Einführung Component Content Management Systeme (CCMS)
Einführung Redaktionssystem / CCMS. Digitalisierung Technische Redaktion mit Schema ST4, Smart Media Creator, Cosima, Bloxedia, Paligo. Bewährter Prozess, schnelle Ergebnisse.
Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Einführung Ihres Component-Content-Management-Systems (CCMS).
➤ fundierte und schnelle Auswahl Ihres CCMS auf Basis eines bewährten Standardprozesses
➤ Full-Service von der Auswahl bis zur Publikation aus dem neuen System
Sie profitieren:
• Qualitäts- und Effizienzsteigerung durch standardisierte Redaktionsprozesse
• Einsparpotenzial bei Erstellung, Pflege und Übersetzung Ihrer Inhalte
• Strukturierte Daten als Basis für moderne, digitale Ausgabeformate
• Eine Quelle, beliebige Ausgabeformate und -medien (Single Source Publishing)
• Professionelles Umfeld für professionelle Technische Redakteure
Was Sie erwarten dürfen:
• Erfahrene Berater mit redaktioneller Praxis und Expertenwissen zu unseren Partnersystemen Schema ST4, Smart Media Creator, Cosima, Bloxedia und Paligo
• Einen festen Ansprechpartner für Ihr Unternehmen
• Effiziente Prozesse bei der Abwicklung und Bearbeitung Ihrer Projekte
• Transparenz vom Angebot bis zur Abrechnung durch klare Vereinbarungen, verständliche Preisgestaltung, regelmäßige Projektberichte etc.
• Verbindlichkeit bzgl. Kosten, Terminen, Lieferumfang, Qualität etc.
Wir sorgen für eine funktionierende Redaktionsumgebung:
• Einführung als Change-Prozess unter Einbeziehung aller betroffenen Mitarbeiter
• Auswahl des CCMS anhand individueller Wünsche und Voraussetzungen
• Formulierung individueller Anpassungswünsche an den Hersteller
• Professionelle Einführung mit Schulungen und Praxisunterstützung
• Bei Bedarf Unterstützung im Tagesgeschäft während der Einführungsphase
Leistungsbestandteile, je nach Komplexität:
• Analyse IST-Zustand: bestehende Dokumentationen, Prozesse, Produkte, Zielgruppen
• Konzeption: Medienkonzept, Modularisierungskonzept, Metadatenkonzept
• Erstellung Lastenheft mit allen in der Konzeptionsphase erarbeiteten Informationen
• Evaluierung mit Herstellern
• Prüfung Pflichtenheft, Systemauswahl
• Umsetzung: Installation, Einrichtung, Layouterstellung, Schulung, Erstbefüllung
• Publikation von Pilotanleitungen
• Optimierungen