X-Ringe - Vierlippenringe (Quad-Ringe)
Präzisions X-Ringe / Vierlippenringe in allen gängigen Werkstoffen und nach internationalen Normen
X-Ringe aus speziellen Mischungen - für hochqualifizierte Anwendungen und spezialisierte Anforderungen. X-Ringe sind lieferbar in zertifizierten Mischungen z.B. aus Elastomer wie NBR, MVQ (Silikon), FPM, FKM, EPDM, FFKM, FEPM, Chemflon® 1285.
Die angewandten Kompressions- und Einspritzverfahren garantieren X-Ringe/Quad-Ringe mit sehr engen Fertigungstoleranzen. Eingesetzt werden unsere Präzisions-X-Ringe hauptsächlich in diesen Branchen:
•Industrie-Dichtungen
Zuverlässige Dichtungen für viele Aufgabengebiete, in denen es auf absolute Sicherheit, Emissionsschutz und wartungsarme oder wartungsfreie Einsätze ankommt. Beispiele: Aggressive Flüssigkeiten, Hochdruck, extreme Temperaturen und viele mehr.
•Luftfahrt und Raumfahrt
V-Ringe / Vierlippenringe für spezielle Anwendungen für Fahrwerke, Flugsteuerung, Triebwerke, Bremssysteme, Spoiler, Klappen, Ventile und Druckspeicher.
•Chemische und Pharmazeutische Industrie
Extrem beanspruchbare X-Ringe / Quad-Ringe für Chemie, Pharmazie, Biotechnik und ähnliche Einsatzgebiete.
•Petrochemie und Raffinerien
X-Ringe / Quad-Ringe für den speziellen Einsatz in Hochdruck- und Tieftemperaturanwendungen, sowie für schnelle Druckwechsel (Alt explosive Dekompression).
FDA-Konforme X-Ringe, je nach Elastomer-Art
•sterilisierbar
•auch für den Einsatz in SIP und ZIP bestens geeignet
•exzellente Heißwasser- und Dampfbeständigkeit
•zuverlässig für lange und wartungsfreie Prozesse.
Das Dichtungsprinzip der X-Ringe
•X-Ringe/ Quad-Ringe sind selbsttätig doppelt wirkende Dichtungselemente:
•Diametrale Zusammenpressung in einer rechteckigen Nut
•Abdichtung durch Systemdruck
•Wirkrichtung beidseitig
Vorteile: X-Ringe vs. O-Ringe
•Geringere Diametralzusammenpressung nötig, bewirkt weniger Verschleiß durch weniger Reibung
•Höhere Dichtleistung durch vier Dichtlippen, diese bilden gleichzeitig eine Schmiernut
•Größere Stabilität bei dynamischen Anwendungen, kein verdrillen in der Nut, weniger Torsion