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Kolbendichtungen

Kolbendichtungen

für Hydraulik und Pneumatik Wir fertigen alle gängigen Profile für den Einsatz in der Hydraulik und Pneumatik (Lippenringe bis Kompaktdichtungen). Andere Werkstoffe (auch für höheren Druck) auf Anfrage.
Kompakt-Dichtungen / Compact-Dichtungen  (Kolben- oder Stangendichtungen

Kompakt-Dichtungen / Compact-Dichtungen (Kolben- oder Stangendichtungen

Bevorzugter Werkstoff für doppeltwirkende Kolbendichtungen ist NBR, mit Stützringen aus Polyester und Führungsringen aus POM, bzw. für Stangendichtungen NBR/GEWEBE. Kompakt-Dichtungen, wie z.B. doppelwirkende Kolbendichtungen bestehen aus einem Elastomer-Profildichtring, zwei Stützringen und zwei Führungsringen. Sie lassen sich in geschlossene Nuten montieren und bieten eine gute Dichtwirkung. Kompakt-Dichtungen z. B. als Stangendichtungen bestehen aus einem Elastomerteil als Dichtelement, dass mit einem Gewebeteil fest verbunden ist.
Wellendichtring W400

Wellendichtring W400

Wellendichtring W400 Druck (bar): 0,5 Temperatur in °C: -30° bis +110° Geschw.: bis 6 m/s
Hydraulische Dichtungen

Hydraulische Dichtungen

Unsere hydraulischen Dichtungen sind hochwertige Lösungen für hydraulische Systeme. Sie verhindern Leckagen und erhöhen die Effizienz von Zylindern und Ventilen. Diese Dichtungen sind aus langlebigen Materialien gefertigt und bieten eine hohe Beständigkeit gegen Druck und Abrieb, wodurch sie eine lange Lebensdauer und zuverlässige Leistung gewährleisten. Sie sind in verschiedenen Ausführungen und Größen erhältlich, um unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen.
ASL 30-40-5 Wellendichtring NBR

ASL 30-40-5 Wellendichtring NBR

Wellendichtring NBR, Marke: DIC Artikelnummer: ASL 30-40-5 Breite: 5 mm Innendurchmesser: 30 mm Außendurchmesser: 40 mm
Radial-Wellendichtring

Radial-Wellendichtring

Radial-Wellendichtringe werden im Maschinen-, Getriebebau und in der KFZ-Industrie zur Abdichtung von flüssigen, pastösen und auch ggf. gasförmigen Medien eingesetzt. Radial-Wellendichtring Kennzeichnung: Radial-Wellendichtringe sind bewährte Dichtungselemente zur Abdichtung von rotierenden Wellen. Der Radial-Wellendichtring besitzt im Außenbereich ein glatten bzw. rillierten Elastomermantel mit einem innenliegenden Versteifungsblech. Als Option gibt es den Radial-Wellendichtring auch zusätzlich mit außenliegender Staublippe. Eine Spiralzugfeder verhindert das Ermüden des Elastomers und fördert die Dichtheit im statischen Bereich. Anwendung: Radial-Wellendichtringe werden im Maschinen-, Getriebebau und in der KFZ-Industrie zur Abdichtung von flüssigen, pastösen und auch ggf. gasförmigen Medien eingesetzt (auch unter Druckbeaufschlagung möglich). In der Regel handelt es sich um Getriebeöle bzw. Schmier- fette.
Radialwellendichtring

Radialwellendichtring

PTFE Radialwellendichtringe zum Abdichten rotierender Wellen, chemisch beständig, Einsatz auch bei Mangelschmierung oder Trockenlauf, auch für hohe Umlaufgeschwindigkeiten Anwendungen: Mineralische und synthetische Schmierstoffe Pharmazeutische Produkte und Lebensmittel (FDA-Empfehlungen für bestimmte PTFE-Compounds) Chemieabwasser und Spülwasser Aggressive, flüssige und gasförmige Medien Pulver und Granulate Kühl- und Schmiermittelflüssigkeiten Wasser und Dampf Harze, Kleber und Pasten Luft/Sauerstoff (BAM-geprüft für bestimmte PTFE-Compounds) Wärmeträgeröle Standard: Standard-Bauarten Sonder: HN 2390, HN2390 reibungsoptimiert, HN 2580
Gummibalgdichtung  DR 610

Gummibalgdichtung DR 610

Einzeldichtung, Für glatte Wellen, Drehrichtungsunabhängig, Gummibalgdichtung Dichtungskonzeption: Einzeldichtung Für glatte Wellen Drehrichtungsunabhängig Gummibalgdichtung Gegenring G 60 (Standard für DR 610) alle anderen Gegenringe kombinierbar Passende Gegenringe: G 4 G 5 G 6 G 7 G 9 G 13 G 50 G 61 G 92 G 606 G 60 Einsatzparameter: Wellendurchmesser d 10 – 100 mm Druck p max. 12 bar Temperatur t -35 °C bis 160 °C Geschwindigkeit v 10 m/sec.
Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe sind die meist verwendeten Dichtelemente zur Abdichtung rotierender Maschinenteile.
Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe

Zahlreiche führende Geräte-, Maschinen- und Motorenhersteller weltweit wissen die Qualität unserer Radial-Wellendichtringe zu schätzen. Die Radial-Wellendichtringe von DOMSEL AG werden vor allem im Maschinenbau, z.B. bei Motoren, Getrieben, Spindeln etc. eingesetzt, aber auch bei Pumpen und Kompressoren, sowie im Ventilatorenbau, im Fahrzeugbau, bei Schweissrollen, in der Raumfahrt usw.
Gleitringdichtung

Gleitringdichtung

Gleitringdichtung für alle gängigen Schraubenspindelpumpen. Zum Beispiel: Gleitringdichtung passend für eine SLH125.
Radial-Wellendichtring

Radial-Wellendichtring

Der Radial-Wellendichtring ist einsetzbar zur Abdichtung von gasförmigen und/oder flüssigen Medien.
Gummiflachdichtungen

Gummiflachdichtungen

Wir fertigen zugeschnittene Gummi-Flachdichtungen in verschiedensten Formen und Qualitäten. Durch unsere verschiedensten Produktionsmöglichkeiten wie Wasser-strahlschneiden, stanzen oder schneidplottern sind der Grösse und der Geometrievielfalt der Gummi-Dichtungen keine Grenzen gesetzt. Wir fertigen nach Masse, Zeichnung oder Muster alle handelsüblichen Qualitäten wie: NR-Naturkautschuk SBR Styrol-Butadien-Kautschuk NBR Nitril-Kautschuk CR Chloropren-Kautschuk EPDM Athylen-Propylen-Dien-Kautschuk IIR Butyl-Propylen-Dien VMQ Silikon-Propylen-Dien Unsere Fertigung ist auf wirtschaftliche Einzelstücke oder kostengünstige Serienproduktion ausgelegt. Express-Aufträge können wir innert 24h erledigen.
Radial-Wellendichtringe - Simmerringe

Radial-Wellendichtringe - Simmerringe

Der Radial-Wellendichtring nach DIN 3760 besteht aus einem Elastomerteil, einem Versteifungsring und einer Feder. Radial-Wellendichtringe (umgangssprachlich auch Simmerringe oder einfach Dichtringe genannt) werden zur Abdichtung rotierender Maschinenelemente wie z.B. Wellen, Naben oder Achsen in Elektromotoren, Pumpen, Land- und Baumaschinenindustrie sowie im allg. Fahrzeugbau eingebaut, um gegen Medien von innen bzw. Verunreinigungen von aussen abzudichten. Die Auswahl der richtigen Abdichtung ist von den herrschenden Betriebsparametern abhängig, z.B. Betriebsmedium, Betriebstemperatur, Umfangsgeschwindigkeit der Welle, Druck sowie durch die Umgebungsbedingungen.
Präzisions-Dichtringe

Präzisions-Dichtringe

Dichtungen sind ausschlaggebend für den Schutz der Lager vor Verunreinigung. Die Qualität einer Lagerung wird entscheidend durch die unmittelbar an die Lager anschließenden Bauteile – Welle, Gehäuse, Abdichtung – bestimmt. Dichtungen sind ausschlaggebend für den Schutz der Lager vor Verunreinigung. So können durch unzureichende Dichtungen Verunreinigungen in die Lager eindringen oder unzulässig viel Schmierstoff aus den Lagern austreten. Feste Verunreinigungen führen zu Verschleiß und/oder Ermüdung an den Laufbahnen und Wälzkörpern. Verschmutzte oder trocken laufende Lager fallen weit vor ihrer Ermüdungslebensdauer aus. Bei der Gestaltung der Lagerung entscheidet deshalb auch die anwendungsspezifisch richtige Abdichtung über die Gebrauchsdauer der Lager. Die Dichtringe sind einlippig und aus synthetischem NBR Elastomer. Die Ringe haben eine außenliegende Stahlamierung zur Versteifung.
Dichtungsringe

Dichtungsringe

O-Ringe Radial-Wellendichtringe Abstreifer Pneumatikdichtungen X-Ringe Hutmanschetten Verschlusskappen Führungsbänder Kolbendichtungen Stangendichtungen Sonderdichtungen in gedrehter Ausführung Metalldichtungen Vulkanfiberdichtungen Gewebe-Kautschukdichtungen Hart-PVC Dichtungen Ersatzdichtungen Ersatzdichtungen Dichtungen für Storz-Kupplungen Dichtungen für Kamlock-Kupplungen Dichtungen für GEKA-Kupplungen Dichtungen für Sandstrahlkupplungen Dichtungen für Kompressorkupplungen Dichtungen für Storz-Kupplungen Dichtungen für Storz-Kupplungen aus NBR Dichtungen für Storz-Kupplungen aus Silikon Dichtungen für Storz-Kupplungen aus Viton Dichtungen für Storz-Kupplungen aus EPDM Dichtungen für Storz-Kupplungen aus NBR Temperatureinsatzbereich von - 40° C bis + 110° C Storz-Größe Knaggen-abstand in mm Dichtungen für Storz-Kupplungen aus NBR
Hydraulikdichtungen

Hydraulikdichtungen

Hydraulikdichtungen haben die Aufgabe, Bauteile, die eine lineare Bewegung ausführen, zueinander abzudichten. Hierfür existiert eine Vielzahl von Bauformen. Wir unterscheiden hierbei jedoch 3 Grundtypen: die Stangendichtung, die Kolbendichtung und die symmetrische Dichtung. Weiterhin gehören in diese Rubrik auch Abstreifringe und Führungsringe oder Führungsbänder. Meist bilden all diese Bauteile ein Dichtsystem, um eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Um ein möglichst großes Anwendungsspektrum abzudecken, stehen Hydraulikdichtungen in den unterschiedlichsten Werkstoffen zur Verfügung. Aus der Vielzahl ergibt es sich, dass nicht alle Bauformen, Abmessungen und Materialien am Lager geführt werden können. Durch kompetente und zuverlässige Partner ist es uns jedoch trotzdem möglich, kurzfristig unsere Kunden mit den gewünschten Dichtungen zu beliefern.
✔️ Wellendichtungen ✔️ Wellendichtringe ✔️ Radial-Wellendichtringe ✔️ alle Materialien ✔️ Sonderabmessungen ✔️ ab 1 Stk.

✔️ Wellendichtungen ✔️ Wellendichtringe ✔️ Radial-Wellendichtringe ✔️ alle Materialien ✔️ Sonderabmessungen ✔️ ab 1 Stk.

Neben der kompletten Form- und Abmessungspalette der Radial-Wellendichtringe nach DIN 3760/3761 liefern wir auch alle Bauformen der Axialwellendichtringe (V-Ringe) sowie Wellenschutzhülsen. Für Drehverteiler, Schwenkantriebe, Hydraulikmotoren und Werkzeugspindeln aller Art werden Dichtungen für Dreh- / Schwenkbewegungen hergestellt. ✔️ Standardprofile Unter den abgebildeten Standardprofilen verstehen wir Dichtungen, die den Stand der Technik repräsentieren. Wir fertigen diese Standarddichtungen selbst oder liefern sie als Formteile von geprüften Partnern für alle geforderten Nutabmessungen aus einer Vielzahl von Werkstoffen. Abhängig von der Stückzahl, dem Werkstoff und Ihren Anforderungen bieten wir Ihnen Dichtungen aus dem passenden Fertigungsverfahren an. ✔️ Auswahl des richtigen Profils Je mehr Informationen bekannt sind, desto besser kann das Dichtsystem auf den Anwendungsfall angepasst werden. Für die Auswahl des richtigen Profils und des optimalen Werkstoffes sind folgende Kriterien wichtig: 👉 Einbauraum 👉 doppelt- oder einfachwirkend 👉 Druckbereich 👉 Temperaturbereich 👉 Medium 👉 Dreh- / Schwenkgeschwindigkeit 👉 Gegenlauffläche 👉 Montagemöglichkeit 👉 Reibungsverhalten 👉 Dichtigkeit 👉 Standzeiterwartung 👉 Preis 👉 Verfügbarkeit
Gleitringdichtung G1109

Gleitringdichtung G1109

Die G1109 ist eine druckentlastete Einzeldichtung mit Gruppenbefederung und wird für Einbauräume entsprechend der Norm DIN 24960 und EN 12756 gefertigt. Diese drehrichtungsunabhängige Einzeldichtung findet ihre Anwendung in Anlagen, bei denen eine OEM-, Standard- oder Sonderlösung gefordert ist. Die Dichtung besitzt eine hohe axiale Beweglichkeit, ist einfach in der Montage, hervorragend für abrasive und klebrige Medien geeignet, unempfindlich gegen Druckumkehr und zeichnet sich besonders durch die umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten aus. Mit der Gruppenbefederung ist ein gleichmäßiger Anpressdruck der Gleitflächen möglich. Durch die stationäre Bauweise können Schiefstellungen der Maschinenteile oder Welle nahezu vibrationslos ausgeglichen werden und eine Beschädigung der Welle durch dynamisch belastete O-Ringe ausgeschlossen werden. Zusätzlich befindet sich das Federelement außerhalb des Mediums, somit ist ein Verstopfen oder Verkleben nicht möglich. Mittels der Druckentlastung kann eine längere Standzeit, ein niedriger Reibungskoeffizient und dadurch ein geringerer Energieverbrauch und weniger Wärmeentwicklung an den Gleitringen erreicht werden. Die G1109 kann auch als Doppeldichtung, in der Anordnung Back-to-Back oder Tandem eingesetzt werden. EINSATZBEREICH Die Einzeldichtung findet ihren Einsatz in allen Arten von Pumpen, wie z.B. Kreisel-, Tauchmotor- und Umwälzpumpen, in Verbindung mit abrasiven oder klebrigen Medien, in den unterschiedlichsten Industriebereichen, wie Lebensmittel, Energie, Abwasser, Wasser, Chemie, Prozess, Öl, u.v.a. Gerne kann diese Gleitringdichtung auch für spezielle Anforderungen nach Sondermaß hergestellt werden. Zur Anpassung des Einsatzbereiches können Gleitring- und Elastomermaterialien der Tabelle „Allgemeine Werkstoffdaten“ entnommen werden. Gerne beraten wir bei der Auswahl des richtigen Werkstoffes.
Wellendichtringe

Wellendichtringe

Wellendichtringe sind Dichtungen, die verwendet werden, um z. B bei Maschinengehäusen, Wellen oder Schubstangen für ausreichend Schutz zu sorgen. Die gebräuchlichsten Wellendichtringe und deren Bauformen sind in Deutschland in der DIN-Norm DIN 3760 genormt. Radial-Wellendichtringe werden mit festem Sitz im Gehäuse oder Gehäusedeckel eingebaut. Ihre Dichtlippe läuft auf der Oberfläche der sich drehenden Welle und wird meist von einer Schlauchfeder radial auf die Wellenoberfläche gedrückt. Um Verschleiß an der Gummilippe zu vermindern und die Dichtwirkung zu gewährleisten, werden hohe Anforderungen an die Beschaffenheit der Wellenoberfläche gestellt; oft wird deshalb die Welle im Bereich der Dichtungslauffläche drallfrei geschliffen. Neuere Bauformen der RWDR haben mitunter keine Wurmfeder mehr oder verfügen über eine PTFE-Dichtlippe Entgegen ihrem ursprünglichen Einsatzzweck verwendet man RWDR auch als Gabeldichtring bei Motorrädern, um Austreten von Öl und Luft zwischen den Stand- und Tauchrohren zu verhindern und damit die Funktion des in der Gabel integrierten Dämpfers sicherzustellen. Beim Ein- und Ausfedern bewegen sich die Dichtungen hier axial über die Tauchrohre hinweg. Bei Druckunterschieden zwischen den durch die Dichtung getrennten Bereichen sollte die offene Seite des Dichtrings dem Bereich mit höherem Druck zugewandt sein. Die Dichtlippe wird dann durch den Druckunterschied an die Welle gedrückt. Im umgedrehten Fall kann die Dichtlippe gegen die Federkraft von der Welle weggedrückt werden. Die Dichtwirkung geht dann verloren.
Pumpenpackungen

Pumpenpackungen

Pumpenpackungen zur Abdichtung langsam bis schnell drehender Wellen. Sie enthalten ein Einlaufschmiermittel, das beim Anfahren als Schmierfilm dient und die Formbarkeit des Geflechtes eingesetzt. Pumpenpackungen werden zur Abdichtung langsam bis schnell drehender Wellen eingesetzt. Sie enthalten ein Einlaufschmiermittel, das beim Anfahren als Schmierfilm dient und die Formbarkeit des Geflechtes unterstützt. Weitere Einsatzgebiete sind in Mischern, Rührwerken, Autoklaven, Refinern, Knetern und ähnlichen Aggregaten zu finden. Man unterscheidet zwischen kanten- und laufflächenverstärkten Hybridpackungen. Grundsätzlich verwendet man mindestens 2 verschiedene Werkstoffe, zum Beispiel mit einer Verstärkungscharakteristik, wie sie Aramidgarne haben und grafithaltige Garne, welche die Wärmeleitfähigkeit fördern. Die Kantenverstärkung einer Packung ist sinnvoll bei Axialbewegungen des abzudichtenden Aggregates, wie man sie in Kolbenpumpen findet. Positiver Nebeneffekt der Kantenverstärkung ist, die Spaltextrusion der Packung zu vermeiden. Die meisten Einsatzfälle für Hybrid-Pack® findet man mit rotierenden Wellen, dort bevorzugt man die Laufflächenverstärkung gegenüber einer kantenverstärkten Packung. Grund dafür ist die gleichmäßige Verteilung des Verstärkungsmaterials über die gesamte Laufbreite, was eine gemäßigte Belastung der Wellenoberfläche mit sich bringt. Ein gewünschter Nebeneffekt der Laufflächenverstärkung ist es, Feststoffanteile eines Produktes in ihrer Dynamik, die durch Wellenrotation entstehen kann, zu stoppen und einen Abrieb einer weicheren, z.B. wärmeleitfähigen Komponente der Hybridpackung zu verhindern.
Schlauchringe

Schlauchringe

Schlauchringe bieten eine innovative Lösung für die Abdichtung von Schlauchkonstruktionen in einer Vielzahl von Anwendungen. Diese Ringe werden heiß vulkanisiert und als Alternative zu Schaumrundschnüren eingesetzt. Sie können bei Bedarf mit diversen Werkstoffen ausgefüllt werden, wodurch sich die Härte zusätzlich beeinflussen lässt. Die Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, macht Schlauchringe zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fertigungsprozesse. Die hohe Qualität und Zuverlässigkeit dieser Ringe gewährleisten, dass sie den Anforderungen internationaler Normen gerecht werden und in einer Vielzahl von Anwendungen weltweit eingesetzt werden können. Ob es sich um die Lebensmittelindustrie, Medizintechnik oder Automobilindustrie handelt, Schlauchringe bieten die notwendige Flexibilität und Beständigkeit, um in anspruchsvollen Umgebungen zu bestehen. Ihre Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, macht sie zu einer bevorzugten Wahl für Ingenieure und Designer, die nach zuverlässigen und leistungsstarken Dichtungslösungen suchen.
Stangendichtungen

Stangendichtungen

Lippen- und Nutringe werden überwiegend als Stangendichtungen verwendet. Stangendichtungen sind in jeder Größe und jedem Material lieferbar.
Stangendichtungen

Stangendichtungen

In Sondermaßen und -werkstoffen erhältlich! Materialien für die Stangendichtung: - AU - NBR - AU + POM - NBR + Gewebe - FPM + Gewebe - NBR + Gewebe + POM - PTFE / Bronze + NBR oder FPM - PTFE / Kohle + NBR oder FPM Welchen Werkstoff Sie auswählen, hängt maßgeblich von dem Einsatzbereich ab, für den die Stangendichtung verwendet werden soll.
Wellendichtringe

Wellendichtringe

Wellendichtringe nach DIN3760, Gewebe-Wellendichtringe (FKM, NBR, HNBR), Sonderbauformen für die Papier- und Stahlindustrie
Wellendichtringe

Wellendichtringe

Der Wellendichtring verhindert als Radial-Wellendichtung das Austreten von Schmiermitteln und flüssiger Medien und das Eindringen betriebsfremder Stoffe. Wellendichtringe sind Dichtelemente der Gruppe der Rotationsdichtungen, bei denen sich die eine abzudichtende Fläche gegenüber der anderen dreht. Prinzipiell sind alle Wellendichtringe nur gegen drucklos fliessende Medien einsetzbar, nur in Ausnahmefällen durch den Einbau zusätzlicher Stützringe für Betriebsdruck bis 5 bar geeignet. Der Einbau erfolgt üblicherweise durch Einpressen in eine axial offene Nut. In verschiedenen Abmessungen erhältlich.
Wellendichtringe

Wellendichtringe

Wellendichtringe, verschiedene Bauformen und Maße auf Anfrage. Große Lagerhaltung vorhanden
Ofendichtschnur, Dichtschnur Glasfaser

Ofendichtschnur, Dichtschnur Glasfaser

Dichtschnur zum Abdichten von Ofentüren. Sie ist nicht brennbar, anorganisch, absolut asbestfrei sowie frei von sonstigen Schadstoffen und Schwermetallen. Eshandelt sich um eine gestrickte Dichtschnur mit einem Kern aus längsverlaufenden Glasfasern. Lieferbar in den Farben schwarz und weiß in den Durchmessern von 4 mm bis 25 mm Temperatur: bis 550°C Anwendung: Dichtung für Kamin, Ofen
Dichtung am Flachsach K-next

Dichtung am Flachsach K-next

Mit K-next gewannen wir den Zukunftspreis 2005 der Zukunftsstiftung Südraum Leipzig. Problemstellung: Fast jeder, der mit Dächern zu tun hat, der kennt es. Plötzlich ist irgendwo im Flachdach ein Leck. Selbst bei einem „normalen“ Flachdach ist die Suche nach der Ursache sehr schwierig. Richtig problematisch wird es, wenn das Flachdach begrünt ist, oder, wenn eine Fotovoltaikanlage darauf steht. Lösung: Für dieses Problem haben wir eine Lösung entwickelt. Zwei Lagen einer Dichtungsbahn werden so verlegt, dass luftdichte Kammern entstehen. Diese Kammern kann man auf Dichtheit prüfen. Wir suchen keine Lecks, (und finden vielleicht 8 von 10), sondern wir weißen die Dichtheit der Dachdichtung nach. Aufwändige Beräumungsarbeiten werden so minimiert. Ein Flachdach ist die ökonomischste Möglichkeit des Abschlusses eines Gebäudes nach oben. Es geht kein Raum verloren, das Verhältnis von Hüllfläche und Gebäudeinhalt ist optimaler und die Tragekonstruktionen können günstiger ausgebildet werden. Hinzu kommt, dass eine Flächeneinheit Flachdach preiswerter zu dichten ist, als eine Flächeneinheit Steildach zu decken. Ebenso kann ein Flachdach auch die ökologischste Art des Abschlusses eines Gebäudes nach oben sein, wenn man das Dach begrünt und somit der Natur das zurückgibt, was man ihr vorher als Baugrund entnommen hat. Bei der Begrünung oder auch der Bekiesung von Flachdächern wird die Dachdichtung vor der schädlicher UV-Strahlung geschützt und die Lebensdauer der Dachdichtung verdoppelt sich. Problem der Leckstellen: Die Abflussgeschwindigkeit des Niederschlagswassers verringert sich, das Entwässerungssystem kann kleiner dimensioniert werden. Sollte es allerdings durch Verarbeitungsfehler, mechanische Beschädigung oder Materialermüdung zu Leckstellen in einem Flachdach kommen, ist die Suche sehr aufwändig. Prüfbare Dichtung: Über einer herkömmlichen Dichtung aus PVC oder EPDM (andere Materialien sind möglich, aber noch nicht getestet) wird eine zweite Dichtung aus dem gleichen Material aufgebracht. Diese Lage wird so mit der unteren Lage verbunden, dass einzelne Kammern entstehen. Die Kammergröße kann je nach Anwendungsfall gewählt werden. So lässt sich die Dichtheit jederzeit nachweisen. Einzelne prüfbare Kammern dadurch lässt sich ein Leck schnell lokalisieren. Die Anordnung der Kammern Jede dieser Kammern kann mit Druckluft auf Dichtigkeit geprüft werden und eventuelle Undichtigkeiten lassen sich leicht lokalisieren. Ein nach dem System gedichtetes Dach bietet den Vorteil, dass bei regelmäßiger Überprüfung ein Leck gefunden wird, ehe überhaupt Feuchtigkeit in den Dachaufbau und in das Gebäude eindringen kann. Sollte in einer Lage ein Leck sein, so kann kein Niederschlag in den Dachaufbau eindringen. Bei Anwendung des Systems kann auf die aufwändige Ausbildung von Gefälledämmungen oder Gefälleestrichen verzichtet werden. Die erforderlichen Anschlusshöhen lassen sich durch den Wegfall der Gefälleplatten oftmals leichter realisieren. Diese Aspekte ermöglichen es, das Verfahren nahezu kostenneutral im Vergleich zu anderen Dichtungen einsetzen. Da das Auftreten eines Schadens bedeutend unwahrscheinlicher wird bzw. da doch auftretende Schäden bedeutend leichter zu lokalisieren und zu beseitigen sind, ist ein im System gedichtetes Dach bedeutend wirtschaftlicher als ein herkömmlich gedichtetes Flachdach, zumal man die Wirtschaftlichkeit einer Dachdichtung ja erst nach Jahren messen kann, wenn umfangreiche Reparaturmaßnahmen oder gar Schäden an Gebäude und Ausrüstung ausbleiben.