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Verzahnungsbauteile für Getriebeservice und Getriebereparatur

Verzahnungsbauteile für Getriebeservice und Getriebereparatur

Das Zahnradwerk Pritzwalk in Brandenburg fertigt seit 1969 Verzahnungselemente und beliefert das Segment Getriebeservice und Getriebereparatur. Über 50 Jahre Erfahrungen kann das Unternehmen ZWP in der Herstellung von Verzahnungsartikeln vorweisen. Unsere renommierten Kunden kommen dabei aus folgenden Branchen: Bahn, Windkraft, Kranherstellung, Industriegetriebe, Bergbau und Sondermaschinenbau. Für den Getriebeservice von Industrieverwendungen stellen wir auch in Einzelanfertigung oder Kleinserie die Bauteile her. ZWP verfügt über flexible Fertigungszellen, sodass wir auch Expressaufträgte anbieten können. ZWP fertigt als einer der größten unabhängigen Lohnhersteller Deutschlands folgende Produkte: Zahnräder: innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen und Schaftritzel: innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Innenverzahnte Zahnkränze: gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zu unseren Kunden gehören renommierte und bekannte Unternehmen. Referenzen zu Ihrer Branche auf Anfrage. Wir fertigen nach Kundenzeichnung und besitzen eine eigene Härterei. Diese spart Zeit und Kosten bei der Herstellung. ZWP fertigt ausschließlich am Standort in Brandenburg. Aber auch eine Zusammenarbeit besteht für andere Härtungsverfahren wie Gasnitrierung oder Einzelzahninduktionshärten mit Experten ihres Fachs. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
SIKA Ovalrad-Durchflussmesser mit Gewindeanschluss / Edelstahl-Gehäuse und PEEK-Messelement; Typ VO...VP

SIKA Ovalrad-Durchflussmesser mit Gewindeanschluss / Edelstahl-Gehäuse und PEEK-Messelement; Typ VO...VP

Die SIKA Ovalradzähler wurden für die Volumen- und Volumenstrommessung von Flüssigkeiten entwickelt. Eingesetzt werden sie u.a. in Anwendungen, wie zum Beispiel Schmierstoffüberwachung oder Nahrungs- und Genussmittelherstellung. • Verdrängungszähler mit direkter Erfassung des Volumens • Keine Ein- und Auslaufstrecken erforderlich • Hochwertige Konstruktion für lange Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit • Hohe Langzeitstabilität • Hohe Messgenauigkeit und Wiederholbarkeit • Einfache Installation Ovalradzähler sind Verdrängungsvolumenzähler, die definierte Teilvolumina in einzelnen Messkammern transportieren. Das Messelement besteht aus zwei hochpräzisen, verzahnten Ovalrädern, die vom Durchfluss des Mediums angetrieben werden und aufeinander abrollen. Somit wird durch jede Umdrehung des Ovalrad-Paares ein bestimmtes Volumen transportiert. Die Anzahl der Umdrehungen ist das Maß für die durchgesetzte Flüssigkeitsmenge. Die Umdrehungen werden von einem Sensor-Element aufgenommen. Prozessanschluss: G¼; G½; G¾; G 1 Messbereich: 0,03...1; 0,2...7; 0,4...14; 1...30; 2...60; 3...120 Genauigkeit: ±0,5 % vom Messwert
Drehstrom-Schneckengetriebemotoren

Drehstrom-Schneckengetriebemotoren

Die für beide Drehrichtungen geeigneten RGM-Schneckengetriebe bestehen im angebauten Zustand aus geschlossenen und robusten Gehäusen. Alle eingesetzten Stahlschnecken sind gehärtet und geschliffen, während die Schneckenräder aus hochwertiger Sonderbronze mit besten Gleiteigenschaften hergestellt werden. Die Verwendung dieser Verzahnungsteile in Verbindung mit speziellen Getriebefließfetten oder -ölen (mineralisch oder synthetisch) gewährleistet eine geringe Geräuschemission und eine hohe Lebensdauer des Getriebes. Dabei kann in den meisten Anwendungsfällen auf eine Nachschmierung und einen Wechsel des Schmiermittels verzichtet werden, so dass diese Getriebemotoren für einen wartungsarmen Einsatz geeignet sind. Ausführungen Nahezu alle Getriebe sind mit Kugellagerung ausgeführt. Diese sind so bemessen, dass bei Dauerbetrieb und jeder Einbaulage eine Standzeit erreicht wird, die über das normale Maß hinausreicht. Die kleineren Getriebe sind völlig öl- und staubdicht ausgeführt. Für die größeren Getriebe sind Entlüftungen vorgesehen. Vor Inbetriebnahme ist ggf. die sich am höchsten Punkt befindliche Verschlußschraube gegen die mitgelieferte Entlüftungsschraube zu tauschen. Grundlegend sind die Schneckengetriebe in vier Ausführungen eingeordnet, nach denen dieser Katalog aufgebaut ist: • Einstufig mit Ausgangswelle • Zweistufig mit Ausgangswelle • Einstufig mit Hohlwelle • Zweistufig mit Hohlwelle Je nach Anwendungsfall können die Getriebe in verschiedenen, jeweils um 90°gedrehten Stellungen mit Drehstrommotoren zu einer Einheit zusammengebaut werden. Die RGM-Getriebemotoren sind betriebsfertig mit Schmierstoff gefüllt und standardmäßig in der Farbe RAL 9006 (Weissaluminium) lackiert. Belastbarkeit Das maximal zulässige Drehmoment der RGM-Schneckengetriebe erstreckt sich je nach Typ und Untersetzung von 7 bis 120 Nm. Es erteilt Aufschluß über die an der Getriebewelle höchstens abzunehmende Drehmoment-Belastung. Weiterhin sind die effektiven Drehmomente aufgeführt, welche sich unter Berücksichtigung der Motorleistung, Motordrehzahl, Schmierung und des Wirkungsgrades der einzelnen Untersetzungen ergeben.
Schwenkgetriebe GS

Schwenkgetriebe GS

Die Schwenkgetriebe von AUMA werden für die Betätigung von Schwenk- und Sonderarmaturen (Damper, Rauchgasklappen, Kugelhähne) eingesetzt. Betriebsart: Kurzzeitbetrieb S2 - 15 min (Steuerbetrieb) und Positionierbetrieb Aussetzbetrieb S4 - 25 % (Regelbetrieb nur Bronze) Betätigung kann wahlweise erfolgen durch: - Handbetrieb direkt mit Handrad - Motorbetrieb (elektrischer Drehantrieb) Schwenkwinkel 0° bis 190° oder durchdrehend Details Konstruktionsmerkmale Drehmomentbereich bis 675 000 Nm Untersetzungsverhältnisse von 39:1 bis 3328:1 Schwenkwinkel bis 190 Grad Mit oder ohne Vorgelege 360° Schneckenrad Endanschläge mit Anschlagmutterprinzip gemäß AWWA C504 Anschlussformen nach ISO 5211 SIL Kennzahlen Alle im Kraftfluss liegenden Teilen sind durch Wärmebehandlungsverfahren gehärtet Umweltbedingungen Schutzart IP 68 hochwertiger Korrosionsschutz - 60 Grad bis + 120 Grad
Tandler Planetengetriebe, Baureihe ServoFoxx, PL2 FS, Innenansicht

Tandler Planetengetriebe, Baureihe ServoFoxx, PL2 FS, Innenansicht

ServoFoxx Getriebe: • Spielarme Planeten- Spiralkegel- Servogetriebe-Kombinationen • Integrierte zweiteilig steckbare Kupplung ServoStar• QPQ-behandelte, schwarze Oberfläche TanOx, korrosionsgeschützt • Mehrwellengebilde mit Überlagerungsfunktion sind möglich
Zahnräder

Zahnräder

Stirnräder geradverzahnt Steinzahnräder abwälzgefräst min. Modul: 0,2 max. Modul: 2,5 max. Werkstück-Ø: 150mm max. Werkstück-Länge: 300mm
Radnabengetriebe PGR 1500

Radnabengetriebe PGR 1500

PGR 500: • Radlasten bis zu 2100 kg pro Rad • ca. 14 kg Gewicht • bis zu 2000 Nm Abtriebsmoment • für alle Antriebsarten geeignet • bis zu 96% Wirkungsgrad • bis zu 20.000 h Lebensdauer • vollkommen wartungsfrei • viele Untersetzungsmöglichkeiten • optional mechanisch auskuppelbar Eigenschaften: • sehr geringes Leistungsgewicht • integrierte Radlagerung • robustes Gußgehäuse KTL-beschichtet • bis zu IP 67 (motorabhängig) • für den rauen Alltagseinsatz ausgelegt • geringes Verdrehspiel für präzise Steuerung Einsatzgebiete: • Land- und Forstwirtschaft • Garten- und Landschaftsbau • innerbetrieblicher Transport • Robotik • Stadt- und Nutzfahrzeuge • Kommunalfahrzeuge • Gesundheitswesen • Windentechnik • Omnidirektionale Fahrzeuge (Mekanum) • und viele weitere Anwendungsmöglichkeiten
Formteile für die Antriebstechnik

Formteile für die Antriebstechnik

Unsere Formteile für die Antriebstechnik vereinen Ansprüche an Robustheit und Präzision. Wir bieten Lösungen, die den hohen Anforderungen dieser Branche gerecht werden. Bei Richter Formteile nutzen wir modernste Fertigungstechniken, um sicherzustellen, dass unsere Produkte den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung, um maßgeschneiderte Lösungen für Ihre spezifischen Anforderungen in der Antriebstechnik zu erhalten.
http://www.pinterguss.de/bilder/produkte/antriebstechnik/getriebegehaeuse2.jpg

http://www.pinterguss.de/bilder/produkte/antriebstechnik/getriebegehaeuse2.jpg

Verwendungszweck: Getriebegehäuse und Getriebedeckel im Bereich Transportsysteme Herstellverfahren: Sandguss - Maschinenformguss HSP3 Stückgewicht: Gertriebgeh. 9,7 kg Getriebedeckel 5,6 kg Legierung: G-AlSi9Cu3 Abmessungen: 480 x 270 x 120 und 480 x 270 x 70 mm Weitere Arbeitsgänge: Oberfläche gestrahlt Besondere Qualitätsanforderungen: lunkerfreies, öldichtes Gehäuse mit sauberer Oberfläche
Antriebstechnik

Antriebstechnik

Bei uns steht Ihre Produktivität an erster Stelle. Wir sind Ihr verlässlicher Partner für die Wartung, Reparatur und Wicklung von Elektromotoren aller Art. Mit fundierter Fachkompetenz und über sechs Jahrzehnten Erfahrung sind wir darauf spezialisiert, Ihren Antrieb schnell und effektiv wieder in Betrieb zu bringen. Ganz gleich, welche Bauart Ihr Motor hat – bei uns ist er in den besten Händen. Wir verstehen, dass Ausfälle Ihrer Antriebe den Produktions- und Arbeitsablauf erheblich beeinträchtigen können, und wir sind bereit, sofort zu handeln. Unsere hochqualifizierten Techniker sind darauf spezialisiert, die Ursachen für Störungen zu identifizieren und sie schnellstmöglich zu beheben. Unser Ziel ist es, Ihren Arbeitsprozess so reibungslos wie möglich zu gestalten, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Welche Antriebe und Motoren wir für Sie reparieren können: Drehstrom- und Gleichstrommotoren bis 1000 kW Schleifringläufermotoren bis 1000 kW Ex-Motoren Getriebemotoren Bremsenmotoren Trommelmotoren Servomotoren Unwuchtmotoren Ventilatoren Seil- und Kettenzüge Generatoren Rotierende Frequenz-Umformer Motoren mit mechanischem Drehzahlversteller Wicklermotoren Rührwerkantriebe Hochfrequenzmotoren Zentrifugenmotoren Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie uns Ihnen helfen, Ihre Antriebsanlagen wieder auf Höchstleistung zu bringen.
FLENDER Planetengetriebe (PLANUREX) | FLENDER SIP Standard Industrie Planetengetriebe (OMNIDRIVE)

FLENDER Planetengetriebe (PLANUREX) | FLENDER SIP Standard Industrie Planetengetriebe (OMNIDRIVE)

Beim offiz. SIEMENS Partner erhältlich: Alle FLENDER Planetengetriebe | PLANUREX | OMNIDRIVE, SIP | Beratung – Verkauf – Engineering | Beim SIEMENS Approved Partner Automation Drives PLANUREX: Mit der Siemens FLENDER Planetengetriebereihe bietet CURRAX auch Getriebelösungen für höhere Leistungsbereiche in der bewährten FLENDER Qualität. In 27 Baugrößen und sieben Grundbauarten werden mit PLANUREX Drehmomentspektren von bis zu 2.600.000 Nm und Übersetzungen von 4.000:1 möglich. OMNIDRIVE: Mit den FLENDER SIP® Planetengetrieben bietet CURRAX ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis für untere bis mittlere Drehmomentbereiche in bewährter FLENDER Qualität - verfügbar bei CURRAX. Die fein abgestufte Baureihe deckt den Drehmomentbereich von 10.000 bis 80.000 Nm ab. Der modulare Aufbau ermöglicht die Standardisierung vieler Basisbauteile und öffnet damit die Tür für eine Fertigung in wirtschaftlichen Losgrößen bei einem hohen Qualitätsstandard. O2RC (OMNIDRIVE|2-stufig|Rund|Koaxial): Getriebegröße 30-60 | Flanschwelle, Hohlwelle für Schrumpfscheibe, Hohlwelle mit Passverzahnung, Zylinderisches Wellenende mit Passfeder oder mit Passverzahnung DIN 5480 O2RP (OMNIDRIVE|2-stufig|Rund|Parallel): Getriebegröße 30-60 | Flanschwelle, Hohlwelle für Schrumpfscheibe, Hohlwelle mit Passverzahnung, Zylinderisches Wellenende mit Passfeder oder mit Passverzahnung DIN 5480 O2RR (OMNIDRIVE|2-stufig|Rund|Rechtwinklig): Getriebegröße 30-60 | Flanschwelle, Hohlwelle für Schrumpfscheibe, Hohlwelle mit Passverzahnung, Zylinderisches Wellenende mit Passfeder oder mit Passverzahnung DIN 5480 P2NA (PLANUREX|2-stufig): Koaxial|Hohlwelle mit Schrumpfscheibe oder Kurzverzahnung P2SA (PLANUREX/2-stufig): Stirnradstufe|Hohlwelle mit Schrumpfscheibe oder Kurzverzahnung P2LA (PLANUREX/2-stufig): Kegelradstufe|Hohlwelle mit Schrumpfscheibe oder Kurzverzahnung P2KA (PLANUREX/2-stufig): Kegelstirnradstufe|Hohlwelle mit Schrumpfscheibe oder Kurzverzahnung P2NB (PLANUREX|2-stufig): Koaxial|Vollwelle mit Passfeder oder Kurzverzahnung P2SB (PLANUREX/2-stufig): Stirnradstufe|Vollwelle mit Passfeder oder Kurzverzahnung P2LB (PLANUREX/2-stufig): Kegelradstufe|Vollwelle mit Passfeder oder Kurzverzahnung P2KB (PLANUREX/2-stufig): Kegelstirnradstufe|Vollwelle mit Passfeder oder Kurzverzahnung P3NA (PLANUREX|3-stufig): Koaxial|Hohlwelle mit Schrumpfscheibe oder Kurzverzahnung P3SA (PLANUREX/3-stufig): Stirnradstufe|Hohlwelle mit Schrumpfscheibe oder Kurzverzahnung P3KA (PLANUREX/3-stufig): Kegelstirnradstufe|Hohlwelle mit Schrumpfscheibe oder Kurzverzahnung P3NB (PLANUREX|3-stufig): Koaxial|Vollwelle mit Passfeder oder Kurzverzahnung P3SB (PLANUREX/3-stufig): Stirnradstufe|Vollwelle mit Passfeder oder Kurzverzahnung P3KB (PLANUREX/3-stufig): Kegelstirnradstufe|Vollwelle mit Passfeder oder Kurzverzahnung
Zahnrad-Entgrat-Automat

Zahnrad-Entgrat-Automat

TriPURIS hat ein zweistufiges Verfahren zur Entgratung von Zahnrädern. Stepp1:Der scharfkantige Grad, „Primärgrad“ wird präzise Abgeschliffen. Stepp2:Kantenverrundung mit TriPUIS Planeten-Aggregat Entgraten von Zahnrädern: Problem: Bei den verschieden Herstellverfahren von Zahnrädern, z. B. Stoßen, Fräsen von Stirnzahnrädern, entsteht ein scharfkantiger, produktionsbedingter Grad an der Stirnseite der Verzahnung. Dieser sollte entfernt werden, da ansonsten eine Schädigung der Zahneingriffsflanken die Folge und damit ein Ausbrechen bzw. frühzeitiger Verschleiß und damit ein Versagen des Bauteils zur Folge hat. Lösung: TriPURIS hat ein zweistufiges Verfahren zur Entgratung von Zahnrädern. Stepp 1: Der scharfkantige Grad, „Primärgrad“ wird präzise Abgeschliffen. Stepp 2: Die entstandene Kante wird mittels Entgrat-Bürsten, „Lamellen-Bürsten“ verrundet. Die Bearbeitungszeit beträgt wenige Sekunden pro Bauteil, im durchlaufenden Verfahren, werden mehrere TriPURIS-Planeten Aggregate hintereinander geschaltet. Der TriPURIS Zahnrad-Entgrat-Automat ist individuell an Ihre Anforderungen anpassbar. Wir nehmen dieses Standard Konzept als Basis für Ihre individuelle Maschine und passen sie, mit der Erfüllung Ihrer Anforderungen, an. Wobei WIR in enger Abstimmung mit Ihnen die gesamte Entwicklung tragen würden. Im Ergebnis hätten Sie eine auf Ihre Anforderungen fein Abgestimmte und optimierte Maschine zum prozesssicheren Entgraten von Zahnrädern, ohne die Kosten für Entwicklungsarbeit tragen zu müssen. Gern stelle wir uns und das Konzept vor und besprechen das Vorgehen in einem persönlichen Gespräch. Herkunftsland, Made in: Deutschland, Germany Hoher Durchsatz: Für Modul < 1
Kettenräder mit Taper-Spannbuchse

Kettenräder mit Taper-Spannbuchse

Einbaufertige Kettenräder mit Taper-Spannbuchsen mit der gewünschten Bohrung und Passfedernut für eine Vielzahl von Normketten.
Getriebegehäuse

Getriebegehäuse

Mit einem hochmodernen Maschinenpark bearbeiten wir komplexe Getriebegehäuse aus unterschiedlichen Grusswerkstoffen.
Getriebefertigung für die E-Mobilität

Getriebefertigung für die E-Mobilität

Dichtmittelauftrag und Adapterplatten-Speicherzelle für eine Elektroantrieb Getriebe-Montagelinie. Bei der Getriebefertigung für die E-Mobilität führen drei mit einander verbundene Roboterzellen die einzelnen Prozesse aus. Die Aufgaben der Roboterzellen untergliedern sich in Dosierung & Speicherung von Getrieben, der Fügeprozess von Getriebe und Zentralgehäuse, die Lagerung und Logistik der Getriebe Adapterplatten sowie die Kamera basierte O-Ring-Montageprüfung. Teile des Zellenzubehörs: - 2 St. KUKA KR 210 R2700-2 - 2 St. Adapterplattengreifer - Schutzzaun Einhausung - niO-Klappe - Kameraüberwachung zur O-Ring Kontrolle - Doppelpumpenstation - Volumendosiereinheit mit Drucküberwachung - Nadelsitzdosierventil mit Sonderdüse. Weitere Merkmale und Anwendungsbeispiele finden Sie auf unserer Website.
Flansch für ital. Zahnradpumpen

Flansch für ital. Zahnradpumpen

Winkelflansch für ital. Zahnradpumpen Zahnradpumpenflansch gerade Zahnradpumpen-Winkelflansch 90° 90° Pumpenanschluss mit Gewinde Zahnradpumpenflansch gerade, 24° Anschluss Zahnradpumpen-Winkelflansch 90°-24° Anschluss 3-Loch-Zahnradpumpenflansch 90°-24° Anschluss Flansch für ital. Zahnradpumpen Winkelflansch für ital. Zahnradpumpen Zahnradpumpenflansch gerade Zahnradpumpen-Winkelflansch 90° 90° Pumpenanschluss mit Gewinde Zahnradpumpenflansch gerade, 24° Anschluss Zahnradpumpen-Winkelflansch 90°-24° Anschluss 3-Loch-Zahnradpumpenflansch 90°-24° Anschluss
Servomotor HeiMotion Dynamic mit Getriebe HMD08 E09

Servomotor HeiMotion Dynamic mit Getriebe HMD08 E09

HeiMotion Dynamic Elektromotor mit Getriebe - HMD08 E09 ist ein Getriebemotor mit der Kombination aus Servomotor (Flansch 80 mm) und einem E-Getriebe (Economy) mit quadratischem Anbauflansch (90 mm). Der Servomotor HMD08 E09 mit Economy-Getriebe hat ein wirtschaftliches Getriebe für Standardanwendungen, mit höchster Varianz. Durch die modularen Flansche können neben den Standardkombinationen auch unterschiedliche Motor- und Getriebebaugrößen kombiniert werden, um spezielle Anforderungen zu erfüllen. Getriebeeigenschaften im Überblick: - Geringes Verdrehspiel - Hohe Abtriebsdrehmomente - Hoher Wirkungsgrad - Geringes Geräusch - Höchste Qualitätsansprüche - Beliebige Einbaulage - Lebensdauerschmierung - Laufrichtung gleichsinnig - weitere Optionen auf Anfrage möglich Vorteile der HMD-Motor-Getriebe-Kombination: - Kompakte Baulänge - Geringes Massenträgheitsmoment - Geringes Gewicht - Geräuscharm - Hoher Wirkungsgrad Lebensdauer bei Bemessungsbedingungen: 20.000 h (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Min. Betriebstemperatur: - 10 °C Max. Betriebstemperatur: 40 °C Max. Getriebetemperatur: 90 °C (Abhängig von Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen) Schmierung: Lebensdauer Schmierung Lackierung Motor und Getriebe: Decklack schwarz, RAL 9005 Schutzart Motor / Getriebe: IP65 / IP54 Motor: Nenndrehzahl [min-1]: 3.000 - 5.500 Motor: Stillstandsmoment [Nm]: 2,0 - 5,0 Motor: Nennmoment [Nm]: 1,30 - 4,80 Motor: Spitzendrehmoment [Nm]: 5,0 - 12,5 Max. zul. Axialkraft / Radialkraft: 2.500 N / 2.050 N Getriebespiel: 1-stufig: ≤ 7 arcmin / 2-stufig: ≤ 9 arcmin Verdrehsteifigkeit: 1-stufig: 5,2 - 7 Nm/arcmin / 2-stufig: 5,3 - 7 Nm/arcmin Getriebe: Nennmoment [Nm]: 38 - 120 Getriebe: Maximalmoment [Nm]: 61 - 192
Verzahnen

Verzahnen

CNC - Zahnradwälzfräsen Typ Samputensili S350 X=20 bis 230mm, Z=600mm, B= ± 55°, da bis 350 (430)mm, m=8 (6) erhöhter Ständer, Stirnmitnahme, Spannzylinder im Tisch Typ Samputensili S160 X=25 bis 200mm, Z=400mm, B= ± 45° da bis 160 (200)mm, m=4 erhöhter Ständer, Stirnmitnahme, Spannzylinder im Tisch CNC-Zahnradwälzstoßen MITSUBISHI ST40 CNC (6 Achsen) max. Werkstückdurchm. außen= 400 mm, innen= 250 mm + Werkzeugdurchm., max. 400mm max. m= 8 , Spindeldurchmesser= 110 mm max Verzahnbreite = 115 mm CNC Hublagenverstellung 200 mm Schrägverzahnung plus minus 36° mit CNC Bearbeitung von: Stirnrädern Stirnradwellen Kettenrädern Zahnketten- und Zahnriemenscheiben Profilfräsen im Abwälz- und Einzelteilverfahren, konisch, ballig, weitere Linienmodifikationen
Zahnradpumpen mit Drehzahlregelung Baureihe i

Zahnradpumpen mit Drehzahlregelung Baureihe i

mit Kompaktantrieb (FU-Regelung) / Drehzahlregelung mit PID-Regler, digitale und analoge IO's / Eingangsspannung 230V oder 400V Baureihe i
SITI Verstellgetriebe K-MK

SITI Verstellgetriebe K-MK

Baukastensystem mit unterschiedlichen Getrieben kombinierbar variable Fuß- und Flanschausführung Hohe Vielseitigkeit 7 Baugrößen & über 200 Versionen große Auswahl von Einbaulagen kompakter IEC-Motoranbau mit freier Antriebswelle Großer Leistungsbereich max. Motorleistung von 0,05 bis 11 kW max. übertragbares Drehmoment 6000 Nm bei Differnzialausführung Abtriebsdrehzahl = 0 mit Motor im Betrieb Hohe Zuverlässigkeit hochwertiges Graugussgehäuse für schwersten Industrieeinsatz Planeten und Bahnen aus 100Cr6 laufen im Ölbad zur Gewährleistung der besten Bewegungsübertragung durch Reibung Sonderausführungen ATEX-Ausführung Serie MKF Serie MK Serie MKD
Planetengetriebe Typ T

Planetengetriebe Typ T

Planetengetriebe als Fahrgetriebe oder Windengetriebe mit drehendem Gehäuse Eigenschaften und Vorteile der Planetengetriebe Typ T im Überblick ##Meist mit vier oder fünf Planetenrädern ##Flexibilität bzgl. Sonderausführungen ##Außenverzahnungen geschliffen ##Alle Verzahnungen einsatzgehärtet oder nitriert ##Hohe Laufruhe, Leistungsdichte und Lebensdauer ##Stabile, dickwandige Gehäuse ##Alle Planetenträger zusätzlich durch große Wälzlager geführt ##Wälzlager, Dichtungen und andere Zukaufteile von Premium-Herstellern ##Die Anbindung von Elektromotoren erfolgt über eine integrierte drehelastische Kupplung: Hohe Laufruhe, keine Zwangskräfte, einfache Montage/Demontage auch bei großen Motoren, keine Demontageschwierigkeiten bei Passungsrost ##Verwendung als Fahrgetriebe oder Windengetriebe
Lenkgetriebe Reparatur

Lenkgetriebe Reparatur

Unseren Kunden können wir die Instandsetzung von hydraulischen, elektrohydraulischen (EHPS/EPHS) und elektrischen (EPS) Servolenksystemen aus dem PKW wie auch aus dem Nutzfahrzeugbereich anbieten. Turbo-Tec GmbH ist eines der größten unabhängigen europäischen Unternehmen im Bereich der professionellen Instandsetzung von Servolenksystemen im PKW und Nutzfahrzeugbereich, wie auch für Turbolader und Dieseleinspritzsysteme.
Kettenräder

Kettenräder

Bei uns geht es nicht um das reine Verkaufen von Ersatzteilen, sondern um eine nachhaltige Kundenbeziehung. Dabei stellen wir unseren Kunden nicht nur die Fertigungsmöglichkeiten zur Verfügung, sondern auch unser langjähriges Know-How in der Antriebstechnik. Ein Bereich für bewährte Antriebstechnologie ist dabei der Kettentrieb mit seinen Eigenschaften: Ein Kettenantrieb hat gegenüber dem Riemen- und Zahntrieb folgende Vorteile: - formschlüssige, schlupffreie Kraftübertragung - große Achsabstände möglich - einfache Montage und Wartung - unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Temperatur Nachteile sind folgende Punkte: - nur parallele Wellen möglich - höheres Gewicht als Riementrieb und teurer - Schmierung erforderlich - Schwingungs- und Geräuschanfälligkeit durch den Polygoneffekt Auswahlkriterien für die Zähnezahl sind z.B.: Ungerade Zähnezahlen sind zu bevorzugen, um beim Lauf ein häufiges Zusammentreffen des Kettengliedes mit der gleichen Zahnlücke zu vermeiden. 9 bis 10 Zähne - Zähnezahl sollte man grundsätzlich vermeiden. Lediglich für Verstellgetriebe mit geringen Kettengeschwindigkeiten (unter 1 m/s) geeignet. Kein gleichmäßiger und ruhiger Lauf. 11 bis 12 Zähne - Für Kettengeschwindigkeiten bis max. 2 m/s und geringere Kettenbelastung. Kein gleichmäßiger und ruhiger Lauf. 13 bis 14 Zähne - Geeignet für Kettengeschwindigkeiten unter 3 m/s. 15 bis 17 Zähne - Kettentriebe bis max. 6 m/s Kettengeschwindigkeit. Kein ruhiger und schwingungsfreier Lauf. Zudem sind die Rahmenbedingungen für den Kettentrieb ein wesentlicher Einflussfaktor für die Auslegung. Dabei sind Eigenschaften wie Korrosionsbeständigkeit, Verschleißfestigkeit, Belastbarkeit und Lastfall sowie Gewicht und auch der Preis Größen, die akzeptabel sein müssen. Fertigung von Kettenrädern für Rundketten: Mit unserer maschinellen Ausstattung sind wir in der Lage, Kettenräder und Mitnehmer für Ketten - insbesondere Förderketten - mit gleichbleibender Präzision und wirtschaftlich herzustellen. Unser System erlaubt es auch, Edelstahl-Schweißteile in höchster Güte herzustellen.
Kettenräder

Kettenräder

Kettenrad dient dazu, mithilfe von Ketten Kraft zu übertragen und einen Antrieb zu erzeugen. Um eine optimale Kraftübertragung zu erlangen, müssen Kettenrad und Kette aufeinander abgestimmt sein. Wir bei Ringhoffer stellen alle möglichen Arten von Kettenrädern auf hochmodernen, CNC-gesteuerten Maschinen her. Es gibt Einfach-, Zweifach- und Dreifach-Kettenräder, Kettenräder mit einseitiger oder beidseitiger Nabe sowie solche mit gehärteten Zähnen, aus rostfreiem Stahl und in verschiedenen Größen. Wir beraten Sie gerne und produzieren Kettenräder ganz nach Ihren Wünschen. Bearbeitung von Kettenrädern Bearbeitungsart Abwälzfräsen max. Ø 400 mm bis 1,5 Zoll Bearbeitungsart Abwälzstoßen bis 1 Zoll Kettenräder für Rollenketten und Förderketten Es gibt zwei verschiedene Arten von Kettenrädern: Solche, die für Rollenketten und solche, die für Förderketten bestimmt sind. In der Technik am weitesten verbreitet ist die Rollenkette , die zum Beispiel bei Fahrrädern zum Einsatz kommt. Die Fahrradkette läuft dabei über ein Kettenrad, wodurch Kraft übertragen und Antrieb erzeugt wird. Wichtig ist bei Kettenrädern für Rollenketten, dass das Kettenrad eine gewisse Mindestanzahl an Zähnen hat, damit die Kettengeschwindigkeit so gleichmäßig wie möglich bleibt. Kettenrad für Rollenketten wird entweder als Kettenradscheibe oder als Kettenrad mit einseitig bündiger Nabe angefertigt. Auf die Nabe können wiederum Einfach-, Zweifach- oder Dreifach-Rollenketten aufgelegt werden. Im Gegensatz zu Kettenrädern für Rollenketten sind jene für Förderketten Scheibenräder mit ein- oder beidseitiger Nabe. Diese sind unabhängig vom verwendeten Material nicht genormt. Für die verschiedenen Arten von Rollenketten war dagegen eine Standardisierung nötig, damit Kettenart und Verwendungszweck in jedem Fall zusammenpassen. Im Großen und Ganzen erfolgt die Unterscheidung nach der DIN 8187 für Rollenketten europäischer Bauart und der DIN 8188 für Rollenketten amerikanischer Bauart. Darüber hinaus gibt es aber vor allem bei der Norm DIN 8187 noch weitere Unterkategorien. Um die Übersicht zu behalten, sind Hilfstabellen nützlich. Entscheidender Faktor: Qualität Wieviel ein Kettensystem leisten kann und wie lange es Bestand hat, hängt zu einem großen Teil von der Beschaffenheit der Kettenräder ab. Damit sowohl Leistungsfähigkeit als auch Lebensdauer von Kettensystemen lange währen, stellt Ringhoffer Kettenräder höchster Qualität her. Bei der Anfertigung von Präzisionsprodukten in unseren modernen Maschinenparks werden nur hochwertige Materialien verwendet. Hinzu kommen optimierte Prozesse und eine produktionsbegleitende Qualitätssicherung. Alle Verzahnungstechniker bei Ringhoffer sind hochqualifiziert und setzen ihre Kenntnisse und ihr Können ein, um innovative Lösungen für unsere Kunden zu erarbeiten. Herstellung durch Abwälzfräsen oder Abwälzstoßen Hergestellt werden unsere Kettenräder durch Fräsen oder Stoßen – genauer gesagt durch den Prozess des Abwälzfräsens oder des Abwälzstoßens . Das Wälzfräsen ist ein sehr flexibles, hochproduktives und kontinuierlich arbeitendes Verzahnungsverfahren. Da es eine sehr genaue Bearbeitung ermöglicht, wird es entsprechend gerne eingesetzt. Abhängig ist die einzusetzende Produktionsart auch von der jeweiligen Geometrie. Beim Abwälzfräsen sollte das verw
Zahnradpumpen und -Motoren Guss

Zahnradpumpen und -Motoren Guss

Zahnradpumpen und -Motoren mit Guss Gehäuse führen wir in den Größen PNA und PNC. Die Leistungen liegen zwischen 24.00 und 200.00 cm³/U. Die Einheiten gibt es mit oder auch ohne Vorsatzlager.
Zahnriementechnik

Zahnriementechnik

Zahnriemen für Hochleistungsantriebe Der Zahnriemen ist als formschlüssiges, synchron laufendes Antriebselement aus dem heutigen Maschinenbau nicht mehr wegzudenken. Zahnriemen sind längenkonstant, geräuscharm, wartungsfrei und abriebfest. Das Element erlaubt kleine Baumaße des Antriebs bei gleichzeitig hohen Geschwindigkeiten von bis zu 80 m/Sek.. Wir liefern Formzahnriemen in Polyurethan sowie Neoprene. In Abhängigkeit vom Einsatzfall kommen dabei hochwertige Stahllitzen aber auch Glasfaser oder Kevlar als Zugträger zum Einsatz. Alle gängigen Geometrien und Teilungen (zöllige, metrische, HTD-, STD- sowie Poly-Chain-Profile) führen wir als Wickel am Lager und sind somit in der Lage, Ihnen jeden Riemen in der gewünschten Breite kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Linear-Zahnriemen bieten sowohl für synchrone Transport- als auch für Positionierungsanwendungen höchste Flexibilität. Unser Haus verfügt über eine breite Produktpalette von Linear-Zahnriemen in einer großen Vielfalt von Zahngeometrien. Die Universalität dieser Zahnriemen erlaubt nahezu alle Längen- und Breitenkombinationen, kombiniert mit verschiedenen Materialien. Unsere Meterware in Polyurethan und Neoprene liefern wir mit Zugträgern in Stahl, Kevlar oder Glasfaser. Auch Riemen ohne Wickelnase stehen auf Wunsch hin für Applikationen im nassen Umfeld zur Verfügung. Linear-Zahnriemen können in offener Form oder verschweißt zu endlosen Zahnriemen eingesetzt werden. Unser Haus verfügt über eigene Verschweißvorrichtungen, um Ihre Bedarfsfälle möglichst zeitnah abdecken zu können. Zahnriemenscheiben Die Funktion Ihrer Zahnriemenapplikation wird maßgeblich durch das perfekte Zusammenspiel zwischen Riemen und Zahnriemenscheibe beeinflusst. Unsere Riemenscheiben sind in der Regel abwälzgefräst, um mit einer exakten Ausführung der Zahnlücken und der Teilungsgenauigkeit höchstmögliche Funktionalität zu erreichen. Unser Lieferprogramm umfasst neben einem breiten Programm an Standardscheiben sämtliche Produkte, die wir nach Zeichnung, Muster bzw. Ihren Vorgaben anfertigen. Um Ihre Bedarfsfälle zeitnah abdecken zu können, greifen wir sowohl auf eine ausgewählte Anzahl an Partnerunternehmen als auch auf unsere eigene Fertigung zurück, die wir gezielt auf die Abdeckung von „Schnellschüssen“ bis zu einem Durchmesser von 500 mm eingerichtet haben.
Zahnradpumpen 1P von Marzocchi

Zahnradpumpen 1P von Marzocchi

Wir bieten eine Auswahl an leistungsstarken Aluminiumpumpen, die für Aggregatanwendungen geeignet sind und in verschiedenen mobilen und industriellen Anwendungen verwendet werden können. Die Baugruppe 1 hat eine Fördermenge von 1,1 bis 8 cm³/U und kann je nach Ausführung einen max. Betriebsdruck von bis zu 230 bar erreichen. Die Serie 1P zeichnet sich besonders durch ihre Widerstandsfähigkeit gegen Schwingungen und Temperaturschocks aus.
Wartung sämtlicher Achsen und Getriebe

Wartung sämtlicher Achsen und Getriebe

Unsere Spezialisten kümmern sich verantwortungsvoll um die Reparatur und Wartung Ihrer Getriebe, Lenkungen und Achsen. Profitieren Sie von einem umfassenden Service, der sämtliche Achsen und Getriebe der gängigen Hersteller umfasst. Unsere Werkstatt ist spezialisiert auf Leistungen für Pkws, Lkws, Busse, Land- und Baumaschinen, sowie Schiffe und Boote. Hierzu arbeiten wir mit modernsten Diagnosetechniken und können dank eines umfassen Ersatzteilelagers mit originalen ZF-Ersatzteilen und Originalteilen sämtlicher anderer Hersteller arbeiten. Außerdem sind wir für die Ausführung von Gewährleistungsarbeiten spezialisiert. Unsere Getriebe-Leistungen PKW / Transporter LKW & Busse Land- & Baumaschinen Marine Werkstattausrüstung Schmierstoffe
Winkel-Planetengetriebe WPLN

Winkel-Planetengetriebe WPLN

Präzisions-Winkelgetriebe Durch seine Spiralbogenverzahnung erreicht unser WPLN einen optimierten Gleichlauf für beste Oberflächenqualitäten. Weil Vibrationen auf ein Minimum reduziert werden, arbeitet es gleichmäßig und leise. Das Winkel-Präzisionsgetriebe ist lebensdauergeschmiert und vielseitig montierbar. Artikelnummer: WPLN070, WPLN090, WPLN115, WPLN142 Bestellmengen und Lieferkonditionen: 1
Getriebe und Motoren

Getriebe und Motoren

Realisierung von Dienstleistungen auf dem gesamten Gebiet der Getriebe sowie Motoren bis zu einem Einzelstückgewicht von 20 t. Das abzudeckende Tätigkeitsgebiet erstreckt sich dabei auf: Durchführung aller mechanischen und elektrischen Instandsetzungs- und Überholungsarbeiten (Inhouse und vor Ort) einschl. Endprüfung (auch belastend) Neuverkauf sowie Beratung zur Auslegung bei zu tauschenden Komponenten sowie neuen Investitionsvorhaben Getrieben bzw. Getriebemotoren Drehstrom-, Gleichstrom- und Hochspannungsmotoren Servo- und Spindelantriebstechnik einschließlich Tachogeneratoren und Gebersystemen Erkennung von Oberflächen- bzw. Oberflächeninnenrissen im Rahmen von Zustandsermittlungen durch Magnetpulverriss- (Farbeindringverfahren) sowie Ultraschallprüfung Beschichtungssysteme zur Oberflächenveredelung und zum Verschleißschutz Auswuchtservice von Rotationsteilen bis 3 t Gewicht, max. 5000 mm Länge und 2000 mm Querschnitt Einsatz modernster Montagemittel wie Laserausrichtsysteme für Kupplungen und Riemenscheiben, Montagegerüste, Spezialhydraulik, Lageranwärmgeräte, etc., zur reibungslosen Montage vor Ort. Optimierung von alten Antriebssystemen durch moderne und vor allem energieeffiziente Lösungen einschl. Anpassung in die vorhandene Anlage Projektierung und Herstellung von HSA-Sonderlösungen wie Sondergetriebe, Sondermotoren und Sonderantriebsaggegate. Partner im Bereich Getriebe und Getriebemotoren: Alpha, Atlanta Baacke, Bauer, Bersdorf, Bockwoldt, Bonfiglioli, Brevini C.H. Schaefer, Cyclo Danfoss Bauer, Demag, Desch Ebeha Flender Getriebebau Nord, Graessner, Groschopp, GSM Halberg, Heinz, Henschel, Hörz Keller, KHS, Krauss Maffei, Krones Lenze Marbaise, Miksch Neugart Pekrun, Pfaff, PIV, Pomini-Farrel, Prym, Pulsgetriebe Rexnord Stephan, Rossi, Ruhrgetriebe SEW, Stiebel, Stöber, Ströter Tandler Vogel Werner & Pfleiderer ZAE Partner im Bereich Motoren (Drehstrom-, Gleichstrom-, Servo-, Scheibenläufermotoren, Gebersysteme): ABB, ABUS, ADDA, AEG, Allen Bradley, Alstrom Baldor, Baumüller, Bauknecht, BBC, Bosch Rexroth Control Techniques Dietz, Dunker Engel, Elmo, Emod Faurndau Garbe Lahmeyer Hauser, Helmke, Heidenhain, Hübner, HEW Indramat, Interroll Jost, JVM Kaiser, Kollmorgen Lenze, Leroy Somer, Loher Mattke, Mavilor, Mitsubishi Netter, Novotron Parvex Reliance Schorch, Seidel, SEW, Siemens, SSB, Stegmann,Stöber, Stromag Thrige VEM WEG, Weier, Winkelmann