Finden Sie schnell stahlbuchsen für Ihr Unternehmen: 40 Ergebnisse

Stahlbuchsen geschlossen mit Schmiernut(en)

Stahlbuchsen geschlossen mit Schmiernut(en)

Stahlbuchsen geschlossen mit Schmiernut innen oder innen und außen. Von 16mm bis 140mm Innendurchmesser. Material: Stahl 16MnCr5 (EN10305) Unsere Stahlbuchsen werden einer Wärmebehandlung aus Zementation und Härtung sowie Nachglühen mit einer Zementationstiefe von 0,8-1 mm unterzogen. Härte HRC 58-62. Foto ist Musterfoto. Die Art der Schmiernut kann bei der gelieferten Buchse gegenüber dem Foto abweichen.
Führungselemente

Führungselemente

Als führender Hersteller verfügt Kastas über eines der weltweit größten Produktprogramme mit hydraulischen und pneumatischen Dichtungselementen in über 30.000 verschiedenen Größen und mehr als 100 Standardausführungen. Ab Lager lieferbar.
Stahlkugeln

Stahlkugeln

-- Hochpräzise Stahlkugeln in Größen von Ø 0,500 mm bis Ø 15,000 mm -- Bei SKT Schwarzwälder Kugel- und Rollentechnik finden Sie individuell gefertigte Stahlkugeln, die Präzision und Qualität in der Industrie neu definieren. Unsere Produkte sind speziell dafür konzipiert, um den hohen Anforderungen in verschiedenen Industriebereichen gerecht zu werden, wie beispielsweise in: - Kugelgewindetriebe - Kugelbuchsen - Kugelführungen - Linearführungen - Linearkugellager - Profilschienenführungen - sowie Kugellagern Hochwertige Materialien für Präzisions-Stahlkugeln: In der Fertigung unserer Stahlkugeln legen wir besonderen Wert auf die Materialauswahl. Chromstahl 1.3505 – AISI 52100 und die rostfreien Stähle 1.3541 / 1.4034 – AISI 420C sowie 1.4125 – AISI 440C stehen im Mittelpunkt unseres Produktionsprozesses. Diese Werkstoffe garantieren nicht nur eine herausragende Lebensdauer und Zuverlässigkeit, sondern erfüllen auch höchste Qualitätsstandards, um den vielfältigen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Weitere Stahlsorten sind auf Anfrage ebenfalls möglich. Ihre Vorteile mit Stahlkugeln von SKT: - Kurze Lieferzeiten innerhalb 3 Wochen - Höchste Präzision bis zur Güteklasse G05 - Vielfalt in den Abmessungen - Kleine Lieferlosgrößen - Diverse Werkstoffe für jede Anwendung Entdecken Sie unser breites Sortiment der Stahlkugeln: Unser Standardsortiment umfasst Kugelgrößen von Ø 0,500 mm bis Ø 15,000 mm in Maßschritten von bis zu 0,5 µ. Um feinste Toleranzen ausgleichen zu können, sind wir in der Lage Kugeln bis zur Güteklasse G05 anzubieten. Dies zusammengefasst garantiert final die höchste Präzision in Ihrem Produkt. Wir bieten Kugeln aus verschiedenen Werkstoffen: - Chromstahlkugeln aus 1.3505 – AISI 52100 - Edelstahlkugeln aus 1.3541 / 1.4034 – AISI 420C sowie 1.4125 – AISI 440C - Stahlkugeln aus Sonderwerkstoffen Erfahren Sie mehr über unsere Stahlkugeln und wie Sie Ihre industriellen Prozesse optimieren können. Lassen Sie uns gemeinsam die perfekte Lösung für Ihre Anforderungen finden. Sprechen Sie mit einem unserer Experten!
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
BOQA Befestigungselemente aus Metall Befestigungselemente für die Automobilindustrie Befestigungsmaterial für Antriebsriemen

BOQA Befestigungselemente aus Metall Befestigungselemente für die Automobilindustrie Befestigungsmaterial für Antriebsriemen

BOQA® Befestigungselemente sind Stand heute fester Bestandteil antriebstechnischer Komponenten, die höchsten Ansprüchen genügen. BOQA® Befestigungselemente, auch bekannt unter Begriffen wie „Klemmhülsen“ oder „Spannhülsen“ - wurden von Georg F. Boda entwickelt und im Jahr 1993 auf den Markt gebracht. Den Anlaß für die von Georg F. Boda in dieser Richtung angestellten Überlegungen bildeten häufige Ausfälle an hochpreisigen Antriebslösungen wegen gelöster Welle-/Nabenverbindungen an Ketten- bzw. Zahnriemenkomponenten. Die Entwicklungen im Bereich Lineartechnik mit immer leistungsfähigeren Schrittmotoren - hohe Anfahrwerte, Reversivbetrieb etc. - verstärkten die Problematik darüber hinaus zusätzlich. Es galt, den gestiegenen und rapide weiter wachsenden Anforderungen moderner Antriebstechnik zu entsprechen und zukunftsweisende, sichere, zuverlässige und einfach anwendbare Antriebslösungen entgegenzustellen. BOQA® Befestigungselemente entsprechen den Anforderungen nach - Zuverlässigkeit, Langlebigkeit durch kraftschlüssige Befestigung - Präzision (spanend hergestellt, Rundlauftoleranz = 0,01 mm) - einfachster Handhabung, keine Sonderwerkzeuge erforderlich - größtmögliche Varianzbandbreite, extrem vielseitige Möglichkeiten (siehe Abb. 1 auf Seite 7 - im PDF-Katalog/ im Firmenprofil). BOQA® Befestigungselemente sind in Gruppen organisiert. BOQA-GRUPPE-047 BOQA-GRUPPE-0600 BOQA-GRUPPE-0680 BOQA-GRUPPE 0950 BOQA-GRUPPE 1130 BOQA-GRUPPE-1360 BOQA-GRUPPE 1610 BOQA-GRUPPE-1810 BOQA-GRUPPE-2350 BOQA-GRUPPE-2730 BOQA-GRUPPE-3400 BOQA-GRUPPE-3980
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
DIN16903, verschiedene Typen und Ausführungen

DIN16903, verschiedene Typen und Ausführungen

Sackloch oder durchgehend, auch ausserhalb der Norm (siehe Zeichnungsteile), aus Stahl, Edelstahl und Messing Buchsen in verschiedenen Typen und Ausführungen. Mindestmengen.
NIRO-Edelstahlkauschen, Material 1.4401, V4A, poliert

NIRO-Edelstahlkauschen, Material 1.4401, V4A, poliert

Eigenfertigung Art.-Nr. Rillenweite mm (RW) i. Weite mm ( c ) i. Länge mm (l) Rückenstärke mm (S) Gewicht per 100 St. kg
Edelstahl Red-Stück im Werkstoff 1.4401 (V4A) in unterschiedlichen Größen

Edelstahl Red-Stück im Werkstoff 1.4401 (V4A) in unterschiedlichen Größen

Die Red-Stück ist ein unverzichtbares Verbindungselement für Rohrleitungssysteme, das aus dem hochwertigen Werkstoff 1.4401 (V4A) / 316 gefertigt ist. Mit seiner soliden Konstruktion gewährleistet es eine zuverlässige Verbindung zwischen Rohrleitungen verschiedener Größen und dient zur Anpassung und Reduzierung von Gewindedurchmessern. Das BSP-Gewinde (British Standard Pipe) ermöglicht eine mühelose Installation und eine sichere Abdichtung, was zu einer effizienten und zuverlässigen Verbindung beiträgt. Die Hex Bushing Form des Red-Stücks erleichtert die Handhabung und Montage, während sie gleichzeitig eine stabile und dauerhafte Verbindung gewährleistet. Mit einer Nenndruckklasse von 150 lbs/10 Bar bietet dieses Red-Stück eine hervorragende Druckbeständigkeit und eignet sich daher ideal für den Einsatz in anspruchsvollen industriellen Umgebungen sowie in maritimen Anwendungen. Zusätzlich zu seiner grundlegenden Funktion bietet dieses Red-Stück eine PN10-Bewertung, was auf eine Druckstufe von 10 Bar hinweist. Dies erweitert seine Einsatzmöglichkeiten und macht es ideal für Anwendungen, die höheren Drücken ausgesetzt sind. Insgesamt ist die Red-Stück aus 1.4401/316 Edelstahl mit BSP-Gewinde, Hex Bushing Form und PN10-Bewertung eine zuverlässige und langlebige Lösung für die Verbindung von Rohrleitungen, die hohe Anforderungen an Festigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Zuverlässigkeit stellt.
Drahtseil-Kauschen mit und ohne Steg aus Edelstahl

Drahtseil-Kauschen mit und ohne Steg aus Edelstahl

Willkommen in unserer umfangreichen Auswahl an Drahtseil-Kauschen – hochwertig, funktional und in verschiedenen Ausführungen erhältlich! Unsere Drahtseil-Kauschen sind aus Edelstahl AISI316 / A4 gefertigt und bieten Zuverlässigkeit in jeder Anwendung. Entdecken Sie die Vielfalt und erfahren Sie, wie Sie diese Produkte optimal nutzen können. **Drahtseil-Kauschen für verschiedene Einsatzzwecke:** Unsere Drahtseil-Kauschen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, darunter solche mit und ohne Steg. Die Ausführung mit Steg bietet zusätzliche Stabilität und eignet sich ideal für anspruchsvolle Anwendungen. **Edelstahl AISI316 / A4:** Unsere Drahtseil-Kauschen bestehen aus hochwertigem Edelstahl AISI316 / A4, was eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit und Langlebigkeit gewährleistet. Sie sind ideal für den Einsatz in maritimen Umgebungen oder anderen anspruchsvollen Bedingungen. **Anwendungstipps:** 1. **Sichere Befestigung:** Stellen Sie sicher, dass die Drahtseil-Kauschen ordnungsgemäß und fest befestigt sind, um eine sichere Anwendung zu gewährleisten. 2. **Gewichtsbelastung überprüfen:** Beachten Sie die spezifischen Traglastangaben, um sicherzustellen, dass die Drahtseil-Kauschen den Anforderungen Ihrer Anwendung gerecht werden. 3. **Richtige Größe wählen:** Wählen Sie die passende Größe entsprechend dem Durchmesser Ihres Drahtseils für eine optimale Leistung. **Vielseitige Anwendungen:** Ob im maritimen Bereich, in der Industrie, im Bauwesen oder für DIY-Projekte – unsere Drahtseil-Kauschen eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen. Befestigen Sie Seile sicher, schaffen Sie stabile Verbindungen und verleihen Sie Ihren Projekten die erforderliche Festigkeit. **Entdecken Sie Qualität und Zuverlässigkeit:** Mit unserer Auswahl an Drahtseil-Kauschen erhalten Sie nicht nur hochwertige Produkte, sondern auch die Gewissheit, dass Ihre Verbindungen sicher und stabil sind. Erkunden Sie unser Sortiment, lassen Sie sich von der Vielfalt inspirieren und setzen Sie auf Qualität in jeder Anwendung. Ob Bauvorhaben, maritime Projekte oder einfache Befestigungsaufgaben – unsere Drahtseil-Kauschen sind die perfekte Wahl. Investieren Sie in Qualität, Zuverlässigkeit und Funktionalität. Bestellen Sie jetzt und optimieren Sie Ihre Verbindungen mit unseren erstklassigen Drahtseil-Kauschen!
DIN 6336 Sterngriffmuttern mit vorstehender Stahlbuchse

DIN 6336 Sterngriffmuttern mit vorstehender Stahlbuchse

PlacoGrip® DIN 6336 Sterngriffmuttern mit vorstehender Stahlbuchse PLACOGRIP® Sterngriffmuttern mit vorstehender Stahlbuchse mit metallischer Auflagefläche für besondere Beanspruchung. Die vorstehende Stahlbuchse kann auch für eine Querstiftverbindung genutzt werden. STANDARDMATERIAL Polyamid verstärkt GEWINDE UND BUCHSE Stahl verzinkt, umspritzt Sondergewindeeinsätze auf Anfrage STANDARDFARBE Schwarz Weitere RAL – oder Sonderfarben auf Anfrage Artikel-Nr.: BK36.0012.
Stahlbüchse NW 75

Stahlbüchse NW 75

Rohrpostbüchse aus Stahl in NW 75 für den Transport von heißen Stahlproben in Rohrpost-Anlagen, mit Bajonett-Verschluss Artikel-Nr. 002090: Lademaß 80 x 52 mm
Zeichnungsteile

Zeichnungsteile

Drehteile, Einlegeteile, Sonderbefestigungen nach Zeichnung, Messingbuchsen, Stahlbuchsen, Gewindeeinsätze SEM Schraube n. Zg. Mindestmengen.
Gewindeeinsätze  zum Umspritzen

Gewindeeinsätze zum Umspritzen

Gewindeeinsätze, die mit Kunststoff ummantelt werden. Geschlossen. Standardmaterial: Messing, andere Werkstoffe auf Anfrage. Verschiedene Längen auf Anfrage . Gewindeeinsätze zum Einlegen und Umspritzen. DIN16903. Geschlossen/offen. Standardmaterial: Messing, andere Werkstoffe auf Anfrage. Verschiedene Längen auf Anfrage .
RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/P

Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/P

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET®/P ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Es ist aber für eine geschmierte Anwendung sehr gut geeignet (z.B. hydr. Ölschmierung) Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes Verbundgleitlager POM - MET® Stahl / POM | Bundbuchse POB

Gerolltes Verbundgleitlager POM - MET® Stahl / POM | Bundbuchse POB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Bundbuchse BUB

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Bundbuchse BUB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
MMW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze)

MMW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze)

Massive Anlaufscheibe -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Als massive Variante [Typ: MM*] aus einer massiven Stahlbuchse bestehend mit innen aufgeschleuderter Bronzegleitschicht, können bedeutend individuellere Abmessungen realisiert werden.
RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Aluminiumgleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich ANWENDUNGSBEREICHE - für den Einsatz in Motorentechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MMF* (Bundbuchse | Stahl + Bronze)

MMF* (Bundbuchse | Stahl + Bronze)

Massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379
MML* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

MML* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

massive Gleitlagerbuchse -wartungsfrei- als Verbund aus Stahl und Bronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
MFF* (Stahl | Bundbuchse)

MFF* (Stahl | Bundbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RGN* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

RGN* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

Wartungsfreie zylindrische Buchse mit Edelstahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

Massive, zylindrische Buchse mit Flansch aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei eignen sich für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
MFL* (Stahl + Stopfen | Zylinderbuchse)

MFL* (Stahl + Stopfen | Zylinderbuchse)

massive, zylindrische Buchse aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfreier Einsatz möglich
DIN 6336 Sterngriffschrauben mit vorstehender Stahlbuchse

DIN 6336 Sterngriffschrauben mit vorstehender Stahlbuchse

PlacoGrip® DIN 6336 Sterngriffschrauben mit vorstehender Stahlbuchse PLACOGRIP® Sterngriffschraube mit vorstehender Stahlbuchse mit metallischer Auflagefläche für besondere Beanspruchung STANDARDMATERIAL Polyamid verstärkt GEWINDE UND BUCHSE Stahl verzinkt, umspritzt Sondergewindeeinsätze auf Anfrage STANDARDFARBE Schwarz Weitere RAL – oder Sonderfarben auf Anfrage Artikel-Nr.: BK36.0013.