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RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

Beim Buchsentyp der RF®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus Werkstoff (50CrV4 | DIN 1.8159), welche in Anlehnung an DIN 1498 (als Einspannbuchse), bzw. an die DIN 1499 (als Aufspannbuchse) gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, auch wenn das Material aufgrund von Struktur und Härte der Oberfläche nicht schnell korrodiert. Bei der RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse handelt es sich um ein gerolltes Gleitlager aus Federstahl als Einspannbuchse in Anlehnung an die DIN 1498, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - sehr hoch belastbar und wartungsarm - hohe Schlagfestigkeit - hohe Verschleißfestigkeit - nicht schweißbar - selbstnachstellend bei Verschleiß - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei sehr hohen Stoßbelastungen - Baumaschinen und Fördertechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H8 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2-3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D10 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Doppelwandiger Koksbehälter aus Edelstahl für Holzvergaseranlage

Doppelwandiger Koksbehälter aus Edelstahl für Holzvergaseranlage

Doppelwandiger Koksbehälter aus Edelstahl für Holzvergaseranlage
Trichter für Dosieranlage

Trichter für Dosieranlage

Trichter für Dosieranlage
Bogenbeschläge

Bogenbeschläge

Edelstahlbeschläge sind robuste und zuverlässige Verbindungen, die sich perfekt für das Rigging eignen. Sie sind ideal für den maritimen Einsatz, da sie außergewöhnlich gut gegen Korrosion resistent sind. Verschiedene Edelstahlgrade stellen sicher, dass die Beschläge Salzwasser oder chemischen Einflüssen standhalten können. Diese Beschläge bieten Haltbarkeit und Stärke, was sie ideal für raue Umgebungen macht. Sie können verschiedene Edelstahlgrade wählen, um zusätzlichen Schutz gegen korrosive Elemente zu bieten und eine langanhaltende Leistung zu gewährleisten.
mono - Einsäulenaufzug mit Korbtüren über Eck

mono - Einsäulenaufzug mit Korbtüren über Eck

Der mono-Einsäulenaufzug mit Korbtüren über Eck bietet eine effiziente Lösung für die Lagerkommissionierung. Mit maßgefertigten Förderkörben und einer Hubgeschwindigkeit von 15m/min ermöglicht er eine hohe Nutzungsrate. Durch den Umstieg von Totmann- zu Automatikbetrieb konnten Personalkosten gesenkt und die Fahrtgeschwindigkeit erhöht werden.
Maschinenverkleidung – Individuelle Verkleidungen für Maschinen und Anlagen

Maschinenverkleidung – Individuelle Verkleidungen für Maschinen und Anlagen

Glomb Blechbearbeitung GmbH & Co KG fertigt Maschinenverkleidungen, die Funktionalität und Design optimal verbinden. Unsere Verkleidungen aus Blech bieten zuverlässigen Schutz vor äußeren Einflüssen, sind langlebig und individuell anpassbar. Mit hochwertigen Materialien wie Stahl, Edelstahl oder Aluminium gewährleisten wir robuste und optisch ansprechende Lösungen, die perfekt auf Ihre Maschinen abgestimmt sind. Eigenschaften und Vorteile: Schutz: Effektive Abdeckung von Maschinenkomponenten. Design: Ansprechende Optik und funktionale Gestaltung. Flexibilität: Individuelle Anpassung an jede Maschinenform. Hochwertigkeit: Verarbeitung von robusten und langlebigen Materialien. Innovation: Einsatz moderner Fertigungstechnologien für perfekte Ergebnisse.
twin s im Automotive

twin s im Automotive

Das Projekt 'twin s' im Automotive-Bereich zeigt die Flexibilität und Stabilität der Elevatec-Lastenaufzüge. Der Aufzug kann Lasten von bis zu 1000kg transportieren und ist kompakt gebaut. Die beiden Hubsäulen sind auf einer kurzen Seite des Förderkorbes positioniert, was eine große Korbfläche ermöglicht. Der Aufzug benötigt keine Überfahrt und kann in einer Grube von nur 120mm installiert werden. Diese Eigenschaften machen ihn ideal für den Einsatz in Gebäuden mit begrenztem Platzangebot.
Lastenaufzug MONO

Lastenaufzug MONO

Der MONO ist der schnelle und zuverlässige, kettengetriebene Einsäulenlift mit bis zu 700 kg Nutzlast zum Transport von Waren und Gütern. Die Standard-Förderkorbgröße ist für Paletten und Rollwagen optimiert- aber auch maßgefertigte Förderkörbe sind machbar. In der Flachbodenvariante (15mm) wird weder Grube noch Rampe benötigt. Der Aufzug lässt sich mit minimalen Eingriffen ins Gebäude nachrüsten und beschränkt sich lediglich auf einige Befestigungspunkte.
twin t im Fahrradhandel

twin t im Fahrradhandel

Das Projekt 'twin t' im Fahrradhandel zeigt, wie Elevatec maßgeschneiderte Lösungen für spezielle Anforderungen bietet. Der Lastenaufzug transportiert bis zu 10 Fahrräder gleichzeitig und hat eine Nutzlast von 1200kg. Die selbsttragende Aufzugskonstruktion ohne Schacht und die leise Betriebsweise machen ihn ideal für den Einsatz in bestehenden Gebäuden. Die beiden Hubsäulen sind auf den kurzen Seiten des Förderkorbes positioniert, was eine große Korbfläche ermöglicht und kaum Zuglasten ins Gebäude einleitet.
Lastenaufzug TWIN

Lastenaufzug TWIN

Der TWIN ist ein modularer Zweisäulenlift mit bis zu 1500 kg Nutzlast, der sich flexibel den Anforderungen der Umgebung durch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Anordnung der Hubsäulen anpasst. Der Aufzug lässt sich mit minimalen Eingriffen ins Gebäude nachrüsten und beschränkt sich lediglich auf einige Befestigungspunkte. Mit unseren Befestigungskits können Abstände von mehreren Metern überbrückt werden. Beim Be- und Entladen von schweren Lasten und geöffneter Förderkorbtüre gleicht die Steuerung Höhenunterschiede durch Kettenlängung automatisch aus.