Auspuff Hitzeschutzband
An der Außenseite eines Auspuffkrümmers können im Fahrbetrieb Temperaturen von bis zu ca. 500°C entstehen (zum Vergleich: bei 650°C beginnt der Krümmer sichtbar dunkelrot zu glühen).
Auch wenn in den meisten Fällen gewährleistet ist, dass der Krümmer durch Fahrtwind gekühlt wird, kann doch immer noch die Notwendigkeit bestehen, für eine zusätzliche Isolation zu sorgen, z.B. am Motorrad, um Fahrer und Beifahrer vor Verbrennungen durch ungünstig liegende Krümmerrohre zu schützen, oder am Automobil, um sehr hohe Temperaturen im Motorraum zu reduzieren.
Eine Verringerung der Wärmeabstrahlung des Krümmers nach außen durch Isolation trägt durch einen thermodynamischen Effekt meist auch zur besseren Leistungsentfaltung des Motors bei: Heiße Gase strömen schneller und daher fördert eine Aufheizung der Abgase im Krümmer durch Sogwirkung den Abtransport der Abgase aus den Brennräumen, was wiederum eine bessere Füllung derselben mit zündfähigeren Frischgasen bewirkt.
Hitzeschutzbänder von Silent Sport sind im Rennsport erprobt und eignen sich hervorragend zur Isolation der Krümmerrohre, denn sie zeichnen sich durch eine sehr hohe Temperaturresistenz (750°C) und durch eine hohe Flexibilität aus, die auch das faltenfreie Umwickeln von sehr engen Radien ermöglicht.
Beachten Sie jedoch:
Umwickelte Chrom-Auspuffteile können durch die höheren Temperaturen im Inneren dauerhaft verfärben (anlaufen).
Durch die geänderte Thermik und die geänderte Resonanzverhältnisse im Auspuff kann eventuell eine Neueinstellung des Vergasers bzw. in Extremfällen oder im Zusammenhang mit anderen Komponenten eine Umdüsung Notwendig werden (in der Regel muss dann fetter abgestimmt werden)
Bei unsachgemäßer Anwendung (z.B. bei langfristigem Überschreiten von Temperaturen über 750°C) kann es außerdem zu Rückständen auf den umwickelten Teilen kommen, die sich mitunter nur schwer entfernen lassen.
Mit Hitzeschutzband umwickelte Krümmer können bewirken, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Luftgekühlte Motoren können im Fahrbetrieb etwas heißer werden als zuvor.
Die Isolierwirkung des Hitzeschutzbandes reduziert zwar die Außentemperatur des umwickelten Krümmerrohres und schützt so vor spontanen Verbrennungen bei Berührungen, die Isolation ist jedoch keineswegs vollständig es ist immer noch Vorsicht geboten!
Neu montiertes Hitzeschutzband wir bei der ersten Fahrt etwas qualmen und riechen – dieses beeinträchtigt die Leistung des Materials nicht und gibt sich nach kurzer Zeit
Wichtiger Hinweis: Bei modernen 4-Takt-Motoren mit hoher Liter-Leistung (z.B.: BMW) raten wir von der Verwendung des Auspuffbandes ab, da hier abstimmungsbedingt der zulässige Temperaturbereich dauerhaft überschritten werden kann. Das erkennt man daran, dass sich das schwarze Band weiß verfärbt.