holz, Guss oder Kunststoff nicht nur zu der Versiegelung der Oberflächen, sondern vereinfacht meistens auch den Reinigungsvorgang und optimiert die Reinigungszeiten der lackierten Gegenstände. Außerdem können Lacke auch die Oberflächeneigenschaften von bestimmten Materialien verändern, zum Beispiel die elektrische Leitfähigkeit. Darüber hinaus dient das Lackieren natürlich auch dekorativen Zwecken.

Wie werden Lacke zusammengesetzt?

In der Regel bestehen Lacke und andere Anstrichstoffe aus Zusammensetzungen von Bindemitteln, Lösungsmitteln/Verdünnungsmitteln, Füllstoffen, Pigmenten und Additiven. Das gilt für den größten Teil der Lacke und Wandfarben. Dennoch gibt es auch ein paar Ausnahmen von dieser Regel. Zum Beispiel enthalten Holzlasierungen normalerweise keine Bindemittel und Grundierungen oder Klarlacke meist keine farbgebenden Pigmente (außer für spezielle Einsatzzwecke). Bindemittel sind Stoffe, welche die Aufgabe haben den Lack oder die Farbe mit dem zu lackierenden Untergrund möglichst gut zu verbinden. Je nach Anwendung und Fachgebiet unterscheidet sich die Art der eingesetzten Bindemittel voneinander. Am gebräuchlichsten sind Naturharze und Kunstharze, es gibt aber auch zahlreiche andere. Anstrichstoffe mit einem höheren Bindemittelanteil haften besser an Oberflächen und können sogar nass abgewischt werden. Da Bindemittel ein ziemlich teurer Bestandteil des fertigen Produktes sind, wirken sie sich auch auf den Gesamtpreis des Produktes aus.

Das heißt, es besteht zwischen der Farb- oder Lackqualität und dem Preis ein direkter Zusammenhang. Lösungsmittel sind in der Regel Flüssigkeiten wie beispielsweise Benzin, die wiederum andere Flüssigkeiten, Gase oder Feststoffe lösen oder verdünnen können, ohne eine chemische Reaktion zwischen gelöstem Stoff und lösendem Stoff zu verursachen. Nach dem Lackieren verdunsten Lösungsmittel in die Luft, weshalb bei dem Großteil der Farben und bei umweltfreundlichen Lacken, Wasser oder andere flüssige organische Stoffe zum Lösen der Stoffe eingesetzt werden. Füllstoffe sind für gewöhnlich pulverförmige, unlösliche Zusatzstoffe wie Kreide oder Kalk, die für das Volumen der Farbe oder des Lackes sorgen und zum Verändern der Materialeigenschaften beitragen. Sie sind sehr kostengünstig und bilden bei billig produzierten Produkten den Hauptteil der Inhaltsstoffe. Pigmente sind praktisch unlösliche Farbmittel, welche ausschlaggebend für die Deckkraft des farbigen Anstrichstoffes sind. Sie werden in das Anwendungsmedium wie zum Beispiel in Öle, Bindemittel oder Kunststoffe eingearbeitet und sind meist natürlichen Ursprungs. Pigmente sind relativ teure Rohstoffe und Inhaltsstoffe. Wenn beim Lackieren aus Sparsamkeit ein Lack mit geringem Pigmentanteil verwendet wird, sind für eine gute Deckkraft mehrere Anstriche nötig, was wiederum den auf den ersten Blick billigen Lack ganz schnell zum teuersten werden lassen kann. Außerdem mindert jede Farb- oder Lackschicht die Atmungsaktivität der Materialoberfläche.

Additive sind Substanzen, die Produkten in geringen Mengen zugesetzt werden, um bestimmte Produkteigenschaften wie unter anderem den Glanz, den Verlauf, die Haltbarkeit, die Verarbeitung oder die Trocknung, während und nach der Gebrauchsphase, zu optimieren. Im Gegensatz zu den Füllstoffen tragen Additive meist nur wenige Prozent zum Gesamtvolumen des Materials bei. Sie können beispielsweise Härter, sind hauptsächlich Bestandteile von kratzfesten Lacken.

Warum müssen Oberflächen vor dem Lackieren behandelt werden?

Egal ob Oberflächen aus Metall, Holz oder Kunststoff – vor dem Lackieren muss die jeweilige Fläche richtig vorbereitet werden. Ansonsten kann es passieren, dass die Mühe umsonst ist, da der Lack nicht richtig auf dem Untergrund haften bleibt. Zudem ist die Vorbereitung der Materialoberfläche auch für die Qualität des Endergebnisses enorm wichtig, denn auch bei mehrschichtigem Lackieren bildet der Lack jede noch so kleine Unregelmäßigkeit des Untergrunds nach. Die Lackfläche kann immer nur so glatt und eben wie der Untergrund sein. Das heißt, nachdem ein zum Einsatzzweck passender Lack ausgesucht wurde, muss die Oberfläche erst mal geschliffen, gespachtelt und gereinigt werden. Die Vorbehandlungen werden dabei in mechanische Reinigungsverfahren und chemische Reinigungsverfahren unterteilt. Das mechanische Reinigen, zum Beispiel von Ruß, Rost, Schmutz oder altem Lack erfolgt in der Regel von Hand. Je nach Situation kann das entweder mit normalem Schmirgelpapier, Seife, einer Drahtbürste und einem Spachtel erfolgen oder mit Maschinen wie etwa einem Schwingschleifer oder durch Sandstrahlen. Alter Lack kann auch mit einem Heißluftgebläse entfernt werden, wobei der Lack und Kleber durch die Hitze aufgeweicht wird und dann einfach abgerieben werden kann.

Bei der chemischen Reinigung gibt es zwei Verfahren: das Beizen und das Phosphatieren. Je nach dem Material und dem Grad der Verunreinigung werden beim Beizen Säuren oder Laugen verwendet. Das Beizmittel löst dann durch Mineralsäuren, Oxidschichten, die sich auf der Materialoberfläche gebildet haben, wie zum Beispiel Zunder und Rost. Wichtig beim Beizen ist, dass die Säuren sehr geruchsintensiv sind und deshalb niemals in geschlossenen Räumen angewendet werden sollten. Beim Phosphatieren wird die Werkstoffoberfläche verwässerter freier Phosphorsäure und sauren Zink-Phosphaten ausgesetzt, die für die folgende Lackierung einen optimalen Haftgrund darstellen sowie korrosionshemmend wirken.

In welchen Bereichen wird das Lackierverfahren angewendet?

Das Lackieren ist das bedeutendste Verfahren zum Auftrag eines Schutzüberzugs an sowohl industriellen Produktionsgütern als auch an den verwendeten Maschinen und Bauteilen (welche eigentlich auch industrielle Güter sind). Aus diesem Grund wurden die unterschiedlichsten Lackierverfahren für den industriellen Einsatz entwickelt. Dank der modernen Technik lassen sich heute weitgehend automatisiert auch hohe Stückzahlen an Komponenten durch Sprühen, Tauchen, Walzen oder Gießen gleichmäßig und relativ schnell lackieren. Einer der größten Bereiche, in denen das tägliche Lackieren nicht mehr wegzudenken ist, ist in der Autoherstellung.

Welche Lackierverfahren werden von Lackierunternehmen angeboten?

Es gibt mittlerweile zahlreiche Methoden, unterschiedliche Materialien lackieren zu lassen. Die von Unternehmen am häufigsten eingesetzten Lackierverfahren sind das Niederdruckspritzen, das Druckluftspritzen (Hochdruckspritzen), das Heißspritzen und das Höchstdruckspritzen. Beim Niederdruckspritzen erfolgt das Lackieren mit speziellen Niederdruckspritzgeräten, wobei die Luft von einem Rotationsgebläse sofort zur Spritzpistole geführt wird und dadurch nur wenig Farbnebel gebildet wird. Dieses Verfahren eignet sich besonders gut, um mit dünnen Lacken zu lackieren.

In der Regel wird das Niederdruckspritzverfahren dort angewendet, wo keine so großen Ansprüche an die Optik der Beschichtung gestellt werden. Das Druckluftspritzen (Hochdruckspritzen) wird angewendet, um mit hochviskosen, lösungsmittelarmen und pigmentreichen Lacken zu lackieren. Dazu wird der Beschichtungsstoff mithilfe eines Düsensystems angesaugt und in einem sehr feinen Sprühkegel zerstäubt, wodurch beim Lackieren eine hochwertige Oberflächenqualität entsteht. Das Heißspritzen wird oft in Kombination mit dem Druckluftspritzen verwendet. Bei diesem Verfahren sinkt aufgrund der steigenden Temperatur die Viskosität des Lackes, weshalb sich ebenfalls mit der Drucklufttechnik hochviskose und lösemittelarme Lacke ohne weitere Probleme verarbeiten lassen. Dabei erfolgt das Erhitzen des Beschichtungsstoffes direkt in der Spritzpistole. Beim Höchstdruckspritzverfahren, welches auch als Airless-Spritzen bekannt ist, wird der Beschichtungsstoff hydraulisch, ohne Luft, unter Höchstdruck (zwischen 100 und 400 bar) durch die Spritzdüse gedrückt, wobei nur geringer Spritznebel gebildet wird. Aufgrund der hohen Durchflussmengen eignet sich das Höchstdruckspritzverfahren sehr gut für eine hohe Materialförderung.

Welche Lackierverfahren werden von Dienstleistern angewendet?

Neben der eben schon genannten Technik, die häufig zum Lackieren angewendet wird, sind ebenfalls das Tauchlackieren, das Walzen, das Gießen und das elektrostatische Spritzen häufig verwendete Verfahren, um die verschiedensten Teile zu lackieren. Beim Tauchlackieren werden die Werkstoffe vollständig in den Lack eingetaucht und wieder herausgezogen, sodass die gesamten Oberflächen des jeweiligen Teiles benetzt sind. Dabei muss stets beachtet werden, dass die Werkstücke eine größere Dichte als der Lack aufweisen müssen, damit sie nicht aufschwimmen. Vor allem eignet sich das Tauchlackierverfahren, um Grundierungen oder Deckschichten mit niedrigen Anforderungen aufzutragen. Beim Walzen erfolgt das Lackieren mittels rotierenden Gummiwalzen auf die Materialoberfläche. Dabei können die Oberflächen sowohl einseitig als auch beidseitig lackiert werden.

Mit dem Walzen werden Produkte wie unter anderem Bleche, Eimer, Möbelteile und Konservendosen lackiert. Das Gießen ist ein Verfahren bei dem die Gießmaschinen, die wie große Tische aussehen, deren Oberflächen aus einer Art Förderband bestehen, das zu lackierende Teil durch den Lackiervorgang befördert. Der Lack wird dann aus einem Vorratsbehälter in den sogenannten Gießkopf transportiert, der sich über die ganze Breite der Förderanlage mit einem verstellbaren Spalt an der Unterseite befindet. Der Lack läuft so kontinuierlich in einem breiten Farbvorhang senkrecht auf den Gegenstand hinunter. Das Gießverfahren wird hauptsächlich bei dem Lackieren von sehr großen, flachen oder gewölbten Werkstücken angewendet. Bei dem elektrostatischen Spritzen liegt zwischen der Spritzpistole und dem zu lackierendem Teil ein starkes elektrisches Feld, sodass, wenn der Lack aus der Pistolenmündung heraustritt, durch die elektrische Ladung wie magnetisch von den Feldlinien angezogen wird. Dank der großen Anziehungskraft entsteht bei diesem Lackierverfahren überhaupt keine Streuung. Die Partikel lassen sich gleichmäßig auf der Materialoberfläche nieder.

Wie hoch sind die Kosten von Lackierarbeiten?

Am preiswertesten ist es immer noch, wenn Sie selbst lackieren, da Sie dann nur die Materialkosten bezahlen müssen. Doch besonders wenn die zu lackierende Fläche größer ist, sollte ein Fachbetrieb die Arbeit professionell erledigen. Wie hoch die Kosten für das Lackieren von Oberflächen sind, hängt von mehreren Variablen ab. Beispielsweise ist es wichtig zu wissen, wie groß die Fläche ist, die lackiert werden soll, da der Preis für das Lackieren von den Handwerkern meist pro Quadratmeter berechnet wird. Hinzu kommen die Materialkosten und eventuell Aufpreise, wenn die Fläche zusätzlich vorbehandelt oder grundiert werden muss. Die Gesamtkosten für das Lackieren von Oberflächen im Haus bewegen sich in der Regel im dreistelligen Bereich.

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