Axial-Kompaktlager kommen zur Anwendung, wenn der Bauraum der Anschlusskonstruktion stark eingeschränkt ist und Lagertypen der Reihen 511.., 512.. und 513.. nicht eingesetzt werden können. Die Kombination aus gehärteten Lagerscheiben und Kugelkäfigen aus Kunststoff ermöglichen Anwendungen unter den typenbezogenen Parametern. Weitere Informationen entnehmen Sie den hinterlegten technischen Typendaten.
Kegelrollenlager, Zylinderrollenlager, Tonnenlager, Pendelrollenlager, Axial-Zylinderrollenlager, Axial-Pendelrollenlager
Rollenlager haben im Gegensatz zu Kugellagern zylindrische Wälzkörper, welche sich besonders für höhere Lasten bei verhältnismäßig geringeren Umdrehungszahlen eignen. Die Rollen bieten eine größere Kontaktfläche zwischen Wälzkörperoberfläche und Laufbahn als bei Kugellagerungen. Dadurch verringert sich die übertragene Kraft pro Flächeneinheit gegenüber einem Kugellager, wodurch sich die höheren Tragzahlen ergeben. Im Gegenzug weisen Rollen eine andere Abrollcharakteristik als Kugeln auf. Insbesondere die höhere Erwärmung durch die größere Kontaktfläche zwischen Wälzkörper und Laufbahn beschränken die Drehzahlgrenze von Rollenlagern.
Sonderwälzlager für bestimmte Einsatz- und Umgebungsbedingungen
Ein genormtes Standardprodukt reicht für Ihren speziellen Einsatzfall nicht aus? Dann sind individualisierte Lösungen gefordert!
Wir bieten komplette Neukonstruktion sowie Optimierung oder Änderung der Lagerausführung, wie z.B. den Abmessungen und der Radialluft. Dazu sind Sonderbefettung mit Spezialschmierstoffen, Sonderabdichtungen für z.B. den Hoch- oder Tieftemperaturbereich, besondere Käfigkonstruktionen und viele weitere Modifikationen möglich.
Die Wälzlagerentwicklung erfolgt durch erfahrene Engineeringabteilungen und gewährleistet auf diese Weise qualitativ hochwertige Prozesse und Produktionen, um den kundenspezifischen Bedürfnissen zu entsprechen.
Von der Lagerauslegung über die Fertigung und Montage bis hin zur Endprüfungsphase, können alle Arbeitsschritte innerhalb der Europäischen Union abgebildet werden.
Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.3505. Ausführung: Körper vergütet, Kugel gehärtet (50 - 55 HRC). Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Sie können auch in vorhandene Spannelemente eingebaut werden, siehe z.B. Spannelement "arness". Kugel gegen Verdrehen gesichert.
Im Pendelkugellager sind zwei Kugelreihen mit dem Innenring und einer hohlkugeligen Außenringlaufbahn in Kontakt.
Pendelkugellager können beträchtliche Schiefstellungen zwischen Innen- und Außenring aufnehmen. Sie eignen sich insbesondere für lange oder in getrennten Gehäusen gelagerte Wellen, da sie einen Ausgleich von Wellendurchbiegungen und Fluchtfehlern bis zu 3° ermöglichen. Aufgrund einer besonderen Bohrungstoleranz des Innenrings lassen sich diese Lager leicht auf gezogene Wellen aufschieben. Im Allgemeinen jedoch sind Radial- und Axialtragfähigkeiten geringer als bei Rillenkugellagern.
Pendelkugellager sind mit zylindrischer oder kegeliger Bohrung, mit oder ohne Spannhülse, breitem Innenring und abgedichtet erhältlich.
Sie finden Verwendung in Transmissionen, Landmaschinen, Textilmaschinen und Ventilatoren.
Drehverbindung aus Stahl
Integriertes zweireihiges Schrägkugellager
Franke Drehverbindungen vom Typ LVC sind einbaufertige Komplettlager. Das zweireihige Schrägkugellager in 4-Punkt- Anordnung ist spielfrei vorgespannt. Es ist unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. Der niedrige Drehwiderstand und das minimale Losbrechmoment reduzieren die erforderliche Antriebsleistung. Aufgrund der geringen Reibwerte arbeiten die Drehverbindungen vom Typ LVC nahezu wartungsfrei und erreichen eine hohe Lebensdauer.
System-Lagerungsebene, ISO-Norm mit umlaufendem Doppelrahmen zur Längs- und
Querorganisation
System-Lagerungsebene mit umlaufendem Doppelrahmen zur Längs- und Querorganisation in DIN- und ISO-Norm Ausführung erhältlich.
Die Digitalkranwaage LDN (geeicht) und LD (werkskalibriert) überzeugt durch ihre einfache Bedienung inkl. Fernbedienung, großes LED-Display, Rammschutz und hohe Verlässlichkeit!
Die Digitalkranwaage LDN (geeicht) und LD (werkskalibriert) überzeugt durch ihre einfache Bedienung und hohe Verlässlichkeit. Einfach einhängen und wiegen: eine zeitraubende Inbetriebnahme entfällt!
Das große LED-Display ist stets gut ablesbar, auch von größeren Entfernungen. Die mitgelieferte Fernbedienung hat eine Reichweite von bis zu 30m und ist mit ihren großen Tasten auch mit Handschuh gut handhabbar.
Ein Rammschutz (ab LD1-Modell inklusive) schützt verlässlich vor unbeabsichtigter Beschädigung auch im harten Betriebseinsatz. Alle Modelle sind, auch nachträglich, erweiterbar um zahlreiches Zubehör.
Alle EHP-Kranwaagen haben einen mechanischen Sicherheitsfaktor von 5:1 - dies bedeutet, dass unsere Waagen das Fünffache Ihrer Maximallast tragen ohne dass zugbeanspruchte Baugruppen brechen. Im Vergleich zu nahezu allen Wettbewerbsprodukten sind unsere Kranwaagen aufgrund des hohen Sicherheitsstandards nicht nur zertifiziert zum Wiegen, sondern dürfen auch zum Transportieren von Gütern verwendet werden (nach EN 13155).
Modell: LDN (geeicht) | LD (kalibriert)
Wägebereiche / Max. Traglasten: 0 - 100kg | 0 - 200kg | 0 - 300kg |0 - 500kg | 0 - 1.000kg | 0 - 2.000kg | 0 - 5.000kg | 0 - 10.000kg | 0 - 12.500kg | 0 - 20.000kg | 0 - 25.000kg | 0 - 30.000kg | 0 - 50.000kg
Ablesbarkeit / Ziffernschritt (d): Von 0,05 kg | 0,02 kg bis 10kg
Tafelwaage - Serie MTW
Robuste stahllackierte Tischwaage
2 große Wiegeflächen
Einfache Handhabung und gut ablesbar
Wiegeschalen in diversen Ausführungen auf Anfrage
Wägebereich
Plattformgröße mm
Preis
Eichung
Netto €
Bestellnummer
240 x 200
395,--
38,--
MTW1
240 x 200
395,--
38,--
MTW5
240 x 200
395,--
38,--
MTW10
Carblast Fahrzeugtechnik GmbH hat das Trockeneisstrahlen in die Welt der klassischen Automobile gebracht. Das Verfahren ist das ideale Hilfsmittel bei der Restaurierung und Aufbereitung - vom Oldtimer bis zum modernen Klassiker. Wir verfügen über eine einzigartige Bilderdsammlung für fast alle gängigen Oldtimern & Youngtimern, welche mit dem Trockeneisstrahlverfahren bearbeitet wurden. Da i.d.R. nach Trockneisstrahlen weitere Arbeiten anstehen, können wir von Karosseriebau bis Lackierung incl. abschliessender Konservierung alle Gewerke anbieten. Ein Arbeitspaket aus Reinigen/Entrosten/Beilackieren/Konservieren ist unsere Hauptspezialität um Ihrem Klassiker eine sorgenfreie Zukunft zu ermöglichen. Gleichzeitig ist der optische Effekt nicht zu vernachlässigen, d.h wir erhalten Werte.
Unterbodenschutzentfernung
Alter Unterbodenschutz ist eine Zeitbombe. Feuchtigkeit dringt durch kleinste Beschädigungen, setzt sich im Unterboden fest und führt zu unbemerkten Unterrostungen. Sie bemerken den Schaden erst, wenn es zu spät ist. Deshalb entfernen wir Unterbodenschutz. Oft ist es erforderlich, nach dem Entfernen von Unterbodenschutz mehr oder weniger aufwendige Folgearbeiten zu erledigen. Im Bereich Portfolio finden Sie Beispiele dazu.
Reinigung von Motoren & Werkstücken
Warum soll ein Motor mit einer Laufleistung von 80.000 km im Rahmen einer Restaurierung demontiert werden? Insbesondere, wenn er für Laufleistungen von über 200.000 km bekannt ist, einen guten Öldruck aufweist und hervorragend läuft? Mit unseren Strahlarbeiten können wir einen Motor im ausgebauten Zustand bis in den letzten Winkel reinigen. So als ob jedes Einzelteil stundenlang in der Metallwaschanlage des Motorenbauers gestanden hätte. Wir reinigen oder entlacken auch Einzelteile von Motoren wie z. B. komplette Zylinderköpfe oder Getriebe.
Achtung: Aluminiumoxid und Aluverfärbungen bleiben bestehen denn: Trockeneis gehört zu den nicht abrassiven Reinigungsarten.
Die Räder des RAM-88-Programmes sind aufgrund einer Radblende beidseitig geschlossen, so dass kein Schmutz in das Rad und den Nabenbereich gelangen kann. Die Radblende ist austauschbar.
HWG bietet seinen Kunden die Möglichkeit, nach Zeichnungsvorgabe maßlich angepasste Sonderlager bis hin zu kompletten Komponenten aus unterschiedlichen Werkstoffen zu fertigen.
HWG bietet seinen Kunden und Interessenten die Möglichkeit, nach Zeichnungsvorgabe maßlich angepasste Sonderlager bis hin zu Komponenten fertigen zu lassen. Auf modernsten Maschinen können nahezu sämtliche Materialien verarbeitet werden. Vorwiegend werden die Werkstoffe 100Cr6, X105CrMo17 verwendet, aber auch Sonderlager aus Cronidur®30 können gefertigt werden.
Immer häufiger wecken integrierte Lagereinheiten das Interesse von Anwendern. In Abstimmung mit den Kunden und Schmierstoffherstellern können individuelle Konstruktionen umgesetzt werden und zur Optimierung des Endproduktes beitragen. Sehr oft steht die Lebensdauer des Produktes im Vordergrund. Für viele Anwendungen sehen wir deshalb den Einsatz von Keramikkugeln vor. Bei chemischen Einwirkungen verwenden wir spezielle Kunststoffkäfige sowie Sonderfette oder Öle. Hybridlager der Materialpaarung Stahl / nichtrostendem Stahl und Kugeln aus Keramik (Si3N4) bringen häufig den entsprechenden Kosten- Nutzen-Effekt, wenn das Produkt wartungsarm sein soll. Herkömmliche Kugellager unterliegen dagegen einem hohen Verschleiß.
Sonderwälzlager sind Lager, deren Abmessungen nicht den internationalen Normen nach DIN / ISO entsprechen. Dennoch können nahezu alle Sonderformen, angepasst an Ihren Bauraum und Ihre Konstruktion hergestellt werden.
Beispiele hierfür sind:
verbreiterte Innen- und Außenringe
Lager mit Nut/Profil im Außenring
Lager mit Kunststoff / Gummi umspritzt
ballige Lauf- und Kurvenrollen
Unsere Maxime sind: Qualität, Liefertreue, Kundennähe und Flexibilität in Zusammenhang mit moderaten Preisen. Gerne beraten wir Sie persönlich bei Fragen zu Anwendungen und weiteren Typengrößen.
Nadellager sind bewährte Lagerlösungen (mit oder ohne Innenring) für tragfähige Anwendungen mit eingeschränktem Bauraum.
Lager der Reihen NK haben keinen Innenring und können direkt auf die Welle montiert werden. Für die Einsatzverwendung der Typenreihe NK muss die Welle gehärtet und geschliffen sein.
Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.3505. Ausführung: Körper vergütet, Kugel gehärtet (50 - 55 HRC). Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Sie können auch in vorhandene Spannelemente eingebaut werden, siehe z.B. Spannelement "arness". Kugel gegen Verdrehen gesichert.
Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.3505. Ausführung: Körper vergütet, Kugel gehärtet (50 - 55 HRC). Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Sie können auch in vorhandene Spannelemente eingebaut werden, siehe z.B. Spannelement "arness". Kugel gegen Verdrehen gesichert.
Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.3505. Ausführung: Körper vergütet, Kugel gehärtet (50 - 55 HRC). Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Sie können auch in vorhandene Spannelemente eingebaut werden, siehe z.B. Spannelement "arness". Kugel gegen Verdrehen gesichert.
Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.3505. Ausführung: Körper vergütet, Kugel gehärtet (50 - 55 HRC). Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Sie können auch in vorhandene Spannelemente eingebaut werden, siehe z.B. Spannelement "arness". Kugel gegen Verdrehen gesichert.
Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.2067. Ausführung: Körper vergütet und phosphatiert. Kugel gehärtet. Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Kugel gegen Verdrehen gesichert.
Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.2067. Ausführung: Körper vergütet und phosphatiert. Kugel gehärtet. Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Kugel gegen Verdrehen gesichert. * Gilt nur, wenn die Mindest-Bohrungstiefe eingehalten ist.
Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.2067. Ausführung: Körper vergütet und phosphatiert. Kugel gehärtet. Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Kugel gegen Verdrehen gesichert. * Gilt nur, wenn die Mindest-Bohrungstiefe eingehalten ist.
Miniatur-Pendelkugellager, zylindrisch, konisch, zur Montage mit Spannhülse, verlängerter Innenring, abgedichtet
Pendelkugellager sind zweireihige Wälzlager und bestehen aus einem Innenring mit zwei Kugellaufbahnen und einem Außenring, dessen Laufbahn die Form einer Hohlkugel besitzt. Dadurch wird eine Winkelbeweglichkeit möglich, die zum Ausgleich von Schiefstellungen, Wellendurchbiegungen oder Fluchtungsfehlern genutzt werden kann.
Pendelrollenlager bis Ø 1800 mm Bohrungsdurchmesser.
Ausführungen in Messingmassivkäfig CA, MB, MA und Stahlkäfig C.
In abgedichteter Ausführung (FPM, FKM, NBR) und mit Sonderbefettung erhältlich.
Pendelrollenlager sind für schwerste Beanspruchungen geeignet und haben zwei Rollenreihen, die sich in der kugeligen Laufbahn des Außenringes pendelnd einstellen können.
Zweireihige Pendelkugellager nehmen radiale und geringe axiale Kräfte auf. Die Winkelstellbarkeit ist relativ groß und gleicht Fluchtungsfehler, Wellendurchbiegungen und Gehäuseverformungen aus.
Pendelkugellager nehmen radiale und geringe axiale Kräfte auf. Es sind zweireihige Lager mit hohlkugeliger Außenringlaufbahn. Die Winkelstellbarkeit ist relativ groß und gleicht Fluchtungsfehler, Wellendurchbiegungen und Gehäuseverformungen aus.
Zylindrisch, konische Ausführung, abgedichtete, Schwingsiebe
Pendelrollenlager verfügen über zwei Reihen ballig geformter Wälzkörper, welche in einem hohlkugeligen Außenring laufen. Die Laufbahnen des Innenrings sind dabei in Richtung der Wälzkörper geneigt, damit die Unterstützung der Rollen gewährleistet ist. Durch die hohlkugelige Form der Lauffläche des Außenrings kann der Innenring ausschwenken und Fluchtungsfehler der Welle bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.
Bis Ø 1200 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen vorzugsweise in Messingkäfig.
Axial-Pendelrollenlager sind zweiteilige Lager und für die Aufnahme großer Axialkräfte geeignet und zeichnen sich durch gute Winkelbeweglichkeit unempfindlich gegen Fluchtungsfehler aus. Auf Grund ihrer sphärischen Laufbahnen und der Rollenkonstruktion können sie sowohl sehr hohe Axialkräfte in einer Richtung, als auch hohe Radialkräfte aufnehmen und eignen sich für relativ hohe Drehzahlen.
Mehrreihige (zwei- und vierreihige) Zylinderrollenlager sind besonders verwindungssteif und für höchste radiale Beanspruchungen ausgelegt. Sie benötigen eine relativ geringe Einbauhöhe.
Zylinderrollenlager sind auf Grund ihrer Bauweise sehr steif und für hohe Radialbelastungen ausgelegt. Bestimmte Ausführungen (NJ und NUP) sind jedoch bedingt für die Aufnahme axialer Belastungen geeignet. Zylinderrollenlager werden in den unterschiedlichsten Bauformen angeboten, wobei die überwiegende Zahl einreihige zerlegbare Lager mit Käfig bilden. Diese Bauweise erleichtert nicht nur die Montage und Demontage, sondern auch die Wartung der Lager.
Kegelrollenlager bis Ø 1000 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen vorzugsweise mit Stahlkäfigen oder Messingmassivkäfigen. Auf Anfrage sind Ausführungen mit geschweißten Bolzenkäfigen erhältlich.
302 - 303 - 320 - 313 - 323 - 331 - 332
Kegelrollenlager sind besonders zur Aufnahme kombinierter Lasten geeignet, da sie die Kräfte in einem Winkel zur Wellenachse aufnehmen. Da der Außenring über keinen Bord verfügt, kann das Lager zerlegt werden. Allerdings kann das Lager durch den Winkel axiale Kräfte nur in einer Richtung aufnehmen. Daher kommen häufig zweireihige oder gegeneinander angestellte Kegelrollenlager in X- oder O-Anordnung zum Einsatz.