Cross-PLattform App
Bei Cross-Plattform Apps wird der Quellcode zu einem Großteil plattformübergreifend genutzt und verarbeitet. Er wird außerdem in einer Framework-spezifischen Sprache geschrieben, wie Javascript und/oder Typescript bei React Native und Ionic oder C# in Xamarin. Mit Hilfe dieser plattformübergreifenden Frameworks wie Xamarin und React Native von Facebook wird die Sprache nachher in das dazugehörige Betriebssystem kompiliert. Die Apps werden also in einer geteilten Programmiersprache geschrieben und dann in die nativen Systeme übersetzt. Bei der Entwicklung werden jedoch die nativen Schnittstellen verwendet. Mit Cross-Plattform Apps können Apps also für Android und iOS sowie Windows mit nur einem Quellcode entwickelt werden.
Zunehmende Bekanntheit erlangt außerdem das Flutter SDK von Google. Mit der Programmiersprache Dart können hiermit Apps für Android und iOS programmiert werden.
Aus Laien-Sicht ist es oft nicht ersichtlich, ob eine App nativ oder als Cross-Plattform App entwickelt wurde, denn sie werden auch aus den App Stores heruntergeladen und unterscheiden sich optisch nicht zwingend. Leider werden die beiden Begriffe hybride App und Cross-Plattform App oft synonym verwendet. Es lässt sich jedoch sagen, dass sich die Cross-Plattform von der Hybriden dadurch unterscheidet, dass die Hybride primär HTML5-basiert ist und eine Mischung aus nativen und webbasierten Anwendungen darstellt, während die Cross-Plattform dazu neigt, ausschließlich mit nativen Konzepten zu arbeiten.
Nachteile der Cross-Plattform Entwicklung sind verminderte Performance, die Abhängigkeit von Funktionsaktualisierungen der Framework Anbieter sowie hoher Aufwand beim Programmieren.