Status Quo Analyse der Website
Welche Bereiche solltest du checken, um eine Status Quo Analyse deiner Website zu erhalten?
Aktuelle Rankings & Sichtbarkeit auf Google
Gibt es für deine Website schon relevante Rankings? Falls ja, ist das ein guter Anfangspunkt für die weiterführende Keyword Recherche. So kannst du leicht weitere Keyword-Ideen und Potenziale entdecken.
Technisches SEO
Überprüfe die technischen SEO Aspekte deiner Website auf Verbesserungsbedarf.
Aspekte wie langsame Ladezeiten oder ungünstige Meta Titles führen zu schlechteren Rankings. Außerdem lässt du dir so eine Menge Chancen durch die Lappen gehen.
Beim technischen SEO handelt es sich manchmal nur um schnell erledigte Kleinigkeiten und einmalige Arbeiten. Die positiven Auswirkungen auf deine Website können aber enorm sein.
Hier ein Überblick über wichtige technische Faktoren, die du bei deiner Website überprüfen solltest:
404-Fehlerseiten und weitere Server-Statuscodes (Erreichbarkeit aller URLs)
Ladezeiten
Meta-Angaben (Meta Title & Description)
URL-Design (beschreibende URLs statt nichtssagender Parameter-URLs)
Onpage SEO
Wirf einen genauen Blick auf deine Website- und Content-Struktur. Folgende Dinge sind besonders wichtig:
Content Verfügbarkeit
Wie viel Content bietet deine Website zu einem bestimmten Thema? Bedient sie das Kernthema gut genug, um für ein Fokuskeyword zu ranken? Wenn nein, welche Aspekte kannst du ergänzen?
Überschriftenstruktur
Eine klare Überschriftenstruktur ist nicht nur optisch für den Leser wichtig, um sich schnell auf der Website orientieren zu können. Deine Überschriften müssen auch in einer sauberen Hierarchie getaggt sein. Nur so kann Google wichtige von weniger wichtigen Inhalten unterscheiden. Konkret verwendest du die Überschriftenebene H1 einmal pro Seite. Alle weiteren Überschriften taggst du mit H2 bis maximal H6. Verwende keine H4, wenn du keine H3 hast!
Interne Verlinkung
Eine starke interne Verlinkungsstruktur trägt positiv zur Rankingentwicklung bei. Google braucht interne Links, um Inhalte einander zuordnen zu können. Eine gute interne Verlinkung hilft auch dem User bei der Orientierung auf deiner Website. Verankere die Links im Text mit Anchor Texten. Das erhöht die Usability deiner Website erheblich. Wenn es möglich ist, verwendest du im Anchor Text das Fokuskeyword der verlinkten Seite.
Mediale Inhalte
Nutzt deine Website genügend mediale Inhalte wie z. B. Bilder? Mediale Inhalte solltest du immer mit ALT-Texten versehen. Google braucht die ALT-Texte, um deine Bilder in Suchanfragen berücksichtigen zu können. Achte also auf eine möglichst konkrete Beschreibung – auch hier wieder idealerweise mit Keywords.
Usability
Google rankt Seiten mit guter Usability höher. Zur Usability zählt der sehr wichtige SEO Aspekt mobile Optimierung nach dem Mobile First Ansatz. Hier verschiebt sich seit Einführung des Mobile First Index 2015 der Fokus: Wurden beim Webdesign bisher die Seiten für große Bildschirme (PC, Laptop) optimiert, hat nun die Darstellung auf mobilen Endgeräten höchste Priorität.
Nutzerdaten
Aus den Nutzerdaten kannst du wertvolle Insights erhalten: Wie ist das aktuelle Nutzerverhalten auf der Website? Wie lange ist die Verweildauer, wie hoch ist die Absprungrate, welche Click-Through-Rate hat deine Seite? Diese Zahlen geben Hinweise darauf, wie relevant und hochwertig die aktuellen Inhalte für die Nutzer sind – und an welchen Stellen du deine Seite noch verbessern kannst.