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Neon

Neon

Das „echte“ Neon ist ein handgefertigtes Leuchtmedium. Während des Prozesses wird das Glas erhitzt und entlang einer Vorlage gebogen. Dieser Prozess wird von Glasbläsern durchgeführt. Unsere Glasbläserei besteht aus 2 Glasbläsern mit jahrelanger Erfahrung und befindet sich in einem Vorort der Glashauptstadt Venedig. Durch die Nähe zu Europas “Glashotspot” beziehen wir alle unsere Rohstoffe aus direkter Nähe. Bei der Herstellung wird ein Glasrohr mit einem Gas-Gemisch gefüllt und unter Hochspannung gesetzt, um es zum Leuchten zu bringen. Dieses Leuchten kann in Rotgas- und Blaugasentladungen unterteilt werden. Durch die Verwendung von Leuchtstoffen und Filtergläsern können verschiedene Farben erzeugt werden. Um eine Neonröhre herzustellen, benötigt ein Glasbläser eine Produktionszeichnung, die den genauen Verlauf der Röhre angibt. Ein Glasrohr wird geformt und mit Elektroden (Kaltkathode Becherelektrode) versehen, dann wird es mit Gas gefüllt.
Bautafeln

Bautafeln

Bautafeln, Werbetafeln, Konturschnitt Die Bautafel als Werbung für das Bauprojekt und als Plattform für alle aushängepflichtigen Informationen ist genauso wie die Baustellenverplankung ein impactstarker Werbeträger in dicht besiedelten Gebieten. Diese gewonnene Werbefläche auf Zeit kann auch für Sie profitabel sein.
Google Adwords

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Wir planen und schalten Ihre Werbeanzeigen bei Google, Bing und Facebook
Montage

Montage

Direkt Distanz: Patentzierkappendistanzelemente aus Nirosta, goldglänzend, silberglänzend oder silbermatt Dekopieren: Intarsienarbeit
Werbegeschenke, give aways und Werbemittel für jeden Anlass.

Werbegeschenke, give aways und Werbemittel für jeden Anlass.

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Werbemontagen – die Experten für die perfekte Werbepräsentation

Werbemontagen – die Experten für die perfekte Werbepräsentation

Werbemontagen sind ein wichtiger Bestandteil der Werbeindustrie. Sie beschäftigen sich damit, Werbemittel wie Plakate, Banner, Displays oder Lichtwerbung an Gebäuden oder Straßen anzubringen und somit die Sichtbarkeit der Werbung zu erhöhen. Die Montage von Werbemitteln erfordert eine spezielle Technik und viel Erfahrung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. In diesem Text erfahren Sie alles Wichtige rund um das Thema Werbemontagen und wie Sie von einer professionellen Werbemontage profitieren können.
Werbedruck

Werbedruck

Unsere Bandbreite reicht von Postern über Keilrahmenbilder auf Malerleinen, Bannern (mit oder ohne Ösen), Klebefolien bis hin zur Veredelung (Folieren, Laminieren, Kaschieren auf Platten). Wir drucken umweltfreundlich und gleichzeitig auf langlebigen Materialien für den Innen und Außenbereich.
Influencer Marketing ist der Werbung ihr Tod. #Sponsored

Influencer Marketing ist der Werbung ihr Tod. #Sponsored

Seit Lifestyle-Blogs, YouTube und Instagram die Social-Media-Bühne betreten haben, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Influencer sind die neuen Tonangeber, die einem Unternehmen, einer Marke oder einem Produkt zu Ruhm verhelfen oder es unter Umständen sogar zerstören können. Wer sind diese Menschen, die unter dem Begriff „Influencer“ von Millionen von Usern verfolgt, geliebt und heroisiert werden? Was versteckt sich überhaupt hinter dem Modebegriff? Im Kulturprozess ist der Beeinflusser derjenige, der etwas Außergewöhnliches leistet und viele Anhänger findet, sodass die Arbeit und das Wesen desjenigen zu kulturellem Einfluss gelangt. Eine Einflussnahme auf das Denken einer gesamten Kulturgemeinde hatten zum Beispiel die Beatles, William Shakespeare, Coco Chanel oder auch Mark Zuckerberg. Sie alle eint, dass sie ganze Generationen in ihrem Denken geprägt haben. Spannend und furchterregend zugleich ist, zu beobachten, wie Influencer mit dieser Macht umgehen. Die Masse macht den Erfolg. Denn letztendlich entscheidet die Mehrheit, wem Interesse geschenkt wird und wem nicht. Influencer inspirieren Ihre Fans bei der Geschmacksbildung (Modeblogger), Motivationssteigerung (Fitnessblogger), aber vor allem hinsichtlich der Einflussnahme auf Kaufentscheidungen. Das beginnt bei der Auswahl des Supermarktes, über die Wahl des Friseurs, bis hin zur Urlaubsbuchung. Wenn eine österreichische Bloggerin wie Anna-Laura Kummer in einem Beitrag auf ihrem Blog in eine BILLA-Birne beißt, so kann sich BILLA sicher sein, dass sich der Birnenkauf bei der Altersgruppe der 15 bis 25-Jährigen in den nächsten Tagen merkbar steigert. Wenn Chiara Ferragni ihre Chanel-Handtasche herzt, können sich Coco`s Nachfahren schon einmal die Hände reiben. Und wenn Gronkh alias Erik Range, neue Computerspiele spielt und diese gleichzeitig auf YouTube kommentiert, so lacht sich die Gaming-Branche ins Fäustchen. Auf der einen Seite stehen in diesem Kommunikationsmodell also die Beeinflusser und auf der anderen die Fans, die Follower. Diese sind letztendlich die Kunden, die bereitwillig den Aussagen ihrer Idole Glauben schenken und Handeln und Wandeln wie es der Influencer vorzeigt. Dabei ist es vielen Bloggern fast unangenehm, auf ihre Tätigkeit als Markenbotschafter angesprochen zu werden. Im Jahr 2017 wird der Begriff „Influencer Marketing“ fast schon mehr als Beschimpfung wahrgenommen, obwohl die Unterschiede zur klassischen Testimonial-Werbung nicht sonderlich groß sind. Was im zwanzigsten Jahrhundert berühmte Musiker und Filmstars geschafft haben, nämlich ganze Generationen mit ihrem Lebensstil zu beeinflussen, das machen heute die Social Media Stars. Kein Wunder also, dass sich Unternehmen auf die neuen Medien-Rockstars stürzen und jene mit Millionen-Verträgen zu ihren Testimonials küren. Wie mit keinem Testimonial zuvor, bekommen die Unternehmen hier ein direktes Feedback zu ihrer Marke und ihrem Produkt. In Sekundenschnelle wird mit einem Like oder Dislike über Leben und Tod einer Innovation entschieden. Wer die Influencer belächeln will und meint, dies seien nur junge Leute, die ihre Outfits und Reiseerlebnisse posten, der soll eines anderen belehrt werden. Influencer sind nämlich durchaus ernstzunehmende Medienstars, erreichen sie doch mit ihrer Tätigkeit eine globale Reichweite mit Millionen Followern. Grund genug, die Bezeichnung „Blogger“ mittlerweile zum etablierten und oft angestrebten Beruf zu machen. Die Macht der Social Media Influencer bzw. Digital Entrepreneurs ist fast erschreckend, denn ihre Reichweite reicht um die ganze Welt und auf alle mobilen Endgeräte. Social Media Postings der medialen Stars erreichen in Sekundenschnelle und zeitgleich die sozialen Plattformen der User in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien. Grund genug, dass sich die
Personalisierte Werbung wirkt

Personalisierte Werbung wirkt

Nutzen Sie den „Wohlfühlfaktor“. Die direkte, persönliche Ansprache von adressierter Direktwerbung schafft positive Stimmung bei Empfänger*innen. Knapp ein Drittel findet persönlich adressierte Werbepost ansprechend.
VERKEHRSMITTELWERBUNG

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Werbung die bewegt! Wir helfen Ihnen dabei sich und Ihren Fuhrpark adäquat zu präsentieren. Vom Moped bis zum Bus - wir beschriften und folieren ausschließlich mit Qualitäts-Beschriftungsfolien namhafter Hersteller. Autofolierung LKW- und Busbeschriftung Flottenfolierung
Mobile Marketing und App Werbung für SaaS, Gaming und Unternehmen

Mobile Marketing und App Werbung für SaaS, Gaming und Unternehmen

Die perfekte Vermarktung deiner iOS und Android App Warum ist mobiles Marketing wichtig? In der heutigen digitalisierten Welt, wo fast jeder ein Smartphone besitzt, ist es unerlässlich, dass Unternehmen die Vorteile des mobilen Marketings erkennen und nutzen. Als mobile Marketing Agentur verstehe ich, dass mobiles Marketing mehr ist als nur eine Modeerscheinung. Es ist eine wirkungsvolle Strategie, die hilft, Kunden auf einer persönlicheren Ebene zu erreichen und zu binden. Mit dem mobilen Marketing können Unternehmen ihre Botschaften direkt an die Kunden senden, wo und wann immer sie wollen. Die persönliche Natur des mobilen Marketings ermöglicht es den Unternehmen, ihre Zielgruppen besser zu verstehen und maßgeschneiderte Angebote und Lösungen anzubieten. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass mobiles Marketing das Potenzial hat, die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren, grundlegend zu verändern. Darüber hinaus wird mobiles Marketing durch die Tatsache gestärkt, dass die Mehrheit der Verbraucher ihre Smartphones für fast alles verwenden – von der Suche nach Informationen über Produkte und Dienstleistungen bis hin zum Kauf von Waren und Dienstleistungen. In der Tat, laut einer Studie von Google, verwenden 82% der Smartphone-Nutzer ihre Geräte, um Kaufentscheidungen zu treffen. Dies unterstreicht die Bedeutung des mobilen Marketings in der heutigen Geschäftswelt. Herausforderungen im mobilen Marketing Obwohl mobiles Marketing viele Vorteile bietet, bringt es auch einige Herausforderungen mit sich. Eine der größten Herausforderungen besteht darin, die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen und zu halten. Die Fülle an Informationen und Werbebotschaften, die den Verbrauchern über ihre mobilen Geräte zugänglich sind, macht es schwierig, die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen und zu halten. Darüber hinaus ist die Erstellung relevanter und ansprechender Inhalte für mobile Geräte eine Herausforderung. Die Bildschirmgröße der mobilen Geräte erfordert eine andere Herangehensweise an das Design und die Darstellung von Inhalten. Es ist wichtig, dass die Inhalte kurz, prägnant und leicht verständlich sind, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen und zu halten. Eine weitere Herausforderung besteht darin, die Effektivität der mobilen Marketingkampagnen zu messen. Aufgrund der Vielzahl von Kanälen und Plattformen, die für das mobile Marketing genutzt werden können, kann es schwierig sein, den ROI der Kampagnen zu bestimmen. Es ist daher wichtig, dass Unternehmen klare Ziele für ihre mobilen Marketingkampagnen setzen und die notwendigen Tools und Technologien implementieren, um ihre Performance zu überwachen und zu messen. Mobile Marketing Platzierungen In der mobilen Marketingbranche gibt es eine Vielzahl von Platzierungsmöglichkeiten. Eine der populärsten ist die In-App-Werbung, bei der Werbeanzeigen innerhalb einer mobilen Anwendung platziert werden. Dies kann besonders wirksam sein, da die Nutzer bereits in der App engagiert sind und daher eher auf die Anzeige klicken. Eine andere gängige Platzierung ist die mobile Suche. Hier werden Anzeigen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google auf mobilen Geräten platziert. Dies kann besonders effektiv sein, da die Nutzer bereits nach Informationen suchen und daher eher auf eine relevante Anzeige klicken. Schließlich gibt es noch mobile Display-Anzeigen, die auf verschiedenen Websites und in verschiedenen Apps angezeigt werden. Diese Anzeigen können in verschiedenen Formaten erscheinen, darunter Banner, Interstitials und Videoanzeigen. Jedes dieser Formate hat seine Vor- und Nachteile und es liegt an der mobilen Marketing Agentur, das richtige Format für die spezifischen Ziele der Kampagne zu wählen. Banner-Konzept und Design Das Design eines Banners kann einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg einer mobilen Marketingkampagne haben. Es ist wichtig, dass das Banner auffällig ist, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Gleichzeitig muss es aber auch klar und einfach sein, um die Botschaft effektiv zu vermitteln. Bei der Gestaltung eines Banners sollte man immer das Ziel der Kampagne im Hinterkopf behalten. Soll es beispielsweise den Verkauf eines bestimmten Produkts fördern oder die Markenbekanntheit erhöhen? Je nach Ziel können verschiedene Designelemente wie Farben, Bilder und Schriftarten verwendet werden. Es ist auch wichtig, dass das Banner für mobile Geräte optimiert ist. Dies bedeutet, dass es auf verschiedenen Bildschirmgrößen gut aussieht und leicht zu navigieren ist. Außerdem sollte es schnell laden, um die Nutzer nicht zu frustrieren. Kampagnenoptimierung Die Optimierung einer mobilen Marketingkampagne ist ein kontinuierlicher Prozess. Es ist wichtig, die Performance der Kampagne regelmäßig zu überprüfen und Anpassungen vorzunehmen, um die Effektivität zu verbessern. Erstellung von mobilen Landing Pages/ Online Marketing Agentur in Wien, Österreich. Wir beraten Sie gerne!
WERBEFOTOS

WERBEFOTOS

Sämtliche Fotos auf bild-bar sind durch Günter Hofstädter urheberrechtlich geschützt. Unerlaubte Nutzung wird nicht geduldet.
Individuelle und effektive Werbekampagnen mit digital Out-of-Home

Individuelle und effektive Werbekampagnen mit digital Out-of-Home

Unsere Außenwerbung mittels Digital Out-of-Home sind technische Meisterwerke made in Austria: Neben dem entspiegelten Frontglas für die garantierte Sichtbarkeit verfügen die digitalen Citylights über 75-Zoll High Bright Displays in Full-HD, die ein animiertes Bewegtbild ermöglichen. Mit den individuellen Einstellungsmöglichkeiten bieten sie zudem eine flexible Zeit- und Sujetsteuerung je nach gewünschter Aussteuerung der Werbekampagne. Bis zu 900 Spot-Wiederholungen täglich – so hinterlässt Ihre Werbebotschaft nachhaltig Impact.
WERBE-, PORTRAIT- & EVENTFOTOGRAFIE

WERBE-, PORTRAIT- & EVENTFOTOGRAFIE

Als österreichischer Berufsfotograf biete ich hochwertige Werbe-, Portrait- & Eventfotografie mit modernstem Nikon Fotoequipment. Ich spezialisiere mich auf Availible-Light Fotografie für stimmungsvolle Fotos bei abendlichen Veranstaltungen im natürlichen Licht, farbenprächtige Partyfotos & Bühnenshows ohne Blitz sowie Hochzeitsfeuerwerke in realen Farben. Überzeugen Sie sich selbst unter Referenzen von meinem fotografischen Können der letzten Jahre bis hin zu Holiday on Ice 2020.
Logoentwicklung

Logoentwicklung

Entwicklung und Design von Firmen- und Produktlogos
Werbemittel Bedarf

Werbemittel Bedarf

Druckerei fertigt Werbemittel wie T-Shirts, Polo-Shirts, Kappen, Lanyards, Schirme, Kugelschreiber, Feuerzeuge, Zünder, Fächer, Messe- und Konferenztaschen. Wir bieten auch exklusive Werbemittel in Sonderverpackungen an sowie Werbemittel in essbarer Form wie Werbe-Bonbons, Werbe-Kekse, Werbe-Lollies, Werbe-Fruchtgummi, Werbe-Snacks, Werbe-Tee & Zucker, Werbe-Vitamine, Werbe-Getränke (Energy-Drinks, Prosecco, Wasser) mit digitalem Druck. Innovative Werbung ist unser Spezialgebiet.
Nachhaltige Werbeartikel

Nachhaltige Werbeartikel

Als klimapositives Unternehmen bietet OWL ein großes Angebot nachhaltiger Artikel an. Egal ob Bambus-Kugelschreiber, solargetriebene Ladegeräte, wiederverwendbare Stofftaschen oder nachhaltige Trinkflaschen: mehr als 500.000 Werbemittel können produziert und schnellstmöglich geliefert werden. Mit einem umfangreichen Pool an langjährigen Lieferanten und ausgeklügelten Beschaffungsstrategien garantieren wir Zuverlässigkeit, Flexibilität und Nachhaltigkeit für jede Anfrage. Unser OWL-Team berät gerne und hilft dabei, das richtige Werbemittel zu finden.
Plakatdrucke

Plakatdrucke

Sie suchen nach dem idealen Werbeträger für Ihr Unternehmen, Ihr neuestes Produkt oder für eine bevorstehende Veranstaltung? Dann drucken Sie das auf Ihre Bedürfnisse perfekt angepasste Plakat. Plakate sind wichtige Informationsträger und ein konstanter Begleiter unseres Alltags. Egal ob für den Indoor- oder Outdoorbereich, ob in Farbe oder Schwarz-Weiß – bei uns finden Sie das richtige Plakat oder Poster. Dank unserer unzähligen Auswahlmöglichkeiten haben Sie die Option, Ihre Plakate nach Ihren individuellen Wünschen zu erstellen.
Online Marketing

Online Marketing

Als Online Marketing Agentur bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, darunter umfassendes Social Media Marketing, zielgerichtetes Search Engine Advertising (SEA) mittels Google Ads, präzise Suchmaschinenoptimierung sowie effektives E-Mail-Marketing. Wir verwandeln Ihre Zielgruppe durch digitale Kampagnen in zahlende Kunden.
Werbe-Fotos

Werbe-Fotos

Architektur, Modestrecken, Zimmer, Lokal und Speisenfotos, Messestände. Zur Umsetzung von Foldern oder Webseiten und ähnlichen Werbeauftritten.
Plakate

Plakate

Ihre Druckerei in Wien, 19. Bezirk Wir bedrucken Plakate und Poster mit der richtigen Farbe für jeden Anwendungsbereich. Ob im Innen- oder Außenbereich – bei unserer Druckerei in 1190 Wien finden Sie immer das passende Format und Material!
Werben Sie mit Ihrem Namen, Ihrem Firmenlogo, Ihrem Slogan auf Ihrer Berufsbekleidung!

Werben Sie mit Ihrem Namen, Ihrem Firmenlogo, Ihrem Slogan auf Ihrer Berufsbekleidung!

Als Spezialist für Berufsbekleidung wissen wir, wie wichtig Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit bei Kleidungsstücken ist. Das gilt auch für die Veredelung. Ob individuelles Stick-Logo, Siebdruck oder Transferetiketten, wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl der für Sie optimalen Technik.
Telemarketing, Outbound - Adressqualifizierung, Bereinigung

Telemarketing, Outbound - Adressqualifizierung, Bereinigung

Telemarketing ist der Erfolgsfaktor für den Verkauf. Durch professionelles Telemarketing erhöhen Sie die Erfolgschancen Ihrer Kampagnen um ein Vielfaches. Versenden Sie nicht nur eine Broschüre und warten auf den Kunden oder posten was neues auf Facebook, sondern gehen Sie aktiv Ihren Zielmarkt an und fassen systematisch nach. Damit vervielfachen Sie mit Hilfe unserer Methodik Ihre Verkäufe. AP Dialog generiert in Ihrem Namen direkte Termine am Telefon. Gezieltes Telemarketing bringt Ihnen aber nicht nur zusätzliche Kunden, sondern wichtige Erkenntnisse über den Zielmarkt . Kurz – Ihr Unternehmen ist bei der Zielgruppe präsent! Adressqualifizierung / Datenbankbereinigung Wikipedia bezeichnet Adressqualifizierung als die Anreicherung von Adressrohdaten mit weiteren Informationen. Sie wird meist zur Vorbereitung von Direktmarketingkampagnen durchgeführt. Die Adressqualifizierung wird aus zwei Gründen durchgeführt. Zum einen, um bereits vorhandene Adressen zu aktualisieren und zum anderen, um unvollständige Adressen anzureichern. AP Dialog geht aber noch weiter und reichert Ihre Adressen mit Spezialwissen an um gezielt die richtigen Personen zum gewünschten Thema anzusprechen. Das Spezialwissen ist vielfältig und richtet sich je nach Produkten und Dienstleistungen die Sie im Zielmarkt positionieren wollen. Erfolgreiche Unternehmen arbeiten mit hochwertigen Adressen, die weit über die Informationen von Adresseinkauf gehen und pflegen diese permanent. Fragen Sie nach unseren Dienstleistungspaketen! Kontaktieren Sie Iris Seybold oder Peter Josika für eine Beratung und Offerte unter Tel +43 1 21113-0 oder per E-mail
Retargeting

Retargeting

Erhalten Sie durch eine Online-Banner-Kampagne zusätzliche Aufmerksamkeit von wlw-Interessenten, die in Ihren gebuchten Kategorien suchen. So generieren sie mehr Reichweite in Ihrer Kernzielgruppe.
Geschenk Pass Werbemittel

Geschenk Pass Werbemittel

Für unsere über 14.000 Akzeptanzpartner des Sodexo Geschenk Pass haben wir besondere Werbematerialien erstellt. Wählen Sie einfach zwischen Postern und Flyern, Thekenaufstellern und Türstickern oder laden Sie sich unser Digitalpaket herunter und verbreiten Sie unsere Partnerschaft auf Ihren Social Media Kanälen.
Ihr Partner für Werbemittel Komplettservice.

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Ob Digitaldruck, Fräsen oder Folierung - Erstklassige Druckqualität, modernste Technologie und unsere erfahrenen Mitarbeiter sorgen für beeinDRUCKende Ergebnisse.
Digital Publishing & iBooks

Digital Publishing & iBooks

Wir bringen Ihre Publikation jetzt in den iBook Store von Apple! Wir wandeln Ihre Magazine, Bücher, Manuskripte – kurz jedes gewünschte Dokument in eine digitale Version für iPhone und iPad um. Darüber hinaus helfen wir Ihnen bei der Distribution und Analyse.
Torbogen Classic

Torbogen Classic

die Maße können auf individuellen Kundenwunsch angepasst werden Die aufblasbaren Bögen haben schon viel erlebt und vieles gesehen. Sie sind Konzertliebhaber, gehen gerne auf Messen, Festivals oder Sportveranstaltungen. Tausende Läufer sind beim Marathon durch sie hindurchgelaufen und haben Spitzenergebnisse erzielt. Der aufblasbare Bogen ist natürlich sowohl für den indoor, als auch den outdoor Einsatz geeignet. Durch unsere Liebe zum Detail, können wir unterschiedlichste Größen umsetzen. Gerne sind wir Ihnen mit einer grafischen Vorlage zur Umsetzung Ihres Bogens behilflich. Auch Sonderformen können wir für Sie umsetzten. Lassen Sie Sich von unserem Team beraten. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen eine ideale Lösung für Ihren Werbeauftritt. Material Hochreißfestes Polyamidgewebe, 220g/m², doppelseitig wasser- und schmutzabweisend beschichtet, B1 zertifiziert, aus 50 Farben unserer Farbpalette wählbar. Alternativ ist es möglich thermosublimiert bedrucktes Material zu verarbeiten. So können komplexe Grafiken oder Fotos gedruckt werden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Zubehör Gebläse, Verspannungsseile, Packtasche. Je nach Kundenwunsch Erdanker, Gewichte, Reparatur-Set, Aufbauanleitung, Innenbeleuchtung mit LED-Strahlern und Komplettverkabelung möglich.
XTM Cloud für die Übersetzung von SAP-Texten nutzen mit XTM Connect for SAP® Systems

XTM Cloud für die Übersetzung von SAP-Texten nutzen mit XTM Connect for SAP® Systems

SAP-Übersetzung & -Sprachberatung Ende letzten Jahres veröffentlichte unser Partner LUDECKE XTM Connector for SAP Systems. In diesem Jahr haben wir begonnen, XTM Cloud produktiv für die Übersetzung von SAP-Texten zu nutzen. Dabei konnten wir folgende Erkenntnisse gewinnen. Bislang gab es drei Möglichkeiten, um Z-Transaktionen, maßgeschneiderte Fiori-Apps, Customizing-Texte und andere Texte aus SAP-Systemen zu übersetzen: Verwendung von Transaktion SE63, Export der Texte in Microsoft Excel, oder Export in XLIFF, ein übersetzungsfreundliches XML-basiertes Format. Wir haben in der Vergangenheit jede dieser Möglichkeiten zur Übersetzung von SAP-Texten genutzt. SE63 verwenden wir am häufigsten, da viele unserer Übersetzer*innen es in- und auswendig kennen. Es ist jedoch sehr zeitaufwendig, neue Übersetzer*innen darin einzuarbeiten, da SE63 ziemlich komplex ist und es viele Monate, wenn nicht sogar Jahre dauert, bis man es beherrscht. Da Microsoft Excel kein gutes Übersetzungstool ist, verwenden wir es in der Regel überhaupt nicht für umfangreichere Projekte. Aber wir exportieren Texte in das XLIFF-Format, das von nahezu jedem Übersetzungstool auf dem Markt unterstützt wird. Der Export von Texten aus SAP zur Übersetzung bringt jedoch spezifische Probleme mit sich. Zunächst einmal verlieren wir viel Zeit bei der Bearbeitung der Dateien: Wir laden sie herunter, laden sie in ein Übersetzungstool wie SDL Trados, führen Analysen durch, erstellen Übersetzungspakete, empfangen übersetzte Pakete, laden sie in das externe Tool, prüfen die Übersetzungen, erstellen fertige XLIFFs, senden sie an das SAP Basis-Team des Kunden, damit sie auf dem Anwendungsserver abgelegt werden, und importieren die Dateien schließlich in das SAP-System. Das sind zahlreiche Schritte, und obwohl vieles automatisiert abläuft, ist der Aufwand sehr hoch – erst recht, wenn es mehrere Einzelübersetzungen oder häufige Ad-hoc-Übersetzungsanfragen gibt. In den meisten SAP-Projekten wird genau aus diesem Grund versucht, Einzelübersetzungen zu vermeiden, und stattdessen das gesamte Projekt auf einmal exportiert. Das bedeutet wiederum, dass die Übersetzungen im SAP-System mehrere Wochen lang nicht verfügbar sind. Und wenn sie schließlich importiert werden, ist es durchaus möglich, dass einige der Ausgangstexte bereits im Zuge der Entwicklungstätigkeiten verändert wurden – schließlich findet ein Großteil der SAP-Übersetzungen auf dem Entwicklungssystem und zeitgleich zur laufenden Entwicklung statt. Unsere neue bevorzugte Methode zur Übersetzung von SAP-Texten ist die Verwendung von XTM Cloud mit *XTM Connector for SAP Systems*. Mit dem neuen Setup und der nicht mehr benötigten Dateiverarbeitung werden SAP-Übersetzungen plötzlich viel agiler. Anstatt monolithische Übersetzungsprojekte zu exportieren, können wir kleinere Batches per API an XTM Cloud senden. Auf diese Weise sind die Übersetzungen innerhalb von Tagen statt Wochen wieder im System. Bei größeren Projekten können wir jede Woche eine Reihe von Z-Transaktionen oder Fiori-Apps übersetzen, die dann in der darauffolgenden Woche zum Testen bereit sind. So können wir frühzeitig Feedback zu unseren Übersetzungen einholen, bei Bedarf Korrekturen vornehmen und eine Feedbackschleife einrichten. Mit XTM Connector for SAP Systems existieren Übersetzungen immer nur an einem von zwei Orten – im SAP-Entwicklungssystem oder ausgecheckt auf den Servern von XTM. Die Übersetzer*innen bearbeiten die vorhandenen Übersetzungen. Jeder Text hat eine eindeutige, dauerhafte ID, was die Handhabung neuer Textversionen vereinfacht, da die Übersetzer*innen die alte und neue Fassungen eines Textes vergleichen können. Und sie erhalten zumindest ein wenig Kontext
Marketing Beratung

Marketing Beratung

Wir beraten Ihr Unternehmen auf die richtige Marketing Strategie in Wien