CORFEX - Containerstausystem
CORFEX ist ein neues, innovatives System zur Bildung von weiteren Ladeebenen und zur Sicherung von Ladungseinheiten in Seefrachtcontainern, konform zu den Richtlinien des CTU-Codes of practise.
Corfex wurde speziell für die Verladung von Stückgut in Seefrachtcontainer entwickelt. Der Frachtraum des Containers wird mit Fortschritt der Beladung mit einem System aus vertikalen Stützen und horizontalen Balken, einzeln oder mehrfach übereinander, ausgestattet. Einsetzbar ist das System in allen Laderäumen mit Trapezblechwänden. Es ermöglicht eine schnelle, sichere und auch für das Personal angenehme Verladung, da sich die einzelnen Elemente werkzeuglos und geräuscharm montieren und demontieren lassen.
Das patentierte System besteht aus zwei Hauptkomponenten – Stützen und Querriegel (Holzbalken). Es erlaubt eine flexible Einteilung des Containerinnenraums. Zur Montage werden zunächst die Stützen in die gegenüber liegenden Sicken in der Containerwand gestellt. Anschließend wird der Querriegel (Balken) im Auflagebereich einer Stütze gesteckt und diagonal von oben in das entsprechende Auflager der gegenüberliegenden Stütze eingesetzt. Die Querriegel verbinden die Stützen miteinander und fixieren das System dabei spannungslos zwischen den Containerwänden. In Längsrichtung des Containers können die Anzahl und Abstände der Stützen variabel angeordnet werden. Damit kann zum einen eine optimale Volumennutzung und zum anderen eine angemessene und ausreichende Sicherung der Ladung im Container erreicht werden.
Im amtlichen CTU-Code, den allgemeinen Richtlinien zur Sicherung und Lagerung von Waren in Güterbeförderungseinheiten, den sogenannten CTU´s, werden die Anforderungen an entsprechendes Sicherungs- und Staumaterial beschrieben und die Mindestanforderungen festgelegt.
Das CORFEX-System wurde auf dieser Grundlage vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund geprüft und zertifiziert. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Prüfwerte ermöglichen dem Anwender konform den Richtlinien des CTU-Codes of Practice zu arbeiten und die Waren ordnungsgemäß mit den notwendigen Nachweisen im Seecontainer zu verstauen. Damit hebt sich das Systemprodukt von konventionellen Verfahrensweisen mit Holzkonstruktionen ab, bei denen meist keine Prüfwerte vorhanden sind sondern nur Erfahrungswerte zugrunde liegen. Abhängig von der Erfahrung und Qualifikation der Mitarbeiter und der Qualität der verwendeten Hölzern unterliegt hier die Transportsicherheit oft großen Schwankungen und Variablen.
Mit CORFEX kann im Vergleich dazu in gleichbleibender Art und Weise eine konstante Sicherheit bei der Verladung erreicht werden.
Das System wurde zwar vorwiegend entwickelt um zusätzliche Ladeebenen zur optimalen Nutzung des Frachtraums zu nutzen, jedoch gibt es mehrere Varianten, die als Rückhalte- bzw. Anschlagsysteme hinter bzw. vor der Ladung eingesetzt werden können und die Arbeit so in hohem Maße erleichtern und beschleunigen.
Ein perfekt abgestimmtes Sortiment an Zubehör erhöht die Einsatzfähigkeit und die Anwendungsvariabilität. Distanzstücke gleichen zum Beispiel Überbreiten durch Verformungen der Containerwand aus. Trennböden ein Einlegebretter ermöglichen das problemlose Verladen von kleineren Packstücken und Querpaletten. Trennwände schotten einzelnen Ladungspartien vollständig ab. Passgenaue Verbinder koppeln Systeme für die Ladungssicherung wodurch auch große Ladungsmassen gehalten werden können. Ein spezielles Tool aus Stahlblech, der UPLash, ermöglicht den flächenbündigen Einbau von Stützen in Sicken mit Zurrösen für die uneingeschränkte Ladebreite bei Formschlussverladungen. Zudem bleiben mit dem UPLash die Zurrpunkte für Lashings frei zugänglich, da diese durch die Stützen nicht verbaut werden.
IPPC-konform: ISPM Nr. 15
Ladungsträger: ISO Container m. Trapezblech
Gewichtsbelastung: Packstücke á bis ca. 500 kg
Ladungsmasse: 1500 - 20.000 kg
Systeme 2-seitig: Systeme f. Ladungssicherung
flexible Ebenenbildung: 2, 3 oder 4 Balken