Werbekonzept: Leitfaden für clevere Werbeplanung
Konzept
Werbekonzept ist ein Leitfaden, wie Sie Ihre Angebote gestalten, kalkulieren und promoten. Ein Werbeplan ist Teil des Marketingplans, welcher wiederum Teil eines gesamten Unternehmenskonzepts ist.
Das Werbekonzept behandelt, wie Sie Bekanntheitsgrad steigern, damit Ihr Unternehmen und Ihr Angebot sichtbar wird, Image und Wiedererkennungswort (Ihre Marke) aufbauen, Produkte und Dienstleistungen zielgruppengerecht kommunizieren, Kunden gewinnen, Umsatz und Gewinn steigern und finanziell unabhängig und sorgenfrei von Ihrem Unternehmen leben können.
Das Werbekonzept beschreibt das WIE. Also WIE promoten Sie Ihre Dienstleistungen und Produkte, damit Sie sie verkaufen.
Das Werbekonzept beinhaltet folgende Überlegungen:
- Werbeziel (Was will man erreichen? Also Image bilden, Bekanntheit steigern oder Angebot verkaufen …)
- Werbeobjekt (Produkt/Dienstleistung, die beworben wird)
- Zielgruppe (Menschen, die das Angebot nutzen)
- Werbegebiet (Geografischer Raum – regional, national, international)
- Werbezeitraum (zeitlicher bzw. saisonaler Rahmen der Werbeaktion)
- Werbeetat (Budgetierung der Werbekosten)
- Copystrategie (Die Gestaltungsrichtlinien, Werbemaßnahmen, Auswahl der Werbemittel und Werbeträger …)
Inhalt und Aufbau
1. Werbeziele: WAS soll mit der Werbung erreicht werden?
- ein neues Produkt/eine Dienstleistung einführen
- zu einer Veranstaltung einladen (Vortrag, Seminar, Workshop, Webinar)
- Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens steigern, Image bilden
- Produkt/Dienstleistung verkaufen (Aktionen, Angebote)
„Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt.
Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.“
Henry Ford
Drei Dimensionen der Werbeerfolgskontrolle:
- Werbeobjekt
- Zeitbezug
- Ausmaß
Es reicht nicht, z. B. folgendes Ziel festzuhalten „Wir wollen unseren Umsatz steigern.“ Das Ziel muss konkret messbar sein. Nur so ist eine Werbeerfolgskontrolle möglich.
Legen Sie also konkret fest: Wir wollen den Umsatz von Produktes XY (Werbeobjekt) im kommenden Jahr (Zeitbezug) um 20 % steigern (Ausmaß)
2. Werbeobjekt: WAS soll beworben werden?
Welches Angebot steht im Zentrum der Werbemaßnahme? Als Coach kämen für Sie beispielsweise mehrere Angebote als Werbeobjekte in Frage:
- Einzelsetting
- Workshops
- Vorträge
- Produkte wie Bücher, CD’s, DVDs, Selbstlernkurse etc.
Je nach dem, welches Werbeobjekt im Zentrum steht, könnte Ihre Aufgabe folgendermaßen lauten:
Ich möchte 12 Teilnehmer für den Workshop XY am Wochenende des 3. bis 5. Juni 2026 und damit einen Wochenendumsatz von € XY erzielen.
Ich möchte in den kommenden 12 Monaten 2000 Exemplare meines