Die ergebnisorientierte Reinigung sorgt auf allen Ebenen für Begeisterung
Bei der Giesdorf Mediengruppe mit Sitz in Detmold
prägen Kontinuität, Innovation und Nachhaltigkeit
die geschäftlichen Aktivitäten. Mit diesen Prinzipien
bewertet das Unternehmen auch Lieferanten und
Partner, mit denen häufig eine langjährige Kooperation
besteht. „Unsere Dienstleister sollten so arbeiten,
dass wir uns nicht darum kümmern müssen und uns
auf das operative Geschäft konzentrieren können.
ADU ist ein hervorragendes Beispiel dafür“, bringt
Alexander Riedel von der Giesdorf Mediengruppe seine
Wertschätzung für den Partner im Bereich der Gebäudereinigung
zum Ausdruck. Seit mehr als zwölf Jahren
arbeiten Giesdorf und ADU erfolgreich zusammen
– hier haben sich offenbar zwei Unternehmen gefunden,
die in die gleiche Richtung denken und handeln.
Die Giesdorf Mediengruppe versteht sich als Mediendienstleister für die Region Ostwestfalen-Lippe. Der Firmenverbund vereint Informations-, Kommunikations-, Druck- und Serviceleistungen und hat sich mit mehr als 1700 Mitarbeitenden zum Ziel gesetzt, die digitale Transformation der Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Neben dem Zeitungs- und Verlagsgeschäft ist Giesdorf heute Anbieter für Akzidenzdruck-Lösungen, Agentur- und Grafikleistungen sowie Brief-, Zustell- und Lagerlogistik. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung übergreifender Dienstleistungen: Über alle Unternehmens- und Abteilungsgrenzen hinweg arbeitet die Mediengruppe daran, den Kunden maßgeschneiderte Angebote aus den Firmen unter einem Dach unterbreiten zu können. Bei derartig vielen operativen Aktivitäten ist es nur logisch, dass die begleitenden Dienstleistungen vor allem drei Aspekte beinhalten sollen: Stabilität auf hohem Niveau zu einem für beide Seiten fairen Preis. Genau mit diesem Ziel ist ADU im Jahr 2008 als neuer Dienstleister bei der Giesdorf Mediengruppe gestartet. Schnell haben sich die gewünschten Erfolge eingestellt. Aus Sicht von Alexander Riedel, der seit 33 Jahren im Management von Giesdorf Verantwortung trägt, konnte der Partner von Beginn an mit zwei Aspekten punkten: „Das ADU-Team hat immer neue Ideen für Optimierungen im Objekt, die für uns sehr wertvoll sind. Zudem stellt ADU bei den Produkten und bei der Ausführung der Reinigung die Nachhaltigkeit in den Blickpunkt. Damit passen wir sehr gut zusammen.“ Die Giesdorf Mediengruppe verfügt über drei Gebäude, die teilweise miteinander verbunden sind. Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Reinigung der Büros und weiterer Flächen auch in der Produktion. Turnusmäßig kommt die Glasreinigung hinzu, außerdem übernahm ADU im Vorfeld einer Zertifizierung eine Maschinenreinigung. Täglich schauen sich die Reinigungskräfte die Räumlichkeiten an und bewerten nach Bedarf, welche Aufgaben erledigt werden müssen. Mögliche Probleme werden im engen Austausch direkt abgestellt und die Lösungen schriftlich festgehalten. Als inhabergeführte Unternehmen haben beide Partner stets die langfristige Perspektive im Blick. „Im Objekt stellen wir uns immer wieder die gleiche Frage: Was können wir noch besser machen? Vielfach sind es Kleinigkeiten, die große Wirkung haben können“, erläutert Kundenbetreuerin Wioletta Kubitza. Diese Vorgehensweise funktioniert offenbar so gut, dass die Verantwortlichen der Giesdorf Mediengruppe vor allem einen Wunsch für die Zukunft haben. „Alles soll so routiniert weiterlaufen, wie es ist. Für uns hat es sich ausgezahlt, dass wir bei der damaligen Ausschreibung auf Profis mit einer gewissen Größe und einer namhaften Kundschaft gesetzt haben“, stellt Alexander Riedel heraus.