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SECHSKANTSCHRAUBE MIT SCHAFT DIN931 M12X50, B=30, SW=19, STAHL 8.8 SCHWARZ BLANK

SECHSKANTSCHRAUBE MIT SCHAFT DIN931 M12X50, B=30, SW=19, STAHL 8.8 SCHWARZ BLANK

Werkstoff: Stahl. Ausführung: Stahl Festigkeitsklasse 8.8, schwarz oder galvanisch verzinkt. Stahl Festigkeitsklasse 10.9, schwarz oder galvanisch verzinkt. Stahl Festigkeitsklasse 12.9, schwarz. Hinweis: Schrauben bei denen das Maß L < B ist geht das Gewinde bis zum Schraubenkopf. Die Schraubenlänge bzw. Gewindelänge wird dabei durch das Maß L festgelegt. Schrauben bei denen L > B ist besitzen einen Schaft. Auf Anfrage: Schlüsselweiten nach DIN ISO 272.
Schaftfräser RAR 409 Z4

Schaftfräser RAR 409 Z4

Vollhartmetallwerkzeug, Flacher Stirnanschliff, Zähnezahl 4, Durchmesserbereich 3,00 - 16,00 mm, Ecke 90°, rechtsschneidend, Bearbeitungsrichtung axial/diagonal/radial, HPC Fräser, beschichtet, geeignet für Werkstoffgruppen P/M/K/H Solid carbide tool, Flat face grinding, number of teeth 4, diameter range 3.00 - 16.00 mm, corner 90°, right-hand cutting, machining direction axial/diagonal/radial, HPC end mill, coated, suitable for material groups P/M/K/H
Schachtkopiersystem  PSU02

Schachtkopiersystem PSU02

Die PSU02 wird in Kombination mit dem Sensor Ants LES02 zur Realisierung von Aufzugs- und Sicherheitsfunktionen nach EN81-20/-21/-50 eingesetzt. Über den Ants LES02 wird die absolute Fahrkorbposition 100 % schlupffrei ermittelt. Die PSU02 wertet das sichere Positionsfeedback aus und triggert über Sicherheitsrelais gemeinsam mit der Aufzugssteuerung die geforderten Sicherheitsfunktionen an. Das Safe-System spart somit nicht nur Installations und Wartungszeit, sondern vor allem Kosten.
Blum CABLOXX  Synchronisierungswelle

Blum CABLOXX Synchronisierungswelle

Blum Synchronisierungswelle, Länge=1163 mm, CABLOXX, roh Z80V1163W (2013775) Artikelnummer: E9311835
Schacht  begehbar

Schacht begehbar

Durch den höhenregulierbaren Domschacht und unterschiedlich belastbare Deckel, ist dieser Schacht auch für anspruchsvolles Terrain wie Zufahrtswege oder Parkplätze geeignet. Der Schacht ist in verschiedenen Varianten und Ausführungen lieferbar. Variante Basic: Ausführung 2-20 Kreisläufe mit Absperrkugelhahn Variante Comfort: Ausführung 2-20 Kreisläufe mit Tacosetter (Messventil) Variante Premium: Ausführung 2-20 Kreisläufe mit Oventrop Ventil (Mess- und Regelventil) Sämtliche Verteilereinheiten werden einer Druckprüfung unterzogen und garantieren 100% Dichtigkeit.
Wechselschaftsystem YSTRAL Multipurpose

Wechselschaftsystem YSTRAL Multipurpose

Multifunktional durch austauschbare Schäfte und Werkzeuge - Höchste Flexibilität schafft Investitionssicherheit. Flexibilität in der Chemie-, Lebensmittel, Kosmetik- und Pharma-Produktion. Flexibilität in der Chemie-, Lebensmittel, Kosmetik- und Pharma-Produktion. Mit nur einer Maschine lassen sich unterschiedliche Produkte und Produktmengen mit dem am besten geeigneten Werkzeug herstellen. Mit wenigen Handgriffen kann der Werkzeugschaft vom Antrieb getrennt werden, z.B. zur Reinigung, während mit einem zweiten Schaft weiter gearbeitet wird. Der Werkzeugschaft hat eine getrennt zum Motor gelagerte Welle, welche über eine Steckverbindung angetrieben wird. Zudem bietet die Möglichkeit ein fahrbares Hubstativ zu ergänzen, zusätzliche Flexibilität. Chargengrößen von 5 bis 2.000 l werden durch die X50-, X100- und X200-Serie abgedeckt. Der X100/X50-Adapter ermöglicht es, mit einem X100 auch Mengen im Bereich von 5 bis 1.000 l zu produzieren. Durch den einfachen Austausch der Schäfte können Sie leitstrahlmischen, mischdispergieren, dispergieren, Pulver einsaugen und benetzen Artikelnummer: Multipurpose Leistung: 1,5 kW – 7,5 kW Spannung: 230 / 400 V, 50 / 60 Hz Tauchteil: Edelstahl 1.4404 (AISI 316 L)
Nockenwellen

Nockenwellen

Durch Weiterentwicklungen beim Leichtbau und reibungsarme Lagerungen der Welle, aber auch durch Funktionserweiterungen, zum Beispiel für den variablen Ventiltrieb, birgt die Nockenwelle erhebliches Potenzial zur Effizienzsteigerung des Motors. Für die unterschiedlichen Anwendungen und Anforderungen (wie Lebensdauer, Kosten, Gewicht, Reibung, Geräusch, Zusatzfunktionen) steht eine große Auswahl an verschiedenen Nockenwellenkonstruktionen zur Verfügung.
Ritzelwellen

Ritzelwellen

Modul 0,5 – 16 Ø max. 800 mm, Länge max. 1.200 mm Profil gefräst, gestoßen gehärtet Zahnflanken geschliffen
Ritzelwellen

Ritzelwellen

Modul 0,5 – 16 Ø max. 800 mm, Länge max. 1.200 mm Profil gefräst, gestoßen gehärtet Zahnflanken geschliffen
Radialwellenbdichtring

Radialwellenbdichtring

PTFE Radialwellendichtringe zum Abdichten rotierender Wellen, chemisch beständig, Einsatz auch bei Mangelschmierung oder Trockenlauf, auch für hohe Umlaufgeschwindigkeiten Standard: Sonder-Bauarten Sonder: Doppellippe gegensinnig, gleichsinnig, negativ, gehäuselos oder mit Schutzlippe
Radial-Wellendichtring

Radial-Wellendichtring

Radial-Wellendichtringe werden im Maschinen-, Getriebebau und in der KFZ-Industrie zur Abdichtung von flüssigen, pastösen und auch ggf. gasförmigen Medien eingesetzt. Radial-Wellendichtring Kennzeichnung: Radial-Wellendichtringe sind bewährte Dichtungselemente zur Abdichtung von rotierenden Wellen. Der Radial-Wellendichtring besitzt im Außenbereich ein glatten bzw. rillierten Elastomermantel mit einem innenliegenden Versteifungsblech. Als Option gibt es den Radial-Wellendichtring auch zusätzlich mit außenliegender Staublippe. Eine Spiralzugfeder verhindert das Ermüden des Elastomers und fördert die Dichtheit im statischen Bereich. Anwendung: Radial-Wellendichtringe werden im Maschinen-, Getriebebau und in der KFZ-Industrie zur Abdichtung von flüssigen, pastösen und auch ggf. gasförmigen Medien eingesetzt (auch unter Druckbeaufschlagung möglich). In der Regel handelt es sich um Getriebeöle bzw. Schmier- fette.
Wellendichtringe Radialwellendichtringe

Wellendichtringe Radialwellendichtringe

Radialwellendichtringe DIN 3760 Form A, AS, C, B etc. aus NBR, FPM, PTFE etc.
Reparatur von Wellen

Reparatur von Wellen

Konzepte und Lösungen für Beton- und Metalloberflächen. Wellen verschleißen und werden durch Schwingung, Reibung, abrasive Verunreinigungen und Korrosion beschädigt. In diesem Video erfahren Sie, wie Sie eine verschlissene oder beschädigte Welle mit ARC 855 reparieren und mithilfe eines Einspritzverfahrens neu aufbauen. Unsere Lösungen zum Wiederaufbau beschädigter Wellen reduzieren "heiße Arbeiten" und lange Ausfallzeiten, sind sicher und einfach.
Hochdruck-Wellendichtring

Hochdruck-Wellendichtring

Der Hochdruck-Wellendichtring ist speziell für Anwendungen konzipiert, die extremen Druckbedingungen ausgesetzt sind. Diese Dichtung bietet eine hervorragende Leistung und Haltbarkeit, indem sie hohen Drücken standhält und gleichzeitig eine effektive Abdichtung gewährleistet. Ideal für hydraulische Systeme und andere Anwendungen, bei denen Druck eine kritische Rolle spielt. Ihre Konstruktion minimiert Verschleiß und sorgt für eine zuverlässige Abdichtung, auch bei hohen Drehzahlen.
Wellendichtringe

Wellendichtringe

Wellendichtringe, verschiedene Bauformen und Maße auf Anfrage. Große Lagerhaltung vorhanden
BOHREN

BOHREN

Bearbeitungsfolge an Dreh- und Frästeilen, Stanz-, Umform- und Gussteilen - Fertigungsschritt mit einfachen Bohrmaschinen oder modernen CNC - Maschinen möglich
Automotiv

Automotiv

Wir beliefern die Automobilbranche stetig mit hochpräzisen und technisch anspruchsvollen Produkten. Die gefertigten Teile werden sowohl im Interieur als auch in Fahrwerken und Antrieben von Kraftfahrzeugen verbaut. Unsere Arbeitsmethoden und Produktionsprozesse sind stets an die IATF 16949 geknüpft.
Schachtabsenkanlage (VSM)

Schachtabsenkanlage (VSM)

Einzigartige Technik für die Erstellung vertikaler Schächte aller Art in weichen und standfesten Böden. Kompakte Schachtbohrtechnik für jeden Baugrund Für die zügige und planungssichere Erstellung von vertikalen Schächten hat Herrenknecht die am Markt etablierte VSM-Technologie (Vertical Shaft Sinking Machine) entwickelt. Die einzigartige maschinelle Schachtabsenkanlage spielt insbesondere unter Grundwasser ihre Stärken aus. Sie kann grundsätzlich in weichen und standfesten Böden mit einer Druckfestigkeit bis zu 80 Megapascal eingesetzt werden. Bohren und Schachtbau in einem Schritt Jede Herrenknecht-Schachtabsenkanlage besteht aus 2 Hauptkomponenten – der Schachtbohrmaschine und den Absenkeinheiten. Die Schachtbohrmaschine wird in das Startrohr abgelassen und mit ihren 3 Maschinenarmen fest im Schacht fixiert. An einem Schrämausleger ist eine drehende, mit Rundschaftmeißeln bestückte Fräswalze befestigt. Sie löst und zerkleinert den anstehenden Boden an der Schachtsohle. Der Schrämausleger ist teleskopier-, schwenk- und rotierbar. Dadurch kann sukzessiv der gesamte Schachtquerschnitt plus Überschnitt abgebaut werden. Der Abtransport des Abraums erfolgt hydraulisch über eine Tauchmotorpumpe zur Separationsanlage an der Oberfläche. Der untere Betonring, auch Schachtschneide genannt, ist angeschrägt und schert in die anliegende Geologie. Gleichzeitig verringert der Überschnitt der Schräme unter der Schachtschneide im Zusammenspiel mit der äußeren Bentonitschmierung des Ringraums die Reibungskräfte zwischen Schacht und Boden. 3–4 Litzenzugzylinder sind an der Oberfläche fest auf dem Betonringfundament fixiert. Über Stahlseile sind sie mit dem unteren Betonring verbunden. So kann das gesamte Schachtbauwerk gehalten und im Vortrieb kontrolliert abgelassen werden. Während der Vortriebsarbeiten findet parallel mit vorgefertigten Betonsegmenten der Ringbau an der Oberfläche statt. Diese Parallelität der Arbeitsabläufe (Abbau, Materialförderung, Schachtausbau und Absenken) ermöglicht mit der VSM-Technologie hohe Teufleistungen von bis zu 5 Meter pro Schicht. Schritt für Schritt zum fertigen Schacht Zu Beginn der Bohrarbeiten wird der komplette Schacht mit Wasser geflutet. Der für die Förderung des Abraums notwendige Wasserkreislauf kann aufgebaut werden. Eine aufwendige Grundwasserabsenkung entfällt. Die Separationsanlage trennt das abgebaute Material vom Wasser, welches in den Schacht zurückgepumpt wird. Kontinuierlich wird das Bauwerk weiter abgelassen, während an der Oberfläche der Ringbau erfolgt. Ist die Zieltiefe erreicht, birgt man die Maschine. Anschließend wird der Schacht mit einer Unterwasserbetonsohle abgedichtet und der Ringraum mit Mörtel kraftschlüssig verpresst. Nach dem Abpumpen des Wassers ist der Schacht zur weiteren Verwendung bereit. Von oben alles im Blick Die Steuerung und Überwachung aller Arbeiten erfolgt von der Oberfläche. Neben Separationsanlage, Absenkeinheiten und Hubwinden zählen Steuercontainer und Versorgungsaggregate zur Baustelleneinrichtung. Alle verfügbaren Vortriebsinformationen werden gesammelt und im Steuercontainer visualisiert. Dort kann der Maschinenfahrer jederzeit mit vollem Überblick auf die jeweiligen Verhältnisse reagieren. Nach Fertigstellung des Vortriebs oder bei Meißelwechseln wird die Schachtbohrmaschine über Hubwinden geborgen. Die Vorteile der modularen Bauweise des Gesamtsystems kommen insbesondere bei innerstädtischen Projekten zum Tragen. Die Anordnung des Equipments ist frei wählbar. Beispielsweise kann die Separationsanlage in einer Nebenstraße der Baustelle installiert werden, falls am Schacht zu wenig Platz vorhanden ist. Breites Anwendungsspektrum Mit Herrenknecht-VSM-Technik hergestellte Schächte haben ein großes Anwendungsspektrum. Sie dienen im Durchmesserbereich von 4,5 bis 12 Metern als Start- und Zielschächte für Tunnelvortriebe, Zugangs- und Belüftungsschächte für Verkehrstunnel oder Servicezugänge für unterirdische Bauwerke aller Art. Darüber hinaus erweitern Sonderlösungen wie innerstädtische, unterirdische Parkschächte oder Vor- und Ventilationsschächte im Bergbau das Einsatzspektrum der flexiblen Maschinen. Kundenspezifische Sonderlösungen für noch größere Durchmesser bis 16 Meter sind möglich. Die innovative VSM-Technologie hat ihre Vorzüge in mehreren Projekteinsätzen erfolgreich demonstriert. Sie erlaubt die sichere, schnelle und umweltschonende Erstellung von vertikalen Schächten aller Art. Bei schwierigen Geologien unter Grundwasser und bei engen Platzverhältnissen kommen ihre Vorteile besonders zum Tragen.
Keilwellen und Naben, Zahnwellen und Naben

Keilwellen und Naben, Zahnwellen und Naben

Wir liefern Zahn- und Keilwellen, sowie passende Naben nach DIN 5480 und DIN ISO 14. Erhältlich in C45, als auch in Edelstahl- Ausführungen. Ebenso Klemmringe für Keilnaben in DIN ISO 14 (Edelstahl oder Rotguss). Fertigbearbeitungen und Sonderanfertigungen sind ebenfalls möglich.
DIXI 76230 ND - Spitzfräser

DIXI 76230 ND - Spitzfräser

Kupfer Leg. schwer zerspanbar
CNC-Fertigung

CNC-Fertigung

In unserem Unternehmen setzen wir auf modernste Technologie, um Ihnen die besten Präzisionsteile zu liefern. Ob in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Medizintechnik oder anderen anspruchsvollen Branchen – unsere Präzisionsteile werden höchsten Anforderungen gerecht. Durch den Einsatz der Doosan Puma SMX3100ST sind wir in der Lage, Ihnen Produkte zu liefern, die sowohl in puncto Qualität als auch in der Fertigungsgenauigkeit überzeugen. Im Bereich Drehen ist unsere Firma von konventiellen Drehmaschinen, 3-Achsen Drehmaschinen bis zu 4 Multitask-Schwenkkopfmaschinen für jede erdenkliche Aufgabe ausgestattet. Hier sind Längen von über 2 Meter problemfrei im Bereich des Möglichen. Alle Bearbeitungszentren sind mit modularem Spann- und Werkzeugsystem sowie RENISHAW-Messtastern ausgestattet. Ihr Vorteil: Mit unseren hochwertigen Präzisionsteilen profitieren Sie von der Effizienz und Präzision modernster Fertigungstechnologie. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und unsere modernen Maschinen, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen.
Steckwellen und Drehstabfedern

Steckwellen und Drehstabfedern

Produktion von Steckwellen und Drehstabfedern nach Ihren Anforderungen auf modernstem Maschinenpark mit zertifiziertem Qualitätsmanagement nach ISO TS 16949 : 2009. Sonderlösungen: Sie haben oder wünschen ein anwendungsspezifisches, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt? Teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche auf dem bereitgestellten Anfrageformular mit! Wir bieten Ihnen Steckwellen und Drehstabfedern in den Abmessungen und Ausführungen: • Länge: 150 mm bis 1800 mm • Durchmesser: Ø 15 mm bis Ø 80 mm • Profile: W20 x 1,25 bis W90 x 3,0 nach DIN, SAE, NF. Weitere Normen sowie kundenspezifische Normen auf Anfrage. Bearbeitung: • Zentrieren • Drehen • Induktivhärten • Profil rollen • Bohren • Fräsen • Schleifen • Beschichten • Lackieren
VHM-Formfräser

VHM-Formfräser

6-Schneiden rechts kreuz-verzahnt mit Spanbrecher
Howimat-Torque - Hohlwellen-Motor, Torque-Motor

Howimat-Torque - Hohlwellen-Motor, Torque-Motor

Durch den Einsatz von Rundachsen der TMI-Baureihe mit Torquemotoren werden neue Bearbeitungsmöglichkeiten durch hohe Drehzahlen und dynamische Bewegungen möglich. Direktantrieb ohne Getriebe Durch den Einsatz von Rundachsen der TMI-Baureihe mit Torquemotoren werden neue Bearbeitungsmöglichkeiten durch hohe Drehzahlen und dynamische Bewegungen möglich. Die Kraftübertragung erfolgt dabei völlig verschleißfrei und sichert Ihnen gleichbleibende Qualität Ihrer produzierten Teile über Jahre hinweg. Technische Merkmale: • Direct-Drive-Technologie mit hochdynamischen Torquemotoren • Höchste Dynamik (bis 0,1 sec. für 90°) • Sehr hohe Drehzahlen und damit neue Bearbeitungsmöglichkeiten • Hohe Präzision durch direkte Wegmessung • Kein Umkehrspiel • Äußerst kompakte Bauabmessungen • 5 Baugrößen lieferbar • Große Mittendurchgangsbohrung • Umfangreiches Zubehör lieferbar • Für verschiedenste Anwendungsbereiche geeignet Bestandteile unserer Achsen: • Hochbelastbares und hochpräzises Axial-Radial-Lager • Integrierte Spindelklemmung (auch mit NOT-AUS-Funktion) • Hochdynamischer und verschleißfreier Torquemotor • Direktes Wegmesssystem • Komplett abgedichtetes und präzisionsgeschliffenes Gehäuse (4kant-Gehäuse oder Flanschgehäuse) Funktionsbeschreibung Der um die Spindel angeordnete Torquemotor (Hohlwellenmotor) ist für ein möglichst hohes Drehmoment ausgelegt. Wahlweise kann dieser für höchste Anforderungen wassergekühlt werden. Dieses System arbeitet ohne Getriebe. Teure Getriebedefekte nach Kollisionen sind daher nicht mehr möglich. In Dynamik und möglicher Drehzahl ist der Direktantrieb den bisherigen Getriebegeräten bei weitem überlegen. Dadurch ergeben sich mit diesen Rundachsen neue Bearbeitungsmöglichkeiten wie Rundschleifen, Drehbearbeitungen etc. Das Mess-System ist direkt mit der Spindel der Rundachse verbunden und ermöglicht höchste Positioniergenauigkeiten. Desweiteren arbeitet dieses System ohne jegliches Umkehrspiel. Die Hauptlagerung ist äußerst stabil, kompakt und höchst präzise ausgeführt. Alle Geräte verfügen über eine integrierte Spindelbremse, welche sehr hohe Bearbeitungskräfte ermöglicht. Durch die durchdachte Gesamtkonstruktion ergeben sich äußerst kompakte Bauabmessungen. Das umfangreiche Zubehörprogramm rundet das Gesamtkonzept ab. Individuelle Lösungen für spezifische Anforderungen sind jederzeit möglich und umsetzbar. Die Rundachsen der TMI-Baureihe können mit nahezu allen modernen CNC-Steuerungen betrieben werden. Nennmoment: 4Nm - 744 Nm (je nach Baugröße) Spitzenmoment: 12Nm - 1320 Nm (je nach Baugröße) Nenn-/Maximalstron (Aeff): 1,3/4,8 Aeff - 18/36 Aeff (je nach Baugröße) Drehzahl max.: 78 min-1 - 4000 min-1 (je nach Baugröße, höhere Drehzahlen auf Anfrage) Klemmkraft (Klemmung): ca 30 Nm - 3500 Nm (je nach Baugröße) Kippmoment (Hauptlagerung): 60 Nm - 3500 Nm (je nach Baugröße)
CNC-Fräser

CNC-Fräser

Fräser – Vielseitige Schneidwerkzeuge für die CNC-Bearbeitung Fräser, auch als Schaftfräser bekannt, sind äußerst flexible Schneidwerkzeuge und spielen eine unverzichtbare Rolle in der CNC-Bearbeitung. Sie ermöglichen es, Rohmaterialien mit beeindruckender Präzision zu bearbeiten und in komplexe Bauteile zu verwandeln. Was sind Schaftfräser? Schaftfräser sind mehrschneidige Werkzeuge, die sich mit hoher Geschwindigkeit drehen und Material vom Werkstück abtragen. Dank der großen Vielfalt an Formen, Größen und Ausführungen können sie für unterschiedlichste Bearbeitungsvorgänge eingesetzt werden. Schaftfräser werden häufig verwendet, um anspruchsvolle Formen, Schlitze, Taschen und Konturen in Materialien wie Metall, Kunststoff und Verbundwerkstoffen zu erzeugen. Baucor.com bietet eine umfangreiche Auswahl an CNC-Fräswerkzeugen für präzises und effizientes Arbeiten: - Schaftfräser für Eckenrundung an der Rückseite - Kugelfräser mit Freischnitt - Kugelfräser - Tonnenfräser - Schaftfräser mit Spanbrecher - Freischnittfräser - Konkaver Radiusfräser - Eckenradiusfräser - Doppelend Eckenradiusfräser - Einseitiger Eckenradiusfräser - Senkerodierfräser - Doppelwinkel-Schaftfräser - Schwalbenschwanzfräser – mit langem Schaft - Schwalbenschwanzfräser – mit Halsradius - Schaftfräser - Schaftfräser mit Hinterschliff - Gravierfräser mit Spitze - Gravierfräser – spitz - Gravierfräser – mit Radius - Passfedernutfräser - Portierungswerkzeug - Lollipop-Fräser - Spitzwinkliger Fasenfräser - Passfedernutfräser mit versetzter Verzahnung - T-Nutenfräser - Konischer Kugelfräser - Konischer Schaftfräser - Abgesetzter Fasenfräser - Woodruff-Keilschaftfräser
Rohr

Rohr

Rohre in diversen Abmessungen und Ausführungen. Rohrbaugruppen und Rohrleitungssysteme.
Elcometer Messsystem für Schachtablagerungen / Heizungs-, Lüftungs- und Klimaschachtinpektion / Schichtdickenmessgerät

Elcometer Messsystem für Schachtablagerungen / Heizungs-, Lüftungs- und Klimaschachtinpektion / Schichtdickenmessgerät

Elcometer Messsystem für Schachtablagerungen Die Kontrolle von Ablagerungen in Lüftungsschächten und die Überwachung ihres Aufbaus ist eine Grundvoraussetzung für die Wahrung von Hygienestandards und das Minimieren der Brandgefahr in Heizungs- und Lüftungssystemen. Das Elcometer 456 Messsystem für Schachtablagerungen wurde spezifisch im Hinblick auf die Erfüllung der Anforderungen für die Schichtdickenprüfung der Heating & Ventilation Contractors’ Association (HVCA) zur Messung von Staub- und Fettablagerungen in Lüftungssystemen und Küchenlüftungsschächten aus Eisenmetall entwickelt. Bei Verwendung des Elcometer 456 Schichtdickenmessgerätes Modell Top in Verbindung mit der speziell entwickelten Sonde und Schachtreinigungsschablonen können vor und nach der Reinigung Messwerte der Ablagerungsdicke in einem spezifischen Prüfbereich erfasst werden. Die standardmäßig mit dem Elcometer 456 Messsystem für Schachtablagerungen gelieferte ElcoMaster® Software enthält eine speziell für das Berichten von Schachtablagerungsmesswerten ausgelegte Vorlage.
Spanner

Spanner

Die Firma PETER SCHMID -technischer Bedarf- wurde erneut ISO-zertifiziert. Der Spezialist für Werkzeug, Normteile, Prüfmittel und Antriebskomponenten ist seit Mitte Juli 2020 in den Bereichen Umweltmanagement und Qualitätsmanagement ISO-zertifiziert. Für die Geltungsbereiche Vertrieb von Werkzeugen, Antriebskomponenten, Normteile, Messmittel und Zubehörartikeln wurden die Einhaltung des Umweltmanagement- und Qualitätsmanagementsystems in einem Systemaudit nachgewiesen. Am 20.7.2023 erfolgte die Überprüfung und die Zertifizierung ist nun für weitere 3 Jahre gültig.
Spannhülsen, Klemmhülsen, Wellen-Naben Verbindungen/ Befestigungselemente für Wellen/ Naben Verbindung

Spannhülsen, Klemmhülsen, Wellen-Naben Verbindungen/ Befestigungselemente für Wellen/ Naben Verbindung

Technische Informationen BOQA® Befestigungselemente bieten weitere, geldwerte Vorteile für den Anwender, wie z. B. die Varianzbandbreite: BOQA® Befestigungselemente ... gibt es in den unterschiedlichsten Gruppierungen. Jede Gruppe deckt einen bestimmten Wellen-ø-Bereich ab, so daß Naben (Zahnriemenscheiben, Zahnräder, Kettenräder o. ä.) mit einer einheitlichen - dem Durchmesser „D2“ der BOQA® Befestigungselemente innerhalb der Gruppe entsprechenden - Nabeninnenbohrung auf die unterschiedlichsten Wellen-ø befestigt werden können, indem einfach das dem gewünschten Wellen-ø entsprechende BOQA® Befestigungselement der Gruppe zum Einsatz gelangt (Abb. 1). Abb.: 1 Darstellung der Varianzbandbreite von BOQA® Befestigungselementen am Beispiel der GRUPPE 2350 sind selbstverständlich auch für die unterschiedlichsten Nabenbreiten erhältlich. Damit werdem den Anwendern keine Grenzen gesetzt, wenn es um Entscheidungen bezüglich der zu verwendenden Zahnriemenbreiten und der Sicherstellung der optimalen Auslegung des geplanten Antriebes geht (Abb. 2). Abb.: 2 Darstellung der unterschiedlichen Nabenbreiten, die mit Standardausführungen des BOQA® Befestigungselements auf Wellen befestigt werden können, am Beispiel der GRUPPE 2350 werden von bodaTec® GmbH bzw. den Fachhandelspartnern von bodaTec® GmbH auch als einbaufertige Komplett-Baugruppe - bestehend aus dem BOQA® Befestigungselement, der Befestigungsmutter und der vom Kunden für den vorgesehenen Einsatzfall benötigten Nabe - geliefert. Abb.: 3 Die Darstellung - rechts in der Schnittansicht - zeigt eine solche, vom Kunden vorgegebene Zahnriemenscheibe. Die Ausführung beinhaltet das BOQA® Befestigungselement, sowie die Befestigungsmutter. BOQA® Befestigungselemente finden sich z. B. als Kompaktbaugruppe ohne störende Ausladungen mit BOQA® Befestigungselement, Sondermutter und integrierter Abziehereinrichtung zur Lösung der Kegelhemmung und somit einfachster Demotagemöglichkeit bei erforderlichen Reparaturarbeiten an der Antriebsbaugruppe. Diese Version eignet sich besonders bei extrem beengten Platzverhältnissen und ist ideal dafür geeignet, Zahnriemenumlenkungen auf engstem Raum zu realisieren. Hierbei kommt ein weiterer Vorteil der BOQA® Befestigungselemente zum Tragen, nämlich das günstige Maßverhältnis zwischen dem Außendurchmesser D2 und dem Innendurchmesser d1 der BOQA® Befestigungselemente, welches es ermöglicht, Zahnscheiben mit geringer Zähnezahl (d. h. relativ kleinem Kopfkreis-ø) auf vergleichsweise dicken Wellen zu befestigen (Abb. 4). Abb.: 4 Darstellung der Ausführung einer extrem platzsparenden Befestigung mit dem BOQA® Befestigungselement mit integrierter Abdrückeinrichtung zur Lösung der Kegelhemmung. als Sonderausführung mit integriertem Gegenlagerzapfen zur Verringerung der Biegebelastung dünner Wellen, Spindeln u. dgl. beim Spannen des Zahnriemens und Verhinderung von Bruchschäden am Wellenzapfen aufgrund von Materialermüdung auch und besonders im laufenden Betrieb. Abb.: 5 Darstellung unterschiedlicher Ausführungen der Gegenlagerung mit BOQA® Befestigungselementen mit integriertem Gegenlagerzapfen. als Ausführungen für durchgehende Wellen, d. h. die zu befestigende Nabe kann entlang der Welle beliebig positioniert werden, da das BOQA® Befestigungselement eine durchgehende Bohrung (Passung H7) aufweist (Abb. 7). Alternativ zur Standardversion gibt es das BOQA® Befestigungselement für die Montage an Wellenenden oder Zapfen als Ausführung mit einer Sacklochbohrung (Passung H7) und einem im Gewindeteil integrierten Innensechskant (Abb. 7). Dieser erleichtert das Gegenhalten mit einem entsprechenden Inbusschlüssel beim Anziehen der Befestigungsmutter wesentlich. Abb.: 6 BOQA® Befestigungselement Standard. / Abb.: 7 BOQA® Befestigungselement mit Innensechskant. als Sonderausführungen zur Lösung individueller Anforderungen an die Art der Welle-/Nabenverbindung. Durch die universelle Verwendbarkeit des BOQA® Befestigungselements können selbstverständlich nicht nur Zahnriemenscheiben auf Wellen befestigt werden. Wenn es um sichere Wellen-/Nabenverbindungen geht - wie in den nachfolgenden Abbildungen - ist das BOQA® Befestigungselement auch bei Zahnrädern und Kettenrädern erste Wahl.
GN 653.2 Edelstahl-Rändelschrauben mit dünnem Scha

GN 653.2 Edelstahl-Rändelschrauben mit dünnem Scha

Edelstahl-Rändelschrauben GN 653.2 können durch den Dünnschaft d4 auf einfache Weise, z. B. in einer Abdeckung, „verliergesichert“ werden. Dazu muss an Stelle einer normalen Durchgangs- / Gewindebohrung beidseitig ein Gewinde d1, ggf. mit entsprechender Freibohrung d5 vorgesehen werden. Je nach Ausführung und Klemmstärke a1 ... a3 der Abdeckung kann zwischen den oben gezeigten Konstruktionsvarianten gewählt werden. EAN: 4045525106475 Artikelnummer: 653.2-M8-42-NI Gewinde D1: M 8 L1: 42 ROHS: Ja