Finden Sie schnell wälzlager für Ihr Unternehmen: 427 Ergebnisse

Nutmuttern

Nutmuttern

Sicherungsmuttern Baureihe Spannhülsen sind Verbinundgselemente für Wälzlager mit konischem Innenring. Durch Anziehen der Nutmutter wird die konische Hülse zwischen Welle und Innenring des Lagers gezogen und verspannt. Das Sicherungsblech dient als Verdrehsicherung gegen ein unbeabsichtigtes Lösen der Nutmutter.
Kugelgewindetriebe (KGT)

Kugelgewindetriebe (KGT)

Kugelgewindetriebe, Planetenrollengewindetriebe, Spindellagerungen Kugelgewindetriebe eignen sich für ein großes Spektrum an Anwendungen und sind in ihrer Qualität sehr hochwertig. Ihr Reibungswert ist gering, die Leistungsfähigkeit jedoch sehr hoch. Ein besonderes Hilfsmittel für die schnelle Suche nach einer passenden Lösung für Ihre Anwendung ist unser Online-Softwareprogramm ABEG®-Quickfinder lineartools. Hersteller: Kugelgewindetriebe, ABEG Bezeichnung KGT-.., Hersteller HIWIN, Rexroth, SKF Planetenrollengewindetriebe, ABEG Bezeichnung PRGT-.., Hersteller SKF Spindellagerungen, ABEG Bezeichnung ZKLF-.., ZKLN-.., Hersteller HIWIN, SKF, Rexroth
Axial Nadelkranz

Axial Nadelkranz

Axialnadelkranz, Axialnadellager mit Zentrierbund und integrierter Axialscheibe, Axialnadellager mit integrierter Axialscheibe, Axialscheibe, Axial Nadellager, Ausgleichsscheibe Axialnadelkränze sind die kompaktesten Wälzlager bei gleichzeitig höchsten Tragzahlen für rein axiale Belastungen. Sie bestehen aus einem Käfig, in dem die Nadeln gehalten werden. Zu beachten ist insbesondere, dass bei gleicher Dimension die Anzahl der Nadeln variieren kann, wodurch unterschiedliche Tragzahlen realisiert werden. Für die Präzision spielt insbesondere die verwendete Nadelsortierung eine große Rolle. Als Gegenlaufpartner werden Axiallagerscheiben und Laufscheiben als Zubehör angeboten.
Befestigungstechnik

Befestigungstechnik

Besfestigungslösungen mit Mauscatch-Systemen.
Entwicklung von Sensoren als Retrofit Lösungen für bestehende Maschinen und Anlagen. Ihr Wälzlager wird zum Sensor

Entwicklung von Sensoren als Retrofit Lösungen für bestehende Maschinen und Anlagen. Ihr Wälzlager wird zum Sensor

Ihren bestehenden und bewährten Maschinenpark erhalten, und trotzdem die Vorteile der Digitalisierung nutzen – unser Sensorlager ermöglicht es Last- und Schmierstoffdaten wirtschaftlich zu erfassen - und das ohne aufwendige Umbauten. Das Sensorlager von HCP Sense weist die gleichen Abmessungen auf wie ein konventionelles Lager. Es kann deshalb auch einfach in bestehende Maschinen als Retrofit-Maßnahme eingebaut werden und die Kräfte sowie den Schmierstoffzustand über-wachen. Lediglich Bohrungen für die elektrische Kontaktierung müssen am Lagersitz vorgesehen werden. Durch die Integration unseres Lagers in Ihre bestehende Maschine ermögli-chen wir es Ihnen, Ihren Maschinenpark zu digitalisieren und die Daten zu erheben, die Sie benötigen – für Predictive Maintenance, zur Optimierung Ihrer Produktionsprozesse oder für Ihre ganz individuellen Herausforderungen.
Montagebaugruppen

Montagebaugruppen

Mit Kleben, Fügen und Verpressen von Wälzlagern mit ihren Umgebungsbauteilen schaffen wir Funktionseinheiten mit definierten Eigenschaften.
RGBS* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGBS* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

wartungsfreie Gleitplatte mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht.
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Keilriemen

Keilriemen

Hochwertige Keilriemen in vielfältiger Auswahl In der Produktkategorie Keilriemen unserer Website bieten wir eine breite Palette an hochwertigen Keilriemen in verschiedenen Ausgestaltungen an. Unser Sortiment umfasst von klassischen Keilriemen über Schmalkeilriemen und flankenoffenen Keilriemen bis zu formgezahnten Keilriemen, die speziell entwickelt wurden, um optimale Leistung und Langlebigkeit zu gewährleisten. Vielseitiger Einsatz in verschiedensten Branchen Von der Zementindustrie über den Straßenbau, in Lüfteranlagen, Kompressoren, im Transport und in der Logistik oder auch in der Lebensmittelindustrie sowie in der Garten- und Landtechnik - unsere Keilriemen sorgen für reibungslose Abläufe und zuverlässigen Einsatz.
Lagereinsätze als Hybridlager

Lagereinsätze als Hybridlager

Spannlager mit Exzenter (beidseitig verlängerter Innenring) Lagereinsätze sind Rillenkugellager zur Montage in Gehäusen und stellen eine wirtschaftliche Lösung dar. Lager mit sphärischem Außenring kompensieren statische Fluchtungsfehler der Welle. Die Bauformen unterscheiden sich in der Fixierungsmöglichkeit, der Haltekraft und der Montagefreundlichkeit. Durch eine Vielzahl von Ausführungen und besonderen Eigenschaften können Lagereinsätze sowohl technisch wie wirtschaftlich auf den Anwendungsfall optimiert werden.
Dichtungstechnik

Dichtungstechnik

Nachstehend finden Sie unser Lieferprogramm zur Dichtungstechnik WELLENDICHTUNGEN • WA (ohne Staublippe) • BA (ohne Staublippe) • WAS (mit Stauplippe) • BASL (mit Staublippe) • WC (metall) • WCS (metall) Typen Beispiel: WA-45x65x10 WA-Innen-Ø x Aussen-Ø x Breite Materialien: NBR (Standard Material) Viton (Temperaturbeständig) V-RING DICHTUNGEN V-Ring Ausführung A: Standard Ausführung V-Ring Ausführung S: Versteifungskörper verstärkt GEHÄUSE DICHTUNGEN • Filzringdichtungen • Zweilippendichtungen • Vierlippendichtungen • Labyrinthdichtungen • V-Ring-Dichtungen • Taconite-Dichtungen
Technische Keramik

Technische Keramik

Wir liefern nach Ihren Zeichnungsvorgaben Groß- und Kleinserien auf Anfrage. Ein Werkstoff mit Zukunft • Verschleißfest • Hitzebeständig bis weit über 1000°C • Korrosionsbeständig • Unempfindlich gegen Chemikalien • Antimagnetisch • Keine elektrische Aufladung • Lebensmittelunbedenklich • Hart wie Diamant Die Verwendung von technischen Keramikteilen aus Aluminiumoxid, Zirconiumoxid und Siliziumnitrid im Maschinenbau und der Textilindustrie gleicht einem Siegeszug. Fadenführer und Fadenformgebungsteile, Abzugsdüsen und Bremselemente für Naturfasern und Synthetikfäden ermöglichen enorme Produktionssteigerungen bei immer gleichbleibender Qualität. Rohre, Stäbe, Kolben, Düsen, Profile, Gleitlager und Wellen werden im Sondermaschinenbau eingesetzt. Weitere Anwendungsgebiete sind Pumpengleitlager, Armaturen im Sanitärbereich, Steuerungs- und Regeltechnik und Dichtungselemente.
RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
VibroLyzer VL 8000 - Schwingungsanalyse, Maschinendiagnose, Betriebsauswuchten, Auswuchten vor Ort

VibroLyzer VL 8000 - Schwingungsanalyse, Maschinendiagnose, Betriebsauswuchten, Auswuchten vor Ort

Das Schwingungs Messgerät zum erfassen von Schwingungen - Maschinenschäden - Wälzlagerzustand - FFT - Betriebsauswuchten - Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis Vorteile:  Einschalten und loslegen, dank einfacher, zuverlässiger und intuitiver Bedienung sowie großem Farb-LCD  Leicht verständliche Bedienerführung  Schnelles Messen durch digitalen Signalprozessor (DSP)  Auswerten, Darstellen und Archivieren mit PC-Software  Aufrüstbar durch Modulkonzept  Sicher durch integrierte Sensorüberwachung  Standardschnittstellen für Kompatibilität Einsatzbereich:  Schwingung von Lager- und Maschinengehäusen messen  Wälzlagerzustand erfassen  Schwingungswerte beobachten und aufzeichnen  An einer Schwingung beteiligte Frequenzen identifizieren (FFT)  Resonanzstellen und Übertragungsfunktion ermitteln  Maschinenschäden erkennen  Betriebsauswuchten vor Ort Beschreibung: Schwingungen messen, Messwerte analysieren, Schäden und Schädigungsmechanismen erkennen, vor Ort auswuchten - durch ein modulares Gerätekonzept ist das VL 8000 ein auf die jeweilige Mess- oder Auswuchtaufgabe abgestimmtes Werkzeug. Das VL 8000 bietet systematisch aufeinander abgestimmte, leistungsstarke Mess- und Analysewerkzeuge. Mit den Auswuchtverfahren des VL 8000 kann die Unwucht z.B. durch Bohren ausgeglichen werden. Die Messergebnisse können im portablen VL 8000 abgespeichert und anschließend auf einen PC übertragen und dort archiviert oder weiter verarbeitet werden. Video auf YouTube Vibrolyzer VL 8000 – Anwendungsbeispiele & Bedienung https://www.youtube.com/watch?v=Fqlr6MkWMeA&rel=0 Hofmann auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCKAWJO4lWIStI4Yi-Vqc0VQ
Entwicklung von Sensoren - Kräfte bauraumneutral messen direkt im Wälzlager: Integration in Neumaschinen

Entwicklung von Sensoren - Kräfte bauraumneutral messen direkt im Wälzlager: Integration in Neumaschinen

Nutzen Sie die Vorteile unsers Produkts direkt oder verbessern Sie den Kundennutzen Ihrer Produkte. Wir bieten Ihnen Daten für Predictive Maintenance, digitale Geschäftsmodelle und die Optimierung - von Fertigungsprozessen. Das Sensorlager von HCP Sense kann in Ihre Neumaschinen eingebaut werden, um die wirkenden Kräfte zu messen und die Schmierung zu überwachen. Da unser Sensorlager die gleichen Abmessungen aufweist wie ein konventionelles Lager, sind keine aufwendigen Umkonstruktionen nötig. Lediglich Bohrungen für die elektrische Kontaktierung müssen vorgesehen werden. So ermöglichen wir es Ihnen, die nötigen Daten schnell und einfach zu erfassen, um Ihr Produktportfolio zu digitalisieren und Ihren Kunden zusätzlichen Nutzen zu stiften. Einfache Integration in ihrem Neumaschinenprogramm Einfaches Retrofitting in bestehende Maschinen Geringer Engineeringaufwand durch Bauraumneutralität Geringe Komplexität Hohe Wirtschaftlichkeit Alleinstellungsmerkmal gegenüber Endkunden
RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Aluminiumgleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich ANWENDUNGSBEREICHE - für den Einsatz in Motorentechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Geteilte Stehlager

Geteilte Stehlager

für Pendelkugel- und Pendelrollenlager Geteilte Stehlager verfügen über ein Gehäuse, bei dem der Deckel entfernbar ist, um sie den Anforderungen entsprechend mit dem passenden Wälzlager zu kombinieren. Eine klassische Kombination besteht aus einem Gehäuse SNK plus einem konischen Pendelrollenlager, einer Spannhülse, mit oder ohne Festringen, und einem Dichtungssatz. Alternativ zu einer Dichtung kann auch ein Abschlussdeckel verbaut werden. Die Komponenten müssen jeweils einzeln beschafft und zusammengebaut werden, wodurch diese Produkte hohe Montagekosten verursachen. Die "moderne" Version sind daher einbaufertige SRU-Pendelrollenlagereinheiten.
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Sensoren zur  Auslegung von Wälzlagern mittels echter Belastungsdaten aus dem Feld ohne große technische Anpassungen

Sensoren zur Auslegung von Wälzlagern mittels echter Belastungsdaten aus dem Feld ohne große technische Anpassungen

Wir helfen Ihnen bei dem Entwicklungsprozess Ihrer Maschinen die Wälzlager auszulegen. Ob dynamisch oder statisch belastet, wir unterstützen Maschinenbauer bei der Dimensionierung von Wälzlagern. Wir helfen Ihnen bei dem Entwicklungsprozess Ihrer Maschinen die Wälzlager auszulegen. Ob dynamisch oder statisch belastet, oder ob sie noch keine Ahnung der tatsächlichen Belastung haben, wir unterstützen Maschinenbauer bei der Dimensionierung von Wälzlagern. Dabei beziehen wir Faktoren wie Temperatur, Schmierung, Kräfte, Schwingungen und das Drehmoment mit ein.
Monocarrier

Monocarrier

Monocarrier sind kurz gesagt die Symbiose aus einer Kugelumlaufführung und einem Kugelgewindetrieb. Kurzbeschreibung: Monocarrier sind kurz gesagt die Symbiose aus einer Kugelumlaufführung und einem Kugelgewindetrieb. Der Monocarrier besteht aus einem stabilen kaltgezogenen Grundträger, der die gehärteten Laufbahnen für den Schlitten trägt. In dem kugelgeführten Schlitten des Monocarriers ist auch gleichzeitig die Mutter des Kugelgewindetriebes, die zur Fortbewegung und Einstellung des Schlittens dient, integriert. Ein Monocarrier ist also eine fertig gelagerte und antreibbare Positioniereinheit. Verfügbare Ausführungen: • Unterschiedliche Hübe und Steigungen • Inkl. Abdeckblechen • Unterschiedliche Genauigkeitsklassen • Inkl. Motoradapter nach Kundenvorgabe erhältlich • Wartungsarme Ausführung mit K1 Schmiersystem • Sonderbefettung möglich • Endschalter können geliefert werden Anwendungsbereiche: Monocarrier werden, wie unsere Gewindetriebe auch, in CNC-Maschinen, Holzverarbeitungsmaschinen, Bohrmaschinen, Sondermaschinen, Schleifmaschinen Erodiermaschinen, Druckmaschinen und Messanlagen eingesetzt.
Geteilte Gehäuse I-12

Geteilte Gehäuse I-12

Spannplattenlager, Stehlager, Kappen-Gehäuselager, Blechstehlager, Stehlager hoch vierloch Flanschlager, zweiloch Flanschlager Geteilte Flanschlager verfügen über ein Gehäuse, bei dem der Deckel entfernbar ist, um sie den Anforderungen entsprechend mit dem passenden Wälzlager zu kombinieren. Eine klassische Kombination besteht aus einem Gehäuse F-500 (7225000) plus einem konischen Pendelkugellager, einer Spannhülse, mit oder ohne Festringen, und einem Dichtungssatz. Alternativ zu einer Dichtung kann auch ein Abschlussdeckel verbaut werden. Die Komponenten müssen jeweils einzeln beschafft und zusammengebaut werden, wodurch diese Produkte hohe Montagekosten verursachen. Die "moderne" Version sind daher einbaufertige SRU-Pendelrollenlagereinheiten.
Lagergehäuse

Lagergehäuse

P - PW - PP - F - FC - FL - FW - FA - PFL - FS-300 - T - C - PH Montagefreundlich und funktional Die Anwendungsfälle, in denen Gehäuselager zum Einsatz kommen, sind sehr vielfältig. Die einfache Art der Montage, der nahezu wartungsfreie Betrieb und die geringen Anforderungen an die Anschlusskonstruktionen (Ausgleich von Fluchtungsfehlern, vorgefertigte Montagebohrungen oder- gewinde) ermöglichen unkomplizierte Konstruktionen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Am Markt sind eine japanische (JIS = Japanese Industrial Standard) und eine europäische Maßreihe verfügbar. Nur manche Bauformen sind untereinander austauschbar, daher beraten wir Sie gerne bei einem Umstieg auf den japanischen Standard, der in Asien und Europa sehr große Verbreitung gefunden hat.
Geteilte Gehäuse F-5

Geteilte Gehäuse F-5

Spannplattenlager, Stehlager, Kappen-Gehäuselager, Blechstehlager, Stehlager hoch vierloch Flanschlager, zweiloch Flanschlager, vierloch Rundflanschlager, Schlitzlochgehäuselager, zweiloch Flanschlage Geteilte Flanschlager verfügen über ein Gehäuse, bei dem der Deckel entfernbar ist, um sie den Anforderungen entsprechend mit dem passenden Wälzlager zu kombinieren. Eine klassische Kombination besteht aus einem Gehäuse F-500 (7225000) plus einem konischen Pendelkugellager, einer Spannhülse, mit oder ohne Festringen, und einem Dichtungssatz. Alternativ zu einer Dichtung kann auch ein Abschlussdeckel verbaut werden. Die Komponenten müssen jeweils einzeln beschafft und zusammengebaut werden, wodurch diese Produkte hohe Montagekosten verursachen. Die "moderne" Version sind daher einbaufertige SRU-Pendelrollenlagereinheiten.
Sensoren zur dauerhaften Schmierfilmüberwachung in Wälzlagern

Sensoren zur dauerhaften Schmierfilmüberwachung in Wälzlagern

Schmierungs-Analysen bei Gleitlagern und Wälzlagern Überwachung von Qualität und Menge des Schmierstoffes Verhindern von Lagerschäden Predictive Maintenance Schmierungs-Audits zukünftig überflüssig machen durch eine kontinuierliche Überwachung der Schmierung direkt im Lager! Die Schmierung von Wälzlagern erscheint erst einmal trivial. Aber bei genauerem hinsehen wird hier viel Potenzial verschenkt. Es giebt tausende Schmierstoffe die jeweils ihre Vorzüge haben. Gleichzeitig muss auch die richtige Füllmenge gewählt werden, zu wenig und der Verschleiß geht in die Höhe, zu viel und die Effizienz sinkt und entsprechend steigt der Energieverbrauch der Maschine. Hier unterstützen wir durch unsere einzigartige Technologie, mit der wir das Wälzlager selbst zum Schmierungssensor machen, nicht nur bei der Auslegung sondern gerne auch bei der dauerhaften Überwachung, jenachdem wie sie es wünschen! Überwachung des Schmierfilms, der Qualität des Schmierstoffs und ob eine ausreichende Menge vorhanden ist. Darüber hinaus können wir die genaue Ausklinkdrehzahl bzw. den Ausklinkpunkt ermitteln, damit Sie Ihre Maschine immer möglichst schönend für die Lager Auslegen und fahren können.
RW* (Stahl + PTFE-Gewebe | Zylinderbuchse)

RW* (Stahl + PTFE-Gewebe | Zylinderbuchse)

Gerollte Buchse mit verzinnten Stahlträger und PTFE-Gewebe nach DIN 1394 / ISO 3547. Kann wartungsfrei eingesetzt werden.
RG* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

RG* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
Lagergehäuse aus Kunststoff

Lagergehäuse aus Kunststoff

Spannplattenlager, Stehlager, Kappen-Gehäuselager, Blechstehlager, Flanschlager, Rundflanschlager, Schlitzlochgehäuselager, Blechflanschlager, Rundblechlager, Dreieck-Blechflanschlager, Hängelager
Linearführungssysteme in Modulbauweise

Linearführungssysteme in Modulbauweise

Profilschienenführungen, Miniaturschienenführungen, Rollenführungen Bei einer linearen Bewegung wird das Prinzip des Wälzlagers (Drehbewegungen) genutzt, um ebenso energieeffizient wie geräuscharm eine definierte Stecke zurückzulegen. Auch hier werden als Wälzkörper Kugeln, Nadeln bzw. Zylinderrollen verwendet. Linearsysteme sind bezüglich Wartung und Schmierung einfach und brauchen keine Einlaufphase. Hohe Präzision ermöglicht hochdynamische Bewegungen. Der Fortschritt und technische Innovationen zeigen, dass in dieser Technologie mit weiteren großen Verbesserungen zu rechnen ist. Daher entwickelt sich auch das Produktsortiment ständig weiter. Moderne Linearsysteme können mit Wegmess- und Bremssystemen ausgestattet werden. Aber auch die klassische Kugelbuchse ist noch immer nicht aus dem Sortiment wegzudenken, immerhin ist es die einzige "freitragende" Konstruktionsmöglichkeit. Linearführungen sind gegenüber Gleitlagerungen stoßempfindlicher und ein wenig lauter. Dafür zeichnen sich diese durch eine hohe Lauf- und Positioniergenauigkeit bei großer Steifigkeit und Lebensdauer aus. Eine internationale Normung sichert zudem den Aspekt der Austauschbarkeit. Hierdurch ergibt sich in der Wartung von Lineartechnik eine hohe Flexibilität.
Dichtungen

Dichtungen

Unsere Sparte Dichtungen umfasst das ganze Spektrum an Ausführungen: Von berührungslosen Wellendichtungen, Laufwerkdichtungen und Kolbenringen u.a. von GMN und FEDERAL MOGUL (GOETZE) über Wellendichtringe aus PTFE (Eigenfertigung der Künemund Dichtungstechnik) bis hin zu Gleitringdichtungen von ADITEC und weiteren Dichtungen/Dichtungssystemen.