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Gehäuseeinheite für Wälzlager

Gehäuseeinheite für Wälzlager

Stehlager, Kappen-Gehäuselager, Blechstehlager, Stehlager hoch vierloch Flanschlager, zweiloch Flanschlager, vierloch Rundflanschlager, Schlitzlochgehäuselager, zweiloch Flanschlager, zweiloch Blechfl Geteilte Flanschlager verfügen über ein Gehäuse, bei dem der Deckel entfernbar ist, um sie den Anforderungen entsprechend mit dem passenden Wälzlager zu kombinieren. Eine klassische Kombination besteht aus einem Gehäuse F-500 (7225000) plus einem konischen Pendelkugellager, einer Spannhülse, mit oder ohne Festringen, und einem Dichtungssatz. Alternativ zu einer Dichtung kann auch ein Abschlussdeckel verbaut werden. Die Komponenten müssen jeweils einzeln beschafft und zusammengebaut werden, wodurch diese Produkte hohe Montagekosten verursachen. Die "moderne" Version sind daher einbaufertige SRU-Pendelrollenlagereinheiten.
IBC Pendelrollenlager

IBC Pendelrollenlager

Werden schwerste Beanspruchungen von Lagern gefordert, so kommen Pendelrollenlager zum Einsatz. Sie besitzen als Wälzkörper tonnenförmige Rollen, die in zwei Reihen nebeneinander angeordnet sind. Der Innenring besitzt 2 getrennte Laufbahnen. Da beide Rollenreihen in einer gemeinsamen hohlkugeligen Außenringlaufbahn rollen, werden Wellendurchbiegungen und Fluchtungsfehler der Lagersitzstellen ausgeglichen. Sie nehmen hohe Radial- und relativ hohe Axialkräfte in beiden Richtungen auf und sind für mittlere Drehzahlen ausgelegt. Die Innenringe werden wahlweise in zylindrischer oder kegeliger Bohrung gefertigt. ImageIBC Pendelrollenlager werden in den Baureihen 222.., 223.., 230..., 232.., 239.., 240.., 241.. gefertigt, zum Teil mit Stahlblechkäfigen aber auch mit Messingkäfigen. Eine Sonderform der IBC Pendelrollenlager stellen die Schwingsieblager dar. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Punkt IBC Sonderlager.
Kugelbuchsen

Kugelbuchsen

Standard-Kugelbuchsen, Kompakt-Kugelbuchsen Wir führen auch komplette Linearsets (Kugelbuchse und Gehäuse). Setzen Sie sich hierzu direkt mit unserem Vertrieb in Verbindung. Ein besonderes Hilfsmittel für die schnelle Suche nach einer passenden Lösung für Ihre Anwendung ist unser Online-Softwareprogramm ABEG®-Quickfinder lineartools.
Wellen, geschliffene

Wellen, geschliffene

Präzisionswellen gehärtet und geschliffen Präzisionswellen sind ein Bestandteil der Lineartechnik und werden in Verbindung mit Linearkugellagern für den belastbareren Bau von Linearführungen benutzt. Anhand ihrer hochwertigen Oberfläche sowie hohen Härte garantieren unsere Linearwellen eine akkurate Bewegung Ihrer Maschinenelemente.
Stromisolierte Lager

Stromisolierte Lager

Stromisolierte Wälzlager, auch als elektrisch isolierte Lager bekannt, bieten eine elektrische Isolierung, um Schäden durch Stromdurchgang zu verhindern. Diese Lager sind besonders nützlich in Elektromotoren und Generatoren, wo elektrische Ströme durch die Lager fließen können.
Pendelrollenlagereinheiten

Pendelrollenlagereinheiten

Spannplattenlager, Stehlager, Kappen-Gehäuselager, Blechstehlager, Flanschlager, Rundflanschlager, Schlitzlochgehäuselager, Blechflanschlager, Rundblechlager, Dreieck-Blechflanschlager, Hängelager Geteilte Stehlager könnten bald als veraltet gelten; die leichten Baureihen mit Pendelkugellagern wurden zumeist schon durch wartungsfreie und einbaufertige Gehäuselager ersetzt. Verblieben sind komplizierte und aus vielen Komponenten bestehende geteilte Stehlager, die auf dem Markt gerne als Typ SNH, SNL, SNV etc. angeboten werden. Sie bestehen aus einem Lager (meist einem Pendelrollenlager), einer Spannhülse, einem Dichtungssatz und Festringen. Alle Komponenten müssen individuell montiert und danach auch noch gefettet werden. Zudem ist die Montage, insbesondere der Anzug der Spannhülsen, sehr fehleranfällig. Es geht jedoch auch viel einfacher: Die einbaufertigen Pendelrollenlager-Einheiten, auch bekannt als Baureihe SRU (Spherical Roller Unit), sind ein innovativer Ersatz für geteilte Stehlager.
Kurvenrollen

Kurvenrollen

PP und 2RS mit beidseitiger Lippendichtung Kurvenrollen haben einen verstärkten Außenring, der als Lauffläche dient und vorzugsweise ballig ausgeführt wird, damit unter hohen Belastungen keine Kantenspannungen entstehen. Kurvenrollen haben im Gegensatz zu Stützrollen einen Gewindezapfen für eine einfache Montage. Für eine vereinfachte Montage gibt es Ausführungen mit einem Schlitz für einen Schraubenzieher oder einen Innensechskant. Ausführungen mit einem Exzenter am Schaft ermöglichen die Zustellung der Außenringlauffläche zur Laufbahn justierbar.
Linearlager

Linearlager

Bei einer linearen Bewegung wird das Prinzip des Wälzlagers (Drehbewegungen) genutzt, um ebenso energieeffizient wie geräuscharm eine definierte Stecke zurückzulegen. Auch hier werden als Wälzkörper Kugeln, Nadeln bzw. Zylinderrollen verwendet. Linearsysteme sind bezüglich Wartung und Schmierung einfach und brauchen keine Einlaufphase. Hohe Präzision ermöglicht hochdynamische Bewegungen. Der Fortschritt und technische Innovationen zeigen, dass in dieser Technologie mit weiteren großen Verbesserungen zu rechnen ist. Daher entwickelt sich auch das Produktsortiment ständig weiter. Moderne Linearsysteme können mit Wegmess- und Bremssystemen ausgestattet werden. Aber auch die klassische Kugelbuchse ist noch immer nicht aus dem Sortiment wegzudenken, immerhin ist es die einzige "freitragende" Konstruktionsmöglichkeit. Linearführungen sind gegenüber Gleitlagerungen stoßempfindlicher und ein wenig lauter. Dafür zeichnen sich diese durch eine hohe Lauf- und Positioniergenauigkeit bei großer Steifigkeit und Lebensdauer aus. Eine internationale Normung sichert zudem den Aspekt der Austauschbarkeit. Hierdurch ergibt sich in der Wartung von Lineartechnik eine hohe Flexibilität.
Linearkugellager

Linearkugellager

Profilschienenführungen, Wellenführungen, Kugelbuchsen Wir führen auch komplette Linearsets (Kugelbuchse und Gehäuse). Setzen Sie sich hierzu direkt mit unserem Vertrieb in Verbindung. Ein besonderes Hilfsmittel für die schnelle Suche nach einer passenden Lösung für Ihre Anwendung ist unser Online-Softwareprogramm ABEG®-Quickfinder lineartools.
Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Anlaufscheibe POA

Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Anlaufscheibe POA

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Streifen BMS

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Streifen BMS

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Streifen TFS/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Streifen TFS/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Kegelrollenlager /Radlager

Kegelrollenlager /Radlager

Kegelrollenlager bestehen aus einem Innenring mit kegelförmigen Wälzkörpern, die sogenannten Kegelrollen und einem Außenring als Lagerschale. Kegelrollenlager nehmen sowohl radial als auch axial sehr hohe Belastungen auf. Kegelrollenlager können auch paarweise in „X“- oder „O“-Anordnung eingebaut werden. Typische Anwendungsbeispiele: Anhänger, PKW`s, LKW`s, Motorräder Typenbezeichnungen: 302.. /303.. /313.. 320.. /322.. /323.. 329.. /330.. /331.. /332.. JKOS.. (Integral Kegelrollenlager) LM.. /JLM.. /KLM.. (Zöllige Abmessungen) C.. (CARB Toroidal-Lager)
Edelstahllager

Edelstahllager

Edelstahllager, auch bekannt als Niro-Lager, werden überall dort eingesetzt, wo Korrosionsgefahr besteht, wie beispielsweise in feuchter Luft oder anderen korrosiven Medien. Typische Anwendungsgebiete sind die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der Bereich der Autowaschanlagen. Die Laufeigenschaften dieser Lager sind mit denen von Kugellagern aus herkömmlichem Wälzlagerstahl vergleichbar. Die Tragzahlen können aufgrund des verwendeten Edelstahls, typischerweise 1.4034 - AISI 420, um etwa 20 % geringer ausfallen, da Edelstahl eine geringere Härte als herkömmlicher Wälzlagerstahl aufweist. Wenn eine ähnliche Lebensdauer gefordert ist, müssen spezielle Stahlsorten verwendet werden. Edelstahllager sind in verschiedenen Baureihen erhältlich, wobei Edelstahl-Rillenkugellager am häufigsten verwendet werden. Fröhlich & Dörken verfügt über langjährige Erfahrung, insbesondere in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
Wellen, verchromte

Wellen, verchromte

Präzisionswellen gehärtet und geschliffen Präzisionswellen sind ein Bestandteil der Lineartechnik und werden in Verbindung mit Linearkugellagern für den belastbareren Bau von Linearführungen benutzt. Anhand ihrer hochwertigen Oberfläche sowie hohen Härte garantieren unsere Linearwellen eine akkurate Bewegung Ihrer Maschinenelemente.
IBC Kegelrollenlager

IBC Kegelrollenlager

Die Wälzkörper der Kegelrollenlager gleichen in ihrer Form einem Kegelstumpf. IBC Kegelrollenlager sind ausgelegt für hohe Radial- und Axialbelastungen in einer Richtung und für mittlere Drehzahlen. Sie werden in den Baureihen 30..A, 31..A, 32..A gefertigt. Bei paarweiser Anordnung ist eine Axialbelastung in beiden Richtungen möglich. In einem Kegelrollenlager entsteht durch den Druckwinkel eine in Axialrichtung wirkende Kraft, die durch eine entsprechende Gegenkraft auszugleichen ist. Daher ist ein zweites Lager zur Gegenführung vorzusehen.
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Streifen BMS/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Streifen BMS/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Hydraulikgelenkköpfe

Hydraulikgelenkköpfe

Wartungspflichtige Hydraulik-Gelenkköpfe Baureihe GIHN-K-..-LO - GIHO-K-..-DO - GIHR-..-DO - GIHR-K-..-DO Hydraulikgelenkköpfe wartungspflichtig Stahl/Stahl-Gleitpaarung (DO, LO)
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Anlaufscheibe BMA/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Anlaufscheibe BMA/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Schienenführungen

Schienenführungen

Profilschienenführungen setzen sich zusammen aus einer Führungsschiene sowie einem Führungswagen. Dieser besitzt einen Umlauf von Wälzkörpern, welcher aus Vorlauf und Rücklauf besteht. Die Profilschiene ist als besonders kompakte und leistungsstarke Führung bekannt, da sie sich nicht verdrehen kann und mit ihr eine stabile Führung gebaut werden kann. Unsere Profilschienen sind komplett mit Wagen und der dazugehörigen Schiene ausgestattet.
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Anlaufscheibe BMA

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Anlaufscheibe BMA

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Massivgleitlager

Massivgleitlager

Bxx-yyy - GxH-Bxx - GH-B02S…-Gx - GH-Sx…-G1 - S-Sxx - S04-yyy - W-S05 - W-S05-…G - I-S05 Massivgleitlager bestehen aus gedrerhter massiver Bronze oder Sgesinterter Bronze. Alle Produkte ohne Festschmierstoffanteil sind wartungsfplichtig.
Sintergleitlager

Sintergleitlager

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Sintergleitlager werden aus pulverförmiger Bronze gesintert, dessen Poren sich in einem Vakuumverfahren mit Öl vollsaugen. Im Betrieb bildet sich zwischen dem Sinterlager ein dünner Ölfilm, wodurch dieser Gleitlagertyp wartungsfrei ist.
Verbundgleitlager

Verbundgleitlager

TCS - TCB - PCB - S-PCB - S-P2CB - S-Bx - H-Bx - H-Bx-2RS - S-BS - TCN - ACS - GxS-BxG - TCS - G-TCN - G-TCS1-PB - TCS1 - G-TN - S-KCS - GCS Verbundgleitlager bestehen aus drei Schichten: der Gleitfläche, der Brinzeschicht und dem Trägermaterial (oder Rücken genannt) aus Metall. Die Gleitschicht dient der Verbesserung der Gleiteigenschaften der Welle. Das PTFE/POM überträgt sich während des Einlaufvorgangs auf dei Welle und legt dadurch die Sinterbronze frei. Daher ist die Schichtdicke der Bronze entscheidend für die Gesamtlebensdauer eines Verbundgleitlagers.
Gleitlager Massiv

Gleitlager Massiv

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Massivgleitlager bestehen aus gedrerhter massiver Bronze oder Sgesinterter Bronze. Alle Produkte ohne Festschmierstoffanteil sind wartungsfplichtig.
Axialgelenklager, wartungsfreie

Axialgelenklager, wartungsfreie

Teilweise auch in Edelstahl lieferbar Gelenklager sind keine Wälzlager, sondern Gleitlager. Beim Gelenklager findet der Gleitkontakt zwischen einem ballig ausgeführten Innenring und der ebenso ballig geformten Bohrung des Außenringes statt. Durch diese sphärische Gestalt der Gleitflächen übernimmt das Gelenklager eine Trag- und Führungsfunktion. Gleichzeitig können Fluchtungsfehler oder Durchbiegungen der Welle ausgeglichen und Kantenpressungen vermieden werden. Gelenklager dienen hauptsächlich zur momentfreien Übertragung von Radial- und Biegebeanspruchungen. Da diese Lasten nicht von der Konstruktion aufgenommen werden müssen, können so größere Freiheitsgrade bei der Gestaltung von Maschinen und Anlagen erzielt werden.
Gleitlager Sinter

Gleitlager Sinter

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Sintergleitlager werden aus pulverförmiger Bronze gesintert, dessen Poren sich in einem Vakuumverfahren mit Öl vollsaugen. Im Betrieb bildet sich zwischen dem Sinterlager ein dünner Ölfilm, wodurch dieser Gleitlagertyp wartungsfrei ist.
Graphitgleitlager

Graphitgleitlager

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Gleitlager basieren auf dem Prinzip der Reibungsminimierung zweier zueinander beweglicher Teile, diese dabei zueinander abzustützen und die dabei auftretenden Kräfte aufzunehmen und zu übertragen. Lange Lebensdauer durch geringen Verschleiß und hohe Zuverlässigkeit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders hohe Geräuscharmut – das alles sind Anforderungen, die ein Gleitlager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurze Lieferzeiten.
Gleitlager Graphit

Gleitlager Graphit

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Gleitlager basieren auf dem Prinzip der Reibungsminimierung zweier zueinander beweglicher Teile, diese dabei zueinander abzustützen und die dabei auftretenden Kräfte aufzunehmen und zu übertragen. Lange Lebensdauer durch geringen Verschleiß und hohe Zuverlässigkeit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders hohe Geräuscharmut – das alles sind Anforderungen, die ein Gleitlager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurze Lieferzeiten.