Finden Sie schnell serviceleistungen für Ihr Unternehmen: 7026 Ergebnisse

Konstruktion

Konstruktion

Von Anfang an zu Ende gedacht. Hierbei gibt es Unterschiede. Kleine und große Unterschiede mit meist sehr großen Folgen - spätestens bei der Umsetzung. Wenn Projekte länger dauern, teurer werden oder sich viel schwieriger darstellen als gedacht. Es handelt sich durchaus um eine Kunst, mit Kunststoff zu Ende zu denken. Diese Kunst hat mit langjähriger Erfahrung, mit tieferem Verständnis und übergreifender Umsetzungskompetenz zu tun. Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt. Hermann Hesse. In einer Welt mit immer anspruchsvolleren Produkten und kürzeren Lebenszyklen auf preisumkämpften Märkten und unter stetigem Termindruck ergibt sich mit dem "Von Anfang an zu Ende zu denken" womöglich der entscheidende Vorteil. Wir sind ein Freund klarer Worte, und verfügen über Erfahrung mit der Simulation zum Verlauf von Spritzgussprozessen sowie bei der Konstruktionsvalidierung und – Optimierung. Jedoch wissen wir, ob und wann wir diese zur Anwendung kommen lassen. Ohne klassische Erfahrung finden zu viele Schleifen in der Simulation oder gar beim späteren Werkzeug statt. Dies treibt lediglich die Kosten nach oben. Mit einer modernen Software-Ausstattung erarbeitet unser Team eine Lösung, basierend auf Ihren Rahmenbedingungen und Vorstellungen und setzt Ihre Ideen rasch in optimierte Formen um. Dadurch lassen sich ebenso Alternativmöglichkeiten oder Änderungen direkt am Bildschirm durchspielen. Unser CAD-System besitzt verschiedene Standard-Schnittstellen, womit genauso gut existierende Daten übernommen und für unseren Formenbau aufbereitet werden können. Von Anfang an zu Ende gedacht – zumeist auf das oft gleiche Ziel: Eine kostengünstige, schnelle, flexible Fertigung von Spitzenprodukten aus Kunststoff in höchster Qualität mit dem sicheren Gefühl, den richtigen Geschäftspartner gewählt zu haben. Mit unseren erfahrenen Technikern, Ingenieuren und Meistern als Berater, Konstrukteure, Werkzeugmechaniker, Spritzguss-Experten und Qualitätsmanager garantieren wir Ihnen eine intensive Begleitung Ihres Vorhabens. Wir ermöglichen eine wirtschaftliche Fertigung bei schnellen Ablauf- und Umsetzungsprozessen und verschaffen Ihnen somit einen Preis- und Qualitätsvorteil. Durch Analyse der Gesamtsituation und Abwägung der technischen Machbarkeiten versuchen wir mit Ihnen gemeinsam eine optimale und wirtschaftliche Lösung aus Kunststoff zu entwickeln.Formenbau und Spritzgusstechnik mit Herz und Verstand. Bei unserem erfahrenen und eingespielten Team ist Ihr Projekt in den besten Händen. Kunststoff macht vieles möglich – vorausgesetzt, Sie haben einen Partner, der sich damit auskennt. Wir bieten Ihnen umfassenden Service rund um Konzeption und Konstruktion, informieren Sie frühzeitig über realistische Projektkosten der Alternativmöglichkeiten und helfen bei der funktionsgerechten Werkstoffauswahl. Wir hören zu und denken mit... Am Anfang unserer Zusammenarbeit steht der professionelle Austausch. Gemeinsam definieren wir die Aufgabe, zeigen Lösungswege und Problemfelder auf. Zusammen schaffen wir aus Erwartungen und Wünschen geniale Vorhaben. Ihre Entwickler und Konstrukteure sind Spezialisten auf ihrem Gebiet – unsere Mitarbeiter haben ein breites Knowhow bei Designmöglichkeiten, Materialauswahl, Formenbau, Spritzguss Technik und vielen nachgeschalteten Prozessen. Lassen Sie uns das optimal Ganze zusammenfügen. Mit dem gemeinsamen Wissen können wir ein Spitzenprodukt erzeugen, wie Sie es sich wünschen. Wir wären gerne der starke Partner an Ihrer Seite, bei dem Sie das sichere Gefühl haben, das Gefühl zu Hause zu sein. Es fühlt sich gut an, einen Partner zu haben, der mitdenkt. Wir wollen allerdings noch mehr. Wir wollen Ihnen der Partner sein, der von Anfang an zu Ende denkt. Ein Partner, bei dem Sie von Anfang spüren, dass Ihr Projekt in den besten Händen ist. Haben Sie ein Projekt für uns? Dann kommen Sie zu uns ... und lassen Sie uns gemeinsam... von Anfang an zu Ende denken.
Bosch Kondensatservicemodul CSM

Bosch Kondensatservicemodul CSM

- Sichere Nutzung von Kondensat in Dampfkesselsystemen - Verminderung des Energie- und Wasserverbrauchs durch Reduzierung von Zusatzwassermengen - Minimierung von Entspannungsdampfverlusten, Absalz- und Abschlämmmengen, weniger Chemikalienverbrauch - Vermindertes Korrosionspotenzial im Dampf-Kondensatsystem beim Einsatz von Hochdruck-Kondensatanlagen Bosch CSM CSM
Bosch Wasserservicemodul WSM-V, WSM-T

Bosch Wasserservicemodul WSM-V, WSM-T

- Wasseraufbereitung für Dampfkesselanlagen - Vermeidung von Korrosion im Kessel - Höchste Entgasungswirkung und reduzierter Chemikalienverbrauch mit Vollentgasung WSM-V - Teilentgasungsmodul WSM-T für kleine Anlagen - Schnelle und einfache Planung, Montage und Abnahme passend zum Dampfkessel - Anforderung für Zulaufhöhe ermöglicht ebenerdige Aufstellung sowie einfache Inbetriebnahme Bosch WSM-V, WSM-T WSM-V, WSM-T
Montagetechnik

Montagetechnik

SFB Polska, Ostrzeszów Polen Seit unserer Gründung im Jahr 2008 sind wir spezialisiert auf die Montage von - Pneumatischen Antrieben und Ventilen - Mechanische Baugruppen und Geräten - Hydraulischen Ventilen - Mit unserem Team aus über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir auf über 4.000 qm Produktionsfläche individuelle Lösungen für unsere Kunden an. Modernste Montageeinrichtungen, jahrelanges Know-how und umfassende Montage-, Produktions- und Lagerflächen ermöglichen uns die Übernahme von kompletten Outsourcing Projekten. Unsere Kunden haben dadurch ein Minimum an organisatorischem Aufwand, hohe Kostenersparnis und einen beratenden und unterstützenden Partner bereits in der Entwicklungsphase an ihrer Seite. Durch unseren Firmenverbund in der SFB Group mit 4 Standorten im In- und Ausland, jeder auf seine Kernkompetenz spezialisiert, kombinieren wir unsere Synergien, um bestmögliche Resultate für unsere Kunden zu erreichen.
Ventiltechnik

Ventiltechnik

Ventiltechnik für Hydraulik & Pneumatik - Steuer- und Regelventile - Rückschlagventile - Wegeventile - Druckbegrenzungsventile - Dosierventile - Druckerhaltungssysteme - ABS Ventile
CNC Kurzdrehteile

CNC Kurzdrehteile

Präzisions-Kurzdrehteile Um eine größtmögliche Variantenvielfalt an Präzisionsdrehteilen zu bieten, setzen wir zusätzlich auf den Bereich Kurzdrehen. Unsere Kernkompetenz im Bereich Kurzdrehen: - komplexe Präzisionsteile in Losgrößen von 1000 bis 500.000 Stück p.a. - Rohmaterial im Durchmesser von 3 mm bis 60 mm - Herstellung nach Kundenspezifikationen Eine präzise Bearbeitung unserer Kurzdrehteile ist nur möglich mit leistungsstarken und innovativen CNC-Drehmaschinen. Unsere Kurzdreher sind unter anderem mit 3 Y-Achsen, 3 Revolvern und 12 Achsen ausgestattet. Des Weiteren sind unsere Kurzdrehautomaten auf Futter Spannmittel umrüstbar, wodurch wir noch flexibler und somit wirtschaftlicher produzieren können. Maschinen: - DMG - Index
Präzisionsdrehteile

Präzisionsdrehteile

amo-tec GmbH in Erkheim, Deutschland Auf über 4.400 qm Produktionsfläche fertigen wir auf modernsten Maschinen hochpräzise und komplexe Kurz- und Langdrehteile passend auf die Wünsche unserer Kunden zugeschnitten. Jeder Kunde wird auf Wunsch bereits ab der Entwicklungsphase von uns begleitet. Individuelle Beratung, eine Vielzahl an Produktionsmöglichkeiten und eine enorm hohe Fertigungstiefe ermöglichen uns wirtschaftlich optimale Lösungen zu bieten. Unser Produktportfolio wird dadurch abgerundet, dass wir nicht nur Einzelteile fertigen, sondern die komplette Supply-Chain abdecken, wodurch unsere renommierten Kunden von Komplettlösungen aus einer Hand profitieren. Unser Maschinenpark basiert auf den neuesten Technologiestandards. Dadurch können wir unsere Produktionsdaten schnell erheben und auswerten, um unsere Produkte und Fertigungsabläufe kontinuierlich weiterzuentwickeln. Digitale Anbindung und Auswertung der Maschinendaten sowie digitale Auftragsplanung sind für uns bewährter Standard. Unser Rundum-Service und unsere Fertigungsmöglichkeiten gepaart mit der jahrelangen Erfahrung unserer Mitarbeiter sorgen für einen absoluten Vorteil unserer Kunden im Wettbewerb.
Ultraschall-Schweißen

Ultraschall-Schweißen

Dort, wo vor allem mechanischer Schutz vor Berührung, gute Isolation und einfache Montagemöglichkeiten gefragt sind, bietet sich die Montage von Kunststoffgehäusen mittels Ultraschall-Schweißen an. Die Elektronik ist gegen Manipulation geschützt und wird ohne Chemie umweltfreundlich verpackt.
Reinigungssysteme für Industrie und Gewerbe, Förderkettenreinigung

Reinigungssysteme für Industrie und Gewerbe, Förderkettenreinigung

Die Förderkettenreinigung ist ein essenzieller Service, der sicherstellt, dass Ihre Förderanlagen effizient und störungsfrei arbeiten. Unser System verwendet einen alkalischen, biologisch abbaubaren Reiniger, der nicht nur effektiv reinigt, sondern auch einen temporären Korrosionsschutz bietet. Mit über 2.000 durchgeführten Reinigungen in Deutschland und Europa sind wir der Marktführer in diesem Bereich. Unsere Methode nutzt vorhandene Wartungsschienen, um die Reinigung schnell und kostengünstig durchzuführen, was den Verschleiß der Förderanlage erheblich reduziert. Unsere Förderkettenreinigung ist darauf ausgelegt, die Lebensdauer Ihrer Anlagen zu verlängern und den Wartungsaufwand zu minimieren. Durch den Einsatz modernster Technik und unserer langjährigen Erfahrung können wir alle Arten von Kettenförderanlagen reinigen, von einfachen Kreisförderanlagen bis hin zu komplexen P+F-Anlagen. Unser Ziel ist es, die Zufriedenheit unserer Kunden zu gewährleisten, indem wir einen zuverlässigen und effektiven Reinigungsservice bieten, der auf die individuellen Bedürfnisse jedes Unternehmens zugeschnitten ist.
Reinigung von Maschinen und Anlagen, Schienenreinigung

Reinigung von Maschinen und Anlagen, Schienenreinigung

Die Schienenreinigung ist ein spezialisierter Service, der sicherstellt, dass Ihre Schienensysteme frei von Schmutz und Ablagerungen sind, die den Betrieb beeinträchtigen könnten. Wir verwenden spezielle Kunststoffschaber und Bürsten, um den Schmutz effektiv aus den Schienensystemen zu entfernen. Diese Methode ist besonders effektiv in den Horizontal- und Vertikalbögen, wo sich Schmutz häufig ansammelt. Durch die mehrfache Reinigung in Umläufen wird sichergestellt, dass alle Rückstände entfernt werden. Unser Schienenreinigungsservice ist darauf ausgelegt, die Effizienz und Zuverlässigkeit Ihrer Förderanlagen zu maximieren. Die Reinigung erfolgt im Schneeflugprinzip, wobei der Schmutz zur Schienenmitte transportiert und dort entfernt wird. Nachfolgende Bürsten fegen den restlichen Schmutz aus dem System. Diese gründliche Reinigung trägt dazu bei, den Verschleiß der Schienen zu minimieren und die Lebensdauer Ihrer Anlagen zu verlängern.
Schienenreinigung, werden je nach Kettensystem spezielle Kunststoffschaber und Bürsten eingesetzt,

Schienenreinigung, werden je nach Kettensystem spezielle Kunststoffschaber und Bürsten eingesetzt,

Die Schienenreinigung ist ein spezialisierter Service, der darauf abzielt, Schmutz und Ablagerungen aus Schienensystemen zu entfernen. Wir verwenden spezielle Kunststoffschaber und Bürsten, um den Schmutz effizient zu beseitigen. Dieser Prozess erfolgt in mehreren Umläufen, wobei der grobe Schmutz im Schneeflugprinzip zur Schienenmitte transportiert wird, wo er dann entfernt wird. Unsere Methode sorgt dafür, dass Ihre Schienensysteme sauber und funktionsfähig bleiben. Unsere Schienenreinigung ist ideal für Unternehmen, die Wert auf eine saubere und störungsfreie Förderanlage legen. Durch die regelmäßige Reinigung der Schienen wird die Lebensdauer der Anlage verlängert und die Effizienz gesteigert. Unsere erfahrenen Techniker passen den Reinigungsprozess individuell an die spezifischen Anforderungen Ihrer Anlage an, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Förderkettenreinigung  mit temporären Korrosionsschutz, Duplex-Reinigungsstation

Förderkettenreinigung mit temporären Korrosionsschutz, Duplex-Reinigungsstation

Förderkettenreinigung mit temporären Korrosionsschutz! Bei der Förderkettenreinigung wird in einer Duplex-Reinigungsstation die Kette im Durchlauf von 4 Seiten mit 16 Düsen unter hohem Druck (2 x 60 bar) mit 60°-heißem Wasser, das mit einem alkalischen, biologisch abbaubaren Reiniger angereichert ist, gereinigt. Von der Reinigungsmaschine mit etwa 350 l Volumen wird die Duplex-Reinigungsstation mit 2 Pumpen mit 56 l/min Reinigungsflüssigkeit über 2 Druckschläuche versorgt. In einer PVC-Einhausung wird die mit Schmutz angereicherte Reinigungsflüssigkeit aufgenommen, in einem Ablaufschlauch durch eine Filteranlage geführt und von dort über ein Kammersystem gereinigt in die Reinigungsmaschine geleitet. Um eine Verschleppung der Flüssigkeit zu vermeiden, wird die Kette nach der Förderkettenreinigung über Düsen mit Druckluft abgeblasen. Zusätzlich werden beim Kreisförderer die Lastaufnahmemittel separat abgeblasen. Bei der Schienenreinigung werden je nach Kettensystem spezielle Kunststoffschaber und Bürsten eingesetzt, um den Schmutz aus dem Schienensystem zu entfernen. Die Reinigung erfolgt in mehreren Umläufen. Die Schaber transportieren den groben Schmutz, der sich vor allem in den Horizontal-/Vertikalbögen ablagert, im Schneeflugprinzip zur Schienenmitte, wo der Schmutz dann durch den Schlitz aus der Laufschiene fällt. Mit den nachfolgenden Bürsten wird der restliche Schmutz aus dem Schienensystem „gefegt“. Die Förderkettenreinigung ist ein essenzieller Service, der sicherstellt, dass Ihre Förderanlagen effizient und störungsfrei arbeiten. Unser Reinigungssystem verwendet einen alkalischen, biologisch abbaubaren Reiniger, der die Ketten gründlich säubert und gleichzeitig vor Korrosion schützt. Mit über 2.000 durchgeführten Reinigungen in Deutschland und Europa sind wir der Marktführer in diesem Bereich. Unsere Expertise garantiert eine schnelle und kostengünstige Reinigung, die die Lebensdauer Ihrer Anlagen verlängert. Unsere Förderkettenreinigung umfasst die Reinigung von Ketten, Schienen, Traversen und Lastaufnahmemitteln. Wir nutzen vorhandene Wartungsschienen, um den Reinigungsprozess zu optimieren. Unsere Kunden schätzen die hohe Qualität und Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen, die wir kontinuierlich weiterentwickeln, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und lassen Sie uns Ihre Förderanlagen in Top-Zustand halten.
Prüfservice

Prüfservice

Nutzen Sie unsere Erfahrung und Sachkunde für Ihre Sicherheitsprüfungen. Wir prüfen Ihre Sekuranten (Anschlagpunkte) nach DGUV 201-056 und DIN 4426 sowie ortsfeste Steigleitern und Steigschutzsysteme nach DGUV I 208-032 Prüfung von Sekuranten & Seilsyste
Kreativ Kerze und Töpferei

Kreativ Kerze und Töpferei

Töpereiartikel / Kerzen / Kerzenbeschriftung für Geburtstage, Ostern, Weihnachten, Taufe, Konfirmation, Hochzeit, Anrechnung auf Ausgleichsabgabe §223 SGB IX ! Von Hand gezogene Kerzen für Tischdekorationen können Sie in allen Farben bei uns erwerben. Gern zeigen wir Ihnen in unserem Werkstattladen die breite Vielfalt unserer Produkte. Aus Rohmaterial entstehen Kerzen durch Gießen, Ziehen oder Schnitzen. Diese werden dann verziehrt und beschriftet für jeden individuellen Anlass. Ein besonderer Tag - Taufe, Konfirmation / Kommunion, Hochzeit oder ein anderes Jubiläum. Immer gibt eine brennende Kerze diesem Tag einen besonderen Glanz. Wenn Sie Bilder - egal aus welcher Zeit - auf die Kerze aufbringen wollen, erledigen wir dies auch für Sie und zeichnen damit Ihre Kerze als etwas Einmaliges und Persönliches aus. Nach Ihren Farbwünschen stellen wir auch für Tischdekorationen abgestimmte Sortimente von Kerzen und Servietten zusammen. Kreativ Töpferei In der Töpferei wollen wir die Kunden mit Kreativität überraschen. Wir bieten kleine und große Geschenke aus naturbelassenen oder glasierten Materialien an. Alles ist mit viel Sorgfalt und nach verschiedenen Techniken hergestellt. In unserem Werkstattladen können Sie sich von der Produktvielfalt überzeugen. Öffnungszeiten Montag - Freitag 08.00 Uhr - 15.30 Uhr Interesse? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Es lohnt sich!
Büroservice

Büroservice

Kuvertieren von Serienbriefen und Versand, Produktkataloge erstellen, Adressdateien bearbeiten, Anrechnung auf Ausgleichsabgabe § 223 SGB IX ! In unserem Büroservice arbeiten wir mit PC-Technik zur Unterstützung unserer eigenen Verwaltung und Fertigungssteuerung. Wir vervielfältigen, sortieren und erstellen statistische Angaben für unsere Werkstatt, externe Kunden, Behörden und Verwaltungen. Wir drucken,kopieren, laminieren, sortieren,stempeln und vernichten Unterlagen nach Ihren Vorgaben und Wünschen. Wirtschaftlicher Vorteil für unsere gewerblichen Kunden: Gemäß § 223 SGB IX können 50% der von der WfbM erbrachten Nettoleistung auf die Ausgleichsabgabe angerechnet werden.
Metallwerkstatt

Metallwerkstatt

Mit einem gut ausgestatteten Maschinenpark und den Handarbeitsplätzen bieten wir ein großes Leistungsspektrum im Bereich der Metallbe- und verarbeitung an. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u.a. Bohren, Sägen, Fräsen, Drehen, Gewindeschneiden, Entgraten und Schleifen. Wir erhalten Aufträge aus Industrie- und Handwerksbetrieben sowie von Privatkunden im Bereich Modellbau. Die Endkontrolle führen entsprechend ausgebildete Fachkräfte mit den jeweiligen Prüf- und Messwerkzeugen durch. Interesse? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Es lohnt sich! Wirtschaftlicher Vorteil für unsere gewerblichen Kunden: Gemäß § 223 SGB IX können 50% der von der WfbM erbrachten Nettoleistung auf die Ausgleichsabgabe angerechnet werden.
Elektro-Recycling / Entsorgungsfachbetrieb / Sammelstelle

Elektro-Recycling / Entsorgungsfachbetrieb / Sammelstelle

Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb, Betreiben der kommunalen Sammelstelle für Elektroaltgeräte (ElektroG) des Landkreises Nordhausen. Anrechnung auf Ausgleichsabgabe § 223 SGB IX ! Wir sind zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb und betreiben die kommunale Sammelstelle für Elektroaltgeräte nach ElektroG des Landkreises Nordhausen. Öffnungszeiten: Montag - Freitag 07:30 - 16:00 Uhr Donnerstag 07:30 - 18:00 Uhr ElektrG: Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro und Elektronikgeräten. Zentrales Anliegen ist die Reduzierung von Schadstoffen in der Elektronik sowie die Vermeidung und Reduzierung von Elektronikschrott durch Wiederverwendung. Alle Privathaushalte können kostenlos – ohne Sperrabfallkarte – sämtlichen haushaltsüblichen Elektronikschrott zur fachgerechten Entsorgung anliefern. Gewerblichen Kunden unterbreiten wir ein Angebot für die Entsorgung und den Transport. Auf Wunsch stellen wir Gitterboxen zur Verfügung. Die Mengen werden bei Eingang in die Entsorgungsanlage durch wiegen erfasst. Sie erhalten einen Entsorgungsnachweis. Was entsorgen wir Elektrische Haushalts- und Küchengeräte wie z.B. Elektroherd, Waschmaschine, Trockenschleuder, Spülmaschine, Trockner, Staubsauger, Nähmaschine, Toaster, Fön, Rasierapparat, Küchenmixer, Kaffeemaschinen, medizinische Geräte, elektrische Garten- und Spielgeräte, Elektrokabel, Sonnenbankbeleuchtungen, Lampen und Ölradiatoren. Unterhaltungselektronik wie z.B. Handys, CD/DVD-Player, Fernseher, Radio, Receiver, Videogeräte, Computer und Zubehör. Elektrotechnik aus der Industrie wie z.B. Elektrobaugruppen und Anlagen, Steueranlagen, Schaltschränke, Verteilungen, Messgeräte, Überwachungsgeräte, Elektromaschinen jeder Art, Elektromotoren, Telefonanlagen, Kabelbäume, Kfz Elektrik, Vermittlungsnalagen. Auf Anfrage sind unsere Mitarbeiter beim Entladen gern behilflich Um eine große Entsorgungstiefe zu erreichen demontieren wir alle Geräte und Baugruppen von Hand. Es wird damit erreicht, dass eine größtmögliche Menge an Wertstoffen dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt werden kann. In unseren anerkannten Werkstätten für behinderte Menschen beschäftigen wir uns bereits seit 1994 mit dem fachgerechten recyceln von Elektroschrott aus Haushalt und Industrie. Im Laufe der Jahre sind wir ein fester Partner in der Entsorgungswirtschaft der Stadt und des Landkreises Nordhausen geworden. Derzeit arbeiten ca. 70 Menschen mit unterschiedlicher Art und Schwere ihrer Behinderung in verschiedenen Arbeitsgruppen des Recyclingbereichs. Die Demontage erfolgt an gut ausgestatteten Demontagearbeitsplätzen, die individuell den Beschäftigten angepasst sind. Die Zerlegung der Baugruppen / Geräte erfolgt überwiegend manuell unter Verwendung verschiedener Handwerkzeuge, Kleinmaschinen und Vorrichtungen. Die fachspezifische Förderung der Beschäftigten erfolgt durch: Wissensvermittlung vom Sinn und Bedeutung des Recyclings Werkzeugkunde Erkennen und Sortieren von verschiedenen Materialien und Baugruppen Erkennen von Verbindungselementen und Zuordnung der benötigten Werkzeuge fachgerechte Lösen von Verbindungsschnittstellen zweckmäßiger Einsatz und Umgang mit verschiedenen Werkzeugen Arbeits- und Gesundheitsschutz Alle Arbeitsvorgänge in diesem Bereich können individuell gestaltet werden. Angebotente Tätigkeiten sind in verschiedenen Schritten entsprechend der einzelnen Fähigkeiten und in Abhängigkeit der Art der Behinderung teilbar und haben differenzierte Schwierigkeitsgrade. Jeder Beschäftigte im Recyclingbereich ist somit in der Lage ein wirtschaftlich verwertbares Arbeitsergebnis hervorzubringen und den Qualitätsanforderungen zu entsprechen. Am Ende eines jeden Arbeitstages ist ein abrechenbares und sichtbares Ergebnis entstanden. Dieses stellt für jeden Beschäftigten ein Erfolgserlebnis dar, welches zur Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls beiträgt. Wirtschaftlicher Vorteil für unsere gewerblichen Kunden: Gemäß § 223 SGB IX können 50% der von der WfbM erbrachten Nettoleistung auf die Ausgleichsabgabe angerechnet werden. Vor Anlieferung größerer Mengen von Elektro-/Elektronikschrott wird um eine Vorinformation gebeten. Telefon: 03631 928 - 1 62 03631 928 - 2 53 Telefax: 03631 928 - 2 80
Montage / Verpackung / Kommissionierung

Montage / Verpackung / Kommissionierung

Montage Bauteile/Baugruppen, Lohnarbeiten,Verpacken, Auspacken, Etikettieren, Einschweißen, Anrechnung Ausgleichsabgabe §223 SGB IX ! Mit individuellen Lösungen gehen wir auf Kundenwünsche ein. Technologisch, innovative Produktionsbedingungen und 20 Jahre Erfahrung, sind Vorraussetzung für eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Die relativ große Anzahl an Arbeitsgruppen im Bereich Montage/Verpackung versetzt uns jederzeit in die Lage, auf Bedarfsschwankungen und Sortimentswechsel unserer Kunden schnell zu reagieren. Wir sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das nach ISO 9001:2008 zertifiziert ist. Unter fachlicher Anleitung der Gruppenleiter werden Aufträge pünktlich und qualitätsgerecht ausgeführt. Produktivität und eine Arbeitsteilung, die sich an den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Menschen mit Behinderung orientiert, stehen für uns im Vordergrund. Mit modernsten Verpackungsmaschinen, Durchlaufschweißgeräten, Zählwaagen, Bindeautomaten, Schrumpftunneln, Paletten-Stretchwickler, um nur einige zu nennen, wird Kundenmaterial verpackt, verschweißt und geschrumpft. Die besonderen Fähigkeiten des Einzelnen werden gefördert, um selbständiges Arbeiten zu ermöglichen. Durch ständige Überwachung der Arbeitsgänge durch Fachpersonal und systematische Endkontrollen wird die Qualität unserer Leistungen gesichert. Wirtschaftlicher Vorteil für unsere gewerblichen Kunden: Gemäß § 223 SGB IX können 50% der von der WfbM erbrachten Nettoleistung auf die Ausgleichsabgabe angerechnet werden. Interesse? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Es lohnt sich!
Näherei/Stickerei

Näherei/Stickerei

Lohnarbeiten Nähen, Stickmaschine, Patcharbeiten Firmenlogos, Anrechnung auf Ausgleichsabgabe §223 SGB IX ! Wir bearbeiten Aufträge von Firmen sowie Einzelaufträge die direkt im Haus aufgegeben werden können. Unter fachlicher Anleitung garantieren wir eine qualitäts- und termingerechte Erledigung Ihrer Aufträge. Wirtschaftlicher Vorteil für unsere gewerblichen Kunden: Gemäß § 223 SGB IX können 50% der von der WfbM erbrachten Nettoleistung auf die Ausgleichsabgabe angerechnet werden.
SERVICE

SERVICE

WARENAUTOMATEN Perfekter Service und optimale Kundenbetreuung – das ist unsere Kernkompetenz! Ob Miete, Leasing oder Kauf, wir betreuen Ihr Gerät (bei Miete ohne Extrakosten) und sorgen somit für einen reibungslosen Produktverkauf in Ihrem Haus. Unser in zweiter Generation betriebenes Familienunternehmen setzt auf hohen Qualitätsanspruch und Zuverlässigkeit und viele zufriedene Kunden geben uns Recht.
Consulting

Consulting

Voller Einsatz für Ihren Erfolg Mit unserer langjährigen und vielfältigen Managementerfahrung unterstützen wir Sie bei der Qualitätssteigerung Ihrer Leistungen. Egal ob Organisationsberatung, Entwicklung von Managementsystemen, Coaching, … – wir gehen ganz auf Ihre Anforderungen ein und optimieren mit Ihnen die Prozesse in Ihrem Unternehmen. MANAGEMENTSYSTEME Weil Qualität entscheidend ist Ziel der alpha service management GmbH ist es, ein praxisnahes und dynamisches Managementsystem unserer Kunden zu etablieren und zu fördern. Vorbei sind die Zeiten von aufgeblasenen, überdimensionierten und nur schwer umsetzbaren Systemen. Effizienz, Schnelligkeit und Anwendbarkeit sind die neuen Anforderungen. Daher haben wir für Sie die Beratung 2.0 entwickelt – individualisierte, dynamische Ansätze mit leicht umsetzbaren Lösungen. Aufbau integrierter Managementsysteme Beratung Konzepterstellung und Umsetzung Laufende Betreuung und Optimierung Durchführung von Audits Managementreviews Zielevaluierungen Management der Dokumente Organisationsentwicklung Systematische Prozessgestaltung und Personalcoaching Individuelle Erarbeitung von Optimierungspotentialen Einsatz eines ganzheitlichen und nachvollziehbaren Systems für Ihre effiziente Unternehmenssteuerung CHECK. ANALYSE. OPTIMIERUNG. Weg mit den Scheuklappen und Augen auf für Ihre Chancen! Mit alphaCHECK zum Erfolg Im Alltag bleibt oft kaum Zeit die eigenen Prozesse zu evaluieren und zu optimieren. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Leistungen mit unseren maßgeschneiderten Analysen zu verbessern. Mit den alphaCHECKS bieten wir Ihnen eine fundierte und kriteriengeleitete Methode, die Unterschiede zwischen Ihrem Eigen- und Fremdbild aufzuzeigen und so die Außenwirkung Ihres Unternehmens und Ihrer Leistungen festzustellen. Dabei gehen wir ganz auf Ihre Bedürfnisse und Herausforderungen ein, begleiten Sie bei der Maßnahmenumsetzung und analysieren die Wirkung dieser. Vertrags-Check Soll-Ist Analyse zum Abgleich der erforderlichen Leistungserfüllung Kundenzufriedenheits- Check Kundenerwartungen Zielgruppengerecht Serviceanalyse customer perceived value Hygienecheck IT-unterstütze Prüfung der Leistungserbringung, spezialisiert auf das Gesundheitswesen Technische-Checks Check der gesetzlichen und normgerechten Leistungserbringung Kommunikations- Check Textanalyse Kommunikationswirkung Soll-Ist Zustand Kommunikation Office-Check Präsentation Räumlichkeiten Mobiliar
Brandmeldetechnik

Brandmeldetechnik

Sie besitzen eine Brandmeldeanlage oder planen eine zu errichten? Speziell beim Thema Brandschutz sind Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität entscheidende Themen. Genau hier setzen wir an. Die alpha service management GmbH ist seit Jahren erfolgreich im Bereich der Brandmeldetechnik aktiv und legt exakt auf diese Faktoren großen Wert. Laufende Schulung unserer Mitarbeiter in Verbindung mit modernster Technik in den von uns eingesetzten Brandmeldeanlagen garantieren herausragende Qualität. Zudem ist das von uns eingesetzte System äußerst flexibel und mit einer Fülle von bestehenden Produkten kombinierbar. Dies ist vor allem bei Erweiterungen oder beim Umbau bestehender Systeme von großem Vorteil. Denn dadurch können wir den Aufwand deutlich reduzieren und Ihre Kosten senken. Zahlreiche zufriedene Kunden österreichweit vertrauen bereits auf die Qualität unserer Leistung. Die professionelle Betreuung gewährleisten wir mit einer bewährten und erfolgreichen Kooperationspartnerschaft. Unsere Experten beraten Sie gerne in allen Fragen rund um die Errichtung und Instandhaltung Ihrer Brandmeldeanlage. Anlagenplanung, Projektierung und Errichtung Begleitung der Brandmeldeanlageneinreichung Montage diverser Brandmeldesysteme in unterschiedlichsten Einsatzbereichen Instandhaltung Fach- und normgerechte Durchführung der jährlichen Wartung bzw. Inspektion Instandsetzung Störungsbehebung (24/7 Bereitschaftsdienst) Betreuung nicht zertifizierungspflichtiger Anlagen Herstellerunabhängige und produktübergreifende Lösungen 24/7 Störungshotline Österreichweit an 365 Tagen schnelle und kompetente Brandmeldetechniker vor Ort
Gebäudemanagement

Gebäudemanagement

Wir kümmern uns um Ihre Immobilien und bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen. Die Anforderungen an moderne Immobilien werden immer vielfältiger und komplexer. Zeitgleich steigen auch die Erwartungen der Eigentümer, Mitarbeiter und Kunden in punkto Funktionalität, Sauberkeit und Reaktionsgeschwindigkeit. Ganz gleich ob technische, infrastrukturelle oder organisatorische Leistungen, bei uns ist Ihr Objekt jedenfalls in kompetenten Händen. Profitieren auch Sie von unserer jahrzehntelangen Erfahrung. Wir freuen uns auf Sie. Technische Serviceleistungen Betriebsführung Instandhaltung Optimierung technischer Anlagen aller Gewerke Störungsmanagement (24/7 Bereitschaftsdienst) Infrastrukturelle Serviceleistungen Reinigung (Gebäudereinigung, Unterhaltsreinigung, Sonderreinigung, Fensterreinigung, Fassadenreinigung, ...) Abfallwirtschaft Außenanlagenpflege Winterdienst Beauftragtendienste FM-Checks & Objektmanagement technische Anlagen- und Gebäudeanalyse gesetzliche Vorschriften Analyse von Fördermöglichkeiten Anlagendokumentation Projektmanagement Projektierung Umsetzung von Umbaumaßnahmen Beauftragtendienste Brandschutz Sicherheitsfachkraft Präventivkräfte TECHNISCHE LEISTUNGEN Wir stellen den reibungslosen Betrieb all Ihrer technischen Anlagen und die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften sicher. Regelmäßige Kontrollen durch unsere geschulten Mitarbeiter führen dazu, dass unvorhergesehenen Ausfälle minimiert werden und sich die Lebensdauer Ihrer Anlagen erhöht. Dennoch können Störungen nie zu 100% ausgeschlossen werden. Entscheidend ist im Ereignisfall das korrekte und rasche Handeln. Hierfür steht Ihnen unser 24/7 Bereitschaftsdienst zur Verfügung und garantiert ein unverzügliches Eingreifen, sollte es zu einem unvorhergesehenen Problem kommen. INFRASTRUKTURELLE LEISTUNGEN Professionelle Gebäudereinigung zugeschnitten auf Ihre Anforderungen – dafür stehen wir. Unser Portfolio erstreckt sich von der klassischen Unterhaltsreinigung, über die Sonderreinigung, bis hin zur Krankenhaushygiene. Wir wissen wie effektive und qualitativ hochwertige Reinigung auszusehen hat. Darüber hinaus lassen wir Ihre Hausfassade in neuem Glanz erstrahlen. Mehr über die Entfernung von Algenbefall und Graffiti erfahren Sie unter dem Menüpunkt alphaFASSADENOPTIK. BETRIEBSFÜHRUNG Um sowohl Nutzern als auch Kunden ein angenehmes „Objekterlebnis“ bieten zu können, ist der ordnungsgemäße und sichere Betrieb der Anlagen und Einrichtungen eine wesentliche Voraussetzung. Wir planen mit Ihnen den optimalen Anlagenbetrieb und achten auf die korrekte und wirtschaftliche Betriebsweise.
Doku-Analyse

Doku-Analyse

Analyse Ihrer Anleitungen bezüglich Normkonformität, Verständlichkeit und Effizienz. Konkrete Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge. Die Technische Dokumentation ist fester Bestandteil technischer Produkte und trägt zu einem sicheren und effizienten Gebrauch bei. Sie ist außerdem relevant für die rechtliche Absicherung des Herstellers. Bei der Erstellung müssen verschiedene Normen, Richtlinien, Gestaltungsvorgaben und sprach- sowie kommunikationswissenschaftliche Anforderungen beachtet werden. Inwiefern Ihre Technische Dokumentation diesen Regeln entspricht, prüfen wir anhand unserer Checkliste. Sie basiert unter anderem auf der Norm IEC/IEEE 82079-1 Ed. 2, den tekom-Leitlinien "Regelbasiertes Schreiben. Deutsch für die Technische Kommunikation" und "Sicherheits- und Warnhinweise" sowie nicht zuletzt auf unseren Erfahrungswerten aus zahlreichen Projekten. Ist die Erstellungssprache Englisch, berücksichtigen wir bei der Analyse die tekom-Leitlinie "Regelbasiertes Schreiben. Englisch für deutschsprachige Autoren" und den Standard "Simplified Technical English Specification ASD-STE100" der AECMA. Als Ergebnis erhalten Sie eine detaillierte Auswertung mit allen Stärken und Schwächen, sowie konkrete Verbesserungsvorschläge.
SUSTAINcap®

SUSTAINcap®

Hersteller des Material SUSTAINcap® für nachhaltige Sektkapseln mit Papieranteil und Spezialkaschierung
Rollen schneiden

Rollen schneiden

Zum Konfektionieren werden die Rollen auf die gewünschte Bahnbreite in Automatenrollen geschnitten. In diesem letzten Prozess bieten wir die Fertigung mit einem Bahnreinigungssystem an, bei dem die Folien kurz vor der Aufwicklung noch einmal beidseitig von möglichen Partikeln befreit werden. In diesem letzten Fertigungsschritt kommt ebenso ein 100%-Kontrollsystem zur Druckbildüberwachung zum Einsatz. Automatenrollen werden in Form-, Füll-, Verschließanlagen beispielsweise zu Beuteln unterschiedlicher Geometrien verarbeitet.
Ausgangszustandsbericht

Ausgangszustandsbericht

Rechtssicherheit bei der Betriebserweiterung Neue Produktionsanlagen und Industriestandorte Bei der Umnutzung einer Betriebsstätte oder dem Neubau von Anlagen für Produktion und Industrie haben der Schutz von Boden und Grundwasser einen hohen Stellenwert. Bei der Anlagengenehmigung wird daher für bestimmte Industrien ein Ausgangszustandsbericht (AZB) vom Gesetzgeber gefordert. Ein Ausgangszustandsbericht stellt eine Beweissicherung für den Zustand von Boden und Grundwasser vor der Errichtung einer neuen Anlage dar. Zudem ermöglicht der beschriebene Ausgangszustand vor der Errichtung einer Industrieanlage bei einer späteren Anlagenstilllegung einen Vergleich und eine Bewertung des Zustands von Grundwasser und Boden gemäß §5 Abs. 4 Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG). Im Fokus des AZB stehen somit Bodenschutz und Grundwasserschutz. Durch die Bewertung der Schutzgüter ist der Nachweis zu führen, dass durch einen Anlagenbetrieb Stoffe nicht in den Untergrund eingetragen wurden, die in Art und Umfang als schädlich für Boden und Wasser bewertet werden müssen. Welcher Betrieb benötigt einen Ausgangszustandsbericht? Insbesondere Betriebe aus den Bereichen Chemische Industrie, Raffinerien und Energiewirtschaft, Pharmaindustrie, Metallherstellung und Metallverarbeitung, Zellstoffindustrie, Zement- und mineralverarbeitende Industrie, Textilproduktion und Textilverarbeitung sowie Abfallbehandlung und Wertstoffverwertung benötigen bei der Erweiterung ihrer Anlagen und Produktion einen Ausgangszustandsbericht (AZB). Sie möchten sich zum Umfang eines Ausgangszustandsberichts für Ihre zukünftige Anlagenplanung beraten lassen? - Dann sind wir Ihr leistungsstarker Partner bei der Genehmigungsplanung und bei der Überwachung während des Anlagenbetriebs. Unsere Leistungen rund um einen Ausgangszustandsbericht Gerne sind wir Ihr zentraler Ansprechpartner bei immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren. Wir bieten Ihnen eine fachkompetente, zielgerichtete Beratung in jedem Stadium Ihres Genehmigungsverfahrens: - Beratung bei Genehmigungsverfahren nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) - Durchführung einer Erfordernisprüfung für einen Ausgangszustandsbericht auf Grundlage der CLP-Verordnung zur Beurteilung des Stoffrisikos (Vorprüfung) - Erstellung eines Ausgangszustandsberichts (AZB): Erkundung und Bewertung der Standorthistorie und der bisherigen Nutzung Konzeption und Durchführung standortspezifischer Untersuchungen Zusammenführen der Ergebnisse aus Vorprüfung und Untersuchungen im AZB - Erstellen von Konzepten zur Überwachung des Grundwasser- und Bodenzustandes während der Betriebsphase und Anfertigung von Status-Berichten Ihre erfolgreiche Genehmigungsplanung ist unser Anliegen. Profitieren auch Sie von unserer mehr als 18-jährigen Erfahrung in den Bereichen Erkundung und Bewertung von Grundstücken, Betriebssicherheit und Risikomanagement sowie in der Genehmigungsplanung und Behördenkommunikation.
PFC, PFT

PFC, PFT

Boden und Grundwasser sanieren Erkunden, bewerten und fachgerecht sanieren Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder -Tenside (PFT) finden sich durch ihre weitverbreitete Verwendung in zahlreichen Produkten. Und in steigendem Maße finden sich PFC / PFT auch in der Umwelt wieder. Das betrifft auch Ackerflächen und das Grundwasser. Bei diesen Chemikalien handelt es sich um oberflächenaktive organische Substanzen mit einer hohen thermischen und chemischen Stabilität. Sie sind biologisch so gut wie nicht abbaubar und reichern sich daher in der Umwelt und in der Nahrungskette an. Sie besitzen lebertoxische, krebserregende und reproduktionstoxische Eigenschaften und können vom Menschen über die Nahrung oder das Trinkwasser aufgenommen werden. Wo werden polyfluorierte Chemikalien und Tenside eingesetzt (PFC, PFT)? Per- und Polyfluorierte Chemikalien oder Tenside werden unter anderem in der Galvanotechnik, für wasser- und schmutzabweisende Beschichtungen wie Lebensmittelverpackungen und Bekleidung sowie in Hydraulikflüssigkeiten, Feuerlöschmitteln, Imprägniersprays, Reinigungsmitteln usw. eingesetzt. Aufgrund ihrer vielseitigen industriellen Verwendung haben sie eine weite Verbreitung in der Umwelt und gelangen über das Sickerwaser von Boden in das Grundwasser. Aktuell führt in mehreren Regionen Deutschlands die Ausbringung von PFC-haltigen Papierschlämmen als Dünger in der Landwirtschaft zu großräumigen PFC-Belastungen von Ackerböden und Grundwasser. Sie vermuten eine PFC-Belastung auf Ihrem Standort und möchten Gewissheit über die vorliegenden Kontaminationen haben? Oder auf Ihrem Standort liegt eine Kontamination mit PFC vor und Sie benötigen eine unabhängige und qualifizierte Beratung zu den Sanierungsmöglichkeiten? Dann sind wir Ihr leistungsstarker Partner bei der Bewertung der PFC-Belastung, der Sanierungsplanung und dem Sanierungsmanagement einschließlich der Überwachung und Optimierung der Sanierung. Unsere Leistungen bei der Bewertung und Sanierung von PFC / PFT-Schäden Wir bieten Ihnen eine fachkompetente, zielgerichtete Beratung in jedem Stadium der Schadensbearbeitung: - Historische Erkundung des Standorts - Probenahme und Analyse von Boden- und Wasserproben - Auswertung der Analysen und Erstellung von Schadensprofilen - Bewertung von PFC-Schadensbildern - Entwicklung von standortspezifischen Sanierungsstrategien - Sanierungsplanung, -ausführung und -überwachung von PFC-Kontaminationen in Boden und Grundwasser Ihre erfolgreiche Sanierung ist unser Anliegen. Profitieren auch Sie von unserer mehr als 18-jährigen Erfahrung in den Bereichen Altlastenbearbeitung, Betriebssicherheit und Risikomanagement sowie in der Sanierungsplanung und bei der Behördenkommunikation.
Projektsteuerung bei der Altlastensanierung

Projektsteuerung bei der Altlastensanierung

Ihr Budget und Ihren Zeitplan optimieren wir Bohrüberwachung, Bauleitung, Projektsteuerung Für die Projektsteuerung erstellen wir Sicherheitspläne für Sanierungsmaßnahmen, koordinieren die einzelnen Gewerke und sorgen für eine fachgerechte Umsetzung des Sanierungsplans. Hierbei managen wir den Sanierungsfortschritt, um die sich ergebenden Synergien für unsere Kunden optimal zu nutzen. In der Bauleitung koordinieren wir die Arbeiten vor Ort und überwachen Stoffströme und Schadstoffausträge. Bei vielen Projekten erfassen wir hierbei physikalische und chemische Kenngrößen im Baustellen- und Sanierungsbetrieb digital mit unserer Umweltmesstechnik. Dies garantiert eine zeitnahe Auswertung und ein effizientes Sanierungsmanagement. Mit der technischen und wirtschaftlichen Optimierung bestehender Sanierungsanlagen erzielen wir für unsere Kunden beträchtliche Einsparpotenziale. Unsere Leistungen in der Bauleitung und Projektsteuerung - Bauleitung von Bohr-, Aushub-, Bodenaustausch- und Rückbauarbeiten - Installation, Überwachung, Prüfung und Testbetrieb von In-situ und Ex-situ Sanierungsanlagen - Sicherheits- und Gesundheitskoordination (SiGeKo) gemäß BaustellV und RAB - Prüfung von Aufmaßen und Abrechnungen - Umweltlabor mit qualifizierter Messtechnik, u.a. ausgerüstet mit Systemen zur Wasseranalyse und Gaschromatographie - Projektsteuerung einschließlich Analyse, Auswertung und Bewertung des Sanierungsfortschritts - Sanierungsmanagement, Optimierung von Sanierungsbetrieb und Sanierungskosten
mobile Umweltlabore und Messtechnik zur Wasseranalyse, Gasanalyse, Überwachung von Umweltparametern (reconsite GmbH)

mobile Umweltlabore und Messtechnik zur Wasseranalyse, Gasanalyse, Überwachung von Umweltparametern (reconsite GmbH)

Mobile Wasseranalyse für Immissionspumpversuch und Sanierungsüberwachung Die Messung und direkte Auswertung von Schadstoffbelastungen im Grundwasser nimmt bei vielen Standorterkundungen und Sanierungsmaßnahmen eine immer größere Bedeutung beim Management und bei der Betriebsüberwachung ein. Unsere mobilen Systeme zur Wasseranalyse ermöglichen eine automatisierte und frei konfigurierbare Probenahme aus unterschiedlichen Messstellen. Die Wasserproben werden im System direkt aufbereitet und analysiert. Die Kalibrierung einer Vielzahl an Einzelstoffen ist möglich und gibt so bei der Analyse ein differenziertes Schadstoffbild binnen Minuten. Das System zur Wasseranalyse ist mit einer automatisierten Datenerfassung ausgestattet und über einen Fernzugriff administrierbar. Die Sanierung von Grundwasser kann mit unserer vor-Ort Wasseranalyse zuverlässig und permanent überwacht werden. Die Auswirkungen von Betriebsanpassungen sind schnell bewertbar und Betriebsoptimierungen sind sicher umsetzbar. Typische Einsatzbereiche unserer Systeme zur Wasseranalyse (Beispiele) - Vor-Ort Auswertung bei einem Immissionspumpversuch - Vor-Ort Auswertung von Tracertests - Begleitung und Überwachung von Bohrkampagnen, z.B. bei der Altlastenerkundung - Betriebsdokumentation und Betriebsoptimierung einer In-situ-Sanierung (z.B. Grundwassersanierung, Pump and Treat, thermische In-situ-Sanierung (TISS))