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Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
MFL* (Stahl + Stopfen | Zylinderbuchse)

MFL* (Stahl + Stopfen | Zylinderbuchse)

massive, zylindrische Buchse aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfreier Einsatz möglich
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Timken ist der Erfinder des Kegelrollenlagers und hat somit die größte Erfahrung und Auswahl metrischer und zölliger, durch- und einsatzgehärteter, gepaarter und eingestellter Kegelrollenlager.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

302 - 303 - 320 - 313 - 323 - 331 - 332 Kegelrollenlager sind besonders zur Aufnahme kombinierter Lasten geeignet, da sie die Kräfte in einem Winkel zur Wellenachse aufnehmen. Da der Außenring über keinen Bord verfügt, kann das Lager zerlegt werden. Allerdings kann das Lager durch den Winkel axiale Kräfte nur in einer Richtung aufnehmen. Daher kommen häufig zweireihige oder gegeneinander angestellte Kegelrollenlager in X- oder O-Anordnung zum Einsatz.
FUD specific - Sonderwälzlager für Großserien

FUD specific - Sonderwälzlager für Großserien

FUD maßgeschneidert – Diese individuellen Wälzlager werden exakt nach Ihren Vorgaben und Zeichnungen gefertigt. Ob es um spezielle Geometrien, maßgeschneiderte Käfige, innovative Fette oder andere individuelle Anforderungen geht, wir sind Ihr zuverlässiger Partner für maßgeschneiderte Lösungen. FUD maßgeschneidert – Ihre Antwort auf spezielle Anforderungen! Unsere langjährige Expertise von über 75 Jahren im Bereich der Antriebstechnik spiegelt sich in jedem unserer Produkte wider. Unsere maßgeschneiderten Wälzlager, FUD maßgeschneidert, werden seit vielen Jahren erfolgreich von namhaften Erstausrüstern (OEMs) eingesetzt und haben sich als unverzichtbare Qualitätskomponenten im Markt etabliert.
GELENKLAGER

GELENKLAGER

OPTIMAL FÜR RADIALE UND AXIALE KRÄFTE Im Gelenklager dienen kugelförmige äußere Ringe der Erhöhung des Oberflächenkontaktes mit dem Gehäuse und der Belastbarkeit, während sie zugleich eine Fehlausrichtung verhindern. Einige verarbeiten sowohl radiale als auch axiale Kräfte und kommen daher häufig zum Einsatz, wenn diese Kräfte kombiniert auftreten. Gelenklager eignen sich ideal für Kipp- und Schwenkbewegungen, die hohe Tragzahlen erfordern. Zudem lassen sie gröbere Fertigungstoleranzen zu und gleichen Schiefstellungen der Welle aus. Einige Bauformen gelten als wartungsfrei und erfüllen ihren Zweck auch in rauen Einsatzgebieten. Zu den wartungsfreien Gelenklagern zählen Trockengleitlager für räumliche Einstellbewegungen, die beispielsweise in Lenksystemen Anwendung finden. Trotz ihres geringen Gewichts sind sie hoch belastbar. Sofern der angedachte Einsatzzweck dies erfordert, bieten sich das Aufbringen einer Gleitschicht auf Basis von PTFE (Polytetrafluoräthylen) oder die Beschichtung gegen Korrosion an.
Wellen- und kugellageraufnahmen

Wellen- und kugellageraufnahmen

Verwendung Der Kugellagerblock Typ SFERASET Plast wird in Kombination mit dem SA-PLAST auf einfache und preisgünstige Art für die Montage von Längskugellagern eingesetzt. Konstruktion Der aus Kunststoff (ABS) gefertigte Kugellagerblock mit gefrästem Boden wird mit einem Längskugellager SL und 2 Schmutzabstreifern geliefert.
POSITIONIERZYLINDER BALL LOCK VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL, D=16, L=41,5

POSITIONIERZYLINDER BALL LOCK VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL, D=16, L=41,5

Werkstoff: Positionierzylinder Vergütungsstahl. Kugeln Wälzlagerstahl. Ausführung: Positionierzylinder vergütet, brüniert. Kugeln gehärtet, blank. Bestellbeispiel: K0935.16020 Hinweis: Durch Anziehen der Bewegungsschraube (D2) wird die mittlere Kugel nach unten gedrückt und presst somit die drei Befestigungskugeln nach außen, wo sie in der Aufnahmebuchse gespannt werden. Mit diesem leicht bedienbaren System werden Maschinenrüstzeiten bis zu zwölf mal kürzer als mit herkömmlichen Methoden.
Hydraulikzylinder mit integrierter Spindellagerung

Hydraulikzylinder mit integrierter Spindellagerung

Zylinder mit durchgehender, gelagerter Antriebswelle für Drehbewegung und hohe axiale Anpressung. für Anwendungen, bei denen eine Drehbewegung eingeleitet werden muss und eine hohe axiale Anpressung erforderlich ist. Der Zylinder mit integrierter Spindellagerung wurde hier für den Antrieb eines Mahlwerks eingesetzt. Er hat einer Anpresskraft von 75 KN und übertragt einer Drehzahl von 120 U/min bei einer Rundlaufgenauigkeit von 0,01mm. Zum Schutz gegen Verschmutzung und mechanische Beschädigungen ist die Kolbenstange durch einen Faltenbalg geschützt. Das Verdrehen der Kolbenstange wird durch die angebrachten Drehmomentstützen verhindert.
Walzenlagerungen

Walzenlagerungen

werden von uns bevorzugt aus Modellguß aber auch auf Wunsch in Edelstahl gefertigt. Standardausführungen für alle gängigen Durchmesser stehen zur Verfügung. Wir legen besonderen Wert auf eine kompakte Zapfeneinhausung zum Schutz gegen Spannungskorrosionsrissbildung. Abweichende Konstruktionen anderer Fabrikate werden von uns auf unseren Standard soweit als möglich angepasst und optimiert.
Torque-Motoren

Torque-Motoren

CEDS DURADRIVE Torquemotoren können mechanisch und elektrisch individuell auf spezielle Kundenwünsche angepasst werden CEDS Torque-Motoren bieten Ihnen besondere Vorteile: Leichte und kompakte Bauweise Sehr hohe Drehmomente darstellbar Hohe Drehzahlkonstanz Hohe Positioniergenauigkeit Geringes Rastmoment Niedrige Bemessungsdrehzahl Große Hohlwelle Sehr geräuscharm Trägheitsarm, daher sehr dynamisch Sehr hohe Kraftdichte Hohe Lebensdauer Torque-Motoren zeichnen sich durch eine sehr kompakte Bauweise in Kombination mit einem sehr hohen Drehmoment bei geringer Drehzahl aus. Eine hohe Kraftdichte bezogen auf den Bauraum und ein geringes Rastmoment sind weitere Punkte, die ein Torque-Motor erfüllt. CEDS DURADRIVE Torque-Motoren sind platzsparend aufgebaut und besitzen eine hohe Positioniergenauigkeit. Diese Motoren werden sehr häufig anstelle von Getriebelösungen eingesetzt und minimieren den Verschleiß und das Verdrehspiel bei der Positionierung.
Innenrundschleifen

Innenrundschleifen

Außen hui, innen … ebenfalls hui! Unsere Innenrundschleifmaschine ermöglicht es uns, im Klein- und Mittelserienbereich wirtschaftlich zu bearbeiten. Technische Daten Wir bearbeiten beim Innenrundschleifen Durchmesser von 6 mm bis 100 mm in den gewünschten Toleranzen. Verschiedene Bearbeitungsvarianten sehen Sie in unseren Referenzen. Haben Sie noch Fragen, zum Beispiel zu Details unserer Bearbeitungspotentiale, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!
Pneumatische Minischlitten | Serie MSN

Pneumatische Minischlitten | Serie MSN

Größe: 6, 10, 16, 20 (mm) Die Minischlitten der Serie MSN sind ideal zur Steuerung einer präzisen Bewegung. Sie eignen sich hervorragend für Pick & Place und Einlegeanwendungen, die häufig in der Montage-und Sekundärverpackungsindustrie zu finden sind. Diese Serie ist in 4 Größen erhältlich. Diese Kombination aus einem Pneumatikzylinder mit Präzisionskugellagerführung ist ideal für Anwendungen, die eine hohe Bewegungsfrequenz erfordern. Ausgestattet mit einem internen Magneten, können Näherungsschalter zur Positionsüberwachung integriert werden. Durch ihre kompakte und leichte Bauweise sind die Minischlitten der Serie MSN ideal für den Einsatz in engen Einbausituationen und in industriellen Anwendungen, die hohe Flexibilität bei der Bewegung von Lasten erfordern. Weitere Informationen zu diesem und allen weiteren Produkten finden Sie unter https://shop.camozzi.com/store/camozzi/de/.
Sonderlager

Sonderlager

Wenn der Standard an seine Grenzen stößt werden Sonderlager benötigt. Standardwälzlager stellen meist einen Kompromiss zwischen Drehzahl, Tragzahl und einer wirtschaftlich vertretbaren Fertigungsmenge sowie dem Fertigungsaufwand dar. In unserem eigenen Fertigungsbereich Blässinger Wälzlagertechnik (BWT) können wir kundenspezifische Lösungen für Sonderwälzlager, wie beispielsweise Stützrollen, Schrägkugellager (einreihig), Vierpunktlager, Rillenkugellager, Zylinderrollenlager, Nadellager – jeweils inkl. Auslegung –, ab einem Innendurchmesser von 12 mm bis zu einem Außendurchmesser von 250 mm anbieten. Praxisbeispiele: - Laufrollen/Lager mit höchsten Tragzahlen - Umrüsten von Lagern auf PTFE-Deckscheiben und PEEK-Käfige für hohe Temperaturen - Einbaufertige Sonderlagerungen und wälzgelagerte Baugruppen - Einbringen von Einstichen oder Vergrößern der Lagerluft - Sonderbefettungen für den speziellen Anwendungsfall - Fettverteilungsläufe und Einschleifen von Dichtungen für einbaufertige Lösungen Unsere kundenspezifischen Fertigungsmöglichkeiten sind: - Wälzlagermodifikation: Einbringen von Nuten, Anbringen von Profilen, Umrüsten von Dichtungen, Käfigen und Wälzkörpern, Paaren von Kegelrollenlagern, Paaren, Einstellen von Vorspannung von Rillenkugellagern, Schrägkugellager mit Distanzen - Fertigung alter Lagertypen - Fertigung von Zeichnungslagern - Walzwerkslager
Sonderlager ZD

Sonderlager ZD

PGslide® Zug / Druck- Punktkipp- Gleitlager, geführt Sonderlager ZD PGslide® Zug / Druck- Punktkipp- Gleitlager, geführt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch
Loslager für Sonderlager

Loslager für Sonderlager

Loslager und Sonderlager Für lange Achsen oder Achsen mit hoher Beaufschlagung durch Kippmomente kann eine Gegenlagerung die Leistungsfähigkeit deutlich erhöhen. Die Lager werden über den Radialteil vorgespannt und laufen deshalb spielfrei, können aber Längenausdehnungen ausgleichen. Integration In diese Bauformen können weitere Funktionen integriert werden: Passsitze für Anbauteile wie Zahnräder oder Messflansche Gegenlaufflächen für Wellendichtringe Dichtungen Verzahnungen
Sonderlager in der Landwirtschaft

Sonderlager in der Landwirtschaft

Das erfahrene Team der Wälzlagertechnik GmbH ist Ihr Partner für technische und anspruchsvolle Lösungen für landwirtschaftliche Geräte. Gemeinsam mit Ihnen werden Lager bzw. Lagereinheiten konstruiert, die Ihnen viele Vorteile bieten werden. Bei Bedarf sogar mit Ihrem eigenen Logo und eigener Verpackung, eben ganz individuell. Auf dieser Seite finden Sie einige Beispiele für bereits erfolgreich entwickelte kundenindividuelle Sonderlager, die heute bei den einzelnen Kunden tagtäglich im Einsatz sind. Profitieren Sie von dem technischen Know-How der Techniker und lassen Sie sich bei Ihren individuellen, technischen Anforderungen unterstützen.
Landwirtschaftliche Sonderlager

Landwirtschaftliche Sonderlager

Die Techniker von NBR sind Ihre Partner für technische, anspruchsvolle Lösungen für landwirtschaftliche Geräte. Gemeinsam mit Ihnen werden Lager bzw. Lagereinheiten konstruiert, die Ihnen viele Vorteile bieten werden. Bei Bedarf sogar mit eigenem Logo und eigener Verpackung, eben ganz individuell. Auf dieser Seite finden Sie einige Beispiele für bereits erfolgreich entwickelte kundenindividuelle Sonderlager, die heute bei den einzelnen Kunden tagtäglich im Einsatz sind.
Spezial-/Sonderlager

Spezial-/Sonderlager

Beschichtete Lager Dünnring-Schrägkugellager Hochgenauigkeits-Schrägkugellager Hybridlager Keramiklager Zeichnungslager
SIB - MET® Sinterbronze Gleitlager | Zylinderbuchse SBZ

SIB - MET® Sinterbronze Gleitlager | Zylinderbuchse SBZ

Sinterbronze Gleitlager | Wartungsfrei | Ölgetränkt | Selbstschmierend | DIN 1850 / ISO 2795 SIB-MET® ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Gleitlager. Geeignet für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/P

Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/P

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET®/P ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Es ist aber für eine geschmierte Anwendung sehr gut geeignet (z.B. hydr. Ölschmierung) Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Zylinderbuchse BIZ/A

Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Zylinderbuchse BIZ/A

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Wartungspflichtig | DIN 1494 / ISO 3547 Für hohe Gleitgeschwindigkeiten, optimales Gleitverhalten bei guter Schmierstoffversorgung. BIV-MET®/A ist ein wartungspflichtiges Verbundgleitlager, es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gewickeltes COM-KU®/M Vollkunststoff Gleitlager | Zylinderbuchse KMZ

Gewickeltes COM-KU®/M Vollkunststoff Gleitlager | Zylinderbuchse KMZ

Gewickeltes Vollkunststoff Gleitlager | Wartungsfrei | Mit einer Gleitschicht aus PTFE mit Schmierstoffzusätzen COM-KU®/M ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager. Die Verwendung eines sehr hoch belastbaren Glasfasergewebes, in Verbindung mit einem ausgewählten Bindeharz, helfen die mechanischen Eigenschaften, sowie die Druck- und Verschleißfestigkeit dieses Lagertyps weiter zu erhöhen. Die speziellen Schmierstoffzusätze und das PTFE in der Gleitschicht, dienen der Reduzierung des Reibwertes, optimieren das Verschleißverhalten und damit die Einsatzdauer des Werkstoffes als Trockengleitlager. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes NOX - MET® Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse NXZ

Gerolltes NOX - MET® Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse NXZ

Gerolltes Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | Korrosionsbeständigkeit | Chemische Beständigkeit | DIN 1494 / ISO 3547 NOX-MET® ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE-Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
MFH* (Schwerlaststahl L66 | Zylinderbuchse)

MFH* (Schwerlaststahl L66 | Zylinderbuchse)

Für extremste Einsatzbereiche, wie im Bergbau/Tagebau oder auch z.B. bei Flußbaggern, kann auf eine Induktions-gehärtete Version "LAMA L66", aus gehärtetem Manganstahl, zugegriffen werden [Typ: MBH*], welche durch ihre extreme Härte und Verschleißfestigkeit sogar wartungsfrei eingesetzt werden kann.
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Zylinderbuchse BIZ

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Zylinderbuchse BIZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Zylinderbuchse BUZ

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Zylinderbuchse BUZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/N

Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/N

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Niro / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/N ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Massives GAP-MET®/M Sinterbronzelager | Zylinderbuchse GAZ/M

Massives GAP-MET®/M Sinterbronzelager | Zylinderbuchse GAZ/M

Massives Sinterbronzelager | Wartungsfrei | Mit gleichmäßig eingelagertem Festschmierstoff in der Bronze- oder Eisenmatrix GAP-MET®/M ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit, gute bis sehr gute Temperaturbeständigkeit. Mechanisch nachbearbeitbar. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus PEEK nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - optimal für höher Lastgefüge - geeignet für hohe Umgebungstemperaturen bis 300° - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Hochlast-Anwendungen -Hochtemperatur-Anwendung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau