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Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Zylinderbuchse BMZ/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Zylinderbuchse BMZ/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gelenklager

Gelenklager

Gelenklager sind konzipiert für Bewegungen in mehreren Richtungen und werden hauptsächlich bei statischen Belastungen eingesetzt. Sie können in beliebigen Kippwinkeln eingebaut werden und nehmen radiale Kräfte auf. Ihre Konstruktion ist für relativ niedrige Drehzahlen ausgelegt, und sie übertragen Kräfte und Bewegungen mit einem geringen Drehmoment, wodurch Biegespannungen von den Konstruktionselementen ferngehalten werden. Im Gegensatz dazu erfüllen die meisten Wälzlager diese Anforderungen nicht, da sie für kontinuierliche Umlaufbewegungen ausgelegt sind und nur begrenzte Schiefstellungen tolerieren können. Gelenklager hingegen erfüllen genau diese Anforderungen und sind daher für solche Anwendungen geeignet. Die Einsatzbereiche von Gelenklagern sind äußerst vielfältig und umfassen Branchen wie Lebensmitteltechnik, Anlagenbau, Fördertechnik, Landmaschinen, Abfüllanlagen, Textilmaschinen, Robotik, Straßenbau, Fahrzeugbau, Schienenfahrzeuge und Medizintechnik.
Gelenklager NIRO

Gelenklager NIRO

ASKUBAL Gelenklager Edelstahl Maßreihe K in verschiedenen Ausführungen ASKUBAL Gelenklager Edelstahl DIN ISO 12240-4 Maßreihe K lieferbar: wartungsfrei, wartungspflichtig
MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
Zylinderrollenlager - mehrreihig, vollrollig

Zylinderrollenlager - mehrreihig, vollrollig

sehr hohe radiale Tragzahlen in kleinem Bauraum hohe radiale Steifigkeit nur für geringe Drehzahlen geeignet Mehrreihige, vollrollige Zylinderrollenlager können aufgrund der größtmöglichen Anzahl an Wälzkörpern höchste radiale Kräfte aufnehmen. Die Lager sind radial sehr steif und eignen sich besonders für bauraumsparende Konstruktionen. Die Grenzdrehzahlen von vollrolligen Lagern liegen deutlich unter denen von Zylinderrollenlagern mit Käfig. Mehrreihige, vollrollige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, eignen sich für niedrige Drehzahlanforderungen und lassen keinen Ausgleich von Winkelfehlern zu.
Tritex II AC Linearzylinder

Tritex II AC Linearzylinder

Die SpeedPOWER-Elektrozylinder besitzen einen Planetenrollengewindetrieb. Dieser hat eine wesentlich höhere Anzahl an Kontaktpunkten zwischen Spindel und Mutter als Kugelumlaufspindeln. Das ermöglicht eine höhere Leistung bei gleicher Baugröße. Eine bis zu 15 mal höhere Lebensdauer und höhere Geschwindigkeiten sind weitere Vorteile gegenüber den Kugelumlaufspindeln. Elektrozylinder mit integriertem Motor und Servoregler Die Tritex Serie ist ein „anschlussfertiges“ System mit angebautem Servoregler. Der Aufwand zur Inbetriebnahme ist gering.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Sie bestehen aus einem massiven Außenring, einem massiven Innenring und den bordgeführten Zylinderrollen. Dadurch wird der Ein- und Ausbau erleichtert. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf. Kantenspannungen werden durch die modifizierte Gestaltung der Berührungsflächen verhindert. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Bauformen. Diese Bauformen unterscheiden sich an der Anordnung der Borde. Zweireihige Zylinderrollenlager Zweireihige Zylinderrollenlager sind Lager mit hoher Tragfähigkeit und Steifigkeit. Diese Lager werden vor allem in Werkzeugmaschinen und großen Getrieben eingesetzt. Wie bei den einreihigen Zylinderrollenlagern gibt es auch bei den zweireihigen Zylinderrollenlagern unterschiedliche Bauformen. Die einzelnen Lagerteile können getrennt von einander ein- und ausgebaut werden, somit wird der Ein- und Ausbau deutlich erleichtert. Vollrollige Zylinderrollenlager Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich für besonders hochbeanspruchte Lagerstellen und mäßige Drehzahlen. Nicht abgedichtete einreihige und zweireihige Lager verwendet man vorwiegend im Gebtriebebau. Die abgedichteten zweireihigen Zylinderrollenlager werden meist im Kranbau eingesetzt. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind nicht zerlegbar. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eigenen sich zur Aufnahme sehr hoher Radialkräfte. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Zweireihige vollrollige Zylinderrollenlager nehmen außer sehr hohen Radialkräften auch Axialkräfte und Kippmomente auf. Sie eignen sich deshalb als Festlager. Die Wälzkörper der vollrolligen Zylinderrollenlager berühren sich gegenseitig und drehen sich an ihren Berührstellen entgegengesetzt.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Haupteinsatzgebiet sind: Getriebe, Zentrifugen, Exzenterpressen, Radsatzrollenlager, Rüttler sowie weiteren Branchen. STC-Steyr® fertigt einreihige Zylinderrollenlager in unterschiedlichen Bauformen und zwar als reines Radiallager (Bauformen NU und N) und als Lager für kombinierte Belastung (Bauformen NJ und NUP). Haupteinsatzgebiet sind: Getriebe, Zentrifugen, Exzenterpressen, Radsatzrollenlager, Rüttler sowie weiteren Branchen. Auch die Fertigung von 2- oder mehrreihigen Zylinderrollenlagern gehören für STC-Steyr® zum Standard. Diese werden produzieren für Werkzeugmaschinen, Lagerungen mit hohen Anforderungen an die Steifigkeit und an die Laufgenauigkeit, Walzwerke und Druckereimaschinen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern wird der Rollensatz mit dem Käfig zwischen zylindrischen Ringflächen durch Borde geführt. Im Vergleich zu Kugellagern können Zylinderrollenlager höhere radiale Tragzahlen aufnehmen. Allerdings können sie die hohen Drehzahlen von Kugellagern nicht erreichen. Typenbezeichnungen: N.. (Loslager, zerlegbar, kein Bord am Außenring, zwei Borde am Innenring) NU.. (Loslager, zerlegbar, besitzt zwei feste Borde am Außenring, kein Bord am Innenring) NJ.. (Stützlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring und ein Bord am Innenring) NUP.. (Festlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring, ein Bord am Innenring und eine lose Bordscheibe am Innenring) SL.. (Vollrollig, mit oder ohne Lippendichtungen) NN.. /NNU.. (Loslager, zerlegbar, zweireihig, vollrollig) Lieferbare Ausführungen: M1 Messingkäfig TVP2 Polyamidkäfig J Stahlkäfig K mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:12
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager nehmen hauptsächlich Radiallasten auf. Da der Wälzkörper zylindrisch ist, hat er eine höhere Tragfähigkeit. Die Rollen werden durch den Bord des Innen- und Außenrings geführt. Zylinderrollenlager Zylinderrollenlager nehmen hauptsächlich Radiallasten auf. Da der Wälzkörper zylindrisch ist, hat er eine höhere Tragfähigkeit. Die Rollen werden durch den Bord des Innen- und Außenrings geführt. Die Innen- und Außenringe können auf der Welle oder im Lagergehäuse mit festem Sitz montiert werden. Wenn kein Bord vorhanden ist, kann sich die Rolle frei in der Achse bewegen. Zylinderrollenlager eignen sich besonders für “Freiendlager”, die eine geringere Axiallast aufnehmen können, wenn ein Bord vorhanden ist. Je nach Verwendungszweck können Zylinderrollenlager in E-Typ und EC-Typ unterteilt werden, um die radiale und axiale Tragfähigkeit des Lagers zu verbessern. Product catalogue Zylinderrollenlager Einreihige Zylinderrollenlager Dieser Lagertyp wird häufig zur Aufnahme von Radiallasten verwendet. Nur einreihige Lager mit Borden auf beiden Innen- und Außenringen können niedrige konstante Axiallasten oder hohe axiale Intervalllasten aufnehmen. Im Vergleich zu Rillenkugellagern mit den gleichen Abmessungen ist die radiale Belastbarkeit dieser Art von Lagern größer. Einreihige Zylinderrollenlager haben die folgenden Typen: N, NU, NJ, NF, NUP, etc. Zweireihige Zylinderrollenlager Zweireihige Zylinderrollenlager zeichnen sich durch einen kleinen Querschnitt, hohe Tragfähigkeit und Steifigkeit aus. Sie werden hauptsächlich in Werkzeugmaschinen, Walzwerkshälsen, Kunststoffwalzen, Schleifmaschinen sowie in großen Getriebegehäusen usw. eingesetzt. C&U hat sich auf die Herstellung von zweireihigen Zylinderrollenlagern des Typs NN und NNU spezialisiert. Die Ringe und Komponenten dieses Lagertyps können separat montiert werden. NNU Typ zweireihige Zylinderrollenlager Außenringe, Rollen und Käfig Komponenten können separat mit seinen Innenringen montiert werden. Oder alle Teile können separat montiert werden, um die Montage, Inspektion und Wartung der Lager zu erleichtern. Es gibt zwei Arten von Innenbohrungen bei zweireihigen Zylinderrollenlagern: zylindrische Bohrung und kegelige Bohrung. C&U bietet sowohl zylindrische Bohrungen als auch kegelige Bohrungen für NN- und NNU-Lager an. Bei der Montage der Lager mit kegeliger Bohrung kann eine bestimmte radiale Lagerluft oder Vorspannung erreicht werden. Die Außenringe einiger zweireihiger Zylinderrollenlager haben Schmiernuten oder Ölbohrungen, die sowohl C&U als auch NNU anbieten können. Wenn diese nicht in der Maßtabelle aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an das technische Zentrum der C&U Gruppe. Zweireihige Zylinderrollenlager gibt es in den folgenden Ausführungen: NN, NNF, NNU, usw. Vierreihige Zylinderrollenlager Vierreihige Zylinderrollenlager sind bekannt für ihren einfachen Aufbau, ihre hohe Genauigkeit, ihre hohe dynamische Tragzahl usw. Sie sind jedoch nicht in der Lage, eine axiale Belastung aufzunehmen. Da der Innenring keinen Bord hat, können der Innenring und der Außenring mit Komponenten separat montiert werden (mit vollständigem Satz von Rolle und Käfig). Daher lassen sie sich leicht montieren und demontieren und sind die erste Wahl für verschiedene Kalt- und Warmwalzwerke, deren Walzen häufig gewechselt werden.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Unsere umfassende Produktlinie von ein-, zwei- und mehrreihigen Timken® Zylinderrollenlagern bietet längere Standzeiten und reduzierte Wartungskosten. Sie minimieren Schleppverluste. Reduzieren Wärme. Und leisten mehr über einen längeren Zeitraum, mit geringerer Wartung und reduzierten Ausfallzeiten. Das sind die wahren Bewährungsproben für Lager aller Art.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Mehrreihige (zwei- und vierreihige) Zylinderrollenlager sind besonders verwindungssteif und für höchste radiale Beanspruchungen ausgelegt. Sie benötigen eine relativ geringe Einbauhöhe. Zylinderrollenlager sind auf Grund ihrer Bauweise sehr steif und für hohe Radialbelastungen ausgelegt. Bestimmte Ausführungen (NJ und NUP) sind jedoch bedingt für die Aufnahme axialer Belastungen geeignet. Zylinderrollenlager werden in den unterschiedlichsten Bauformen angeboten, wobei die überwiegende Zahl einreihige zerlegbare Lager mit Käfig bilden. Diese Bauweise erleichtert nicht nur die Montage und Demontage, sondern auch die Wartung der Lager.
Doppelzylinder-Rollenlager mit Isoliersattel - Abhebesicherung

Doppelzylinder-Rollenlager mit Isoliersattel - Abhebesicherung

Doppelzylinder-Rollenlager mit Isoliersattel - Abhebesicherung Konstruktionsbeschreibung: ◦Edelstahlrolle mit angedrehten Zapfen. ◦Edelstahl-Verbindungsteile als Zwischenstück zur Aufnahme der Zapfen, die in PTFE-Verbundlagerbuchsen laufen. Reibung unter 5%. ◦Die Verbindungsteile sind durch Edelstahlschrauben mit den feuerverzinkten Befestigungswinkeln verschraubt. ◦In den Befestigungswinkeln befinden sich Langlöcher zum Befestigen und Ausrichten am Baukörper. ◦Bei Abhebesicherungen ist jeweils ein Zapfen der Rolle verlängert. ◦Ein am Isoliersattel befestigter Winkel verhindert das Abheben.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Unsere Zylinderrollenlager stammen aus eigener Herstellung oder Zukauf aus von uns auditierten Werken, die unsere eigenen Qualitätssicherungssysteme durchlaufen haben. Zylinderrollenlager liefern wir in allen gängigen Bauformen und Größen. Zum überwiegenden Teil sind es einreihige Zylinderrollenlager. Einreihige LFD Zylinderrollenlager sind radial hoch belastbar. Die Zerlegbarkeit der einreihigen Zylinderrollenlager erleichtert den Ein- und Ausbau. Zum LFD-Lieferprogramm gehören aber auch ein- oder zweireihige vollrollige Zylinderrollenlager sowie Sondergrößen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind hochtragfähige Radiallager mit massivem Innen- und Außenring. Die Form der Wälzkörper ist zylindrisch. Zylinderrollenlager sind sehr steif und hoch belastbar. Die einzelnen Ausführungen unterscheiden sich in der Anordnung der Borde, d.h. als Festlager, Stützlager oder Loslager. Es gibt Ausführungen mit Käfig, die für höhere Drehzahlen geeignet sind und vollrollige Auslegungen, die bei hohen Radiallasten und langsamen Drehbewegungen eingesetzt werden. METER fertigt Zylinderrollenlager in Abmessungen bis ø1000 mm, wahlweise mit oder ohne Käfig. Folgende Standardbauformen können angeboten werden: Zylinderrollenlager mit Käfig NU – Loslager mit 2 Borden am Aussenring N – Loslager mit 2 Borden am Innenring NJ – Stützlager mit 2 Borden am Aussenring und einem Bord am Innenring NUP- Festlager mit Stützscheibe am Innenring NJ+HJ – Festlager mit Stützring am Innenring NN – als mehrreihige Ausführung mit Käfig Vollrollige Zylinderrollenlager Vollrollige Zylinderrollenlager werden in einreihiger oder mehrreihiger Ausführung als Los-, Fest- oder Stützlager auf Anfrage angeboten.
Spindelkugellager

Spindelkugellager

Spindelkugellager sind Schrägkugellager, bei denen je nach Ausführung eine Schulter am Innenring oder am Außenring abgeschliffen ist. Axialkräfte können folglich nur in einer Richtung aufgenommen werden. Spindelkugellager lassen sich als Einzelkugelllager oder als Kugelllagerpaar in O-, X-, oder Tandemannordnung einsetzen.
Spindellager

Spindellager

Spindellager, Hochgeschwindigkeits-Spindellager Spindellager sind einreihige Schrägkugellager, bestehend aus massiven Außen- und Innenringen und Kugelkränzen mit Massiv-Fensterkäfigen. Sie sind nicht zerlegbar. Die Lager sind in offenen und abgedichteten Versionen lieferbar. Spindellager haben eingeengte Toleranzen für Anschlussmaße und Rundlaufgenauigkeit. Sie eignen sich besonders für Lagerungen mit höchsten Anforderungen an die Führungsgenauigkeit und Drehzahleignung. Bestens bewährt haben sie sich zur Lagerung der Spindeln bei Werkzeugmaschinen.
Sphärolager

Sphärolager

Unsere Sphärolager bieten eine zuverlässige Lösung für Bewegungsanforderungen. Mit präzisen Abmessungen und hochwertigen Materialien sind sie ideal für verschiedene Anwendungen, die eine flexible Lagerung erfordern.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager hat die Eigenschaft von Robust, von hoher Belastung in engstem Raum und von genauer Bewegung. Hohe Tragfähigkeit, hohe Steifigkeit, hohe Stabilität, geringe Lagerreibung, lange Gebrauchsdauer Das logarithmische Kontaktprofil verringert Spannungen an den Rolle/Laufbahn-Kontaktstellen und damit auch die Empfindlichkeit gegenüber Schiefstellungen und Wellen-Durchbiegungen.
Ersatz- und Sonderteile

Ersatz- und Sonderteile

Ersatzteilfertigung und Herstellung von Sonderteilen nach Kundenwunsch: • Extrusions- und Spritzgusszylinder • Rückdrucklagerungen • Schnecken • Spezielle Anbindungen für Coextruder (Winkel- und Höhenausgleich) • Siebe und Spezialdichtungen (PEEK, PTFE) für gängige Siebwechslerfabrikate
Zylinderrollenlager und Axial-Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager und Axial-Zylinderrollenlager

Breite Auswahl an Wälzlagern, Kugellagern, Rollenlagern, Nadellager und Lagergehäusen Seit nunmehr 50 Jahren beliefern wir weltweit Handel, Industrie und Gewerbe schnell, pünktlich und zuverlässig. Unser Lager hält ständig 2000 verschiedene Artikel vor. Wir verschicken die Ware noch am selben Tag, an dem Sie bestellen. Seltene, schwer zu beschaffene und dringend benötigte Wälzlager machen wir für Sie ausfindig und sorgen für rasche Lieferung. • Unser kompetenter und schneller Lieferdienst: • Unverzügliche Lieferung, auf Wunsch auch über Nacht, per Bote und direkt an die Maschine • Versand in neutraler Verpackung in Ihrem Auftrag an Ihre Endkunden • Trouble-Shooting-Service und Eil-Beschaffung von knappen und schwer zu besorgenden Wälzlagern Für Sie: Weniger Kosten und mehr Service: • Sie können Ihr Lager verkleinern und sparen Kosten • Sie vergrößern Ihr Angebot und erhöhen Ihre Lieferbereitschaft und verbessern so Ihren Kundenservice ohne zusätzliche Kosten Wir liefern schnell Wälzlager der Qualitätsmarken SKF, FAG, INA: • Rillenkugellager und Axial-Rillenkugellager • Zylinderrollenlager und Axial-Zylinderrollenlager • Kegelrollenlager • Pendelkugellager • Schrägkugellager • Pendelrollenlager • Lagergehäuse und Lagergehäuse-Zubehör • Y-Lager • Nadellager • Laufrollen • Stützrollen • Kurvenrollen • Gleitlager • Präzisionslager und Hochgenauigkeitslager
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

. Durch ihre nadelähnlichen Wälzkörper sind sie allerdings kompakter und benötigen somit nur wenig Platz. Nadellager sind besonders steif, stoßunempfindlich und geeignet für geringe bis mittlere Drehzahlen. Als Hersteller bieten wir Ihnen unsere Nadellager in einer Vielzahl von Größen und Ausführungen. Und auf Wunsch natürlich auch als individuelle Sonderanfertigungen nach Ihren kundenspezifischen Vorgaben. besonders steif kompakt unempfindlich gegen Stöße für geringe bis mittlere Drehzahlen Besonders geeignet für: Maschinenbau Verpackungstechnik Automobilindustrie Medizintechnik
Zylinderrollenlager (axial)

Zylinderrollenlager (axial)

Cylindrical roller bearings (axial) Ausführung: 811 / 812 / 813 / 814 / 874 / 893 / 894 / YRT / ZARF / ZARN / ZK
Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich speziell für hochbelastete Lagerstellen mit mäßigen Drehzahlen. Diese nicht abgedichteten Lager kommen vorwiegend im Getriebebau zur Anwendung. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind außer der Reihe NJG23..VH nicht zerlegbar. Bei den zerlegbaren Lagern können beide Lagerringe fest gepasst werden. Dies erleichtert den Ein- und Ausbau. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich zur Aufnahme von sehr hohen radialen Kräften. Die Lager nehmen aber auch Axialkräfte in einer Richtung auf. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Lager der Reihen NCF18..V, NCF29..V und NCF30..V haben zwei feste Borde am Innenring und übertragen Axialkräfte nur in Richtung auf den festen Außenringbord. Lager der Reihe NJG23..VH nehmen Axialkräfte in Richtung auf den Innenringbord auf. Bei diesen Lagern sitzt der Rollenkranz selbsthaltend im Außenring, so dass die Rollen auch bei abgezogenem Innenring nicht herausfallen.
Axial-Zylinderrollenlager · K81226 · NTN · 130x190x19

Axial-Zylinderrollenlager · K81226 · NTN · 130x190x19

Axial-Zylinderrollenlager · K81226 · NTN · 130x190x19 Außen: 190,00 mm Breite: 19,00 mm Gewicht: 1.022,00 g Innen: 130,00 mm
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Durch ihre nadelähnlichen Wälzkörper sind sie allerdings kompakter und benötigen somit nur wenig Platz. Nadellager sind besonders steif, stoßunempfindlich und geeignet für geringe bis mittlere Drehzahlen. Als Hersteller bieten wir Ihnen unsere Nadellager in einer Vielzahl von Größen und Ausführungen. Und auf Wunsch natürlich auch als individuelle Sonderanfertigungen nach Ihren kundenspezifischen Vorgaben. besonders steif kompakt unempfindlich gegen Stöße für geringe bis mittlere Drehzahlen Besonders geeignet für: Maschinenbau Verpackungstechnik Automobilindustrie Medizintechnik
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager gehören ebenfalls zur großen Familie der Wälzlager. Als Wälzkörper verfügen sie über Zylinderrollen, die im Vergleich zur Punktberührung der Kugeln eine größere Auflagefläche aufweisen (Linienberührung). Dadurch können sie bei hoher Steifigkeit wesentlich höhere Radiallasten aufnehmen. Eignung zur Aufnahme axialer Kräfte bestimmt Bauform von Zylinderrollenlager Die Zylinderrollenlager sind sogar in der Lage, axiale Kräfte aufzunehmen, dafür werden allerdings spezielle Borde benötigt, die seitlich angebracht werden. Die Anordnung dieser Borde bestimmt die Bauform – hier existieren folgende Varianten: Die Basisausführung N NU ist als Loslager geeignet NUP wird als Festlager verwendet NJ nimmt axiale Lasten nur in einer Richtung auf Ein wesentliches Charakteristikum moderner Zylinderrollenlager ist ihr logarithmisches Laufbahnprofil, das eine leichte Wölbung aufweist. Das hat den Vorteil, dass übermäßige Kantenpressungen an den Enden der Zylinderrollen vermieden werden. Diese werden normalerweise durch Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegung verursacht. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist die Möglichkeit, einen tragfähigen Schmierfilm zwischen den Laufbahnen und dem Wälzkörper herzustellen, der außerdem hydrodynamisch ist. So wird die Reibung signifikant reduziert, bei hoher Tragfähigkeit. Moderne Zylinderrollenlager (Nachsetzzeichen E) zeichnen sich außerdem durch größere Rollen im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise aus. Einreihige Zylinderrollenlager bieten darüber hinaus die Möglichkeit zur getrennten Montage von Außenring und Innenring. Ab einer gewissen Baugröße reicht die Nutzung eines Kugelrollenlagers nicht mehr aus. Zylinderrollenlager werden dann in Getrieben und Elektromotoren bei großem Durchmesser der Welle genutzt. Dabei sind diese Lager immer ungedichtet ausgeführt und aufgrund Ihrer Kinematik lauter als Rillenkugellager. Die Lager-Schmierung kann nur über die Stirnseite erfolgen. ist z.B. ein etablierter Hersteller dieser Lager. Braun sorgt hier für eine optimale Auswahl von Zylinderrollenlagern in Hinsicht auf Preis, Leistung und Verfügbarkeit – seit über 20 Jahren.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Der überwiegende Teil der Zylinderrollenlager sind einreihig. Die Rollen werden an einem der beiden Lagerringe zwischen festen Borden geführt. Der Lagerring mit den festen Borden und dem Rollensatz kann von dem anderen Lagerring abgezogen werden. Die einseitigen Zylinderrollenlager sind radial hoch belastbar und lassen hohe Drehzahlen zu. Sie werden in verschiedenen Bauformen gefertigt, die sich durch Anordnung der Borde unterscheiden. Die Lager werden als Festlager zur Aufnahme von wechselseitig wirkenden Axialkräften verwendet. Zylinderrollenlager haben als Standard einen Käfig aus glasfaserverstärkten Polyamid 66 und können bis +120°C eingesetzt werden. Beim Einsatz über 120°C oder schwierigen Betriebsbedingungen können die Lager auch mit einem Käfig aus Stahlblech beziehungsweise einem Massivkäfig aus Messing geliefert werden. Zylinderrollenlager werden standardmäßig in Normaltoleranz und mit normaler Radialluft produziert. Alle Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 5412-1 bzw. DIN 616 / ISO 15:1998 überein.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

verfügen über die folgenden Schlüsselmerkmale Einreihige (N, NJ, NU und NUP) und zweireihige (NN und NNU) Bauformen erhältlich Käfig-Varianten: Messing (M) Polyamid (TVP) und Stahlkäfig (J) Geeignet für hohe Radiallasten Für hohe Drehzahlen Einfache Montage – Innen- und Außenringe lassen sich getrennt montieren Vollrollige Ausführungen erhältlich für noch höhere Radialtragfähigkeit Normen: DIN 616, DIN 5412/Teil 1 Anwendungsbeispiele: Industriegetriebe, mechanische Pressen, Elektromotoren, Pumpen und Kompressoren, Fahrmotoren und Achslagerungen für Schienenfahrzeuge, Stahlwerke
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager, Stützrollen, Kombirollen, Hubmastrollen, Laufrollen, Profile Wälzlager für vielseitige Anwendungen in Standard- und Sondermaschinen Stützrollen für Band- und Blechrichtmaschinen und Streckbiegerichtanlagen Stützrollen für Vielwalzen-Kaltwalzgerüste Laufräder und Druckrollen für Agglomeration-Sinteranlagen Zylinderrollenlager für Stranggußanlagen Kombilager, Hubmastrollen, Hubmastprofile, Laufrollen Standard-Zylinderrollenlager (z.B. NNTR, NUTR, Kurvenrollen usw.) Sonderlager für Schwerlast und Präzision