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Kompaktschleifleitung VKS10

Kompaktschleifleitung VKS10

Spurgeführte Lagerlösungen sind auf dem Vormarsch. Sie sind äußerst platzsparend und versprechen eine hohe Umschlagsleistung. Egal ob Kleinteile- oder Hochregallager: Der Betrieb läuft meist vollständig automatisiert. Damit die lastaufnehmenden Fahrzeuge schnell und präzise gesteuert werden können, ist eine zuverlässige Strom- und Signalübertragung erforderlich. Die Kompaktschleifleitung VKS10 wurde speziell für Regalbediengeräte (RBG) entwickelt und zählt bei führenden Anbietern seit vielen Jahren zum Marktstandard. Die multifunktionale Komplettlösung ermöglicht die Übertragung von Antriebsleistung, Steuerströmen sowie weiterer Signalübertragung. Dank bis zu zehnpoliger Ausführung und einer großen Leistungsbreite eignet sich das berührungsgeschützte System für Gassen-, Hubmast- und Multi-Anwendungen. Das universelle VTP-Tragprofil erlaubt große Aufhängeabstände und die einfache Implementierung verschiedener Positioniersysteme. Aufwändige und teure Hilfskonstruktionen gehören damit der Vergangenheit an. Die VKS10 ist kompatibel mit dem Smart Collector, dem weltweit ersten Stromabnehmer für intelligente Anlagenprüfung aus dem Hause VAHLE. Das System hilft dabei, Probleme und Fehler frühzeitig zu erkennen und Wartungszyklen besser zu planen. vPOWER VKS10 Material: Kupfer, PVC
Schweißbaugruppe

Schweißbaugruppe

Rohr-Schweißbaugruppe für die unterschiedlichsten Anwendungen
Verzahnungsartikel für den Maschinenbau / Zahnräder und Zahnwellen für Getriebe Industrieanwendungen

Verzahnungsartikel für den Maschinenbau / Zahnräder und Zahnwellen für Getriebe Industrieanwendungen

Das Unternehmen ZWP ist ein bekannter Lieferant für den Maschinenbau und stellt Zahnräder, Zahnwellen sowie Hohlkränze mit Innenverzahnung her. Renommierte Unternehmen vertrauen unserer Lohnarbeiten. ZWP gehört zu Deutschlands größten unabhängigen Lohnfertigern für Getriebeteile. Wir beliefern renommierte Unternehmen mit unseren Produkten aus unterschiedlichen Branchen im Maschinenbau. Bekannte Marken aus dem Maschinenbau gehören zu unserem Kundenkreis. Hier ein Auszug über unsere Produktionsmöglichkeiten: Innenverzahnte Zahnkränze gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zahnräder innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Weitere Herstellungsarten auf Anfrage. Wir stellen nach Kundenzeichnung her. Renommierte Unternehmen beliefern wir bereits und exportieren weltweit. Wir verfügen über eine eigene Härterei. Dies spart Zeit und Kosten im Herstellungsprozess. Referenzen zu unseren Kunden Ihrer Branche auf Anfrage. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Video & Audiosysteme - Videoüberwachung und Videoübertragung

Video & Audiosysteme - Videoüberwachung und Videoübertragung

Wir bieten Ihnen verschiedene Lösungen zur Steuerung von Kameras, für die Videoanzeige und für die Kommunikation über Audio. Ein Standard-Überwachungssystem besteht aus der Kamera, die über Glasfaser mit einer Steuereinheit und einem Monitor verbunden ist. Wir bieten auch Lösungen mit mehreren Kameras und Audioübertragungen. Einige Steuereinheiten haben einen integrierten PC für die Aufzeichnung und Wiedergabe von Audio- und Videodateien und können an ein Netzwerk (LAN) angeschlossen werden.
Stufenloses Getriebe – VT3

Stufenloses Getriebe – VT3

Stufenloses Getriebe – VT3 Das VT3-Getriebe von Punch Powertrain hat bereits unter Beweis gestellt, dass es ein erfolgreiches, robustes und kostengünstiges stufenloses Getriebe ist. Dank seines flexiblen Designs kann es schnell zum Einsatz kommen.
Industrie-Photometer ZPM für Proben

Industrie-Photometer ZPM für Proben

PROZESSPHOTOMETER ZPM Das Prozessphotometer ZPM misst präzise die Transmission planer, optisch durchlässiger Materialien wie Quarz-, Glas-, Kristall- oder Kunststoffplatten. Durch den Einsatz einer Modulationstechnik wird der Einfluss von Umgebungslicht auf das Messergebnis minimiert, was insbesondere bei streuenden Prüflingen wichtig ist. Das Zangenphotometer misst bei einer festen Wellenlänge zwischen 254 und 980 nm oder mit umschaltbaren Wellenlängen, z.B. rot (630nm), grün (520nm) und blau (470 nm). Unser Sortiment enthält über 30 Wellenlängen, dadurch kann das Photometer optimal auf die Anwendung angepasst werden. Die Transmissionswerte werden kontinuierlich auf dem Display angezeigt und können an einen PC oder eine SPS übermittelt werden. Mit dem optionalen Justagetisch kann der Prüfling kundenseitig fixiert werden. Für streuende Prüflinge oder kundenspezifische Abmessungen fertigen wir individuelle Zangenphotometer. Profitieren Sie von dem modularen Basisgerät und unserer CAD-CAM-Fertigung. ANWENDUNGEN DES PROZESSPHOTOMETERS Materialprüfung Prozesskontrolle Eignungsprüfung für Laserstrahlschweißen TECHNISCHE DATEN PROZESSPHOTOMETER ZPM Transmissionsmessbereich 0 bis 100% Auflösung 0,1% Kalibrierung 100% oder Referenztarget Messfrequenz 55 Hz bis 0,6 Hz, einstellbar Mittelungen 1 - 20, gleitender Mittelwert Display Grafikdisplay, 128 x 64 px Maße Anzeigeeinheit 185 x 251 x 100 mm Maße Zange 160 x 110 x 30 mm Gewicht ca. 3 kg Stromversorgung 100 - 240 V, 50/60 Hz, 30 W Lampenlebensdauer typisch 20.000 h Betriebstemperatur 10 bis 40 °C Luftfeuchtigkeit < 80%, nicht kondensierend Signalausgang opt. 4 - 20 mA, 0-10 V Schaltkontakte opt. 2 x 250 V, 1 A Schnittstelle USB
Stirnrad mit Nabe

Stirnrad mit Nabe

Unser Stirnrad mit Nabe ist für seine außergewöhnliche Qualität und Leistungsfähigkeit bekannt. Es ist speziell für hohe Belastungen und Dauerbetrieb in industriellen Anwendungen konzipiert. Die präzise Fertigung sorgt für eine optimale Funktion und eine lange Lebensdauer.
Entwicklung von Fahrzeuggetrieben

Entwicklung von Fahrzeuggetrieben

Unsere Leistungen im Bereich Automotive Engineering und E-Mobilität: - Entwickeln von Bauteilen und Systemen in allen Phasen des Produktentstehungsprozesses (PEP) - Funktionale Integration - Bauraumgestaltung - Leichtbau - Zeichnungskontrolle - Technische Berechnung und Simulation - Modellbasierte Entwicklung und Optimierung von u.a. mechatronischen Systemen - Schnelle fertigungsgerechte Konstruktion und Überführung in die Produktion - Fahrwerk und Antrieb - Hochvolt-Energiespeicher - Brennstoffzellsysteme - E-Motoren - Consulting und Forschung in den Bereichen Autonomes Fahren und kognitive Technologien
Schaltgetriebe

Schaltgetriebe

Das Schaltgetriebe bietet bei dem Geringhoff Maispflücker mehr Variabilität. Optional kann in den Antriebsstrang ein Zwei- oder Vierganggetriebe eingesetzt werden. Dadurch kann eine Reihe von Drehzahlvarianten mit dem Erntevorsatz abgedeckt werden. Mit diesem Plus an Variabilität und dem optionalen Sonnenblumen-Kit eröffnen sich neue Einsatzmöglichkeiten für Ihre Ernte.
Honeywell Xenon 1962g

Honeywell Xenon 1962g

Der Honeywell Xenon Ultra 1962g bietet Einzelhändlern eine starke Scanleistung und erstklassige Funktionen. Unter anderem verfügt er über ein »Green Dot«-Zielsystem, das die Zielerfassung und Scangenauigkeit verbessert. Bluetooth 4.2 erweitert die Bewegungsfreiheit der Mitarbeiter am POS. Zu den weiteren Schnittstellen gehören Keyboard Wedge, RS-232 und USB. Der Xenon Ultra 1962g bietet zwei verschiedene Stromversorgungsoptionen: Entweder mit einem 3.300 mAh Lithium-Ionen-Akku oder mit Superkondensatoren. Die Superkondensatoren halten ihre Ladung stundenlang, wenn sie voll aufgeladen sind. Sollte der Benutzer vergessen haben, den Scanner vor der Pause in die Ladestation zu stellen, hat dies keine Auswirkungen auf den Betrieb, wenn er zurückkehrt. Außerdem lassen sich die Superkondensatoren über den USB-Anschluss in weniger als vier Minuten vollständig aufladen. Bei niedrigem Akkustand erinnern in beiden Stromversorgungsoptionen zwei unabhängig voneinander konfigurierbare Ladewarnungen den Benutzer daran, den Scanner zum Aufladen in die Basisstation zu stellen, um einen kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten.
Transport- und lagersichere Verpackungen aus Schwerwellpappe für Fahrzeuggetriebe

Transport- und lagersichere Verpackungen aus Schwerwellpappe für Fahrzeuggetriebe

Während des Transports und der Lagerung müssen die Getriebe vor Erschütterungen und äußerlichen Einflüssen geschützt werden. Durch die Komplexität der Getriebe und das hohe Eigengewicht von etwa 75 Kilogramm erfordern Verpackungen für Getriebe ein hohes Maß an Präzision. Durch den Einsatz von Schwerwellpappe und einem Gefache aus Wellpappe, wird es ermöglicht die Getriebe in den Verpackungen fixierend zu halten. Das Gefache trennt die Getriebe voneinander, sodass vier Getriebe gleichzeitig in einer Verpackung Platz finden. Eine individuell angefertigte oder standardisierte Holzpalette bildet die Grundfläche für die Verpackungen für Getriebe.
Messung der spektralen Reflexion und Transmission

Messung der spektralen Reflexion und Transmission

Zu unserem Leistungsangebot gehört die spektrale Charakterisierung von Oberflächen und Werkstoffen. Hierzu vermessen wir die spektrale Reflexion oder Transmission, gerichtet oder diffus, im Wellenlängenbereich von 200 nm bis 1100 nm. Messmöglichkeiten: Messung der diffusen wie gerichteten Reflexion und Transmission Winkelabhängige Messung der Spektraleigenschaften (z.B. bei Beschichtungen) Farbvergleiche Messung der fotometrisch gewichteten Reflexion und Transmission (unter Berücksichtigung des Lichtquellenspektrums)
Getriebe - Höchste Übertragungsgenauigkeit

Getriebe - Höchste Übertragungsgenauigkeit

Alle unsere Getriebe zeichnen sich durch höchste Übertragungsgenauigkeit, geringste Verdrehspiele und äußerste Langlebigkeit aus. Dazu bieten wir Ihnen nahezu unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten, Sonderoptionen und Neuentwicklungen nach Ihren Vorstellungen. Kegelradgetriebe Unsere hochpräzisen Kegelradgetriebe sind geräuscharm, unempfindlich gegen Stöße, hoch belastbar und raumsparend. Sie sind mit Hohlwelle, mit verstärkter Welle, mit Hohlritzel und mit Flansch erhältlich. Auch als Schalt- und Ausschaltgetriebe oder Wendegetriebe möglich. Kegelradgetriebe Drehzahl-Überlagerungsgetriebe Hochgenaue Synchronisation und Positionierung leicht gemacht. Mittels einer dritten Welle kann die laufende Drehzahl überlagert werden. Drehzahl-Überlagerungsgetriebe Servogetriebe Spielarme Planetengetriebe, Flanschgetriebe und Kombinationen – gezielt für dynamische Servomotoren entwickelt. Servogetriebe: Planetengetriebe Servo-Kegelradgetriebe Planeten-Kegelradgetriebe Kegelrad-Planetengetriebe Hypoidgetriebe Übersicht - Kegelradgetriebe Standard Hohlwelle Verstärkte Welle Hohlritzel Flansch Schaltgetriebe Ausschaltgetriebe Wendegetriebe Edelstahlgetriebe Hochleistungsgetriebe Übersicht - Drehzahl-Überlagerungsgetriebe SP2 mit verstärkter Welle SP2 Schalt- und Ausschaltgetriebe PD2 | PDS Übersicht - Servogetriebe Planetengetriebe Standardversion Planetengetriebe mit Antriebszapfen Kostenoptimiertes Planetengetriebe Servo-Kegelradgetriebe Standardversion Servo-Kegelradgetriebe mit Hohlwelle Planeten-Kegelradgetriebe Standardversion Planeten-Kegelradgetriebe mit Antriebszapfen Planeten-Kegelradgetriebe mit Hohlwelle Kegelrad-Planetengetriebe Standardversion Kegelrad-Planetengetriebe mit Antriebszapfen Hypoidgetriebe Standardversion Hypoidgetriebe mit Hohlwelle Hypoidgetriebe mit Roboterflansch Hypoidgetriebe mit Roboterflansch und Hohlwelle Lassen Sie sich kostenlos beraten! Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Leistungen und wünschen dazu eine kostenlose Beratung für Ihre individuelle Aufgabenstellung? Kostenlose Beratung Machen Sie einen Rundgang durch unsere Fertigung Unsere moderne Fertigung in Bremen zeigt den Querschnitt durch das Who-is-who der Werkzeugmaschinenhersteller: Klingelnberg, Reishauer, Reform, Studer, MAG/FFG, Lorenz, Richardon, Traub, Emag , … Lassen Sie sich bei einem Rundgang durch unsere Produktion in Staunen versetzen. Fertigung und Maschinenpark Ersatzteile, Reparatur & Wartung Benötigen Sie Ersatzteile oder soll Ihr Getriebe überholt werden? Wir garantieren Ihnen eine uneingeschränkte Ersatzteilversorgung! Ersatzteile, Reparatur & Wartung
Mildhybrid-Getriebe

Mildhybrid-Getriebe

Produkte & Technologie Magna Powertrain Januar 03, 2023 3-min read Erfahren Sie mehr über unsere effizienten und skalierbaren 48 V Lösungen 7HDT300 und 400, die in der Serie produziert werden Die Technologie Diese Systeme unterstützen nicht nur serienmäßig produzierte E-Antriebssysteme, sondern auch durchschnittliche Flottenziele – und das bei angemessenen Kosten. Zudem bieten Mild-Hybrid-Systeme eine verbesserte Fahrdynamik dank elektrischer Drehmomentverteilung und Traktionsunterstützung. Lernen Sie mehr über unsere gesamte Konventionelle & Mild-Hybrid-Produkte Technical Paper Angesichts der strengen Klimaziele bietet es sich an, das volle Einsparungspotenzial der 48 V Hybridtechnologie auszuschöpfen. Die Hybridgetriebe 7HDT300 und 7HDT400 von Magna basieren auf den bewährten Doppelkupplungsgetrieben und sind dazu konzipiert, plattformkompatible und kostengünstige Lösungen zur weiteren CO2-Reduktion bereitzustellen. Laden Sie das Technical Paper herunter, um mehr zu erfahren. Um einen Download-Link für die Deep-Dive-Inhalte zu erhalten, füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus.
Dehnungsmessgeräte Serie MFX

Dehnungsmessgeräte Serie MFX

Das Dehnungsmessgerät MFX ist sehr robust und genau. Es kann für alle Proben mit einer Anfangs-Gerätemesslänge von mindestens 10 mm verwendet werden. Es kann Dehnungen vom E-Modul bis zum Probenbruch erfassen. Es kann sowohl im unteren als auch im oberen Prüfraum eingesetzt werden. Es gibt zwei verschiedene Messsysteme zur Auswahl, die sich in Bezug auf das Messsignal und weitere technische Daten unterscheiden. Leistungsmerkmale / Ausstattung: - Genauigkeitsklasse 0,5 (EN ISO 9513) - Auflösung max. 0,01 µm (1 Vss) oder 0,05 µm (RS422/TTL) - Anfangs-Gerätemesslänge (Le) ab 10 mm - Automatisches Anfahren der Position und Anfangs-Gerätemesslänge (Le) - Automatisches Ansetzen an die Probe - Messweg: - MFX 200: 200 mm - MFX 500: 500 mm - MFX 700: 700 mm - Geringe Betätigungskraft (max. 10 cN) - Einsatzbereich im oberen und unteren Prüfraum möglich - Einstellbare Anklemmkraft der Tastarme optional erhältlich - Auch in hochauflösender Version (0,01 μm) erhältlich
Hydrostatische Getriebe

Hydrostatische Getriebe

Ausführung Betriebsgewicht Übersetzung i 1 Übersetzung i 2 Hydromotor Achsabstand VG610 stillstandschaltbar bis 44 t 5,85 / 4,7 1,517 bis 160 ccm 190 mm LS610 lastschaltbar bis 44 t 5,85 / 4,7 1,212 bis 160 ccm 190 mm W1650 einstufig bis 75 t 1,91 / 2,7 bis 2 x 160 ccm 207 / 187 mm
DIWA NXT: Automatisches Getriebe für alle Arten von Busbetrieb

DIWA NXT: Automatisches Getriebe für alle Arten von Busbetrieb

Das DIWA NXT ist das Getriebe der neuesten Generation für Stadt-, Überland- und Reisebusse. Die große Besonderheit ist der optimierte Wirkungsgrad: Es verfügt über einen zweiten Overdrive, einen separaten Retarder und optional über eine zentrale Rekuperationseinheit (CRU), die mithilfe von 48V-Technologie den Kraftstoffverbrauch so niedrig wie möglich hält. Das DIWA NXT ist ein Mildhybrid-System mit zahlreichen Vorteilen. Integriert in das Schwungradgehäuse des Motors, arbeitet es mit einem speziell entwickelten Inverter, der sich oben auf dem Getriebe befindet – so werden Leitungsverluste vermieden. Es ist ein speziell entwickeltes Akku- und Kühlsystem einschließlich eines optimierten DC/DC-Wandlers verfügbar. Das 48V-Mildhybrid-System wurde speziell für Busse entwickelt und erfüllt verschiedene Funktionen wie Stopp-Start, Coasting, Rekuperation bei Bremsvorgängen oder auch Boost-Unterstützung. Das DIWA NXT ist die Antwort von Voith auf die steigende Nachfrage nach effizienten und umweltfreundlichen Antriebstechnologien und schließt die Lücke zwischen Dieselantrieb und alternativen Technologien. Erstmals Performance von Differenzialwandler und Retarder unabhängig voneinander optimierbar Rückführung von Bremsenergie durch hochintegrierte 48V-Mildhybridisierung Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bis zu 16 % Reduzierung der Schadstoff- und Geräuschemissionen Perfekt abgestimmte Hard- und Software aus eigenem Entwicklungsbereich „Voith Digital Ventures“ Zentrale Rekuperationseinheit (CRU) Vorteile Die CRU ist in das Schwungradgehäuse integriert Konstante Leistung der CRU von 25 kW Die Rekuperationsleistung beträgt in der Spitze 35 kW Flüssigkeitsgekühltes System 48-V-Motor mit 300 Nm Motorstartmoment für alle Arten von Verbrennungsmotoren Integriertes System mit geringstmöglicher axialer Zusatzlänge Ersatz von bis zu zwei Lichtmaschinen durch die CRU möglich Das CRU-System ermöglicht aktiven Stopp/Start des Motors Anfahrunterstützung durch aktives Boosting Entlastung des elektrischen Bordnetzes durch rückgewonnene Energie Integrierter Frequenzumrichter Vorteile Der Frequenzumrichter ist in das Getriebegehäuse integriert. Kein zusätzlicher Platzbedarf für den Einbau Hoher Wirkungsgrad durch kurze Kabellängen Flüssigkeitsgekühlt mit Kältemittel auf Wasserbasis IP6K9K ISO 26262 Elektrisches System Verkabelung Vorteile Kabelbaum außerhalb des Getriebes ermöglicht leichteren Zugang und verringert die Wartungskosten Hochbelastbare, speziell für die Bedingungen im Motorraum ausgelegte und geeignete Kabel Von der Außenseite des Getriebes leicht zugängliche Sensoren Direkt verdrahtete Sensoren gewährleisten perfekte Qualität der elektrischen Signale Sensoren Vorteile Von der Außenseite des Getriebes leicht zugängliche Sensoren Direkt verdrahtete Sensoren gewährleisten perfekte Qualität der elektrischen Signale Optimierter Drehmomentwandler Vorteile Optimierter Drehmomentwandler für die Anlaufphase Höhere Start- und Steigfähigkeit Voll funktionsfähiger Rückwärtsgang- Modus Unabhängig von Retarderfunktion Integrierter Sekundärretarder Vorteile Retarderfunktionalität fast bis zum Stillstand Bessere Retarderdosierung Schnelleres Hochfahren des
Getriebeöle für Automatikgetriebe

Getriebeöle für Automatikgetriebe

Produktbezeichnung Spezifikation Einsatzhinweise / Freigaben SRS Wiolin ATF 2543 A Type A Suffix A Flüssigkeitsgetriebeöl für Automatik- und Schaltgetriebe sowie Servolenkungen. MB 236.2, Allison C-3, Renk Doromat
CadnaB – Berechnung der Schallübertragung zwischen Räumen für ein gesamtes Gebäude

CadnaB – Berechnung der Schallübertragung zwischen Räumen für ein gesamtes Gebäude

Nutzen Sie CadnaB, um die Luft- und Trittschallübertragung für alle Raumpaare eines Gebäudes sowie die Schallübertragung von außen zu berechnen. Als Berechnungsmethoden stehen die ISO 12354 sowie die DIN 4109 zur Verfügung. Weitere Berechnungsverfahren und nationale Normen werden zukünftig implementiert. CadnaB verfügt über mehrere Bauteildatenbanken mit akustischen Daten einer Vielzahl von Bauelementen. CadnaB ermöglicht eine Verbindung (Interoperabilität) mit CadnaA und CadnaR. Das integrierte Softwaresystem CadnaA/B/R ist derzeit das einzige System, das Schall von einer Außenquelle, durch die Wandkonstruktion, in einen Raum sowie durch verschiedene Räume (und umgekehrt) berechnen kann. Features Produktinformationen Was ist neu?
Transport- und lagersichere Verpackungen aus Schwerwellpappe für Fahrzeuggetriebe

Transport- und lagersichere Verpackungen aus Schwerwellpappe für Fahrzeuggetriebe

Während des Transports und der Lagerung müssen die Getriebe vor Erschütterungen und äußerlichen Einflüssen geschützt werden. Durch die Komplexität der Getriebe und das hohe Eigengewicht von etwa 75 Kilogramm erfordern Verpackungen für Getriebe ein hohes Maß an Präzision. Durch den Einsatz von Schwerwellpappe und einem Gefache aus Wellpappe, wird es ermöglicht die Getriebe in den Verpackungen fixierend zu halten. Das Gefache trennt die Getriebe voneinander, sodass vier Getriebe gleichzeitig in einer Verpackung Platz finden. Eine individuell angefertigte oder standardisierte Holzpalette bildet die Grundfläche für die Verpackungen für Getriebe.
Für Kraftübertragung im Maschinenbau, Flugzeugbau, Bahn, Handwerkzeuge, Betonvibratoren usw.

Für Kraftübertragung im Maschinenbau, Flugzeugbau, Bahn, Handwerkzeuge, Betonvibratoren usw.

Aufbau 4–8 Drähte von hoher Zugfestigkeit pro Lage. Anwendungsbereich Kraftübertragung im Maschinenbau, Flugzeugbau, Bahn, Handwerkzeuge, Betonvibratoren ect. Eigenschaften Grosse Flexibilität, hohe Drehzahl, ruhiger und vibrationsarmer Lauf.
Schrittschaltgetriebe

Schrittschaltgetriebe

Schrittschaltgetriebe werden überall dort in der Automatisierung angewendet, wo eine schnelle, präzise und sich ständig wiederholende Positionierung notwendig ist. Deshalb kommen sie zum Beispiel in automatischen Maschinen für die Verpackung und Konfektionierung sowie bei der Automatisierung von Pressen und in Druckmaschinen zum Einsatz. Das Spitzenprodukt von Sonzogni ist das Schrittschaltgetriebe «rotoblock». Es ist ein Getriebe, welches unter Verwendung einer Globoidkurve die gleichförmige Drehbewegung der Antriebswelle in eine Schritt- oder Pendelbewegung an der Abtriebswelle umwandelt.
Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen

Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen

Unsere Stärken Wir kennen Ihre Applikation mit ihren besonderen Anforderungen und legen unsere Produkte optimal dafür aus. Wie wir arbeiten In der Entwicklung sind wir ein Teil Ihres Projektteams, in der Produktion Ihr zuverlässiger Lieferant und Partner. Unser spezielles Know-How kommt Ihnen zu Gute, im Sinne einer pfiffig-soliden und wirtschaftlichen Lösung.
Kleines Format, riesiges Potenzial

Kleines Format, riesiges Potenzial

Kompakte, robuste und möglichst flexibel einsetzbare Signalschnittstellen sind vor allem in Märkten mit ausgeprägter Miniaturisierung gefragt. Mit gewinkelten Flanschteilen der Bauform M5 unterstützt binder Konstrukteure und Entwickler bei platzkritischen Anwendungen in der Automatisierung, Robotik sowie Mess- und Regeltechnik. binder, ein führender Anbieter industrieller Rundsteckverbinder, präsentiert gewinkelte Flanschteile im kompakten M5-Format. Die 3- beziehungsweise 4-poligen Steckverbinder der Serie 707 sind mit Tauchlötkontakten zur Leiterplattenmontage ausgestattet, und eine Schraubverriegelung gewährleistet die Sicherheit der Verbindung. Gesteckt und verriegelt, entspricht die Schnittstelle der Schutzart IP68. Drohnen, Cobots, Messsysteme Mit dem Expandieren der Märkte für Drohnen (Unmanned Aerial Vehicles, UAVs) und kollaborative Roboter (Cobots), aber auch für Kameras zur industriellen Bilderfassung oder für Längenmesssysteme wächst der Bedarf an kompakten Schnittstellen für die Signalübertragung. In diesen und verwandten Applikationsfeldern werden zum einen stark spezialisierte, individuell zugeschnittene Produkte konzipiert. Zum anderen ist höchste Zuverlässigkeit hier ein Kernaspekt der Entwicklung. Kundenseitige Forderungen an die Verbindungstechnik adressieren demzufolge vor allem die Flexibilität und Robustheit im Einsatz sowie eine konstant hohe Qualität der Komponenten. Die besonders platzsparende Bauform M5 mit Schraubverschluss bietet sich hier als äußerst verlässliche Konnektivitätslösung an. In der binder Serie 707 sind die Komponenten jetzt auch in gewinkelter Flanschausführung erhältlich. Konstruktive Besonderheiten Die gewinkelten M5-Flanschteile sind mit leicht gespreizten Positionierpins ausgestattet. Mit bloßem Auge kaum erkennbar, sorgen diese schon vor der Verlötung der Kontakte für einen bestmöglichen Verdrehschutz auf der Leiterplatte. Ein weiterer Vorteil ist der tieferliegende O-Ring für die Abdichtung zum Gehäuse. Er wird beim Anschluss des Flanschteils bis auf Anschlag am Gehäuse definiert verpresst und somit die Dichtwirkung optimiert. Eine Zerstörung des Dichtrings durch zu starkes Anziehen ist von vornherein ausgeschlossen. Die Bauteilbreite der M5-Flanschteile beträgt lediglich 7,5 mm. Sie liegt somit deutlich unter den sonst bei Steckverbindern üblichen Abmessungen, was den Einsatz unter beengten Platzverhältnissen erleichtert. Kenngrößen im Überblick Die Winkelflanschsteckverbinder der Serie 707 von binder sind für eine Bemessungsspannung von 60 V sowie einen Strom von 1 A spezifiziert und widerstehen Stoßspannungen bis 1,5 kV. Die Messingkontakte sind goldbeschichtet. Das Gehäuse und der Gewindering der Schraubverriegelung bestehen aus Messing; der Kontaktkörper ist aus Liquid Crystal Polymer (LCP) gefertigt. Gemäß der Schutzart IP68 ist die Schnittstelle gegen Staub und dauerhaftes Untertauchen (1,8 bar für 24 Stunden) in Wasser geschützt. Für Betriebstemperaturen zwischen -25 °C und +85°C ausgelegt, erreicht sie eine mechanische Lebensdauer von mehr als 100 Steckzyklen.
Energie verbindet – Unsere Freileitungsseile für eine zukunftssichere Energieübertragung!

Energie verbindet – Unsere Freileitungsseile für eine zukunftssichere Energieübertragung!

Die Freileitungsseile der Westfälischen Drahtindustrie GmbH sind die erste Wahl, wenn es um zuverlässige und leistungsfähige Verbindungen in der Energieübertragung geht. Mit einer langen Tradition in der Drahtproduktion und modernster Technologie bieten unsere Freileitungsseile optimale Lösungen für den Ausbau und die Instandhaltung von Übertragungsnetzen. Eigenschaften: Unsere Freileitungsseile überzeugen durch ihre hohe Tragfähigkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Entwickelt unter Berücksichtigung der anspruchsvollen Anforderungen der Energiewirtschaft, erfüllen unsere Seile höchste technische Standards. Anwendungsbereiche: Von Trassenneubauten über die Instandsetzung bestehender Übertragungsnetze bis hin zur Anbindung von Umspannwerken und erneuerbaren Energien – die Einsatzmöglichkeiten unserer Freileitungsseile sind vielfältig. Zudem eignen sich unsere Hochtemperaturseile ideal zur Erhöhung der Übertragungsleistungen und zur Ertüchtigung bestehender Leitungen. Produktpalette: Aluminium-Stahlseile mit verzinktem Stahlkern (ACSR) Aluminium-Stahlseile mit aluminiumbeschichtetem Stahlkern (ACSR/AS) Aluminiumseile aus legiertem Aluminium (AACSR, AACSR/AS) Aluminiumseile aus wärmebeständigem Aluminium (TACSR, TACSR/AS, GTACSR, GZTACSR) Aluminiumseile nach EN 50182 aus E-Aluminium, legiertem Aluminium und wärmebeständigem Aluminium Stahllitzen für Erdleitungen nach DIN 48201-3 Herstellungstechnologien: Unsere Freileitungsseile werden unter Verwendung modernster Fertigungstechnologien hergestellt. Dies gewährleistet nicht nur eine exzellente Qualität, sondern auch eine hohe Flexibilität bei der Anpassung an spezifische Kundenanforderungen. Zuverlässige Energieverbindungen: Vertrauen Sie auf die bewährte Qualität der Westfälischen Drahtindustrie GmbH. Unsere Freileitungsseile spielen eine entscheidende Rolle in der sich wandelnden Energielandschaft und bieten verlässliche Verbindungen für eine nachhaltige Zukunft.
Audi Allrad Getriebeprüfstand

Audi Allrad Getriebeprüfstand

Der Standort Ingolstadt ist nicht nur der Sitz der Konzernzentrale der AUDI AG, sondern zugleich die größte Produktionsstätte des Unternehmens. Weite Bereiche von Forschung und Entwicklung nutzen hier ebenfalls die Nähe zu Produktion und Fertigung. Der Abteilung Prüfwesen Getriebeentwicklung steht für die umfangreichen Untersuchungen und Prüfläufe eine große Zahl verschiedenster Prüfstände zur Verfügung. Mit dem Getriebeprüfstand 7 konnten die Nutzungsmöglichkeiten des Prüffelds wiederum erweitert werden. Die DynoTec GmbH konnte ihre Erfahrung bereits bei der Realisierung der unterschiedlichsten Projekte innerhalb des Getriebeprüffelds einbringen und wurde im Jahr 2004 mit der kompletten Lieferung des Getriebeprüfstands beauftragt. Dieser wird für spezifizierte Funktions- und Abnahmetests, Bauteiluntersuchungen sowie Dauerlauferprobungen mit Simulation von fahrzeug- und straßenspezifischen Belastungen eingesetzt. Bei der Auslegung des Prüfstands mussten alle Getriebetypen der gesamten Audi-Fahrzeugpalette berücksichtigt werden. Dies sind Stufenautomat, stufenlose Getriebe (CVT), Schalt-, Hinterachs- und Sondergetriebe, sowohl in Längs- als auch in Querausführung. Geliefert wurden u. a. zwei alternativ zuschaltbare DS-Antriebsmaschinen als Ersatz für den Verbrennungsmotor, zwei abtriebsseitige GS-Radmaschinen und der Antriebs- und Abtriebswellenstrang mit Drehmomentmesseinrichtung. Zum Umfang gehören weiterhin ein Gangschaltautomat und Kupplungssteller, Konditionier-/Kühleinrichtungen für den Prüfling, die Messtechnik und Automatisierung sowie die Bediensysteme im Kontrollraum und Prüfraum. Die beiden Antriebsmaschinen befinden sich auf einem gemeinsamen Querschlitten und können manuell verschoben und über eine Schnellkupplung mit Bajonettverschluss an den Wellenstrang adaptiert werden. Durch den Einsatz einer hochdynamischen Maschine, die Massenträgheit beträgt nur 0,1 kgm², konnte auf einen Verbrennungsmotor als Antrieb verzichtet werden. Die typischen Eigenschaften, wie z.B. der von der Zylinderzahl abhängige Drehmomentverlauf an der Antriebswelle, wird regelungstechnisch nachgebildet. Für Anforderungen mit einem größeren Drehmoment wird die zweite Antriebsmaschine eingesetzt. Die Radmaschinen können zur Adaption der unterschiedlichen Getriebe in allen drei Achsen elektrisch über ein Handbediengerät verstellt werden. Eine spezielle Klemmung verhindert im Normalzustand Bewegungen des aufwendigen Verschiebe-Mechanismus. Diese wird nur während der Verstellung hydraulisch gelöst. Der Prüfling selbst wird mit Hilfe eines speziellen Getriebeflansches bereits außerhalb der Prüfzelle vormontiert und dann in der Prüfzelle mit einem Stecksegment schnell und einfach adaptiert. Um auch Quergetriebe auf dem Prüfstand testen zu können wird ein zusätzliches Winkelgetriebe in den Wellenstrang eingebracht. Zur Untersuchung des Schalt- und Kupplungsverhaltens ist die manuelle Bedienung der Pedale und des Schalthebels im Stand als auch innerhalb einer speziellen, mobilen Sitzanordnung möglich. Für alle Arbeiten innerhalb des Prüfraums gibt es eine zusätzliche Bedienstelle und einen speziellen Monitor zur Anzeige der Messdaten. Das Bedienpersonal ist für diese Tätigkeiten durch eine Panzerglastür geschützt. Ein mobiles Kälteaggregat mit einer speziellen Kältebox ermöglicht eine Konditionierung der Prüflinge bis zu - 40°C. Eine aufwendige Schallverkleidung, bedingt durch die Einstellmöglichkeiten an den beiden Abtrieben, trennt den Maschinenraum akustisch von der eigentlichen Prüf
Der fernbedienbare Nebenantrieb für leichte Nutzfahrzeuge (3,5 t – 7,5 t) mit manuellem Getriebe.

Der fernbedienbare Nebenantrieb für leichte Nutzfahrzeuge (3,5 t – 7,5 t) mit manuellem Getriebe.

Der MARTIN Remote Controlled Power Take-Off ermöglicht es, den Nebenantrieb des Fahrzeuges direkt aus dem Fahrzeugkoffer heraus zu aktivieren. Einfach per Knopfdruck. Ideal für Einsatzfahrzeuge, Pannenservices und andere Branchen, die den Arbeitsplatz im Fahrzeug haben. Ohne Nebenantrieb sind viele mobile Anwendungen nicht möglich Ein laufender Nebenantrieb im Fahrzeug ist für viele Geräte, Pumpen oder Druckluftverdichter Grundvoraussetzung, um überhaupt zu funktionieren. Auch unser VOLTSTAR Unterflurgenerator und einige unsere MaCo Verdichtersysteme benötigen den Nebenantrieb damit ein Betrieb überhaupt erst möglich ist. Viele Anwendungen machen den Nebenantrieb also zum „Must-Have“ im Nutzfahrzeugebereich. Bei Automatikgetrieben ist der Fernstart des Nebenantriebes schon lange möglich. Bei Fahrzeugen mit manuellen Getrieben gestaltet sich die Umsetzung komplizierter, da es für das Anschalten immer noch einer Kupplungsbetätigung bedarf. Anschalten des Nebenantriebes ohne Fernbedienung Jedes Fahrzeug mit Schaltgetriebe und Nebenantrieb wird auf die gleiche Weise gestartet: Der Fahrer betätigt in der Fahrerkabine die Kupplung und startet per Kopfdruck den Nebenantrieb. Das Getriebe muss sich dabei im Leerlauf befinden, mit angezogener Handbremse. Ist der Nebenantrieb gestartet, kann der Arbeitsalltag beginnen. Ein routinierter Ablauf für viele mobil Arbeitende. Wie die MARTIN RC PTO das mobile Berufsleben verbessern kann Für einige Berufsgruppen, wie z.B. Feuerwehren oder mobile Werkstattservices ist dieses Vorgehen allerdings sehr umständlich. Denn für jedes Starten und Stoppen ist ein Gang zum Fahrerhaus notwendig. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor oder der Nebenantrieb gestartet werden soll. Für uns war das Ziel eine komplette Steuerung des Motorantriebs und des Nebenantriebs zu entwickeln, die direkt aus dem Arbeitsraum betätigt werden kann. Damit sparen sich unsere Kunden bei jedem An- und Ausschalten Zeit. Oftmals auch Zeit die sie nicht haben, weil jede Minute zählt. Umwelt und Verschleiß – wichtige Zukunftsaspekte Neben der Zeitersparnis achten wir bei unseren Entwicklungen immer auch auf den Umweltaspekt. Ein laufender Nebenantrieb verursacht im ersten Moment immer einen Mehrverbrauch an Kraftstoff. Ein schnelles ein- und ausschalten, sowohl des Nebenantriebes als auch des Motors, kann sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirken. Und obwohl die Kupplung damit öfter betätigt wird, können wir den Verschleiß minimieren. Die Mechanik ist so fein justiert, dass die Kupplung immer optimal betätigt wird. Individuell Angepasst – Der MARTIN RC PTO Der MARTIN RC PTO ist kein Produkt, dass von der Stange kommt. Wir passen die Mechanik, die Steuerung und die Schaltung immer den Gegebenheiten und dem zukünftigen Verwendungszweck an. Eine Beratung im Vorfeld ist selbstverständlich.
Leistungsverzweigte Getriebe

Leistungsverzweigte Getriebe

Leistungsverzweigte Getriebe sind durch ihren niedrigen Energieverbrauch und durch den überdurchschnittlich hohen Wirkungsgrad eine zukunftsfähige Investition. Die Entwicklung von stufenlos einstellbaren Übersetzungen erfordert Innovation und Erfahrung. Das Spezialisten-Team von ROTH bietet Ihnen dieses Know-how. Angetrieben vom Innovationsgeist unserer jungen Mitarbeiter und dem wertvollen Erfahrungsschatz unserer Erfahrungsträger stellen die Entwicklungen von ROTH im Bereich von CVT-Getrieben einzigartige Lösungen dar. Leistungsverzweigte Getriebe bieten Ihnen ein großes Entwicklungspotential und ROTH nimmt diese spannende Herausforderung mit Begeisterung an. Durch die Stufenlosigkeit und den hohen Wirkungsgrad ist die CVT-Technologie häufig von Vorteil. Wir planen und berechnen entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen in den Bereichen Drehzahl, Außenmaß, Gewicht und Form. Die CVT-Technologie kommt in Landmaschinen, Baumaschinen und Industrieantrieben zum Einsatz.
Softwareentwicklung für Getriebe- und Fahrzeugsteuerung

Softwareentwicklung für Getriebe- und Fahrzeugsteuerung

Bereits bei der Gründung von VDS waren wir überzeugt, dass wir nur am Markt bestehen können, wenn wir alle Bereiche der Getriebeentwicklung auf höchstem Niveau abdecken können. Die Entwicklung von Getriebe- und Fahrzeugsteuerungen ist daher ein wichtiger Teil unseres Angebots an Sie. Unser Portfolio umfasst: - Modellbasierte Softwareentwicklung - Fahrzeugsteuerungssoftware - Getriebesteuerungssoftware - Softwareentwicklung für den Prüfstand - Dauerprüfstand - Funktionale Prüfstände - CAN Bus Analyse / Reverse Engineering - Displayprogrammierung - Support in C, C++, C#, CodeSys Genutzte Tools: - Mathworks MATLAB Simulink - Vector Informatik CANApe - VDS eigene Softwaretools Wir freuen uns, wenn wir auch bald die Entwicklung von Getriebe- und Fahrzeugsteuerung für Ihr Projekt übernehmen können.
Steer-by-Wire – thyssenkrupp schlägt innovativen Weg in der Entwicklung ein

Steer-by-Wire – thyssenkrupp schlägt innovativen Weg in der Entwicklung ein

Steer-by-Wire steht unmittelbar vor dem Durchbruch zum Serieneinsatz. Die innovative Technologie kann wegen ihrer Auswirkungen und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten als geradezu revolutionär bezeichnet werden.