Telefontraining Beschwerdemanagement
Reklamation als Chance sehen
Damit Kunden zurück kommen und nicht die Produkte!
Wie gelingt es die Reklamationsquote zu verbessern? Ein reklamierender Kunde ist bereit zu sprechen. Selten möchten Kunden Produkte bei einer Beschwerde direkt zurück geben. Sind sie unzufrieden, suchen sie nach Lösungen. Sehen wir also jede Reklamation als Chance zur Verbesserung. Gemeinsam schaffen wir Anrufstandards, welche es ermöglichen, aus jeder Reklamation zufrieden Kunden zu machen.
Nutzen Sie Kundenbeschwerden und Reklamationen als Chance zur Kundenbindung! Sind Ihre Mitarbeiter darauf vorbereitet, zu jeder Zeit professionell mit verärgerten Kunden umzugehen, dann werden Beschwerden systematisch erfasst, analysiert und erledigt. Anschließend erfolgt mit dem Kunden ein positives Feedbackgespräch.
Ziel dieses speziellen Telefontraining ist, Gesprächsstrategien für einen professionellen und richtigen Umgang mit Kunden im Beschwerdegespräch zu entwickeln und zu trainieren. Teilnehmer stärken ihre Kompetenzen, sich gegenüber verärgerten Kunden als kompetenter und wertschätzender Partner zu zeigen. Es werden klare Strukturen vermittelt und trainiert, um Beschwerden systematisch zu erfassen, zu analysieren und abzuarbeiten.
Damit werden Beschwerden zur Chance, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Kunden enger an Ihr Unternehmen zu binden.
Inhalte Telefontraining Beschwerdemanagement:
Im Telefontraining Beschwerdemanagement werden Vorgehensweisen und Schlüsselsätze für ein effektives Beschwerdemanagement sowie den sicheren Umgang mit Reklamationen erarbeitet und trainiert, diese werden auf Teilnehmer, Unternehmen, Branche angepasst.
Einleitung und Erwartung
Die Perspektive des Anrufers einnehmen
Ziele im Gespräch
Umgang mit schwierigen Situationen
Do´s und Don'ts im Kundengespräch
7 Schritte der sicheren Beschwerdebearbeitung
Ruhe bewahren, aber wie?
Der Einsatz der Stimme, denn der Ton macht die Musik
Wie geht’s weiter? Nachfassen und Positives verstärken
Mit persönlichen Angriffen souverän umgehen
De-Eskalationstechniken
Reduzierung von Spannungen und Frust
Stimme, Tonfall, Stimmung
Positive Rhetorik und Gesprächskiller vermeiden
Negative Formulierungen durch positive Formulierungen ersetzen
Schwierige Inhalte leicht verständlich machen
Nachbearbeitung von Beschwerden, die nicht sofort gelöst werden können
Praktische Übungen
Vorteile Telefontraining Beschwerdemanagement
Mehr Sicherheit in Kundengesprächen
Effektive Werkzeuge für den erfolgreichen Umgang mit Beschwerden und in schwierigen Situationen
Kostenreduktion durch echtes Reklamationsmanagement
Konstruktiver, positiver Umgang mit Beschwerden
Optimiertes und zielorientiertes Verhalten im Umgang mit Beschwerden
Sicherer Umgang mit Reklamationen
Steigerung der Kundenzufriedenheit
Mehr Motivation durch Erfolgserlebnisse in schwierigen Situationen
Einige Fakten, die die Wichtigkeit einer professionellen Beschwerdebearbeitung unterstreichen:
Es ist bis zu 6 mal teurer, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen Stammkunden zu halten
Mind. jeder 4. unzufriedene Kunde wechselt sofort den Anbieter, wenn er eine bessere Alternative hat
Ein zufriedener Kunde bringt bis zu drei neue Kunden
Ein unzufriedener Kunde erzählt von seiner Unzufriedenheit mindestens 10 Anderen
Zufriedene Stammkunden weisen eine geringere Preisempfindlichkeit auf
Kundenfreundliche Unternehmen können höhere Preise erzielen, als weniger kundenfreundliche
Die Marketing- und Vertriebskosten zur Erhaltung der Kundenbeziehungen sinken
Verschiedene Analysen zeigen, dass ein Großteil der sich beschwerenden Kunden mit Serviceleistungen unzufrieden ist, nicht mit Produkten!
Wenn sich ein Kunde beschwert - was nur ca. 10 Prozent der unzufriedenen Kunden tun - dann ist dies ein gutes Zeichen. Er hat sich noch nicht verabschiedet, sondern wünscht Verbesserung.
Ort der Durchführung: Seminarhotel im süddeutschen Raum
Maximal 12 Teilnehmer - Somit kann individuell auf alle Teilnehmer eingegangen werden. Garantierte Durchführung ab der 1 Buchung! Hier findet das Telefontraining als Einzel-Coaching am Standort des Veranstalters statt.
Preis pro Teilnehmer: 439,00 € zzgl. 19% Mwst. (Brutto 522,41 €) inkl. Seminarunterlagen, Tagungspauschale, Getränken und Mittagessen.
Preisvorteil bei Buchung weiterer Teilnehmer eines Unternehmens: 25,00 € Nachlass (netto), für den ersten weiteren Teilnehmer, für die Dritte sowie alle folgenden Anmeldungen reduziert sich der Seminarpreis auf € 389,00 zzgl. 19% Mwst. (Brutto 462,91 €) pro weiteren Teilnehmer.