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Transportbrücke HSB 70

Transportbrücke HSB 70

verstellbare Transportbrücke für den Transport von Formen und Werkzeugen Die Transportbrücke ist an der Last selbst angebracht oder ist integraler Bestandteil der Last. Sie ist nur für den horizontalen Betrieb geeignet und darf nicht gekippt werden. Zum Anheben gibt es eine Ringschraube welche mit einem Nutenstein verstellbar ist und vor dem Transport fest angezogen werden muss.
INGENIEUR- UND BRÜCKENBAU

INGENIEUR- UND BRÜCKENBAU

Geht nicht, gibt's bei uns nicht. Unsere Mitarbeiter sorgen dafür, dass anspruchsvolle Baulösungen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Bauherrn realisiert werden. Egal ob der Baugrund schwierig ist, oder die Zeit knapp – wir finden immer die passende Lösung. Jede neue Brücke stellt eine große Herausforderung dar, die keinen noch so kleinen Kompromiss zulässt. Präzise Planung und eine tadellose Ausführung sind Pflicht. Mit anderen Worten, wer Brücken bauen kann, beherrscht das Bauhandwerk in Perfektion.
Ingenieurbau • Brückenbau • Hochbau

Ingenieurbau • Brückenbau • Hochbau

Wir sind Ihr leistungsstarker Baupartner Wir realisieren anspruchsvolle Hochbauprojekte und sind im modernen Ingenieurbau eine feste Größe der süddeutschen Baubranche. Insbesondere im ambitionierten Brückenbau haben wir viel Erfahrung und können auf zahlreiche Referenzprojekte verweisen. Mit modernsten Schalungs- und Rüsttechniken, neuesten Baumaschinen und geschultem Fachpersonal sind wir fit für die wachsenden Anforderungen der Bauwirtschaft. Im Jahr 1856 wurde das damalige Maurer- und Steinmetzunternehmen von Hermann Meurer in Lahr gegründet. Bereits in frühen Jahren wurde das Leistungsspektrum um große Projekte wie Schulen, Industriebauten und Brücken erweitert. 1976 wurde das renommierte Bauunternehmen von der Firma Vogel-Bau übernommen und ist bis heute ein selbstständiges Mitglied der Unternehmensgruppe. Nutzen Sie unsere Erfahrung für Ihre Bauprojekte.
Brückengestaltung

Brückengestaltung

Die konstruktiven Lösungen unserer Brücken ermöglichen vollständiges Eloxieren. Eloxal steht für die elektrolytische Oxidation von Aluminium. hohe Oberflächenhärte und Verschleißbeständigkeit optimaler Korrosionsschutz Hitze- und Salzwasserbeständigkeit leichte Reinigung dekoratives Aussehen viele Farbvarianten & hohe Farbbeständigkeit sehr dünne Schichtdicken von 8-25 μm Eloxieren erfolgt nach der Bearbeitung der einzelnen Bauteile (Sägen, Fräsen, Bohren etc.). Somit ist die komplette Brückenoberfläche, einschließlich der Innenseiten der Brückenprofile geschützt. Es besteht die Möglichkeit die Oberflächen in zahlreichen Dekors zu eloxieren. Sie können aus verschiedenen Designs auswählen. Sowohl matt als auch glänzend ist möglich: Silber, Bronze (hell oder dunkel), Schwarz und unterschiedliche Holzdekors. Unsere Konstruktion ermöglicht die Herstellung des Überbaus Vorort und ist lediglich eine Standfläche für den Kran erforderlich. Es ist besonders interessant für die Baumaßnahmen mit engen Platz- bzw. Zufahrtsbedingungen. Das System PontiFix ermöglicht Eloxal oder die Beschichtung der einzelnen Teile in entsprechenden Werkseinrichtungen (Eloxieren im Werk in Eloxalbädern oder Pulverbeschichtungen) und somit wird eine höhere Qualität der Oberfläche und des Korrosionsschutzes erreicht. Weitere Vorteile sind die Austauschbarkeit der einzelnen Brückenelemente. Da alles aus Einzelteilen besteht, können Beschädigungen an der Bodenplatte oder den Geländerstäben unkomplziert behoben werden. Die konstruktiven Lösungen unserer Brücken ermöglichen vollständiges Eloxieren. Eloxal steht für die elektrolytische Oxidation von Aluminium. Beim Eloxieren(= Anodisieren) wird die oberste Aluminiumschicht des Werkstückes durch einen elektrochemischen Prozess in eine Oxid-Schutzschicht umgewandelt. Neben einem optimalen Korrosionsschutz wird das Metall dadurch zudem veredelt. PontiFix-Design Brücken von PontiFix zeichnen sich grundsätzlich durch ihre schlanke und elegante Formgebung aus. Durch das Know-How erfahrener Brückenbauingenieure erhalten unsere Kunden Leichtbaukonstruktionen, die diesen Namen auch verdienen.
Brückentisch BR 1100

Brückentisch BR 1100

Träger Span 40 mm oder 50 mm stark mit HPL Belag beschichtet Farbe: verschiedene Farben sind möglich mit einer Traverse mittig unter dem Tisch Größe: B 800 x T 600 mm, Höhe ca. 1100 mm
Fussgängerbrücken

Fussgängerbrücken

Neubau Mühlensteg Besigheim – Geh- und Radwegbrücke über die Enz Neubau „Unterer Brückensteg“ Geh- und Radwegbrücke über die Abens in Mainburg Wiederaufbau Rosensteinsteg II in Stuttgart Fußgängerbrücke über die B295 bei Weilimdorf Fußgängerbrücke über die Murr in Backnang Eduard – Breuninger – Steg Campusbrücke Heilbronn – Fußgängerbrücke mit 2 Aufzügen über die Bahn beim Bildungscampus weitere… Stahlbau Urfer GmbH
Brückensägen

Brückensägen

Neumaschinen, Ersatzteilservice, Reparatur und Wartungsarbeiten aller gängigen Steinbearbeitungsmaschinen insbesondere der Marke Schlatter. Wir bieten Ihnen Kompetenz im Bereich der Schlatter Brückensägen und versorgen Sie mit Neumaschinen sowie allen benötigten Ersatzteile bzw. Leistungen. Wir sind für Sie da: • Service • Reparaturen • Wartungsarbeiten • Modernisierung • Ersatzteile • Zubehör • Werkzeuge • Komplettüberholung von Maschinen
Fußgängerbrücken

Fußgängerbrücken

Mithilfe von Fußgängerbrücken können Straßen, Flüsse oder andere Hindernisse und Gefahrenstellen überbrückt werden, um einen optimalen Besucherstrom zu gewährleisten. Megaforce fertigt individuelle Fußgängerbrücken nach Ihren Wünschen und angepasst an die Gegebenheiten am Veranstaltungsort. Abmessungen und Details je nach Bedarf
Aluminium Brücke

Aluminium Brücke

Individuelle und kundenspezifische Lösungen! Die Brückenkonstruktionen und Belastung sind gemäß DIN EN 1999-1-1 und DIN 1991-2 einschließlich NA geregelt und werden von der Glück GmbH nach DIN EN 1090 gefertigt. Werkstoff: EN AW-6082-T6; 6106 T6 für tragende Konstruktion Begehbelag: Hohlfachprofil Bauhöhe 50 oder 80 mm als Profilverbund geschweißt, Werkstoff AlMgSi 0,5 F 22 Alternativ: Hochwertige Recyclingkunststoffbeplankung (Laufbelag) bauaufsichtlich zugelassenes, sortenreines, glasfaserverstärktes Kunststoffbaumaterial. Witterungsbeständig, verrottungsfest, rutschfest, wasserabweisend, frostsicher, resistent gegen Streusalz, Meerwasser, Pilz- und Muschelbefall.
Zugangsbrücken

Zugangsbrücken

Unsere neuen Zugangsbrücken zeichnen sich durch einen hohe Festigkeit und durch eine saubere, durchdachte und ansprechende Bauweise aus. Der Belag aus GFK-Gitterroste ist rutschfest und passt sich optisch optimal ein. Durch die konisch nach oben offene Bauweise der Geländer wirkt die Brücke großzügiger und nicht einengend. Kabelführungen sind ebenfalls integriert.
Brückenbau

Brückenbau

Ob werksgefertigte Stahlsegmentbrücke für temporäre Kabelführungen oder werksgefertigte Stahl-Beton-Brücke für Ihren Gleisübergang. Unsere Elemente werden ausnahmslos im CATIA 3D geplant. Standardisierte Baugruppen bestehend aus mehrfach praxiserprobten Komponenten werden individuell auf Ihren Bedarf abgestimmt. Dabei legen wir Wert auf einen hohen Grad an Werksvorfertigung und sichern damit höchstes Maß an Qualität und kürzester Bauzeit ab.
Strassenbrücken

Strassenbrücken

Übergangskonstruktionen entwickelt, geplant und hergestelt. Der Einbau vor Ort erfolgt durch eigene Monteure. Für Strassenbrücken steht der regelgeprüfte, geräuschgeminderte, wasserdichte Fahrbahn.- und Gehwegübergang vom Typ100-1 Fi mit einem Dehnweg bis 110 mm zur Auswahl. Ebenso der Typ 80-1 mit max 75 mm Dehnweg. Die Verankerung im Beton erfolgt mit einer Unterkonstruktion nach Richtzeichnung Übe1, an Stahüberbauten entsprechend angepasst. Die Klemmprofile sind sowohl für die Fahrbahn , als auch für die Gehwege in Edelstahl,Wst.1.4571(A4) erhältlich.
Datumstempel mit Steg Trodat Classic 1014/35

Datumstempel mit Steg Trodat Classic 1014/35

Hand Datumstempel mit Steg Trodat Classic 1014/35 hilft Ihnen das lästige Schreiben des Datums zu ersparen. Der Datumstempel liefert sauberen 4 mm großen Datumsabdruck. Für den Stempel wird ein zusätzliches Stempelkissen benötigt.Hinweis: Bitte geben Sie Ihren gewünschten Stempeltext am Ende des Bestellvorgangs im Feld &quot Anmerkungen&quot an.
Bridge Reamers

Bridge Reamers

Bridge-Reamer, auch bekannt als Bau-Reamer, sind spezialisierte Schneidwerkzeuge, die entwickelt wurden, um bestehende Löcher in Metallkonstruktionen auszurichten und zu vergrößern, insbesondere in Brücken- und Bauprojekten. Sie spielen eine entscheidende Rolle, um eine ordnungsgemäße Passform von Bolzen, Nieten oder anderen Befestigungselementen sicherzustellen. Wie Bridge-Reamer funktionieren: - Konische Form: Bridge-Reamer haben eine lange, konische Spitze und Schneidkanten entlang ihres Körpers. Dieses Design ermöglicht ein einfaches Eindringen in nicht ausgerichtete oder überlappende Löcher und eine schrittweise Vergrößerung auf die richtige Größe. - Schneidwirkung: Während der Reamer im Loch rotiert, entfernen die Schneidkanten Material von den Seiten des Lochs, vergrößern es allmählich und richten es mit dem passenden Loch aus. - Nuten: Bridge-Reamer haben typischerweise gerade oder spiralförmige Nuten, die helfen, Späne (entferntes Material) auszustoßen und ein Verstopfen während des Reamens zu verhindern. - Schafttypen: Sie sind in verschiedenen Schafttypen erhältlich, einschließlich gerade, sechseckig und Morse-Kegel, um zu unterschiedlichen Elektrowerkzeugen oder Handbohrern zu passen.
Überladebrücken

Überladebrücken

Überladebrücken bilden die optimale Verbindung zwischen LKW und Rampe an einem Gebäude. Durch ihre hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit gewähren Sie einen zuverlässigen Ablauf in der Transportkette im Bereich der Logistik. Dabei sind die elektrohydraulischen Überladebrücken das sichere Bindeglied zwischen mobiler Anlieferung durch den LKW sowie der Verbringung und Umverteilung der Waren in Logistikzentren. Exakt auf die Bedürfnisse und Anforderungen sowie wirtschaftlichen Gegebenheiten unserer Kunden abgestimmt, sind diese Produkte ein wichtiger Faktor in der Wertschöpfungskette der Logistik.
HFB-Überladebrücken

HFB-Überladebrücken

Für den universellen Einsatz dienen die mobilen Brücken, HFB 55 / 60 und HFB. DIe beiden Produktkategorien finden Sie links in der Navigation.
SCHLEIFEN / HARTDREHEN

SCHLEIFEN / HARTDREHEN

CNC-RUNDSCHLEIFEN & DURCHGANG- / EINSTECHSCHLEIFEN SCHLEIFEN / HARTDREHEN Schleifen: Ein weiteres spanendes Fertigungsverfahren in unserem Betrieb zur Fein- und Fertigbearbeitung von Werkstücken. Hier wird mit einer Schleifscheibe die Fein-/ bzw. Endbearbeitung durchgeführt. Hartdrehen: Durch diese Variante der Hartzerspanung können auch Werkstoffe mit einer Härte von 54 HRC bei uns bearbeitet werden. SCHLEIFEN Wir bieten CNC-Rundschleifen und spitzenlos Durchgang- / und Einstechschleifen an. Aus Aluminium, Stahl, Messing und Nirosta schleifen wir nach Kundenzeichnung: ab 5.000 Einzelteile/Jahr mit Ø 3 – 350 mm Länge: 600 mm HARTDEHEN Die Werkstücke können direkt im gehärteten Zustand bearbeitet werden. Die Vorgänge Weichglühen und Schleifen entfallen und es werden kürzere Durchlaufzeiten erreicht. Aus Stahl drehen wir nach Kundenzeichnung: ab 5.000 Einzelteile/Jahr mit Ø 8 - 200 mm Länge: 250 mm
Optik / Sensorik:  angeätzte Steg-/Kanalstrukturen

Optik / Sensorik: angeätzte Steg-/Kanalstrukturen

Wo Lichtabtastung durch eine raue und schmutzige Umgebung an ihre Grenzen stößt, kann eine magnetische Abtastung zum Einsatz kommen. In diesen hochempfindlichen Systemen helfen angeätzte Steg-/Kanalstrukturen, auch bei schwieriger Umgebung zuverlässige Signale zu erzeugen.
Anybus Wireless Bridge - Kabelersatz in rauen Umgebungen

Anybus Wireless Bridge - Kabelersatz in rauen Umgebungen

Funkverbindung für Industrial Ethernet oder serielle Netzwerke in rauen Umgebungen, schwer zugänglichen Bereichen oder mobilen Anwendungen. Via Bluetooth oder WLAN.
Bauteile für die Augenoptische Industrie - Stegstützen Standardsortiment

Bauteile für die Augenoptische Industrie - Stegstützen Standardsortiment

Von klassischen Nasen-Pads,Stegstützen und Bügelenden steht unser Name für innovative Lösungen. Mit modernsten Fertigungsverfahren produzieren wir Brillenkomponenten aus Silikon im Spritzgussverfahren Schon seit Jahrzehnten gehört Frey & Winkler zu den Marktführern im Sektor der augenoptischen Teile. Von klassischen Nasen-Pads über Stegstützen und Bügelenden bis hin zu kompletten Bügelkombinationen steht unser Name für innovative Lösungen. Durch eine integrierte Arbeitsweise in der Metallverarbeitung und Kunststofftechnologie denken und entwickeln wir werkstoffübergreifend und in ganzheitlichen Lösungen. Das Ergebnis sind technische und formal-ästhetische Produkte, die unseren namhaften internationalen Kunden immer wieder wertvolle Wettbewerbsvorteile sichern. Mit modernsten automatisierten Fertigungsverfahren produzieren wir Brillenkomponenten wie Nasenpads, Stegstützen oder Bügelenden, die aus Silikon, anderen Kunststoffen, Metall und 2K Spritzguss gefertigt werden.
Verdrängungsrohre für Brücken und Hohlplattendecken

Verdrängungsrohre für Brücken und Hohlplattendecken

Effizient, kostensparend und ressourcenschonend bauen: Mit den Röhbraurohren sparen Sie Gewicht und Material, auch durch geringe Deckenstärken. DieTragfähigkeit bleibt dennoch erhalten, größere Spannweiten sind möglich. Ideal für den Einsatz bei dem Bau von modernen, schlanken Gebäuden. Ihr Vorteil - Gewichtsersparnis - Materialeinsparungen, geringe Deckenstärken - Tragfähigkeit bleibt erhalten, größere Spannweiten - Ressourcenschonend
Proline Brückenthermostate

Proline Brückenthermostate

Brückenthermostate von 30 bis 300 °C zur Temperierung beliebiger Bäder Die LAUDA Proline Brückenthermostate mit Varioflex-Pumpe eignen sich hervorragend zur Temperierung von beliebigen Badgefäßen. Die Modelle PB besitzen eine Druck-/Saugpumpe, wohingegen die PBD Modelle mit stärkerer Druckpumpe ausgestattet sind. Sie ermöglichen die Temperierung von tieferen Bädern bis 320 mm. Zusätzlich sind eine Teleskopstange für Bäder mit einer Breite von 310 bis 550 mm, ein ergonomischer Griff und rückseitige und seitliche Pumpenanschlüsse verfügbar.
Zahnstangen-Schlittenführung

Zahnstangen-Schlittenführung

Vielfältige Einsatzgebiete wie Justierung von Schweißköpfen oder die Einstellung von Messoptiken. Die Kombination aus gefrästem Schwalbenschwanzprofil und einer aufgeschraubten Zahnstange bildet die Zahnstangen-Schlittenführung Typ SZA. Durch die wählbaren Getriebeübersetzungen kann für jeden Anwendungsfall der passende Schlitten ausgesucht werden. So können Sie zum Beispiel Schweißköpfe justieren oder auch Messoptiken einstellen. Auf Anfrage sind verschiedenste Sonderausführungen möglich, bitte kontaktieren Sie uns.
Gussteilbearbeitung durch Sägen

Gussteilbearbeitung durch Sägen

Mit den automatischen oder halbautomatischen Bandsägemaschinen von Mössner wird das Abtrennen von Speisern und Gießlauf schnell und effizient. Die halbautomatische Bandsägemaschine VB 802 mit einer NC-Achse ermöglicht sehr viele und unterschiedliche Bearbeitungsgänge am Werkstück. Bei der automatisierten Version entnimmt ein Roboter innerhalb einer Schallschutzkabine das Gussteil zur Aufspannung auf einem Rundtisch mit zwei Spannpositionen. Dann wird das Gussteil der Hochleistungs-Bandsägemaschine, z.B. HB 801 mit 2 NC-Achsen, zum Abtrennen der Speiser zugeführt. Die Sägeoperationen laufen vollautomatisch programmiert ab und können für unterschiedliche Werkstücke aufgerufen werden. Sowohl die Robotergreifer, als auch die Spannplätze, ermöglichen die Aufnahme von bis zu 4 verschiedenen Zylinderköpfen, die ohne Taktzeitverlust bearbeitet werden können.
Schienensystem

Schienensystem

fischer Schienensysteme – für den modularen und einfachen Aufbau von sicheren Installationen fischer Schienensysteme sind Installationssysteme, die das Installieren von Leitungen in der Technischen Gebäudeausrüstung nachhaltig vereinfachen und Zeit sparen. Der modulare Aufbau mit passenden Verbindungs- und Konstruktionselementen ermöglicht den Aufbau von komplexen dreidimensionalen Tragekonstruktionen, einfachen abgehängten Trageelementen oder direkt befestigten Schienen für Anbauten oder zur Rohrschellenbefestigung. Die Ausführung mit galvanischer Verzinkung ist für Installationen in Gebäuden geeignet, die Ausführungen in feuerverzinktem oder nicht rostendem Stahl können im Außenbereich und in hochkorrosiven Atmosphären eingesetzt werden.
Davoser Holzschlitten "FUN" mit Sicherheitsgriff und Wechselbrücken (Der Strapazierbare)

Davoser Holzschlitten "FUN" mit Sicherheitsgriff und Wechselbrücken (Der Strapazierbare)

Besonders geeignet für Schilttenverleih (Hotels, Skihütten etc.) Bei Beschädigung der Stützfüße, die die beiden Kufen verbinden, können diese bequem und einfach ausgetauscht werden, und der Schlitten ist wieder einsatzbereit. Wissenswertes Die Sitzhaltung auf einem Davoser Schlitten, der ursprünglich aus Esche gefertigt wurde, ist aufrechter als beim Rodel. Im Gegesatz zum Rodel wird beim Davoser Schlitten mit den Füßen gesteuert und auch gebremst. Davoser Werbeschlitten von Objekta, Schlitten in ihrer schönsten Form Sicherheit:: TÜV / GS geprüfte Qualität Gesamtlänge: 110 cm Länge Sitzfläche: 54 cm Gesamtbreite: 36 cm Max. Belastung: 120 kg Gewicht: 4,1 kg Anzahl pro Palette: 30 Stück Materialien: Buchenholz transparent lackiert (Lack auf Wasserbasis) Kufen: Stahl Sitzfläche: Gurtgeflecht 100% Polyester alternativ für Werbezwecke 100% Polyester uni ohne Holzlatten Griff und Brücke: Kunststoff farblich kombinierbar, auswechselbar
Brücke über die Blau bei der SCHWENK Hauptverwaltung in Ulm – natürlich mit CEM II/B-M Zement

Brücke über die Blau bei der SCHWENK Hauptverwaltung in Ulm – natürlich mit CEM II/B-M Zement

Bei der SCHWENK Hauptverwaltung in Ulm war es notwendig geworden die Brücke über die „Große Blau“ zu erneuern. Das alte Bauwerk über den Donauzufluss war bereits über 100 Jahre alt und wurde durch einen Neubau ersetzt. Die Brücke hat eine Länge von etwas über 10 m, bei einer Breite von 4,50 m. Damit wird der Zugang vom Blumenscheinweg auf das SCHWENK Gelände von der Rückseite her gewährleistet. Während der Bauarbeiten wurde die Blau umgeleitet. Da vor der Brücke auch eine Turbine zur Stromerzeugung vorgeschaltet ist, sollten die Bauarbeiten entsprechend zügig durchgeführt werden. Um Zeit zu sparen, wurde der Überbau durch ein Fertigteil mit entsprechendem Aufbeton ergänzt. Die Bauarbeiten erfolgten von Mai bis August 2023. Wegen den sommerlichen Bedingungen war das Thema „Betontemperaturen“ besonders zu beachten. Die Bauarbeiten wurden von der Firma Blautal GmbH aus Blaubeuren durchgeführt, Betonlieferant war die SCHWENK Beton Alb-Donau GmbH & Co. KG aus dem Werk Donautal. Für alle Ortbetonbauteile kam der übliche Standardzement CEM II/B-M (V-LL) 42,5 N (az) aus dem SCHWENK Zementwerk Allmendingen zum Einsatz.
Brücke über die Blau bei der SCHWENK Hauptverwaltung in Ulm – natürlich mit CEM II/B-M Zement

Brücke über die Blau bei der SCHWENK Hauptverwaltung in Ulm – natürlich mit CEM II/B-M Zement

5. Dezember 2023 Bei der SCHWENK Hauptverwaltung in Ulm war es notwendig geworden die Brücke über die „Große Blau“ zu erneuern. Das alte Bauwerk über den Donauzufluss war bereits über 100 Jahre alt und wurde durch einen Neubau ersetzt. Die Brücke hat eine Länge von etwas über 10 m, bei einer Breite von 4,50 m. Damit wird der Zugang vom Blumenscheinweg auf das SCHWENK Gelände von der Rückseite her gewährleistet. Während der Bauarbeiten wurde die Blau umgeleitet. Da vor der Brücke auch eine Turbine zur Stromerzeugung vorgeschaltet ist, sollten die Bauarbeiten entsprechend zügig durchgeführt werden. Um Zeit zu sparen, wurde der Überbau durch ein Fertigteil mit entsprechendem Aufbeton ergänzt. Bild 1: Regelquerschnitt Brücke (Quelle: Ingenieurbüro Wall+Baur, Biberach) Die Bauarbeiten erfolgten von Mai bis August 2023. Wegen den sommerlichen Bedingungen war das Thema „Betontemperaturen“ besonders zu beachten. Die Bauarbeiten wurden von der Firma Blautal GmbH aus Blaubeuren durchgeführt, Betonlieferant war die SCHWENK Beton Alb-Donau GmbH & Co. KG aus dem Werk Donautal. Für alle Ortbetonbauteile kam der übliche Standardzement CEM II/B-M (V-LL) 42,5 N (az) aus dem SCHWENK Zementwerk Allmendingen zum Einsatz.
ZAHNBRÜCKEN

ZAHNBRÜCKEN

FESTSITZENDER ZAHNERSATZ ZAHNBRÜCKEN FESTSITZENDER ZAHNERSATZ LÜCKEN SCHLIESSEN VERSCHIEDENE MATERIALIEN STEHEN ZUR AUSWAHL Zahnbrücken zählen zum festsitzenden Zahnersatz, können also im Unterschied zu Prothesen nicht eigenständig herausgenommen werden. Brücken kommen zum Einsatz, wenn eine kleine oder auch größere Lücke im Gebiss geschlossen werden soll. Die oft Karies geschädigten Nachbarzähne, die als Pfeilerzähne dienen, werden präpariert. Fehlende Zähne können mit dieser Art des Zahnersatzes buchstäblich „überbrückt“ werden – und somit nicht nur optisch, sondern auch funktional sehr viel zur Gesundheit des Gebisses beitragen. Eine Brücke ist auch auf Implantaten möglich. Zur Erstellung des individuellen Zahnersatzes wird ein Abdruck genommen. Dieser dient zur Fertigung der passgenauen Brücke. Die erstellte Brücke, die auf mindestens zwei Nachbarzähnen befestigt wird, kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Die günstigste Variante ist die Vollgussbrücke, die ästhetisch anspruchsvollere Lösung bietet die Versorgung mit einer Metallkeramikbrücke, bei der die Vollgussbrücke mit Keramik teilverblendet wird. Die hochwertigste Versorgung stellt die Vollkeramikbrücke dar. Sie bietet das Optimum an Ästhetik und Funktion. Folgen einer nichtbehandelten Lücke: Fehlbelastung der Seitenzähne gegenseitige Stabilisierung der Zähne geht verloren benachbarte Zähne kippen in die Lücke hinein Beeinträchtigung der Kaufunktion, des Aussehens und der Aussprache der im Gegenkiefer liegende Zahn kann in die Lücke hineinwachsen Dies kann zu weiteren Problemen führen, wie einer Funktionsstörungen oder dieStabilisierung der Zähne geht verloren. All diese Schwierigkeiten können durch das Einsetzen einer Brücke verhindert werden. Sie sichert die Kaufunktion, stabilisiert die verbliebenen Zähne und ermöglicht die Wiederherstellung einer lückenlosen und ästhetisch ansprechenden Zahnreihe. Eine Alternative zur Brücke sind Kronen auf Implantaten.