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Komplettfertigung und Outsourcing:  Zahnräder, Zahnwellen, Zahnkränze für Industriegetriebe / Sondergetriebe

Komplettfertigung und Outsourcing: Zahnräder, Zahnwellen, Zahnkränze für Industriegetriebe / Sondergetriebe

Vom Einkauf bis zur Auslieferung übernimmt ZWP die Herstellung für Getriebeteile und Antriebstechnik. Renommierte Kunden vertrauen auf die Leistungsfähigkeit des Zahnradwerkes in Brandenburg. ZWP gehört zu Deutschlands größten unabhängigen Lohnfertigern für Getriebeteile. Wir beliefern renommierte Unternehmen mit unseren Produkten aus unterschiedlichen Branchen. Die Komplettfertigung der Teile wird übernommen, alternativ nehmen wir auch selbstverständlich beigestellte Werkstoffe zur Verarbeitung von Kunden an. Hier ein Auszug über unsere Produktionsmöglichkeiten: Innenverzahnte Zahnkränze gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zahnräder innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Weitere Herstellungsarten auf Anfrage. Wir stellen nach Kundenzeichnung her. Renommierte Unternehmen beliefern wir bereits und exportieren weltweit. Wir verfügen über eine eigene Härterei. Dies spart Zeit und Kosten im Herstellungsprozess. Referenzen zu unseren Kunden Ihrer Branche auf Anfrage. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Schneckengetriebe SN15

Schneckengetriebe SN15

Einstufiges Schneckengetriebe für beengte Bauräume. Vielseitig einsetzbar. Mit oder ohne Elektromotor lieferbar. Key-Facts: - Nennmomente: bis 4,7 Nm - Verfügbare Übersetzungen: i = 3, i = 7, i = 10,5, i = 15, i = 21, i = 30, i = 40, i = 68, i = 110 - Wirkungsgrade bis 79% - Geringe Geräuschemissionen - Getriebefett mit Food-Grade, d.h. alle Ingredientien entsprechen der USDA H1 bzw. den FDA- Vorschriften für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie Unser Vertriebsteam berät Sie gerne bei Fragen oder Auslegungen - nehmen Sie Kontakt mit uns auf! SN15
DC Getriebemotoren Baureihe 111

DC Getriebemotoren Baureihe 111

Schneckengetriebe, 60-96W; 12/24V, 2.5-8A, 1.5-6Nm, 25-240rpm DC-Motoren und DC-Getriebemotoren für den industriellen Anwendungsbereich. Verschiedene Ausführungen, Anschlussarten und Wellendurchmesser pro Baureihe ab Werk verfügbar. Kundenspezifische Änderungen sind bereits bei kleineren Stückzahlen möglich. Nennleistung: 60-96W Nennspannung: 12/24V Nennstrom: 2.5-8A Abtriebsdrehzahl n / min: 25-240 r.p.m. Anzugsdrehmoment: 10-25Nm Nenndrehmoment: 1.5-6Nm Getriebeart: Schneckengetriebe
Planetengetriebe - PK42I

Planetengetriebe - PK42I

- Gehäuse aus Kunststoff, Flansch aus Kunststoff - andere Untersetzungen, Abtriebswellen oder Anschlussleitungen auf Anfrage PK42I Typ: Planeten Wellenausrichtung: Koaxial Drehmoment: 1 - 5 Nm
Planetengetriebe PLPE

Planetengetriebe PLPE

Economy-Planetengetriebe Unser PLPE vereinigt die besten Eigenschaften der Economy-Baureihe mit einem Plus in der Performance: Es ist wirtschaftlich, dabei doch leistungsstark und erzeugt nur geringe Wärme. Das optimierte Abtriebslager ist für höhere Radial- und Axialkräfte ausgelegt. Artikelnummer: PLPE050, PLPE070, PLPE090, PLPE120, PLPE155 Bestellmengen und Lieferkonditionen: 1
Planetengetriebe PG38

Planetengetriebe PG38

Planetengetriebe, modular mit verschiedenen Motoren ausrüstbar Steel rolled cover enclosing polymer end plates with ultra polymer annulus and gears. 4 point equispaced fixings. Stainless steel shaft with ball race bearing. Maximum temperature 80ºC at the gearcase. Übersetzung: 87:1
Hochdruck-Zahnradpumpen KP 0

Hochdruck-Zahnradpumpen KP 0

Nach ihrem Aufbau gehört die Kracht Außenzahnradpumpe KP 0 zum Typ der sogenannten Brillenpumpen. In einem Aluminiumgehäuse aus hochfester Strangpresslegierung, das seitlich durch den Abschluss- bzw. Flanschdeckel begrenzt wird, befinden sich die wesentlichen Funktionselemente, Getriebe und Lagerbrillen. Das Getriebe aus Einsatzstahl mit Oberflächenhärtung besteht aus dem Antriebswellenrad und dem Bolzenrad. Höchste Fertigungsqualität wird durch Schaben der Zahnflanken gewährleistet. Die Wellenzapfen werden feinstgeschliffen. Auf Grund der hohen Zähnezahl (z =12) und der speziellen Zahnform wird eine wesentliche Reduzierung der bauartbedingten Volumenstromschwankung und der damit verbundenen Druckpulsation erzielt. Die beidseitig des Getriebes angeordneten Lagerbrillen tragen in hochbelastbaren Mehrstoffgleitlagern die Wellenzapfen und die Dichtungselemente zur Abdichtung der Druckfelder für den Axialspielausgleich. Gehäuse: Aluminium Befestigungsart: Flanschbefestigung Leitungsanschluss: Gewindeanschluss Drehrichtung: rechts oder links Einbaulage: beliebig Umgebungstemperatur: ϑu min = – 20 °C, ϑu max = 60 °C Druckmitteltemperatur: ϑm max 85 °C
Planetengetriebe Performax

Planetengetriebe Performax

Performax® ist ein innovatives, zum Patent angemeldetes Konzept leistungsstarker Planetengetriebe. Mit ihrer zukunftsweisenden Ausrichtung überzeugen die ­Performax® Getriebe durch eine herausragende ­Leistungsdichte, exzellente Laufruhe und einzigartige Untersetzungs­breiten. Damit stehen unbegrenzte Anwendungsmög­lichkeiten für moderne Antriebsanforderungen offen. Performax® ist ein Beispiel für hervorragende Antriebslösungen und das Ergebnis unserer über 50-jährigen ­Erfahrung als Hersteller im Bereich der Antriebs­technik. Vor allem die maximale Leistungsausbeute bei minimalem Bauraum macht es möglich, selbst dort noch einstufige Planetengetriebe einzusetzen, wo der Markt üblicherweise nur zweistufige Getriebe bieten kann. Untersetzungen von bis zu 17:1 in einer Stufe ermöglichen den Einsatz von einstufigen Getrieben dort, wo Wettbewerbsprodukte bereits zweistufig ausgelegt werden müssen.
Planetengetriebe

Planetengetriebe

Planetengetriebe, werden auch Umlaufgetriebe genannt. In der Mitte des Plantengetriebes befindet sich das Sonnenrad, daneben befinden sich ein Hohlrad und mehrere Planetenräder. Das Sonnenrad wir vom Motor angetrieben und überträgt seine Bewegung auf die umlaufenden Planetenräder. Die drehenden Planetenräder umkreisen dabei das zentrale Sonnenrad im Getriebe, wie die Planeten die Sonne.
Planetengetriebe

Planetengetriebe

Die industriellen Planetengetriebe der Serie HPL werden den Anforderungen von Kraftübertragungen gerecht, bei denen eine hohe Drehmomentdichte und niedrige Drehzahlen der Abtriebswelle erforderlich sind. Die Getriebe der Serie HPL zeichnen sich durch Qualität, Widerstandsfähigkeit und Robustheit aus. Dank dieser Eigenschaften stellen sie die richtige und zuverlässige Wahl für den Antrieb von Anlagen und Anwendungen in den wichtigsten Industriezweigen dar. • Modulare Planetengetriebe, in koaxialer HL- und orthogonaler HB-Version • 1, 2, 3 und 4 Untersetzungsstufen • Untersetzungsverhältnisse zwischen 3 und 3000 • Komplettes Sortiment inklusive 12 Baugrößen mit einem Nennleistungsbereich von 1.000 bis 100.000 Nm • Verfügbar in den folgenden Versionen: HL/HB – Vorrüstung für Motorenanbau, IHL/IHB – mit Vollwelle am Eingang, CHL/CHB – mit Kompaktmotor, PHL/PHB –• Vorrüstung für Motorenanbau mit elastischer Kupplung • Verfügbar zur Montage als Flanschversion oder mit Füßen • Ausgangsmodule aus hochfestem Sphäroguss, optimiert durch FEM-Analyse • Getriebe aus Einsatzstahl mit Profiloptimierung • Belastbarkeit der Getriebe berechnet gemäß ISO 6336-2016 und Lager gemäß ISO 281 • Hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Querbelastungen • Vorrüstung für Ringschraube bei allen Baugrößen für ein einfaches und sicheres Handling • Vertikale Montagepositionen ohne Zwangsschmierung
Planetengetriebe

Planetengetriebe

Kissling verfügt über ein aktuelles Standardgetriebeprogramm mit diversen Planetengetriebe für verschiedenste Anwendungen. So umfasst die Palette neben normalen Industriegetrieben auch die Bereiche Seilbahnen, Schwerlast sowie den Turbobereich. Planetengetriebe haben folgende Vorteile: kompakte Bauweise geringes Gewicht koaxiale Antriebs- und Abtriebswelle grössere Betriebssicherheit hoher Wirkungsgrad Bei Kissling-Planetengetrieben drehen sich die Planetenträger gemeinsam mit dem Steg um die Zentralachse. Ein Teil der übertragenen Leistung ist deshalb reine Kupplungsleistung, wodurch sich der Wirkungsgrad höher ist als bei Stirnradgetrieben gleicher Untersetzung. Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir auch bei diesen Standardgetrieben flexibel auf Kundenwünsche eingehen können. Leistung 2 - 2'000 kW Abtriebsmomente 1'500 - 610'000 Nm Untersetzung 5:1 bis zu 300:1 Bei den angegebenen Werten handelt es sich um Standardausführungen. Abweichende Daten / Leistungsanforderungen prüfen wir gerne und realisieren kundenspezifische Lösungen.
Planetengetriebe

Planetengetriebe

mit Standard-Verdrehspiel und reduziertem Verdrehspiel Planetengetriebe Reihe GPT mit Standard-Verdrehspiel an Abtriebswelle Die Planetengetriebe Reihe GPT mit Standard-Verdrehspiel an der Abtriebswelle sind für industrielle Einsatzzwecke ausgelegt. 5 Baugrößen in 1- und 2-stufiger Ausführung Abtriebsdrehmomente T von 12 bis 500 Nm Übersetzungen von i=3 bis i=100 Kompakte Bauweise Lebensdauergeschmiert, dadurch wartungsfrei Alle Getriebe sind lageunabhängig einsetzbar Die Antriebe können für den Anbau an die meisten Servomotoren führender Hersteller geliefert werden. Durch die Lastverteilung im Getriebe auf 3 Planetenräder und der kompakten Bauweise der Planetengetriebe ergeben sich wesentliche Vorteile gegenüber anderen Getrieben. geringes Verdrehspiel an der Abtriebswelle hohe Dynamik hohe Sicherheit bei Not-Aus bestens geeignet für alle Betriebsarten geringe Laufgeräusche geringes Massenträgheitsmoment hohe Verdrehsteifigkeit hohe Überlastkapazität guter Wirkungsgrad beliebige Einbaulagen einfacher Motoranbau lebensdauergeschmiert Planetengetriebe Reihe GPR mit reduziertem Verdrehspiel an Abtriebswelle Die Planetengetriebe Reihe GPR mit reduziertem Verdrehspiel an der Abtriebswelle sind für industrielle Einsatzzwecke ausgelegt. Das reduzierte Verdrehspiel ermöglicht eine sehr hohe Positioniergenauigkeit, vor allem im Reversierbetrieb. 4 Baugrößen in 1-, 2- und 3-stufiger Ausführung Abtriebsdrehmomente T von 35 bis 600 Nm Übersetzungen von i=3 bis i=343 Kompakte Bauweise Lebensdauergeschmiert, dadurch wartungsfrei Alle Getriebe sind lageunabhängig einsetzbar Die Antriebe können für den Anbau an die meisten Servomotoren führender Hersteller geliefert werden. Durch die Lastverteilung im Getriebe auf 3 Planetenräder und der kompakten Bauweise der Planetengetriebe ergeben sich wesentliche Vorteile gegenüber anderen Getrieben: geringstes Verdrehspiel an der Abtriebswelle hohe Positioniergenauigkeit hohe Dynamik hohe Sicherheit bei Not-Aus bestens geeignet für alle Betriebsarten geringe Laufgeräusche geringes Massenträgheitsmoment hohe Verdrehsteifigkeit hohe Überlastkapazität guter Wirkungsgrad beliebige Einbaulagen einfacher Motoranbau lebensdauergeschmiert
Planetengetriebe

Planetengetriebe

Mit Klick auf das Vorschaubild wird das YouTube Video geladen und Daten an Google übertragen. AB-Getriebeserie AD-Getriebeserie AE-/AES-Getriebeserie AF-Getriebeserie AFH-Getriebeserie AFX-Getriebeserie AH-Getriebeserie AP-/APC-Getriebeserie GL-/GLS-Getriebeserie
Planetengetriebe

Planetengetriebe

Zu unserem Leistungsumfang gehört auch die Fertigung von Planetengetriebe für Industrieroboter und Übersetzungsgetriebe für Werkzeugmaschinen und große Belademaschinen. Neben der großen Präzision sind hier insbesondere hohe Verschleißfestigkeit und Laufruhe gefordert. Dabei berät Sie unser Engineering Team, um den idealen Kompromiss zwischen Oberflächenschutz und Festigkeit zu finden. Generator-Komponenten
Servo-Hypoidgetriebe HT-Baureihe

Servo-Hypoidgetriebe HT-Baureihe

Die Servo-Hypoidgetriebe sind prädestiniert für anspruchsvolle Anwendungen in Robotik, Maschinen- und Anlagenbau Die kompakte und robuste Bauart der Hypoid-Präzisionsgetriebe gewährleistet spezielle und hochdynamische Anwendungen. Das eigens entwickelte Monoblock-Gehäuse zeichnet diese Baureihe durch eine extreme Stabilität aus und sorgt für maximale Präzision und Wirkungsgrade. Dank eines hochflexiblen Flansch- und Kupplungssystems können unsere Getriebe problemlos mit verschiedensten Servomotoren verbunden werden.
Planetengetriebe

Planetengetriebe

Planetengetriebe für Konstrukteure und Entwickler! Die von uns produzierten Reuss Planetengetriebe, auch Reuss-Getriebe oder Ranstadt-Getriebe genannt, sind Zahnradgetriebe, die innerhalb eines festen Zahnkranzes mehrere Achsen besitzen, die auf Kreisbahnen im Zahnkranz umlaufen. Die auf den umlaufenden Achsen drehenden Räder umkreisen ein zentrales Antriebs-Rad ähnlich wie Planeten die Sonne umkreisen. Sie sind fest mit dem Planetenrad-Träger verbunden, der die Abtriebswelle bildet. Die kompakte Bauweise und der modulare Aufbau der Reuss-Getriebe deckt einen weiten Drehzahl- und Kraftübertragungs-Bereich ab, der dem technischen Entwickler und Konstrukteur keine Wünsche offen lässt. In der Übersicht unserer Standart-Bauformen erhalten Sie Zugriff zu allen Mass- und Datenblättern für Ihren Anwendungsfall. Darüber hinaus sind wir in der Lage auf nahezu jeden Kundenwunsch zu reagieren und das optmal passende Getriebe im Sonderbau anzufertigen.
Planetengetriebe

Planetengetriebe

Branchen • Automobilindustrie • Luftfahrt • Nutzfahrzeuge • Sonderfahrzeuge • E-Mobilität (alle Leistungsklassen) • Rennsport • Werkzeugmaschinen • allgemeine Produktentwicklung • ...
Außenzahnradpumpe ZPDA

Außenzahnradpumpe ZPDA

Die hochpräzisen Dosierpumpen der Baureihe ZPDA wurden speziell für Anwendungen mit höchsten Präzisions- und Genauigkeitsansprüchen entwickelt und erfüllen höchste technische Standards im Pumpenbau. ZPDA Pumpen wurden speziell für Start-Stopp-Dosierungen konzipiert. Das pulsationsarme Zahnrad-Design unterstützt einen konstanten Durchfluss mit einem schnellen Druckaufbau. Die internen Spaltmaße sind an die Viskositäten des Fördermediums angepasst und auf einige Mikrometer reduziert, um eine höchstmögliche Effizienz zu erreichen, selbst bei Differenzdrücken von bis zu 200 bar. Abhängig von den Anforderungen sind DLC Beschichtungen für die medienberührten Komponenten verfügbar, um so eine zusätzliche Korrosionsbeständigkeit und Abriebfestigkeit zu ermöglichen. Ein VSE Volumensensor kann optional auf der Rückplatte montiert werden. Leistungsdaten Fördervolumen 0,1 bis 26,0 cm³/U Drehzahlbereich 1 bis 200 min-1 Viskositätsbereich 1 bis 1.000.000 mPas Umgebungstemperaturbereich -30 bis +60°C Mediumtemperatur-/Betriebstemperaturbereich 20 bis +150°C Druckbereich bis 200 bar Anwendungen Dosieren von Medien ohne Füllstoffen: PU, Isocyanate, Polyole, Beschleuniger, Additive, Silikone, Kraftstoffe, Klebstoffe, Öle, Hotmelt, Farbe
Rotorfertigung

Rotorfertigung

Es kommen vormagnetisierte Permanentmagnete zum Einsatz, die entweder auf die Außenflächen des Rotors (SPM – Surface Permanent Magnets) oder in die Rotorpakete (IPM - Internal Permanent Magnets) geklebt werden. Nach Ihrem Anspruch an die Verbindung wählen wir den Klebestoff und können die Rotoren bei Bedarf bandagieren und wuchten. Fundierte mechanische Kenntnisse und passende Vorrichtungen sind beim Fügen von Welle und Rotor, Stator und Gehäuse oder dem Zusammenbau der Antriebe unsere Stärke.
SOLID GEAR SG61004 SHORE S3 HRO SRC ESD, METALLFREI

SOLID GEAR SG61004 SHORE S3 HRO SRC ESD, METALLFREI

SOLID GEAR Shore S3, die perfekte Kombination aus Atmungsaktivität und Dämpfung. Dies ist das Ergebnis eines Mikrofaser-Obermaterials mit TPU-Verstärkung und hochdämpfender PU-Zwischensohle. Die Polyurethan-Gießtechnologie in der Zwischensohlen zusammen mit einer dünnen Gummilaufsohle sorgt für ein sehr leichtes und gutes Polster und erhöht den Komfort. Der Stiefel ist mit einem technischen Polyester-Fleece-Futter sowie einem BOA® Fit-System für eine einfache Schnürung ausgestattet. Nichtmetallische Zehenkappe und Penetrationsplatte. ESD-Funktion gemäß EN 61340-4-3: 2002. Obermaterial: Mikrofaser mit TPU-Verstärkung Futter: Technisches Polyestervlies Außensohle: Rutschfester und ölbeständiger Gummi Zwischensohle: Eingegossenes PU Fußbett: Hoch atmungsaktiver PU-Schaum mit feuchtigkeitstransportierendem Oberstoff Funktion: BOA® Fit System Passform: Breit Größen: 36-48 Schutz: Fiberglas-Zehenkappe und weiche, nichtmetallische Nageldurchdringung Sicherheitsnorm: EN ISO 20345: 2011 S3, SRC, HRO
Zahnradpumpen und Zahnradmotoren

Zahnradpumpen und Zahnradmotoren

Die Zahnradpumpe ist eine Verdrängerpumpe, bei der ein Fluid, auf unterschiedliche Art, durch die Zahnzwischenräume zweier ineinander greifender Zahnräder gefördert wird. Neben Außen- und Innenzahnradpumpen, die sich vom Wirkprinzip unterscheiden, gibt es noch die Schraubenpumpe, als Variante der Außenzahnradpumpe mit besonders ruhigem Lauf. Außenzahnradpumpen Bei der Außenzahnradpumpe laufen zwei Zahnräder gegenläufig in einem Gehäuse, das bis auf den Kontaktbereich rundum an den Zahnrädern anliegt. Das Fluid wird in den Zwischenräumen, zwischen Gehäuse und den Zähnen der Zahnräder vom Einlass zum Auslass befördert. Eine Evolventenverzahnung stellt sicher, dass die Kontaktfläche der Zahnräder bei der Rotation permanent und vollständig dicht bleibt. Das Mediums kann daher nur außen, um die Zahnräder herum, vom Einlass zum Auslass fließen. Eine Schraubenpumpe ist bis auf ein Detail mit der Außenzahnradpumpe identisch. Anstelle geradverzahnter kommen hier schrägverzahnte Räder zum Einsatz, die eine größere Laufruhe und geringere Pulsation des Fluids bewirken. Einen ähnlichen Effekt, bei einfacherer Konstruktion, erzielen auch Split-Gear-Pumpen. Diese verwenden axial nebeneinander angeordnete Zahnradpaare, die jeweils um einen halben Zahn versetzt sind. Innenzahnradpumpen Die Innenzahnradpumpe gibt es in verschiedenen Varianten. Bei einer einfachen Zahnringpumpe erfolgt die Förderung des Fluid nicht zwischen Zahnrad und Gehäuse, sondern in den Zwischenräumen eines großen Innenzahnrads, in das ein kleineres Außenzahnrad eingreift. Eine Sichelpumpe besitzt dagegen eine sichelförmige Trennwand zwischen dem Innen- und Außenzahnrad. Diese Sichel schließt hier die Zahnzwischenräume ab. Das kleinere Außenzahnrad besitzt bei der Innenzahnradpumpe einen Zahn weniger, als der äußere Zahnring. Eine Trochoidverzahnung stellt hier sicher, dass jeder Zahn des inneren Rades bei der Rotation ständig im Kontakt mit dem äußeren Zahnring steht. Jeder Zahn des Außenzahnrads gleitet also während einer Umdrehung jeweils über einen Zahn des Zahnrings hinweg. Hierdurch entstehen variable Zellen, die das Fluid vom Einlass zum Auslass fördern. Zahnradmotoren Ein Zahnradmotor ist prinzipiell genauso aufgebaut, wie eine Zahnradpumpe. Allerdings ist die Wirkrichtung hier umgekehrt. Beim Zahnradmotor treibt das Fluid die Zahnräder an und die Arbeit wird an der Welle abgenommen. Anwendung von Zahnradpumpen und -motoren Zahnradpumpen sind in der Hydraulik für den mittleren Druckbereich, circa 150 bis 300 bar geeignet. Sie zeichnen sich durch eine einfache Konstruktion und große Robustheit aus. Durch entsprechende Auslegung der Zahnräder lässt sich eine geringe Geräuschentwicklung und Druckpulsation erreichen.
Zahnradpumpen und Zahnradmotoren

Zahnradpumpen und Zahnradmotoren

Die Zahnradpumpe ist eine Verdrängerpumpe, bei der ein Fluid, auf unterschiedliche Art, durch die Zahnzwischenräume zweier ineinander greifender Zahnräder gefördert wird. Neben Außen- und Innenzahnradpumpen, die sich vom Wirkprinzip unterscheiden, gibt es noch die Schraubenpumpe, als Variante der Außenzahnradpumpe mit besonders ruhigem Lauf. Außenzahnradpumpen Bei der Außenzahnradpumpe laufen zwei Zahnräder gegenläufig in einem Gehäuse, das bis auf den Kontaktbereich rundum an den Zahnrädern anliegt. Das Fluid wird in den Zwischenräumen, zwischen Gehäuse und den Zähnen der Zahnräder vom Einlass zum Auslass befördert. Eine Evolventenverzahnung stellt sicher, dass die Kontaktfläche der Zahnräder bei der Rotation permanent und vollständig dicht bleibt. Das Mediums kann daher nur außen, um die Zahnräder herum, vom Einlass zum Auslass fließen. Eine Schraubenpumpe ist bis auf ein Detail mit der Außenzahnradpumpe identisch. Anstelle geradverzahnter kommen hier schrägverzahnte Räder zum Einsatz, die eine größere Laufruhe und geringere Pulsation des Fluids bewirken. Einen ähnlichen Effekt, bei einfacherer Konstruktion, erzielen auch Split-Gear-Pumpen. Diese verwenden axial nebeneinander angeordnete Zahnradpaare, die jeweils um einen halben Zahn versetzt sind. Innenzahnradpumpen Die Innenzahnradpumpe gibt es in verschiedenen Varianten. Bei einer einfachen Zahnringpumpe erfolgt die Förderung des Fluid nicht zwischen Zahnrad und Gehäuse, sondern in den Zwischenräumen eines großen Innenzahnrads, in das ein kleineres Außenzahnrad eingreift. Eine Sichelpumpe besitzt dagegen eine sichelförmige Trennwand zwischen dem Innen- und Außenzahnrad. Diese Sichel schließt hier die Zahnzwischenräume ab. Das kleinere Außenzahnrad besitzt bei der Innenzahnradpumpe einen Zahn weniger, als der äußere Zahnring. Eine Trochoidverzahnung stellt hier sicher, dass jeder Zahn des inneren Rades bei der Rotation ständig im Kontakt mit dem äußeren Zahnring steht. Jeder Zahn des Außenzahnrads gleitet also während einer Umdrehung jeweils über einen Zahn des Zahnrings hinweg. Hierdurch entstehen variable Zellen, die das Fluid vom Einlass zum Auslass fördern. Zahnradmotoren Ein Zahnradmotor ist prinzipiell genauso aufgebaut, wie eine Zahnradpumpe. Allerdings ist die Wirkrichtung hier umgekehrt. Beim Zahnradmotor treibt das Fluid die Zahnräder an und die Arbeit wird an der Welle abgenommen. Anwendung von Zahnradpumpen und -motoren Zahnradpumpen sind in der Hydraulik für den mittleren Druckbereich, circa 150 bis 300 bar geeignet. Sie zeichnen sich durch eine einfache Konstruktion und große Robustheit aus. Durch entsprechende Auslegung der Zahnräder lässt sich eine geringe Geräuschentwicklung und Druckpulsation erreichen.
Zahnradpumpen und Zahnradmotoren

Zahnradpumpen und Zahnradmotoren

Die Zahnradpumpe ist eine Verdrängerpumpe, bei der ein Fluid, auf unterschiedliche Art, durch die Zahnzwischenräume zweier ineinander greifender Zahnräder gefördert wird. Neben Außen- und Innenzahnradpumpen, die sich vom Wirkprinzip unterscheiden, gibt es noch die Schraubenpumpe, als Variante der Außenzahnradpumpe mit besonders ruhigem Lauf. Außenzahnradpumpen Bei der Außenzahnradpumpe laufen zwei Zahnräder gegenläufig in einem Gehäuse, das bis auf den Kontaktbereich rundum an den Zahnrädern anliegt. Das Fluid wird in den Zwischenräumen, zwischen Gehäuse und den Zähnen der Zahnräder vom Einlass zum Auslass befördert. Eine Evolventenverzahnung stellt sicher, dass die Kontaktfläche der Zahnräder bei der Rotation permanent und vollständig dicht bleibt. Das Mediums kann daher nur außen, um die Zahnräder herum, vom Einlass zum Auslass fließen. Eine Schraubenpumpe ist bis auf ein Detail mit der Außenzahnradpumpe identisch. Anstelle geradverzahnter kommen hier schrägverzahnte Räder zum Einsatz, die eine größere Laufruhe und geringere Pulsation des Fluids bewirken. Einen ähnlichen Effekt, bei einfacherer Konstruktion, erzielen auch Split-Gear-Pumpen. Diese verwenden axial nebeneinander angeordnete Zahnradpaare, die jeweils um einen halben Zahn versetzt sind. Innenzahnradpumpen Die Innenzahnradpumpe gibt es in verschiedenen Varianten. Bei einer einfachen Zahnringpumpe erfolgt die Förderung des Fluid nicht zwischen Zahnrad und Gehäuse, sondern in den Zwischenräumen eines großen Innenzahnrads, in das ein kleineres Außenzahnrad eingreift. Eine Sichelpumpe besitzt dagegen eine sichelförmige Trennwand zwischen dem Innen- und Außenzahnrad. Diese Sichel schließt hier die Zahnzwischenräume ab. Das kleinere Außenzahnrad besitzt bei der Innenzahnradpumpe einen Zahn weniger, als der äußere Zahnring. Eine Trochoidverzahnung stellt hier sicher, dass jeder Zahn des inneren Rades bei der Rotation ständig im Kontakt mit dem äußeren Zahnring steht. Jeder Zahn des Außenzahnrads gleitet also während einer Umdrehung jeweils über einen Zahn des Zahnrings hinweg. Hierdurch entstehen variable Zellen, die das Fluid vom Einlass zum Auslass fördern. Zahnradmotoren Ein Zahnradmotor ist prinzipiell genauso aufgebaut, wie eine Zahnradpumpe. Allerdings ist die Wirkrichtung hier umgekehrt. Beim Zahnradmotor treibt das Fluid die Zahnräder an und die Arbeit wird an der Welle abgenommen. Anwendung von Zahnradpumpen und -motoren Zahnradpumpen sind in der Hydraulik für den mittleren Druckbereich, circa 150 bis 300 bar geeignet. Sie zeichnen sich durch eine einfache Konstruktion und große Robustheit aus. Durch entsprechende Auslegung der Zahnräder lässt sich eine geringe Geräuschentwicklung und Druckpulsation erreichen.
Servo Getriebemotoren

Servo Getriebemotoren

Unsere Servo-Getriebemotoren sind kompakte Getriebemotoren. Im Vergleich zu Standardgetriebemotoren mit Asynchron-Normmotoren zeichnen sie sich durch kompaktere Masse, geringeres Gewicht und höhere Dynamik aus. Das Typenspektrum umfasst Stirnrad-, Flach-, Kegelrad- und Stirnradschnecken-Getriebemotoren in den üblichen Baugrößen und Drehzahl-/ Drehmomentabstufungen. Die Motoren sind Drehstrom-Servo-Synchronmotoren.
Getriebemotoren für Geschirrspüler

Getriebemotoren für Geschirrspüler

In einer offenen Wohnküche stören laute Geschirrspüler extrem. ZHAOWEI entwickelt daher leise und für Spülmaschinen geeignete Mikro-Planetengetriebe für einen optimalen Waschvorgang. Die kompakte Bauweise der Miniaturgetriebe deckt auch weitere Einsatzmöglichkeiten im Küchenhelfer ab.
Generalüberholung Industriegetriebe & Getriebereparatur Getriebeinstandsetzung

Generalüberholung Industriegetriebe & Getriebereparatur Getriebeinstandsetzung

Das Unternehmen PW Hüber mit Sitz im Saarland bietet fachkompetente Getriebeinstandsetzung und Getriebeservice an. Die Ursprünge sind im Bergbau zu finden und besitzen so aufgrund der Geschichte die Konstruktionsrechte der Baacke Getriebe, Hüber Getriebe und Wolfgang Preinfalk Getriebe. Kurz zu uns: Die PW HÜBER GmbH hat ihren Ursprung in der im Jahre 1909 gegründeten Firma Baacke Getriebebau (Firmierung: Heinrich Baacke KG Maschinen- und Getriebefabrik). So bietet Ihnen PW HÜBER seit über 100 Jahren als kompetenter Spezialist Sonder- und Standardgetriebe an und Sie erhalten Lösungen für Antriebsprobleme aller Art. PW HÜBER stellt durch seine eigene Produktentwicklung und die eigene präzise Fertigung und Montage sicher, dass Ihre Getriebe termingerecht und in hoher Qualität hergestellt werden. Dafür stehen qualifizierte Mitarbeiter mit ihrer langen Firmenzugehörigkeit. Wir bieten Ihnen ein komplettes Service- und Leistungspaket von der Beratung, Auslegung sowie Konstruktion über die Wartung und Reparatur bis zu den Ersatzteilen an. Unsere Leistungen zum Thema Getriebebau, Getriebeservice und Getriebereparatur: • Neukonstruktion und neue Auslegung des Getriebes • Reparatur aller gängigen Hersteller • Konstruktionsrechte für alle Preinfalk , Hueber und Baacke Getriebe • Herstellung neuer Heavy-Duty Getriebe für raue Umgebungsbedingungen • Herstellung von Hochleistungs- und Hochgeschwindigkeitsgetriebe (Turbogetriebe) • Hochflexibler Servicestandort für Getriebewartung, -reparatur und Ersatzteilservice • Effiziente Serienfertigung von Verzahnungskomponenten in engsten Toleranzen auf modernstem CNC-Maschinenpark • In-house Wärmebehandlung und Härterei • In-house Labor für metallographische Untersuchungen • Probeläufe aller Getriebe auf eigenen Prüfständen Zu unseren Kunden gehören namenhafte Unternehmen und exportieren weltweit. Weitere Details auf Anfrage. Kontaktieren Sie uns heute noch. Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch.
Zahnradpumpen

Zahnradpumpen

Zahnradpumpen in anwendungsbezogener, kundenspezifischer Ausführung für anspruchsvolle Anwendungen z.B. mit Magnetkupplung Hochwertige Zahnradpumpen (z.. für die Chemieindustrie) Anwendungsspezifisches Design und kundenspezifische Ausführung Anspruchsvolle Anwendungen: hohe Drücke, hohe und tiefe Temperaturen, hohe Viskositäten Beheizte Pumpenköpfe, Edelstahlausführungen, Spezialmaterialien, Magnekupplung, ATEX-Ausführung, TA-Luft konform, uvm. Fördermenge: 5 l/min - 300 m^3/h Förderdrücke: bis 120 bar Temperaturen: - 60°C bis + 450°C
Zahnradpumpen

Zahnradpumpen

Außenverzahnte Zahnradpumpen von Pulsafeeder und Micropump zur Lösung von Förderaufgaben im Transfer und Dosierung von hochviskosen oder feststoffhaltigen Fördermedien. Zugeschnitten auf härteste Einsatzbedingungen entwickelte Warren Rupp schon früh die SB-Baureihe. Nicht nur der außergewöhnliche Aufbau, sondern auch die sprichwörtliche Zuverlässigkeit machten diese Pumpe zum Arbeits- und Zugpferd innerhalb der SANDPIPER® – Produktfamilie – natürlich nach ATEX! Kürzlich überarbeitet, setzt diese Heavy-Duty-Baureihe mit Kugelventilsystem neue Maßstäbe im gewohnten Gewand! Da wo sich Standard-Druckluftmembranpumpen mühen, fängt der Einsatzbereich der HDB-Baureihe an: Hochviskose Medien sowie Flüssigkeiten, die aufgrund ihrer aus-sedimentierenden Partikelbelastung die Grenzen der Pumpfähigkeit erreichen – das sind die Herausforderungen für die „Heavy-Duty-Ball“. Extra-gewichtete Ventilkugeln, für z.B. Schlichten, Beizen oder pastöse Schlämme bringen das Extra-mehr an Leistungsfähigkeit. • Gemäß ATEX 100a • Luftsteuerungssystem mit Anlaufgarantie – von Außen zugänglich, totpunktfrei und wartungsfreundlich • verschraubte Konstruktion – leckagefrei • Stabile Membranführungswelle – robust • Dickwandige Nass-Komponenten – verschleißarm • Vorgelagerte Ventilkammer – für aussedimentierende oder gasende Medien • Drehbare Anschlüsse – flexibel umrüstbar • Neue, überdimensionierte Steuerstifte und Buchsen – torsionsfrei und richtungsweisend • Membran-Verschleißschutz – LCC-gerecht • Komplettpumpe auf freistehender Grundplatte
Kleingetriebe für Apparatebau

Kleingetriebe für Apparatebau

Kundenanforderungen, Geräte und Produkte werden heute immer komplexer, und daher ist es notwendig, eine besondere kundenspezifische Lösung anzubieten. Ob in der Medizintechnik, in der Robotik, der Luftfahrt oder im Geräte-, Apparate- und Maschinenbau: ebeTEC Getriebemotoren bewegen alle Technologien. Unsere langjährige Erfahrung und das umfangreiche Produktportfolio erlaubt es uns Ihnen die Lösung anzubieten und zu liefern, welche Ihren besonderen Bedürfnissen exakt entspricht.