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Gleitringdichtungen

Gleitringdichtungen

Wiesner Dichtungstechnik & Engineering bietet ein breites Spektrum eigener Entwicklungen, die unter anderem in Pumpen, Rührwerken, Mischern und Mixern eingesetzt werden – unsere Produkte zeichnen sich durch gezielte Werkstoffauswahl, robuste, langlebige Auslegung und die Abstimmung auf den spezifischen Einsatzfall aus. Bei der Montage und Inbetriebnahme der GLRD sind wir selbstverständlich dabei und unterstützen Sie.
MFS* (Stahl | Gleitplatte)

MFS* (Stahl | Gleitplatte)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich Maschinenbau, eignen sich gehärtete Stahlgleitplatten [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
Lackierungen von Kleinteilen

Lackierungen von Kleinteilen

Wir bieten professionelle Lackierdienstleistungen für Kleinteile an, die sowohl für industrielle Anwendungen als auch für spezielle Kundenanforderungen geeignet sind. Unsere Leistungen umfassen Korrosionsschutz, Dekorlackierungen und funktionale Beschichtungen. Durch unsere modernen Verfahren garantieren wir eine gleichmäßige und langlebige Beschichtung, die den höchsten Qualitätsstandards entspricht. Ideal für Metall- und Kunststoffkleinteile, die präzise und sorgfältige Oberflächenbehandlungen benötigen.
Messewände

Messewände

Messewand gerade Runden Sie Ihren Messeauftritt ab! Bei der Messewand gerade handelt es sich um eine leichte Pop-Up-Wand, mit der Sie auf Messen, Roadshows, Kongressen oder in Ladenpassagen maximale Aufmerksamkeit erzielen. Der Lieferumfang der Werbedisplays umfasst einem Aluminiumrahmen, Magnet-Stangen, -Aufhänger sowie -Sockel inklusive Transporttasche aus Nylon für den leichteren und einfacheren Transport. Ihre Werbebotschaft ist in nur wenigen Minuten kinderleicht aufgestellt und wird mit Hilfe von vormontierten Magneten ganz einfach an der Vorderwand sowie den Seiten des Messesystems angebracht. Als Trägermaterial dient ein blickdichter Polyesterfilm mit silberner Rückseite, der eine gute Kratz- und Wasserbeständigkeit aufweist und wahlweise mit matten Schutzfolie für kurzfristige Anwendungen oder robuster Langzeitschutzfolie für mehrmalige Einsätze ausgestattet ist. Je nach Einsatzort und zur individuellen Gestaltung Ihres Messestandes stehen Ihnen fünf verschiedene Größen zur Auswahl. essewand gerade Mobile Messewand in 5 verschiedenen Größen Gerade Vorderseite, optional inkl. 2 LED-Spots Grafikbefestigung mittels Magnet-Stangen und -Aufhängern Polyesterfilm Polyesterfilm 340µm mit silberner Rückseite, mattweiß Mit matter Schutz- oder robuster Langzeitschutzfolie PVC-frei, blickdicht, kratz- und wasserbeständig Druck & Eigenschaften Fünf Standardmaße, individuell bedruckt Hochwertiges Aluminiumsystem, selbsttragend Einseitig bedruckt Leichter Transport, werkzeugloser Aufbau Grafikinstallation am System via vormontierter Magnete Zur Nutzung als mobiler Messe- und Promotionstand Für Messen, Veranstaltungen, Kongresse oder Roadshows High-End Fotodrucke in Profi-Qualität UV-beständige, zertifizierte Druckfarbe 8-farbiger Inkjetdruck, hochauflösend Premium Druckqualität für feine Farbübergänge Unser Druckservice Druckdaten hochladen oder online gestalten Profi-Datencheck ist wählbar 100 % Ökostrom CO2 neutrale Produktion 3 Produktionsschichten Made in Germany
Fingerschutzprofil für Tore

Fingerschutzprofil für Tore

Gummiprofile finden Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen der Industrie und im privaten Sektor. Dabei unterscheiden sich die Anforderungen enorm. Es gibt die verschiedensten Anforderungen an chemische Beständigkeiten oder an Temperaturen. Aber auch die Auswahl der Profilgeometrie spielt für die Abdichtung eine entscheidende Rolle. Des Weiteren kann auf unterschiedliche Härtegrade zurück gegriffen werden. Resultierend daraus entstehen Gummi-Sonderprofile. In enger Anlehnung mit dem Kunden entwickeln wir das passende Gummi-Sonderprofil. Hier eine Übersicht über mögliche Elastomere und Thermoplaste: Silikon EPDM NBR NR CR Fluorkautschuk TPE-S Gerne fertigen wir Ihnen aus den o.g. Materialien auch Fixlängen, Ringe oder Rahmen.
Stellklappen und Schieberplatten, verschleißfest

Stellklappen und Schieberplatten, verschleißfest

Hochverschleißfeste Stellklappen und Schieberplatten sind innovative Verschleißteile, die in Rohrleitungen zur Regulierung und Steuerung von Durchflüssen wie Zement, Trockenmörtel etc. eingesetzt werden, um den Verschleiß zu minimieren. Die Stellklappen und Schieberplatten sind aus hochwertigen Materialien gefertigt, die eine vierfache Standzeit im Vergleich zu herkömmlichen Modellen bieten. Diese Langlebigkeit reduziert die Betriebskosten und minimiert die Ausfallzeiten der Anlagen. Der Einsatz dieser hochverschleißfesten Teile führt zu einer höheren Produktivität und Effizienz. Die Teile sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Anwendungen gerecht zu werden. Ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit machen sie zu einer kosteneffizienten Lösung für Unternehmen, die in der Materialverarbeitung tätig sind.
Wahlschalter, Selector Switches

Wahlschalter, Selector Switches

Wahlschalter sind unverzichtbare Komponenten in Schalttafeln und Automatisierungssystemen und bieten eine zuverlässige Möglichkeit, verschiedene Betriebsarten oder Funktionen auszuwählen. Diese Schalter sind mit einem Drehmechanismus ausgestattet, der es dem Benutzer ermöglicht, einfach zwischen mehreren Positionen zu wechseln, was sie ideal für Anwendungen macht, die eine präzise Steuerung erfordern. Ihre robuste Konstruktion und intuitive Bedienung machen Wahlschalter zu einer bevorzugten Wahl in industriellen und kommerziellen Umgebungen. Wahlschalter sind nicht nur praktisch, sondern auch in verschiedenen Konfigurationen erhältlich, einschließlich unterschiedlicher Kontaktanordnungen und Betätigungsarten, um den spezifischen Anwendungsanforderungen gerecht zu werden. Ihr robustes Design gewährleistet eine lange Lebensdauer, auch in anspruchsvollen Umgebungen, und macht sie zu einer kostengünstigen Lösung für die Steuerung von Maschinen und Anlagen. Mit ihrer benutzerfreundlichen Schnittstelle bieten Wahlschalter eine zuverlässige Möglichkeit zur Steuerung komplexer Systeme.
Führungsscheiben für Tragrollen

Führungsscheiben für Tragrollen

Unsere Führungsscheiben für Tragrollen sind ein unverzichtbares Element für den reibungslosen Transport von schweren Lasten auf Paletten oder Gitterboxen. Entwickelt, um eine präzise Führung und Stabilität zu gewährleisten, sind unsere Führungsscheiben speziell konzipiert, um den Anforderungen in verschiedenen Industrieanwendungen gerecht zu werden. Sie bieten eine robuste Konstruktion aus verzinktem Stahl, die eine lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit garantiert. Mit einer einfachen Installation und einem benutzerfreundlichen Design lassen sich unsere Führungsscheiben schnell und ohne spezielle Werkzeuge oder Fachkenntnisse montieren. Sie tragen zur Verbesserung der Arbeitsplatzsicherheit bei, indem sie die Stabilität der Lasten auf Paletten erhöhen und so Unfälle und Verletzungen reduzieren. Darüber hinaus helfen sie, Beschädigungen an Paletten und Produkten zu minimieren, indem sie eine stabile und sichere Führung gewährleisten.
Sintra

Sintra

Der platzsparende Luftschleier für die vertikale Montage Die Design-Luftschleier SINTRA sind prinzipiell baugleich mit Topas. Der Unterschied liegt im 90°-Ausblaswinkel der Düse. Dadurch können die flachen Geräte überall dort eingesetzt werden, wo seitlich der Türen nur sehr wenig Platz ist – beispielsweise in Ecksituationen. Diese Bauweise prädestiniert die Geräte auch für den Einsatz bei Bogenschiebetüren. Hier können die Geräte platzsparend innerhalb der Rundschleuse aufgestellt werden und im 90°-Winkel den gesamten Durchgangsbereich abschirmen. Die patentierte CONVERGO® Düsentechnologie im Ausblasbereich sorgt für eine hohe Wurfweite bei minimiertem Energiebedarf. SINTRA Säulenluftschleier schützen so das Wohlfühlklima in Ihren Räumen.
Umstellvorrichtungen, Umstellklappe, Dosierschurren, 2-Wegverteiler, Umstellschurre, Glockenschurre

Umstellvorrichtungen, Umstellklappe, Dosierschurren, 2-Wegverteiler, Umstellschurre, Glockenschurre

BBM ehrhardt GmbH bietet eine Vielzahl von Umstellvorrichtungen für unterschiedliche Anwendungen. Diese umfassen Umstellklappen, Dosierschurren, 2-Wegverteiler und Glockenschurren. Jede Umstellvorrichtung wird in der passenden Ausführung und Werkstoff geliefert, um den spezifischen Anforderungen Ihrer Prozesse gerecht zu werden. Unsere Umstellvorrichtungen sind robust und zuverlässig, ideal für den Einsatz in verschiedenen industriellen Anwendungen. Kontaktieren Sie uns für eine maßgeschneiderte Lösung.
ML 50/75 Rohrschleifmaschinen

ML 50/75 Rohrschleifmaschinen

Die ML 50/75 Rohrschleifmaschinen sind die perfekte Wahl zum Schleifen kleiner Rohre mit einem Durchmesser von bis zu 75 mm. Diese Maschinen bearbeiten präzise die Oberflächen von geraden und gebogenen Rohren aus Stahl, Edelstahl und Aluminium. Dabei können die Werkstücke sowohl rund als auch oval sein. Dank ihrer Fähigkeit, sowohl gerade als auch gebogene Rohre zu schleifen, sind die Rohrschleifmaschinen ML50 und ML75 äußerst vielseitig einsetzbar. Sie bieten eine hohe Flexibilität und können Rohre unterschiedlichster Größen bearbeiten. Mit ihren leistungsstarken Schleifstationen sorgen sie für eine präzise und gleichmäßige Bearbeitung, wodurch die Oberfläche der Rohre glatt und fehlerfrei wird. Die Maschinen sind benutzerfreundlich und erfordern keine spezielle Schulung. Die ML 75 kann optional mit einer Vorschubeinheit ausgerüstet werden. Die Bedienung ist intuitiv gestaltet, sodass der Bediener die Schleifparameter problemlos einstellen kann, um das gewünschte Finish zu erzielen. Egal ob für gerade oder gebogene Rohre – die ML50 und ML75 bieten eine zuverlässige, effiziente und einfache Lösung für Ihre Schleifanforderungen.
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitpalatte aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau
MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

massive Gleitplatte aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfreier Einsatz möglich
RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
MMS* (Gleitplatte | Stahl + Bronze)

MMS* (Gleitplatte | Stahl + Bronze)

Massive Gleitplatte -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Als massive Variante [Typ: MM*] aus einer massiven Stahlrücken bestehend mit aufgeschleuderter Bronzegleitschicht, können bedeutend individuellere Abmessungen realisiert werden.
WD*(Faserverbund- Gleitlager)

WD*(Faserverbund- Gleitlager)

Unsere weiterentwickelte WD®-Gruppe sind gewickelte Faserverbundgleitlager auf Polyesterbasis, mit eingebettetem PTFE für den wartungsfreien Einsatz. Sie sind hervorragend geeignet für den Einsatz in Wasseranwendungen, oder auch Bereichen mit agressiven Chemikalien (z.B. Ammoniak oder Blausäure), die üblicherweise Buntmetallbuchsen angreifen wie dies u.a. im Bereich der Kläranlagen oder in der Landwirtschaft in der Gülle-Verteilung vorkommt. Durch die etwas weichere Gewebestruktur sind die WD®-Gleitlager sehr gut geeignet für auftretenden Kantenpressungen und Reduzierung von Schwingungen und durch ihr ca. 6-fach geringeres Gewicht bei gleicher Belastbarkeit auch in Bereichen einsetzbar, wo es auf beschleunigte Massen ankommt. Das in der kompletten Struktur eingebettete PTFE bietet eine Durchverschleißfestigkeit während der gesamten, meist sehr langen Lebensdauer dieser Kunststoffgleitlager. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hoch belastbar - hervorragende Gleit- und Dämpfungseigenschaften - beständig gegen Öle, Fette, Säuren und Basen - hohe Abriebsfestigkeit - sehr geringes Eigengewicht und gut bei Kantenpressungen - NICHT für den Lebensmittelbereich oder im Vakuumeinsetzbar! ANWENDUNGSBEREICHE - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Luftfahrttechnik & Marinetechnik - Bergbau & Öl-Industrie - Medizin- und Haushaltsgeräte - Apparatebau & allgemeiner Maschinenbau - Förder-, Hebe- und Transporttechnik TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz4.3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: wird individuell ausgerechnet! Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
OEM Gleitringdichtungen / White Label

OEM Gleitringdichtungen / White Label

Wir heben Ihre Pumpe / Ihr Rührwerk mit unseren (Gleitring-) Dichtungen auf ein neues Level. OEM-Gleitringdichtungen Als Ihr exklusiver OEM-Partner sichern wir Ihnen eine zukunftsorientierte Planung mit immer abrufbaren Ersatzteilen, einem schnellen und flexiblen Reparatur-Service sowie einer gleichbleibend hohen Qualität zu – für eine nachhaltige und langfristige Partnerschaft. Wir heben Ihre Pumpe / Ihr Rührwerk mit unseren (Gleitring-) Dichtungen auf ein neues Level. Damit verschaffen wir Ihnen ein Alleinstellungsmerkmal und einen Wettbewerbsvorsprung! Unsere Kompetenz – Ihr Nutzen Wiesner Dichtungstechnik und Engineering ist Spezialist im Bereich der (Gleitring-) Dichtungstechnik und verfügt über ein umfangreiches Wissen in der Pumpentechnik. Deshalb betrachten wir die Gleitringdichtung nie isoliert, sondern immer als „Herzstück“ Ihres Aggregats. Zusammen mit Ihnen entwickeln wir für Sie einzigartige und exklusive Dichtungslösungen. Integriertes System Unser Ziel ist es, die Gleitringdichtung bestmöglich in Ihre Maschine zu integrieren, um Ihnen folgende Vorteile zu gewährleisten: - Maximale Standzeiten durch optimale Abstimmung auf den Einsatzfall - Langfristige Erfüllung der Dichtungsaufgabe durch bestmögliche Gestaltung des Einbauraums - Zeit- und Kosteneinsparung durch Reduzierung der Bauteile - Reduzieren von Montagezeit und -fehlern durch sich selbst justierende Dichtungspatronen (aufgewertete Cartridge-Lösung)
Standard-, Norm- & DIN-Gleitringdichtungen

Standard-, Norm- & DIN-Gleitringdichtungen

Ob Gummibalg-, Einzelfeder-, Sinusfeder- oder Metallfaltenbalg-Gleitringdichtung – bei uns bekommen Sie nahezu jede Standard-, Norm- und DIN-Gleitringdichtung zu attraktiven Preisen. Darüber hinaus bieten wir viele OEM-Gleitringdichtungen verschiedenster Pumpenhersteller: GLRD-Bauarten (Standard) - Gummibalg-GLRD - Einzelfeder-GLRD - Sinusfeder-GLRD - Gruppenfeder-GLRD - Metallfaltenbalg-GLRD - Rollbalg-GLRD OEM-Ersatz-GLRDen u. a. für - ABS - Allweiler - Alpha Laval - APV - EMU - Flygt - Fristam - Grundfos - Habermann - Hidrostal - Hilge - Lowara - Tuchenhagen - Wilo - u.v.m.
Technische Beratung und Analyse

Technische Beratung und Analyse

Die Gleitringdichtung ist häufig das „Herz“ der Pumpe / des Rührwerks und zudem das wohl teuerste, aufwendigste und empfindlichste Teil des Systems. Gleitringdichtungen sind für ca. 40 Prozent der Anlagenausfälle verantwortlich, kein anderes Teil fällt öfter aus. Die Ausfallursachen sind aber sehr oft außerhalb der GLRD zu finden und haben konstruktions-, betriebs- oder systembedingte Gründe. Daher ist ein Verständnis für das Gesamtsystem enorm wichtig. Unsere Spezialisten besitzen umfangreiches Wissen sowohl im Bereich der (Gleitring-) Dichtungstechnik wie auch in der Pumpentechnik. Dieses Know-how setzen wir gerne dafür ein, um Ihr Dichtungsproblem zu analysieren und Sie zielgerichtet zu beraten. Dabei zeigen wir Ihnen gegebenenfalls Optimierungsansätze für Ihre Anlage, wie Sie Standzeiten verbessern, Downtime-Zeiten minimieren und Instandhaltungskosten senken können.
RGBS* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGBS* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

wartungsfreie Gleitplatte mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht.
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Nasslackierung

Nasslackierung

Nasslackierungen alles Art Lackieren, Montage, Metall- & Kunststoffbearbeitung Nasslackierung Vom Konzept zur Realität
RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F7/s7 im Standard (Optional: E7/s7 oder G7/s7) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MBS* (Gleitplatte | Bronze)

MBS* (Gleitplatte | Bronze)

massive Gleitplatte -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

Gerollte Buchse -wartungspflichtig- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547