Schätze aus dem Archiv: Filme mit Stockmaterial
Stock Footage Filme, also Videos, die sich komplett oder zu Teilen aus Stockmaterial zusammensetzen, sind ressourcenschonend, effizient und budgetfreundlich – wenn sie gut gemacht sind. Denn beim Thema Stock Footage Video bewegen wir uns, qualitativ gesehen, auf dünnem Eis. Generisch, oft gesehen, und “zu perfekt” – die Produktion eines Stockfilms ist tückisch und birgt die eine oder andere Stolperstelle. Welche das genau sind, wie du Archivmaterial sinnvoll für deine Videoproduktion einsetzen kannst und wie ein gutes Stock Footage Video aussehen kann, das erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Um diese Frage zu beantworten sollten wir erst einmal aufklären, was sich genau hinter dem Begriff “Stock Footage” verbirgt: Stock Footage ist schon gefilmtes/fotografiertes und archiviertes lizensfreies Film- und Bildmaterial, das in Produktionen jeglicher Art Verwendung finden darf, obwohl es nicht speziell für eben jene erstellt wurde. Stockmaterial kann entweder bereits älter sein, wodurch Urheberrechte möglicherweise bereits verjährt sind, oder es wird auf Plattformen wie Unsplash, Adobe Stock oder Shutterstock entweder kostenfrei oder gegen einen (verhältnismäßig erschwinglichen) Preis zur Verfügung gestellt. Es kann sich bei Stock Footage aber auch um Outtakes oder unbenutztes Material aus früheren Produktionen handeln. Ein Film mit Stockmaterial ist dementsprechend eine Videoproduktion, die sich entweder in Gänze oder in Teilen solcher Archivaufnahmen bedient oder diese als visuelles Element integriert.